7 unterwegs....

Reisebericht 276 Antworten · 68,9k Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2015 von 7-unterwegs
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
Themenstarter173 Beiträge · seit 201517. Okt. 2015 · #41
während wir unterwegs sind, kommen wir kaum zum Schreiben. Jetzt sind wir wieder ein paar Tage beim Ausruhen am Pool, d.h. täglich homeschooling, Berichte schreiben, Fotos auf die Festplatte spielen, Mails beantworten, den Verwaltungskram über Internet erledigen etc. So zwischendrin kommen wir aber auch zum in den Pool springen und zum "Braaien". Heute ist Anouks 5. Geburtstag, also Ausnahmezustand 🙂

Heute also was Neues. Der nächste Bericht folgt in wenigen Tagen.

LG
Stefan und die 6 Zwerge
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2015
106 Beiträge · seit 201317. Okt. 2015 · #42
Hallo Katrin,
ich freue mich immer über einen neuen Bericht von euch.

Ja, bei so einer Reise müssen die Pläne wohl noch öfter über den Haufen geworfen werden!
Schön, dass euch der Mechaniker spontan helfen konnte, so ein Fahrzeug bringt doch immer wieder Überraschungen mit sich.

Und bei dem Geburtstagsständchen wär ich gern dabei gewesen! Haben meine Kinder auch immer im Kindergarten gesungen 🙂

Schöne Zeit noch!
Karin
Themenstarter173 Beiträge · seit 201520. Okt. 2015 · #43
wir hoffen, es geht euch allen gut.

Hier ist unser nächster Bericht.

lg

Stefan
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2016
6 Beiträge · seit 201520. Okt. 2015 · #44
Liebe Katrin, lieber Stefan,

vielen vielen Dank für die tollen Berichte 🙂
Man freut sich schon richtig, wenn man eine neue Mail von Euch sieht. Denn dann weiß man, es gibt wieder tolles zu lesen und sehen.
Es ist inzwischen schon zu merken, dass Ihr immer mehr Erfahrung sammelt und schon richtige Profis seid.

Viel Spaß weiterhin und viele liebe Grüße aus dem im Moment ein wenig sonnigen, aber sonst grauen kalten Taufkirchen

Marion
284 Beiträge · seit 201424. Okt. 2015 · #45
Also eigentlich finde ich euere Reise und die Berichte ganz toll, aber
Wenn ein Auto mit einem Tempo von 80 Km/h fährt, wie weit kommt
es dann in einer Stunde? Sollten wir einen (schwarzen) Einheimischen finden,
der uns diese Frage richtig beantworten kann, dann sollen wir diesen bitte
fotografieren und den Namen notieren und ihm schicken. Henk ist sicher, wir
werden keinen finden. Das ist erstmal lustig, dann klingt es wahnsinnig
rassistisch, aber so politisch unkorrekt Aussagen wie diese auch sein mögen –
im Grunde deckt es sich mit Erfahrungen, die auch wir hier bisher gemacht
haben. Woran liegt das? Brian meint, weil den Menschen hier mit der
Kolonisation eine Kultur-, Lebens- und Denkweise übergestülpt wurde, die es
ihnen nicht erlaubt hat, sich selbst zu entwickeln. Andere sprechen von einer
genetischen Disposition bei den Völkern südlich der Sahelzone, die zu einem
eingeschränkten Intelligenzquotienten führt(e). Das sei Ergebnis seriöser
wissenschaftlicher Studien und z.B. bereits auf ZDFneo zu später Stunde
erklärt worden.
Abgesehen davon, dass leider aber ganz gewiss einige in D diese Frage auch nicht beantworten könnten und viele Schwarze die Frage richtig beantworten können, finde ich die in schöneren Worten umschriebene Aussage, dass Schwarze aus genetischen Gründen dumm sind, absolut daneben und rassistisch!!! Das sind ja Begründungen aus der Kolonial- und Nazizeit und Rassenlehre. Die angeblichen seriösen wissenschaftlichen Studien würden mich echt mal interessieren. Sorry, ich will denn thread nicht von euren Berichten ablenken, aber solche Aussagen können nicht einfach unwidersprochen stehen bleiben!
Wie wäre es denn mit der wahrscheinlichsten Begründung, die auch auf die Unfähigen in D zutrifft: mangelnde Schulbildung. Bei den älteren Generationen waren wohl die herrschenden Weißen nicht ganz unschuldig daran und bei den jüngeren liegt es wohl an mangelnden Aufstiegsmöglichkeiten. Gewiss spielen auch Tradition, Mentalität und kulturelle Aspekte eine Rolle, auch bei uns wird ja Sozialhilfe Abhängigkeit oft "vererbt" und nicht alle Kulturen teilen die schaffe schaffe Häusle bauen Mentalität der Schwaben. Aber Schwarzen generell genetisch bedingte Dummheit zu unterstellen ist nicht nur faktisch falsch, sondern auch absolut inakzeptabel.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
Themenstarter173 Beiträge · seit 201525. Okt. 2015 · #46
Guten Morgen an alle,

