KTP to Cape oder mit dem Moonboot in Muratie

Reisebericht 167 Antworten · 36,2k Aufrufe · gestartet 02. März 2014 von casimodo
2'772 Beiträge · seit 200607. März 2014 · #41
Oh Mann, Carsten,

Deine Bilder sind fantastisch ... schüren schon wieder die Sehnsucht nach dem KTP. Ich war ja auch soo lange schon nicht mehr da.... 😗

hcf86e79.jpg

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich sich die Tierwelt innerhalb weniger Tage auswirken kann. Jetzt hat es ja wieder geregnet und die Beutetiere kommen zurück in die Flusstäler. Und somit auch die Miezen.

Nun muss ich erst einmal weiter meine Bilder sortieren...

Prima, schreib weiter so... ich lese gerne mit!! Weiterhin alles Gute für Kerstin.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
8'701 Beiträge · seit 201007. März 2014 · #42
Wuuuunderschöne Fotos, Carsten - danke! 🙂 😘

Ich dachte ja eigentlich, dass ich inzwischen genug Löwenfotos gesehen hätte hier im Forum, aber eure Schwarzmähnen-Boys sind echt der Knaller 🤩 . Die sehen aus wie frisch vom Frisör und figurmäßig haben sie was von einem Männermodel an sich (ich hab mir erlaubt, einen aus deinen Fotos auszuschneiden).

hcc73c43.jpg

Auch die Kopfform im Profil wirkt sehr edel - ganz anders als bei diesen verschrammten und schlecht gekämmten Rüpeln im Moremi 😄 !
Die Fotos, wo sie da alle zusammen am Wasserloch sind, finde ich klasse - aber: auch die lustigen Erdhörnchen gefallen mir sehr gut....und der Uhu.... ich kann mich mal wieder nicht entscheiden 🙂 !

Bitte mehr davon !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. März 2014
2'085 Beiträge · seit 201207. März 2014 · #43
Guten Morgen Carsten,
da bringt ihr beiden mich doch auf eine Idee - mal wieder, denn von euren Reisen hab ich schon in der Vergangenheit profitiert. Und der KTP steht ja schon änger auf meiner Wunschliste, gedanklich war ich auch schon mal gaaanz nah dran, dann kam's zwar ganz anders, aber die Upington-Variante und eure schönen Fotos könnten den Plan gleich mal wieder aus der Schublade ganz weit nach vorne holen. Ich bin begeistert!!!
Viele Grüße Franzicke

Und dem Humpelstilzchen wünsch ich natürlich ganzganz schnelle Besserung und auch die nötige Geduld, wenn's mal nicht ganz so voran geht ... lass dich schön verwöhnen 😎
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
8'701 Beiträge · seit 201008. März 2014 · #45
casimodo schrieb:Ich habe mich gerade das erste Mal in meinem Leben am Hochladen von You Tube Videos versucht.

..... und es ist gelungen - Glückwunsch und danke! 🙂

Und weißt du was mir mit am besten gefallen hat??? Das Geräusch der Buschtauben im Hintergrund - dieses allgegenwärtige und sooo bekannte "gugguuurru-gugguuurru " zu hören macht mich sehr sehnsüchtig! 😘

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 08. März 2014
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200708. März 2014 · #46
02.02.2014 Urikaruus nach Grootkolk

Um 06:00 Uhr klingelt der Wecker, ich stehe auf und koche Kaffee (der Gaskocher benötigt aber seine Zeit) und schäle eine Mango. Es hat irgendwann Nachts aufgehört zu regnen. Die Luft ist jetzt sehr klar, Tiere sind keine zu sehen. Ach doch ! In der Küche beobachte ich eine kleine Maus oder Ratte (?) die in unseren Papierkorb hüpft. Kerstin kommt etwas später. Sie zieht den Papierkorb in die Mitte der Küche und schielt durch den Deckel ins Innere. „Wie süüüüüüüsssss“. Wir mögen die kleinen Mundräuber ! Und dieser hier hat nicht ganz so viel Angst.

h4d8038f.jpg

Das Vieh hat einen Fluchttunnel in die Rückseite des Papierkorbes gefressen und war gar nicht gefangen ! Sie gibt ihren guten Fressplatz nicht gerne auf und flüchtet erst nach ca 2 Minuten mit einem beherzten Satz in die Freiheit.

