Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201108. Nov. 2014 · #22
Ganz herzlichen Dank, Maddy und Georg! "Hier werden Sie geholfen... " 😄 - wunderbar! Ich vergesse diese Namen immer wieder so schnell, an "Robin" konnte ich mich eben auch wieder erinnern, das war es aber auch. Ich muss mir unbedingt so ein Vogel-Buch zulegen.
Liebe Grüße Strelitzie
casimodo4'528 Beiträge · seit 200708. Nov. 2014 · #23
Damit es Euch nicht langweilig wird. September 2008 im Camp Kwando :
maddy2'167 Beiträge · seit 200908. Nov. 2014 · #24
Hallo Strelizie,
Das ist schon mal ein guter Anfang, wenn du siehst dass das ein Robin ist! 🙂
Casimodo, ein LBJ. 🤩 Aber niht so schwierig, ich denke dass das ein weiblicher Weber ist, und zwar der Southern Masked Weaver - Ploceus velatus. Ich moechte noch hinzufuegen dass ich die scientific Name natuerlich nicht auswendig weiss, die muss ich allemal nachschlagen! Ich schreibe die nur dazu weil ich die Deutschen Namen nicht weiss, zum sicher machen dass ihr dann auch den richtigen Vogel findet...
casimodo4'528 Beiträge · seit 200708. Nov. 2014 · #25
Hi Maddy,
Du bist ne Wucht ! Vielen Dank. Ich befürchte, dass die Vögel in meinem Unbestimmt-Ordner fast alle Juvenile oder Mädchen sind. Da ich ein englisches Bestimmungsbuch habe (ohne juvenile Abbildungen), bleibe ich für mich bei den englischen Namen.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200808. Nov. 2014 · #26
casimodo schrieb:
"Da ich ein englisches Bestimmungsbuch habe (ohne juvenile Abbildungen), bleibe ich für mich bei den englischen Namen."
Das ist so auch sehr sinnvoll, denn die deutschen Namen nützen dir im englischsprachigen Raum herzlich wenig (ebenso wie die engl. Namen bei den Franzosen... 😗 - aber das ist wieder ein anderes Thema 😉 ) - und grad vor Ort will man sich ja austauschen - und dafür sind die englischen Namen unerlässlich. Wir bewegen uns ja nun seit vielen Jahren "unter Birdern" (ha, wie das kingt!! 🤪 ) und wir kennen es nur so, dass man auch Zuhause in erster Linie die englischen Namen benutzt und dann natürlich auch zusätzlich die deutschen Namen - selten ist es umgekehrt. Viele Birder kümmern sich nicht um die deutschen Namen, denn sie sind für eine "hobby-fachliche" Unterhaltung nicht notwendig. Aber es ist nett sie zu wissen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
casimodo4'528 Beiträge · seit 200708. Nov. 2014 · #27
Hi Lilytrotter,
genauso isses ! AUsserdem finde ich die deutschen Namen irgendwie ..... naja sagen wir einmal "seltsam". Wie kann man einen so irre bunten Vogel wie den Lilac breasted Roller "GABELRACKE" nennen. Wenn es eine Gabelrackengewerkschaft gäbe, würden die bei so einem Namen wochenlang streiken 😉
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200608. Nov. 2014 · #28
Hallo liebe Vogelkenner,
darf ich mich mit einer Frage anschließen? Diesen kleinen Kerl hier haben wir am Malachite Birdhide nahe Wilderness gesehen. Ich such mir nen Wolf um rauszukriegen, was er für einer ist. Gehört er zur Gattung der Regenpfeifer? (ich weiß... Dt. Name, kenne den engl. leider nicht... 😐 )
Biologe1'162 Beiträge · seit 201208. Nov. 2014 · #30
Guten Abend Maddy,
Bachstelze ? oder Kapstelze ! (Cape Wagtail)
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
maddy2'167 Beiträge · seit 200908. Nov. 2014 · #31
Hallo Michael,
Hehee, und ich war doch so stolz darauf dass ich mich noch an einen Deutschen Namen erinnern konnte - aber die Bachstelze gilt wohl fuer die Europaeische Version. 😗 Na ja, eine Stelze ist es jedenfalls. 😄
Biologe1'162 Beiträge · seit 201209. Nov. 2014 · #36
Hi Claudia,
es ist ein Mittelreiher (Yellow-billed Egret) (Egretta intermedia). Sehr ähnliche Arten sind der Kuhreiher, Silberreiher und Seidenreiher.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200809. Nov. 2014 · #37
Hallo, Daxiang,
Bild 1+2: Tippe auf juvenilen Kitlitz’s Sand Plover (Charadrius pecuarius) Hirtenregenpfeifer (Lesser Sand Plover (Mongolian) gibt’s nur im südlichen Afrika.)
Bild 3+4: ein schlanker Grünschenkel Deine Vermutung kann ich bestätigen: Marsh Sandpiper (Tringa stagnatilis) Teichwasserläufer
Bild 5+6: Tippe auf eine Redwinged Bush Lark (Mirafra hypermetra) Deutsch: ? (Rufous-naped Lark (Rotnackenlerche) hat keine weiße Kehle und einen bräunlichen Bauch.)
Bild 7+8: Tippe auf juvenilen Spotted Stone Curlew (Burhinus capensis) Kaptriel
Viel Spaß weiterhin.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
maddy2'167 Beiträge · seit 200909. Nov. 2014 · #38
Hallo Claudia,
Ja, Yellow-billed Egret ist richtig. Bei den verschiedenen weissen Egrets hilft es, auf die Beine zu schauen. Dieser hat schwarze Unterschenkel und gelbe Oberschenkel - was zwar auf deinem Bild nicht einfach zu sehen ist. Der Little Egret hat schwarze Beine und gelbe Fuesse (und immer einen schwarzen Schnabel). Der Great Egret hat schwarze Beine. Der Cattle Egret hat gelbe Beine.
Zu der Bestimmung ist auch immer der Ort der Sichtung wichtig!
Mit Voegel aus Uganda kann ich leider nichts anfangen.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200909. Nov. 2014 · #39
Hallo,
Bild 1/2: Ich werfe noch den White-fronted Plover (Charadrius marginatus) in den Ring, der in Westuganda verbreitet ist. wahrscheinlicher ist aber vermutlich tatsächlich der Kittlitz´s Plover (Charadrius pecuarius) - Verbreitungsgebiet Gesamt-Uganda, denn die dunklen Flecken am Hals deuten darauf hin. Habe allerdings keine gescheiten Grafiken von Jungvögeln. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Bild 3/4: Ich tippe auf einen Grünschenkel/Common Greenshank (Tringa nebularia).
Bild 5/6: Im Gegensatz zu Lilytrotter tippe ich auf eine Rotnackenlerche/Rufous-naped Lark (Mirafra africana), denn die Red-winged Lark (Mirafra hypermetra) hat in Uganda nur im Nordosten (Kidepo) ein kleines Verbreitungsgebiet, wenn man den einschlägigen Vogelbüchern trauen darf. Die Mirafra africana ist im gesamten Uganda ab ca. Murchison Falls NP südlich verbreitet.
Bild 7/8: Finde ich schwer, denn der Vogel weist ein sehr dunkles Federkleid auf. Burhinus capensis hat lt. Birds of East Africa kein Verbreitungsgebiet in Uganda. Schnabel- und Augenfarbe deuten m. E. ebenfalls nicht darauf. Habe allerdings keine Ahnung wie die Jungtiere aussehen. Wie Konni tippe ebenfalls auf einen Grey Plover (Pluvialis squatarola).
Liebe Lilytrotter, Lesser Sandplover (Charadrius mongolus) kommen ebenfalls im Westen Ugandas vor. Birds od EA schreibt hierzu: Very common visitors and passage migrants to the coast Sep-Apr, with some througout the year. Ob´s stimmt, kann ich leider nicht beurteilen.
Macht wirklich mitunter viel Spaß und ich lerne eine Menge dabei (zumal wir ja immer nur kurze Zeit vor Ort sind und die Vögel nicht dauernd vor der Nase haben). 🙂
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200809. Nov. 2014 · #40
Moin,
denke dass du bei Bild 5/6 gut bei der Rufous-naped Lark bleiben kannst.
Bild 7/8 ist vielleicht ein Grey Plover, wenn der eine gelbe Iris hat.
Gruß lilytrotter
Zu den Verbreitungskarten: Sie sind nur Hilfsmittel. Burhinus capensis geht über Uganda bis Zentralafrika und in den mittleren Sudan - was aber jetzt nicht heißen soll, dass dieser Vogel ein solcher ist. Anhand von Fotos ist es immer ein Spiel.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt