Namibia & KTP - am Ende der Regenzeit

Reisebericht 215 Antworten · 45,9k Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2014 von take-off
8'672 Beiträge · seit 201019. Juni 2014 · #161
Huuuuh, Dagmar - das Gewitterbild ist genial!! 🤩 Und bei deinem betenden Löwen (der ganz rechts) musste ich an diesen Witz mit dem Missionar und dem Löwen in Afrika denken 😄 ! Zu den Gnus sage ich besser nichts - ich will ihnen ja nicht zu nahe treten 😗

Schön dass es weitergeht - liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'127 Beiträge · seit 201119. Juni 2014 · #162
WOOOWWWW 🤩 🤩 . Das ist ja ein geniales Foto. Gewitter haben wir ja im KTP auch immer wieder gehabt, aber so ein traumhaft schönes Foto ist uns nicht gelungen.

Liebe Grüße

Susi

h92bb1f2.jpg
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201220. Juni 2014 · #163
Fußball ist ja sooo langweilig - da vertreib ich mir die Zeit doch lieber hier im Forum. 😄

@ Bele,

den "betenden" Löwen - so habe ich das Bild noch nie gesehen bzw. interpretiert.
Aber bei genauem Hinsehen sieht es wirklich so aus.
Den Witz musst du mir bei Gelegenheit mal erzählen - den kenne ich nicht. 🙁

@ Bele und Susi
Ja, das Bild ist gut gelungen.
War gar nicht so einfach im richtigen Moment abzudrücken, um wenigstens noch ein Stück des Blitzes zu erwischen.
Das Gewitter war aber auch noch weit weg, sonst hätte ich nicht so relaxt Bilder gemacht. 🤩

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
8'672 Beiträge · seit 201020. Juni 2014 · #164
take-off schrieb:Fußball ist ja sooo langweilig - da vertreib ich mir die Zeit doch lieber hier im Forum. 😄

@ Bele,

den "betenden" Löwen - so habe ich das Bild noch nie gesehen bzw. interpretiert.
Aber bei genauem Hinsehen sieht es wirklich so aus.
Den Witz musst du mir bei Gelegenheit mal erzählen - den kenne ich nicht. 🙁

Liebe Grüße
Dagmar
Wie recht du doch hast mit Fußball 😎 ! Den Witz hab ich dir zum Zeitvertreib als PM geschickt 😄 !

LG Bele
2'261 Beiträge · seit 201120. Juni 2014 · #165
Hallo Dagmar, wie schön, dass es weitergeht. Ich sage nur:
G E N I A L 😄 🤪 😛
Da zur Zeit gaaaaaaaaaanz viel Fußball ist, und dir das auch nicht so gefällt, gehe ich davon aus, dass es
hier zügig weitergeht 😗

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201220. Juni 2014 · #166
Hallo Guggu

schön, dass du uns noch immer begleitest und dir unsere Reise gefällt.
Bei Euch dauert es ja nun auch nicht mehr lange. Würde am Liebsten gleich wieder mit. 😄

Und da im Fersehen ja wieder nur Fußball läuft, geht es auch gleich zügig weiter. 😄
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201220. Juni 2014 · #167
Für alle Nicht-Fußball-Freunde geht es jetzt auch gleich weiter. Fußballfreunde können selbstverständlich nachlesen. 😗 🤪

Der heutige Teil beinhaltet eh nur viel Text und recht wenig Bilder. 😐

15.03.2014 Und wieder Richtung Nossob

In der Nacht höre ich Hyänen-Geheul (denke ich zu mindestens 🤨 ). Wie der Blitz stehe ich schnell auf, doch am Wasserloch ist nichts zu sehen. Also lege ich mich wieder hin und schlafe noch eine Runde. 🙁

Gegen 7.00 Uhr verabschieden wir uns von Eric. Auch wenn die Tiersichtungen hier ausblieben, ist Gharagab sehr schön einsam und abseits. Alleine schon die An- und Abfahrt ist ein landschaftliches Highlight.
Heute bin ich wieder mit dem Fahren an der Reihe.

h6fe7417.JPG

(Ich weiß, in Afrika sieht meine Frisur immer "leicht verboten aus", aber hier kennt mich ja niemand 😄 😄 😄 )

