ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201223. Juni 2014 · #181
Ach Ihr beiden Wassersportler,
was bin ich froh, dass wir am 16. März (kommenden Jahres) den Park bereits verlassen haben werden. So ein Sauwetter muß man wirklich nicht haben. Die in dieser Hinsicht erfahreneren Briten reden immer von: "It's raining cats and dogs", in Namibia kommen scheint's weitere Tiere noch hinzu, denn ich vermute: Der Schakalriss war ein ertrunkenes Impala?
Glaubhaft ist allerdings der Gepard: Vollgefressen wie ein Erdhörnchen, aber nix abgeben können, Gierschlund!
Ich beneide Euch um Eure schöne Reise; unglaublich, was Ihr alles erlebt und gesehen habt. Bliebe noch die Frage: Welches Sternzeichen braucht's denn, um soviel Glück zu erleben?
LG. Rolf
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200623. Juni 2014 · #182
Hallo Dagmar,
danke für Deinen schönen Bericht und Glückwunsch zu den fantastischen Sichtungen. 2 Wochen vorher war katzenmäßig noch ziemlich Ebbe im Park.
Schade, dass Du Dich nicht getraut hast die "Pink Lady" abzulichten... (kann ich aber verstehen.... 😉 )Könnte es sein, dass es sich um "Cindy aus Marzahn" gehandelt hat ? 😗
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201223. Juni 2014 · #183
Hallo und danke an alle Button Drücker und vielen Dank an die jenigen, die sich die Mühe gemacht haben, nette Kommentare zu schreiben.
@ Nane
Mannomann, das war ja ein spannender Tag !!
Da hast du zu 100% recht. Und wir beiden dachten bei dem bescheidenen Beginn nicht im Entferntesten daran, dass er so enden würde. (Hier meine ich jetzt die Sichtungen)
@ Bernd Meinen weltlichen Namen kennst du nun ja schon. Sorry, ich bin da manchmal etwas nächlässig. Normalerweise unterschreibe ich immer. Nur halt nicht beim Reisebericht schreiben (warum auch immer 🤨 ) Auch dir danke für den Kommentar. Das Spiel der Beiden (Schakal und Gepard) war wirklich zu schön anzusehen.
@ Bele Daaanke für das Lob 😊 Aber eine solche Wasserschlacht brauche ich kein zweites Mal. 🤩
@ Paula Schön, dass du auch dabei bist. Ich glaube um alleine durch Afrika zu touren fehlt mir noch der Mut. Aber vielleicht wird es nach deinem Reisebericht besser.
@ Guggu
Das sind schon beeindrückende Fotos von der „Wasserschlacht“. Hätten wir uns niemals zugetraut!
Ich mich im Vorfeld auch nicht, aber uns bleib keine andere Wahl.
Ja, hab gerad mal nach Beles Posting Zeiten geguckt, und festgestellt, dass ich mich zu dem Zeitpunkt noch im Tiefschlaf befinde. Dafür aber nachts um 12 Uhr poste 😐
@ Claudia (Clax) Nee, nee der Tag hat auch nur 24 Std. Und zuerst dachte ich wir hätten verglichen mit eurem Bericht über den KTP nicht viel gesehen. Aber jetzt so beim Nachgang sieht das ganz anders aus. Allerdings liegen dazwischen auch immer viele Stunden ohne Sichtung.
@ rolfhorst Ja Rolf, nächstes Jahr kanns ganz anders aussehen. Doch wünsche ich euch auf jeden Fall gutes Wetter und viele Sichtungen. Falls das Sternzeichen etwas damit zu tun hat: Wir sind 2 Krebse
@ Pascalinah Hahaha .... Cindy aus Marzahn ... das war gut. Nee ganz so füllig war die Lady nicht. Das nächste Mal traue ich mich und drücke ab.
