Hallo Amaris,
Amaris schrieb:Es gab aber auch viele Dinge die viel einfacher waren als sie hier in diesem Forum dargestellt wurde. Da war z.b einmal das Thema von dem schwierig zu findenden Abgang vom Hoanib zum Hoarusib. Auch die steile Auffahrt aus dem Trockenflussbett welche hier genannt wurde, stellte sich als völliger Humbuck heraus. Das die dort lebenden Wüstenelephanten jedes Fahrzeug angreifen würden, konnten wir nicht bestätigen.
Korrigiere mich gern, aber ich habe glaube ich nie geschrieben, dass die Ausfahrt aus dem Hoanib bei Amspoort schwer ist? Weil ich das nie so erlebt habe. Das heißt aber nicht, das andere das nicht völlig gerechtfertigt so beschrieben haben können. Je nachdem wann man wo fährt, können die Konditionen für ein und dieselbe Strecke eben sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn die Trockenflüsse in der Regenzeit teilweise heftig und mehrfach laufen, dann werden die Flussbetten dabei manchmal auch kräftig ummodelliert. Da wo es eine leicht ansteigende Ausfahrt gab, ist dann vielleicht eine senkrechte einen Meter hohe Stufe, weil der Sand da weggespült wurde. Die ersten die da dann hoch müssen, werden von ganz argen Problemen berichten. Ein paar Monate später ist es dann vielleicht wieder ganz einfach zu fahren, weil Du von der Vorarbeit vieler Anderer profitierst. Und je nach Fahrzeug, Reifen, Wetterkonditionen, Tagesform etc. kann das Urteil zu ein und derselben Strecke auch unterschiedlich ausfallen und man muss die Berichte hier ein bisschen einordnen.
Was die Elefanten im Kaokoveld anbetrifft: Natürlich will Dich nicht jeder davon platt machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dich dort ein Elefant angreift, ist aber deutlich höher, als z.B. im Etosha oder Chobe NP. Auch wir wurden da schon angegriffen.
Amaris schrieb:Dann hatte ich dieses Forum hier zum ersten mal so richtig verflucht. Wie konnte man hier nur so etwas doofes schreiben. Wie soll das bitte schön gehen, ein Auto frei zu graben wenn der Untergrund einfach nur aus Sand besteht. Nach jedem Fahrversucht hat sich der Landcruiser im Heck tiefer und tiefer gegraben. Die obere Fahrbanschicht war einfach zu dünn
um darauf die Vorderräder zu tragen. Das Auto hat sich jeweils nur im Sand nach unten und nach vorne gegraben. Sollte ich das etwa so lange machen bis wieder fester Untergrund war? So ein Schwachsinn dachte ich und habe alle verflucht die hier etwas vom Auto freischaufeln geschrieben hatten.
Hihi 😎
Sorry, aber Tausende Wüstenfahrer haben sich schon zigtausend mal freigeschaufelt.
Amaris schrieb:Aber hätte ich Guidos Webseite und Reiseberichte nie gelesen, dann wäre ich wohl nie diese schöne Kaokovel-Tour gefahren.
Freut mich, aber ich kämpfe ohnehin immer mit mir, welche Informationen ich eigentlich noch veröffentlichen kann. Wenn ich dann von solchen Problemen höre, komme ich wieder ins Grübeln. Einerseits will man Leute nicht zu gefährlichen Dingen verleiten. Andererseits will man ja auch nicht andauernd schreiben, wie "gefährlich" das ist, weil dann ggf. der Eindruck entsteht, das man sich da selbst einen Heldenstatus bauen will. Insbesondere wollte ich in den nächsten Wochen noch mal Berichte zu 3 Touren durch die Rub Al Khali online stellen. Da muss ich noch mal überlegen.
Beste Grüße
Guido