vielen Dank für die Postings. Wir haben nur ganz kurz Internetzugang, deshalb hier unser nächster Bericht, den wir unterwegs offline verfasst haben.

@_Matthias_:
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Das klingt sehr vernünftig, was Du schreibst, und ich bin froh, dass Du so klar Stellung beziehst. Ich habe unsere Beobachtungen geschildert und Erklärungen dazu, die wir von außen dazu bekommen haben. Keine dieser Positionen ist eine Behauptung unserereits. Gleichzeitig finde ich es legitim, verschiedene SIchtweisen zu zitieren, die im besten Falle zu einem fruchtbaren Diskurs führen können. (Wobei dies sicherlich nicht der geeignetste Ort dafür ist).
Es ist immer falsch zu generalisieren, und Rassismus ist absolut inakzeptabel. Wir sind selber etwas irritiert, beobachten weiter und werden vielleicht irgendwann eine zufriedenstellende Erklärung für uns finden. Aber bis dahin wird noch viel Wasser den Nil herunterfließen...

Viele Grüße an alle,
von Schneewittchen und allen Zwergen
2 Beiträge · seit 201525. Okt. 2015 · #47
Hallo Ihr 7

danke für den schönen Etosha Bericht - da werden gleich wieder Erinnerungen wach. Als wir damals auf unserer ersten (auch schon wieder 17 Jahre her) Namibia/Botswana Reise in Etosha ankamen konnten wir unser Glück gar nicht fassen so viele Tiere zu sehen. Es ist natürlich noch nicht ganz Wild-life, da man bewusst die Wasserstellen so hält, damit die Besucher viele Tiere sehen können. Aber dennoch ist der Etosha unbedingt eine Reise wert.

Wie ich Dir, Stefan, vor Eurem Reiseantritt schon geschrieben hatte, wir das Entdecken und Beobachten in den nicht eingezäunten Nationalparks zu real Adventure 🙂

Weiterhin alles Gute und tolle Erlebnisse

VG, Stefan (B.)
562 Beiträge · seit 200925. Okt. 2015 · #48
@Matthias

Ich denke 7-unterwegs hat nur unterschiedliche Meinungen anderer wiedergegeben.

Es gibt eine Studie zu Genflüssen in der Menschheitsentwicklung siehe Wikipedia, in dieser Studie wird kein Rückschluss auf unterschiedliche Intelligenz gezogen, aber Unterschiede zwischen Europäern/Asiaten und Menschen aus den Subsaharagebieten sind genetisch nachweisbar - ohne Bewertung!

Lumela
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2015
2'338 Beiträge · seit 200725. Okt. 2015 · #49
Hallo

Wir sind echt froh darüber, dass wir nach über zwanzig Jahren Namibia unseren Standort nach Tansania verlegt haben. Dieses ewige Geschimpfe und Gejammere über die Schwarzen ist uns irgendwann maßlos auf den Wecker gegangen. Man denkt früher oder später genau so, da man andauernd mit den Ansichten der Weissen berieselt wird.
Andere sprechen von einer
genetischen Disposition bei den Völkern südlich der Sahelzone, die zu einem
eingeschränkten Intelligenzquotienten führt(e).
Spätestens, wenn es - wie bei uns - plötzlich um Leben und Tod geht und einem dann von afrikanischen Ärzten, Pflegepersonal und Piloten usw. kompetent geholfen wird, muss man beschämt seine Meinung revidieren. Nicht alle Schwarzen haben einen eingeschränkten IQ! Geht’s überhaupt noch!!! 😮

Schon allein die Verallgemeinerung “Völker südlich der Sahelzone” ist ja total daneben.