So nun vielen Dank euch allen und liebe Grüße Dagmar 😄
Champagner8'672 Beiträge · seit 201023. Juni 2014 · #184
Doch, doch es gibt welche. Schau mal wann Bele ab und zu postet! 🙄 Und sie macht ein ziemlich normalen Eindruck 😗
Uff, Guggu, beim ersten Satz hab ich noch das Gnick aizoga.... aber dann konnte ich aufatmen!! 😘
take-off schrieb:
Ja, hab gerad mal nach Beles Posting Zeiten geguckt, und festgestellt, dass ich mich zu dem Zeitpunkt noch im Tiefschlaf befinde. Dafür aber nachts um 12 Uhr poste 😐
Siehste Dagmar, um 12 Uhr nachts liege ICH schon lange im Tiefschlaf ! Ich bin eindeutig Typ Lerche und daher eigentlich geboren für Safaris in Afrika, oder 😎 😗 ??
Heißt das nun, dass ich morgen früh wieder so was Tolles vorfinde, wenn ich den Laptop hochfahre? Das wäre natürlich eine Motivationshilfe für den Morning Call (denn so ganz freiwillig ist das Aufstehen außerhalb der Ferien dann doch nicht... 😵 ).
Übrigens wollen solche Pinkys sicher gerne fotografiert werden, oder? Schaaaade, dass du nicht draufgehalten hast 😄
Susi651'127 Beiträge · seit 201123. Juni 2014 · #185
Hallo Dagmar,
habe eben noch mal schnell ein paar Tage nachgeholt 🙂 .
Ein tolles Foto 🤩 🤩
...da warst Du mit dem Geparden ja fast auf Du und Du 😘 . Ihr habt da wirklich noch ein paar sehr schöne Sichtungen gehabt. Für Euren ersten Besuch im KTP keine schlechte Ausbeute 😄 . Vorallem machen Eure Katzen immer irgend etwas (jagende Leoparden, schmusende Löwen, Schakal verjagende Geparden)..bei uns liegen die meistens nur so rum 🙁 . Gähnen ist da oft das höchste der Gefühle.
Was das Wasser angeht, bin ich echt total baff 🤩 . Du hattest ja schon erzählt, dass es bei Euch noch einmal kräftig geschüttet hat. Wir hatten ja eher viel Wasser im Norden, der Süden ist bei eigentlich uns die ganze Zeit trocken geblieben.
take-off schrieb: Auf der anderen Seite ist die Durchfahrt noch immer durch einen quergelegten Baum gesperrt. Ich möchte wirklich wissen, welcher Witzbold das Schild auf die Seite geräumt hat. 🤨
Ich denke, die habe den Baum wieder hingelegt und vergessen, das Schild auch wieder aufzustellen 🤨 . Nachdem wir uns "getrennt" hatten, sind wir am nächsten Tag auch nicht mehr die Umleitung gefahren, da die Pad wieder frei war. Da waren Schild und Baum weggeräumt. Auf der Pad waren allerdings sehr tiefe, ausgewaschene Spurrinnen, von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, wie Eure Fahrt bei dem vielen Wasser verlaufen ist. Die Straße war schon ohne Wasser etwas "nervig" zu fahren.
So, jetzt muss ich für eine Woche voraussichtlich erst einmal aussteigen. Wenn ich auf Samos ins Internet kommen sollte, werde ich auf meinen "Smarty" aber auf jeden Fall Eure Tage in Urikaruus lesen.
Purzel405 Beiträge · seit 201124. Juni 2014 · #186
Hallo Dagmar, vieeeelen Dank für die fantastischen Fotos und den schönen Bericht. Wenn ich jetzt anfange, alle Fotos zu kommentieren, die mir so gut gefallen, dann bin ich morgen noch dran. 🤩 Deshalb hier pauschal ein ganz großes Lob. Ganz super finde ich Namibia in grün. Es sieht so ganz anders aus. 😗 Ich glaube, zu dieser Jahreszeit müssen wir auch mal hin. Allerdings muß ich die Wasserschlachten, wie ihr sie hattet, nicht auch haben. 😵 Aber gerade solche Situationen bleiben sehr nachhaltig im Gedächtnis. Freue mich schon, wenn's weiter geht, vor allem, wenn weiter so tolle Fotos dabei sind. 😉 . Liebe Grüße, Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201224. Juni 2014 · #187
So nun noch einmal zu später Stunde
@ Bele
Heißt das nun, dass ich morgen früh wieder so was Tolles vorfinde, wenn ich den Laptop hochfahre? Das wäre natürlich eine Motivationshilfe für den Morning Call
Bele, extra für dich hab ich noch mal eine Nachtschicht eingelegt. 😄
@ Susi
Vorallem machen Eure Katzen immer irgend etwas (jagende Leoparden, schmusende Löwen, Schakal verjagende Geparden)..bei uns liegen die meistens nur so rum
Na, ihr müsst schon eine richtige Gage dafür zahlen ... hahaha
@ Purzel Vielan Dnk für das Lob
Allerdings muß ich die Wasserschlachten, wie ihr sie hattet, nicht auch haben. 😵 Aber gerade solche Situationen bleiben sehr nachhaltig im Gedächtnis.
