Löwe Cecil von Wilderern getötet

217 Antworten · 25,8k Aufrufe · gestartet 28. Juli 2015 von Namibia-Neuling
Bilder klein
Antworten
1'580 Beiträge · seit 201407. Sept. 2015 · #201
Tja, und Simbabwe will ihn auch nicht zur Rechenschaft ziehen, doch ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft der Tierfreunde den Druck auf solche "............" aufrecht haelt und dadurch anderen, die die gleichen Ideen haben, einen Riegel vorschieben.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
1'366 Beiträge · seit 201107. Sept. 2015 · #202
"Wenn ich gewusst hätte, dass dieser Löwe einen Namen hat und für das Land oder eine Studie wichtig war, hätte ich ihn selbstverständlich nicht genommen", sagte er.
...sondern einen Anderen 😈 😈 was die Sache dann auch nicht besser gemacht hätte. Wie kann man nur aus Lust und Spaß Tiere töten, damit man sich zu Hause dann eine "tolle" Trophäe an die Wand hängt und vor Freunden prahlen kann 🤩 😈
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
284 Beiträge · seit 201007. Sept. 2015 · #203
Warum verstehen diese Leute nicht, daß sie das, was sie angeblich lieben, zerstören?
Am schrägsten finde ich dann, wenn zur Verteidigung der Trophäenjagd von der "Jägerin" Sabrina Corgatelli Bibelsprüche aus dem alten Testament hervorgekramt werden:

Genesis 9:3 sagt, «Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch gegeben.»

Genesis 27:3 sagt, «So nimm nun dein Geräte, Köcher und Bogen, und geh aufs Feld und fange mir ein Wildbret.»

Aber in den Versen geht`s um "Wildbret" und um "Speise" und nicht um Trophäe!

Gruss Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
1'250 Beiträge · seit 200910. Sept. 2015 · #204
Guten Abend,

habt ihr das schon gelesen?

http://www.welt.de/reise/Fern/article146203339/Cecil-ist-tot-andere-Loewen-kaempfen-ums-Ueberleben.html

Dann Gute Nacht,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1'162 Beiträge · seit 201215. Sept. 2015 · #205
neue Nachrichten

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_75436010/an-toetung-von-loewe-cecil-beteiligt-profi-jaeger-in-simbabwe-festgenommen.html

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201215. Sept. 2015 · #206
mal einen Schubs
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
3'883 Beiträge · seit 201116. Sept. 2015 · #208
http://www.n-tv.de/panorama/Touristenjagd-auf-Loewen-empoert-Suedafrikaner-article15939646.html

Zur Info
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2015 · #209
Moin zusammen,

falls schon geposted bitte ignorieren, ansonsten zur Info.

Viele Grüße
Christian

Theo Bronkhorst was arrested by Zimbabwean police. Credit: Reuters, September 16, 2015
Theo Bronkhorst, the professional hunter who carried out the planning and tracking of Cecil the Lion for Walter Palmer was arrested AGAIN yesterday after he was caught smuggling 29 sable antelope worth $348,000 into South Africa (possibly to Canned Hunting Camps).
Advocate Perpetua Dube said: “He’s been arrested. He’s detained at Hillside Police station.”
Charges against him are yet to be clarified, Dube said in a telephone interview from Bulawayo. “The police from Beitbridge will determine that [when he will be brought to court]. I haven’t had a meeting with them. They were on their way last night,” she added.
Bronkhorst is already due back in court at the end of the month for his part in the killing of Zimbabwe’s most famous lion in early July in Hwange National Park.
Bronkhorst’s client was US dentist Walter Palmer, who insists he believed the hunt – first with a bow and arrow and then with a gun – was legal. Palmer was a focus of global hatred when outrage over the 13-year-old lion’s killing was at its peak at the beginning of August.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2015 · #210
Moin zusammen,

Update zum Thema:
"Simbabwes Behörden gehen nicht weiter gegen den Jäger des berühmten Löwen Cecil vor. Alle Papiere des US-Zahnarztes seien in Ordnung und er habe nicht gewusst habe, dass er die Regeln verletzt habe. Walter Palmer sei auch weiterhin in Simbabwe willkommen - "allerdings nicht, um zu jagen", so die Umweltministerin. Gleichzeitig kündigte sie eine Überprüfung des Vergabeverfahrens von Jagdquoten an." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'162 Beiträge · seit 201212. Okt. 2015 · #211
Danke Christian,

wer Geld für einen Löwen hat, hat auch noch Geld für die Behörden.

Michael
1'162 Beiträge · seit 201212. Okt. 2015 · #212
hier braucht es einen keinen Schubs
33,1k Beiträge · seit 200614. Okt. 2015 · #213
Moin zusammen,

ehe ich einen neuen Thread aufmache, poste ich es hier:

"Iconic elephant shot in Zimbabwe"
http://www.tourismupdate.co.za/Home/Detail?articleId=102770

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
2'516 Beiträge · seit 200914. Okt. 2015 · #214
Michael, du warst wohl dabei, bei deinen intimen Kenntnissen der Vorgänge???

Mich wundert immer wieder, wie so eine "Meinungsbildung" ( auch und gerade bei eigentlich gut (aus)gebildeten Personen ) aufgrund von reisserischen "Presse"-berichten funktioniert.
Man liest die Bild, Blick etc. und schon war man dabei und weiss, wie´s gelaufen ist. Toll.

fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Gast14. Okt. 2015 · #215
@ Meinungsbildung zum Thema: Der Oxpecker schrieb z. B. vor einigen Wochen, dass die hier zitierte, in und um Hwange forschende, “Oxford University's Wildlife Conservation Unit” auch von den Trophäenjägern gesponsert wird, konkret dem Dallas Safari Club:
http://oxpeckers.org/2015/09/science-for-sale
Da Geld bekanntlich kein Mascherl hat, könnte der Sender von Cecil durchaus vom Safari Club finanziert worden sein.
Grüße
Vieles ist nicht so, wie es auf den ersten Blick ausschaut. Einzig die Frage „cui bono?“ hat Bestand.
785 Beiträge · seit 200814. Okt. 2015 · #216
Hi,

also, was war jetzt das Ende von dem Lied?

Eine Riiiiiieeeeeßen Welle wurde gemacht, ein Zahnarzt aus USA, der wohl eine offizielle Jagdgenehmigung hatte wurde vorschnell als Wilderer verurteil und in allen möglichen Medien "geschlachtet ".

Der Löwe Cecil ist nach wie vor Tod, die Jagt auf seine Artgenossen wird zumindest in Zimbabwe weiterhin fortgeführt ( oder bin ich da jetzt falsch informiert ), es werden die Quoten nochmals überprüft, ok,...bla, bla!

Ok, Botswana hat wohl die Jagd jetzt generell verboten, ob dies zum Vorteil für das Land ist wird sich in der Zukunft zeigen.

Ich persönlich habe in diesem Tröd jetzt einiges interessantes gelesen und auch erfahren, allerdings auch sehr vieles gelesen, was weniger interessant war und eigentlich nur,..., naja, egal! 🙂

Dennoch viele Grüße

Markus
Gast14. Okt. 2015 · #217
Hallo,

die Presse ist natürlich schon ein bisschen reißerisch und ich weiß nicht, wie korrekt die Presseartikel das alles wieder geben. Im Wesentlichen heißt es jetzt, dass der amerikanische Zahnarzt nicht belangt wird, weil seine Papiere in Ordnung waren und er nicht wusste, dass er Cecil nicht schießen durfte.

Wenn das die offizielle Begründung ist, dann wäre das einigermaßen absurd. In jedem Rechtssystem gilt der Grundsatz "Unwissen schützt vor Strafe nicht.". Es ist in jedem normalen Rechtssystem irrelevant, ob er das wusste oder nicht. Unwissen (oder behauptetes Unwissen) führt nicht zur automatischen Einstellung von Verfahren noch vor Anklageerhebung. Wenn die Umstände denn so waren, dass er praktisch keine Chance hatte, das Wissen zu erlangen, dann kann das höchstens strafmildernd wirken.

Kann man wissen, dass man in einem Nationalpark Zimbabwes keine Löwen schießen darf oder muss man annehmen, dass das einen hoch intelligenten, studierten Zahnarzt intellektuell überfordert? Kann man dann kombinieren, dass es vielleicht etwas problematisch ist, einen geschützten Löwen aus einem geschützten Nationalpark mit einem Köder herauszulocken, um ihn abzuschießen? Kann man erwarten, dass ein Trophäenjäger weiß, dass Löwen von Natur aus gar keine Halsbänder tragen?

Entweder wird dann gelogen, dass das Halsband angeblich nicht gesehen wurde oder die Regeln für die Jagd wurde nicht eingehalten. Man darf eben nicht schießen, wenn man irgendwo nur ein Löwenohr hinter einem Gebüsch hervorlugen sieht. Ich hatte das Foto von Cecil mit Halsband ja schon gepostet. Wie man das nicht sehen kann, wenn man das Tier vor dem Abschuss ein bisschen beobachtet, weiß ich nicht.

Es ist völlig unangemessen und inakzeptabel, wenn dem Zahnarzt der Tod gewünscht wird, wenn seine Familie bedroht wird, usw. Aber es ist mit meinem Rechtsverständnis auch nicht vereinbar, dass es nicht mal zu einer Anklage kommt und ihm die Justiz in Zimbabwe praktisch attestiert, nichts Falsch gemacht zu haben. Das ist dann eine Blaupause und ein Freibrief für andere.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2015
33,1k Beiträge · seit 200614. Okt. 2015 · #218
Hi Guido,

das mit Rechtsstaatlichkeit und Simbabwe schließt sich ja weitestgehend aus. Das Rechtsystem dort ist sehr "anpassbar" 😉
Kann man wissen, dass man in einem Nationalpark Zimbabwes keine Löwen schießen darf
soweit ich das mitbekommen habe, wurde er ja außerhalb geschossen. Das ist nicht strafbar und auch nicht (bis dahin!), dass er einen Halsband hatte. Strafbar war das rauslocken, und ob der Zahnarzt davon wusste oder nicht, ist sicherlich schwer nachvollziehbar. Hier gab es auch mal so einen Fall, wo Leoparden gefangen wurden und dann vor dem Trophäenjäger - ohne dessen wissen - wieder ausgesetzt wurden. Auch sehr grenzwertig, aber eben kein Verschulden des Jägers (zumindest in diesem Fall).

Viele Grüße aus dem sehr windigen Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2015