Wo sind denn die Elefanten?

Reisebericht 100 Antworten · 20,9k Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2015 von Papa Kenia
960 Beiträge · seit 201303. Feb. 2015 · #81
Hallo, ich nochmal.
Und zu meinem Gepardenbild
auf Seite 16 schreibst du gar nichts? Phaaa
Ich find es nur unwesentlich schlechter als deine gefühlten 100 😄 😄 😄

Aber jetzt mal im Ernst.
Vielen Dank für diese Eindrücke von einem Land/Park wo
ich auch noch gerne einmal hin möchte.

LG
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
8'684 Beiträge · seit 201003. Feb. 2015 · #82
Papa Kenia schrieb:

Wir waren schon auf dem Rückweg, als uns noch mal 4 Löwinnen über den Weg liefen.

...über dem Weg lagen..... triffts wohl eher 😄 !

Mensch P.K. - das Geierbild ist der Hammer - mein Lieblingsvogel und dann noch so in action - ich bin begeistert!

Kommen die zwei halben Leos eigentlich noch oder wartest du bis nächstes Jahr?

Schade, dass du ernst machst und heimfliegst - ich freue mich aber schon auf deine nächste Reise!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
376 Beiträge · seit 201403. Feb. 2015 · #83
Hallo Papa Kenia!

Der Ohrengeier im Anflug ist einsame Spitze 🤩 🤩 !

Schade, dass dein Urlaub schon vorbei ist und somit auch der Reisebericht! Aber ich warte hier solange, bis es wieder weitergeht 😈 !

Danke fürs teilen!

Liebe Grüße
Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
2'261 Beiträge · seit 201104. Feb. 2015 · #85
Hallo Papa Kenia,

ein herzliches Dankeschön für den schönen Bericht aus der Mara. Tolle Fotos hast du gemacht 😛 😛
Schade, dass es schon vorbei ist, hätte meinetwegen noch ein bisschen dauern können.

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2015
751 Beiträge · seit 201104. Feb. 2015 · #86
Ich kann mich allen nur anschließen...

Papa Kenia, geniale Fotos - besten Dank für´s Zeigen und Berichten!!!

Macht absolut Lust auf mehr...
Schöne Grüße, Nette
233 Beiträge · seit 201004. Feb. 2015 · #87
... auch von mir ein "Merci beaucoup!" für deinen Reisebericht mit den vielen tollen Aufnahmen, Papa Kenia.
Auf die Gepardenbilder bin ich ein bisschen neidisch, bei mir rennen die Katzen immer davon so dass ich nichts von ihnen habe 🙁

Auch noch ein Dank an alle für die amüsanten Zwischenbeiträge.

Schade ist's vorbei, aber: nach der Reise ist vor der Reise.
Freue mich auf deine weiteren Afrika-Erlebnisse 😉

Beste Grüsse
Sven
Reisebericht: Staubig, Trocken, Heiss – Botswana/Namibia 2011 Reisebericht: 2x Big-Five in Kenia und Tansania 2013 Reisebericht: Spuren im Sand - Sambia 2014 - Vom Rand des Höllenlochs ins Inselparadies - Tansania 2016
Themenstarter541 Beiträge · seit 201204. Feb. 2015 · #88
@Silvio, Bele, Kloppo, Konni, Guggu, Nette, Sven

Vielen Dank Euch allen noch mal!

Silvio – Die Masai Mara ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Bele – die Leos zu zeigen ist wenig sinnvoll. Man sieht wirklich nicht viel.
Du hast Deine Reise ja wohl wieder unter Dach und Fach. Du hast ja nur noch gut 6 Monate! Ich muss erst mal wieder planen.

Kloppo – der Geier ist ein Zufallsprodukt. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit ganz, ganz, ganz viel Glück!

Konni - Vielen Dank für das tolle Foto-Mosaik. Toll gestaltet!

Guggu, Nette & Sven – Von mir aus hätte die Reise auch noch länger gehen können. Aber die nächste Reise kommt bestimmt!

Bleibt alle gesund!

Liebe Grüße
Papa Kenia
1'580 Beiträge · seit 201405. Feb. 2015 · #89
Hallo Papa Kenia

auch von mir ein Danke fuers Zeigen der tollen Fotos und Berichten ueber die Safari.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
672 Beiträge · seit 201105. Feb. 2015 · #90
Hallo Papa Kenia,

so jetzt hast du's geschafft: Kaum aus der Mara zurückgekommen am Dienstag, will ich jetzt schon wieder hin! 😄

Ich habe deinen Bericht in einem Rutsch verschlungen und schließe mich den Vorrednern in ihrem Lob und Dank vollumfänglich an: Schöner Bericht, tolle Bebilderung und beim nächsten Mal klappt es sicherlich auch wieder mit den Elefanten 😉 !

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2015
2'460 Beiträge · seit 200605. Feb. 2015 · #91
Hallo Papa Kenia,
bin noch schnell die letzten Tage nachgereist- schade, dass es nun zu Ende ist. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit dir zu reisen.
Da ich auch so ein großer Elefanten-Fan bin, kann ich deine diesbezügliche Enttäuschung nachvollziehen. Katzen sind nun mal nicht alles 😉
Traumhafte Fotos, freue mich schon auf deinen nächsten RB.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'425 Beiträge · seit 201305. Feb. 2015 · #92
Hi Papa Kenia,

es war sehr schön und amüsant mit dir zu reisen. Dein Reisebericht war besser als jede andere Medizin gegen Grippe. Viiiiiiiiiiielen Dank

Dafür einen extra Eli nur für dich 🤩

h1e7376a.jpg

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter541 Beiträge · seit 201206. Feb. 2015 · #93
@Steffi82, Chrissie, Clamat
Vielen Dank Euch Dreien für die netten Worte.
Beim nächsten Mara Besuch werde ich vielleicht über Eli's und Leo's stolpern. 😄

Liebe Grüße
Papa Kenia
3'383 Beiträge · seit 200907. Feb. 2015 · #94
Hallo Papa Kenia,

Deinen Reisebericht haben wir sogar in unserem Skiurlaub gelesen. Zum Antworten war keine Zeit, dafür aber jetzt:

hab vielen Dank für diesen herrlichen Bericht. Das war sensationell, das war ganz große Klasse.

Beneidenswerte Aufnahmen - wie eigentlich die ganze Reise beneidenswert (im positiven Sinn) war.

Bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter541 Beiträge · seit 201208. Feb. 2015 · #95
Hallo bayern schorsch,

vielen Dank. Das geht runter wie Öl! Dann weiß man wenigstens, wofür man sich den Stress antut!

DANKE!

Und einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Papa Kenia
3'883 Beiträge · seit 201108. Feb. 2015 · #96
Hallo Conny,
4 Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Tolle Zusammenstellung! Wobei dieser Geier im Anflug alles toppt.

Hallo Papa Kenia,
wie du an einigen Stellen schreibst, war das nicht deine letzte Reise. Ich freue mich auf deine (und unsere 😉 ) nächste!

Mach's gut bis denne dann!
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
6'369 Beiträge · seit 201108. Feb. 2015 · #97
Hoi Papa

Super Bericht! 😁
Bin heute früh aus Kenya zurückgekehrt und auch wir waren in der Mara (und hab schon Heimweh nach Afrika...)!
OK, in anderen Ecken, aber ich darf Dir versichern dass es in der Mara noch so einige Elefanten (und sogar ältere Tiere mit langen Stosszähnen) hat!
Papa Kenia schrieb:...Wenn mich die Ranger erwischen wird es teuer.“ Angeblich kostet offroad fahren 120 Dollar?!
Ja, das dürfte so stimmen, ich meine auch dass unser Driverguide diese Zahl genannt hat, wobei es in der Mara ja viele Orte gibt in denen man gar nicht Offroadfahren darf, andere in denen man nur bei bestimmten Tiersichtungen und mit maximal 5 Autos die maximal 10 Minuten stehen dürfen (irgendwie so halt...) als Grund für Offroadfahren nehmen kann, und die Ranger sehen mehr als man meint!!!
Wir konnten zusehen wie zwei gebüsst wurden...bevor wir auch offroad dahin fuhren und mit 4 anderen Autos dastehend nicht gebüsst wurden, obwohl uns die Rangen sahen....
Versteh einer die Logik des legalen Offroadfahrens in der Mara... 🙄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'580 Beiträge · seit 201412. Feb. 2015 · #98
Hoi Picco

die Logic des Offroadfahren in der Mara hat keine, jedenfalls keine offensichtliche. Ein Einfluss hat es, ob die Firma oder der Fahrer sich gut mit den Rangern versteht oder auch welcher Ranger grade das Fernglas in der Hand hat. Doch auf der Triangle Seite ist es eigentlich so, dass man nur bei Katzensichtungen vom Weg weg darf und bei Geparden ist die Besuchszeit beschraenkt.