Genau so ist es. 😄 Wenn alles gut gegangen ist, kann man darüber auch noch lachen.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201224. Juni 2014 · #188
17.03.2014 Rund um Urikaruus
Wie ihr ja wisst, waren wir dieses Jahr als Camper unterwegs. Nur im KTP hatte ich mir schon 11 Monate !!! im Voraus die Wilderness Camps reserviert. Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht klar, dass unsere Reise eine Campingtour werden würde. Im Nachhinein betrachtet, waren die Wilderness Camps natürlich alle schön, doch für uns "eingefleischte Camper" 🤪 war es schon lästig, alle 2 Tage alles aus dem Auto in die Unit zu schleppen. 😗
Das einzige Wilderness Camp, das ich nach wie vor buchen würde ist Urikaruus. Leider habe ich mal wieder versäumt Bilder davon zu machen. Doch es liegt traumhaft direkt vor einem Wasserloch. Das ein oder andere Bild mit Blick aufs Wasserloch wird aber im Laufe dieses Teils noch folgen. Dies ist unsere eigene ganz subjektive Einschätzung, nachdem wir nun schon fast 3 Wochen als Camper unterwegs sind.
Nun aber endlich weiter im Bericht. Heute bricht unser letzter voller Tag im KTP an. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Hier könnten wir ohne Probleme noch eine Woche verbringen . Also der Handywecker summt wieder ohne Erbarmen. Und wen wundert‘s – natürlich stehen wir wieder um 6.30 Uhr abfahrbereit vor der Unit, holen unseren Laufzettel bei Jacques ab und los geht es Richtung Mata Mata.
Als erstes treffen wir auf eine Gruppe Giraffen – Yuhuu ! unsere ersten Giraffen in diesem Urlaub. Zuerst werden wir mal misstrauisch über den Zaun … ähm Busch beäugt.
Dann zeigen sie sich doch noch vor schöner Kulisse.
Am Wasserloch Dertiende Boorgat bleiben wir sehr lange stehen und warten. Der Lohn dafür „leider“ nur ein Adler, der sich fotogen auf einem Baum niederlässt.
Da sich sonst nichts tut fahren wir weiter. Doch wie heißt es so schön, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben? 🤩 Na fast wäre uns das passiert. Gerade als wir an der Verbindung zwischen Dertiende Boorgat und der Hauptpad ankommen, sehen wir noch wie sich 2 Geparden Richtung Busch davon machen. Na, --- da hätten wir keine 2 Minuten später ankommen dürfen.
Für uns die 2. Gepardensichtung innerhalb von 2 Tagen.
Da sich die Geparden ja aus dem Staub gemacht haben, fahren wir weiter Richtung Mata Mata.
Wir entdecken 2 Geier auf einem Baum, von denen aber noch einer aufs Bild wollte. 🙄
In Höhe von Craig Lockhardt entdecken wir 2 Löwinnen im Gras liegen.
Abwechselnd stehen sie auf, um wie es aussieht, ihren Riss zu bewachen.
Doch irgendwann hört auch diese Aktivität auf und beide liegen nur noch entspannt im Gras.
Wir beschließen, wieder zurück zu fahren. zunächst gibt es auch nichts Auffälliges, nur die altvertrauten Verdächtigen.