Nach dem Frühstück machen wir uns gegen 08:30 Uhr ab auf den langen Weg nach Grootkolk.

h1f7d48d.jpg

h13b2429.jpg

Am Rastplatz vor der Abbiegung zur Dune Road schauen wir nach dem Rechten. Vor drei Tagen ist hier ein Touri einer in der Toilette liegenden Löwin begegnet und hat wohl den Schreck seines Lebens bekommen.

Auf der Dünenstraße in Richtung Nossob sehen wir viele Oryxe, Red Hardebeest und ein paar Vögel.

h7c6deb8.jpg

h5aab43b.jpg

h7c6deb8_2014-03-08.jpg

haa331c0.jpg

hf7cfcd7.jpg

Ansonsten geniessen wir die grüne Vegetation in der roten Kalahari bis Kerstin ruft : „Stoooop, zurüüüüüück, daa ist aaales voll mit Baaat-Eaared-Fooooxes!“. Und tatsächlich, zig dieser knuffigen Gesellen beobachten uns aus sicherer Entfernung und nähern sich sogar neugierig.

hd9daaf0.jpg

Leider mache ich dann den Motor aus und das verunsichert sie offensichtlich. Wir schätzen sie auf knapp zehn Tiere.
Schöne Sichtung, hier im Kgalagadi lieben wir gerade diese kleinen, ganz unvermuteten Begegnungen. Nach kurzer Pinkelpause geht’s auf die letzten 60 KM in Richtung Nossob.

h04c22b1.jpg

hb1205b8.jpg

Nach ca. 30 KM fotografiert Kerstin gerade einen Pale Chanting Goshawk, als ich rufe: „Hooooneybaaadger!“ Er ist relativ weit weg, aber uns gelingen im elften Afrikaurlaub die ersten Bilder (keine guten) eines Honigdachses. Juhuuuu !

h05a090d.jpg

Untwerwegs tröpfelt es immer Mal und wir geniessen die Landschaft.

h2e9f22f.jpg

h626512c.jpg

Da am Wasserloch in Nossob nichts los ist, gehen wir nur auf Toilette und beobachten das Kleintierleben im Camp.

Ein besonders großer Milliepad :

hb9c0999.jpg

Eine Manguste :

h94f44b8.jpg

Eine Babymanguste :

hc301d00.jpg

Erdhörnchen bei der Fellpflege :

h6ade462.jpg

Und dann geht’s weiter nach Norden auf die letzten 102 KM nach Grootkolk. Und hier muss es richtig heftig geregnet haben.

h51b3f08.jpg

h8489c69.jpg

Immer wieder hat es große Pfützen und teilweise richtige kleine Seen. Bei den meisten gibt es aber Umfahrungen.

heeb497f.jpg

Bei einigen aber auch nicht.

h726ff35.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=4eQMtRo9_mg

Zwei Tage vorher muss das Wasser eine ganze Ecke höher gestanden haben. Da war das noch eine Ecke spannender ! Gegen drei Uhr erreichen wir Grootkolk und beziehen die Hütte ganz rechts aussen.

hd4f5fbd.jpg

Ich fahre den Ranger noch zur Kontrolle seiner Wassertanks und eines Solarpanels, dann gibt es eine Tassee Kaffee. Durch den Regen gibt es derzeit wohl wenig Tiere am Wasserloch. Nachdem ich mein Lamm noch mariniert habe, fängt es heftigst an zu Schütten.

h2eb47d1.jpg

Die Zeit nutzen wir zum Relaxen und so sieht es aus, wenn ich Reisebericht schreibe:

he708f7a.jpg

Die Südafrikaner von nebenan lassen sich nicht beeindrucken und fangen mit dem Braai an. Auf dem Grillrost haben sie quasi als Dach ein großes Blech gelegt, darunter brennt das Feuerchen. Nach und nach wandert ein Gusseisentopf und dann Kartoffeln mit Alufoliendecke auf den Grill. Von denen können wir noch etwas lernen ! Leider haben wir unsere Alufolie in Urikaruus liegengelassen. Als wir uns gerade mit kalter Küche abgefunden haben, kommt der Nachbar mit dem „Dach“ in der Hand zu Besuch. Er ist sehr nett und Veterinär aus Kapstadt. Er überreicht uns das „Dach“ und die Idee sei gar nicht von ihm selbst, sondern vom Campranger. Wir unterhalten uns kurz. Er erzählt vom beeindruckenden Gewitter 2 Tage vorher. Er habe noch nie im Leben solch einen dramatischen Himmel gesehen. Tiefblau und andererseits dunkel und rot mit zahlreichen Blitzen. Sie haben leider (wieder mal) ein Problem mit ihrem Landy, das Servo-Hydrauliköl ist komplett ausgelaufen. Wir bedanken uns herzlich und siehe da, es hat sogar aufgehört zu regnen.