Der Sand ist noch sehr griffig und so komme ich auch ohne Probleme durch. Einziges Anfangsproblem ist, dass ich (angeblich 🙄 ) zu weit links fahre (meint mein Mann 😵 ) und dadurch immer wieder aus der Fahrrinne komme.
Doch dieses Problem löse ich durch ein Kissen, das ich mir unter den Po lege. Jaa … klein darf Frau sein, sie muss sich nur zu helfen wissen. 😄 Dadurch sitze ich sofort 10 cm höher, sehe somit auch die Schnauze des Autos und das Spurhalten ist definitiv viel einfacher.
Außerdem hat die erhöhte Sitzposition auch den Vorteil, dass ich über das Gras hinweg sehen kann, das rechts und links hoch steht.
Doch auch das nutzt sichtungstechnisch gesehen nicht wirklich. 😮

2 Schakale kreuzen unseren Weg und schauen uns etwas verdutzt an, als wollten sie sagen: „Was wollt ihr denn schon am frühen Morgen hier?“.

h0314cef.jpg

Dann trollen auch sie sich und außer schöner Landschaft gibt es nichts zu sehen.
Am Wasserloch Polentswa beobachten wir einen Adler bei seinem Frühstück

h5c093ff.jpg

h495b98d.jpg

Leider war dieser noch sehr weit entfernt, worunter die Bildqualität doch erheblich leidet.

Ein weiterer Adler setzt sich schon etwas fotogener in Pose.

h7651def.jpg

und einen Singhabicht entdecken wir auch noch auf dem Gipfel eines Baumes.

h87196db.JPG

Ansonsten nur schöne Landschaft, Oryx, Springböcke und Gnus, mit deren Bildern ich euch nun nicht weiter langweilen will.

Am frühen Nachmittag erreichen wir wieder Nossob. Wieder ist der Campingplatz nur halb gefüllt und wir können fast den gleichen Stellplatz beziehen wie bei unserem ersten Stopp hier. Zweimal Nossob habe ich extra in die Tour eingebaut, um die Fahrwege kurz zu halten.
Am späten Nachmittag unterhalte ich mich in den Damen-Duschen mit einer jungen Frau, die mir von 10 Löwen und 4 Geparden rund um Kij Kij erzählt. Oooh - da waren wir wohl zur falschen Zeit am falschen Platz. 😵
(Dank Bloke weiß ich nun auch, dass die junge Frau „Marina“ hier aus dem Forum war, die alleine mit Dachzelt unterwegs war --- Afrika ist ein Dorf).

So brechen wir wenig später wieder zu unserem Abenddrive auf. Natürlich in südliche Richtung !!
Wir fahren zum Wasserloch Marie se draai.
Die Strategie ist, dort stehen zu bleiben und zu warten was kommt.
Es kommt aber nichts, selbst ein Schakal und eine Straußenfamilie ziehen von dannen.
In der Ferne ziehen Gewitter auf und der Himmel färbt sich bedrohlich schwarz.

h7f0e047.jpg

Also fahren wir vom Wasserloch weiter Richtung Süden und dann über den Hügel nach Nossob zurück. Auf der Pad sehen wir Löwenspuren (immerhin schon mal etwas 😄 ). Die Spuren verlassen die Straße und in meiner Fantasie male ich mir aus, dass sie Richtung Wasserloch Nossob ziehen.
Bereits gegen 18.00 Uhr kehren wir nach Nossob zurück. Inzwischen hat es auch schon etwas zu regnen angefangen.

Doch was ist das? Als wir ins Camp einfahren, stehen alle Leute mit Kameras bewaffnet am Zaun.
Und tatsächlich …. 4 Löweninnen marschieren in aller Ruhe am Zaun entlang Richtung Wasserloch.
Jetzt schnell in den Hide.
Die 4 kommen an, löschen erst ihren Durst, dann wird etwas Körperpflege begangen, ein bisschen geschmust und die Umgebung beoabchtet.
Leider ist es schon kurz vor der Dämmerung und daher sind die Bilder nicht ganz so berauschend.

h92cb00e.jpg

h95728a0.jpg

h084eab1.jpg

hb3aa22e.jpg

h5902ed8.jpg

ha686c26.jpg

h03d79db.jpg

hd4e4c1d.jpg

Wer heute wen gefunden hat, wir die Löwen oder die Löwen uns … das ist hier die Frage. 🙄
Doch letztendlich ist es uns egal. Schließlich konnten wir den Tag mit einer schönen Sichtung beenden, auch wenn diese nach meinem Geschmack nicht ganz in freier Wildbahn stattfand und wir uns den Hide mit vielen Anderen teilen mussten.