Irgendwo zwischen dem Veertiende und dem Dertiende Boorgat steht ein Auto und scannt die Umgebung mit dem Fernglas ab. Was wir aus gebührendem Abstand zu dem Auto nun auch tun. Auf den ersten Blick nichts zu sehen!! 😕 Doch dann entdecken wir 1, nein 2 Geparden im Schatten zweier Bäume dösen.
Es ist schwer zu sagen, ob es sich um die beiden von vorhin handelt. Einer der beiden kommt mich sehr kräftig vor und ich hatte ihn auf den ersten Blick mit einem Leo verwechselt. 🤨 Die nächste Stunde stehen wir nur in senkender Hitze und warten, dass Bewegung in die beiden kommt. Nach unserer Berechnung müsste dies nun langsam passieren, da das Schattenplätzchen der beiden immer kleiner wird und bald durch die Sonne erreicht sein wird. So ist das halt auf Self-driver-Safari, entdecken und warten, warten, warten…..
Doch unsere Strategie geht natürlich auf. Einer nach dem anderen verlässt das immer kleiner werdende Schattenplätzchen.
Erst marschieren sie ein Stück auf uns zu,
räkeln und strecken sich
Und laufen dann noch eine ganze Weile parallel zur Straße.
Wir können unser Glück kaum fassen, an 2 Tagen 3 Cheetah-Sichtungen. 🤪 🙄 😄
Zurück im Camp machen wir es uns auf der Terrasse gemütlich und beobachten eine Herde Gnus am Wasserloch.
Es macht Spaß dem Treiben zu zusehen. Und wie schon mal gesehen … wandern sie von rechts nach links und wieder zurück. Der Leitbulle versucht lautstark Ordnung in dieses Durcheinander zu bringen, was ihm aber nur leidlich gelingt.
Blick aus dem Schlafzimmer
Am Abend brechen wir zu unserem letzten Abenddrive auf. Wir fahren bewusst nicht Richtung „Löwengebiet“, sondern entgegengesetzt zum Wasserloch Kamqua. Hier wimmelt es nur so vor Springböcken.
Noch einmal fahren wir über die Querverbindung über die Dünen und genießen zum letzten Mal die Schönheit des Parks. Die Farben vom Rot der Pad, über Gelb und Grün der Gräser, dann wieder das rotdurchschimmernde Leuchten der Dünen und zum Abschluss ein blauer Himmel, für dessen Farbbeschreibung mir noch immer kein passendes Wort eingefallen ist. Wir genießen die Farben, die Geräusche und die Gerüche Afrikas in vollen Zügen. Was haben wir ein Glück hier sein zu dürfen.
Und wieder erfüllt mich diese tiefe Zufriedenheit und Ruhe. Ich atme noch einmal tief ein, um diese Eindrücke bis zum nächsten Jahr zu konservieren. In diesem Moment würde jede Sichtung diese Stimmung zu Nichte machen. – Sentimentalitätsmodus aus.
Wir legen noch einmal unser Augenmerk auf die kleineren Bewohner, beobachten eine Schildkröte, die gemächlich die Straße überquert
und bekommen endlich einen dieser Schreihälse (White-quilled Korhaan) vor die Linse.
Auf dem Rückweg ist das Tal bei Kamqua von Springböcken bedeckt, dazwischen gesellen sich Giraffen, alleine oder in Gruppen. Der Anblick kommt mir vor wie aus einem Land vor unserer Zeit. Die Stimmung ist schon fast surrealistisch friedlich.
Mit diesen Eindrücken fahren wir zurück ins Camp.
Schöner kann ein Tag nicht ausklingen.
Bei einem Glas Wein und leckerem Essen lassen wir diesen letzten schönen Tag wehmütig ausklingen. So ganz, ganz langsam nähern wir uns dem Ende unseres Urlaubs.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201024. Juni 2014 · #189
Guten Morgen Dagmar,
Bele, extra für dich hab ich noch mal eine Nachtschicht eingelegt. 😄
das ist natürlich Luxus pur - vielen Dank!! 😘
In Höhe von Craig Lockhardt entdecken wir 2 Löwinnen im Gras liegen.
