Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman

Reisebericht 90 Antworten · 26,4k Aufrufe · gestartet 06. Apr. 2014 von Hobi
Themenstarter303 Beiträge · seit 201319. Apr. 2014 · #62
Tag 18, 01.04.2014 - Swakopmund
Heute verabschiedeten wir uns vom Sossusvlei und wir fuhren weiter nach Swakopmund - war wieder eine relativ lange Tagesetappe die wir vor uns hatten.

Den ersten Stopp machten wir in Solitaire - dort kosteten wir natürlich den Apfelkuchen. Wirklich lecker und ein netter Zwischenstopp. Wobei dort fast mehr fotografiert wird als im Dead Vlei 🙂
h464b97f.JPG

Den nächsten Stopp machten wir im Rostock Ritz. Wir wollten unbedingt nochmal Erdmännchen sehen und haben im Forum gelesen, dass es dort welche gibt.
Ich ging zur Rezeption und fragte ob wir die Erdmännchen besuchen dürfen, obwohl wir keine Gäste sind. Ganz freundlich hat es geheißen - klar doch. Find ich super.
Die Erdmännchen selbst waren dann etwas ramponiert - uns haben die sehr leid getan. Aber anscheinend läuft hier ein Programm zum Schutz. Naja - wir waren trotzdem deprimiert.
hd67fd45.JPG

he534615.JPG

Dann ging es weiter Richtung Walvis Bay.
h2003a82.JPG

hca651a4.JPG

Dort angekommen waren wir überrascht. Extrem schöne Gärten und Häuser - und viel viel Wind 🙂
he336f46.JPG

h232a7f2.JPG

h4314f66.JPG

Wir fuhren dann weiter Richtung Pelican Point und kamen dabei auch bei den Salzgewinnungsanlagen vorbei.
hea009e1.JPG

h00b0777.JPG

Am Weg Pelikan Point sahen wir hauptsächlich Flamingos - Pelikan erwischten wir leider keinen.
hefb9a67.JPG

h3c93c14.JPG

he05338a.JPG

Nach einem kleinen Imbiss aus der Kühlbox fuhren wir weiter Richtung Swakopmund.
h540b54a.JPG

h8947728.JPG

Dort angekommen bezogen wir unser Zimmer im Swakopmund Beach Hotel. Wir waren ziemlich erledigt und ruhten uns etwas aus.

Dann gingen wir aber noch eine Runde durch Swakopmund - sehr weit kamen wir nicht. Immerhin bis zur Jetty - dort fragten wir im The Tug ob noch ein Tisch frei wäre.

Die hatten gerade aufgesperrt und im Obergeschoß war noch ein Tisch frei. Wahnsinn - das an einem Dienstag Abend.

Wir aßen als Vorspeise Calamari und Räucherlachs.
hae3a763.JPG

h7a67dc6.JPG

Als Hauptspeise gab es dann Shrimps-Spaghetti und ein Thunfish-Steak. War alles sehr lecker - wir reservierten uns für den nächsten Tag gleich wieder einen Tisch und gingen zurück ins Beach Hotel.
h11531a2.JPG

h3b576c0.JPG

Dort angekommen gingen wir bald ins Bett - morgen wartete ja die Living Desert Tour auf uns. Darauf haben wir uns schon lange gefreut!

Hier noch das Video vom Swakopmund Beach Hotel:
http://youtu.be/Suw7WX9PEZk
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2014
Themenstarter303 Beiträge · seit 201319. Apr. 2014 · #63
Tag 19, 02.04.2014 - Swakopmund
Für heute hatten wir bei Chris die Living Deser Tour gebucht. Wir wurden vom Hotel (ich glaube um 08:00) abgeholt. In unserem Auto saßen bereits 3 Mitfahrer aus Bayern. Chris war mit einem zweiten Auto unterwegs, in dem nochmal 5 Mitfahrer unterwegs waren. War also von der Anzahl der Teilnehmer sehr OK.
Zu Beginn erzählte Chris sehr viel interessantes über die Wüste und das Leben darin. Ausgeschmückt immer mit sehr viel Humor. Ist doch recht unterhaltsam und mal ganz was andres.

Hier einige Fotos - war echt ein super Erlebnis (wie erwartet) und wir hatten sogar das Glück zwei Schlangen zu sehen.

Wüstengecko
h38b900e.JPG

Burrowing Skink
h513dcda.JPG

ha022bea.JPG

Wüsteneidechse
hbe0ac1f.JPG

Hornotter
h8e299f4.JPG

h458a115.JPG

h56a6ec5.JPG

Chamäleon
h43137f2.JPG

h19e141d.JPG

h194e2ba.JPG

he502c52.JPG

hc60ba33.JPG

ha48a9f4.JPG

hcd48b9c.JPG

Sidewinder
h3b2ee56.JPG

h48787ea.JPG

In der Wüste
h6f56e68.JPG

h2850a14.JPG

hafc5b8d.JPG

h043aed0.JPG

Nach der tollen Tour und einer kurzen Pause im Hotel spazierten wir durch Swakopmund. Wirklich nett hier - im sehr zu empfehlenden Village Cafe aßen wir eine Kleinigkeit. Wir spazierten weiter und besuchten das ein oder andere Geschäft. Wirklich nett hier ein wenig zu stöbern.
h5f47cb0.JPG

hb46c1ee.JPG

h78a7385.JPG

he6ffe94.JPG

h948509d.JPG

h047bb55.JPG

hf8263cd.JPG

Am Abend gingen wir auf einen Sundowner ins The Tug und setzten uns dann an unseren reservierten Tisch. Heute wollten wir unbedingt frische Austern probieren.

So ... also ich behaupte jetzt einfach mal im The Tug sind Austern gut. Wir werden uns jedenfalls nie mehr Austern bestellen. Das ist nicht unser Ding. Überhaupt nicht unser Ding. Gottseidank haben wir uns nur 6 Stück bestellt. Danach genossen wir die tollen Muscheln und die Hauptspeise (Garnelen).
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2014
751 Beiträge · seit 201119. Apr. 2014 · #64
Hallo Hobi,

geniale Fotos vom Wüstengecko und der Zunge des Chameleons!

Macht Spaß mit Euch zu reisen!

Wie hat Euch insgesamt die Unterkunft in der Beach Lodge gefallen? Ich schwanke zwischen Villa Margarita und der Beach Logde (für einen übernächsten Urlaub), fand aber dein Video vom Zimmer nur so "mittel"...

Vielen Dank und schöne Ostern!
Speed
Themenstarter303 Beiträge · seit 201319. Apr. 2014 · #65
Hallo Speed,

wir waren im Swakopmund Beach Hotel - meinst Du eh das? Oder ist die Beach Lodge vielleicht was anderes?

Ja, so mittel ist genau das richtige. Wir waren nicht sonderlich begeistert. Also würde das wahrscheinlich eher nicht mehr buchen. Also 100%ig empfehlen würde ich Dir das Beach Hotel nicht. Es war aber sauber und alles OK.

Ich würde beim nächsten mal Swakop (und dort hat es uns prinzipiell gut gefallen) wohl eher ins Orange House gehen (http://orange-house.de/). Der Eigentümer ist der Bruder vom Okambara-Eigentümer - und den haben wir auf Okambara kennengelernt. Wirklich sehr nett - denke dort hätten wir uns sehr wohl gefühlt.

Lg
Hobi
Themenstarter303 Beiträge · seit 201319. Apr. 2014 · #66
Tag 20, 03.04.2014 - Mount Etjo Safari Lodge
Heute ließen wir Swakopmund hinter uns und machten uns auf den Weg in die Mount Etjo Safari Lodge. Diese Unterkunft haben wir erst relativ kurz vor der Abreise reserviert.
Wir haben da extrem lange herumgesucht welche "Safari Lodge" wir vor der Heimreise in der nähe von Windhoek noch besuchen wollen. Und im Endeffekt fiel die Wahl dann auf die Mount Etjo Safari Lodge. Der Preis ist ein Wahnsinn - also das ist richtig teuer (für unsere Reisebudget). Aber wir haben uns entschlossen uns das zu gönnen. Insbesondere das Rhino Tracking hat uns sehr interessiert - das erhöht den Preis dann nochmal ordentlich.
Lange Rede kurzer Sinn - wir haben uns das gegönnt. Also auf Richtung Mount Etjo.

Vorher noch einen Blick aus dem Hotelzimmer in Swakopmund.
h2a0f689.JPG

Bevor wir losfuhren, machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp beim Superspar. Wir mussten einen Vorrat an der leckeren Braai Sauce von Wellington für zu Hause besorgen 🙂
Dann fuhren wir los - kurz vor Mount Etjo hatten wir eine nette Begegnung.
hb3ab3cb.JPG

h11f8c9a.JPG

Am frühen Nachmittag kamen wir dann in Mount Etjo an. Die letzten Kilometer sind etwas beschwerlich - mit unserem Hilux aber kein Problem.
Auf der Lodge wurden wir freundlich begrüßt und erfuhren, dass wir heute die einzigen Gäste sind. Das ist natürlich ein Wahnsinn - auch in Hinblick auf den Privat-Game-Drive der uns nun also erwarten sollte 😗

Dann wurde uns das Zimmer gezeigt - naja das ist echt Wahnsinn. Sehr sehr schön und exquisit.
hc546109.JPG

h53e483b.JPG

h5a8ded3.JPG

Die ganze Anlage ist wunderschön gelegen und direkt an einem riesigen Wasserloch. In der Trockenzeit kommen die Elefanten anscheinend hier direkt zum Trinken her. Jetzt sind oft Hippos hier - im Moment waren aber keine zu sehen.
h273102b.JPG

Um 16:00 startete dann unser Privat-Game-Drive. Echt super! Die Tierdichte im riesigen Gebiet ist wirklich toll und wir hatten schöne Sichtungen. Hier einige Impressionen.
ha9e5de3.JPG

h8554ef3.JPG

h9ee738c.JPG

h801bc5a.JPG

hc9ba0b8.JPG

h27f13de.JPG

hb7d354c.JPG

h9faa44c.JPG

h94cc573.JPG

h7e39139.JPG

h80ac7fc.JPG

h6f7ae57.JPG

h6a0f6db.JPG

hf351883.JPG

hf4a5ac7.JPG

h609d3df.JPG

h16f683f.JPG

Um 19:00 kehrten wir glücklich zur Lodge zurück und gingen dann etwas später zum Abendessen. War richtig lecker.

Danach machten wir noch die Löwenfütterung mit - natürlich wieder nur zu zweit. Das war nicht so schön - ist zwar beeindruckend welche Kraft diese Tier haben, aber die Löwen werden halt gefüttert und warten darauf. Die Löwen werden zwar in einem sehr großen eingezäunten Gebiet gehalten und jagen anscheinend auch noch selbst, sind aber an die Fütterung gewöhnt. Würde ich jetzt kein zweites Mal mitmachen.
h497a938.JPG

Nach diesem Erlebnis gingen wir zu Bett - für den nächsten Morgen hieß es bald aufstehen. Wir hatten das Rhino Tracking geplant.

Hier noch wie gewohnt das Video zu Mount Etjo:
http://youtu.be/IHDtBc5Dp9E
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2014
751 Beiträge · seit 201120. Apr. 2014 · #67
Hallo Hobi,

und sorry, ich meinte tatsächlich die Beach Lodge. Vor lauter Beach hatte ich das wohl überlesen und da ihr sonst sehr viele uns bekannte Unterkünfte gewählt hattet, bin ich irgendwie blind davon ausgegangen, dass wir uns auch in Swakopmund ähneln 😉

Die Größe des Badezimmers in der Mount Etjo Safari Lodge macht einen ja neidisch - ich glaub unser Wohnzimmer ist nur halb so groß...

Schade, dass sich Eure Reise bald zu Ende neigt.
Wohin fahren die nun erfahrenen Hobis als nächstes?

Nochmals Danke fürs Teilen!
Speed
Themenstarter303 Beiträge · seit 201320. Apr. 2014 · #68
Tag 21, 04.04.2014 - Mount Etjo Safari Lodge
Unser letzter richtiger Tag in Namibia 🙁
Der Urlaub musste mit einem Highlight enden - so buchten wir also am Vortag das Rhino Tracking. Wir standen bald auf und fuhren nach dem Frühstück mit unserem Guide raus in den Busch. Er suchte vom Auto aus auf der Straße frische Rhino-Spuren. Nach einer Weile wurde er fündig, wir parkten den Wagen und gingen zu Fuß weiter. Der Guide zeigte uns hin und wieder die Spuren die er fand - er war aber nicht sehr gesprächig. Trotz Nebel war es wunderschön mal einfach zu Fuß durch den Busch zu wandern. Nach etwa einer dreiviertel Stunde hieß es ganz leise sein. Er meinte wir seien jetzt ganz in der Nähe - sprechen gab es nicht mehr.

Und dann tauchte das erste Rhino hinter einem Baum auf. Wir bewegten uns nun im Zeitlupentempo.
h8bce8c9.JPG

Rhinos sehen ganz schlecht - dafür riechen und hören Sie umso besser. Riechen war kein Problem - wir waren frisch geduscht. Nein - wir gingen gegen den Wind. Hören war natürlich schon ein Problem und wir schlichen uns ganz langsam und geduckt im Deckung eines Baumes an die Rhinos heran.
h608b0a7.JPG

Die drei ahnten etwas und schauten immer wieder in unsere Richtung. Dann verhielten wir uns völlig leise und machten halt. Irgendwann legte sich der Bulle hin und die beiden anderen (Mutter mit Kalb) taten Ihm gleich. Die drei schliefen dann sogar ein und wir hörten den Bullen schnarchen 😗
he026369.JPG

Es ist schon ein tolles Gefühl diesen majestätischen Tieren zu Fuß so Nahe zu kommen. Wir gingen dann noch ein Stück näher an die drei heran bis zum nächsten Baum der uns als Versteck diente. Bei den Fotos merkt man sofort den Unterschied zwischen erhöhtem Fahrzeug und zu Fuß unterwegs. Aber das persönliche Erlebnis ist dafür umso intensiver.
h2f42997.JPG

hebbc52a.JPG

h6cd0d38.JPG

Nachdem wir die drei ca. eine Stunde beobachtet hatten, versuchten wir noch etwas näher ranzukommen. Die Mutter war mittlerweile schon wieder munter und hörte uns dann offenbar. Mutter mit Kalb nahmen sofort reißaus und liefen davon. Der Bulle hatte noch geschlafen und brauchte etwas länger um den Beiden zu folgen.

Wir drehten um und gingen glücklich zurück Richtung Auto.
h05628b3.JPG

h00db7ad.JPG

Es war wirklich ein tolles Erlebnis und ist nicht mit einem Game Drive zu vergleichen. Leider hat das ganze seinen Preis. Vor allem wenn man es mit dem Privat-Gamedrive vom Vorabend vergleicht. Aber man ist halt auch sehr selten alleine in so einer Lodge. Das sollten wir etwas später noch miterleben 🙂

Zurück in der Lodge ruhten wir uns etwas aus. Für den Pool war es etwas zu kühl - der war aber wirklich wunderschön. Wir setzten uns ans Wasserloch und der Safarigott war uns wieder gnädig gestimmt. Die Hippos waren zurück beim Lodge-Wasserloch (auf dem Gelände gibt es unzählige Wasserlöcher und die 6 Hippos wandern umher).

Ein tolles Erlebnis - die beiden gingen immer wieder ins Wasser und kamen wieder heraus. Und man sitzt ganz entspannt auf einer Bank und kann den beiden zusehen.
h1f01b1d.JPG

h0ef5a55.JPG

h9d78086.JPG

Wir genossen die schöne Umgebung der Lodge und konnten beobachten wie immer mehr Gäste anreisten.
h10b093a.JPG

Trotzdem buchten wir den Nachmittags Game-Drive - sollte ja unsere letzte Ausfahrt sein. Es fuhren gar nicht so viele Gäste mit - drei Russinen nahmen ganz vorne Platz und neben uns war noch ein weiteres österreichisches Paar mit. Die Sicht während dem Drive war natürlich wesentlich schlechter als am Tag zuvor. Wir saßen ganz hinten - das ist halt leider der schlechtere Platz.

Wir genossen die letzte Ausfahrt trotzdem und machten gar nicht mehr allzu viele Bilder.
Rhinos sahen wir auch wieder - dafür leider keine Elefanten. Naja - man kann nicht alles haben!
h776933e.JPG

haa91897.JPG

h4e6ea72.JPG

Den letzten Abend verbrachten wir mit tollem Abendessen in der schönen Lodge. Die Löwenfütterung machten wir heute nicht mehr mit - einmal reicht.
1'242 Beiträge · seit 200920. Apr. 2014 · #69
Guten Morgen Hobi,

mano warst du die letzte Woche fleissig 🤩 .

Wieder mal tolle Aufnahmen und schöne Videos von traumhaften Unterkünften. Es macht wirklich Riesen-Spass mit euch zu reisen 😄 . Die Fish River Lodge, Klein Aus Vista und Mount Etjo stehen auch ganz oben auf meiner Wunschliste 🤪 .

Vielen Dank für´s Zeigen 😎 .

Liebe Grüsse und frohe Ostern
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter303 Beiträge · seit 201320. Apr. 2014 · #70
Tag 22, 05.04.2014 - Heimflug
Jetzt war es leider so weit. Wir machten uns auf die Heimreise. Gegen 09:00 fuhren wir von der Lodge ab - beim Bezahlen der Rechnung ächzte unsere Kreditkarte 🙂

Am Weg sahen wir eine Gruppe Paviane auf der Straße - das freute uns. Die hatten wir bisher auch nur einmal sehr weit entfernt.
h0db1aec.JPG

Gegen 12:00 waren wir in Windhoek - wir hatten noch eine Stunde Zeit und etwas Hunger. So fuhren wir zur Wernhill Shopping Mall.

Dort war so viel los wie bei uns am letzten Samstag vor Weihnachten. Wir kamen uns nun wirklich nicht vor wie in Afrika. Naja - einen gemütlichen Platz fanden wir auf die Schnelle nicht und so gingen wir zum Pick'n'Pay und kauften uns dort einen kleinen Imbiss.

Nachdem wir diesen zu uns genommen hatten, gingen wir wieder zurück zum Auto (mittlerweile waren wir ja "alte Afrika Hasen" und machten uns keine Sorgen mehr um unser Auto. Vor allem wenn so viel los war - so verändert man sich in 3 Wochen 😗).

Dann fuhren wir zu Caprivi Car Hire und gaben sehr unkompliziert das Auto ab. Um 13:00 fuhren wir Richtung Flughafen los und checkten schnell und unkompliziert Richtung Johannesburg ein. Noch durch die Sicherheitskontrollen und dann gings schon über Johannesburg zurück nach München. Viel gibt's zum Flug nicht zu sagen. Müde aber auch froh landeten wir in München. Obwohl es nicht regnete, benutzte ich unter lautem Gelächter von der Beifahrerseite ca. dreimal den Scheibenwischer. Wenigstens fuhr ich zumindest meistens auf der rechten Spur 🤨

So - das war also unser erster Namibia Trip. Vom Afrikavirus sind wir sicher nicht geheilt. Eher noch mehr infiziert. Es war wirklich toll und wir kommen wieder.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle im Forum - die Tipps und Ratschläge (aus direkten Fragen und Reiseberichten) sind wirklich goldwert und mit nichts zu Ersetzen.

Vielleicht kann auch durch unseren Reisebericht der eine oder andere profitieren.

Frohe Ostern!
Melanie & Robert
Themenstarter303 Beiträge · seit 201320. Apr. 2014 · #71
Hallo Speed, Lil,

@Speed:
Ist ja kein Problem - über die Beach Lodge können wir leider gar nichts sagen. Ja, das Zimmer in Mount Etjo ist größer als so manche Wohnung. Und das Bad ist definitiv auch größer als unser Wohnzimmer. Brauchen tu ich das aber ehrlich gesagt nicht. Mir wär es lieber das wär 1/4 so groß und 1/2 so teuer 🙂

Also Erfahren sind wir sicher nicht - aber die große Unsicherheit wurde uns genommen. Das ist schon super.
Naja ganz grob wäre die Idee nächstes Mal in den KTP und dann rüber / rauf nach Botswana und wieder zurück über den Caprivi. Ich habe aber keine Ahnung ob das nicht zu viel wird - muss mir das erst genau ansehen.
Oder wir machen mal Etoscha. Oder doch Johannesburg und Krüger und Umgebung? 🙂

Im Moment hab ich die meiste Zeit mit Reisebericht schreiben vertan - aber ich hab schon zwei Botswana Reiseführer besorgt 😉

@Lil:
Ja, ich hab Gas gegeben. Wollte zu Ostern fertig sein - als nächstes kommt der große Film dran 🙂 Dir auch Frohe Ostern!

Lg
8'691 Beiträge · seit 201020. Apr. 2014 · #72
Hallo Melanie und Robert,

bei Euch war ja echt ganz schöner Lärm - schnarchende Rhinobullen und ächzende Kreditkarten 🤩 !

Das erste würde ich auch gerne mal erleben - Rhinos fehlen mir noch komplett! Das zweite braucht wohl niemand.... 🤢 !

Danke für Euren tollen Bericht mit den wunderschönen Fotos - die mit dem Wasser um sich spritzende Giraffe gegen Ende hat mir besonders gut gefallen!

Schön schön, dass es wohl dann auch irgendwann einen Botswana-RB von euch zu lesen gibt - ich wünsche frohes Planen (und ebensolche Ostern)!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
4'529 Beiträge · seit 200720. Apr. 2014 · #73

von meiner Esmeralda animiert, habe ich mir Euren tollen Bericht jetzt in einem Stück reingezogen und ihn sehr genossen.

Im KTP hattet Ihr ja tolle Sichtungen. Eure Bilder und gerade die Unterkunftsvideos verschaffen einem einen guten Eindruck vom Erlebten.

Also ich war gerne dabei. Bei der Vielzahl an Reiseberichten ist es mittlerweile echt schwierig, den Überblick zu behalten.

Viele Grüße und Danke für die Mühe
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
4'451 Beiträge · seit 200820. Apr. 2014 · #74
Hallo Melanie , hallo Robert,

auch ich fand euer Reisebericht, was besonderes. 😁 Das mit dem Videofilmchen am Ende immer wieder sehr gut und eine klasse Variante 🤩

Es stimmt, was Casimodo schreibt, es sind soviel tolle Reiseberichte mit unglaublich schöne Bilder im Moment hier unterwegs, das man wirklich fast immer hinterher hängt. 🙁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'497 Beiträge · seit 201120. Apr. 2014 · #75
Hallo und frohe Ostern, 🤩

schade, dass der Urlaub zu Ende ist, da bin ich fast ein bisschen mit traurig. 🙁

Die Berichte über den KTP habe ich besonders begeistert verschlungen, da wir ja wie schon geschrieben im Oktober auch dort sein werden, der "Rest" war aber auch sehr schön zu lesen, Du beschreibst Euren Urlaub sehr persönlich und humorvoll. 😄

Danke, das ich mitreisen konnte.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
388 Beiträge · seit 201220. Apr. 2014 · #76
Hallo Melanie & Robert,

schade, dass es schon vorbei ist. 😐

Ich bin sehr gerne mit Euch gereist und habe die tollen Photos in vollen Zügen genossen.
Mount Etjo sieht ja inzwischen richtig nobel aus. Es wurde, seit wir vor 12 Jahren dort waren, ordentlich was investiert.
Auch uns hat damals die Löwenfütterung nicht so zugesagt - wir waren allerdings mit rd. 10 Leuten dort...

Das mit dem Afrika-Virus kann ich gut nachvollziehen. 😎

Vielen Dank für den tollen Bericht und übrigens: "Nach dem Urlaub ist vor dem nächsten Urlaub!" 😗

Herzliche Grüße
Kerstin
1'127 Beiträge · seit 201121. Apr. 2014 · #77

bevor ich vor Müdigkeit fast über meinem Tablet einpenne, will ich doch auf keinen Fall versäumen mich für Deinen/Euren erfrischenden Reisebericht zu bedanken.

Es war zum einen wirklich beeindruckend welches Tempo Du/Ihr hier vorgelegt habt (da bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen wenn ich den Fortschritt unseres Reiseberichtes so anschaue 😗 ). Dann hat mir außerdem Dein/Euer Schreibstil sehr gut gefallen, der Bericht war so etwas von kurzweilig und unterhaltsam, wirklich toll 🤩 und last but not least, vielen Dank für die wunderschönen Fotos. Gerade was Eure Löwensichtungen im KTP angeht war Euch der Safarigott so etwas von hold (da bin ich ehrlich gesagt schon so'n kleines bisschen neidisch 😊 ) , aber ihr habt die Sichtungen dann auch noch einmal perfekt festgehalten 🤩 .

Viel Spaß schon einmal bei der Planung der nächsten Reise - ich sehe da geht es Euch ein bisschen wie uns...man kann sich nur schwer entscheiden wohin man als nächstes möchte - und ich freue mich schon bald hier im Forum wieder etwas von Euch zu "hören" 😉 😁 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
63 Beiträge · seit 201321. Apr. 2014 · #78
Hallo ihr beiden!

Vielen lieben Dank für den schönen Reisebericht. Es ist schön und beruhigend zu lesen, wie schnell Ersttäter sich eingewöhnen und wohl fühlen. Sollte es dann irgendwann endlich soweit sein, dass ich mit der eigenen Planung anfangen kann, werde ich mir sicher noch mal euren Bericht "vorknöpfen".

Danke für das Teilen eurer tollen Erlebnisse! Und danke für die Videos - das verschafft einen guten Eindruck über die Unterkünfte. Sehr hilfreich für mich.

Viele liebe Grüße,
Anti
Viele liebe Grüße, Anti
2'085 Beiträge · seit 201221. Apr. 2014 · #79
Hallo Hobi,
nach den Flattermännern im KTP bin ich kurzzeitig ja in einer leichten Schockstarre verharrt 🤩 jetzt hab ich aber auch die restlichen Tage eurer Reise gelesen, nein: verschlungen! Sehr sehr schön - vielen Dank! Tja und nicht zuletzt eure Sichtungen und Erlebnisse (die bei Tageslicht) haben inzwischen dazu geführt, dass der KTP nicht länger ein Plan im Hinterkopf ist - die Unterkünfte für eine Woche im Februar sind gebucht! Und Batman hat frei 😗
Schöne Rest-Ostern und viel viel Spaß mit den neuen Ideen für die nächste Tour wünscht Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'674 Beiträge · seit 201221. Apr. 2014 · #80

schade, dass euer Reisebericht nun zu Ende ist.

Wir sind ja 4 Wochen vor euch eine ähnliche Route gefahren ( und ich habe noch nicht mal mit dem Reisebericht angefangen) und es hat Spaß gemacht zu lesen und zu sehen, wie ihr es erlebt habt.

Ihr hattet wirklich unwahrscheinliches Sichtungsglück und dies für uns in Bildern festgehalten.

Vielen Dank fürs Teilen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572