Der Regen hat auch nachgelassen und so können wir in gewohnter Manier unser Abendessen zubereiten und noch lange vor dem Auto sitzen. In Afrika heißt lange ca. 22.00 Uhr.

hebbe5fd.jpg

Zum Essen gibt es heute Oryx-Geschnetzeltes in Rotweinsoße mit Reis.

Mitten in der Nacht werde ich wach.
Ein Gewitter ist genau über uns. 🤩
Es regnet wie aus Kübeln, dazu so gleisend grelle Blitze, wie ich sie bis jetzt in meinem Leben (und das ist schon recht lang) nicht gesehen habe. 🤩
Ich will hier raus.
Jürgen versucht mich zu beruhigen und noch etwas abzuwarten. Aber nein … für mich gibt es kein Halten mehr. Ich will aus dem Dachzelt raus, das zu dem noch unter einem Baum steht ... und zwar sofort !!!

Das Dumme dabei ist nur, dass alle die jetzt noch geschlafen haben, jetzt auch wach sind, da unser Auto beim Auf- und Zuschließen hupt. Doch fast überall wird schon Wasser geschöpft und Ablaufrinnen gezogen.
Im Auto wird es bald stickig und ich öffne ein wenig das Fenster. Nun stehe ich vor dem zweiten Problem. Hätte ich in Physik doch besser aufgepasst. 🤨 Wie war das nochmal mit dem Faradayschen Käfig. Nach intensiven Überlegungen komme ich zu dem Schluss, dass das Fenster geöffnet bleiben darf.

Das Gewitter wüted ca. 1 Std. begleitet von stareken Regenfällen über uns, danach klettern wir wieder für ein paar Stündchen ins Dachzelt.

Wie es am nächsten Morgen auf den Straßen aussieht erzähle und zeige ich euch im nächsten Teil.
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2014
388 Beiträge · seit 201221. Juni 2014 · #169
Hallo Dagmar,

irgendwie ist mein Göttergatte mir heute immer einen Schritt voraus 🙄

Das sind ja wieder HAMMERBILDER!!! Besonders beeindruckt bin ich von Deinem Gewitterphoto. Daran bin ich nämlich gescheitert und habe mir dann mit einem Kurzfilm geholfen. Ist jedoch lang nicht so spektakulär geworden.

Wie die Straßen nach dem Gewitter aussahen, können wir uns gut vorstellen. Als wir Freunden unsere Urlaubsbilder gezeigt haben, meinten diese, sie hätten gar nicht gewusst, dass es dort so viele Flüsse gibt. Wir haben Sie dann aufgeklärt, dass es sich um Straßen handelt...

Bitte schnell weiterschreiben - heute ist ja wieder Fussball.

Herzliche Grüße
Kerstin
538 Beiträge · seit 201221. Juni 2014 · #170
Hallo Dagmar,
mein Puls schlägt jedesmal über, wenn ich Euren RB lese - vor Begeisterung!
Der "Lions Club auf Pad" ist echt schön, auch ohne "betende Hände" - Handelt es sich das legendäre Nossob Rudel?

Aber Dein Schakal Portrait finde ich fast noch schöner, ein Model wie aus dem Bilderbuch, fast zum knuddeln. Und wie es sich für große Erzähler gehört: Ein (im Wortsinn) spannungsgeladener Schluss mit Blitz, Donner und Hunderttausend Volt. In dieser aufgeladenen Atmosphäre eher ein Wunder, dass die Haare noch so gut lagen, mein Kompliment.

Bin schon gespannt wie's weitergeht. Bei allem Respekt vor "König" Fußball, aber für Euren Thriller lass' ich gerne mal ein Törchen liegen.

Euch ein schönes Wochenende,
Rolf
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201221. Juni 2014 · #171
Hallo an alle,
auch ich als nicht Fußball-Fan schaue mir natürlich das Deutschland Spiel an. Ob es heute noch weitergeht kann ich noch nicht sagen, muss den Teil ja erst mal noch schreiben 😗

Ich finde es schön, dass ihr noch alle dabei seid. Da macht das schreiben doch gleich viel mehr Spaß. Bin ja auch bald am Ende angelangt. 🙁

@ Casimodo
Also Karsten bitte .... wo wärt ihr Männer denn ohne uns Frauen ?? Ich nehme mal an in irgendeiner Höhle 😄
Ich finde, im KTP ist die Frisur seeeehr unwichtig
Und das lieber Carsten ist ja wieder Ansichtssache. Du weißt ja nieee, was nso alles passiert. 😄 😄

@ Esmeralda
Ja Kerstin, es kommt zwar selten vor, aber manchmal sind auch die Männer schneller. 😗 🤪

Auf das Gewitterfoto bin ich auch ganz stolz. Hab auch viele machen müssen, bis auch mal der Blitz drauf war 😄

@ rolfhorst
Rolf, du machst mich richtig ein bisschen verlegen mit deinem Lob. Aber gut tut es trotzdem. 😄
Ob es sich bei den Löwen in Nossob um das legendäre Nossob-Rudel handelte, kann ich dir leider nicht sagen.
Und was das Gewitter über uns angehr..... da hatte ich (unter uns gesagt) richtig Schiss !!!

Bald gehts weiter
Dagmar
1'312 Beiträge · seit 200622. Juni 2014 · #172
Hallo Dagmar,

jetzt hab ich in einem Rutsch deinen Bericht nachgelesen. Mensch, da bekomm ich ja Pippi in die Augen 🤪 .
Schön, dass ihr im Anschluss an unseren KTP Aufenthalt so viel erleben durftet.
Eure Kabelo-Sichtung ist natürlich erste Sahne. Laut einer Email von Astro Matt haben wir ihn im Februar das allererste Mal gesichtet. Aber leider nicht so nah. Dafür hab ich eure Bilder um so mehr genossen. Bei euch hat er auch schon deutlich kräftiger gewirkt!
Freue mich schon auf die Fortsetzung!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201223. Juni 2014 · #174
16.03.2014 Der Tag nach dem Gewitter – es geht Richtung Urikaruus

Durch die gewitterbedingte Schlafpause ist die Nacht recht kurz. Und um 5.30 Uhr klingelt unversöhnlich wieder der Handy-Wecker.
Welcher normale Mensch steht nach so einer Nacht so früh auf? Kein normaler Mensch – aber WIR !!! 🙄
Schnell packen wir zusammen und stehen als erste! am Gate. Yeah!!

Unser heutiges Endziel ist Urikaruus, also fahren wir gen Süden.
Im Moment regnet es nicht mehr, doch der Himmel ist noch sehr bedeckt.
Überall sehen wir frische Fußspuren in dem noch feuchten Sand.

h2c789ef.JPG

Aber die Tiere halten sich eben auch sehr bedeckt.
Welches normale Tier macht sich bei diesem Wetter auf den Weg um Touris zu suchen? 😊

In Höhe des Wasserlochs Kaspersdraai sehen wir ein Rudel von 6 Löffelhunden. Yippie!!
So haben wir nun doch auch noch welche in freier Wildbahn entdeckt. Sie sind zwar recht weit entfernt und extrem scheu, doch für 1-2 Beweisfotos reicht es noch, bevor sie in dem dichten Gras verschwinden.

h4fe0e63.jpg

hbb6d899.jpg

Wir verwerfen unseren ursprünglichen Plan über die Querverbindung nach Kamqua zu fahren und fahren stattdessen Richtung Twee Rivieren, da wir sowohl Sprit als auch Bargeld auffrischen müssen. Wie sich noch herausstellen wird eine sehr gute Entscheidung.

