Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201426. Dez. 2014 · #1Hallo zusammen,
wir planen einen Tripp im November 2015 Namibia-Botswana. Es sollen ca. 5 Wochen mit Chobe und Okavango werden, mit möglichst viel Camping und als Selbstfahrer. Es wäre unser erster Tripp in Afrika, wir haben keine 4X4 Erfahrung. Unsere Fragen an Euch:
1) Ist das machbar als Selbstfahrer, auch in der kleinen Regenzeit? Sind Straßen überflutet?
2) Wie sieht es da mit Tieren aus? Sind diese noch gut sichtbar?
3) Wieviel Zeit im voraus müssen wir die Campingplätze reservieren (z.B. Third Bridge)?
4) Sind Campingplätze, Zugangsstraßen, Nationalparks am Wasser dann geschlossen?
Vielen Dank für Eure Tipps! Tolle Forum hier!
lg Miriam und Axel
TanjaH956 Beiträge · seit 200927. Dez. 2014 · #2Hi ihr zwei!
War heuer um die Zeit unterwegs und für jemanden mit Erfahrung ist das durchaus machbar. Ich teil auch gern diverse Infos. Aber ganz ehrlich: Das erste Mal Afrika UND keine 4x4-Erfahrung - Ich würd euch wirklich dringend davon abraten. Nutzt diese Zeit lieber in Südafrika und/oder Namibia und nehmt euch Botswana für das nächste Mal vor, wenn ihr euch etwas besser vorstellen könnt, was da auf euch zukommt.
Liebe Grüße, Tanja
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201427. Dez. 2014 · #3Hallo Tanja,
Danke für Deine Anregung und den ersten Beitrag zu unseren Frage. Danke auch für die Sorge die ich da glaube rauszulesen, wenn Du sinngemäß schreibst, Botswana wäre zu anspruchsvoll für uns in dieser Zeit, weil wir keine Afrika Erfahrung und keine 4x4 Erfahrung haben.
Was uns noch mehr helfen könnte, wäre das ganze allerdings etwas konkreter von Dir, gerade wenn Du eben schon die Erfahrung hast, und Afrika gut kennst. Wo konkret würdest Du Probleme sehen? Was wären Deine Tipps für Namibia? Was ist Deiner Meinung nach notwendig, bevor es sinnvoll ist sich an Botswana heran zu trauen? Fragen über Fragen...würde mich freuen, wenn Du nochmal antworten könntest. Vielleicht auch konkret auf die Fragen, die wir Eingangs gestellt hatten.....
Danke!!!!!
lg
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. Dez. 2014 · #4Hallo Miriam und Axel,
willkommen im Forum. Ich schließe mich Tanjas Warnungen bzw. Hinweisen an. So eine Allround-Antwort, wie du sie gerne hättest, kostet einige Zeit, deshalb empfehle ich euch:
Eure Fragen hinsichtlich Allraderfahrung beantwortet die DVD "Die Pistenkuh", die ihr im Internet bestellen könnt. (Habe ich vor unserer ersten Tour gemacht.)
Was in den Nationalparks in Botswana auf euch zukommen kann, das könnt ihr in diversen Reiseberichten nachlesen. Insbesondere das Moremi Wildlife Reserve hat je nach Jahreszeit seine Tücken.
Wenn du die Campsites reservieren möchtest, solltest du etwa ein Jahr vorher damit anfangen.
Im übrigen empfehle ich für Botswana und Namibia Reiseführer, in denen nicht nur viele eurer Fragen beantwortet werden, sondern noch viele weitere wichtige Informationen enthalten sind. Hier im Forum wird dir bei zusätzlichen Fragen dann gerne weitergeholfen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht
freshy
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200727. Dez. 2014 · #5Hallo Miriam+Axel,
willkommen im Forum!
Ich sehe es wie Tanja, beim 1. Mal Afrika, dann im November, wo es in Botswana schon regnen könnte, ich würde eine "Light-Tour "machen. das heißt aber nicht, dass ihr - bei 5 Wochen - ganz auf Botswana verzichten solltet.
Eckpunkte vielleicht so:
Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Erongo, Etosha, Caprivi, Kasane (von hier aus Vic Falls), Chobe Riverfront(Ihaha Campsite), Nata/Gweta (Planet Baobab), Maun (von hier aus evtl.Richtung Moremi, Third Bridge), Ghanzi, Windhoek.
