Picco in Süd-Tansania 2014

Reisebericht 312 Antworten · 60,6k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2014 von picco
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201125. Juli 2014 · #1
Hoi zämä

Nun gehts los, schnallt Euch an!

09.01.2014: Ticket gebucht!
Und das für einen Schnäppchenpreis von sFr.870.90 für einen Direktflug mit Swiss von Zürich nach Dar Es Salaam!!! Freude herscht!!!
Sofort die Mitreisenden benachtrichtigt und schon kommt der Schock: Die Daten in meiner Liste stimmen nicht!!!
Die komplette Reise findet um 2 Tage verschoben statt!
Haleluja!!!
Na ja, dann gehts halt vorher noch zwei Tage an der Küste!
Also organisiere ich einen Ausflug zum Saadani National Park und hol die Offerten ein, die Preisspanne reicht vom Erwarteten
bis zum fünffachen davon...den Zuschlag bekommt Hilde Keil von Paradies Safaris (klick mich), mit deren Autos und Driverguides James und Baraka wir schon im Herbst 2011 im Süden Tansanias unterwegs waren.

Nun sieht die Reise also so aus:

Tag 01 Flug Europa-Dar es Salaam
Ankunft am Abend in Dar, Abholung am Flughafen und Abendessen, Übernachtung im Safari-In-Hotel
Tag 02 Fahrt in den Saadani National Park, Gamedrive mit Übernachtung im Banda (Hütte)
Tag 03 Gamedrive und Fahrt zurück nach Dar es Salaam, Übernachtung im Safari-In-Hotel
Tag 04 Nach dem frühe Frühstück gehts zum Flughafen und mit Auric Air starten wir durch in den Ruaha National Park, einen meiner liebsten Nationalparks!
Dort holen uns unsere Fahrer ab und bringen uns zur Campsite, wo kurz darauf auch die anderen Drei dazustossen.
Am Nachmittag wird wohl der erste Gamedrive stattfinden...
Übernachtung im Zelt auf dem Campground...endlich wieder mit dem Zelt in der Wildniss zwischen den Löwen und Hyänen!!!
Tag 05 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 06 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 07 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 08 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 09 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 10 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 11 Gamedrive mit Übernachtung im Tandala Tented Camp, ebenfalls im Ruaha National Park
Tag 12 Gamedrive mit Übernachtung im Tandala Tented Camp
Tag 13 Gamedrive mit Übernachtung im Tandala Tented Camp
Tag 14 Fahrt in den Udzwungwa Mountain National Park
Übernachtung im Udzungwa Forest Camp - Ensuite Tents, FB/Hondo Hondo
Tag 15 Übernachtung im Udzungwa Forest Camp - Ensuite Tents, FB/Hondo Hondo
Tag 16 Übernachtung im Udzungwa Forest Camp - Ensuite Tents, FB/Hondo Hondo
Tag 17 Fahrt in's Selous Game Reserve
Übernachtung auf der Public Campsite
Tag 18 Gamedrive und Übernachtung auf der Public Campsite
Tag 19 Gamedrive und Übernachtung auf der Public Campsite
Tag 20 Gamedrive und Übernachtung auf der Public Campsite
Tag 21 Fahrt nach Dar es Salaam, Abends Abflug nach Europa
Tag 22 Ankunft in Europa

Diese Liste zeigt was wir vorhaben, aber je nach Situation vor Ort wird da auch was geändert...nix ist fix!!!

01.06.2014: Probepacken...und erschrecken!!!

Wird langsam Zeit zu schauen wie ich das alles in den Ruaha kriege...
Ich darf maximal 25kg mit mir mitführen, wenns mehr ist kommt mein Gepäck ev. nicht mit in die Wildniss, die Auric Air ist da sehr strickt!
Man kann zwar etliche Kilo zusätzlich für zusätzliche $5.- pro Kilo mitnehmen, aber nur wenn das Flugzeug noch Kapazität hat...
Und da ich schon rund 100kg auf die Waage bringe hab ich da wenig Hoffnung...
Also das Porta Potty, das Campingzeug, das Zelt, die Fotoausrüstung, der Rucksack, der Computer, die Ladegeräte, die Ersatzakku's...
Alles mal in meine grosse 70l-Tasche und auf die Waage...
...
...und die wiegt, tatataaaa: etwas über 35 kg!!!
!!!
Mehr als 10 kg muss ich noch einsparen, dabei hab ich doch wirklich nur das dabei was ich wirklich brauche!!!
Und ja, als Selbstständiger braucht man auch in der Wildniss einen Computer!
Keine Debatte darüber, wenn ich bitten darf!!!
Also schnell eben den Computer angeworfen, die Küchenwaage geholt und eine Packliste erstellt, Excel sei Dank!
Und kaum mehr aus dem Staunen rausgekommen!
Mein leerer Kulturbeutel hat alleine schon 700 Gramm, das darf nicht sein!
Mein leichtester Sommerschlafsack wiegt 1kg und mein selbst am Mount-Everest erprobter Schlafsack 1,9kg, das darf doch nicht wahr sein!!!
Und so gings weiter...die nicht ganz 1,8kg für den Computer inkl. Ladegerät waren wenigstens eine positive Überraschung!
Also erstmal einen leichten Schlafsack gekauft: Cumulus Magic 125 ZIP mit 315Gramm inkl. Verpackung!
Die Akku-Ladegeräte durch ein einziges das mittels umsteckbarer Ladeschalen für alle meine Akku's geht ersetzt usw...
Kleinvieh macht definitiv Mist!
Denn nach relativ kurzer Zeit bin ich schon bei rund 28kg...also das Zelt erleichtern...Statt Stahl-Stangen welche aus Alu,
statt Stahlheringen stärkere aus Alu mit je 9 Gramm, nur noch die Hälfte T-Shirts und Unterhosen sowie die Vorgabe in der Mitte
der Reise in einer Lodge die Kleider waschen zu lassen und schon bin ich auf meinen 25,009kg...
Ich glaub, die 9 Gramm werde ich mit Charme übertünchen müssen... 😉
Nun muss nur noch eine grössere Tasche ohne Mehrgewicht her, dann klappt das schon! :-D

10.06.2014: Der Pass mit dem Tansania-Visum ist wieder bei Papa!!! :-D
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2014
5'479 Beiträge · seit 200925. Juli 2014 · #3
Ich weiss ja, was ich als erstes aussortiert hätte. 😉 Kam für Dich aber sicher überhaupt nicht in Frage.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'700 Beiträge · seit 200925. Juli 2014 · #4
Hi Topobär,
Ich weiss ja, was ich als erstes aussortiert hätte.
🤪

Ähm, wir hatten vier Tage/Nächte das Vergnügen auf der Lake Tagalala Campsite. In den ersten beiden Nächten waren wir dort mit einer Gruppe von ca. 16 französischen StudentInnen! Das einzige Plumsklo verfügt über keine Tür und war auch direkt zu den Zelten ausgerichtet. Als ich morgens beim Frühstück saß, guckte ich völlig fasziniert in den blanken Hintern eines jungen Franzosen mit heruntergelassener Unterhose, der sein großes Geschäft vor unseren Augen abwickelte. Danach dann übrigens auch das Kleine. Dieses Verhalten dann potenziert ergab einen Haufen Tretminen. Da wir nachts eigentlich immer Löwen und/oder Leoparden in der Nähe der Zelte hatten, waren wir froh um unsere Papptoiletten bzw. Picco um sein Porta Potti. 😉

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
5'479 Beiträge · seit 200925. Juli 2014 · #5
Ich kenne die Verhältnisse auf der Lake Tagalala Campsite gut. Eine Plane hilft bei fehlenden Türen, ein Spaten gegen Tretminen. Beides Utensilien, die bei einer Campingsafari sowieso dabei sind.

