Preise kein Thema?

116 Antworten · 15,5k Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2015 von namiblandy
Antworten
3'383 Beiträge · seit 200915. Jan. 2015 · #61
Hallo Jens,

faszinierend, was dieser Thread für ein Tempo entwickelt.

Jens, ich kann Deiner Meinung nicht zustimmen, zumindest was MICH betrifft. In all meinen Reiseberichten habe ich mich immer wieder sehr bemüht, klare Preisaussagen zu den Unterkünften zu treffen. Vielleicht hab ich´s dann und wann vergessen, eine genaue Preisangabe zu machen, aber unterm Strich kannst Du bei den meisten von uns besuchten Unterkünften sehen, was wir bezahlt haben.

Auch andere Fomis schreiben bei ihren RB´s oft die Übernachtungspreise dazu.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'261 Beiträge · seit 201116. Jan. 2015 · #62
Guten Morgen,

um nochmals auf Ngepi zurück zu kommen. Die Preise hatte ich von der Seite von Info-Namibia.
Nachdem ich gestern mit dem Eigentümer von N gemailt habe ist die Erhöhung des Preises um schlappe 63 % bestätigt worden. Begründet worden ist das wie von Christian vermutet: Höhere Löhne, Betriebskosten, Angebot/Nachfrage etc. Nun ist Ngepi immer noch keine Hochpreisunterkunft und man kann es sich vielleicht auch so leisten. Bleibt zu hoffen, dass diese eklatante Preiserhöhung ein Einzelfall ist und dass es bei den anderen Unterkünften im üblichen Rahmen bleibt.
Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
186 Beiträge · seit 201016. Jan. 2015 · #63
Guten Morgen,

seit unsere Kinder aus dem Haus sind und es finaziell besser geht, fahren wir alle 2 Jahre nach
Nam/Bot. Dann such ich mir ein Loch in den Bauch nach bezahlbaren Unterkünften und
einem günstigen Flug. 😐
Der Preis spielt für mich schon eine Rolle und deshalb bitte nicht verallgemeinern. 😠
Freue mich auch über jeden Reisebericht und wenn keine Preise dabeistehen dann such ich mir
den eben raus. Ist ja im Zeitalter von Internet usw. keine Hexerei mehr 😉
Und wenn es mir zu teuer wird dann muß ich mir,so leid es mir tut, ein anderes Reiseziel suchen 🙁
Liebe Grüße

Maria
1'155 Beiträge · seit 200616. Jan. 2015 · #64
Guggu schrieb:Guten Morgen,

Nachdem ich gestern mit dem Eigentümer von N gemailt habe ist die Erhöhung des Preises um schlappe 63 % bestätigt worden. Begründet worden ist das wie von Christian vermutet: Höhere Löhne, Betriebskosten, Angebot/Nachfrage etc. Nun ist Ngepi immer noch keine Hochpreisunterkunft und man kann es sich vielleicht auch so leisten. Bleibt zu hoffen, dass diese eklatante Preiserhöhung ein Einzelfall ist und dass es bei den anderen Unterkünften im üblichen Rahmen bleibt.
Schöne Grüße
Guggu
...Vor 5 Jahren habe ich mich lange mit dem Besitzer eine Lodge im Caprivi unterhalten. Er hat sich damals fürchterlich über die Preispolitik seiner Kollegen im Übrigen Namibia geärgert und gemeint, dass die Preise in seiner Region noch fair seien.

Es sieht nun aber so aus, dass immer mehr Leute in dieser Region unterwegs sind und sie jetzt dort nachziehen. Mit den genannten Begründungen einfach 63% aufzuschlagen finde ich dreist und es zeugt von einer Einstellung die ich persönlich als Tourist nicht mehr unterstützen würde.

Aber Namibia ist ja ein schönes Land und so beissen viele die Zähne zusammen und zahlen einfach was gefordert wird... Ob diese Strategie langfristig aufgeht bleibt abzuwarten...die Einheimischen können sich solche Preise jedenfalls nicht mehr leisten...

lg tom
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2015
34 Beiträge · seit 200921. Jan. 2015 · #65
Hallo,

das ist ein sehr interessanter Beitrag.
Plane derzeit auch eine Reise in Namibia im Dezember, hauptsächlich im Caprivi-Zipfel.

In meinem Reiseführer vom Stefan-Loose-Verlag steht, dass es gerade im Caprivi-Zipfel an Mittelklasselodges und einfacheren Unterkünfte sehr mangelt, außer man campt.
Das wird unseren Routenverlauf eventuell jetzt ändern, da wir ein Reisebudget p. P. von ca. 1.000 EUR haben (mit Übernachtung und Abendessen und Frühstück), und man im Caprivi auf weitaus mehr kommt, zumindest wenn ich die Preise direkt von den Lodges zur Kalkulation zugrunde lege.

Ist denn generell eine 14tägige Reise in Namibia für 1.000 € p.P. realisierbar, wenn man Mittelklasselodges wählt (auch im Caprivi-Streifen?)

Und die Preisteuerungsrate (sprich Inflation) ist in Namibia natürlich auch weitaus höher, was man dann natürlich auch an den Lodgepreisen merkt, v. a. wenn man ein begrenztes Budget hat.

Beste Grüße
Sebastian
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2015 · #66
Hallo Sebastian,
Ist denn generell eine 14tägige Reise in Namibia für 1.000 € p.P. realisierbar, wenn man Mittelklasselodges wählt (auch im Caprivi-Streifen?)
für welche Leistung? Nur Übernachtung mit Frühstück? Dann kommst Du vielleicht gerade soeben hin. Wenn €1000 pp inkl. "allem" sein sollte, dann musst Du Dir wohl leider ein anderes Reiseziel suchen (oder eben nur campen).
In meinem Reiseführer vom Stefan-Loose-Verlag steht, dass es gerade im Caprivi-Zipfel an Mittelklasselodges und einfacheren Unterkünfte sehr mangelt, außer man campt.
nicht alles, was in Büchern steht ist richtig 😉 Die Unterkünfte im Caprivi sind pauschalisiert gesagt schon teurer als im Rest Namibias. Das liegt daran, dass der Caprivi eher mit Moremi/Chobe als mit Namibia in touristischer "Konkurrenz" steht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'845 Beiträge · seit 201121. Jan. 2015 · #67
S3BO schrieb:
Hallo Sebastian,

damit Du eine Preisvorstellung hast, hier mal zwei Mittelklassen -Lodges im Caprivi: ("Luxery" ist ein sehr dehnbarer Begriff.... 😗 )
Divundu - Nunda River Lodge = 50,- € ÜF pPN
Kongola - Camp Kwando = 73,- € ÜF pPN oder 93,- € HP pPN
Die Eintritte in die NP sind zu vernachlässigen, zB. 90 N$ für 2Personen im Mahango NP.

Hast Du in Deine Preisvorstellungen den Mietwagen eingeschlossen? Flüge sind auch nicht includiert?

Gruß
Strelitzie
Themenstarter78 Beiträge · seit 200821. Jan. 2015 · #68
Hi,

Thema läuft jetzt ein Wenig aus dem Ruder, aber da ich damit angefangen habe, möchte ich hier auch mal ein paar Zahlen nennen:
Wir kalkulieren bei einer Tour mit 800,- Nammis für 2 Personen / Tag. Also Verpflegung für Mensch und Maschine und Übernachtung für Mensch und Maschine auf Campingplätzen. Unsere Tagesfahrleistung hat sich so auf 300 - 400 Km im Schnitt eingependelt.
Dazu käme dann noch Fahrzeugmiete, Flug, Aufschlag für Lodge-Übernachtung + Abendessen....
Da sind 2000,- Euronen knapp kalkuliert, denke ich mal (obwohl ich etliche Mathe-Stunden auf dem Flur stehend verbracht habe).

Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Gast23. Jan. 2015 · #69
Wem Namibia nicht billig genug ist, der kann ja nach Malle, in die Türkei oder nach Asien fahren (oder findet ihr die Entwicklungen in den Billigreiseländern gut, wie z.B. Billiglöhne, Massenabfertigung usw.?)! Die upperclass Locations/Preise sind nicht fürs gewöhnliche Volk, warum also darüber ärgern (Ich zähle mich zum gewöhnlichem Volk und fahre dort auch nicht hin, gucke aber auch nicht neidisch über Zäune...). Billigpreise würden dem Land schaden! Dazwischen gibt es aber eine ganze Menge andere Sachen, die auch mit wenig Geld (aber nicht billig!) gemacht werden können.... 🙂

....und weg...... 🙂
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2015
2'346 Beiträge · seit 200624. Jan. 2015 · #70
@ hurryup

Solche arroganten Beiträge müssen nur genug namibische Unternehmer lesen. Das sind dann die direkten Aufforderungen für die nächste Preiserhöhung - ohne jegliche Gegenleistung verseht sich 😠

Trotzdem gute Reise
Armin
2'610 Beiträge · seit 200724. Jan. 2015 · #71
Also hurryup, für mich ich dein Kommentar einfach nur zum k.......

Es gibt interessierte Menschen, die ein kleines Urlaubsbudget besitzen und trotzdem gerne Namibia besuchen möchten! Die treffe ich auf meinen Reisen jedenfalls 100x lieber als Typen, wie dich!

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
82 Beiträge · seit 201324. Jan. 2015 · #72
Liebe Fomis,
bisher habe ich nur still mitgelesen.
Wir stehen gerade vor unserer 3. SA-Reise, waren immer als Selbstfahrer mit dem Mietwagen unterwegs und haben in den NP im Park selbst gewohnt und bevorzugten Privatunterkünfte gern mit Selbstversorgung oder auch B&B. Der Afrika-Virus hat mich mächtig gepackt und so ist eben für nächstes Jahr Namibia angedacht.

Ich habe gerade angefangen, mir möglichst viele Infos über Namibia zu holen, weil wir gerne im Herbst des nächsten Jahres dorthin möchten. Zeit haben wir, aber wenn ich diesen Thread hier lese, werde ich ganz klein und weiß gar nicht, ob es sich überhaupt lohnt, in die Planung einzusteigen, denn für einige Wochen Namibia fehlt uns dann wohl doch das Geld. Mit 5 Wochen Südafrika hatten wir da keine Probleme. 😄
Wir wollen und brauchen keinen Luxus, möchten nicht auf Leute wie HURRYUP 🙁 treffen, sondern wollen Landschaft und Tiere und Menschen treffen, die gern in der Natur sind. Gibt es wirklich so wenige Guestfarms, wenn man nicht Camping machen möchte oder ist es letztendlich doch preiswerter, im Camper zu reisen? Wir hatten eher an einen normalen Pkw gedacht (Toyota Corolla o.ä.) und wollten in Guestfarms übernachten. Ist das im September/Oktober machbar???
Ich bin jetzt völlig verunsichert. Angedacht ist die vielleicht klassische Namibia-Tour (von Kapstadt aus), bis zur Etosha-Pfanne und wieder zurück. Wie gesagt, Zeit haben wir genug.
Vielleicht kann mir jemand einen motivierenden Tipp geben, wie ich am besten vorgehe.
LG Bandi, die hier einige aus dem SA-Forum wiedergefunden hat. 😄
2'845 Beiträge · seit 201124. Jan. 2015 · #73
Hallo Bandi,

sieh Dir doch mal hier auf der linken Seite die Karte an und wähle die Region, oder hier und schon hast Du eine sehr gute, geballte Übersicht über Unterkünfte und Preise.
Damit kannst Du Dir doch schon grob die Tour planen - und weißt am Ende, was bei bei 5 Wochen (wie schön!) dabei am Ende für eine Summe steht.

Viel Vorfreude
Strelitzie
126 Beiträge · seit 200924. Jan. 2015 · #74
Hallo zusammen,

was ist an dem Kommentar von hurryup so schlimm. Er schreibt doch nur das er keinen Massentourismus wie in einigen "Billigreiseländern" wünscht und deshalb bereit ist etwas mehr zu zahlen.

Die Luxusunterkünfte lässt er dann wie andere auch links liegen.

Viel Spaß bei der Preisrecherche und Urlaubsplanung

r2d2
34 Beiträge · seit 200924. Jan. 2015 · #75
Hi,

danke für eure Antworten. Ich wollte nur grds. wissen, ob es Namibia auch für den von mir genannten Preis (ohne Leihauto, nur Lodge und Halbpension) gibt.

Bei 4 Reiseteilnehmern guckt der ein oder andere halt auch noch mal etwas mehr auf den Preis.

Ich danke jedem der meinen Post nicht so verstanden hat, dass ich ein Billigtouri bin, denn das ist auf keinen Fall so. 😕

Habe mich mal erkundigt und für das "kleinere" Budget von 1.000 EUR/14 Tage p.P. findet man auch sehr schöne Lodges. 🤩 Ab ca. 1.200 EUR ist Caprivi auch stemmbar.

Mit was für Kosten muss man denn "neben" Unterkunft und Leihauto rechnen.
Kenne mich mit den Lebenshaltungskosten in Namibia nicht aus. Sprit kostet ca. 1 €/l.
Was kosten denn Parkeintritte, Lebensmittel und sonst nötiges?

Wäre ja für den ein oder anderen grds. auch interessant, wenn er diesen Beitrag, der das Thema "Preise" behandelt, liest.

Beste Grüße
Sebastian
4'129 Beiträge · seit 200824. Jan. 2015 · #76
Hallo, SB3O,

Lebenshaltungskosten in Nam sind für dich nicht von Belang, du bist doch Lodgereisender. Da geht es um Preise für die feinen südafrikanischen Weine, die Aktivitäten, Gamedrives und die entsprechenden Trinkgelder für die jeweiligen Dienstleistungen.
Parkeintritte: ca.15€ pP/Tag.

Gruß lilytrotter

NACHSATZ: der Preis ist FALSCH - siehe ff
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2015 · #77
Hallo SB30,

Parkeintritte: €6 pp/Tag zzgl. für alle zusammen €0,80/Tag fürs Auto
Benzin: derzeit umgerechnet etwa €0,85/Liter
Lebenshaltungskosten: müssen dich ja nicht interessieren, aber generell sind Lebensmittel so teuer wie in D (Ausnahmen bestätigen die Regel; so ist Fleisch deutlich günstiger, Milchprodukte teurer etc). Essen gehen ist deutlich günstiger als in D.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200824. Jan. 2015 · #78
Oh, oh,
wieso habe ich den Preis im Kopf?
Vielleicht 2P+ Auto...?
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'250 Beiträge · seit 200924. Jan. 2015 · #79
Hallo zusammen,

mir fehlen so ein bisschen die "konkreten" Preisangaben generell, wenn es um die Kosten für eine Namibiareise geht. Ich denke, dass letztendlich für jeden die Preise vor einer Urlaubsreise ein Thema sind?!

Ich habe einfach mal aufgeschrieben, was wir so ungefähr in der Vergangenheit kalkuliert und benötigt haben für 30 Tage Namibia für 2 Personen, einmal 4x4 mit Übernachtung in Gästefarmen (keine Lodges!!) und einmal 4x4 mit Campingausstattung und Übernachtung nur auf Campsites, jeweils in €.

Gästefarmen:
Flüge 2.000,00
Pension 240,00 (je 2 Übernachtungen in Windhoek bei An- und Abreise)
Auto 2.100,00 (70,00 € pro Tag)
Benzin 500,00
Gästefarm 4.800,00 (Doppelz./Halbpension pro Tag 160,00 € für 2 Pers.)
Nebenkosten 1.000,00
Summe 10.400,00

Camping:
Flüge 2.000,00
Pension 240,00
Auto 3.000,00 (mit Campingausstattung)
Benzin 500,00
Camping 600,00
Verpflegung 900,00
Nebenkosten 1.000,00
Summe 8.240,00

Wie sehen Eure Berechnungen aus? Habe ich etwas übersehen?

Schönes Wochenende,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1'933 Beiträge · seit 200924. Jan. 2015 · #80
Hallo,
Ich verfolge gespannt diese Diskussion. Auch wir bereisen zu gerne Namibia. Da wir Lodgeurlauber sind traue ich manchmal meinen Augen nicht, wenn ich die Preise lese.

Seit unserer 1. Großen Auslandsreise- Reise (vor 27 Jahren USA) verfahre ich so: Tour planen, was möchten wir sehen. Danach suche ich nach den Unterkünften im Umkreis. Schreibe diese wegen einem Angebot an. Recherche im I-Net nach Unterkunfts-Preisen, auch bei den großen Veranstaltern. Auswahl des Mietwagens (gleiche Vorgehensweise, wie bei den Lodges). Danach erfolgt eine Preiszusammenfassung mit Summe X.

Danach gebe ich die kompl. Tour inkl. Mietwagen an ca. 7-10 Spezialreiseveranstalter mit der Bitte um Angebotsabgabe (zum Preisvergleich mit meinen Preisrecherchen). Für die kompl. identische Tour mit allen identischen Ausflügen sind Preisunterschiede von 500,00 € pP keine Seltenheit. Danach gebe ich die Reise, oft an den günstigsten Anbieter, ab. Sehr selten, dass ich bei Eigenbuchung, egal ob USA, Kanada, Neuseeland usw., günstiger gefahren wäre. Und wenn war es vernachlässigbar.

Als Beispiel nenne ich unsere Silberhochzeitsreise 2013 (sh. Signatur) nach Namibia: Schlussendlich haben wir 2.500,00 €/pP für 18 Nächte bezahlt (3 x F, 14 HP, 1 x VP, inkl. Sundowner Jeepsafari-Elegant Farmstead, inkl. Jeepsafari Wüstenelefanten-Camp Kipwe, inkl. Deserttour „little 5“ Swakopmund, inkl. Ganztags-Jeepausflug mit Picknick Sossusvlei-Zebra River Lodge, inkl. Full Service-Wolwedans und 4 x 4 Mietwagen).

Hätten aber auch 2.999,00 bei identischer Reise/Leistungen/Mietwagen bei einem hier sehr bekannten Reiseveranstalter bezahlen können.

Übrigens zahlen wir dieses Jahr für Südafrika bei 21 Ü (3 x ohne Verpflegung im KNP, 10 x F, 2 x HP, 6 x VP inkl Game Drives) und Mietwagen genau die Hälfte pP.

O.g. alles ohne Flüge.

Wie Ihr seht, spielt der Preis, bzw. die dazugehörige Leistung, für uns schon eine tragende Rolle.

Ich muss gestehen, mir macht es auch sehr viel Spaß mit den Lodges und Veranstaltern zu handeln. Ich kitzel gerne noch das eine oder andere upgrade heraus, auch vor Ort noch. Meinem Mann ist das manchmal etwas peinlich.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"