Picco in Süd-Tansania 2014

Reisebericht 312 Antworten · 60,6k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2014 von picco
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201104. Aug. 2014 · #81
Hoi Anja

Ja, diese Baobabs sind schlimm!!!
Aber nicht so schlimm wie die italienischen 'Buchen GT', von denen ist mir mal in bella Italia eine beim Rückwärtsfahren aus dem Parkplatz heraus hinter dem Auto gewachsen, das ging so schnell dass ich das Teil erst sehen konnte, als das Blech schon gekittert war... 🙄
Die Baobabs rennen wenigstens nur ins Bild und nicht ins Auto... 😗
Bamburi schrieb:PS: 1,86??? Bist Du in Tansania eingelaufen?
Nicht dass ich wüsste, ich war nie grösser... 🙄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201104. Aug. 2014 · #82
Tag 6 : Dem Ruaha entlang zum Sand River

Endlich mal wieder gut geschlafen, obwohl es recht kühl war, geschätzt höchstens 12 Grad im Zelt, brrr...
Mein neuer Sommerschlafsack reicht bis 10Grad, und warm wars da drinn nicht mehr, erträglich, aber nicht warm.
Wir ziehen wie gestern schon zum Beginn der Dämmerung los, immer so nah es geht dem Fluss entlang, auch weil wir von Südafrikanern gehört haben dass die Löwen in einem Wäldchen am Ruaha schon zwei Tage nacheinander gesichtet wurden.

Oben : Dem Morgen dämmert was...

Oben : Der Adler ist gelandet...

Zuerst sehen wir die üblichen Verdächtigen, dann meine ich einen sitzenden Geparden zu sehen!!!
Wau!!!
Also genauer geschaut, weil es doch sehr weit weg ist, und für einen Baumstamm befunden, schade!
Kurz darauf fragt Axel ob das da ein sitzender Gepard sei, worauf ich antworte dass ich das auch schon gemeint habe, es aber ein Baumstamm wäre...
Dann fragt Lazaro 'is there a Cheetah?' und wir beide 'No, it's a old tree'...
Zum Glück fotografiert Axel den Baumstrunk und vergrössert ihn auf dem Display...
...und...
...der Baumstrunk ist wirklich ein Gepard!!!
Peinlich, peinlich!!!

Oben (Extrem-Ausschnitt): Sieht so ein Baumstrunk aus???
Ich glaub ich brauch neue Linsen!!! :-O

Aber immerhin, der Baumstrunk-Gepard bewegt sich!
Leider nicht auf uns zu sondern parallel zu uns bis hinter einen Busch...
Na ja, so viel Ignoranz können wir nicht ignorieren und ignorieren ihn als Strafe für seine Ignoranz mal ganz heftig indem wir weiterfahren, Löwen suchen und nebst anderem Impala's und Baboons finden...

Oben : Familie Nilpferd bittet zu Bade

Oben : Ruaha...die Ebene am Fluss...

Oben : Statt 'Ameisen auf dem Baum' mal 'Affe auf dem Baum'....
Für die die's nicht kennen:
'Ameisen auf dem Baum' (klick mich)

Oben : Und schon wieder versucht einer eine Dame mit einem Fisch anzubaggern!
Muss in der Gegend wohl so üblich sein...

Doch auch die Löwen finden wir noch!
Erst zwei in einiger Entfernung, dann noch die Dritte ganz nah, herrlich!!!

Oben : Da liegen sie...Löwen vor uns, Impala's hinter uns und Affen neben uns...

Oben : Blick nach hinten...

Oben : Blick zur Seite...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
3'700 Beiträge · seit 200904. Aug. 2014 · #83
Hi Picco,

einfach genial!!! Die Morgenstimmung hast du super eingefangen 🤪 🤩 🤪

Ich will da sofort wieder hin!

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201104. Aug. 2014 · #84
Hoi Marina
Butterblume schrieb:einfach genial!!! Die Morgenstimmung hast du super eingefangen 🤪 🤩 🤪
Danke, aber ich hoffe doch schon das ich sie nicht eingefangen sondern geknippst habe...was soll die Ärmste denn auch in Gefangenschaft??? 😵
Butterblume schrieb:Ich will da sofort wieder hin!
Ich komm mit!!! 🤩
2'085 Beiträge · seit 201205. Aug. 2014 · #85
... wie schön!

Mensch Picco - da sitz ich doch schon die ganze Zeit mit im Auto, war schon mit am Strand, hab dein Zelt schon inszpiziert (bin aber nach wie vor nicht fürs Bodenzelt zu haben) und stelle jetzt mit Entsetzen fest, dass ich noch nicht ein einziges Mal gemeldet hab, wiiieee schön ich deinen Bericht finde. Aber jetzt!!! Deine Reisen sind ja immer höchst inspirierend, was sich auch an so horizonterweiternden Kleinigkeiten wie deinen wunderbaren Bildunterschriften bemerkbar macht 😗
Danke dafür und ganz verzauberte Grüße
Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
408 Beiträge · seit 201405. Aug. 2014 · #86
Hallo Marina,

das ist kein Problem, ich kenne rein zufällig einen Guide mit Auto, der Dich sofort wieder hinbringt. 🙂

LG Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201105. Aug. 2014 · #87
Nach einigem Zuschauen wie die Löwen das tun was sie am besten können, nämlich nichts, fahren wir mal etwas weiter...

Oben : Wieder mal zwei der vielen Ruaha-Rotschnabeltoko's (Tockus ruahae)...

Oben : ...und einige der ebenfalls vielen Baobab's...

Wir sind aber wohl zu sehr Katzenbesessen um die Löwen einfach da liegen zu lassen, so kehren wir nach etwa einer Stunde wieder zu den Kätzchen zurück...
...auch wenn zwei nur faul rumliegen...
Aber die schon angekündigte dritte Mieze sehen wir nun auch, und die liegt auch, aber nicht nur faul rum!
Und ist recht nah am Auto und nicht 50m entfernt auf einer Flussinsel wie die anderen zwei.

Oben : Mit strengem Blick...

Oben : ...und endlich auch rumlatschend...

Da aber auch nicht mehr 'Action' kommt düsen wir wieder weiter...
Faule Viecher sind sie ja schon, die Kätzchen...

Oben : Immer am Streiten, diese Kerle...tststs...

Oben : Da sind die Damen doch wesentlich entspannter, zumindest bei den Impala's

Oben : Ohne Worte, mit Piste und Baobab's...

Oben : Noch immer wortlos aber mit Giraffen und Büschen...

Oben : Ich wundere mich immer wieder wie viele Kudu's wir sehen!!!
Und wie diese beinahe schon zutraulich sind!

Oben : Auch hier: Traumhafte Landschaften!!!
2'397 Beiträge · seit 201105. Aug. 2014 · #88
Hoi Picco,

als Du diese:
Wieder mal zwei der vielen Ruaha-Rotschnabeltoko's (Tockus ruahae)..
zum ersten Mal erwähnt hast, dachte ich, das sei wieder einer Deiner Scherze, weil es in meinem Vogelbuch: Birds of East Africa, Terry Stevenson & John Fenshaw, Princeton University Press 2002, keinen Tocko ruahae gibt. Aber Wiki (und Picco 🤩 ) haben mich eines besseren belehrt. Danke!

LG aus HH, wo es gerade seit langem wieder geregnet hat,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201105. Aug. 2014 · #90
Durch die sehr abwechslungsreiche Landschaft fahrend erreichen wir auch den Sand River, der mehr Sand und weniger River darstellt...
Ich freue mich schon auf die Durchfahrt, aber Sikoyo kehrt um und Lazaro folgt seinem Chef...na ja, das Thema 'Sand River' bring ich nochmals auf's Tablet!
Denn letztes Mal hatten wir da die besten Tiersichtungen mit Elenantilopen, den hier nur wenig vorkommenden Zebras, Elefanten, Giraffen, grossen und kleinen Kudu's, Pavianen, Impala's und etlichen Geiern und Adlern!
Wir aber drehen bald um, denn es ist schon Mittag und Prosper erwartet uns mit einem feinen Nudel-Salat und Früchten.

Oben : Gross und Klein sind unterwegs...

Oben : ...andere spielen Verstecken und sind doch so neugierig dass man sie sehen muss...
Dummerchen!!! 😉

Oben : Hier eine mit einem ganz rafinierten Versteck, aber auch zu neugierig...

Oben : Ein Nilwaran ohne Nil...

Kurz vor unserem Camp finden wir dann noch ein zweites Löwenrudel, faul im Schatten eines Baumes liegend, herrlich!!!
Ich liebe Kätzchen!!!

Oben : Die da links braucht wohl eine Sonnenbrille...

Oben : Uiuiui...bei dem Blick könnte man Angst bekommen vor dem Miezekätzchen... :-O

Oben : Für die, die's noch nicht bemerkt haben: Das ist ein Baobab!

Oben : Landschaft im Mittagslicht

Oben : Elefanten im Mittagslicht

Oben : Fussheber-Vogel...oder doch eher Nacktkehl-Lärmvogel (Corythaixoides personatus) im Mittagslicht???
2'338 Beiträge · seit 200705. Aug. 2014 · #91
Hoi Picco

Es ist schon interessant, wie schnell sich die Vegetation ändern kann. Mitte Januar 14 war der Ruaha NP total grün, die Baobabs hatten Blätter, der Ruaha River war fast ausgetrocknet und dafür war der Sand River voll Wasser.

Schön und sehenswert ist der Park aber sicher zu jeder Jahreszeit.
Danke für die schönen Bilder!

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201106. Aug. 2014 · #92
Hoi Erika
Erika schrieb:Schön und sehenswert ist der Park aber sicher zu jeder Jahreszeit.
Definitiv!!!
Ist auch interessant die Bilder dieser Reise im July 2014 und die von Oktober 2011 zu vergleichen...ich weiss wieder weshalb der Ruaha zusammen mit der Massai Mara für mich der schönste Park ist!!!
Erika schrieb:Danke für die schönen Bilder!
Danke für's Kompliment!
1'580 Beiträge · seit 201406. Aug. 2014 · #93
Hallo Picco

vielen Dank fuers mitnehmen ins suedliche Tansania!

Sonnenauf- und Untergaenge scheinen eine Deiner Spezialitaeten zu sein - zum Verlieben in Afrika, wie auch halt die Afrikafarben.

Tolle Fotos! Macht einem grade gluschtig....

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201106. Aug. 2014 · #95
Am Nachmittag gehen wir dann zu dritt auf Tour, zuerst wieder zu den Löwen in der Nähe, dann nochmals in die Wäldchen am Ruaha und gegen Fünf zurück zu den Löwen, in der Hoffnung auf etwas Action!

Oben : Brauchts da etwa noch Worte???

Oben (Extremer Bildausschnitt): Sattlstorchnest mit männlichem...
Ja was wohl?
...Ja, Sattelstorch!!!

Oben : Na was gibt's denn da zu sehn?

Oben : Ja, was denn???

Oben : Das!!!
Wäldchen mit Schatten!

Da schon Gerüchte rumgeistern mir wäre so langweilig dass ich schon Wäldchen mit Schatten fotografier düsen wir wieder los zu unseren Löwen...

Oben : "Ein Bett im Kornfeld, la-la-lala-la...

Oben : Der Pascha erinnert mich irgendwie an den Film 'Bram Stoker’s Dracula'...
Zumindest eine der Frisuren Dracula's wurde von diesem Löwen inspiriert...oder umgekehrt...

Oben : Ein Adonis ist er ja nicht gerade...

Oben : Aber er schmeisst sich gekonnt in Pose!!!

Oben : Auf dem Heimweg noch ein Äffchen...ein Gier-Äffchen...

Die Löwen bewegen sich zwar, aber die Action findet im Ruaha River direkt vor unseren Zelten statt: etwa 20 grosse Krokodile zerfleischen ein totes Hippo!
Und das ohne uns!
Nicht dass wir uns mit den Kokos um das tote Hippo balgen wollen würden, nein, wir haben ja noch zu Essen, aber zusehen wäre ja schon toll gewesen!
Am Abend gehts dann mit unseren Drivern und dem Koch ins Restaurant der neuen Cottages, wo wir dann beim ganz brauchbaren Buffet (84'000 TSh/ ca 47.-sFr für 7 Personen inkl Getränke) das WM-Spiel Frankreich-Deutschland schauen.
Gute Nacht!
1'425 Beiträge · seit 201306. Aug. 2014 · #96
picco schrieb:Hoi Elvira

Nein, Sonnenauf- und untergänge sind die Spezialitäten Afrika's, ich knippse sie nur aus dem Handgelenk... 😎
Wenn nicht grad eine Palme, ein Baobabs oder ein sonstiger Baum ins Foddo rennt 🤩

Upps, jetzt bin ich wohl grad in den neue, vermutlich wieder genialen Post reingestolpert 🤢
Schnell hier raus und zu Picco 🤩

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2014
1'425 Beiträge · seit 201306. Aug. 2014 · #97

Oben : Ein Adonis ist er ja nicht gerade...

Hi Picco,

ich glaube nur du hast das Talent, den hässlichsten Löwen von ganz Afrika zu finden 🤩

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2014
2'085 Beiträge · seit 201206. Aug. 2014 · #98
... der Löwe wär möglicherweise schon im Barbier-Stuhl von Bloke 🤩

Aber Picco, was mir ja so extrem gut gefällt, sind natürlich die schönen Fotos und Momentaufnahmen ... aber das wirklich Besondere ist für mich, dass man deine große Liebe zu Afrika so spürt. Sehr sehr schön mal wieder!
Danke-Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2014
1'667 Beiträge · seit 200907. Aug. 2014 · #99
picco schrieb:Hoi Karsten

Nein, so unglaublich es klingt: Man kann da drin zu dritt liegend schlafen, selbst wenn man viel ich 1,86m gross ist und nicht gerne den Zeltstoff am Kopf oder den Zehen hat!
Allerdings ohne Gepäck...
Die Grundidee des Tippi ist echt gut für trockene Reisen...bei Regen ist die schräge 'Türe' unvorteilhaft, aber zeig mir mal ein anderes Zelt für 2 (offiziell 3) Personen, das komplett mit Stangen und Heringen (alles aus Alu nachgerüstet statt der Stahlvarianten) nur 3,0kg auf die Waage bringt, schnell aufgebaut ist (5 Heringe und eine Stange reinstellen, abspannen, fertig in 2 Minuten!) und dazu noch windstabiler ist als ein Iglu sowie Stehhöhe bietet!
Hab schon schlechtere Zelte gehabt...und das obwohl es sich hier um ein 65€-Teil handelt... 😉
Du hast dieses Ding aus der Schweiz eingeschleppt ???????
und ich dachte, dieses " Zipfelhütchen " wäre der letzte Schrei in Tansania.... 😄 😄 🤩 🤪

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201107. Aug. 2014 · #100
Hoi Birgitt

Ich hab schon nicht mehr daran geglaubt, aber offenbar ist doch noch jemand fähig die Genialität des Tipi's zu erkennen!
Wenn's einem als Zelt zu klein wird kann man's als Zipfelmütze tragen!
Multifunktional, sozusagen! 😄 🤩 😎