erst mal ein herzliches "Hallo". Deinen spannenden Reisebericht verfolge ich in Abständen immer wieder mit. Gelegentlich habe ich beim Lesen zwar einiges aufzuholen, aber bei leichten Verständnisfragen hilft Marina mir dann ja schon mal auf die Sprünge.
Jetzt muss ich mich aber doch mal zu Wort melden. Erstens um mich mal endlich persönlich für deinen sehr ausführlichen Bericht zu bedanken und zweitens stellt sich mir die Frage
Ndololo Public Campsite, Tsavo West Nationalpark, 11. Januar 2015
.... da stimmt doch etwas nicht, oder? Auf der Ndololo Campsite waren wir auch schon ein ige Male und deinen Fotos nach zu urteilen würde ich behaupten, dass es die selbe Campsite ist. Die liegt aber in Tsavo East und nicht in West. Die Campsites in Tsavo West sehen ein wenig anders aus. Auch der Camp-Elefant scheint seit Jahren derselbe zu sein. 🙂 Ein braver Geselle, den man allerdings niemals reizen sollte. Wir haben mal erlebt, wie er sich an Arbeitern, die in der benachbarten Zeltlodge gebaut und ihn mit mehreren Steinwürfen vertrieben haben, gerächt hat. Personenschäden gab es glücklicherwiese nicht, aber Sachschaden. Und genutzt hat es den Fundis auch nichts, denn der Eli hat täglich die gleiche Strecke zum Wasserloch gewählt.
Und hier noch die Koordinaten der Ndololo Campsite im Tsavo East (nahe Voi Gate): S 03° 21576', EO 38° 38761', Höhe: 517m
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200720. Apr. 2015 · #244
Hallo Birgitt
Ui, da hat aber jemand sehr gut aufgepasst, herzlichen Dank. Natürlich ist der Ndololo Campingplatz im Tsavo Ost NP, hab’s gleich geändert. Zum Campingplatz im Tsavo West kommen wir noch.
Auch der Camp-Elefant scheint seit Jahren derselbe zu sein. 🙂 Ein braver Geselle, den man allerdings niemals reizen sollte.
Der Camp-Elefant war wirklich sehr freundlich, es wäre uns natürlich nie in den Sinn gekommen, ihn zu reizen oder gar zu verjagen. Gerade um solche Begegnungen zu erleben, besuchen wir ja Afrika.
Es freut mich, dass du unsere Reise verfolgst. Die meisten von mir beschriebenen Orte kennst du als Kenia-Fan bestimmt auch.
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200720. Apr. 2015 · #246
Zloewen schrieb:
bin auch schon ganz gespannt, was Dein Mann "ausbrütet".
So viel kann ich schon mal verraten – es war kein Osterei 😎
Du hast Ihm allerdings "Ein" Antibiotikum gegeben und nicht Antibiotika, denn das wären dann mehrere verschiedene...
O.k., ich hab ihm ein Antibiotikum gegeben. Langsam lass ich nach, aber das kommt davon, wenn man sich normalerweise gar nicht mit diesem „Zeugs“ befassen muss. 😁
picco6'369 Beiträge · seit 201120. Apr. 2015 · #250
Hoi Erika
Erika schrieb:Hey Mann - wotsch Schlägerei Mann !!!!!!????? 😵 🙄 😛 😄
Wart nur, bald mach ich aus der vorhandenen 'Erika all rabbiata' eine 'Erika all'arrabbiata'... 😈 😛 😄 Vergiss nicht den Italoanteil bei mir...wir haben da so unsere Traditionen... 😈 😎
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200720. Apr. 2015 · #251
Birgitt schrieb:
ich habe ja auch einen großen Garten,....hinzu kommt das Gemüsebeet...... aber lieb, dass du mich vermisst hast..... 🙂
Mein Garten ist nicht sehr gross aber ein Gemüsebeet hab ich auch und jedes Jahr eine Tomatenschwemme. Wie wär’s mit einem gemeinsamen Gemüsestand zwecks Aufstockung der Urlaubskasse? 😉 😄 😉 Bei mir ist alles biologisch-dynamisch. 😎 😎 😎
Piccolino schrieb:
Wart nur, bald mach ich aus der vorhandenen 'Erika all rabbiata' eine 'Erika all'arrabbiata'... 😈 😛 😄 Vergiss nicht den Italoanteil bei mir...wir haben da so unsere Traditionen... 😈 😎
Von mir aus mach aus mir eine rabiatissima 😈 , vor so einem Halbitalo hab ich keine Angst, porca miseria 😈 , Du vergisst die Halbappenzellerin in mir, ich werde dir bald mal was vorjodeln – holdäradio - uns so… 😛 😄 🤩 😎
Cora1'335 Beiträge · seit 200620. Apr. 2015 · #252
Liebe Erika,
ich finde, dass Du außer Eurem Reisebericht keine Zeit für Bemerkungen zu anderen verschwenden solltest.
