take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201203. Mai 2014 · #42
03.03.2014 Wüstenquell
Heute klettern wir früh aus unserem Dachzelt und genießen die Landschaft und die fantastische „Stille“, die um uns herrscht. Nur der Wind singt leise sein Lied und die Vögel zwitschern dazu munter die zweite Stimme. Am Liebsten möchten wir diesen Augenblick für immer festhalten und gar nicht unterbrechen. Bilder von der Campsite
Doch nach einiger Zeit raffen wir uns auf und springen unter die Dusche. Es ist schön in einer solchen Abgeschiedenheit auf den Komfort von warmen Wasser und Dusche nicht verzichten zu müssen. Nach dem Frühstück machen wir uns auf, die Umgebung zu erwandern. Diesmal haben wir auch Getränke und Sonnenmilch dabei. 😄 Die Wanderwege sind farblich markiert, wir nehmen den blauen. Doch verlieren wir die Kennzeichnung sehr bald und wandern aufs gerade Wohl weiter. Die Landschaft ist wunderschön.
Hinter jedem Hügel gibt es wieder Landschaft soweit das Auge reicht. In den natürlichen Rockpools steht oft noch Wasser.
Rockpool mit Blick auf unsere Campsite
Und dazwischen immer wieder „Grün“
Überall in den Felsen flitzen Agamen und Geckos herum. Weibliche Felsagame
Meine Lieblinge, Geckos
Perfekt der Natur angepasst.
Gegen Mittag sind wir wieder zurück auf unserer Campsite. Während ich die Bilder sichere und diesem Bewohner nachsteige, gibt sich Jürgen den Urinstinkten eines Jägers hin und schnitzt einen Gehstock.
Gegen 17.00 Uhr werden wir zum Scenic Drive abgeholt. In der weiten Landschaft können wir das Fahrzeug schon von weitem kommen sehen.
Unser Fahrer heißt Johnny. Es sind außer uns noch 4 junge Deutsche dabei. Sie reden unaufhörlich und es fällt schwer die schöne Landschaft zu genießen. Ab und an werfe ich ihnen böse Blicke zu und so langsam wird es erträglicher. Zuerst fahren wir zu interessanten Gesteinsformationen.
Johnny führt uns in eine Höhle, in der auch noch recht gut erhaltene Buschmanns Zeichnungen vorhanden sind. Da es hier dunkel ist, leuchtet er sie mit einer Taschenlampe an.
Danach geht es zu einer der vielen Quellen, die sich auf der Farm befinden und zum Schluss zum Sundowner zum Eagles Rock.
Die Rundfahrt dauert ca. 2 Std. Es wird bereits dunkel als wir unsere Campsite erreichen und wir bereiten das Abendessen im Schein unserer Kopflampen zu. Heute gibt es Pasta mit Schinken und Paprika, dazu einen Tomaten-Gurken-Salat. Dieser Schrecke gefiel unsere Feuerstelle besonders gut, beinahe wäre sie hineingeklettert.
Den Abend genießen wir wie immer unter einem fantastischen Sternenhimmel.
Susi651'127 Beiträge · seit 201105. Mai 2014 · #43
Aaaaach Dagmar,
wenn ich Eure schönen Bilder so sehe, dann freue ich mich wirklich tierisch, dass wir im Oktober auch zwei Nächte auf Wüstenquell campen werden 😄 😄 . Nur so grün wie bei Euch wird es wohl eher nicht 🤨 , aber dann können wir ja hinterher wieder Bilder vergleichen 😉 .
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201205. Mai 2014 · #44
Hallo Susi und Micha,
auf Wüstenquell könnt ihr euch auf jeden Fall freuen. Bin gespannt welche Wanderwege ihr aussucht. Wisst ihr schon welche Campsite ihr habt? Campsite"Aussicht" soll auch sehr schön sein, wurde zumindest hier im Forum schon oft lobenswert erwähnt. Sie war aber bei uns leider schon durch die vier Deutsche, die uns beim Scenic Drive begleitet haben, besetzt. Zuerst war ich ein wenig traurig darüber. Doch hat uns die Campsite "Papierbaum" auch sehr gut gefallen. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich auch nicht sagen welche schöner ist. Können wir dann ja vielleicht im Oktober/Nobember machen.
Susi651'127 Beiträge · seit 201105. Mai 2014 · #45
Hallo Dagmar,
ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich eine spezielle Campsite (z.B. die "Aussicht") vorher anfrage oder wir uns einfach überraschen lassen 😐 . Schön sind bestimmt alle. Ich werde mal berichten.
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201205. Mai 2014 · #46
Hallo take-off,
die Idee: E i n Urinstinkt des Jägers sei, sich einen Gehstock zu schnitzen, ist mir noch gar nicht gekommen. Andererseits: Sollte sich aus dem Gehstock der "Schießprügel" entwickelt haben, müßte die Evolutionstheorie an dieser Stelle erweitert werden ;)) Ich bin schon sehr gespannrt, wie es weitergeht, mit Eurer Fahrt. Wir wollen die Runde genau anders rum machen und ich grüble ein wenig darüber, ob der Sprit von Solitaire über Wüstenquell u n d bis Usakos reichen wird? Uns fehlen krasse 40l zu Eurem cross-country Boliden. Was meint Ihr?
LG. bis zur nächsten Etappe,
rolfhorst
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201205. Mai 2014 · #47
Hallo rolfhorst,
die Idee: E i n Urinstinkt des Jägers sei, sich einen Gehstock zu schnitzen, ist mir noch gar nicht gekommen.
naja, weniger als "Schießprügel" gedacht, sondern mehr zum Schutz vor Schlangen usw. und natürlich für die langen Wanderungen der Jäger 😄 😄
Zum Spritverbrauch: Es kommt natürlich darauf an, welche Strecke ihr wählt. Vorab schon mal soviel über unseren Reiseverlauf. Wir sind von Usakos kommend (letzte Tankstelle) nach Wüstenquell, über Blutkuppe und Tinkas nach Mirabib, dann noch einen Abstecher über Gamsberg-Pass und Spreetshoogte Pass nach Solitaire. Lt. Google Maps hatte ich knapp 800 km für diese Strecke berechnet. Tatsächlich sind wir aber nur 650 km gefahren. Bei einem Verbrauch auf diesem Teilabschnitt von rund 11 l hat der Sprit gut gereicht. Wenn du unsicher bist, frag doch bei deinem Autovermieter an, ob er dir eine Jerrycan (Ersatzkanister) zur Verfügung stellen kann.
Ansonsten hatte ich mir alle Tankstellen, die auf unserer Route lagen mit einem roten Punkt auf der Karte markiert. Somit hatte ich alle Tankmöglichkeiten entlang der Strecke immer im Blick.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201211. Mai 2014 · #49
Vielen Dank für eure Kommentare und an die Danke-Button Drücker.
Da bei uns heute Mistwetter herrscht, habe ich Zeit einen weiteren Teil unserer Reise einszustellen
04.03.2014 Von Wüstenquell nach Mirabib
Unser heutiges Endziel ist Mirabib. Dieser Felsen irgendwo im nirgendwo, der mit für unsere Dachzelt Tour verantwortlich war. Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe natürlich, dass wir auch alleine dort stehen werden. Denn das macht den Reiz ja schließlich aus!
Trotz dieser Vorfreude packen wir unsere Sachen etwas wehmütig zusammen, denn auch hier auf Wüstenquell ist es herrlich. Gegen 9 Uhr machen wir uns auf den Weg zur Rezeption. Nach einem kurzen Plausch mit Olli begleichen wir unsere Rechnung und verabschieden uns.
Wir nehmen die Farmpad in Richtung Welwitschia Drive im Namib Naukluft NP. Für diesen Abschnitt benötigen wir nun das Permit, das uns Bwana Tucke Tucke ja schon im Vorfeld besorgt hat.
Rechts und links der Pad sind immer wieder Welwitschia zu sehen. An einer größeren machen wir einen Fotostopp.
Leider habe ich erst spät am Tag gemerkt, dass ich die ISO von den Abendbildern nicht zurückgestellt habe. Daher sind die Bilder etwas grieselig.
Weiter geht es über die D1991. Hier herrscht starker LKW – Verkehr. Wenn uns ein LKW entgegenkommt und an uns vorbei fährt, fahren wir für Sekunden absolut ohne Sicht, so stark ist die Staubfahne, die er hinter sich herzieht. An einer Baustelle mache ich Bilder. Ein Mitarbeiter winkt und deutet uns anzuhalten. Schrecksekunde für mich ! Vielleicht durfte ich die Bausstelle nicht fotografieren und er verlangt jetzt meine Kamera?! 🤩 Doch nein - wie so oft werden wir nach Wasser gefragt. Da wir uns in Wüstenquell nochmals mit Trinkwasser versorgt hatten, ist dies kein Problem und wir geben gerne 2 l ab. Wir fragen, was hier gebaut wird und bekommen zur Antwort – eine Wasserpipeline.
Wir biegen ab auf die C28 Richtung Blutkoppe. Draußen ist es heiß und die Luft flimmert. Doch was ist das, schon wieder eine Wasserdurchfahrt vor uns? – nein das kann nicht sein, es hat doch überhaupt nicht geregnet! Des Rätsels Lösung - es sind Luftspiegelungen – eine Fata Morgana in Namibia – toll, so etwas habe ich noch nie gesehen.
Auch hier ist die Landschaft karg und weit. Genau so, wie wir es lieben.
Doch in unserem Auto kühlt die Temperatur merklich ab. 🤨 Dummerweise habe ich etwas getan, was Frau niemals tun soll, wenn Mann fährt. Ich habe die Fahrkünste meines Mannes kritisiert. 🤩 Das heißt in Wirklichkeit ja nur die Geschwindigkeit. Aber mein Mann ist in solchen Situationen ja soooo empfindlich. 😮 Okay, vielleicht habe ich es ja auch etwas zu oft gesagt. 😗 Ende dieser Auseinandersetzung ist ein Fahrerwechsel. Zum ersten Mal in diesem Urlaub darf ich dieses Auto fahren. Als wir an dem Rastplatz anhalten um uns wieder etwas „zu wärmen“ nähert sich ein Rangerfahrzeug. Da wir uns die Beine in verschiedene Richtungen vertreten, gehe ich zum Auto zurück. Vielleicht wollen sie ja das Permit sehen und ich habe ja den Autoschlüssel. Doch sie schauen nur zu uns herüber, verlangen aber nicht das Permit.
Nun geht es weiter Richtung Blutkoppe, Tinkas und Rock Arch. Der Hinweis 4x4 only macht mir keinerlei Kopfzerbrechen, da dies ja schon öfters ausgeschildert war und bis jetzt immer ganz easy zu fahren war.
Die Blutkuppe im gleisenden Mittagslicht ist nun nicht wirklich so spektakulär.
Ich nehme den 4x4 Trail Richtung Rock Arch, vorbei an Klein Tinkas. Bisher waren schon viele Strecken als 4x4 ausgeschildert und nicht sonderlich anspruchsvoll. Doch dies sollte sich ändern. Hier ähnelt die Straße doch schon mehr einem 4x4 Trail. Spitze Steine und für mein Empfinden „Tiefsand“ in den ausgetrockneten Flussbetten. Und prompt sitze ich gleich bei der ersten Durchfahrt fest. 🙄 Was mich bei der unterkühlten Stimmung, die noch immer herrscht, richtig ärgert. 🤩 Also gleich mal 4x4 und Untersetzung rein. Und siehe da, ich komme raus ohne zu buddeln. Die Untersetzung nehme ich dann gleich wieder raus, aber den 4x4 lasse ich drin.
An alle 4x4 Erfahrenen: Bitte jetzt nicht lachen, aber ich fühlte mich wie Superfrau persönlich und war stolz wie „Oskar“. 😄 😄 😄
Am Rock Arch genießen wir die beeindruckende, grüne Landschaft.
Nach kurzer Rast fahren wir über Groot Tinkas Richtung Mirabib. Hier sehen diese 2 Vögel, von denen ich keine Ahnung habe, wie sie heißen
Wir nehmen die Strecke über Gemsbockwater und Ganab. Immer wieder sehen wir Herden von Zebras und Springböcken. Allerdings habe diese eine hohe Fluchtdistanz.
Anfangs ist es noch sehr grün.
Doch je weiter wir südlich fahren, desto trockener wird es. Das Grün geht zuerst in Graugrün und dann in Gelb über.
Die Stecke zieht sich länger als ich gedacht habe. Doch endlich kommt die Abzweigung nach Mirabib. Wir haben Glück und haben den Felsen für uns alleine. So umrunden wir diesen erstmal und suchen uns einen schönen Stellplatz. Das heißt, so ganz alleine sind wir auch nicht, denn kaum packe ich die Utensilien aus um Brot zu backen, stellen sich auch schon ein paar Mitbewohner vor.
Nun folgt das übliche Abendritual. Jürgen kümmert sich um das Feuer und bereitet das Abendessen vor, während ich zum ersten Mal Brot in diesem Urlaub backe.
Und hier das Ergebnis (am nächsten Morgen)
Danach genießen wir die absolute Stille unter Millionen von Sternen. Es ist einfach nur fantastisch. Genauso haben wir uns das vorgestellt. Ich spüre eine unendliche Zufriedenheit und Ruhe.
Und mit diesen schönen Gefühlen geht wieder ein Tag zu Ende. Und morgen früh geht die Sonne wieder auf.
schön, dass es bei eure Reise weitergeht 🙂 🙂 Schöne Fotos, schöne Shreibe *like* Unterkühlte Stimmung im Auto ist mir nicht ganz fremd 😗 😣 Da kommt her Vorfreude auf den eigenen Urlaub auf und ich freue mich auf die Fortsetzung.
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201211. Mai 2014 · #53
Hallo Dagmar,
gäbe es einen Namibia-Pulitzerpreis, Du gehörtest zu meinen Favoriten. Ganz toller Bericht! Das kleine familiäre Zwischentief braucht nicht vertieft zu werden, ich vermute halt: Mann fuhr zu langsaaam?
Und ja, Euer frisch gebacken Brot - ein Wahnsinn; es duftet regelrecht aus dem Monitor! In Google earth sah ich inzwischen, dass sich wenige km nordwestlich der Blutkuppe eine scheußliche Uranmine abbildet (australisch-chinesische Company) - aber natürlich zum Wohle des Landes. Vielleicht kamen die LKW von dort? - In jedem Falle: Es war klug und richtig, der Feinstaubbelastung auszuweichen.
VG, ich freue mich schon auf die Fortsetzung,
rolfhorst
Susi651'127 Beiträge · seit 201111. Mai 2014 · #54
Hallo Dagmar,
es macht soviel Spaß mit Euch zu reisen, nicht nur an diesem verregneten Sonntag 🙂 . So eine (gelegentliche) kühle Stimmung im Auto kommt mir doch irgendwie bekannt vor 😗 ..bei uns wird es meist aber erst heiß und dann kalt 😵 . Was Wüstenquell und Mirabib angeht...da schaffst Du es wirklich die Vorfreude auf unseren nächsten Urlaub immer mehr zu steigern 😁 😁 ....also schön schnell weiterschreiben.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201211. Mai 2014 · #55
@ Guggu
Unterkühlte Stimmung im Auto ist mir nicht ganz fremd 😗 😣
Ich erinnere mich an deinen Bericht und musste über deine Scilderung damals herzlich lachen. Das Gute für mich an der Situation war, dass ich endlich auch mal fahren durfte.
@ rolfhorst
gäbe es einen Namibia-Pulitzerpreis, Du gehörtest zu meinen Favoriten. Ganz toller Bericht!
😊
ich vermute halt: Mann fuhr zu langsaaam?
Tsetsetse ... da sag ich nur "Männer"
In Google earth sah ich inzwischen, dass sich wenige km nordwestlich der Blutkuppe eine scheußliche Uranmine abbildet
das war der Grund für uns NICHT an der Blutkuppe zu übernachten. Denn ich brauche die absolute Stille - aber sehen wollte ich sie schon doch einmal
@ Susi
So eine (gelegentliche) kühle Stimmung im Auto kommt mir doch irgendwie bekannt vor 😗 ..bei uns wird es meist aber erst heiß und dann kalt 😵
Auch das kommt mir irgendwie bekannt vor 😗
Was Wüstenquell und Mirabib angeht...da schaffst Du es wirklich die Vorfreude auf unseren nächsten Urlaub immer mehr zu steigern 😁 😁 .
Ach Susi und Michael, was beneide ich euch, dass ihr schon sobald wieder los könnt.
Nun aber auch mal schnell wieder den vorletzten Reisebericht fertig schreiben. Ihr müsst aber auch immer gedrängt werden 😉
reisetiger281 Beiträge · seit 201412. Mai 2014 · #56
Heee, warum schreibt ihr meinen Reisebericht????
uuups, habe jetzt erst gesehen, dass ihr schon mitten in Eurem Bericht seit. sorry.
War auch das erste mal mit Dachzelt und am Ende der regenzeit unterwegs, aber eine andere Strecke, von daher werde ich nach Euch mit meinem Bericht anfangen.
---------------------------------------------
carpe diem
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201213. Mai 2014 · #57
Hallo Reisetiger, schön, dass du auch noch ein Plätzchen gefunden hast und uns begleitest.
Heee, warum schreibt ihr meinen Reisebericht????
Neen, nee , so einfach geht das nun auch wieder nicht, 😮 du musst deinen Reisebericht schon noch selbst schreiben. 😛
von daher werde ich nach Euch mit meinem Bericht anfangen.
Kannst ruhig schon anfangen, 😉 bei mir dauert es noch. Liebe Grüße Dagmar
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201213. Mai 2014 · #58
05.03.2014 Von Mirabib zum Spreetshoogte Pass Teil 1
Und wie heute Morgen die Sonne wieder aufgeht. Wenn der Tag mit einem solchen Ausblick beginnt, kann er nur gut werden.
Der Himmel ist wolkenlos und erstrahlt in einem Blau, für das ich keine Worte finde, da es diese Himmelsfarbe in unserer Hemisphäre nicht gibt. Noch vor dem Frühstück mache ich mich auf, um einige Eindrücke festzuhalten.
Danach frühstücken wir gemütlich in der Morgensonne und genießen die Ruhe und das selbstgebackene Brot. Dieses schmeckt übrigens sehr gut.
Dann verlassen wir diesen idyllischen Platz. Wir, das heißt ich fahre, an Bakenskop vorbei Richtung C14. Unterwegs das vertraute Bild Zebras und Strauße.
Wir machen noch einen Abstecher zum Kuiseb Viewpoint. Beim Hochfahren denke ich noch „Hoffentlich komme ich da auch wieder runter“ 😐 –aber ich bin ja inzwischen allrad-erprobt. 😗 Und so geht alles (ohne Allrad) auch ohne Probleme. 😄 Von hier oben haben wir einen herrlichen Blick über den Kuiseb Canyon.
Bei diesem Anblick kommt mir das Buch von Henno Martin „Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste“ in den Sinn. Was muss das für ein Leben gewesen sein … anstrengend, abenteuerlich, frei ….. Immerhin habe ich es aufmerksam gelesen und weiß nun theoretisch, wie ich ein Tier erlegen kann und wie ich fachfraulich alle Teile verwerten kann, um zu überleben … wie gesagt theoretisch. Praktisch bin ich froh, es nicht tun zu müssen. 🙄
Dann verlassen wir endgültig den Namib Naukluft Park.
Huhu Dagmar 😘 wir sind seit Samstag wieder zurück... und eigentlich müsste ich gaaaanz viele Bilder sichten 😗 aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen, bei Euch einzusteigen 😄 Wüstenquell, Blutkuppe, Tinkas, Mirabib standen diesmal auch bei uns auf dem Programm und an der Spitzkoppe hat es uns 2010 auch sooooo gut gefallen 🤩 aaaahhh ist das überall schön dort. Solang ich kein Mecker von meinem Fahrer bekomme 😎 würde ich gerne weiter dabei sein 🤪