Ich mag mich täuschen, aber das links sieht mir sogar aus wie ein junger Löwe! Hat der nicht bereits einen erkannbaren Mähnenansatz? Experten vor - was meint Ihr???
Das Gepardenfoto (das, wo die beiden unter dem Baum stehen) hab ich jetzt nicht kopiert, aber ich kann nachvollziehen, warum du den einen mit einem Leoparden verwechselt hast - wow, das ist ja wirklich ein sehr kompakter Geselle!
Jaaaa! Genau das sind die Fotos, bzw. Stimmungen, die ich in Afrika so sehr liebe 🙂 !
Danke für diesen wunderbaren Auftakt des Tages (dienstags kann ich das besonders gut gebrauchen 😠 ....) 😘
Guggu2'261 Beiträge · seit 201124. Juni 2014 · #190
take-off schrieb:
Schöner kann ein Tag nicht ausklingen.
Oder auch nicht anfangen 🙂 Dieses Bild hat für mich eine archaische Stimmung und man kann sich nur für das Schöpferwerk verneigen. Danke für das Teilen (auch wenn es nur für Bele war 😉 )
ein wirklich schöner Bericht mit wunderbaren Bildern. Nochmals vielen Dank dafür!
Und in diesem Falle schließ´ ich mich Guggu an: "wenn´s auch nur für Bele war", war Urikaruus der Oberbrüller. Ihr hattet ganz tolle Sichtungen.Gratuliere!
Wir waren ja auch zwei Nächte dort, das Camp ist schon was ganz Spezielles. Irgendwie könnt´ich mir vorstellen, dort locker eine Woche Urlaub zu machen.
Susi651'127 Beiträge · seit 201124. Juni 2014 · #192
Hallo Dagmar,
da habe ich heute früh doch noch geschafft einen Tag bei Euch mitzufahren. Gell, Urikaruus ist echt klasse 🙂 🙂 .
Eure zwei Geparden und die Löwen haben wir übrigens gut eine Woche vorher an gleicher Stelle auch schon gesehen 🙂. Die scheinen sehr Standorttreu. Bei den Löwen bin ich mir fast zu 100% sicher und ich würde auch Bele zustimmen, dass es sich bei dem rechten um einen Junglöwen handelt (habe ich allerdings auch erst hinterher auf unseren Fotos gesehen 😊 ). Ich habe hier noch einmal zwei "Beweisfotos"
Ich würde sagen, dass ist der "Süße". In den habe ich mich sofort verliebt ...bin ja aber (leider) schon vergeben 🤪
...und hier dann noch einmal das "Beweisfoto" mit Eiern 🙂 🙂
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201224. Juni 2014 · #193
Huhu Bele, du hast ja mal gute Augen und das schon am frühen Morgen. 😉
Wenn ich mir das Bild nun so genau anschaue, muss ich dir recht geben. Sieht nach einem Junglöwen aus.Danke für deine genaue Beobachtung. Und da ich darin ja anscheinend noch nicht so perfekt oder geübt bin, muss ich wieder nach Afrika 🤪 😄 😄 Gründe dafür gibt es ja immer.
An Guggu und Bayern Schorsch, nun mal nicht gleich beleidigt sein, selbstverständlich habe ich das auch für euch geschrieben 😉 🤪
Tja Susi, so ist das. Kaum ist Frau vergeben laufen ihr die schönsten Löwenmänner über den Weg 😄 😄 Danke auch dir für die Beweisfotos. Habe jetzt deinen und meinen Löwen genau verglichen und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um den gleichen hübschen Löwenjungling handelt.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201224. Juni 2014 · #194
Solangsam geht es bei uns in den Endspurt. Außerdem brauch ich ja auch mal wieder Zeit die übrigen Reiseberichte in Ruhe zu lesen und eine neue Urlaubsplanung muss schließlich ja auch noch her. 😄
18.03.2014 Und Tschüss KTP
Der letzte Morgen im KTP ist angebrochen. Etwas wehmütig packen wir unsere sieben Sachen ins Auto. Doch was ist das für ein seltsamer Geruch am Auto?
