casimodo4'528 Beiträge · seit 200707. Nov. 2014 · #2
Hi Claudia,
oje, wer will Dir bei den kleinen grauen, äh braunen denn helfen ? 😉 Ich habe einen ganzen Ordner voller unbestimmter Piepmätze und hatte auch schon ans Forum gedacht !
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200607. Nov. 2014 · #3
Hi Karsten,
es gibt ja hier ein paar echte Cräcks. Maddy z.B. kennt sich sehr gut aus. Mal schauen, ob sich jemand meldet 🙂. Alternativ kann man bei SanParks bie Vögel bestimmen lassen. Da gibt es sogar eine extra Unterkategorie für die kleinen Braunen 😗 . Da wurde mir schon einmal super geholfen!!!
Biologe1'162 Beiträge · seit 201207. Nov. 2014 · #4
Hallo Claudia,
hübsches kleines Kerlchen, aber vertrackt. Komme auf die Schnelle zu keinem überzeugendem Ergebnis, vermute aber, dass es sich um einen Vertreter der Heckensänger handelt. Wenn sich Maddy zuschaltet wird die Frage wahrscheinlich schnell geklärt sein.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201207. Nov. 2014 · #5
Hallo Carsten
ich würde es schon mal mit dem Forum versuchen; musst ja nicht alle gleich mit dem ganzen Ordner erschlagen, aber so langsam... Mir selbst machen solche Aufgaben auch Spaß; habe leider manchmal viel zu wenig Zeit.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200607. Nov. 2014 · #6
Hallo Michael,
hab gerade über die Facebook Gruppe Birds of the Kruger folgende Antwort bekommen.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201207. Nov. 2014 · #7
Hallo Claudia,
Prinien sind mir bis jetzt bewußt noch nie begegnet, deshalb habe ich sie gar nicht ins Kalkül gezogen. Habe jetzt noch mal gewühlt und stelle fest, dass die Rahmbrustprinie, Tawny-flanked Prinia, Prinia subflava ganz wunderbar passt. Aber mal sehen, was so richtige Vogelleute dazu sagen werden.
Beste Grüße Michael
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · #8
Mein Kumpel Godfrey würde ihn als LBG bezeichnen, das steht für Little Brown Guy, so heissen bei ihm alle in der Farbe, denke das hilft dir ähnlich wie die Bezeichnung ABR für die Gabelracke (Another beautiful roller), nach dem zwanzigsten davon auch Another bloody roller geanannt....
lg sasowewi
Biologe1'162 Beiträge · seit 201207. Nov. 2014 · #9
Hallo Sasowewi,
natürlich hast Du Recht, und Dein Freund auch, und ich konnte meine Katze, die die kleinen Brauen am liebsten mochte (heute habe ich keine Katze mehr), sehr gut verstehen. Aber so langsam wächst in mir der Ehrgeiz, auch die kleinen Braunen zu verstehen und zu erkennen. Danke auch für die Abkürzungen, kannte ich nicht und die Auflösungen erst recht nicht. Vögel sind ein Randthema bei mir, aber auch Randthemen müssen gepflegt werden.
Beste Grüße und danke für Deine Antwort Michael
maddy2'167 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · #10
Hallo ihr Lieben,
Zu dieser Nachtzeit schlaf ich halt, aber jetzt bin ich auch wieder wach! 😛 Dieser LBJ ist zweifellos ein Tawny-flanked Prinia - Prinia subflava.
Klar, bring sie her, Carsten! Nur nicht alle auf einmal!
Gruss aus Sodwana, wo wit mit den Huehnern ins Bett gehen ... Maddy
Champagner8'681 Beiträge · seit 201007. Nov. 2014 · #11
maddy schrieb: Dieser LBJ ist zweifellos ein Tawny-flanked Prinia - Prinia subflava.
Klar, bring sie her, Carsten! Nur nicht alle auf einmal!
Gruss aus Sodwana, wo wit mit den Huehnern ins Bett gehen ... Maddy
Grad wollt ich schreiben, dass ich die kleinen Braunen auch nur unter dem Begriff LBJ (Little Brown Jobs - das große Stöhnen der Guides.... 😉 )kenne - aber Maddy war mal wieder schneller.... Übrigens Claudia, Carsten und Co - ich hab mir ein LBJ- Bestimmungsbuch zugelegt - es war ein Tipp von Konni (Daxiang)... (einfach anklicken)
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201107. Nov. 2014 · #12
Hallo Claudia, hallo in die Runde der Ornithologen,
gestern habe ich schon das Forum durchsucht, ob es so einen Thread "Vogelbestimmung" gibt... Daher freue ich mich sehr über die Anfrage von Claudia. Das Durchwühlen zahlreicher Reiseberichte ist sehr zeitaufwändig, schließlich bin ich doch beim Lesen hängengeblieben, statt mir die Namen zu notieren. Vl. könnten wir hier eine Art "Vogel-Wiki" aufbauen?
Ich würde gern meine ersten Piepmätze hier einstellen und würde mich sehr über die Benennung freuen. 😘
Lilac Breasted Roller √
White-fronted Bee-eater √
Crimson-breasted Shrike √
Carmine Bee-eater √
Ganz herzlichen Dank im Voraus - wenn ich darf, würde ich die Liste gern erweitern! Strelitzie
PS. Geändert mit Hilfe von Maddy! Ganz lieben Dank dafür! 😘
maddy2'167 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · #13
casimodo4'528 Beiträge · seit 200707. Nov. 2014 · #15
Na dann will ich Euch mal ein Paar Aufgaben geben, Stück für Stück 😉 Fotografiert im Kgalagadi Transfrontier Park.
@ Bele Ei, ein Vogelbestimmungsbuch habe ich mir 2009 im Shop auf Klein Aus Vista gekauft. Und das ist in Afrika immer dicht bei mir. Ich mache brav Häkchen an die kleinen Schönheiten 🙂
Und richtig schwer tue ich mich mit einigen Raubvögeln 😕
es könnte ein junger Dark Chanting Goshawk Melierax Metabates sein.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200607. Nov. 2014 · #17
Hi Carsten,
ich glaub auch, dass dies ein (Southern) Pale Chanting Goshawk (Melierax canorus) , juvenil ist. Die haben wir dort um diese Jahreszeit auch öfters gesehen.
maddy2'167 Beiträge · seit 200908. Nov. 2014 · #19
Hallo Casimodo,
Bin mit Konnieinverstanden: juvenile Southern Pale Chanting Goshawk. Und das Buch, das sie empfiehlt, ist ein absolutes muss und meiner Meinung nach das beste, das es auf dem markt gibt. Nebst einer Zeichnung der Voegel sind da noch unzaehlige Fotos in den verschiedensten Altersstufen und Varianten, fuer jede species mindestens 3 Seiten - und natuerlich eine ausfuehrliche Beschreibung, sowie auch Flugbilder. Wirklich Klasse!