Buchen würde ich auf jeden Fall Sesriem Camping, Etosha und Chobe/Ihaha. Third Bridge solltet ihr im voraus buchen, falls ihr euch das wirklich zutraut. Es könntenschon einige Wasserdurchfahrten auf euch warten.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201427. Dez. 2014 · #6Hallo Jambotessy,
super!!!!! Damit können wir was anfangen, dass war eh in ungefähr die Tour, die wir uns vorgestellt hatten. Vielleicht war es irreführend, das wir Moremi/Chobe so betont haben, aber unsere Fragen gingen so in die Richtung, ob besonders der Botswana Teil der Tour machbar ist für Anfänger in dieser Jahreszeit.
Einige Ergänzungen: Wir wollen Ende Oktober/Anfang November starten, und wegen der kommenden Regenzeit die Tour "andersherum" machen, als Du sie vorgeschlagen hast, also als erstes von Widhoek nach Maun, Moremi, Third Bridge, Chobe, ... . Spricht irgend etwas dagegen????
Danke auch für den Tipp mit der DVD an "freshy", die werden wir uns holen, eventuell auch ein 4x4 Training hier in Deutschland angehen. Wir waren noch nie in Afrika, aber haben schon diverse längere und abenteuerliche Tripps durch die Sümpfe Floridas, durch Südamerika und Asien hinter uns, also Erfahrungen mit anderen Kulturen, Landschaften und Gegebenheiten sind da...... aber eben nicht in Afrika, was sicherlich noch einmal anders ist....
Wir sind gespannt auf weitere Tipps und Beiträge!!!
lg Miriam und Axel
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200727. Dez. 2014 · #7Miriam-Axel schrieb:eventuell auch ein 4x4 Training hier in Deutschland angehen.
Ich habe auf der Fahrt von Windhoek nach Sossusvlei eine Nacht auf der Ababis Guest Farm gebucht und einen Vormittag dort ein 4x4 Training mit all den Dingen, die in Namibia und Botswana auf einen warten könnten. OK, Wasserdurchfahrten sind da vielleicht ausgenommen, aber ich gehe davon aus, dass man auch dafür gute Tipps bekommt. Zudem gibt's bei meiner Mietwagenfirma Rabatt auf die Versicherung, wenn man den Kurs bucht, sodass das bei meiner Reisezeit auf ein Nullsummenspiel hinausläuft.
Ich werde mal nach meiner Rückkehr berichten, ob sich das ausgezahlt hat.
lg
Wolfgang
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201127. Dez. 2014 · #8Hallo Miriam und Axel,
lasst Euch nicht abschrecken. Mit gesundem Menschenverstand und einiger Vorsicht ist das gut machbar.
Sprecht vor Ort im Moremi die Ranger an, welche Strecken befahrbar sind und welche problematisch.
Die Reihenfolge Ghanzi, Maun, Moremi, Chobe, Caprivi ... hat den Nachteil, dass die Highlights am Beginn Eurer Tour liegen. Schwerpunkte wären für mich auch Moremi, Chobe und Caprivi. Wenn es mit Reservierungen Moremi schwierig wird, schlagt die Nächte im Caprivi dazu. Viele fahren nur schnell durch den Caprivi auf der Teerstraße und beschweren sich, wie langweilig es sei, dabei hat man ähnliche Landschaften wie im Okavangodelta, nur viel günstiger.
Tipps zum Caprivi kannst Du meinem RB von 2012 (s.u. in der Signatur) entnehmen.
LG aus dem sonnigen und warmen Puerto de la Cruz,
Karsten
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201427. Dez. 2014 · #9Hurraaaaaaaa.......wir haben gerade eben den Flug gebucht für Ende Oktober/November -knapp 5 Wochen- , Frankfurt-Windhuk und zurück 650 €.........
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201127. Dez. 2014 · #10Hallo ihr Zwei,
welche airline?
LG
Uwe
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201427. Dez. 2014 · #11hin Condor, zurück BA & Emirates
AOaos1'166 Beiträge · seit 200828. Dez. 2014 · #12Hallo Miriam-Axel,
selbst war ich 2012 ab 18 November für 5 Tage im Moremi/Savuti-Gebiet. Die Pisten um und nach 3rd Brdige waren alle Trocken - auch wenn es jeden Tag geregnet hatte. Die Tiersichtungen waren gut, außer um 3rd Bridge (am besten war Xini Lagune).
Die Wasserdurchfahrt nach dem Kwai Village habe ich nicht zugetraut und habe Moremi gleich über das South Gate verlassen. Übernachtet habe ich beim Kwai Communty Camp (sehr wildreich, sogar Wildhunde gesehen).
Ein Vorteil hat der Regen für die Weichsandpisten nach und von Savuti gehabt: der Sand war ziemlich fest, sodass ich nur zwei Mail die Übersetzung reinmachen musste.
Am Chobe selbst gab's dann nicht allzu viele Tiere zu sehen, denn durch die starken Schauer mussten die nicht zm Fluss zum Trinken (an der sogenannten Through Road gab es mehr Elefanten als am Flussufer (am Fluss war wirklich kein einziger)).
Wenn's bereits stärker geregnet hat, wandern die Elefanten im Caprivi auch ab. Daher ist es wahrscheinlich besser, am Anfang der Reise nach Botswana zu fahren. Wenn man allerdings die Abgeschiedenheit von Moremi/Savuti erlebt hat, bereiten einen die vielen Besucher und die riesigen Camps im Etosha nicht mehr soviel Freude (besonders, wenn man als Nachbarn zwei 50er Busse von Pink Bus Tours oder Rotel Tours hat). Daher würde ich die Nächte im Etosha auf ein Minimum reduzieren - vielleicht eine Nacht Halali, eine Nacht Okaukojo und zwei Nächte im Westteil (Dolomite Camp war 2012 top).
Viele Grüße
Axel
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #13Hallo Axel,
super, Danke! Das haben wir gesucht und hilft uns sehr....gegenwärtig sind wir im planen, wie lange wir für welche Strecke brauchen. Könntest Du noch einmal helfen, wie lange man von Windhuk nach 3rd Bridge benötigt? Reiseführer sind bestellt, aber noch nicht da.....
Danke-Danke-Danke!!!!!!
lg Miriam und Axel
AOaos1'166 Beiträge · seit 200828. Dez. 2014 · #14Ich denke mal, dass ihr euren Wagen am Folgetag übernehmt, sodass ihr nach Tanken und Einkauf zwischen 11-12 Uhr startbereit seid. Nach Ghanzi sind es dann noch gut 500 km Teerstraße (ca. 6 Std Fahrzeit). Nach Maun sind es dann nochmal 3 Std. Fahrzeit und von Maun nach 3rd Bridge 3-4 Stunden.
Grüße
Axel
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201128. Dez. 2014 · #15Hallo Miriam und Axel,
ich kann Axel (aos) nur beipflichten, was Etosha betrifft. Da Ihr es nicht kennt, würde ich es nicht auslassen, aber zeitlich knapp halten. In Namibia würde ich den Schwerpunkt weniger auf Tiere denn auf Landschaft und Einsamkeit legen. Und natürlich 2-3 Nächte Swakopmund (Little 5 Tour)!
LG aus dem sonnigen und warmen Puerto de la Cruz,
Karsten
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #16Hallo Axel & Karsten,
Danke für Eure Tipps und Hilfe. Echt super! 🙂 Im Moment sind wir dabei, Campingplätze im NP zu reservieren und ein halbwegs günstiges Auto organiseren......
lg Miriam und Axel
Bloke1'920 Beiträge · seit 200828. Dez. 2014 · #17Suppppi...................................... 😊
Irgendwann ist immer das erste Mal, und warum Bitteschön solltet ihr nicht in Moremi und Chobe fahren.
Mit ein wenig Fahrgefühl und nicht durch jedes Wasserloch, dann sollte das auch ohne 4x 4 Erfahrung machbar sein.
Wenn ihr euch festrammelt solltet ihr auch nicht verhungern oder verdursten, oder geschweigedenn von den Löwen gefressen werden,.Eimal im Monat kommt da bestimmt ein anderes Fahrzeug durch
Angst essen Seele auf.
wenn ihr Moremi Chobe macht, dann würde ich den Touristen Zoo etosha weg lassen.....
Ach ja, ich hab ein Pärchen getroffen, da war er ein Kampfjet Pilot, ihr wisst schon die großen Tornados für 100 Millionen von Euro , aber nicht mit nem 4x4 bis ins deathflei gekommen .... Sachen gibt's 🙄
LG
Bloke1'920 Beiträge · seit 200828. Dez. 2014 · #18TanjaH schrieb:Hi ihr zwei!
Das erste Mal Afrika UND keine 4x4-Erfahrung - Ich würd euch wirklich dringend davon abraten. Nutzt diese Zeit lieber in Südafrika und/oder Namibia
Liebe Grüße, Tanja
Schätzle 😘
Mallorca soll auch sehr schön sein 😛
Bloke1'920 Beiträge · seit 200828. Dez. 2014 · #19Miriam-Axel schrieb:hin Condor, zurück BA & Emirates
Der Preis ist spitze.
Fliegt Ihr über SA ??
Wann Abflug ?
Wann Rückflug ??
Über welches Portal habt Ihr gebucht
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #20Also ... gebucht über skyscanner -> opodo. Hin Condor ist direkt, zurück BA über Johannesburg nach Dubai, von dort mit Emirates nach FRA.
27.10. -> 30.11.2015
Wir sind auch noch ganz baff und begeistert 🤪