Schon gestern Abend auf dem Abenddrive war dieser ab und an zu riechen und wir dachten hier würden viele der „Stinke Bäume“, wie Giel sie genannt hat, wachsen. 🙄 Es riecht irgendwie nach faulen Eiern oder auch wie Schwefelsäure. Manchmal schwächer, manchmal stärker. Schon seltsam. Nun was solls, hier können wir eh nichts daran ändern, also verabschieden wir uns herzlich von Jacque und fahren Richtung Mata Mata. Jürgen vermutet der Katalysator könnte kaputt sein. Und ich frage mich, ob das mit unserer tiefen Wasserfahrt zusammenhängt? 😐 Wenn beide Fenster geöffnet sind, ist der Geruch erträglich.
Wir verabschieden uns noch von den Schakalen (wie könnte es anders sein)
von den Löwen
den Springböcken
und den Giraffen
Die Geparden und der Leo kommen nicht, um uns zu verabschieden. 🙁 Vielleicht schlafen sie ja noch oder haben das Datum verwechselt. 🤪
Bei Mata Mata erhöhen wir wieder den Reifendruck und gegen 10.15 Uhr verlassen wir den Park endgültig. Die Ausreise geht genauso schnell und unkompliziert wie die Einreise. Wir können es fast nicht glauben, doch in den 7 Tagen im KTP haben wir sage und schreibe 1240 km zurückgelegt.
Nun sind wir wieder in Namibia!! Unser heutiges Ziel ist Bagatelle. Wir beschließen über Mariental zu fahren. Was für ein Glück für uns, denn hier ist die letzte oder erste (je nachdem wie man es sieht) Toyota Werkstatt im Süden Namibias. Wir fahren also auf den Hof. Steigen aus, umrunden unser Auto und machen Geruchsproben. Gleich kommt der Manager zu uns und fragt ob er helfen könne. Ich schildere unser Problem. Er hat wohl gleich so eine Ahnung und bittet Jürgen die Motorhaube zu öffnen. (Zum Glück hat er nicht mich gefragt, ich hätte nämlich nicht gewusst wie 😗 ) Und schon haben wir den Übeltäter. Die Zweitbatterie, die für den Kühlschrank verantwortlich ist kocht über. Laut Aussage der Werkstatt war zu wenig Wasser darin (nicht unser Fehler), er klärt das Budget ab, wir treten in Vorkasse und bekommen unser Geld von Budget wieder zurück.
Ist ja noch mal gutgegangen. Das Ganze kostet uns etwa 1 Stunde Zeit, dafür können wir aber jetzt ohne Geruchsbelästigung und doch sehr erleichtert weiterfahren.
So kommen wir erst gegen 16.30 Uhr in Bagatelle an. Doch auch hier haben wir ja noch einen Tag und somit keine Eile. Wir haben Campsite Nr. 5 ganz am Ende. Zuerst war ich darüber etwas enttäuscht. Doch im Endeffekt ist es für mich die beste Campsite, da hier keine anderen Camper mehr vorbei fahren. Uns werden noch die Aktivitäten wie Cheetah-Fütterung angeboten – doch DIE brauchen wir nach unserem Sichtungsglück bestimmt nicht mehr. 😄
Wir wollen hier einfach nur relaxen und die vergangen Wochen Revue passieren lassen.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201224. Juni 2014 · #195
19.03.2014 Bagatelle
Endlich mal wieder ausschlafen. Nach einem gemütlichen Frühstück wandern wir etwas auf die Dünen und machen es uns auf unserer Campsite gemütlich.
Blick von der Campsite
Auch hier gibt es ein paar kleine Gäste.
Blick von den Dünen
Zurück auf der Campsite sortiert Jürgen seine 5 Kg Sand, 😮 die er überall gesammelt hat. Und jede Sandart hat eine andere Farbe – von sandfarben bis tief orangerot. Auch ein nettes Mitbringsel, aus der Jürgen zu Hause bestimmt wieder etwas Schönes kreirt. (Bin mir gar nicht so sicher, ob das erlaubt ist. Wenn das jeder machen würde, gibt es vielleicht irgendwann keine Wüste mehr. 🤩 )
Wir kaufen noch ein paar Souvenirs in der Lodge und dann heißt es Auto aufräumen. Alles was in den letzten 3 Wochen seinen festen Platz gefunden hat, muss nun wieder zurück in die Taschen.
Da kommt schon Wehmut auf.
Die übriggebliebenen Nahrungsmittel packe ich in die Plastikschüssel und stelle alles mit einem Zettel versehen in das Duschhäuschen.
Jetzt bleibt uns nur noch den restlichen Sundowner zu leeren. 😄 Morgen geht es dann zurück nach Windhoek.
ach wie schade - könnt Ihr nicht noch eine Woche dranhängen? Ich reise doch so gerne mit Euch. 🙄
Aber ich kann das Gefühl gut nachvollziehen, wenn wir aus dem KTP rausfahren, ist es jedesmal sehr schwer...
Herzliche Grüße Kerstin
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201225. Juni 2014 · #197
Hallo Kerstin,
zu gerne würde ich dir diese Gefallen tun und noch eine Woche länger bleiben. 😄 Doch leider kann ich nur noch mit einem weiteren Tag dienen. Dann geht unsere Reise endgültig zu Ende.
Purzel405 Beiträge · seit 201125. Juni 2014 · #198
Hallo Dagmar, schade, daß Dein Bericht dem Ende zugeht. 😐 Es war sehr schön, mit Dir zu reisen. Aber Du hast uns drei Monate unterschlagen !!! 😛 Was habt ihr vom 18.3. bis 19.6. auf Bagatelle getrieben ??? Habt ihr soooo lange relaxt oder seid ihr zwischendurch ins Koma gefallen ? 🤪 🤩 Dieser lange Wurm ist ganz schön schnell unterwegs. Im Volksmund heißt er " Mombasa Train " ( haben uns Leute aus Namibia erzählt ). 😄 Und wieder bin ich ganz fasziniert davon, wie grün Namibia sein kann. Jetzt bin ich noch gespannt auf das Ende. Bis dahin liebe Grüße, Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Champagner8'672 Beiträge · seit 201025. Juni 2014 · #199
take-off schrieb:Huhu Bele, du hast ja mal gute Augen und das schon am frühen Morgen. 😉 Und da ich darin ja anscheinend noch nicht so perfekt oder geübt bin, muss ich wieder nach Afrika 🤪 😄 😄 Gründe dafür gibt es ja immer.
Guten Morgen Dagmar,
ich finde auch, dass ich noch viel mehr am lebenden Objekt und nicht immer nur an Fotos üben sollte - von daher.... nichts wie hin in 2 Monaten 😉 ! Mir sticht bei diesen Junglöwen immer diese niedliche Punkerfrisur 😘 (Mädchenmodus schnell wieder aus 😊 ) ins Auge - da bin ich wohl sensibilisiert..... 😗
take-off schrieb:19.06.2014 Bagatelle
Im Übrigen werde ich noch nicht aussteigen - auch wenn ich wie Purzel ein Fragezeichen im Auge habe und mir nach den vielen Monaten bei euch im Auto ein bisschen der Hintern weh tut 😛 :
Da letzten Bagatelle-Tag werde ich noch genießen 🙂 !
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201225. Juni 2014 · #200
Hallo Dagmar und Jürgen,
Euch ein ganz herzliches Dankeschön für den wunderbaren Reisebericht. Eure traumhaften Fotos und die textliche Umrahmung, die nicht einen einzigen Spannungsabfall hatte, das ist wirklich Extraklasse. Natürlich braucht's auch Glück, nahezu alles, was da kreucht und fleucht, auch zu sehen. Aber ohne die Euch eigene Aufgeschlossenheit, wie auch die Prise Mut, die Ihr bewiesen habt, stellt sich Glück nicht ein.
Höchstenfalls dass man mal Dusel hätte - aber nicht 3 Wochen lang!
Ich bin mir sicher, die pinkfarbene Dame mit dem pinkfarbenen Handy und den pinkfarbenen High Heels, hat nicht halb soviel erlebt wie Ihr. Es reicht halt nicht, die pinkfarbenen Oberlider zu heben, man muss auch sehen.
Ganz lieben Dank für den schönen Bericht, er hat mir viel gegeben.