Mittlerweile sieht es wieder sehr nach Regen aus und am Himmel ist kein blaues Fleckchen mehr zu entdecken. Je weiter wir südlich kommen, desto größer und tiefer werden die Wasserlöcher auf der Pad. Für normale PKW wäre heute hier Ende.
Hier ein paar Eindrücke der „afrikanischen Seenplatte“.

h45ef732.jpg

hf540050.jpg

h772cce6.jpg

Und dann fängt es zu allem Überfluss noch mal richtig zu regnen an.

h143ef8c.JPG

h58479fa.JPG

Der Picnic Platz Melkvlei steht total unter Wasser.

h2af195f.JPG

Und auch der Adler scheint von diesem Wetter nicht sonderlich begeistert zu sein.

h4b748df.jpg

h727b8e2.jpg

Doch so langsam tut sich im Süden wieder etwas blauer Himmel auf und die Hoffnung auf weitere Sichtungen steigt wieder.

hfa7ab66.jpg

Auch wenn hier die Pad komplett unter Wasser steht beträgt die Wassertiefe nur etwa 20 cm.

Kurz vor Kij Kij entdecken wir 2 Schakale, die sich an einem noch nicht allzu alten Riss bedienen.
Scheint, als wäre dieses Jahr für uns das Jahr der Schakale, so oft wir Ihnen oder sie uns über den Weg laufen.

h6174930.jpg

hb0aef1f.jpg

h2be2390.jpg

Kurz danach sehen wir viele Geier, die am Himmel kreisen und sich auf einem Baum niedergelassen haben. Wir fragen uns, ob sie vielleicht auf die Überreste des Risses warten, an dem sich die Schakale bedienen oder ob es noch einen weiteren Riss hier gibt.

habaa514.jpg

Die Lösung dieser Frage finden wir sehr schnell an der Kreuzung der Straße, die nach Rooiputs führt (Rooiputs residents only).
Und jetzt können wir unser Glück kaum fassen. Nach dem Leo und den Löwen in Nahaufnahme haben wir jetzt auch noch einen Cheetah mit Riss direkt vor uns! Yes 😄

hd035396.jpg

Er liegt mit noch blutverschmiertem Gesicht vor seinem nicht all zu alten Riss und lässt sich Reste lautstark schmecken – und immer wieder hören wir das Krachen der Knochen, wenn er sie zerbeißt.

h9323b30.jpg

Nach einer Weile ist Positionswechsel angesagt. Fotogen setzt er sich ins Gras, damit wir ihn in seiner ganzen Schönheit bewundern können.

h8263e58.jpg

h3c2fefd.jpg

h8da3b87.jpg

Seinen Riss lässt er dabei nicht aus den Augen und schaut immer nervös von rechts nach links.

Und ER ist der Grund für seine Unruhe. Fast unbemerkt durch das hohe Gras hat er sich bis auf ein paar Meter herangeschlichen, um auch eventuell noch ein Häppchen abzubekommen.

hb6ee95a.jpg

Doch da hat er seine Rechnung ohne den Geparden gemacht. Dieser lässt ihn immer bis auf eine gewisse Distanz heran und dann wird er verjagt.

h3aedbdf.jpg

Doch so schnell gibt der Schakal nicht auf und folgt auf den Fuß. Es ist richtig schön diesem Spiel zu zuschauen. Der Schakal schleicht sich, verdeckt durch das hohe Gras immer wieder an. Von Zeit zu Zeit hebt er sein Schnäuzchen über das Gras um die Lage zu peilen, dann duckt er sich wieder und versucht noch etwas näher zu kommen.

h5e1e4cd.jpg

Sobald er zu nahe kommt, wird er gleich wieder ein paar Meter zurück getrieben.

h8203d4c.JPG

Dieses Spiel wiederholt sich dann viele Male.

Nun noch ein paar Geparden-Bilder (Sorry, da müsst ihr jetzt auch noch durch). 😉

h79a3b77.jpg

hb1a13c5.jpg

hd02ea26.jpg

h21fb469.jpg

h1eb54fe.jpg

ha594df8.jpg

Unangenehm fällt mir wieder das gleiche Safari-Fahrzeug auf, das mir auch schon bei der Löwensichtung vor ein paar Tagen auffiel. Sehr dreist und schon fast rücksichtslos zwängt sich der Fahrer zwischen den anderen Fahrzeugen vorbei, stellt sein Auto quer, damit die darin sitzende Dame in "pink" mit ihrer Kompakt-Kleinbild-Kamera den Geparden in Großaufnahme fotografieren konnte. Dieses Verhalten hat schon genervt. Wenn ich es richtig sehe, ist es ein Fahrzeug der Rooiputs-Lodge. Die Fahrer werden wahrscheinlich angehalten ihre gut zahlenden Gäste in eine optimale Fotografierposition zu bringen. Dabei ist es ihnen total egal, ob sie den anderen die Sicht nehmen. 😐 😈

Die darin sitzende Dame in „pink“, war neben den Geparden, auch eine besondere Sichtung. Natürlich kann jeder „auf Safari“ gehen wie er möchte und nicht jeder mag so ungestylt im Auto sitzen wie ich.
Doch die Dame trug ein pinkfarbenes T-Shirt, dazu einen pinkfarbenen Schal. Dann nahm sie eine pinkfarbene Handtasche aus dem Fond des Autos, woraus sie ein pinkfarbenes Handy nahm – wahrscheinlich trug sie auch noch pinkfarbene High Heels --- Lästermodus aus. 😊

Schade, dass ich mich nicht getraut habe, sie zu fotografieren.

Nachdem wir uns sowohl an den Geparden auch an der Lady in pink sattgesehen haben, setzen wir unseren Weg Richtung Twee Rivieren fort.

Ihr erinnert euch noch, beim letzten Mal nahmen wir die Pad „Rooiputs residensts only“, da der direkte Weg nach Twee Rivieren „closed“ war.
Dieses Schild „road closed“ liegt nun auf der Seite und umgedreht am Straßenrand.
Also gehen wir davon aus, dass die Straße befahrbar ist und nehmen sie auch. Wie schon gewohnt, steht etwas Wasser auf der Pad, worüber wir uns auch keine größeren Gedanken machen. Doch ehe wir uns versehen stehen wir knietief im Wasser. Die gesamte Pad ist vollgelaufen, der Untergrund weich und ausgefahren und das Wasser reicht bis zum Trittbrett. Was tun – zurück geht nicht mehr, quer die Böschung hoch trauen wir uns nicht, also kämpfen wir uns gaaanz langsam und mit 4x4 durch. Meine Nerven sind bis zum Anschlag angespannt. 🤩 Was, wenn wir nun unser Auto versenken?
Was, wenn nun noch eine Senke kommt? … dann sind wir gelinde gesagt am A…. . 🤩
Aussteigen kommt hier für mich nicht in Frage. Und der „Fluss“ scheint kein Ende zu nehmen!
Nach einigen hundert Metern und vielen Kurven ist endlich ein Ende des Wassers zu sehen. Erst jetzt bin ich in der Lage ein Foto von dieser Fahrt zu machen.

h9aab694.jpg

Wobei die Situation auf dem Foto nicht wirklich rüberkommt.

Auf der anderen Seite ist die Durchfahrt noch immer durch einen quergelegten Baum gesperrt. Ich möchte wirklich wissen, welcher Witzbold das Schild auf die Seite geräumt hat. 🤨

In Twee Rivieren tanken wir mal wieder voll, was hier auch auf Kreditkarte möglich ist, dann füllen wir nach etwas Wartezeit unseren Bargeld-Vorrat wieder auf (vorher musste erst der ATM wieder gefüllt werden), trinken auf den Schreck noch eine Tasse Kaffee und fahren Richtung Urikaruus weiter.

Weitere kleine Sichtungen:
Eine Straußenfamilie

h3813159.jpg

eine Riesentrappe

hdc28f04.jpg

und ein Sekretär, der ausnahmsweise mal nicht weglief.

h98ed7ff.jpg

Irgendwann am Spätnachmittag kommen wir in Urikaruus an. Diese Units sind ein Traum. Wohn- und Schlafbereich sind in 2 Ebenen angerichtet und Ranger Jacques ist wirklich eine Wucht. Er erklärt uns jede Einzelheit der Unit mit Freude, Stolz und Hingabe. Und das Beste …. das Wasserloch ist direkt vor der Unit.

Doch dazu und wie es weitergeht im nächsten Teil mehr.
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2014
1'362 Beiträge · seit 201123. Juni 2014 · #175
Mannomann, das war ja ein spannender Tag !! 🤩
Die Gepardensichtung ist der Hammer... 😁 😁
Aber der Sekretär ist auch toll; ich liebe diese Vögel !
Bei dieser Flussfahrt wäre ich aber wahrscheinlich vor Angst gestorben 😵 😣 ...
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'182 Beiträge · seit 200623. Juni 2014 · #176
Hallo take-off,

schade, ich finde leider keinen weltlichen Namen, den ich ansprechen könnte.

Dein Bericht ist einfach grandios, die Geschichte mit dem Geparden und dem Schakal mit den Bildern sehr anschaulich dargestellt könnte sicherlich veröffentlicht werden.

Auch die Löffelhunde sind natürlich etwas Besonderes.

Und die ´afrikanische Seenplatte` ist schon sehr beeindruckend. Da möchte man nicht gern mit einem normalen PKW unterwegs sein.

Gruß,
Bernd
0
8'672 Beiträge · seit 201023. Juni 2014 · #177
Wow Dagmar (@ Bernd, hier also der weltliche Name von take-off), was für ein toller Frühstücksleckerbissen!! Deine Bilder sind einfach unschlagbar: erstens die Sichtungen an sich und dann noch diese gestochen scharfen Fotos davon! Mehr kann ich leider nicht schreiben, weil ich jetzt unter die Dusche muss - da denk ich dann nochmal an eure Wasserschlacht 😉

Liebe Grüße von Bele
309 Beiträge · seit 200923. Juni 2014 · #178
Einen schönen, guten Morgen,

ich habe gerade voller Hingabe den Reisebericht gelesen
und freue mich auch riesig über die wunderschönen Fotos.
Da werden meine Erinnerungen vom Januar/Februar wieder
geweckt. Zusammen mit meiner Schwester war ich zum
1. Mal für 3 Nächte im KTP. Das war absolut Klasse!
Das wird wiederholt!

Im kommenden Januar/Februar werde ich wieder ganz allein
für 4 Wochen mit Auto und Dachzelt durch Namibia touren.
Bis dahin helfen mir die Reisebericht von den FoMis durchzuhalten.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Reiseberichtes und
natürlich auf dir nächsten Bilder.

Vielen Dank und liebe GRüße

Paula
2'261 Beiträge · seit 201123. Juni 2014 · #179
Hallo Dagmar,
was habt ihr wieder ein Glück mit den Sichtungen! 🙂 Mit dem Wetter weniger. 🙁
Das sind schon beeindrückende Fotos von der „Wasserschlacht“. Hätten wir uns niemals zugetraut!
Die Löffelhunde fehlen mir noch *neid* und der Gepard mit dem Schakal ist (mal wieder) ein Knaller. 😄
Es ist toll mit euch zu reisen.
Und um 5.30 Uhr klingelt unversöhnlich wieder der Handy-Wecker.
Welcher normale Mensch steht so früh auf?
Doch, doch es gibt welche. Schau mal wann Bele ab und zu postet! 🙄 Und sie macht ein ziemlich normalen
Eindruck 😗

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
836 Beiträge · seit 201223. Juni 2014 · #180
Moin Dagmar,
ich war gestern zu früh 😗 da waren noch nicht alle Bilder drin 😉
was für'n Knaller Tag (nach so ner "Knaller" 🤢 Nacht)
Ich hab echt das Gefühl, bei Euch hat der Tag mehr als 24 Stunden, so viel wie Ihr erlebt habt 🤩
Die Wasserdurchfahrt 😣 ohne Worte 🙄
Nach dem Leo und den Löwen ist der Gepard ja echt noch das Sahnehäupchen, gell 🤪 (wenn's läuft, dann läuft's)
Ich finde, da hängt die KTP-Latte für's nächste Mal schon wieder ziemlich hoch 😉
Also, volle Punktzahl 😄
...und die Story von "Pinki" kannte ich ja schon 😄 ob die wohl auch pinke Glitzersteine auf dem Handy hat 🤪
(den Fahrer sollte man allerdings "oneway" zum Mond schicken)

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour