Rätsel Ecke - die Dritte!

9'004 Antworten · 630k Aufrufe · gestartet 02. Juni 2015 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201201. Juli 2019 · #5721
Das Woermannhaus mit dem Turm, in dem sich auch die Bibliothek befindet, ist dieses hier:

Dort hat Heinrich Hafeni übrigens auch sein Büro installiert.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2019
16,9k Beiträge · seit 201201. Juli 2019 · #5722
Hatsamas schrieb:Ist das nicht das Woermann Haus?
Woermann Haus ( nicht das Woermannhaus) ist schon mal nicht schlecht 😗 .....

LG
Logi
73 Beiträge · seit 201301. Juli 2019 · #5723
Bibliothek wurde schon genannt und dann ist dort noch die Touristeninfo..... Wer wohnt sonst noch da außer Elizabeth de Beer mit ihrem Tourenanbieter und das habe ich gegoogelt 😉
16,9k Beiträge · seit 201201. Juli 2019 · #5724
Hatsamas schrieb:Bibliothek wurde schon genannt und dann ist dort noch die Touristeninfo..... Wer wohnt sonst noch da außer Elizabeth de Beer mit ihrem Tourenanbieter und das habe ich gegoogelt 😉
Du bist immer noch im Woermannhaus.... 😉

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2019 · #5725
So, hier noch ein paar Bilder des fraglichen Hauses:

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201102. Juli 2019 · #5727
Das ist auf der anderen Straßenseite am Anfang der Gasse zu Cafe Anton.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2019 · #5728
Applegreen schrieb:Hallo Logi,

wohnt hier das MET Office?
Das müsste dieses Gebäude sein:

Das hatten wir aber auch schon als Rätsel:

Denn, wie am Turm steht, gehörte das ebenfalls der Woermann Linie.

LG
Logi
1'796 Beiträge · seit 201402. Juli 2019 · #5729
Hi Logi,

ich war mir fast sicher, dass es nicht stimmt 😛 Es sei denn, die wären seit 2015 umgezogen 😄

Also, das Rätsel ist wirklich schwer - denn alle Fotos von diesem Teil des Komplexes werden mit Woermann-Haus bezeichnet.

Es handelt sich möglicherweise um das sogenanne "Little Brock-Haus". 😗 ? In den Jahrhunderten mehrfach umgebaut und erweitert.

Ursprünglich Sitz von Import-Export Erhard & Schultz - gleichzeitig die erste Postfiliale in Swakop? Danach bewohnt von Woermann-BROCK-Familie und Direktoren? Von 1983 bis 1992(?) bewohnt von Familie Herholdt und heute wieder im Besitz der Familie Woermann?

In einem Teil ist jetzt - oder war zumindest einmal - das Office von Charly's Desert Tours.

Mal sehen, ob das passt .....

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2019
73 Beiträge · seit 201302. Juli 2019 · #5730
Dann liegt das Geheimnis auf der Rückseite vom Ankerplatz aus gesehen... Art & Crafts oder irgendetwas 🙁
16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2019 · #5731
Applegreen schrieb:Also, das Rätsel ist wirklich schwer - denn alle Fotos von diesem Teil des Komplexes werden mit Woermann-Haus bezeichnet.

Es handelt sich möglicherweise um das sogenanne "Little Brock-Haus". 😗 ? In den Jahrhunderten mehrfach umgebaut und erweitert.

Ursprünglich Sitz von Import-Export Erhard & Schultz - gleichzeitig die erste Postfiliale in Swakop? Danach bewohnt von Woermann-BROCK-Familie und Direktoren? Von 1983 bis 1992(?) bewohnt von Familie Herholdt und heute wieder im Besitz der Familie Woermann?
Hipp-Hipp-Hurrah! 🤪 🤪 🤪

Alles richtig! Da hast Du Dir super viel Mühe gemacht.

Heute (also im Dezember war das jedenfalls noch so) ist es das Privathaus der Familie Woermann und die Seniorin wohnt dort, wenn sie in Swakop zugegen ist.

Es ist eines dieser ursprünglichen Holzhäuser aus der Swakopmund-Gründerzeit. Dass das, unter dem ganzen Verputz, tatsächlich Holz ist merkt man aber erst dann, wenn man an der Fassade klopft.

Applegreen ist jetzt mit einem neuen Rätsel dran!

LG
Logi
1'796 Beiträge · seit 201402. Juli 2019 · #5732
Hallo Logi,

also ehrlich gesagt habe ich das auf der Facebook-Seite von Georg Erb gefunden 🤩 Georgs FB-Seite habe ich seit unserer Tour letztes Jahr "geliked" und da er sich ja intensiv mit der Geschichte in und um Swakop beschäftigt, bin ich dort tatsächlich fündig geworden. Manchmal muss man ja nur wissen, wo man nachlesen muss 😗

Aber dass Granny Woermann dort wohnt, wenn sie in Swakop ist - da habe ich andere Informationen - aber vielleicht hat sich das in den Jahren ja auch wieder geändert 😛

Wie auch immer - ein tolles Rätsel - die Geschichte(n) um die alten Kolonialstädtchen sind schon arg spannend.

Danke dafür!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2019
1'796 Beiträge · seit 201402. Juli 2019 · #5733
... und weiter geht es für die Rätselfreunde!

Wir wollen mal wieder raus aus der Stadt 🤪

k-P1140816F-2.jpg

1. Wo befinden wir uns hier ganz konkret?
2. Welche Ortschaft ist ganz in der Nähe?

Viele Grüße
Sabine
1'796 Beiträge · seit 201403. Juli 2019 · #5735
Hallo Axel,

wir sind im Kaokoveld - das ist schon mal korrekt....

.... Allerdings noch etwas weiter nördlich.

Das kleine Rinnsal im Vordergrund ist in den einsschlägigen Karten namentlich erwähnt.

Viele Grüße
Sabine
16,9k Beiträge · seit 201203. Juli 2019 · #5736
Hmm, das bekannte Ombuku Rinnsal vielleicht?

LG
Logi
796 Beiträge · seit 201503. Juli 2019 · #5738
Hallo Sabine,

ich meine mich an die Landschaft erinnern zu können. Sehr heller Lehmboden mit div. Einschnitten von Wasser, dass dort einmal entlanggelaufen sein muss.

Könnte es der Otjiveze in der Nähe von Swartbooisdrif sein??

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
1'796 Beiträge · seit 201403. Juli 2019 · #5739
Hallo Markus,

nein, Du bist jetzt schon zu weit nördlich.

Logi ist schon ganz nah an der Lösung dran - eigentlich fehent jetzt wirklich nur die gesuchten "Kleinigkeiten"....

Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2019
16,9k Beiträge · seit 201203. Juli 2019 · #5740
Ich vermute mal, dass es die "Hot Springs" bei Okangwati sind.
Da sind wir im Dezember nämlich auch rumgestochert.

LG
Logi