KarstenB schrieb:@ Matthias:Und mich nervt auch, dass die ganzen Handel-Fans die Preise versauen,
Siehst Du, das sehe ich genau umgekehrt: Meiner Meinung nach versauen die verklemmten Europäer, die sich zu fein zum Feilschen sind, die Preise.
Hallo Karsten,
das ist für mich nicht logisch nachvollziehbar. Wenn der Gegenüber damit rechnet, dass du den Preis runterhadeln willst, dann wird er dir niemals zu Beginn einen guten Preis nennen, sondern immer einen mit Handelsspielraum. Andererseits, wenn er weiß, dass er nur einen Versuch hat und der Kunde den Preis entweder akzeptiert oder woanders hingeht, dann wird gleich das erste Angebot vernünftig sein.
Ich fordere ja nicht, dass jeder Preis zu akzeptieren ist, wenn er zu hoch ist, dann sollte man natürlich ablehnen und auch sage warum. Aber mir persönlich macht dieses hin und her diskutieren keinen Spass und deswegen mag ich Festpreise und finde es doof, dass ich gezwungen werde zu handeln wenn ich keine Mondpreise zahen will.
Der Souvenirmarkt in Vic Falls ist so ein Beispiel. Der wäre toll zum bummeln, sich verschiedene Sachen anzusehen und dann mitzunehmen was einem gefällt und preislich ok ist. Stattdessen wird man von einer Meute überfallen irgendwo hin geschleppt und bekommt dann Mondpreise genannt und landet dann nach mühseligem hin und her bei ca 10% des ursprünglichen Preises. Und das für jedes einzelne Stück. Das ist für mich Stress und ich versuche so schnell wie möglich wieder weg zu kommen und kaufe bestimmt viel weniger als wenn ich Zeit hätte mich umzuschauen und nicht jeder Kauf wenig verhandelt werden müsste. Ich war da in einem Jahr mit der riesigen Inflation und ich war praktisch der einzige Kunde weit und breit. Zunächst was es der Horror, jeder wollte mir was verkaufen und trotzdem wurden Mondpreise genannt. Erst als ich laut und deutlich gesagt habe, dass ich mehrere kleinere Sachen bei verschiedenen Händlern zu kaufen gedenke, aber nur, wenn ich in Ruhe gelassen werde und nur dort, wo ich gleich einen vernüftigen Preis genannt bekomme, wurde es erträglich. Aber entspannt einkaufen war es immer noch nicht.
Laos (ist halt aber leider nicht in Afrika) dagegen war super entspannt auf den Touri Märkten, keiner belästigt dich, du fragst nach dem Preis, entweder ist er gleich ok, oder du sagst, das ist aber teuer und bekommst dann eventuell ein niedrigeres letztes Angebot, fertig. Alles ganz relaxt und ich persönlich kaufe so viel lieber ein. Wenn ich deswegen verklemmt bin, dann bin ich gerne verklemmt.
KarstenB schrieb:Auch ohne Gruß,
Das war keine Absicht, bzw nicht bös gemeint. In den meisten Foren in denen ich unterwegs bin schreibt man nicht bei jedem Beitrag Anrede und Gruß und ich vergesse das hier dann schon auch mal, unabhängig vom Inhalt des Beitrags.
Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr -
https://franzastisch.de