Vogelbestimmung

116 Antworten · 9'998 Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2014 von jaffles
Bilder klein
Antworten
53 Beiträge · seit 201209. Nov. 2014 · #41
Hallo zäme

Hier noch mein Tipp

1/2 Kittlitz Plover/
3/4 Greenshank
5/6 Rufous-naped Lark
7/8 Blacksmith Plover (Grosser kräfter Kiebitz. Leider habe ich das Bestimmungsbuch für mit den Bildern der Halbwüchsigen gerade nicht zur Hand

Gruess
Strubi
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200609. Nov. 2014 · #42
Hallo Maddy,

danke für die Erklärung.
Genau nach diesen gelben Oberschenkeln habe ich gesucht und halt nicht deutlich gefunden.
Entstanden ist es am Crocodile River im Kruger.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
5'049 Beiträge · seit 201409. Nov. 2014 · #43
Hallo Lilytrotter, Maddy, Marina & Strubi

Vielen Dank für Eure Hilfe! Nachdem ich mir die Bilder noch mal genauer angeschaut habe und mit euren Meinungen und Fotos aus dem Internet verglichen habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

Bild 1 & 2 Kitlitz’s Sand Plover (Charadrius pecuarius) Hirtenregenpfeifer
(hatte ich sogar in meinem Tagebuch notiert)
Bild 3 & 4: Common Greenshank (Tringa nebularia) Grünschenkel
Bild 5 & 6 Rufous-naped Lark (Mirafra africana) Rotnackenlerche
Bild 7 & 8 Grey Plover (Pluvialis squatarola) Kiebitzregenpfeifer

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
1'737 Beiträge · seit 201009. Nov. 2014 · #44
Hallo an alle Bird-Spezialisten

Habe gerade vom Bwindi kleine, namenlose gefiederte Gesellen gefunden. Bitte um Eure Hilfe.

he1f6732.jpg

h427195f.jpg

he74f884.jpg

h622db95.jpg

hd2112de.jpg

Schon mal vielen Dank vorab.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
3'700 Beiträge · seit 200909. Nov. 2014 · #45
Liebe Christa,

heute ist wohl Vogelbestimmungstag!

Foto 1: Am wahrscheinlichsten halte ich den Green-headed Sunbird (Cyanomitra verticallis). Möglich aber auch Blue-throated Brown Sunbird (Cyanomitra cyanolaema) und Blue-headed Sunbird (Cyanomitra alinae).

Foto 2: Ich tippe auf einen juvenilen Green Sunbird (Anthreptes rectirostris).

Foto 3: Afrikadrossel/African Thrush (Turdus pelios)

Foto 4: Wunderschön! Der ist mir leider auf Kluges Guestfarm entwischt. Wenn er auch einige weiße Schwanzfedern aufweist (kann ich nur ansatzweise vermuten) tippe ich auf den White-tailed Blue-flycatcher (Eleminia albicauda). Zumal du ihn auch im Bwindi NP gesichtet hast. Der African Blue-flycatcher müsste farbintensiver sein. Das kann aber beim Foto bekanntlich täuschen.

Foto 5: Unsere Ente ruft. Diese Knacknuss überlasse ich den Experten! 😗

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
8'682 Beiträge · seit 201009. Nov. 2014 · #46
Butterblume schrieb:

Unsere Ente ruft.

Herzliche Grüße
Marina
Wenn die noch ruft, würd ich sie noch ne Weile drin lassen 🤢 !

@all: ich verfolge - völlig blauäugig und blond - fasziniert Eure Competition - meine Hochachtung! 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2014
3'700 Beiträge · seit 200909. Nov. 2014 · #48
So, Ente im Bauch verstummt!

Konni, ich schließe mich dir hinsichtlich Vogel 5 an! 😁

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'737 Beiträge · seit 201009. Nov. 2014 · #49
Hallo Ihr Lieben

vielen Dank. Ihr seit klasse.

Doch was machen wir nun mit No. 1. Da hatten wir auch schon das Internet durchsucht und konnten uns so gar nicht festlegen, welcher von den dreien es nun ist. Bitte nochmal schauen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
3'700 Beiträge · seit 200909. Nov. 2014 · #50
Hi Christa,

Foto 1: ich glaube da können wir gucken so viel wir wollen, denn keiner von uns hat das schmucke Vögelchen im Original gesehen. Ev. hat Elvira noch eine Idee. Ich halte den Green-headed Sunbird (Cyanomitra verticallis) für am wahrscheinlichsten.

Herzliche Grüße
Marina
5'049 Beiträge · seit 201409. Nov. 2014 · #51
Hi Christa,

habe mir Nr. 1 noch mal angeschaut und tippe auch auf einen Grünkopf-Nektarvogel (Green-headed Sunbird).

Hallo Zusammen,

ich habe hier auch noch einen kleinen Piepmatz, bei dem ich mir nicht so ganz sicher bin - vielleicht könnt ihr mir da helfen.

hdd5dd4f.JPG

h25be1dd.JPG

Ich tippe auf einen Ziernektarvogel (Variable Sunbird) - gefunden haben wir ihn in der Chameleon Hill Lodge (Lake Mutanda).

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
53 Beiträge · seit 201210. Nov. 2014 · #52
Hallo Konni

Bild 7/8 zeigen sicher keinen Kiebitzregenpfeifer/Grey Plover
Grund: Es handelt sich hier um einen Vogel im Jugendkleid. Da die Art aber im Hohen Norden brütet, treten in Afrika keine Vögel mit selchen Kleidern auf. Auch passen die Rückenzeichnung und die Proportionen nicht auf diese Art.

Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen Senegal Lawing/Vanellus lugubris im Jugendkleid.
- wirkt eher fein
- angedeutet dunkle Kappe
- aschengrauer Wangen-/Halsbereich.
- die ganzen Flügel und der Rücken ist noch im Jugendkleid und wird erst bei der nächsten Mauser uni graubraun
- weisse Unterseite.

vielleicht hilft das ein bisschen weiter

Gruess
strubi
3'700 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · #53
Hallo Strubi,

es könnte tatsächlich ein Vanellus lugubris sein.

Vielen Dank für den Hinweis.

Hi Konni,

schließe mich dir hinsichtlich des Variable Sunbirds an, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Herzliche Grüße
Marina
4'129 Beiträge · seit 200810. Nov. 2014 · #55
Hallo, Daxiang,

Senegal Lapwing, juv. halte ich auch für eine gute "Lösung" 🙂

Nochmals zurück zum "schlanken Grünschenkel".

Da tendiere ich klar zur deiner ersten Wahl: Marsh Sandpapier.
Der hat den geraden Schnabel, wie auf deinem Bild.

Der Greenshank hat einen im Verhältnis deutlich längeren Schnabel und der ist gebogen.

Vielleicht schaust du nochmal.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
5'049 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #56
Hallo lilytrotter,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe!
Nochmals zurück zum "schlanken Grünschenkel".

Da tendiere ich klar zur deiner ersten Wahl: Marsh Sandpapier.
Der hat den geraden Schnabel, wie auf deinem Bild.

Der Greenshank hat einen im Verhältnis deutlich längeren Schnabel und der ist gebogen.

Vielleicht schaust du nochmal.
Je mehr ich nachschaue, um so verunsicherter werde ich. Zuerst habe ich ihn ja für einen Teichwasserläufer gehalten. Aber nachdem ich mir ein paar Bilder im Internet und in Büchern angeschaut habe, war ich mir nicht mehr sicher - und bin es auch jetzt noch nicht. Ich schreibe mir immer während der Pirschfahrten auf, was wir alles gesehen haben und da stehen, bei dieser Pirschfahrt, beide Vögel.

Ich werde die Fotos jetzt erstmal unter unbestimmter Wasserläufer "Tringa indeterminata" oder Teichwasser-Grünschenkel abspeichern.

Liebe Grüße
Konni
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2014
1'162 Beiträge · seit 201210. Nov. 2014 · #57
es geht um den Nektarvogel (Sunbird),

ausschließen kann man:
Cyanomitra cyanolaema( Braunrücken-Nektarvogel, Blue-headed Brown Sunbird [die metallische Färbung am Kopf ist bei dieser Art viel schwächer ausgebildet]
Cyanomitra alinae Blue-headed Sunbird [diese Art hat eine metallisch gefärbte Schulter]

es bleibt:
Cyanomitra verticalis und zwar die ssp. viridisplendens Grünkopf-Nektarvogel, Green-headed Sunbird

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2014
4'129 Beiträge · seit 200810. Nov. 2014 · #58
Hallo, Daxiang,

da musst du jetzt gaanz tapfer sein... 🤪

Grüßles
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'516 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · #59
Hallo Daxiang,

auch ich halte deine Limikole eindeutig für einen Teichwasserläufer.Ich habe den zwar noch nie in natura gesehen,aber die Grünschenkel haben den deutlich aufgeworfenen Stecher--dein Ex. hat aber einen schnurgeraden Solchen.
Bin also absolut lilytrotters Meinung.

Grüsse,fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019