Unterwegs als Schnäppchenjäger im Okavango-Delta

Reisebericht 281 Antworten · 62,3k Aufrufe · gestartet 20. Mai 2014 von bayern schorsch
1'415 Beiträge · seit 201423. Mai 2014 · #81
salü schorch, kurze Zwischenfrage: diese Unterkunftschnäppchen,bist du da immer einfach hingefahren? oder hast du vorgebucht? könnte man das ohne auch in der Hochsaison wagen? 😵 'tschuldigung , sind drei draus geworden 😉
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
98 Beiträge · seit 201323. Mai 2014 · #82
Hi Schorsch,

nun muss ich mich doch mal als stiller Mitleser outen. Wir waren nämlich im Juli 2013 auch in der Mobola Lodge, allerdings auf der Campsite direkt am Zaun unter dem großen Baum. Wir fanden es dort auch sehr schön. Die Besitzer waren glaube ich nicht da, sondern nur ein Neffe oder so aus Deutschland. Aber wir wurden sehr gut durch Helmut unterhalten. Gibt es den denn noch?

h9bb8a58.jpg

Helmut war sehr anhänglich und hatte es vor allem unserer Tochter angetan. Er war aber auch süß mit seinen Stummelbeinchen. 😘 😘

h14d9977.jpg

Hoffe, er ist keinem Krokodil zu Opfer gefallen.

Wir können die Mobola Lodge jedenfalls auch nur wärmstens empfehlen.

So Schorsch, dann schreib mal schnell weiter. Es ist wirklich wieder sehr amüsant, deinen Bericht zu lesen.

Viele Grüße
Sabine
2'460 Beiträge · seit 200623. Mai 2014 · #83
Hallo ihr zwei,
nachdem Claudia urlaubsbedingt aus dem Auto ausgestiegen ist, kann ich ja zusteigen 😄 .
Wie ich es gewohnt von dir/euch bin, wieder ein ganz toller Bericht mit sehr schönen Fotos.
Gespannt lese ich deinen Bericht und hoffe auch ein paar Tricks abzuschauen, wie man Schnäppchen macht und vielleicht auch den ein oder anderen Fehler vermeidet. 😗
Schreib schnell weiter
viele Grüße
Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'558 Beiträge · seit 201123. Mai 2014 · #84
Hallo Schorschi,
nun muss ich auch mal wieder meinen Quark dazu geben: Also, das angeblich nicht gelungene "Birder-Bild" mit dem Raubvogel finde ich ganz interessant. Es ist eben ein Schorschi-Unikat und wirkt durch die Zweige ganz reizvoll. Warum sollen es immer nur die Vollbildvögel sein??????
Deine Schnäppchen hauen mich fast um, nächstes Mal buchst du bitte für uns, bei dem Feta und der typisch afrikanischen Kühlkette wäre ich aber vorsichtig gewesen. Hat er noch gut gemundet??? 🤩

Liebe Grüße aus dem sonnig warmen Südhamburg 😄
Biggi
Meine Reiseberichte
1'674 Beiträge · seit 201223. Mai 2014 · #85
Hallo Schorsch,

jetzt legst du aber ein Tempo vor!! Da komme ich ja mit dem Lesen überhaupt nicht mehr nach.

Tollel Stimmungsbilder vom Sonnenaufgang 😄 😄

Frue mich auf die Fortsetzung
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
4'528 Beiträge · seit 200724. Mai 2014 · #86
Hey Schorsch,
was issen los in Deutschland? Seit gestern Abend kein Post 😵

Dann muss ich hier in Vilnius doch mal etwas nachhelfen.
Leider kann.ich hier im Osten nicht so gebuehrlich mitlesen, wie es sich gehoert...

schorsch, gewohnt cooler Bericht mit zwei Premium-Fomis, die mit allen afrikanischen Wassern gewaschen sind.

