Leidenschaft die **LEIDEN** schaffft

Reisebericht 270 Antworten · 40,6k Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2015 von K.Roo
6'369 Beiträge · seit 201127. Okt. 2015 · #241
Hoi Heinz
Bloke schrieb:Wir checken im Dayenu Hotel ein.
Genau da sind wir damals auch hingefahren.
Aber offenbar zum Glück nur zum Essen!

Unter diesen Sonnenschirmen haben wir damals gegessen, sie haben unser Essen davor beschützt vom aufkommenden Regen aus dem Teller gespühlt zu werden! 😄
War ganz brauchbar, das Essen kam aber aus orangen Haus da rechts und ich bin mir nicht sicher ob das auch zum Dayenu gehört...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
4'129 Beiträge · seit 200827. Okt. 2015 · #242
Eine tolle Geschichte, mit den "Junxx"!!

Und was uns noch aufgefallen ist: die haben doch tatsächlich die extrem herabwürdigende rosa Gefängniskleidung für die Männer auf orange gewechselt. Ein echter Fortschritt. 😉

Grüßles von den lilytrotters
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200827. Okt. 2015 · #243
picco schrieb:Hoi Heinz
Bloke schrieb:Wir checken im Dayenu Hotel ein.
Genau da sind wir damals auch hingefahren.
Aber offenbar zum Glück nur zum Essen!

Unter diesen Sonnenschirmen haben wir damals gegessen,
War ganz brauchbar, das Essen kam aber aus orangen Haus da rechts und ich bin mir nicht sicher ob das auch zum Dayenu gehört...
Doch doch, das orangene Haus gehört zum Hotel.
Ist noch alles wie damals. Das Essen war top.
Unten steht noch ein Billiardtisch......
1'667 Beiträge · seit 200927. Okt. 2015 · #244
Moin, Heinz

da bin ich ja sprachlos....
Du bist schon ein " verrückter Hund ",......( ich darf sowas hoffentlich sagen ).... 😗

Waren selber gerade 6 Wochen im Urlaub, bin gerade auf deinen Bericht gestossen, und reise gerne mit euch.

Liebe Grüße
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200828. Okt. 2015 · #246
Birgitt schrieb:Moin, Heinz

da bin ich ja sprachlos....
Du bist schon ein " verrückter Hund ",......( ich darf sowas hoffentlich sagen ).... 😗

Waren selber gerade 6 Wochen im Urlaub, bin gerade auf deinen Bericht gestossen, und reise gerne mit euch.

Liebe Grüße
Birgitt
Moin Birgitt

Schön Danke für das Kompliment 😉
dass du mitradelst., wobei sich die Reise langsam dem Ende neigt.
Muss mich sputen ,denn übernächste Woche muss ich schon wieder auf den Flughafen 😗

LG heinz
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200828. Okt. 2015 · #247
4.8.2015 Tag 17

nachdem wir die letzten Tage auf der ruandischen Autobahn unterwegs waren geht es heute über die N29 im Offroad modus. Da es seit Wochen nicht mehr geregnet hat sind die Pisten dementsprechend trocken , das wiederum heißt, dass wir ordentlich Staub fressen werden.

Unser heutiges Tagesziel ist Nyamata. Die Steigungen sind zwar nicht mehr so wild und lang, aber es geht immer ständig auf und ab. Wir bewegen uns zwischen 1400 und 1600 hm. im Flachland Ruandas .Wir durchqueren wieder unzählige kleine Ortschaften. Die Frauen sind am Schleppen unterschiedlicher Lasten.... Einige Männer, die nicht nach **Money looken**, transportieren die unterschiedlichsten Waren auf dem Fahrrad.

Hier in Ruanda ist das Fahrrad unabdingbar .Entweder wird es als Taxi benutz, oder zur Lasten Beförderung. Die Ladungen können ein leichtes die 200 KG grenze überschreiten.

Dann wie aus heiterem Himmel ein Stau. Ich bin fassungslos, zumal ich hier im ländlichen Bereich nicht auf so viele Vehikel gefasst war. Die Ursache ist schnell herausgefunden. Die Brücke ist eingestürzt. Für den Autoverkehr unpassierbar. Nebenan befindet sich ein Behelfssteg für die 2 Räder uns fürs Fussvolk. Es herrscht ein reges Treiben, denn der Steg ist nur einseitig passierbar. EIn Boda Boda will den Steg überqueren, aber sein Vehicle scheint für Ihn alleine zu schwer zu sein. Von den umher stehenden Ruander ist keiner bereit auch nur einen Handstreich zu helfen, echt ein faules Volk. (mehrfach gesehen und erlebt).Ich kann dem Treiben nicht länger zusehen und lege Hand an. Der Boda Boda Fahrer sichtlich erfreut und genauso erstaunet über die WEISSE HILFE bedankt sich mit einem Jeggo Jeggo.

Unterwegs machen wir wir eigentlich jeden Tag ein Teabreak. Es dauert nicht lange und das Ganze Dorf versammelt sich um dem treiben der Muzungus zuzuschauen. EInige Fachsimpeln über die Technik an unserem Rad, denn ich höre immer wieder **Telephone Thelephone** gemeint war aber unser GPS Gerät.

Am Spätnachmittag checken wir Im Hilton in Nyamata ein. Leider ist nur der Name Programm, der Rest ist ziemlich heruntergekommen. Für 10.000 RF können wir nächtigen. Wir sehen aus wie die Schweine. Von unten bis oben alles voller Staub und Dreck. Aber dafür gibt ne warme Eimerdusche. Inzwischen sind wir so **AFRIKANISCH** unterwegs dass es uns nicht mehr stört. Das einzige geile an dem Schuppen ist die Bar. Nach dem Duschen sind wir dort Stammgast.das erste Mutzig geht runter wie Öl. Bei solchen Reisen lernt man wieder die einfachen Dinge zu schätzen.

zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2015
1'409 Beiträge · seit 201029. Okt. 2015 · #248
Hi Heinz,

bin immer noch am mitreisen und fasziniert von Deinen Bildern und Erzählungen....ganz großes Kino. Du erlebst Afrika und seine Menschen richtig!

Beim letzten Bild fällt mir nur ein: I´m too sexy... 🤩 😘

Grüßle
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200830. Okt. 2015 · #249
5.8.2015 Tag 18

Heute sind wir zeitig auf den Beinen, obwohl es keine Not tut. Ich gehe rüber zur Bar um das versprochene Frühstück zu bestellen. Sorry no Breakfast !!!!!!!!!!! What......Maybe i did wrong yesterday, but no Breakfast..Also bleibt uns nixx anderes übrig als nach Nyamata Town zu gehen. Kaffeshops gibt es fast in jeder noch so kleinen Ortschaft, man muss sie nur finden und als solche erkennen .Wir bestellen 2 lekkere Muffins und 2 afrikan Tea für 400 RF umgerechnet 52 Cent. So wie`s aussieht ist heute Markttag, denn die Transportfahrräder sind beladen bis anschlag.

Danach machen wir uns auf den Weg zum Genozid Memoial. 10000 Tutsies wurden in der Kirche förmlich niedergemetzelt. Man kann noch ganz deutlisch die Spuren des Gewaltsamen Eindringens in die Kirche erkennen. Das Kirchendach ist durchlöchert von Gewehrkugeln. Im inneren der Kirche sind die Kleidungsstücke der toten aufbewahrt. Im Aussenbereicht liegen in mehreren **GRUFTEN** die Gebeine der Toten... Der Anblick des Todes ist niederschmetternd. Meine Einstellung ZUR KIRCHE UND RELIGIO hat sich merklich verändert. Die Leute wurde verraten und verkauft ,und das im Beisein der Priester. Ich bin innerlich schon wieder aufgewühlt, und könnt kotzen..

Um 10:30 machen wir uns auf den Weg . In Nyanza weisst ein Schild den Weg.Ab jetzt heisst es wieder staub fressen. Die ersten KM gehen zügig von statten. Am Strassenrad finden kleinere Bauarbeiten statt, alles per Hand.Die Pad wird allmälig schlechter und die Steigungen nehmen wieder zu. Wir kommen durch verlassene Ortschaften, die Häuser sind zerfallen. Vermutlich ging das Wasser zur Neige und die Menschen hatten keine Perspektive mehr für Ackerbau und Vieh. Wir sind hier in the middle of nowhere. Afrika pur. Nach 40 Km erreichen wir die Hauptverkehrsstrasse.

Wir biegen links ab Richtung Kigali .Die Fahrt dorthin ist unspektakulär, denn wir befinden uns auf der Haupstrasse . Am Spätnachmittag schlagen wir wieder im Mamba Club auf, da wo unsere Reise einst begann.. Jalia freu sich uns heil und am Stück wiederzusehen. Gross ist die Freude ,und sie will ganz genau wissen was wir die letzten Wochen so getrieben haben.Es gibt viel zu erzählen, aber wir haben ja noch einige Tage in Kigali.
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200801. Nov. 2015 · #250
Die letzten Tage !!

Nachdem wir unseren Offroad Trip Ruanda ohne Verletzungen und Pannen unbeschadet überstanden haben , verbringen wir die letzten Tage *unspektakulär* in Kigali. Wir mischen uns unters Volk, und besuchen die Sehenswürdigkeiten.
Wer den Film *Hotel Ruanda* gesehen hat kommt zwangsläufig nicht um den Besuch des **MILLES COLLINS HOTEL** Wer die Geschichte um das M.C.H nicht kennt kann sichHIER einlesen

Des weiteren schlendern wir noch über den Caplaki Souvenier Marked.

Wer sich traut , sollte unbedingt die Seitengassen Kigalis gesehen haben. Abseits von dem großen und bunten Treiben. Die Einheimischen in den Gassen waren sichtlich erstaunt uns zu sehen, und fragten uns ob wir uns verlaufen haben.

Ein Besuch auf dem lokalen Markt darf natürlich auch nicht fehlen. Die lokalen Märkte sind für mich immer ein Highlight, denn da ist immer was geboten !!

Und zu guter letzte stellen befassen wir uns wieder dem traurigen Kapitel Ruandas, dem Genozid und besuchen das Kigali Genozid Memorial.

Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200801. Nov. 2015 · #251
THE END !!!

Nach all dem Erlebnissen bin ich auch wieder froh nach Hause zu kommen.
Mein Kopf ist voll mit Eindrücken jeglicher Art.

Jetzt heisst es Ziegenbrouchet ade, Laugenbretzel Ole............

Recht herzlichen Dank fürs mitradeln !!!!!
1'155 Beiträge · seit 200601. Nov. 2015 · #252
...Afrika kann auch krank machen... 🙄

Deine Erlebnisse und Eindrücke sind Lichtjahre davon entfernt was der -leider oft sehr anspruchslose- 0815 Turi so erlebt und dann grossartig meint, er sei mit dem "Afrikavirus" infiziert...Mich fasziniert immer wieder die Lebensfreude dieser Menschen, die all den täglichen Widrigkeiten trotzen und positiv und voller Energie ins Leben schauen... 😎

lg tom
1'737 Beiträge · seit 201001. Nov. 2015 · #253
Recht herzlichen Dank fürs mitradeln
Die Freude war auf meiner Seite, dass Leiden auf Deiner, um uns hautnah durch Ruanda zu führen. Besten Dank, dass Du diese Strapazen für uns auf Dich genommen hast. Auch wenn ich nie das Fahrrad als Fortbewegungsmittel in Afrika wählen werde, hast Du mir wertvolle Tipps vermittelt.

LG
Christai
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
382 Beiträge · seit 200602. Nov. 2015 · #256
wie schade, der Bericht ist schon zu Ende.