Um die Natur zu schonen, waere es besser, offroad fahren bleiben zu lassen. Jeder Reifen hinterlaesst Rillen und kann bodenbruetende Voegel toeten.

Sicherlich hat es noch Elefanten. Derzeit durch die Duerre in Kenia und die Invasion der Ziegen-, Schafe-, Kuhherden in Parks und Reservaten werden die Konflikte um Wassser zusehends groesser - dies innerhalb und ausserhalb von Schutzgebieten. Kaum einer will die Elefanten in der Naehe haben... 🙁

Immer wieder muessen Elefanten mit Speerwunden (meist von David Sheldrick's mobiler Tierarztklinik) behandelt werden. Es sind nicht immer Wildererfaelle, sondern Tier-Menschkonflikte, die durch die Duerre drastisch zunehmen.

KWS wird immer wieder gerufen - Hilfe - treibt die Elefanten weg, doch der Nachbar will sie auch nicht.

Elefanten brauchen Wasser, doch sind bereits viele Wasserstellen (Daemme) ausgetrocknet, so dass diejenigen mit Wasser staerker benutzt werden. (Siehe mein Bericht Leben mit den Maasais, wie wir beobachten konnten wie Tausend Nutztiere Schlangen standen). Elefanten lieben es zu wallen, wonach die Pastoralisten klagen, das Wasser sei nun dreckig.

Versucht man einen Elefanten vom Wasser zu vertreiben, wird er logischerweise aggressive. Kuerzlich in Kajiado passiert und danach gingen die Maasais auf die Strasse und zwangen KWS den Elefanten zu erschiessen. Das Druckmittel, entweder der Elefant wird getoetet oder wir toeten alle Wildtiere.... Oft koennen dann auch die Maasais, die den Wildtieren positive gesinnt sind, nicht mehr gegen die Menge aufkommen.

Picco - Deine Regentaenze sind dringend notwendig! so dass sich die Natur wieder erholen kann.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
1'580 Beiträge · seit 201426. Feb. 2015 · #100
Hallo Zusammen

hoffen wir es ist ernst gemeint.... und China bannt wirklich die Einfuhr von Elfenbein wenigstens mal fuer 1 Jahr. Bin gespannt, welche Auswirkungen das haben wird.

China imposed a one-year ban on ivory imports that took immediate effect Thursday amid criticism that its citizens' huge appetite for ivory has fueled poaching that threatens the existence of African elephants.

The State Administration of Forestry declared the ban in a public notice posted on its official site, in which it said the administration would not handle any import request.

In an explanatory news report, an unnamed forestry official told the state-run Legal Evening News that authorities hope the ban would be a concrete step to reduce the demand for African tusks and to protect wild elephants. The official said the temporary ban would allow authorities to evaluate its effect on elephant protection before they can take further, more effective steps.

China is the world's largest importer of smuggled tusks, although Beijing has campaigned against illegal ivory. Six tons of illegal ivory was pulverized last year in the southern city of Dongguan, and Chinese courts have stepped up prosecution of illegal ivory trade.

The government also has warned its citizens not to bring back any ivory, but critics say the public awareness campaign is inadequate as many Chinese do not know that tusks can only obtained by killing the elephant.

After China acquired a legal stockpile of ivory in 2008, demand for ivory has surged among increasingly affluent Chinese who see ivory as a status-defining luxury, and high profits have fueled a strong underground market for the product.

Read more: http://www.kctv5.com/…/china-bans-ivory-imports-for-1-year-…

Hoffnungsvolle Gruesse und dass bald auch Regen faellt und die Elefanten wieder genuegend Wasser finden
Elvira