Man!!!!!! Schreib weiter!!!!!!!
Ich bin schon fix und fertig, ja träume gar schon von Toni, weil Du es mit Deiner Geschichte so spannend machst!
Das letzte Mal. dass ich so hingehalten wurde war in den 70ern als der zweite und dritte Teil von Star Wars nur nach und nach raus kam!
Erika, Du kannst mir auch Deine Telefonnummer schicken, damit ich mal mit Dir telefonieren kann, damit ich mehr Ruhe habe, auch Nachts!
Also: Keine Gartenarbeit, kein Einkaufen, Essen und schlafen nur reduziert und bitte konzentrier Dich jetzt mal auf Deine Aufgabe hier. Menno!
Cora
0
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200721. Apr. 2015 · #253
O.k. liebe Cora, ich nehm mir deine Dränglerei zu Herzen und schreib gleich weiter. 🤩 🤩 🤩 Aber für deinen Beitrag bedanken darf ich mich schon noch schnell, oder? 😎 😉
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200721. Apr. 2015 · #254
Ndololo Public Campsite, Tsavo Ost NP - Chyulu Public Campsite, Tsavo West NP, 12. Januar 2015 Während des Frühstücks - d.h. ich frühstücke und Toni schaut nur zu 🙁 - werden wir von mehreren Elefanten und einer Herde Impalas besucht. Auch die Paviane sind schon wach und machen ihre Morgengymnastik. Alle Tiere halten aber einen gewissen Respektabstand ein, sodass wir das Schauspiel gelassen geniessen können 😁 .
Da wir dank der 24-Std.-Regelung den Tsavo Ost NP erst um 13 Uhr verlassen müssen, bleibt noch genügend Zeit für einen letzten Game Drive. Wir nehmen die Piste in Richtung Galana River unter die Räder.
Leider ist heute der Himmel etwas bedeckt, aber für die Natur wäre es bestimmt ein Segen, wenn es hier endlich mal richtig schön regnen würde.
Elefanten und Büffel an einem Wasserloch
Verkehrspolizist an einer Kreuzung 😁
Kleine Elefantenfamilie an einem Flusslauf
Kleines Scheisserchen
….und tschüss
Raubadler
Impalas
Leuchtend oranger Termitenhügel
Bald erreichen wir den Galana River. Unser Interesse gilt den Lugard Falls.
Hier darf man aussteigen und sich etwas die Beine vertreten.
Ich setz mich auf einen Felsen und studiere die vom Wasser ausgespülten Felsformationen. Toni bleibt ganz entgegen seiner Gewohnheit im Fahrzeug sitzen und erst, als ich bereits am Zurückgehen bin, steigt er kurz aus um sich die Fälle doch noch aus der Nähe anzusehen. Besorgt frag ich ihn, ob er denn Schmerzen habe. Nein, es tue ihm nichts weh, er fühle sich einfach entsetzlich kraftlos 😐 .
Nach der Besichtigung der Fälle fahren wir auf direktem Weg zum Manyani Gate. Bei Tiersichtungen stoppen wir erst gar nicht mehr. Ich mache Toni den Vorschlag, dass ich mal das Steuer übernehmen könnte, aber das möchte er nicht 🤨 . Männerstolz halt, oder vielleicht auch Schiss vor Frau hintem Steuerrad 😗 .
Da ich noch ein paar letztjährige Fotos von der Gegend habe, hier eine kleine Auswahl:
Wasserböcke
Giraffen
Mama mit Kind
Roter Tsavo-Elefant
Pünktlich um 13 Uhr erreichen wir das Manyani Gate, wo man uns fast jubelnd empfängt. Wir seien heute die ersten Gäste, erzählt man uns. Kein Wunder, denn wir haben unterwegs auch wirklich keinen Menschen angetroffen.
Als wir wieder ins Fahrzeug steigen wollen, entdecken wir vorne rechts einen langsamen Platten 😈 .
unser Fahrzeug Ton in Ton mit der Erde 😁 🤩 .
Die zwei Souvenirverkäufer kommen sofort daher und legen Hand an. Ein wirklicher Glücksfall, dass es gerade hier passiert ist, so muss Toni den schweren Ersatzreifen nicht selbst von der Halterung heben. Die Jungs machen alles, Toni gibt nur Anweisungen 🙂 . Natürlich gibt‘s für die beiden zum Schluss ein anständiges Trinkgeld, schließlich sind sie nun wie die Tsavo-Elefanten ganz rot eingefärbt 😊 .
Ähm, die angebotenen Souvenirs sind ein wenig Geschmacksache 🙄 .
Nach einigen Kilometern Fahrt auf der Hauptverbindungsstrecke Nairobi - Mombasa biegen wir links ab zum Tsavo West NP Gate. Das Einchecken dauert nicht lange, da wir ja unsere Safari-Karte mit den bereits draufgeladenen Eintrittsgebühren + Camping + Fahrzeugkosten für zwei Tage vorweisen können.
Erst ist die Piste ziemlich wellblechig, wird dann aber mit der Zeit immer besser. Vom Staub bzw. Puder reden wir schon gar nicht mehr 😠 . Wir fahren ohne grosse Umwege direkt in Richtung Chyulu Public Campsite.
Der Tsavo West NP besticht vor allem durch seine grandiose Landschaft. Erloschene Vulkane, erkaltete Lavaströme, Flusslandschaften, endlose Savanne und tolle Granitformationen wechseln sich ab. Tiere gibt‘s natürlich ebenfalls, aber vielleicht nicht in so grosser Anzahl, wie z.B. in der Masai Mara.
Nach ca. 70 km stehen wir an der Schranke wo wir uns für den Campingplatz anmelden müssen. Nach mehrmaligem Hupen kommt dann ganz überrascht ein Ranger daher. Im Buch sehen wir, dass wir seit sieben Tagen die ersten Gäste auf dem Chyulu Campingplatz sind 🤨 . Nun müssen sie erst mal die Wasserpumpe starten, damit wir uns duschen können 🙂 und dann wird einer vorbeikommen um die Duschen und Toiletten zu putzen 🙂 .
Die Zufahrt zum Chyulu Campingplatz ist mit grossen Lawabrocken übersäht und sehr unangenehm zu befahren. Der Platz selbst liegt mitten in der Wildnis, ist nicht eingezäunt und wunderbar friedlich. Einerseits geniessen wir diese Einsamkeit, andererseits finden wir‘s sehr deprimierend, dass hier so selten jemand hinkommt.
Der Chyulu Campingplatz im Tsavo West Nationalpark
Wir packen gemeinsam unsere Siebensachen aus, bauen das Dachzelt auf, genehmigen uns einen Sundowner 🤪 und machen ein Feuerchen für unser Nachtessen. Toni isst sogar - wenn auch widerwillig - ein wenig von dem gegrillten Rinderfilet und den Zutaten, wird auch Zeit 🤨 , sonst fällt er mir noch aus dem Leim 😵 . Inzwischen sind auch die Duschen fein säuberlich geputzt worden, sodass wir uns den roten Staub abspülen können.
Heute machen wir bald Feierabend. Nachdem es dunkel geworden ist, verziehen wir uns ins Dachzelt.
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200721. Apr. 2015 · #256
KarstenB schrieb:
Lieb von Dir, Erika, wie Du an den Picco denkst: IN ARBEIT LG aus HH,
Der Picco wird sich bestimmt tierisch darüber freuen, dass du immer gleich liebevoll an ihn denkst, wenn du was von ARBEIT liest. 😈 😈 😈
Anstatt hier ständig dazwischen zu funken und nach ARBEIT zu rufen, könntet ihr uns mal ein schön buntes Toilettenpapierrollen-Häubchen häkeln 🙂 . Das fehlt uns nämlich noch in unserer Campingausrüstung. 😎 😎 😎
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201221. Apr. 2015 · #257
Hallo Erika, bin leider erst auf Seite 25 Deines RB. und "stolpere" gerade über den Weinschwärmer. Also in gewisser Hinsicht bin ich ja auch einer, bemühe mich aber täglich intensiv um ein besseres Outfit.
Danke für Deinen launigen RB, ich weiß nicht, was da noch folgen wird, aber Dein Titel weckt jedenfalls ungute Vorahnungen.
LG. Rolf
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200722. Apr. 2015 · #258
Rolfhorst schrieb:
bin leider erst auf Seite 25 Deines RB. und "stolpere" gerade über den Weinschwärmer. Also in gewisser Hinsicht bin ich ja auch einer, bemühe mich aber täglich intensiv um ein besseres Outfit.
Also nach meinem Dafürhalten hat der Weinschwärmer ne typische Verbrechervisage. Dem würde es auch gut tun, etwas an seinem Outfit zu arbeiten, damit er sympathischer rüberkommt.
Aber wer weiss, vielleicht fand er mich ja auch potthässlich… 😎 😎 😎
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201222. Apr. 2015 · #259
Eeerikaa! was soll denn das jetzt! Ich hab' nochmal zurückgeblättert, und sehe Toni beim Schönheitsworkout auf der Pritsche. Das macht ein Mann nur, wenn er seiner Göttergattin weiterhin gefallen will. Daher der messerscharfe Schluss: An Attraktivität kann es Dir nicht mangeln.
Der Weinschwärmer hat mglw. Pech gehabt im Rahmen der Genesis (5ter Tag): " Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, G e w ü r m und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art..." Vielleicht war er beim "Gewürm" einen Moment unachtsam?
VG. Rolf
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200722. Apr. 2015 · #260
🤩 🤩 🤩
Rolfhorst schrieb:
Eeerikaa! was soll denn das jetzt! Ich hab' nochmal zurückgeblättert, und sehe Toni beim Schönheitsworkout auf der Pritsche. Das macht ein Mann nur, wenn er seiner Göttergattin weiterhin gefallen will.
Wobei, so total eingeölt sah der Toni schon etwas gewöhnungsbedürftig aus 😁
Daher der messerscharfe Schluss: An Attraktivität kann es Dir nicht mangeln.
Ich hab mich ja auch noch auf die Pritsche gelegt und einölen lassen. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob mir das zu einem noch attraktiveren Aussehen verholfen hat. 😉
Der Weinschwärmer hat mglw. Pech gehabt im Rahmen der Genesis (5ter Tag): " Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, G e w ü r m und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art..." Vielleicht war er beim "Gewürm" einen Moment unachtsam?
Oder etwas rustikaler ausgedrückt: Der Wurm hat bei der Erschaffung statt in die Gesichtskiste, in die Arschkiste gefasst. 😎 😛 😁