Hallo Heinz,

noch einmal vielen Dank für den wieder einmal kurzweiligen und sehr interessanten Bericht Deiner Reise und das wir somit Eure Erlebnisse relativ entspannt und ohne die LEIDEN des Mitradelns erleben durften.
Wie Ihr es erlebt habt ist Afrika pur und genau so lieben wir es auch.
Wenn man den Mut hat sich in so ein Abenteuer zu stürzen wird man auch mit tollen Eindrücken, vielen Geschichten und auch neuen Freunden belohnt werden.
Auf jeden Fall hat uns der Bericht zum Nachdenken angeregt, ob wir nicht noch einmal auf andere Art und Weise durch Ostafrika reisen wollen, der Congo steht dabei ab jetzt auch auf der Liste.

Danke und viele Grüsse
Christian
1'059 Beiträge · seit 200602. Nov. 2015 · #257
Lieber Heinz

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen, spannenden und auch ulkigen Reisebericht! Deine Art zu Reisen und dein offenbar zugängliches Wesen ermöglichen einen etwas anderen aber wundervollen Blick in ein etwas alltäglicheres Afrika, etwas weniger touristenkonformes Afrika. Aber genau das mag ich auch so sehr und ich empfinde daher diesen Reisebericht als sehr inspirierend.

Ohne Scheiss jetzt, gerade steht ab Ende Jahr eine lange Reise im südlichen Afrika an, aber seit deinem Bericht hier schweifen die Gedanken auch schon etwas weiter in die Zukunft und ich male mir so einiges aus, was man da alles verrücktes anstellen könnte. Ich habe nicht übel Bock, auch mal mit dem Fahrrad oder Laufend (!) durch Ostafrika zu tingeln. Eines ist aber in jedem Fall schon jetzt ganz klar: Rwanda muss ich unbedingt auch wieder besuchen!

Daher nochmals vielen Dank für diesen inspirierenden Reisebericht!

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200802. Nov. 2015 · #258
Tomcat schrieb:...Afrika kann auch krank machen... 🙄

Deine Erlebnisse und Eindrücke sind Lichtjahre davon entfernt was der -leider oft sehr anspruchslose- 0815 Turi so erlebt und dann grossartig meint, er sei mit dem "Afrikavirus" infiziert...Mich fasziniert immer wieder die Lebensfreude dieser Menschen, die all den täglichen Widrigkeiten trotzen und positiv und voller Energie ins Leben schauen... 😎

lg tom
Hallo Tom

da bin ich voll auf deiner Wellenlänge, auch wenn du LEUTE materiell arm sind, ist ihr Reichtum an Lebensfreude unerschöpflich.

Mich haben 2 Begegnungen sehr berührt.

Das eine war bei Matthias, der uns angeboten hat in seiner Hütte zu nächtigen.
Auf meine Frage hin, was eine Übernachtung kostet, meinte er
**WIR SIND DOCH ALLE CHRISTEN** du musst natürlich nichts bezahlen.
Sowas sagt jemand, der durch den Genozid Vater und Mutter verloren hat.

Das Andere mal war in Kigali im Genozid Memorial.
Neben mir stand eine junge Frau. Wir hatten ungefähr das selbe Tempo drauf, was das anschauen und lesen der Bilder anbelangt.
Anfangs war die junge Frau noch **GUT GELAUNT** .Je weiter sie sich den Bilder und Niederschriften widmete, desto nachdenklicher und trauriger wurde sie. Dann kullerten ihr leichte Tränen über die Wangen, bis sie sich letztendlich niedersetzte und zu weinen begann.
Mich hat die Szene sehr berührt 😊
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2015
4'451 Beiträge · seit 200802. Nov. 2015 · #259
Hi Heinz,

mein RESPEKT !!!

vielen Dank für den einmahliger und sehr emotionaler Reisebericht, den ich mit sehr viel eigene Emotionen gelesen habe.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
8'681 Beiträge · seit 201003. Nov. 2015 · #260
Hallo Heinz,

auch von mir ein Dankeschön für deinen Bericht aus dem besonderen Blickwinkel - ich habe es eben bei Annick geschrieben: ich genieße es, durch eure "Reportagen" in diese Gebiete Afrikas zu gelangen - und gerade die völlig unterschiedlichen Arten dort zu reisen (ich wollte schreiben "dort reisen zu können", aber das mit dem Fahrrad könnte ich schon mal nicht 😗 ) finde ich interessant zu vergleichen.

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute