Champagner8'672 Beiträge · seit 201026. Apr. 2014 · #21
Na fein, Dagmar, endlich gehts so richtig los. Allerdings bin ich verblüfft über euer Programm gleich am ersten Tag - seid Ihr gute Im-Flugzeug-Schläfer??
Übrigens habe eben zwei Gemeinsamkeiten von uns entdeckt: 1. Galapagos als Traumziel und 2.seit kurzem Besitzerin eines Seideninlets für den Schlafsack! Hab neulich schon mal drin geschlafen, um ein bisschen Urlaubsfeeling zu bekommen 😄 !
Ich hoffe jetzt nur, dass die Regnerei bei euch aufhört - für Namibia ist es natürlich toll, aber so zwischendrin könnte ja auch mal die Sonne scheinen!
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201226. Apr. 2014 · #22
@ hcanderson: Herzlich Willkommen, so langsam wirds ja richtig eng, aber für die kurze Zeit, die du uns noch begleiten kannst, geht das schon.
@ jaffles: Schön, dass du noch ein Plätzchen gefunden hast.
Respekt,, du beginnst jetzt schon mit dem Reisebericht und ich hab noch nicht mal alle Bilder hochgeladen
Und ich dachte schon, ich wäre langsam 😄
casimodo schrieb: na das fing ja spannend an
Genauso sah ich es auch, gleich ein bischen "outdoor-Felling" zu Beginn 😄
casimodo schrieb: Und soviel zu der Frage : " Brauche ich in Namibia in der Regenzeit einen 4x4?" 😉
Und ob, denn es solte noch schlimmer kommen, aber dazu kommen wir erst später.
@ Esmeralda: Hallo Kerstin, schön dass du auch dabei bist.
Esmeralda68 schrieb: da wir seit geraumer Zeit schwanken auch einmal eine Dachzelttour zu probieren - besonders interessant für mich!
Uns hat es großen Spaß gemacht und die nächste Reise geht auf jeden Fall wieder mit Dachzelt.
Champagner schrieb:Allerdings bin ich verblüfft über euer Programm gleich am ersten Tag - seid Ihr gute Im-Flugzeug-Schläfer??
Na sagen wir mal so, uns machen Langstreckenflüge nicht wirklich viel aus und zudem hatte ich ein super gutes Energie-Getränk dabei, womit wir immer voll konzentriert blieben.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201227. Apr. 2014 · #23
01.03.2014 Ameib und Bulls Party
Relativ spät wachen wir gegen 7.00 Uhr auf. Wir haben gut in unserem Dachzelt geschlafen. Nun heißt es sich zu beeilen wenn wir Bulls Party noch im sanften Morgenlicht erreichen wollen. Also fällt das Frühstück aus, nur eine kleine Katzenwäsche und dann schnell das Dachzelt einklappen, was auch schon gleich beim ersten Mal relativ schnell geht. Bereits um 7.20 Uhr machen wir uns auf den Weg Richtung Bulls Party. Das Land dampft aus und der Nebel steigt auf.
Wir parken das Auto am Wegesrand und nehmen einen markierten Fußweg. Natürlich nehmen wir alle wichtigen Dokumente im Rucksack mit, sowie Stativ und Fotoapparat. Doch denken wir nicht daran Getränke und Sonnenmilch mitzunehmen. Ein großer !!! Fehler, wie sich noch herausstellen wird.
Obwohl es nicht mehr regnet, ist das Gras noch nass und binnen kurzer Zeit sind Schuhe und Hose (nur Jürgens, da ich schon eine kurze Hose trage) sind es ebenfalls. Unmerklich reißt die Wolkendecke immer mehr auf, bis wir zu guter Letzt strahlend blauen Himmel haben. Ja, so ist Afrika doch gleich viel schöner. Die Landschaft um Bulls Party ist einfach wunderschön. Unzählige Fotomotive, dazu die Weite und Einsamkeit. Tut mir leid, da müsst ihr jetzt durch.
Nach ca. 4 Std. machen wir uns wieder auf den Rückweg. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Da wir ja irgendwo am Wegesrand parken, ist es gar nicht so einfach den Weg wieder zu finden. Irgendwie verlieren sich die Markierungen und wir gehen quer-Feld-ein in die hoffentlich richtige Richtung. Dann raschelt es im Gebüsch – mein Herzschlag erhöht sich etwas – aber hier gibt es doch gar keine Löwen – also wird mein Herzschlag wieder normal - und plötzlich steht ein Zebra vor uns. Das arme Tier ist genauso verdutzt wie wir und bevor ich die Kamera in Anschlag nehmen kann, trabt es auch schon wieder davon. Zurück auf Ameib wird zuerst der Durst gelöscht und etwas gegessen. Danach erfrischen wir uns unter der Dusche und stellen fest --- Sonnenbrand!!! Arme, Beine (nur meine, denn Jürgen hatte ja noch seine lange Hose an) und Gesichter sind rot.
Mittlerweile ist es fast 13.00 Uhr. Ameib ist schön, aber die Campsite hat doch mehr Campingplatz-Charakter. Und wenn wir schon mit Dachzelt unterwegs sind, so wollen wir auch an die einsamen Plätzchen. So beschließen wir, die 2. Nacht nicht hier zu verbringen, die Philipps Cave für den nächsten Urlaub aufzusparen und zur Spitzkoppe zu fahren, die nur 1 ½ Std. entfernt ist. Wir erkundigen uns nach den Straßenverhältnissen, da wir vorhaben haben über die D1927 und D1930 zu fahren und bekommen vom Sohn des Hauses die Auskunft, dass wir durchkommen müssten.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201227. Apr. 2014 · #24
01.03.2014 von Ameib zur Spitzkoppe
Zu Beginn durchqueren wir noch einige Wasserdurchfahrten und da es ja hier keine Krokodile gibt 😄 , gehe ich voraus und teste die Wassertiefe.
Landschaftlich ist die Strecke sehr schön. Schon bald kommt die Spitzkoppe in Sicht.
Gegen 15.00 Uhr erreichen wir den Eingang. Es gibt noch genügend freie Stellplätze. Wir kaufen Feuerholz und erstehen in dem kleinen Shop eine Tischdecke. Sie ist zwar etwas zu klein für unseren Tisch, aber besser als keine Tischdecke. Bevor wir auf Stellplatzsuche gehen, vereinbaren wir noch eine Führung zu Small Bushmen's Paradies am nächsten Morgen. Wir fahren umher und finden recht schnell einen Platz der uns gut gefällt. Es ist Nr. 9b. Doch gerade als wir beginnen unser Dachzelt aufzuschlagen nähert sich ein Fahrzeug und belegt tatsächlich Nr. 9a. Der Platz liegt in Sichtweite von uns und ich kann die Welt nicht mehr verstehen. Ich bin stocksauer. Jürgen meint wir fahren weiter, da er sich meine schlechte Laune nicht den ganzen Abend antun will. 🤨 Also Dachzelt wieder hochgeklappt und weitergefahren. Schließlich entscheiden wir uns für 11b.
Schön abseits in den Felsen gelegen. Wir bauen auf und befestigen unser Forumslogo am Fahrzeug. Vielleicht treffen wir ja den ein oder anderen Formi unterwegs - aber um es vorwegzunehmen - wir trafen keinen.
Die Campsite hat zwar kein fließendes Wasser, aber ein Plumsklo und eine Mülltonne. Sowohl Klo als auch die Mülltonne sind in einem super sauberen und ordentlichen Zustand.
Das Wetter ist schön und von Regen keine Spur. Wir setzen uns in unsere Klappstühle und genießen die Farben Afrikas. Der Himmel strahlend blau, das Grün sehr intensiv und dazu das Rot der Felsen. Wer es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, glaubt es nicht. Hier ist es einfach nur traumhaft schön. Ich bin froh, dass wir diesen Abstecher hierher gemacht haben.
Langsam geht die Sonne unter und hüllt die Berge in ein glühendes rot-orange.
Wir grillen Boerswurst und Folienkartoffeln und dazu gibt es einen gemischten Salat aus Tomaten, Gurke und Blattsalat.
Innenansicht unseres Campers
Danach sitzen wir in absoluter Stille unter dem Sternenhimmel Namibias. Ich komme in Afrika an.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201027. Apr. 2014 · #26
bayern schorsch schrieb: Also - wenn die anderen ein bisschen zusammenrücken, dann würden wir gern noch mitreisen. der bayern schorsch
Nix da, Dagmar - schmeiß den Bayernschorsch wieder raus, der muss selber Bericht schreiben 😎
Deine gelbblühenden Wiesen wecken Erinnerungen...klasse Fotos - danke! Bin schon sehr gespannt wie's weitergeht - auch wenn du ja in Kronau schon ein bisschen erzählt hast!
Guggu2'261 Beiträge · seit 201127. Apr. 2014 · #27
Hallo Dagmar,
Klasse der Berichtsanfang mit wunderschönen Landschaftaufnahmen 🙂 Wir haben auf Ameib kein Platz bekommen, werden aber Bulls Party auf den Weg zur Ai Aiba anschauen. So langsam kommt Urlaubsfeeling auf, jess 🤪
Und ich bin auch der Meinung, der Bayern Schorsch soll nicht in fremde Gefilde wildern, sondern sich an die eigene Arbeit machen. Wir warten!
seufz - was für tolle Bilder von Ameib! Besonders die mit dem Morgennebel sind einsame Spitze.
Leider haben wir bislang die Spitzkoppe immer nur umrundet ohne selbst direkt hinzufahren. Das war wohl ein Fehler...
Danke für die Fortsetzung. 😘
Übrigens mache ich mich auch extra mopsig breit damit der Bayern Schorsch keinen Platz mehr kriegt. Er darf vielleicht im Dachzelt mit und dort an seinem eigenen Bericht schreiben 🤩
Viele Grüße Kerstin
Susi651'127 Beiträge · seit 201128. Apr. 2014 · #29
Hallo Dagmar,
ich glaube dies ist mein Lieblingsfoto
obwohl mir auch Eure anderen Fotos von Bulls Party und der Spitzkoppe sehr sehr gut gefallen. Einige der Fotos hatte ich ja schon gesehen, aber erst jetzt wird mir noch einmal bewusst, wie grün es bei Euch war. Ich habe mir eben zum Vergleich noch einmal unsere Bilder angschaut, die wir im September 2010 und da sah das alles ein wenig anders aus 😉 :
Wirklich irre, dieser Unterschied.
Liebe Grüße auch an Jürgen und freue mich schon auf Eure weitere Tour
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201228. Apr. 2014 · #30
Donnerwetter (im wahrsten Sinne des Wortes), da seid Ihr ja ganz schön gebadet worden? - Aber grün war's - und damit ein zentraler Wunsch erfüllt!
Eueren Bericht zu lesen ist mir ein Genuss, so lebendig geschrieben, gewürzt mit einer feinen Prise Humor - comme il faut! Eure Bilder genauso schön - ich freu mich schon auf die Fortsetzung!
wenn ich verspreche, an meinem eigenen Reisebericht trotzdem weiterzuschreiben, darf ich dann auch noch mit? 😊
Bulls Party kennen wir nur ohne Regen und ohne Grün, bei Euch sieht es noch schöner aus als bei uns damals.
Ich freue mich besonders auf den KTP-Teil, da wir dort im Oktober hinfahren werden.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201228. Apr. 2014 · #32
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Ich bin schon sehr erstaunt, dass so viele mitfahren, da es ja keine unübliche Reiseroute ist. Es macht mir Spaß die Reise mit euch nochmal zu erleben, so habe ich länger dran. 😄
@ Bayern Schorsch Schön, dass ihr auch dabei seid. Ich glaub aber du darfst nur mit, wenn du auch bald mit deinem Reisebericht anfängst, sonst schubsen dich einige hier wieder raus 😄
Bin schon sehr gespannt, was Ihr alles erlebt habt. Die Wasserdurchfahrten sind schon mal nicht schlecht.
Es kommen noch einige, aber erst wieder zu Schluss.
@ Bele {quote]Deine gelbblühenden Wiesen wecken Erinnerungen.. Sieht zwar irgendwie so überhaupt nicht afrikanisch aus, doch uns hat es auch gut gefallen
@ Guggu
Wir haben auf Ameib kein Platz bekommen, werden aber Bulls Party auf den Weg zur Ai Aiba anschauen.
Lohnt sich auf jeden Fall
@ Kerstin
Leider haben wir bislang die Spitzkoppe immer nur umrundet ohne selbst direkt hinzufahren. Das war wohl ein Fehler...
Ihr müsst ja auch noch Ziele für die nächsten Reisen haben ... dann vielleicht auch mit Dachzelt?
@ Susi
aber erst jetzt wird mir noch einmal bewusst, wie grün es bei Euch war.
Danke für dein Vergleichsbild. Ist ja echt Wahnsinn der Unterschied. Ich war mir zu Beginn der Reise gar nicht so sicher, ob mir das grüne Afrika gefallen würde. Ich liebe die Brauntöne Afrikas. Doch ich muss sagen es hat was und hat uns gut gefallen
Einige der Fotos hatte ich ja schon gesehen
Es kommen noch einige, die du nicht kennst. Mein Speicherplatz hauf dem ipad hatte ja nicht gereicht.
@rolfhorst Danke für das nette Kompliment 🙂
da seid Ihr ja ganz schön gebadet worden?
Da noch nicht, da hatten wir nur mit den Folgen zu kämpfen
@ chamäleon2011
Ich freue mich besonders auf den KTP-Teil, da wir dort im Oktober hinfahren werden.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. Apr. 2014 · #33
hallo Dagmar,
mach mich dünn, will auch noch mit ... irgendwie hinke ich z.Zt. bei den Reise- berichten immer hinterher ... hauptsache ich komme noch mit. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201229. Apr. 2014 · #34
@ Hallo Hanne,
... hauptsache ich komme noch mit.
Klar steig ein! Die rücken schon noch für dich zusammen.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201229. Apr. 2014 · #37
02.03.2014 Von der Spitzkoppe nach Wüstenquell Good morning Africa. Unser innerer Wecker lässt uns wieder gegen 7.00 Uhr aufstehen. Bis auf Vogelgezwitscher ist alles still. Tief atme ich die afrikanische Morgenluft in dieser Einsamkeit ein und mit jedem Atemzug werde ich ruhiger und entspannter. Ach, wie ich das liebe. 😄 😄 Langsam kommt die aufgehende Sonne an unserem Stellplatz an und hüllt die Berge in ein warmes Licht. Wir haben Zeit und frühstücken erst mal gemütlich mit Rührei und Speck.
Ein paar Krümel bleiben bestimmt für diesen neugierigen Gast übrig.
Dann packen wir zusammen und fahren zum Eingang. Hier treffen wir uns mit Eddy, unserem Guide. Einige Regionen rund um die Spitzkoppe sind nur noch in geführten Touren zu besichtigen. Dies ist zum einen bestimmt der Tatsache zu schulden, dass dies eine legitime Einnahmequelle für die Community ist, traurigerweise aber auch der Tatsache, dass einige hirnverbrannte Touiristen (entschuldigt diesen Ausdruck) der Meinung waren, sich neben den Bushman-Painting verewigen zu müssen. Unser erstes Ziel ist Small Bushman Paradise.
Hier sind noch recht gut erhaltene Bushman Zeichnungen zu sehen. Eddy erklärt viel und ist sichtlich stolz.
Danach passieren wir ein Tor. Zur Rechten sehen wir die Pontok Mountains. Davor eine kleine Herde Zebras.
Zur Linken die Spitzkoppe
Weiter geht es dann zur Golden Snake. Eine fossile Abbildung einer Schlange, die sich in einer Felsschlucht befindet. Nicht wirklich spektakulär, aus meiner Sicht. Dann geht es weiter zur Bridge.
Bei unserer Wanderung durch die Felsen entdecken wir eine männliche Felsagame
Wir klettern noch etwas in den Felsen herum. Die Aussicht ist einfach herrlich.
Unter einem Felsen hat es sich eine Schildechse bequem gemacht
Langsam machen wir uns auf den Rückweg zum Eingang. Insgesamt waren wir 2,5 Std mit Eddy unterwegs. Die Tour kostet pro Person und Stunde 50 NamDollar. Wir legen noch etwas obendrauf, füllen unseren Wasservorrat auf und erstehen in dem kleinen Shop noch ein Souvenir.
Gefahrene km rund um die Spitzkoppe:23
Fazit zur Spitzkoppe: Einfach spitze (wie der Namen schon sagt) 😄 😄 😄 Hierher kommen wir bestimmt wieder zurück
Dann geht es wieder auf Pad Richtung Wüstenquell. In Usakos kaufen wir nochmals Feuerholz. Von dort nehmen wir die D 1914 Richtung Wüstenquell.
Die Pad ist auf Grund der letzten Regenfälle an vielen Stellen stark ausgewaschen. Die 90 km bis Wüstenquell ziehen sich und sind teilweise recht unspektakulär.
Hier und da sind ein paar Tiere am Wegesrand zu sehen.
Wir erreichen Wüstenquell am frühen Nachmittag. Dort werden wir sehr freundlich von Verena Rust empfangen. Wir vereinbaren noch einen Scenic Drive für den nächsten Abend und fahren zu unserer Campsite – Papierbaum. In Wüstenquell schaue ich mal auf das Thermometer (leider hat unser Auto keine Temperaturanzeige) Es sind 32 °C.
Wir wandern noch etwas rund um die Campsite und genießen einfach die Ruhe und die Aussicht.
Dahinter verbirgt sich Outdoor-Dusche und WC.
Danach bereiten wir das Abendessen vor. Es gibt Beef mit Gemüse und Knoblauch in Rotwein mariniert. Dazu Hirse.
Bei einem Glas Wein / Whisky genießen wir wieder den afrikanischen Sternenhimmel.
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201230. Apr. 2014 · #38
Hallo Ihr zwei, er wird ja immer schöner, Euer Bericht! - Traumhafte Augenblicke erlebt und sogar ins "Paradies" geschaut - das buschmännische 😉 - wem gelingt das schon im Hier! Noch eine Frage aus den irdischen Niederungen: Bevor Ihr die D1914 unter die Räder nahmt , habt Ihr der Tanke in USAKOS einen Besuch abgestattet - und falls ja, gab's Sprit?
LG rolfhorst
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201201. Mai 2014 · #39
Hallo rolfhorst,
schön, dass dir unser Bericht gefällt. 🙂
Ja, wir haben in Usakos wieder vollgetankt. Wir hatten ab Usakos eine lange Strecke ohne Tankmöglichkeit vor uns. Dies hatte mir im Vorfeld der Planung doch etwas Kopfzubrechen bereitet. Völlig unnötig wie sich herausstellt. Wir hatten einen Hillux Double Cab Diesel mit einem Fassungsvermögen des Doppeltanks von 120 l . Das Fahrzeug war mit einem Verbrauch von 16 l angegeben - dann wäre es eng geworden. Der tatsächliche durchschnittliche Dieselverbrauch lag knapp unter 12 l .
Bezüglich der Spritversorgung hatten wir Glück und keinerlei Probleme. Wir haben in Usakos, Solitaire, Twee Revieren, wo der letzte Tankstopp war weiß ich im Moment gar nicht mehr, getankt. Überall war genügend Diesel vorhanden. Jedoch soll es 2 Tage bevor wir in Twee Revieren waren, dort Probleme gegeben haben.
TiaRosario215 Beiträge · seit 201202. Mai 2014 · #40
Hallo Dagmar,
wollte eigentlich nur noch kurz in´s Forum und ein bisserl stöbern. Da habe ich mich doch bei eurem Reisebericht festgelesen! 😁 Und bei den Bildern von Bulls Party war klar - ich muss mich anmelden und euch sagen - die Bilder sind einfach nur Klasse 🤩 🤩 🤩 So, nun muss ich weiter lesen.
Freue mich auf den weiteren Reisebericht und natürlich die kommenden Bilder.