Mich macht diese vorgefasste Meinung total traurig, aber gerade in Namibia wird man leider als Tourist und oft Afrika-Anfänger gerne von den weissen Einheimischen mit solchen Sprüchen beeinflusst und glaubt das dann auch irgendwann, weil einem ja die Erfahrung und der Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern fehlt.

Lest mal ein paar Reiseberichte über Ostafrika, ihr werdet merken, dass man dort viel respektvoller und freundschaftlicher miteinander umgeht.

Nichts für ungut, aber das hat mich nun doch sehr beschäftigt. 🙁

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
284 Beiträge · seit 201425. Okt. 2015 · #50
Lumela schrieb:@Matthias
Ich denke 7-unterwegs hat nur unterschiedliche Meinungen anderer wiedergegeben.
Manche "Meinungen" sollten einfach besser nicht weiter verbreitet werden, insbesondere solch rassistische und menschenverachtende.
Lumela schrieb:Es gibt eine Studie zu Genflüssen in der Menschheitsentwicklung siehe Wikipedia, in dieser Studie wird kein Rückschluss auf unterschiedliche Intelligenz gezogen, aber Unterschiede zwischen Europäern/Asiaten und Menschen aus den Subsaharagebieten sind genetisch nachweisbar - ohne Bewertung!
Natürlich gibt es genetische Unterschiede, sonst wären alle Clone. Es streitet ja keiner ab dass Hautfarbe usw. genetisch bedingt sind. Es gibt auch genetische Unterschiede zwischen Skandinaviern und Mitteleuropäern. Aber das erlaubt nicht mit Behauptungen um sich zu werfen, die schon zur Rechtfertigung von Sklaverei und Kolonialismus verwendet wurden. Afrika gilt als Wiege der Menschheit, die frühesten Formen menschlicher Entwicklung wurden dort gefunden. Wenn es also irgendwelche genetische Dispositionen südlich der Sahelzone gibt, dann stecken die in uns allen, denn wir alle stammen von dort.
Die Besiedlungsgeschichte im südlichen Afrika ist sehr interessant und nicht so eindeutig wie gerne angenommen, aber ich finde es unerträglich, wenn diejenigen Weißen, die selbst und ihre Vorfahren keine Probleme damit hatten die Schwarzen, während der Kolonialzeit und während der Apartheid (auch in Namibia), systematisch zu unterdrücken und extrem zu benachteiligen, sich plötzlich darüber aufregen wenn die heutigen Regierungen durch leichte Bevorzugung der Schwarzen versuchen die historische Ungleichheit auszugleichen. Natürlich ist das leicht unfair der weißen Jugend gegenüber, aber umgekehrt wurde die schwarze Jugend früher weit mehr benachteiligt und ein Ausgleich ist nur zu schaffen, wenn wenn man sich von beiden Seiten annähert. Bildungsunterschiede sind nicht zu verleugnen, aber die liegen nicht an angeborene Dummheit, sondern an unterschiedlichen (finanziellen) Möglichkeiten.
Und damit zumindest ich den Reisebericht-thread hier nicht weiter ablenke war dass dann auch mein letzter post hierzu in diesem thread.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
663 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #51
Ich kann es zwar nicht belegen, aber anhand eigener Beobachtung bei Arbeiten in sozialen Einrichtungen bin ich mir relativ sicher, dass Dinge wie Intelligenz davon abhängen, wie man sich mit den Kindern in frühester Kindheit beschäftigt, wie man ihnen von Anfang an Aufgaben stellt (Angefangen z. B. mit Dingen wie Farben erkennen, Formen erkennen, ...). Ich kenne Kinder, die schon mit 4 so viel Mathe können wie andere mit Glück nach einem halben Jahr Grundschule. Woran das liegt? In meinen Augen ganz einfach daran das sich die Eltern viel mit den Kindern beschäftigen, das die entsprechenden Spielzeuge da sind, ... . Und ich denke das sind eher Aspekte, an denen es in Afrika fehlt bzw. für die die Eltern schlicht keine Zeit haben.

Sicher gibt es dann noch Kinder die von der Natur einfach benachteiligt wurden, solche gibt es aber hier in Deutschland genauso wie überall sonst auf der Welt.
4 Beiträge · seit 201529. Okt. 2015 · #52
So ich denke das Thema ist jetzt genügend erörtert worden.
Ich für meinen Teil freue mich über jeden der Berichte der 7!!
Lasst die Aussage doch einfach stehen und jeder hat seine eigene Meinung dazu.
Liebe 7, sollte das nicht möglich sein verschickt die Reiseberichte einfach nicht mehr öffentlich.
Ich wünsch euch noch eine schöne, unfallfreie Reise in Nam.
GlG
Frank
Themenstarter173 Beiträge · seit 201531. Okt. 2015 · #53
Guten Morgen,

vielen Dank an Duesenflieger: Ich denke ebenfalls, dass das Thema, das wir angeschnitten haben, Freiraum für unterschiedliche Meinungen lässt (wir haben ja deutlich gemacht, dass wir dazu noch keine Meinung haben) und hier nicht weiter diskutiert werden braucht. Gerne in einem neuen anderen Thread.

Hier ist unser nächster Reisebericht.

GLG
Stefan
Themenstarter173 Beiträge · seit 201531. Okt. 2015 · #54
das WLAN ist hier so langsam, dass es nach 25 min abgebrochen hat und den Anhang nicht geladen hat.
2. Versuch
2'338 Beiträge · seit 200731. Okt. 2015 · #55
Hallo 7-unterwegs

Du schriebst:
Ich denke ebenfalls, dass das Thema, das wir angeschnitten haben, Freiraum für unterschiedliche Meinungen lässt (wir haben ja deutlich gemacht, dass wir dazu noch keine Meinung haben) und hier nicht weiter diskutiert werden braucht.
Na klar, dass dir deine Aussage in der Zwischenzeit etwas peinlich ist, aber NEIN, das Thema lässt keinen Freiraum! Die Behauptung, die Völker der Subsahara hätten einen eingeschränkten IQ ist so was von rassistisch und gehört nicht in ein öffentliches Forum, wo Tausende mitlesen können.
(wir haben ja deutlich gemacht, dass wir dazu noch keine Meinung haben)

Aber beeindruckt von dem Gewäsch eurer namibischen Freunde wart ihr trotzdem
und du hast überhaupt nicht deutlich gemacht, dass ihr dazu noch keine Meinung habt, denn du schriebst in dem Zusammenhang:
im Grunde deckt es sich mit Erfahrungen, die auch wir hier bisher gemacht
haben.
Kaum ein paar Wochen in Namibia masst ihr euch bereits an, über die Intelligenz der Völker der Subsahara Bescheid zu wissen und alle Völker Schwarzafrikas in einen Topf zu schmeissen?

Ich habe mich übrigens noch selten so sehr über einen Beitrag so geärgert, wie über euren.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Gast01. Nov. 2015 · #56
@ IQ
Auch wenn der durchschnittliche IQ in der Gruppe A tatsächlich niedriger wäre als in B, ließe sich damit kein Gesellschaftssystem begründen oder rechtfertigen, das darauf basiert, dass A alle Doofen und B alle Gscheiterln hätte. Weil nämlich erstens IQ nur eine Facette von Vielen der menschlichen Persönlichkeit und zweitens (wie viele andere Merkmale) normalverteilt ist. Womit für mich wieder ein Mal bewiesen ist, dass rassische Überlegenheit ohne Bildung auch nicht wirklich weiterbringt.
Grüße
5 Beiträge · seit 201505. Nov. 2015 · #57
Hallo ihr 7,

endlich kann ich auch mal wieder reinschauen. Habt einiges erlebt, die Berichte sind sehr schön zu lesen!
Ich finde es sehr schade, dass man euren Reisebericht hier so dazu missbraucht, verschiedene Meinungen nicht gelten lassen zu wollen oder seinen Dampf ablässt. Gerade @Erika und @Matthias: Hier nochmal der genaue Wortlaut im Bericht:
Am letzten Abend haben wir eine interessantes Gespräch mit zwei jungen (weißen) Männern aus Namibia, Henk und Brian. Henk stellt uns folgende Aufgabe: Wenn ein Auto mit einem Tempo von 80 Km/h fährt, wie weit kommt es dann in einer Stunde? Sollten wir einen (schwarzen) Einheimischen finden, der uns diese Frage richtig beantworten kann, dann sollen wir diesen bitte fotografieren und den Namen notieren und ihm schicken. Henk ist sicher, wir werden keinen finden. Das ist erstmal lustig, dann klingt es wahnsinnig rassistisch, aber so politisch unkorrekt Aussagen wie diese auch sein mögen – im Grunde deckt es sich mit Erfahrungen, die auch wir hier bisher gemacht haben. Woran liegt das? Brian meint, weil den Menschen hier mit der Kolonisation eine Kultur-, Lebens- und Denkweise übergestülpt wurde, die es ihnen nicht erlaubt hat, sich selbst zu entwickeln. Andere sprechen von einer genetischen Disposition bei den Völkern südlich der Sahelzone, die zu einem eingeschränkten Intelligenzquotienten führt(e). Das sei Ergebnis seriöser wissenschaftlicher Studien und z.B. bereits auf ZDFneo zu später Stunde erklärt worden.
Beziehen die 7 in diesem Text irgendwo Stellung? Nein.
Und auch wenn man es nicht glauben will, man macht halt viele so Erfahrungen wie diese:
Im Fleischmarkt des Ortes wieder so ein nettes Einkaufserlebnis: „Hello, we would like to buy some meat.“
„What do you want?“
„Well, what do you have?“
„Here“ (etwas gelangweilte Verkäuferin zeigt auf die Tafel an der Wand).
„Okay, we'll take mutton.“
„Mutton we don't have.“
Well, what do you have?“
„What do you want?“
„Well, give us some beef chops then.“
„Okay. How much?“
„Five pieces, please.“
(geht, kommt wieder) „There are no beef chops.“
„Hm, what do you have?“
„Only T-Bone-Steak today.“
„Okay, T-Bone-Steak then.“ Nach einiger Zeit kommt ein Mann und bringt einen Karton, reißt ihn auf und stellt ihn uns hin: etwa 200 tiefgefrorene, eingeschweißte T-Bone-Steaks. Äh, so viel wollten wir gar nicht... Gut, wir dürfen auch drei nehmen, noch zwei
Tüten Semmeln und etwas Biltong, die Rechnung wird mit Kugelschreiber auf der Handinnenfläche fertiggestellt – nein, danke, wir brauchen wirklich keine Quittung...Das war schön. Morgen kommen wir wieder.
Woran auch immer dies liegen mag, ich finde dies ist ausreichend diskutiert worden und sollte jetzt nicht weiter besprochen werden.
Wer dennoch das Bedürfnis hat, weiter zu streiten, kann gerne einen neuen Thread erstellen.

Und grundsätzlich muss noch gesagt werden, dass es zum Glück Meinungsfreiheit gibt, d.h. jede Meinung muss toleriert werden.
Wenn man sich so ärgert wie Erika, muss man hier nicht weiter mitlesen.

@7: Viel Spaß auf eurer weiteren Reise! 🙂
Themenstarter173 Beiträge · seit 201505. Nov. 2015 · #58
Lieber Seelefant,

danke!
Themenstarter173 Beiträge · seit 201505. Nov. 2015 · #59
unser nächster Bericht aus Namibia - abgeschickt in Botswana

VG
Stefan
Themenstarter173 Beiträge · seit 201510. Nov. 2015 · #60
"Merry Christmas! - heute haben wir die erste Weihnachtsdeko in Schaufenstern gesehen. Wir schicken Euch also vorweihnachtliche Grüße und unseren nächsten Bericht (vom Oktober, ähem...).