Hattet Ihr dort auch so viele Flughunde in den Lapas?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'700 Beiträge · seit 200925. Juli 2014 · #6
Hi Topobär,

ja, wir hatten auch Flughunde unter den Grasdächern, weshalb wir es vorzogen nicht unter den Dächern zu campieren.

Das einzige Plumsklo (auch mit Plane) hätte niemals für 23 Personen gereicht. Und von uns hatte keiner Lust nachts zwischen den Großkatzen Löcher auszuheben (wobei mir persönlich nachts eh meine Pipiflasche reicht).

So ging doch alles etwas privater und entspannter zu.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'397 Beiträge · seit 201125. Juli 2014 · #7
Hoi Picco,

meine Güte, bist Du schnell! Wie soll ich denn dann mit meinem RB weiter kommen, wenn ich jetzt auch noch Deinen (zusätzlich zu den anderen RBs über Tansania und Zimbabwe) lesen muss 🤩 ?

Hallo Marina,

das sind ja interessante Sichtungen, von denen Du da berichtest 🤪 😗 !

LG aus dem bewölkten HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201125. Juli 2014 · #8
Hoi Sven
Seven schrieb:Und um's Gepäck muss ich mir keine Sorgen machen, den Ärger hast/hattest du... 😄
Noch sind das Gepäck und ich nicht in Tansania... 😮 😗 😉

Hoi Topo
Topobär schrieb:Ich weiss ja, was ich als erstes aussortiert hätte. 😉 Kam für Dich aber sicher überhaupt nicht in Frage.
Du meinst doch sicher den Computer, odrr??? 😎
Topobär schrieb:Eine Plane hilft bei fehlenden Türen, ein Spaten gegen Tretminen. Beides Utensilien, die bei einer Campingsafari sowieso dabei sind.
Eine Plane hilft aber nicht gegen alle tansanianischen Grossraubtiere, die wir im Camp hatten...der Spaten vieleicht...aber ich schlag weder Löwen, noch Hyänen noch Leoparden noch Geparden, und auch Elefanten, Giraffen und Hippos schlag ich nicht...
Bin da vieleicht etwas netter als Du... 😈 😛 😉
Aber ich bin definitiv nicht nett genug um einer Horde französischer (oder auch anderer) Schweine die Hinterlassenschaften (inkl. Klopapier) zu verbuddeln... 🤢 😣 😠
KarstenB schrieb:meine Güte, bist Du schnell! Wie soll ich denn dann mit meinem RB weiter kommen, wenn ich jetzt auch noch Deinen (zusätzlich zu den anderen RBs über Tansania und Zimbabwe) lesen muss 🤩 ?
Keine faulen Ausreden, ich schreibe frühestens weiter wenn Du wieder etwas geschrieben hast, los, hopp-hopp!!! 😛 😈 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2014
2'462 Beiträge · seit 200625. Juli 2014 · #9
Lieber Picco, liebe Marina,

der Süden Tansanias steht bei uns ja auch auf der Kurzfristliste und ich bin froh, dass Ihr gleich zu Beginn die Klosituation so eindrücklich schildert 🤩

Wann kommen denn die Pro-Argumente für die Reise? 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201125. Juli 2014 · #10
Hoi Sanne
Sanne schrieb:Wann kommen denn die Pro-Argumente für die Reise? 😉
Einige davon waren schon da...denn
picco schrieb:...alle tansanianischen Grossraubtiere, die wir im Camp hatten...der Spaten vieleicht...aber ich schlag weder Löwen, noch Hyänen noch Leoparden noch Geparden, und auch Elefanten, Giraffen und Hippos schlag ich nicht...
...die Eindeutigsten folgen mit den Fotos... 🤩
2'779 Beiträge · seit 200725. Juli 2014 · #11
Hallo Picco und Butterblume
Bin froh dass alle gesund geblieben sind und gesund nach Hause zurückgekommen sind Und dass ihr wieder munter und mit ungebrochenem Humor im forum tätig seid. Ich jedenfalls hab euch hier in den vergangenen Wochen vermisst.
Viele Grüsse! Und jetzt freu ich mich auf den RB.
Leona
Gruss Leona
408 Beiträge · seit 201425. Juli 2014 · #12
Da soll noch einer sagen, Tansania bietet nicht viel Abwechslung. Nicht nur Tiersichtungen, sondern auch Posichtungen. 😮 😄
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
1'737 Beiträge · seit 201025. Juli 2014 · #13
Hallo Picco

willkommen zurück in der Schweiz. Ich bin natürlich dabei und freue mich auf den Süden Tanzanias. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Die Erinnerungen sind noch sehr wach, da ich erst seit gestern unser Fotobuch in den Händen halte.

So nun hast Du genau 35 Tage Zeit, Deine Erlebnisse mit uns in Wort und Bild zu teilen. Schaffst Du das? Wenn nicht, brauche ich einen Lift zurück nach Dar, sonst verpasse ich meinen Flieger.

Liebe Grüsse und bitte nicht schon wieder mit Chaos starten. Dir fehlt eine ordnende weibliche Hand.
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'580 Beiträge · seit 201425. Juli 2014 · #14
Hallo Picco

also kein Loewe, keine Schlange und kein Krokodil hat Dich angeknabbert. Das ist doch schon was... und sicherlich hast Du "DIE Antilope" gefunden.

Freu mich auf die Bilder und danke schon mal.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201126. Juli 2014 · #15
Hoi Elvira
Bushtruckers schrieb:also kein Loewe, keine Schlange und kein Krokodil hat Dich angeknabbert.
...eine reine Vermutung... 😵
Wenn ich nicht angeknabbert wurde müssten irgendwo noch 1,5kg Picco in Afrika rumliegen... 😛
Bushtruckers schrieb:... und sicherlich hast Du "DIE Antilope" gefunden.
🙄 'DIE Antilope'??? 🙄
Ich hab X Antilopen und vieleicht auch die Eine oder Andere Prolope gesehen, aber 'DIE'???
Keine Ahnung!
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2014
541 Beiträge · seit 200726. Juli 2014 · #16
Botswanadreams schrieb:Hallo Picco

Liebe Grüsse und bitte nicht schon wieder mit Chaos starten. Dir fehlt eine ordnende weibliche Hand.
Christa
🤪 🤪 🤪

Liebe Christa,
im Sinne der Gleichberechtigung muss ich an dieser Stelle festhalten, dass es gerüchteweise auch Frauen geben soll .... hüstel.... die vor und im Urlaub Chaos veranstalten... 😎 ICH kenne da zwar niemanden persönlich....hab aber schon davon gehört 😈

Also Picco,
her mit dem Chaos 🤩 🤩 🤩

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2014
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201127. Juli 2014 · #17
Auf dieser Reise hab ich erstmals meine neue System-Kamera-Ausrüstung dabei, bestehend aus gut 2kg feinster Technik!
Oder genauer:
-Olympus OM-D E-M5 mit Zoom 75-300mm (KB 150-600mm oder bei den meisten DSLR's 100-400mm)
-Olympus OM-D E-M10 mit Zoom 14-150mm (KB 28-300mm oder bei den meisten DSLR's 21-200mm)
-Olympus PEN mini E-PM2 mit Zoom 9-18mm (KB 18-36mm oder bei den meisten DSLR's 13,5-27mm)

Ich hab bewusst die Kameras so mit den Objektiven ausgerüstet dass das längste Objektiv den besten und das kürzeste Objektiv den schlechtesten optischen Bildstabilisator dieser Kameras zur Unterstützung hat.

Drei Kameras sind's weil ich auf der Ruanda/Uganda-Tour 2013 bemerkt habe dass ich beinahe immer das falsche Objektiv drauf hatte...ärgerlich!!!

Ich hab das Meiste im Automatikmodus fotografiert und mich erst im Urlaub an die Funktionen der Fokusierung per Touchscreen, der Fokusierung/Auslösung per Touchscreen, der Schnellen (8 bzw. 9 Bilder/sec) und der langsamen (4 Bilder/sec) Bilderfolge heranmachen können, erst gegen Schluss hab ich begonnen auch mal von Hand scharf zu stellen (war trotz Gebüsch kaum je notwendig) und noch später mal nicht im Automatikmodus zu fotografieren und erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Blenden zu machen.
Als lustige Spielerei hab ich auch mal die M10 am Einbeinstativ der Videokamera befestigt und aussen am Auto runtergelassen, um den Löwen auf gleicher Höhe per Fernbedienung mittels Wifi-Verbindung zum iPhone zu knippsen...die komplette Bedienung inkl. Motorzoombedienung und Echtzeit-Bildübertragung...toll!
Werd ich wieder mal machen!
Insofern zeigen die Bilder, die sämtliche unbearbeitet, höchstens mal zugeschnitten sind, was ein Anfänger mit diesen Kameras bzw. dem Micro Four Thirds System ohne Blitz machen kann ohne sich einen Buckel zu heben wie bei gleichwertiger DSLR-Ausrüstung... 😉
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2014
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201127. Juli 2014 · #18
Tag 1: Der Flug

Wieder mal viel zu früh wach, es ist 04:00 Uhr... Na ja, nochmal das Handgepäck checken und bemerken dass die Regenjacke
wohl schon auf dem Weg ist, noch ins Internet... Kaffee, Ovo und Malarone reichen als Frühstück, und schon gehts wieder mal
zu Fuss auf nach Afrika...zumindest bis zum Bahnhof zu Fuss...im Regen...ohne Regenjacke...
Ohne Zwischenfälle in Zürich-Airport angekommen (was wohl nicht nur mich wundert...), eingecheckt hab ich ja schon gestern,
und ab zum Gate E27!
Auf dem Weg dorthin hör ich die Durchsage der Swiss, die drei Freiwillige sucht, die den Flug um einen Tag verschieben...
für sFr. 736.- plus Hotel und Vollpension...
Aber ohne mich!
Beziehungsweise eben nicht ohne mich, ich will heute in Dar es Salaam sein!!!
Nach wenigen Minuten suchen sie nur noch einen...
Dementsprechend voll ist der Flieger, nicht ein Platz ungenutzt!
Mit etwa 40 Minuten Verspätung düsen wir los...wobei die Aussicht von meinem Fensterplatz nur unwesentlich besser ist als
bei jenem Fensterplatz beim Flug von Schweden in die Schweiz, der kein Fenster hatte...

Oben: Flug von Schweden nach Zürich, mit zugesichertem Fensterplatz...Man beachte den verzweifelten Gesichtsausdruck weil der Fensterplatz kein Fenster hat... 😉
(iPhone 4-Selfie)

Denn obwohl ich gemäss Homepage am vorderen Ende der Tragfläche sein soll sitz ich knapp vor dem hinteren Ende der
Tragfläche, toll!!! :-/

Oben: Mit einigen Verrenkungen konnte ich den Überflug über die Nordküste Afrika's noch fotografieren...
Afrika, ich bin wieder da!!! :-D

Statt Landschaften gucken glotz ich halt TV... Oder zumindest einen Film...
12 years a slave...den wollt ich eh im Kino ansehen und hab ihn verpasst...
Der Pilot gibt richtig Gas, so dass wir mit nur 5 Minuten Verspätung in Nairoby landen, wo drei Viertel der Passagiere
aussteigen und wir uns die Füsse vertreten...
Noch ein kurzer Hopps östlich am Kili vorbei durch die Nacht und schon sind wir in Dar es Salaam...wo ich dank vorab
geholtem Visa direkt bei der Passkontrolle anstehe...nur um wieder zurückgeschickt zu werden weil ich einen Zettel nicht
ausgefüllt habe!
Toll, dabei dachte ich dass die Zettel fürs Visa-Ausstellen sind...also Wieder nach hinten und nach dem Zettelausfüllen
wieder zur Passkontrolle, diesmal mit ausgefülltem Zettel...wo die Beamte dann so inetwa 'Upps, sie haben ja schon ein Visa,
sorry' von sich gibt...ihr Kabinchen hindert meine Hände daran sie zu erwürgen, mein Blick trifft sie aber voll!!!
Welcome in Africa!!!
Kurz das Gepäck geschnappt und raus, wo mich ein Wald voll Schilder mit Touristennamen erwartet, und nein, mein Schild ist
nicht das Letzte das ich sehe...es ist das Zweitletzte...
Und schon fährt mich der Fahrer mit bis zu 100 Sachen durch die Stadt zum Safari Inn Hotel (klick mich), das irgendwo in einer düsteren
Seitenstrasse mit noch düstereren Gestalten ist.
Kurz einchecken, Zimmer 105 beziehen...

Oben: Das saubere Zimmer dieser Low-Budget-Unterkunft...klein und zweckmässig, mit Deckenventilator und dämlich angebrachtem Moskitonetz!

Oben: Die Nasszelle des Zimmers.

...Wasser kaufen und ab ins Bett, gute Nacht!
935 Beiträge · seit 200627. Juli 2014 · #19
Hoi Picco,
bei dem Tempo habe ich den Safety Belt ordentlich fest gezogen.
Drei Kameras sind's weil ich auf der Ruanda/Uganda-Tour 2013 bemerkt habe dass ich beinahe immer das falsche Objektiv drauf hatte...ärgerlich!!!
Picco, da bist du nicht alleine auf der Welt 😄 - also das mit den Objektiven 🤨
Als lustige Spielerei hab ich auch mal die M10 am Einbeinstativ der Videokamera befestigt und aussen am Auto runtergelassen, um den Löwen auf gleicher Höhe per Fernbedienung mittels Wifi-Verbindung zum iPhone zu knippsen...die komplette Bedienung inkl. Motorzoombedienung und Echtzeit-Bildübertragung...toll!
Auf diese Fotos bin ich sehr gespannt. Ob die Löwen genauso entsetzt schauen wie der grüßende Fluggast ? 🙄
VG
Rebecca
1'271 Beiträge · seit 200727. Juli 2014 · #20
Hallo Picco,

schön, dass Du wieder heil und im "Ganzen" zurück bist. Und natürlich freue ich mich sehr auf Deinen Reisebericht, wobei ich Dein Tempo schon fast "beängstigend" finde 😗 . Und ein fürchterlich schlechtes Gewissen macht es vielen anderen Reisebericht-Schreibern bestimmt 😛

Und besonders freue ich mich natürlich auf Deine Fotos und die lustigen "Diskussionen" zwischen den Systemkamera-Enthusiasten und den DSLR-Freunden 😛
Bei den 2 kg hast Du definitiv schon mal gewonnen 🤪 , das ist unschlagbar.
picco schrieb:Ich hab das Meiste im Automatikmodus fotografiert und mich erst im Urlaub an die Funktionen der Fokusierung per Touchscreen, der Fokusierung/Auslösung per Touchscreen, der Schnellen (8 bzw. 9 Bilder/sec) und der langsamen (4 Bilder/sec) Bilderfolge heranmachen können, erst gegen Schluss hab ich begonnen auch mal von Hand scharf zu stellen (war trotz Gebüsch kaum je notwendig) und noch später mal nicht im Automatikmodus zu fotografieren und erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Blenden zu machen.
Ich kenne mich mit Systemkameras nicht aus und hatte ja nur für ein "Vampir-Foto" 😛 Gelegenheit, mal eine Deiner Kameras in die Hand zu nehmen, aber ich glaube, wenn man nur den Automatikmodus nutzen möchte, wäre es ein bisschen "Perlen vor die Säue" bei der Qualität Deiner Kameras. Daher finde ich es klasse, dass Du Dich in die Tiefen der Fotokunst gewagt hast und die Geheimnisse der Blenden erforschst. 😎 😄

Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten tollen Reisebericht von Dir und besonders auch auf die Fotos.

Liebe Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013