Viele Grüße von Carsten und Kerstin
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
84 Beiträge · seit 201125. Mai 2014 · #87
Hallo Schorsch,
jetzt war ich mal für einige Tage nicht im Forum und dann das....Ich hab soeben deien Reisebericht inkl. aller Kommentare durchgelesen und bitte dich höflich, mir noch Mitreiseasyl zu geben 😄 Ich setzte mich sonst auch aufs Dach, dann werde ich bei weiteren Wasserdurchfahrten auch bestimmt nicht nass ?!
Ich mag deinen Schreibstil, deine Bilder sind sehr schön, vor allem die Sundowner Fotos habens mir angetan.

Liebe Grüsse
Nicole
303 Beiträge · seit 201325. Mai 2014 · #88
Hallo,

Jetzt hab ich Deinen Reisebericht glatt verschlafen - aber ab jetzt bin ich natürlich mit dabei! Euer Flugpech ist mir ja fast schon unheimlich, das gibts ja gar nicht!

Freunmich schon auf die Fortsetzung - die Sonnenaufgangsfotos sind ja der Hammer!

Lg
Hobi
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200925. Mai 2014 · #89
Guten Morgen zusammen,

nach dem gestrigen Verschnauftag (man war wieder sportiv unterwegs), geht´s heute mit Volldampf weiter.
Zunächst aber vielen Dank für Euer Interesse am Bericht.

Bele:
Weißt du Schorsch, das Beste an der Schnäppchen-Geschichte ist ja, dass ich beim Lesen dein freudiges Gesicht vor Augen habe
... das ist da gute an Kronau - man lernt die Leute kennen und weiß gleich mal, mit wem man´s zu tun hat. 😉
Aber ich geb zu, so kleine "Mini-Schnäppchen" sind schon ne nette Sache.

Karsten B in HH:
Eine Frage habe ich zu den nicht mitgekommenen Koffern: ist die Fluggesellschaft nicht verpflichtet, Euch die Koffer hinterher zu tragen
... nun, wir haben uns das auch gefragt und selbstverständlich bei Air-Botswana nachgefragt. Die Damen von Air Botswana meinten schon, dass das möglich sei. Als sie aber dann auf der Landkarte sahen, wo Guma-Lagoon-Camp liegt, nämlich 300 km entfernt, war Schluß von wegen "Nachlieferung". Und für uns ist es schwer vorstellbar, dass das mit der Nachlieferung geklappt hätte. Viel zu weit weg und dann noch die Anfahrt durch Tiefsand und Wasser. Ne- das hätte bestimmt nicht geklappt. Vielleicht in Maun, da schon, aber so weit weg ...
Ananda vom Reisebüro in Maun sagt uns, dass es bei Air Botswana sehr häufig vorkommt, dass Koffer nicht dabei sind. Von einer geglückten Nachlieferung hat sie noch nie was gehört. 🙂

Gromi fragt:
diese Unterkunftschnäppchen,bist du da immer einfach hingefahren? oder hast du vorgebucht? könnte man das ohne auch in der Hochsaison wagen?
... Guma Lagoon und Mobola war vorgebucht, hinfahren in der Hochsaison würde ich nicht, das wär mir viel zu riskant.

Sabine:
Wir waren nämlich im Juli 2013 auch in der Mobola Lodge, allerdings auf der Campsite direkt am Zaun unter dem großen Baum. Wir fanden es dort auch sehr schön.
Alexander hat uns sein gesamtes Areal gezeigt, u.a. auch die Campsites. Sehr schön liegen die Sites, eine wunderbare Lage. Und was den guten Helmut anbelangt: sein Lieblingsplatz war entweder bei uns auf der Terrasse oder auf meinem Schoß:

h20ca3f2.JPG

hbac40be.JPG

Chrissie: das ist schön, dass Du auch dabei bist !
Gespannt lese ich deinen Bericht und hoffe auch ein paar Tricks abzuschauen, wie man Schnäppchen macht und vielleicht auch den ein oder anderen Fehler vermeidet.
... na ja, so ganz "Fehlerfrei" läuft ja kaum ein Urlaub ab. Die eine oder andere Panne kommt da schon vor. Und ich weiß, von was ich spreche!

Biggi:
bei dem Feta und der typisch afrikanischen Kühlkette wäre ich aber vorsichtig gewesen. Hat er noch gut gemundet???
... perfekt gemundet, ausgezeichnet. Wir haben am nächsten Tag nochmal einen geholt, dann aber bezahlt. Die Supermarktchefin hat gelacht, als wir wieder gekommen sind.

Dagmar, Kerstin und Carsten: schön, dass Ihr immer noch dabei seid ! 🙂

Nicole: Steig ein, Dein "Asylantrag" auf Mitreise ist genehmigt und abgestempelt!

Hobi:
Jetzt hab ich Deinen Reisebericht glatt verschlafen
... ha, dann geht´s Dir so wie mir mit Deinem RB. Den hätt ich auch beinah verschlafen. Also - steig ein, es gibt noch ein paar interessante Geschichten.

Bis später,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2014
186 Beiträge · seit 201025. Mai 2014 · #90
Hallo Schorsch,
vielen Dank für den schönen Bericht. Also die Wasserdurchfahrt hätte mir gewiß Magenschmerzen bereitet,
aber ihr habt es jsa supergut gemeistert. 🙂
Mobola und Guma Camp haben wir für nächstes Jahr auch auf dem Plan, deswegen freue ich mich ungemein
das es Euch dort so gut gefallen hat. Beschreibungen im Katalog oder Internet sind ja ganz gut, aber wenn
man es von jemandem hört der pesönlich da war ist das doch wieder was anderes.
Also in diesem Sinne nochmal herzlichen Dank dafür. 😎
Bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Sonntag

Maria
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200925. Mai 2014 · #91
der zweite Tag in der Mobola-Lodge

Zugegeben - die Wege in die Nationalparks sind von hier aus schon weit. Der Bwabwata Nationalpark ist knapp 50 km entfernt, der Mahangu Nationalpark knapp 35 km. Das ist schon eine Strecke, eigentlich zu lang, aber wenn man mit der richtigen Einstellung an die Sache rangeht, dann werden auch solche Fahrten zu einem (kleinen) Erlebnis.

Zuerst gibt´s mal einen Fleischer, bei dem könnte man einkaufen.

h6f5c9db.JPG

hba17ef7.JPG

Das lassen wir aber mal lieber bleiben, man weiß ja nie.

Dann läuft uns dieser Gemischtwarenladen über den Weg. Auch hier kaufen wir nichts, wir sind nur neugierig und fragen den Mann, ob wir von ihm und seinem Laden ein Foto machen dürfen. Er schaut zwar auf dem Bild ziemlich ernst drein, hat sich aber richtig gefreut, dass er Model stehen sollte:

hc2b16a9.JPG

Dann geht´s weiter, wir überholen die für den Caprivi so typischen "Fuhrwerke"

h0418899.JPG

und für heute haben wir uns vorgenommen, den Mahango-Park nahe der Popafälle zu besuchen. Die Popafälle hatten wir schon mal vor zwei Jahren, so dass wir uns diesen Schlenker sparen.

Der Eintritt zum Park kostet für zwei Erwachsene und das Auto grad mal 90 Namibische Dollar, d.h. um die 6 bis 7 Euro, das ist geschenkt. Geschenkt. Vor allem deshalb, weil der Mahangopark für uns zu den schönsten Nationalparks im südlichen Afrika zählt. 🙂
Wir würden sogar so weit gehen, dass der Park aus unserer Sicht regelrecht ein Geheimtipp ist. Die Tiere laufen bald wie im Zoo vor die Kamera, da hat´s der Fotograf leicht, ein paar schöne Bilder zu machen. Schade, dass der Mahangopark zum Beispiel im Reiseführer Loose kaum Erwähnung findet.

Übrigens haben wir uns angewöhnt, bei längeren Fahrten grundsätzlich eine Thermoskanne mit Kaffee sowie ein paar belegte Brote mitzunehmen. Über die Savanna´s und Windhoek Lager, die wir in der Coolerbox dabei haben, reden wir mal nicht ...

Ah ja, Bilder haben wir natürlich auch gemacht, das hilft jetzt alles nichts, da müsst Ihr durch: (am besten eine Tasse Kaffee, zurücklehnen und Bilder mit anschließendem Video schauen ...) 😉 🙂 😉

h7f7f561.JPG

hcd4b9ca.JPG

h23da837.JPG

h0ccc34c.JPG

Hier wieder mal der Versuch eines schönes Birderfotos. Total misslungen, aber irgendwie gefällt uns Bild, sieht fast aus, als würde der Vogel Ballett tanzen:

h01c3ac7.JPG

Dann noch einige "schönere" und bessere Bilder:

h488501a.JPG

h70bef45.JPG

h96c7fb3.JPG

h8fdde83.JPG

h477752b.JPG

h17de8ee.JPG

h5c71640.JPG

h6121f03.JPG

ha9ee366.JPG

hb971470.JPG

h334b039.JPG

hc6bf3f0.JPG

hb7cf043.JPG

h6540d12.JPG

h39d08cf.JPG

h6e8beef.JPG

h4471fba.JPG

Sodalla, das war jetzt ein Haufen an pics, und wem das immer noch nicht genug ist, wir haben noch einen kleinen clip vom Mahango-Park gedreht. Wem´s zu viel wird, einfach wegklicken. 😈

Bei YouTube ansehen ↗

Voller Eindrücke fahren wir wieder "nach Hause". Die Mobola-Lodge ist schon am zweiten Tag wie "heimkommen", der Grill wird startklar gemacht, und mit dem Okavango-River vor der Nase lässt sich´s hier gut aushalten.

h8a1797e.JPG
88 Beiträge · seit 201225. Mai 2014 · #92
Bin in 14 Tagen auch im Mahango NP. Schön Dein Bericht, dass sich dieser Park lohnt. Wir nächtigen in Bagani.
1'412 Beiträge · seit 201325. Mai 2014 · #93
bayern schorsch schrieb:

Hier wieder mal der Versuch eines schönes Birderfotos. Total misslungen, aber irgendwie gefällt uns Bild, sieht fast aus, als würde der Vogel Ballett tanzen:

h01c3ac7.JPG

Was ist denn an diesem Bild mißlungen ?
Ich finde ist ist eine schöne, eingefrorene Bewegungsstudie 🙂 .
Dieses Bild so absichtlich zu machen wäre wohl nicht gelungen.
Der Impala-Bock im Tarnanzug ist auch klasse 🤩 .

Überhaupt schöne Bilder aus der Region im allgemeinen und dem Mahangu-NP im besonderen..
Wir waren auf dem Rückweg von Kasane auch dort, und ich stimme zu: Das ist ein wunderschöner Nationalpark.

Macht Spaß, bei euch mitzufahren 😁 . Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
1'425 Beiträge · seit 201325. Mai 2014 · #94
Hi Schorsch,

wir waren 3 Wochen vor euch im Mahango NP und waren total begeistert und ebenfalls erstaunt, dass er in den Reiseführern so wenig Beachtung findet.
Wir hatten dort sogar das Glück, ein Hippo an Land sehen zu können. Ich würde dir das Bild ja schenken, habe es aber bereits den Löffels geschenkt 😄
Das Video ist genial. Genau so haben auch wir den Park erlebt. Da kommen Erinnerungen auf (seufz)

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200925. Mai 2014 · #95
Hallo zusammen,

Maria:
Mobola und Guma Camp haben wir für nächstes Jahr auch auf dem Plan, deswegen freue ich mich ungemein
das es Euch dort so gut gefallen hat. Beschreibungen im Katalog oder Internet sind ja ganz gut, aber wenn
man es von jemandem hört der pesönlich da war ist das doch wieder was anderes.
Hallo Maria - ja, freu Dich drauf. Beide Unterkünfte sind wunderschön, und frag in der Mobola-Lodge bei Alexander nach Kudu und Oryxfilet. Sehr sehr lecker!

Aluship:
Bin in 14 Tagen auch im Mahango NP. Schön Dein Bericht, dass sich dieser Park lohnt. Wir nächtigen in Bagani.
... wo seid Ihr in Bagani? Das ist ja gleich um die Ecke bei Divundu.

Loeffel:
Überhaupt schöne Bilder aus der Region im allgemeinen und dem Mahangu-NP im besonderen..
Wir waren auf dem Rückweg von Kasane auch dort, und ich stimme zu: Das ist ein wunderschöner Nationalpark.
Der Magango IST wunderschön! 🙂 Also ich mein, Du hast es ja selbst schon gechrieben, nicht nur die Parks dort, sonder der gesamte Caprivi-Zipfel ist etwas ganz Besonderes in Namibia. Wenn man über Grootfontein anreist dann sagen die Leute immer, "bis zur Veterinärskontrolle bist du in Namibia, nach der Kontrolle in Afrika". Ich glaub schon, dass das stimmt.

Claudia:
Wir hatten dort sogar das Glück, ein Hippo an Land sehen zu können. Ich würde dir das Bild ja schenken, habe es aber bereits den Löffels geschenkt
... hm... ein bisschen geizig mit Deinen Bildern bist Du schon. 😄

Bis zum nächsten Mal,
der bayern schorsch
1'816 Beiträge · seit 200825. Mai 2014 · #96
Hi Schorsch,

Jetzt oute ich mich auch mal als stiller und begeisterter Mitleser. 🙂 🤪 😗

Wie immer ist der Bericht super 😄 😁 😄 , aber eigentlich solltest du das Schnaeppchenjagen denen ueberlassen, die das am besten koennen: uns Schwaben 😛 😉

Im Mahangu waren wir vor 2 Jahren auch und fanden ihn ebenso toll wie ihr. Den Baobab haben wir auch abgelichtet, nur ohne Blaetter 😉 😕 .

Wann gehts weiter?

LG Boris
88 Beiträge · seit 201225. Mai 2014 · #97
Hallo Bayern Schorsch,
wir kommen aus Richtung Rundu am 10.06. im Ngepi Camp an. 2 Nächte dann weiter zum Kwando Camp. Dann nach Botswana.
Es ist eigentlich noch kaum auszuhalten. Aber es ist ja zum Glück Männertag dazwischen. Da vergeht die Zeit auch etwas schneller.

Andreas
2'060 Beiträge · seit 201325. Mai 2014 · #98
Ja, der Baobab muss wohl sein, wenn man im Mahangu ist. 😉 Uns hat der Park auch sehr gut gefallen, er ist nicht überlaufen und landschaftlich abwechslungsreich.

Wir nächtigten damals in der Ndhovu Lodge im Zelt - kann ich nur empfehlen, ist auch ziemlich nahe am Park.

Auch ich kann an dem Vogelbild nichts finden, was misslungen sein sollte - mir gefällt es ausgesprochen gut!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'362 Beiträge · seit 201125. Mai 2014 · #99
Huhu Bayern Schorsch,
tolle Eindrücke aus dem Mahangu-Park ! Mir gefällt der Kurzfilm ausgesprochen
gut 😁 !! Klasse auch die startende Gabelracke in Slow Motion...
Fahre gespannt weiter mit ... 😁
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
8'684 Beiträge · seit 201025. Mai 2014 · #100
Hallo Claus,

eben habe ich mir deinen Film zum Kaffee gegönnt - das war ein richtiger Ausflug ins Paradies! 🙂 Sooo schön! Und ich freu mich ja immer, wenn ich auch mal wieder die Busch-Geräusche höre und nicht nur die entsprechenden Fotos sehe. Wobei mir die unterlegte Musik auch sehr gut gefällt. DANKE 😘 !

Noch eine kleine Lehrerbemerkung: du hast den Park in deinem Abspann etwas umbenannt 😉 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute