take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201210. Juni 2014 · #141
13.03.2014 Von Kieliekrankie nach Nossob
Um Punkt 6.30 Uhr stehen wir zur Abfahrt bereit. Diesmal gibt es keinen „Anschiss“ 😄 Anscheinend hat sich unsere Taktik gelohnt. William macht noch ein Erinnerungsfoto von uns vier und dann heißt es Abschied nehmen. Unser nächstes Ziel ist Nossob. Wir freuen uns gen Norden zu fahren, denn dort soll die Löwendichte höher sein. Wir fahren und fahren und so langsam erhärtet sich in mir der Verdacht, dass es in diesem Park weder Löwen noch Hyänen gibt. Von Cheetahs möchte ich erst gar nicht reden. Soll heißen, bis Nossob haben wir NICHTS gesehen.
Stimmt natürlich nicht ganz, denn es kommt immer auf die Sicht des Betrachters an. Immerhin haben wir einen Schakal gesehen.
Auch Familie Strauß gab sich des Öfteren ein Stell-Dich-Ein …
und präsentiert stolz die komplette Familie.
Nicht zu vergessen die Springböcke
und Kuhantilopen, die sich vor schöner Landschaft präsentieren.
Ein einsamer Oryx läuft durch die Szenerie
Ansonsten bewundern wir die Kalahari.
Auf Grund des Regens der letzten Tage in dieser Region, steht das Gras sehr hoch und überall stehen noch kleinere Wasserpfützen.
Wir fahren nach Nossob und suchen uns eine Campsite. Schon bald bekommen wir Besuch von einem Erdhörnchen, das sich sein Abendessen unter unserem Auto schmecken lässt.
Am Abend brechen wir nochmals zu einem Gamedrive mit ähnlichem Ergebnis auf. Schöne Vögel
Eine kleine Oryx Familie mit Gnu
und schöne Landschaft.
Auch wenn die Ausbeute katzentechnisch gesehen gleich null war, gefällt es uns hier sehr gut. Wir fahren zurück zu unserer Campsite und bereiten das Abendessen vor, das heute aus Kudu-Boerwurst und Nudeln in Tomaten-Pilz-Soße besteht. Danach genehmigen wir uns den üblichen Sundowner und irgendwann geht auch dieser Abend zu Ende und wir freuen uns schon auf den nächsten Tag.
Unser nächstes Ziel ist Nossob. Wir freuen uns gen Norden zu fahren, denn dort soll die Löwendichte höher sein. Wir fahren und fahren und so langsam erhärtet sich in mir der Verdacht, dass es in diesem Park weder Löwen noch Hyänen gibt. Von Cheetahs möchte ich erst gar nicht reden. Soll heißen, bis Nossob haben wir NICHTS gesehen.
Gratuliere, wir haben in Nossob ebenfalls nix gesehen. Ein Dilemma, aber was willst Du machen. Wir dachten ...., aber da dachten wir falsch. 🙁
Bleibt nur die Hoffnung, dass das Morgen bei Euch besser wird.
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201210. Juni 2014 · #143
Hallo Dagmar, schön, dass Ihr so rasch gesundet seid. Der neue Bericht, auch wenn "katzentechnisch" mager, ist in jedem Falle eine Werbung für den KTP und Euer fotografisches Können.Das Glück zu haben, einen Leoparden derart gut zu orten, wie zuvor Ihr, ist selbst dem T4A Kundigen was besonderes. Trotzdem: Ich finde, Eure Bilder aus den Tirasbergen, wie auch dem Mesosaurus Park, haben fast was heiliges, so schön sind sie. Was will man mehr! Im Übrigen, ich bin mir sicher, da kommt noch was. Du hast doch versprochen, es läge hinter jeder Ecke ein Löwe, im KTP. LG, Rolf
Clamat1'425 Beiträge · seit 201311. Juni 2014 · #144
Hi Dagmar,
ich gesteht, ich bin verantwortlich für das leichte Engegefühl hinten links, wo ich mich bisher als blinder Passagier rumgedrückt habe 😗 . Bisher habe ich schweigend eure Reise, die super Fotos und den tollen Bericht genossen.
Ich glaube, wir haben den selben Leo am 18.04.2014 gesehen. Die Gegend kommt hin und auch uns hat er mit auf die Pirsch genommen und auch bei uns musste er aufgeben, allerdings stand er bei uns einer ganzen Herde von Oryxen gegenüber und wurde von einem regelrecht vertrieben.Unsere Fotos sind allerdings nicht so toll wie eure, es war bei uns schon ziemlich dunkel.
Und das war mein "Augenblick" im KTP. Uns trennten nicht mal 1 Meter und hätte sie am liebsten gekrault, sie hatte aber keinen gelben Knopf im Ohr, so habe ich es gelassen 🤩
Übrigens kann man die Leos im KTP an Hand ihrer Fellzeichnung identifizieren lassen. Schau mal unter:
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201211. Juni 2014 · #145
Hallo @ all vielen Dank an alle, die meinen Reisebericht verfolgen und vielen Dank den Button-drücken.
@ Schorsch
Bleibt nur die Hoffnung, dass das Morgen bei Euch besser wird.
Bleib dran, es kommen blad schöne Bilder. Dafür mussten wir nur noch nördlicher als Nossob fahren.
@ rofhorst
schön, dass Ihr so rasch gesundet seid.
Wir waren doch gar nicht krank 🤨 oder spielst du etwa auf das Pfingsbraai an 😗
Im Übrigen, ich bin mir sicher, da kommt noch was. Du hast doch versprochen, es läge hinter jeder Ecke ein Löwe, im KTP.
Nein, nein, da verwechselst du etwas. Ich dachte, es läge hinter jeder ein Ecke ein Löwe. Vielleicht ist es ja auch so und sie haben sich vor uns nur versteckt. Aber ich kann dich beruhigen, da kommt noch was.
@ Clamat Tse,tse,tse.... Schwarzfahrer ... und ich dachte mir schon, wieso ist das Aauto so voll 😄
Schön, dass du auch dabei bist.
Ihr habt ja auch tolle Sichtungen gehabt. Klasse der Leopard und das Oryx auf einem Bild und die Miezekatze ohne Knopf im Ohr ist auch gut getroffen. Glückwunsch zu der Sichtung. Danke für den Link. Ich habe soeben ein paar Bilder und den Bericht losgeschiickt. Bin gespannt wie unser Leo heißt. Mit Namen gehört er dann auch gleich zur Familie 😄
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201212. Juni 2014 · #147
14.03.2014 Auf dem Weg nach Gharagab Teil 1
Um 5.30 Uhr klingelt der Wecker. Der Abbau des Dachzeltes funktioniert immer schneller, wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team und jeder Handgriff sitzt. So stehen wir als 5. Auto um 6.20 Uhr in der Reihe. Parköffnung ist um 6.30 Uhr. 3 Autos fahren auch wie wir gen Norden. Am Wasserloch Kwang bleiben wir eine Zeit stehen. Doch – oh Wunder – es tut sich nichts ! 🙁 2 der vor uns gestarteten Fahrzeuge stehen auch dort und es sieht so aus, als würden sie zusammen gehören. Uns reichts und wir starten den Motor. Sekunden später machen dies auch die beiden anderen Fahrzeuge. Auf Grund der Standposition fährt eines der Fahrzeuge vor uns raus auf Pad Richtung Norden. Gut, dass Jürgen gefahren ist und nicht so nett ist wie ich. 😗 Denn beim Auto fahren hat er seine eigenen Gesetze. Ich hätte das andere Fahrzeug vorgelassen.
Kurz vor Langklaas hält ein entgegenkommendes Fahrzeug und berichtet von LÖWEN neben der Pad. Hui ---- mein Herz macht einen Freudesprung. Sollte es doch Löwen in diesem Park geben?!
Natürlich haben wir hier keine exklusive „nur für uns Sichtung". Wir stehen als 4. Auto und können nach einigem manövrieren die Löwen gut beobachten. Es ist nicht die Poleposition aber dennoch super. 2 Males und 3 Löwinnen. Eine der Damen trägt ganz ladylike ein Halsband.
Das Rudel liegt im Gras und döst vor sich hin. Ab und zu hebt mal einer den Kopf oder steht zum Positionswechsel auf. Achtung jetzt kommt eine Bilderflut. 🤩
Madam macht sich dann mal schön und putzt sich ausgiebig.
Und er präsentiert sich uns als König der Löwen.
Danach ist Stellungswechsel angesagt, langsam trottet das ganze Rudel Richtung Pad und legt sich dort in den Schatten eines Baumes.
Die vorderen Autos fahren weiter und nun sind wir in der Poleposition.
Das Rudel liegt noch keinen Meter von unserem Auto entfernt. Ich sitze, wie bei solchen Szenen immer, auf der Rückbank um nach allen Seiten agieren zu können. Natürlich sind die Fester komplett geöffnet. Ich beobachte die Löwen genau – der Schwanz liegt ruhig auf der Erde. Wenn sie damit wedeln, bedeuted dies dass sie nervös werden (hab ich mal irgendwo gelesen. Ob es stimmt weiß ich nicht so ganz genau, doch es beruhigt ungemein 🙄 )
Und hier mein Lieblingsbild. Ich sitze also bei geöffnetem Fester ganz vorne und visiere „meinen“ Löwen an. In diesem Augenblick treffen sich unsere Blicke und mir läuft schon ein kleiner Schauer über den Rücken. 🤩 Schnell drücke ich noch ab und weiche 10 cm zurück.
Wie war noch gleich das Spiel.“Wer zuerst wegschaut hat verloren?“
Und hier noch ein paar Detailaufnahmen.
Danach reißen auch wir uns von dieser Sichtung los und fahren weiter Richtung Gharagab.
Doch dieser Teil folgt aus Zeitgründen erst nächste Woche.
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201212. Juni 2014 · #150
Hallo Dagmar, ich raff es nicht, Eure Löwen Bilder, der Wahnsinn! Wobei, das soll auch mal gesagt sein: Ohne die entschlossenen Rangiermanöver von Jürgen, wären solche Bilder kaum möglich gewesen. Du hast es zwar angedeutet, aber ich habe - mit Verlaub- zwischen den Zeilen gelesen und ergänzt.
Nee, Spaß beiseite, Ihr habt eine derart gelungene Reise erlebt, ich bin total begeistert, Chapeau! - Unsere kommende Reise, quasi im Uhrzeigersinn, konnte schon viel von Euren Erzählungen profitieren, es prickelt bereits unter der Haut, obwohl wir noch bis zum Ende der Regenzeit warten müssen. LG. Rolf
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200812. Juni 2014 · #151
chrissie2'460 Beiträge · seit 200612. Juni 2014 · #152
Hallo Dagmar,
take-off schrieb: Doch ich mach noch nicht einmal Anstalten eine Foto zu schießen, denn schließlich liegen hier die Löwen ja quasi hinter jeder Ecke. 🤩 So zumindest habe ich mir das nach unzähligen Berichten über den KTP so vorgestellt.
so ging es uns auch bei unserem ersten KTP-Besuch und waren dann etwas enttäuscht, als nach den Geparden in der ersten Stunde erst mal Flaute folgte. 🤪
In Nossob hatten wir schon mehrfach Löwenglück, auch mit einer Sichtung nur für uns. Aber euch sind Hammerfotos vom Leo (die Löwenfotos sind auch super) gelungen, der kam bisher bei uns im KTP recht kurz. Bin gespannt, wie es weitergeht. LG Chrissie
Huhu Dagmar 😘 die Löwen Bilder sind der Knaller, diese Fönfrise von den Jungs find ich unschlagbar 🤩 Siehste 🤪 geht doch und hoffentlich auch noch das ein oder andere Mal mehr - bin gespannt. Zum vorherigen Post hallt mir noch immer Axel's Kommentar in den Ohren 😣 "das Hörnchen ist aber ganz schön moppelig, so kurz vorm Platzen, oder?" 😣
Schon mal ein schöööönes WE für Euch und bis nächste Woche, hier auf diesem Kanal
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201213. Juni 2014 · #156
Eigentlich habe ich ja gar keine Zeit und müsste meine Tasche packen. Aber irgendwie hat das Forum eine seltsame Anziehungskraft auf mich 🤩
@ Sanne Vielen Dank für das Lob.
@Daxiang Ihr habt doch auch schon so viel gesehen. Aber mir geht es wir dir, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und die Vorfreude gehört einfach dazu.
@ rolfhorst
Ohne die entschlossenen Rangiermanöver von Jürgen, wären solche Bilder kaum möglich gewesen.
Das war einzig und alleine auf das zügige rausfahren gemünzt. Ansonsten haben wir uns schön brav an die Regeln gehalten - jeder soll was sehen können. Was andere nicht immer gemacht haben. Aber dazu komme ich noch später.
Unsere kommende Reise, quasi im Uhrzeigersinn, konnte schon viel von Euren Erzählungen profitieren, es prickelt bereits unter der Haut, obwohl wir noch bis zum Ende der Regenzeit warten müssen
Freut mich, dass ich euch einige Anregungen geben konnte, dafür ist das Forum ja schließlich da. Jeder holt sich die Information, die er braucht und die seinem Reisestil entsprechen. Und bis Ende der Regenzeit ist ja nicht mehr sooo lange, wenn erst der lange Winter übersatnden ist.... 😗
@ Annick Freut mich, dass dir unsere Reise gefällt.
@ chrissie
so ging es uns auch bei unserem ersten KTP-Besuch und waren dann etwas enttäuscht
Ach Chrissie, enttäuscht ist das falsche Wort, es macht jau auch Spaß auf Pirsch zu gehen, nur dachte ich es wäre einfacher, aber dann wäre die Freude darüber wahrscheinlich auch nicht so groß gewesen.
@ Clamat Danke 😊 Übrigens haben wir den gleichen Leo gesehen. Unserer heißt auch Kabelo. Hach ist das schön, dass wir einen Leo mit Namen haben. Macht ihn gleich ganz familiär. Und die Tatsche dass er sich erst seit Februar in diesem Gebiet aufhält, macht die Sichtung noch schöner.
@ Clax Ja sag ich doch immer --- geht doch!! Bei dem einen halt schneller und häufiger, bei dem anderen halt langsamer und seltener. Aber definitiv ist jetz klar, dass es im KTP Löwen gibt. 😄
Zum vorherigen Post hallt mir noch immer Axel's Kommentar in den Ohren 😣 "das Hörnchen ist aber ganz schön moppelig, so kurz vorm Platzen, oder?" 😣
Das find ich jetzt aber nicht nett, dass Axel sich über das arme Erdhörnchen lustig macht. War halt eine unvorteilhafte Sitzstellung.
Susi651'127 Beiträge · seit 201113. Juni 2014 · #157
Hallo Dagmar,
vielen Dank für Deine kleine Schreibpause 😘 . Ich habe eben erst einmal die letzten Tage nachgeholt, bevor ich hier völlig den Anschluss verlieren und die nächste Katzensichtung verpasse 🤪 . Eine sehr schöne Löwensichtung habt ihr da übrigens gehabt. Zwei Löwen und drei Löwinnen auf einen Schlag 🤩 🤩 nicht schlecht, das hatten wir im KTP leider noch nicht 😠 . Vorallem de Fotos von den Löwen im hohen Gras mit einem zarten Hauch von rosafarbenen Blüten auf den Bildern finde ich wunderschön. Hast'e wieder gut hinbekommen 😉 .
Ich bin schon gespannt auf Eure Fotos von Gharagab. Wir waren ja im letzten Jahr da und auch wenn wir dort so gut wie keine Tiere gesehen haben fand ich das Camp wirklich klasse. So weit weg von allem.
Liebe Grüße….und bis hoffentlich bis nächste Woche Susi
PS:
take-off schrieb: Das find ich jetzt aber nicht nett, dass Axel sich über das arme Erdhörnchen lustig macht. War halt eine unvorteilhafte Sitzstellung.
Aha, unvorteilhafte Sitzhaltung 😄 😄 ….. Ich würde schon sagen, dass der Kleine zuviel zu Abend gegessen hat 😛
casimodo4'528 Beiträge · seit 200715. Juni 2014 · #158
Hallo Dagmar,
eben gerade habe ich endlich auch Deinen Bericht nachlesen können. Und wie gerne ich dasgetan habe. 🙂 Eure Route finden wir übrigens Klasse, das würde uns auch gut zu Gesicht stehen.
Am allerallerallerliebsten lese ich ja KTP-Berichte ! Und er Leo und die Löwen auf der Pad 😎 WIr haben in 11 Afrikaurlauben übrigens noch niemals selbst einen Leoparden gesichtet.
Susi erzählt mir, sie hätte einen „Anschiss“ von William bekommen 🤩 – wir waren wohl zu laut.
Tja, das ist im KTP schwiere, gelle 😉 Zusammen mit Cecile und Mike haben wir uns auch schon unbeliebt gemacht 😕
Und im Februar 2014 wird es in Urikaruus eine heikle SItuation geben. Da sieht es so aus, als wären an ein bis zwei Abenden 3 der 4 Hütten an geheimzuhaltende Fomis vermietet. Am Besten wäre es, wenn die Hütte 4 nicht fremd vermietet wäre 😐
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201219. Juni 2014 · #159
So langsam geht es wieder weiter. Erst aber wieder ein herzliches Danke schön an alle Mitreisenden.
@ Susi
Vorallem de Fotos von den Löwen im hohen Gras mit einem zarten Hauch von rosafarbenen Blüten auf den Bildern finde ich wunderschön. Hast'e wieder gut hinbekommen.
Danke, Susi. Hab auch versucht mein Bestes zu geben. Es gibt aaber auch viele Billder mit scharfer Blume und Löwe als Hintergrund 😄 😄 😄
Ich bin schon gespannt auf Eure Fotos von Gharagab. Wir waren ja im letzten Jahr da und auch wenn wir dort so gut wie keine Tiere gesehen haben fand ich das Camp wirklich klasse. So weit weg von allem.
Ja, Gharagab liegt traumhaft schön. Uns hat es dort auch gefallen. Ich würde sagen, alleine der Landschaft wegen lohnt es sich 😄
@ casimodo
Hallo Carsten, schön, dass du wieder zugestiegen bist. Gerade rechtzeitig für den KTP -Teil.
WIr haben in 11 Afrikaurlauben übrigens noch niemals selbst einen Leoparden gesichtet.
Da waren wir selbst überrascht. Natürlich hätte ich gerne einen gesehen, aber so wirklich hatte ich ihn nicht auf der Liste. Und dann eine Sichtung nur für uns. -- Einfach großartig. Und das Beste ist: er hat auch einen Namen.. Kabelo !!! Dadurch gehört er ja nun schon fast zur Familie. 😄 😄
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201219. Juni 2014 · #160
14.03.2014 Auf dem Weg nach Gharagab Teil 2
Zur Erinnerung und zum Einstieg in den 2. Teil dieses Tages noch ein letztes Bild unserer Löwensichtung. Diesmal das gesamte Rudel auf Pad.
Mir fällt ein Auto auf, das sich sehr aggressiv seinen Platz nahe des Rudels sucht. 😈 Doch darauf werde ich später noch einmal zurückkommen.
Wir setzen also unseren Weg Richtung Gharagab fort. Die Landschaft im nördlichen Teil des Parkes ändert sich. Sie wird zum Einen grüner aber auch feuchter. Teilweise steht das Wasser vom letzten starken Regen noch auf der Straße. Immer wieder fahren wir durch große „Wasserpfützen“, in denen sich auch gleich wieder Leben in Form von Schmetterlingen versammelt.
Ein paar Oryx stehen vor wunderschöner Landschaft.
Dann treffen wir auf eine große Gnu-Herde, die planlos durch die Gegend läuft. Irgendwie mag ich diese Tiere. Erst läuft die gesamte Herde von rechts nach links.
Danach bleiben sie ratlos stehen,
schauen uns fragend an
und laufen dann wieder zurück.
Und zum Schluss trödelt dann auch noch der Gnu Kindergarten über die Pad
Wir biegen auf die Pad nach Gharagab ein. Auch hier steht das Gras recht hoch.
In Gharagab werden wir von Ranger Eric freundlich empfangen. Er weist uns unsere Unit Nr. 1 zu. Gharagab liegt sehr schön einsam in einer fantastischen Umgebung. Doch Tiersichtung – Fehlanzeige. 😐 Auf unsere Frage diesbezüglich bekommen wir von Eric die Antwort, dass es in den letzten Tagen sehr ruhig sei. 😮 Na – wen wunderts? Uns schon lange nicht mehr. 😄
Ausblick von der Unit
und ein Blick in die gute Stube.
Wieder ziehen dicke Wolken auf, die uns einen herrlichen Sonnenuntergang bescheren.
Danach backe ich wieder Brot, was mittlerweile schon Routine ist und fast wie von alleine geht.
Wir sitzen noch lange auf unserer Terrasse und lauschen den Barking Geckos in dieser schönen warmen afrikanischen Nacht. Es ist einfach nur schön hier. In der Ferne sehen wir ein Gewitter, doch noch bleiben wir davon verschont.