Leidenschaft die **LEIDEN** schaffft

Reisebericht 270 Antworten · 40,6k Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2015 von K.Roo
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200805. Okt. 2015 · #121
25.7.2015 Tag 8

Um 6 Uhr geht der Wecker runter. 😣
John steht pünktlich um 6:30 vor der Tür uns holt uns zum Frühstück ab. Wir steigen in einem dieser kongolesischen Nobelschuppen ab. Optisch alles schön hergerichtet, aber genauer Hinschauen darfste nicht. Tischtuch hat Flecken, die Tassen sind dreckig, und noch so einiges mehr, was bei uns ein No-Go wäre.
Das Buffet hingegen ist erstklassig. Es gibt warmes Buffet ,frisches Obst und auf Wunsch Omelette. Kostenpunkt 10 US.
Danach machen wir uns auf den Weg zum Virunga Nationalpark. . Unterwegs frage ich John, wie viel Leute mit uns aufs Trekking gebucht sind. Only you. 😉 😉 😉 😉 Alleine unter Gorillas, wie geil ist das denn, denke ich so im Stillen.

Die Fahrt bis zur Base dauert 2h . Die Strecke kennen wir, es ist die selbige wie gestern. Zu unserer linken Seite liegt majestätisch der Nkirongo mit seiner Schwefelfahne.
Selbst von der Ferne ist die Mystik zu spüren die der Vulkan ausstrahlt

Nachdem wir die Base vom gestrigen Vulkantrekking passiert haben geht es durch kleinere Dörfer. In mitten eines solchen Dorfes zweigt die Straße nach rechts ab, eigentlich ist es nicht mehr als eine schmale Gasse. Die letzten KM zur Gorilla Base ist Afrika pur. Unterwegs gabeln wir noch 2 Guards auf, die unsere Security sein sollen für den heutigen Trip.
Nach weiteren 10 Minuten sind wir am Ausgangspunkt unseres heutigen Trekking. Unzählige Kinder empfangen uns mit einem mords Geschrei....... Muzungu Muzungu....

Wir durchlaufen kleine Ansiedlungen ehe es über die Felder in Richtung Urwald geht. Die Frauen und Kinder bestellen die Felder. Von den Männern weit und breit keine Spur. Frei nach dem Motto**Gott erhalte meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau**.
Im Gegensatz zu Goma sind die Leute sehr freundlich und haben ein Lächeln im Gesicht.

Nach 25 Minuten Fußmarsch erreichen wir den Eingang zum NP, der mit einem elektr. Zaun gesichert ist.

Zuerst müssen wir noch einen Bach überqueren, bevor es ins dichte Unterholz geht. Die Ranger schlagen mit Ihren Macheten den Weg für uns frei. Nach einer weiteren Stunde treffen wir auf die Trecker, die schon seit den Morgenstunden unterwegs sind.

Ab jetzt müssen wir Mundschutz tragen, da die Gorillas in unmittelbarer Nähe sind. Nach weiteren 5 Minuten treffen wir auf eine kleinen Lichtung , dann wir stoßen auf die Gorillafamilie. Zur Zeit ist Chillen angesagt, und die Gruppe ist dementsprechend lazy.
Dann nach 10 Minuten kommt Bewegung ins Spiel, und die Gorillas ziehen ins Unterholz zum fressen. Die Ranger schlagen den Weg mit den Macheten frei, und wir ganz dicht dahinter.

Nach einer Stunde ist das grandiose Spektakel vorbei. Exclusive Trekkking von der aller feinsten Sorte. Einfach nur genial. Wir haben jede einzelne Sekunde genossen, immer in der erster Reihe.

Der Himmel hat sich inzwischen zugezogen. Dunkle Wolken hängen über uns . Just in dem Augenblick als wir in der Base sind fängt es an wie aus Kübeln zu giessen. Der erste lang ersehnte Regen seit 2 Monaten.

Leider ist nun unseres Kongo Trips zu Ende, und es heißt zurück nach Ruanda. Die letzten 3 Tage waren faszinierten und übersät mit neuen Eindrücken, die es erst mal zu sortieren gibt.

Die Ausreise, bzw Einreise geht zügig von statten. Da es kein multiple Entrence Visa kommend vom Kongo gibt, müssen wir nochmal ein neues Visa für 30 US lösen. John bringt uns ins Bethany Center. Wir bedanken uns für die tollen 3 Tage und den tollen Service. Ein echtes Highlight, und perfekt organisiert.(Na ja die Unterkunft müsste John nochmals überdenken)

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben ist Wäsche waschen angesagt. Da wir unser ganzes Reiseequipment aufs Minimum ausgelegt haben,ist erst mal Waschen angesagt

Nach der kurzen Wascheinlage heuern wir für 300 RF ein Boda Boda, das uns zum Serena Hotel bringt. Ihr wisst schon...Free Wifi.
Sigi ist sichtlich erleichtert, als sie erfährt dass im Kongo alles ohne Probleme von statten ging. Bevor wir uns zum Abendessen ins Auberge aufmachen, genießen wir noch den herrlichen Sonnenuntergang am Strand

Für 1500 RF gibts wieder lekkeres Büffet, natürlich dieses Mal ohne ZIEGE .
Brandon und die Deff people sitzen bei einem kühlen Mutzig an der Bar und sind erfreut uns zu sehen. Ich begrüße die gehörlosen mit Gebärdensprache, was sie sichtlich beeindruckt
.Natürlich geht das Gefuchtel wieder los und jeder will alles ganz genau wissen.
Nachdem wir fürstlich gespeist haben geht's vollgefressen in die Kiste.
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2015
7'296 Beiträge · seit 200605. Okt. 2015 · #122
Bloke schrieb:
... also diesmal wohl nur Kartoffeln und (Koch-)Bananen.
Variation durch Weglassen von Zutaten ist auch eine Idee. 😉
Bitterleaf (oder sowas wie Spinat) mit Fischgräten gab es aber bestimmt auch ...

Danke für den schönen Bericht. Wie man an Deinen Fotos sehr schön sieht, gefällt Dir der durch das Fahrrad als Verkehrsmittel entstehende Kontakt zu den Menschen. Das kommt sehr gut rüber.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
8'054 Beiträge · seit 200806. Okt. 2015 · #123
Hallo Heinz,

Die Kongolesen sind anscheinend die Einzigen die beim Gorilla Tracking auf Mundschutz bestehen. 😎

In Uganda und Ruanda wurde es nie verlangt....... 🙂

Tolle Bilder, Mensch! 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
116 Beiträge · seit 201306. Okt. 2015 · #124
Hallo Heinz,

wow, sind die Tiere schön. Haben die wirklich so ein schönes Blauschwarz?

Gruß
Elsi
LG Elsi
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200806. Okt. 2015 · #126
picco schrieb:Hoi Heinz

Nun hast Du's definitiv geschaft...bin schon am hirnen wie ich die DRC mit noch unbesuchten Parks in Tansania verknüpfen kann... 😎
Hoi Picco

Mit dem Rädle sollte das möglich sein..... 😉

LG Heinz
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200806. Okt. 2015 · #127
BikeAfrica schrieb:
Bloke schrieb:
... also diesmal wohl nur Kartoffeln und (Koch-)Bananen.
Variation durch Weglassen von Zutaten ist auch eine Idee. 😉Bitterleaf (oder sowas wie Spinat) mit Fischgräten gab es aber bestimmt auch ...

Danke für den schönen Bericht. Wie man an Deinen Fotos sehr schön sieht, gefällt Dir der durch das Fahrrad als Verkehrsmittel entstehende Kontakt zu den Menschen. Das kommt sehr gut rüber.

Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang

Der **ruandische Spinat** wie ich den Bitterleaf nannte , wann immer es den gab durfte natürlich nicht fehlen.
Warm in jeder Version, nur kalt geht gar nicht ..... 😣
Mehr dazu später

LG Heinz
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2015
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200806. Okt. 2015 · #128
Elsi2013 schrieb:Hallo Heinz,

wow, sind die Tiere schön. Haben die wirklich so ein schönes Blauschwarz?

Gruß
Elsi
Hi Elsi

ich war so fasziniert von den Tieren, dass mir die unterschiedlichen Schwarztöne gar nicht aufgefallen sind. 🙁
Ich werd beim nächsten Gorillatrekking wohl besser aufpassen müssen

LG
Heinz
6'369 Beiträge · seit 201106. Okt. 2015 · #129
Hoi Heinz
Bloke schrieb:Mit dem Rädle sollte das möglich sein..... 😉
🤩
In Anbetracht meiner enormen Sportlichkeit würde ich da ein Motorrädle aber deutlich vorziehen!!! 😎
Nur schon der Gedanke mit dem 'Rädle' in Ruanda rumzustrampeln bringt meinen Puls auf 180 und mehr... 😗
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'366 Beiträge · seit 201106. Okt. 2015 · #130
🤩
In Anbetracht meiner enormen Sportlichkeit würde ich da ein Motorrädle aber deutlich vorziehen!!! 😎
Nur schon der Gedanke mit dem 'Rädle' in Ruanda rumzustrampeln bringt meinen Puls auf 180 und mehr... 😗
Picco, es gibt heutzutage E-Bikes 😗 😗 😗

Der Heinz hat bestimmt auch einen Akku im Rucksack 🤩 😈 😗

Hiermit auch Danke für den wirklich tollen Bericht!!!! Da ich am Wochenende einen Vortrag über die Berggorillas im Kongo gesehen habe und nun auch großes Interesse habe, mal dorthin zu reisen, verfolge ich deine Beiträge mit Spannung.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200806. Okt. 2015 · #131
THBiker schrieb:
🤩
Picco, es gibt heutzutage E-Bikes 😗 😗 😗

Der Heinz hat bestimmt auch einen Akku im Rucksack 🤩 😈 😗

Hiermit auch Danke für den wirklich tollen Bericht!!!! Da ich am Wochenende einen Vortrag über die Berggorillas im Kongo gesehen habe und nun auch großes Interesse habe, mal dorthin zu reisen, verfolge ich deine Beiträge mit Spannung.
Das einzigste was ich an Akkus in meinem Rucksack bzw Satteltaschen hatte, waren die fürs Navi 😛 😛 😛

Falls du zu den Gorillas im Kongo gehst, so bietet sich der Vulkan auch gleich mit an. liegt quasi Tür an Tür
1'366 Beiträge · seit 201106. Okt. 2015 · #132
Bloke schrieb:
Das einzigste was ich an Akkus in meinem Rucksack bzw Satteltaschen hatte, waren die fürs Navi 😛 😛 😛
Das kann jeder behaupten 😈 😛 Aber ernsthaft, vor eurer Tour ahbe ich Respekt. Ich bin selbst Biker, aber zutrauen würde ich mir diese Tour nicht 😗
Bloke schrieb:
Falls du zu den Gorillas im Kongo gehst, so bietet sich der Vulkan auch gleich mit an. liegt quasi Tür an Tür
Das ist eingeplant. Die Frage ist nur wann.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200806. Okt. 2015 · #133
THBiker schrieb:
😈 😛 Aber ernsthaft, vor eurer Tour ahbe ich Respekt. Ich bin selbst Biker, aber zutrauen würde ich mir diese Tour nicht 😗

.
Was die Tagesettappen anging war das keine grosse Sache 😉
ABER die Summe *IM GANZEN* hat es dann doch noch ganz schön kernig gemacht... 😐 😗

LG Heinz
1'366 Beiträge · seit 201106. Okt. 2015 · #134
Warum hast du eigentlich ein Crossbike verwendet und z.B. kein MTB-Fully mit 29"-Bereifung? Das würde ich mir persönlich komfortabler vorstellen bei den Strecken.
538 Beiträge · seit 201206. Okt. 2015 · #135
Hallo Bloke,
wunderschön, die Gorillas. Wobei mir die mit Fell angenehmer erscheinen, als die sog. "Gorillas" mit Kalaschnikow, pardon.

Was wird eigentlich zum Schutz der Tiere getan, was wird unternommen, um sie zumindest nicht ungebührlich zu stören?
Oder darüber hinaus gefragt: Ist die Population stabil, gibt es Wilderei?

Nette und bissle neidvolle Grüße,
Rolf
1'737 Beiträge · seit 201006. Okt. 2015 · #136
Hallo Heinz

Herzlichen Dank für Deine spannenden Eindrücke von DR Congo. Herrliche Gorilla-Fotos hast Du da mit gebracht.

Sprechen die Jungs von Virunga Amani Tours englisch oder französisch? Weist Du eventuell aus Gesprächen, ob man in den Virunga NP auch tiefer hinein kommt zu den Plains. Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.

Gern komme ich weiter mit Dir durch Ruanda.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200806. Okt. 2015 · #137
THBiker schrieb:Warum hast du eigentlich ein Crossbike verwendet und z.B. kein MTB-Fully mit 29"-Bereifung? Das würde ich mir persönlich komfortabler vorstellen bei den Strecken.
Ich habe NUR ein Crosser,und leider kein MTB.

MTB Fully wäre des Öfteren angebracht gewesen, vor allem im Gelände abwärts.

LG Heinz
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200806. Okt. 2015 · #138
rolfhorst schrieb:Hallo Bloke,
wunderschön, die Gorillas. Wobei mir die mit Fell angenehmer erscheinen, als die sog. "Gorillas" mit Kalaschnikow, pardon.

Was wird eigentlich zum Schutz der Tiere getan, was wird unternommen, um sie zumindest nicht ungebührlich zu stören?
Oder darüber hinaus gefragt: Ist die Population stabil, gibt es Wilderei?

Nette und bissle neidvolle Grüße,
Rolf
Hallo Rolf

Das ist eine gute Frage, wobei ich nichts zur Population sagen kann.
Ich weiß auch nicht, wie viel Gorilla Familien du im Kongo trekken kannst.

Ich kann dir nur sagen wie es beim trekken abgelaufen ist. Die Ranger haben dir gesagt, wann du nahe genug an den Tieren bist, und wann du zurück gehen sollst.
Es wird am Tag auch NUR ein Trekking zu den Gorillas durchgeführt.
Die Ranger waren echt super nett und sie liessen uns sogar 5 Minten länger als 1h bleiben.

Wilderer habe ich keine gesehen 😉 wobei ich doch stark hoffe dass das der Vergangenheit angehört.

LG Heinz
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200806. Okt. 2015 · #139
Botswanadreams schrieb:Hallo Heinz

Herzlichen Dank für Deine spannenden Eindrücke von DR Congo. Herrliche Gorilla-Fotos hast Du da mit gebracht.

Sprechen die Jungs von Virunga Amani Tours englisch oder französisch? Weist Du eventuell aus Gesprächen, ob man in den Virunga NP auch tiefer hinein kommt zu den Plains. Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.

Gern komme ich weiter mit Dir durch Ruanda.

LG
Christa
Hallo Christa

Beim Vulkan Trekking ging überwiegend alles in französisch von statten, wobei der eine Ranger brockenweise englisch gesprochen hat.

Beim Gorillatrekking hingegen wurde nur englisch gesprochen.

Ob und wie weit man in die Plains reinkommt , kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir den Kontakt zu John herstellen, er arbeitet mit Virunga NP zusammen,und lebt in Goma.Da bekommst du Infos aus erster Hand

LG Heinz
2'462 Beiträge · seit 200606. Okt. 2015 · #140
Hallo Heinz,

mal wieder ein genialer Bericht Deiner Reisen mit grandiosen Landschaftsaufnahmen, aber vor allem einem tollen Blick auf Land und Leute. So reise auch ich sehr gern mit Dir mit 🙂 Du hattest in Kronau ja schon von Deinen Plänen berichtet, damals hatte ich schon Verständnis, dass sie Dich dieses Abenteuer allein machen lässt 😛
Schön, dass Du uns daran teilhaben lässt. 😉

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo