Vogelbestimmung

116 Antworten · 9'995 Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2014 von jaffles
Bilder klein
Antworten
383 Beiträge · seit 201314. Dez. 2014 · #101
Biologe schrieb:Hallo Holger,

Bilder ohne Angaben des Ortes geht eigentlich gar nicht; deshalb sind hier bei den Bestimmern auch so viele Fragezeichen.
Zu 2 & 3: die verzweifelten Erklärungsversuche von Champagner täuschen nur darüber hinweg, dass das Weiß auf den Flügeln einfach übersehen wurde.
Ohne jetzt den definitiven Beobachtungsort zu kennen vermute ich, dass es sich um den Grauwangen-Hornvogel (Grey-cheeked Hornbill; Bycanistes subcyindricus handelt. [Kenia, Tansania, Uganda, Angola u.a.]

Bei Nr. 1 handelt es sich um den Grautoko (African Grey Hornbill; Tockus nasutus)

Zu der Meerkatze kann ich ohne Fundort auch nichts sagen; es gibt sehr viele ähnliche Arten (auch solche mit weißer Nase), und das Foto zeigt zu wenige Details.

Beste Grüße
Michael
Hallo Michael und alle anderen,
danke für Deine bzw Eure Erklärungen.
Ich wußte nicht, das die Bestimmung so genau auf dem Fundort bezogen ist. Sorry, ich werde das nächste mal mit Karte einstellen, deshalb habe ich ja ein GPS. Ja, Afrika ist groß!

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
3'700 Beiträge · seit 200914. Dez. 2014 · #102
Hallo Holger,

hinsichtlich Foto 2 und 3: Es könnte sich meiner Ansicht nach neben dem Grauwangenhornvogel (Bycanistes subcylindricus) auch um einen Braunwangenhornvogel oder Weißschenkelhornvogel (Bycanistes albotibialis) handeln, der in Uganda ein kleines Verbreitungsgebiet genau zwischen den Ruwenzoris Mountains und dem Bwindi hat. Fort Portal liegt am Fuße der Ruwenzoris.

Die Unterscheidung ist nicht einfach.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2014
8'681 Beiträge · seit 201014. Dez. 2014 · #103
Biologe schrieb: die verzweifelten Erklärungsversuche von Champagner täuschen nur darüber hinweg, dass das Weiß auf den Flügeln einfach übersehen wurde.
Michael
So richtig verzweifelt war ich jetzt zwar nicht wirklich 😎 - aber du hast Recht: auf das Weiß hab ich nicht geachtet - und außerdem war ich im südlichen Afrika unterwegs 🤩 . Jetzt bin ich mal gespannt, ob es ein Grauwangen- oder ein Braunwangenhornvogel war (sofern das jemand klären kann)!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'162 Beiträge · seit 201214. Dez. 2014 · #104
Hallo Holger,

GPS genau muß es nicht sein, jedenfalls bei den Tieren, die wir Normalos entdecken. Aber, und das hast Du inzwischen wohl realisiert, es gibt einen Unterschied zwischen Uganda und Namibia oder aber auch zwischen Südafrika und dem Kongo. Es gibt Tiere, die decken einen solch großen Verbreitungsraum locker ab, andere aber haben ein sehr viel kleineres Verbreitungsgebiet (wie z.B. die Meerkatzenarten), so dass die Angabe der Herkunft bei der Bestimmung sehr hilfreich sein kann; vor allem dann, wenn das Foto nicht alle Details zeigt.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
3'700 Beiträge · seit 200914. Dez. 2014 · #105
Hallo,

das markante schwarze Band in den Schwanzfedern müsste eigentlich für einen Bycanistes albotibialis sprechen.

Von diesen lauten Burschen wurde ich auf Kluges Guestfarm jeden Morgen geweckt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'162 Beiträge · seit 201214. Dez. 2014 · #106
Hallo Marina,

Deine ergänzenden Einwürfe sind berechtigt aber ich denke, dass ich sie an Hand der Fotos (etwas) entkräften kann.
1. etwas zur Nomenklatur: B. albotibialis gilt inzwischen als Subspezies von B. cylindricus.
B. cylindricus kommt nur von Sierra Leone bis Togo vor. (Also nicht in Uganda.)
Die Unterart albotibialis kommt vom Benin bis W Uganda und vom Kongo über Zaire bis Angola vor.

Zur Unterscheidung: Das ist zugegeben etwas diffizil und an Hand der Fotos etwas strittig.
albotibialis hat bräunliche Kehlfedern, die ich auf dem Foto nicht erkenne. subcylindricus hat wie auf dem Foto schwärzliche.
albotibialis hat eine weiße Schwanzwurzel, auf dem Foto meine ich eine schwarze zu sehen, so wie bei subcylindricus.
Aber viel mehr gibt das Foto eigentlich nicht her. Man kann trefflich streiten.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201214. Dez. 2014 · #107
Zusatz:

albotibialis hat gelbe Augenringe, das Weibchen von subcylindricus rosane (wie auf dem Foto).

Damit habe ich wohl meine Argumente ausgereizt.

Beste Grüße
Michael
3'700 Beiträge · seit 200914. Dez. 2014 · #108
Hallo Michael,

bist du sicher, dass die Weibchen und Jungvögel des Bycanistes albotibialis auch gelbe Augenringe haben?

Herzliche Grüße
Marina
383 Beiträge · seit 201314. Dez. 2014 · #109
Oh je,
was habe ich da wieder ins Leben gerufen. Ich wollte "nur" einen Namen fürs Fotobuch. Gut wenn ich ihn dann dort hin schreibe, soll er auch "einigermaßen" richtig sein. Ich habe überhaupt keine Ahnung gehabt, was es da für Unterschiede geben könnte.

Also, Danke noch mal an Alle.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
1'162 Beiträge · seit 201214. Dez. 2014 · #110
Hallo Marina,

ich habe das nur von den Weibchen mit den gelben Augenringen, mit Jungvögeln kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da ich auch noch nie in Uganda war ist das für mich fast wie ein Spiel. Leidenschaftslos. Mag der Würfel entscheiden. Die Fotos geben einfach nicht viel mehr her. Wir sind zufrieden und sagen gemeinsam: Hornvogel! Ist doch was, oder?

Beste Grüße
Michael
1'162 Beiträge · seit 201214. Dez. 2014 · #111
Hallo Holger,

die Narren sind unter sich, damit hast Du nichts zu tun. Und mach Dir deswegen einfach keinen Kopf. Die Lawine treten wir schon selbst los.

Beste und herzliche Grüße
Michael
1'162 Beiträge · seit 201215. Dez. 2014 · #112
Hallo Marina,

lieben Dank für deine Nachricht, aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Lande irgendwo, aber nicht dort, wo ich hin soll.
Habe ja schon geschrieben, dass die Fotos nicht alles das hergeben was sie sollten. Deshalb ist es für mich auch müßig, weiter zu forschen. Ob jetzt Deine Bestimmung richtig ist oder meine, das streift mein Hinterteil nicht. Es macht Spaß, sich mit Bestimmungen zu beschäftigen, aber irgendwann lohnt die Zeit nicht mehr. Was bei der Sache irgendwann noch Spaß macht ist der Biß, den die Mitspieler haben. Das macht wirklich Spaß, aber diese beiden Fotos geben meines Erachtens kaum mehr her, als dass man zu einer vernünftgen Diagnose kommen könnte. Belassen wir es bei meinem Schlußsatz im vorletzten Beitrag.

Michael
3'700 Beiträge · seit 200915. Dez. 2014 · #113
Hallo Michael,

entschuldige bitte. Ich habe nicht gewusst, dass du Schwierigkeiten mit dem Öffnen von pdf-Dateien hast. Der Scan aus zwei verschiedenen Vogelbestimmungsbüchern sollte lediglich die Diskussion bereichern.

Herzliche Grüße
Marina
1'580 Beiträge · seit 201415. Dez. 2014 · #114
Guten Morgen allerseits

zum Schwarz-weissen Nashornvogel - Grauwangennashornvogel - Black & white casqued Hornbill - Bycanistes subcylindrius. Der Scwanz beim White-thighed Hornbill hat einen Querbalken, waehrend er beim Black & White nur am Ende weiss ist.

Die Meerkatze wuerde ich auch als Black-cheeked White-nosed monkey (Crcopithcus ascanius einstufen.

Hier eine aus dem Kakamega Wald, die mit ihren leuchtend roten Schwaenzen im Geaest rum wuselten.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2014
3'700 Beiträge · seit 200915. Dez. 2014 · #115
Hallo,

ich revidiere meine Vermutung hinsichtlich Bycanistes subcylindricus nachdem mir Elvira erklärt hat, dass bei den weiblichen Grauwangenhornvögeln Bycanistes subcylindricus nur die Schwanzoberseite schwarz gefärbt ist. Auf der Bauchseite ist das Schwanzgefieder am Ende weiß.

Auch ein Mitglied des East African Rarities Committee, der die letzten Checklisten für Uganda erstellt hat, bestätigt Holgers Sichtung als weiblichen Grauwangenhornvogel (Bycanistes subcylindricus).
Your bird is a female B and W because of black band on under-tail too close to the vent.
Michael, du hast mit deinem Tipp absolut Recht, ich habe wieder etwas gelernt und ein großartigen Kontakt knüpfen können.

Sorry, aber ich bin ein kritischer Geist und benötige einleuchtende und nachvollziehbare Erklärungen. 😊

Mit herzlichen Grüßen
Marina
1'162 Beiträge · seit 201215. Dez. 2014 · #116
Hallo Marina,

ich bin ja froh, dass die Sache nun ein gutes Ende gefunden hat, wobei es mir nicht darum geht, dass ich richtig gelegen habe.
Als gelernter Taxonom bin ich darauf geeicht, richtig zu schauen (klappt auch meistens), und ich habe schon viele Arten als neu für die Wissenschaft beschrieben, was auch nicht immer auf ungeteilte Zustimmung gestoßen ist. Letztendlich konnte ich aber immer gute Überzeugungsarbeit leisten.

Natürlich kann ich pdf Dateien öffnen, aber Dein Link führte irgendwie ins Nichts, und eine pdf Datei fand sich dort nirgens.

Michael
383 Beiträge · seit 201315. Dez. 2014 · #117
Hallo,
für was so ein Forum alles gut ist. Jetzt weiß ich was ein Taxonom ist.

Holger