he083531.jpg

hfce04c9.jpg

Fluchs mache ich das Feuer an und Kerstin schnippelt den Griechischen Salat. Während dessen färbt sich der Himmel glutrot und am Horizont sieht man den Regen.

hc5219ca.jpg

Die Käsegriller und die in Knobi-Rosmarin-Thymian eingelegten Lammsteaks gelingen gut.

h04ffa52.jpg

Nach dem Abdendessen fängt es wieder leicht an zu tröpfeln. Uns stört das nicht. Bis 21:30 Uhr sitzen wir draussen und geniessen das Löwenbrüllen in weiter Entfernung. Am Wasserloch ist leider nichts los.

hc5219ca_2014-03-08.jpg

h64e4354.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
3'080 Beiträge · seit 200908. März 2014 · #47
Hi Carsten,

die Löwin aus der Toilette lag übrigens am nächsten Tag unter der Hütte 1 in Urikaruus.....

lg sasowewi
3'383 Beiträge · seit 200908. März 2014 · #48
Carsten schreibt:
Die Zeit nutzen wir zum Relaxen und so sieht es aus, wenn ich Reisebericht schreibe:

he708f7a.jpg
Guten Morgen Carsten,

mir scheint, Du liegst sehr gerne zur Arbeit auf dem Bauch. Das ist wohl Deine Relax-Stellung.

Wie machst Du das in der Bank???

Und dann noch - tolle Bilder, wobei mir aber Dein Löwenfilm ganz ausgezeichnet gefällt. Das hast Du wirklich gut gemacht, denn mit dem hochladen ist das schon a wengerl a Gefummele.

Dürfen wir heute noch mit einer kleinen Fortsetzung rechnen?

Viele Grüße und ein schönes WE

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'460 Beiträge · seit 200608. März 2014 · #49
Seufz, da werden frische Erinnerungen wach 🙂
casimodo schrieb:02.02.2014
Um 06:00 Uhr klingelt der Wecker, ich stehe auf und koche Kaffee (der Gaskocher benötigt aber seine Zeit) und schäle eine Mango. Es hat irgendwann Nachts aufgehört zu regnen. Die Luft ist jetzt sehr klar, Tiere sind keine zu sehen. Ach doch ! In der Küche beobachte ich eine kleine Maus oder Ratte (?) die in unseren Papierkorb hüpft. Kerstin kommt etwas später. Sie zieht den Papierkorb in die Mitte der Küche und schielt durch den Deckel ins Innere. „Wie süüüüüüüsssss“. Wir mögen die kleinen Mundräuber ! Und dieser hier hat nicht ganz so viel Angst.

h4d8038f.jpg

Das Vieh hat einen Fluchttunnel in die Rückseite des Papierkorbes gefressen und war gr nicht gefangen ! Sie gibt ihren guten Fressplatz nicht gerne auf und flüchtet erst nach ca 2 Minuten mit einem beherzten Satz in die Freiheit.

Bei diesem Foto habe ich meinen Liebsten gerufen und gefragt, ob ihm der Bewohner bekannt vorkommt 😄 Wir hatten auch so einen netten Untermieter, aber leider kein Foto- der Mülleimer sah ähnlich gut aus.

WIr haben übrigens die langen Tage sehr genossen, das wird jetzt im April/Mai wieder eine ganz schöne Umstellung.
Freue mich auf eure weiteren Berichte,
lG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'523 Beiträge · seit 201108. März 2014 · #50
Hallo Ihr Beiden,

.....verfolge Eure Reiseerlebnisse mit Interesse, erstens weil viel Bekanntes dabei ist

und zweitens weil der Bericht persönlich, und sehr sympatisch daherkommt....... 🙂 🙂

mit lieben Grüssen,

BMW
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200708. März 2014 · #51
03.02.2014 Grootkolk

Um 05:30 Uhr klingelt der Wecker, ich stehe auf, setze Kaffeewasser auf und lege mich nochmal kurz hin (20 Minuten braucht der Kessel bis zum Kochen.) Da es wegen des bedeckten Himmels nur langsam heller wird, starten wir mit Ziel Unions End erst gegen 06:30 Uhr.

h1eab550.jpg

h23d2b96.jpg

Unsere Erwartungen an Sichtungen sind Heute nicht sehr hoch. Also geniessen wir die schöne Landschaft. Im breiten Nossob-Tal stehen viele Baumskelette. Die Tierwelt besteht hauptsächlich aus Springböcken, Oryxen, Gnus und Red Hardebeests und einigen Raubvögeln.

h7057377.jpg

h7a53b1b.jpg

Auf der Pad steht öfters das Wasser, an einem großen See gibt es Gott sei Dank eine Umfahrung.

Dann entdecken wir auf zwei nebeneinaderliegenden Bäumen je einen Bateleur. Der eine fängt gerade mit dem Nestbau an, wirkt aber durchaus etwas lustlos. Vermutlich hat ihm seine Frau genaue Vorgaben für das Haus mit auf den Weg gegeben, die ihm nicht gefallen.

h3fe5e3d.jpg

Oder ist er blutiger Anfänger ? Jedenfalls baut er immer wieder um und wirkt unzufrieden.

h22bb1bb.jpg

Etwas später erreichen wir den Rastplatz am Wasserloch Unions End.

h9a9d67c.jpg

h4e80321.jpg

Einige Gnus und Red Hardebeest stehen herum. Wir steigen aus und genießen die Ruhe und den weiten Blick.

h3008506.jpg

Hier haben wir das letzte Mal unser selbstgebautes Seednet angebracht und sind nach Gharagab geefahren. Das schöne an dieser Gegend hier im Norden ist die Einsamkeit. Fast nur die Besucher von Grootkolk und Gharagab verirren sich hierher.

Bei YouTube ansehen ↗

Die Weiterfahrt führt uns noch zum Zaun bei Unions End. Hier steht eine Hinweistafel mit allerlei geschichtlichen Hintergünden. Auf der Rückfahrt halten wir noch an der Abzweigung zu Kaa Gate.

h667b3d1.jpg

Dort rennen zig Gnus hin und her, während ihre kleinen liegend ruhen.

hb02c7a6.jpg

h1e4719f.jpg

Die Wasserdurchfahrten machen zunehmend Spaß, am Anfang hatten wir noch weiche Knie.

h891a108.jpg

h57578a3.jpg

Nach der Rückkehr macht es Spaß, die Vögel an der Tränke zu beobachten und die Stille in der tollen Dünenlandschaft der Kalahari zu genießen.

h371954a.jpg

hd536883.jpg

Inzwischen habe ich das Lammfleisch mit Knobi, Öl, Thymian und Rosmarin mariniert.

h9269cd9.jpg

hc2fa180.jpg

h39c3924.jpg

Gegen 16:00 Uhr geht es nochmal auf Gamedrive. Diesmal geht es in Richtung Süden. Wir haben einige schöne Sichtungen mit Gnus und Red Hardebeests, besonders an der Abzweigung zum Kaa Gate.

hf76fe65.jpg

h30e120c.jpg

h667b3d1_2014-03-08.jpg

h41b6eec.jpg

Während dessen färbt sich der Himmel wieder dramatisch schwarz und ein Gewitter kommt immer näher. Es blitzt immer öfter. Die bedrohlich wirkende schwarze Wand ist echt beeindruckend.

hade3856.jpg

hf25bfa0.jpg

h87356ca.jpg

h0a8f27c.jpg

h650c05a.jpg

Kurz bevor wir umdrehen, kommt uns dieser Fiesta entgegen. Merkt ihn Euch, es wird noch davon die Rede sein. 😕 😐

h57b4f59.jpg

h57f56d1.jpg

Gegen 17:30 Uhr beobachten wir das faszinierende Naturschauspiel von unserer Terrasse aus.

h051cbd3.jpg

Die ganze Zeit sieht es so aus, als ob der Grill Heute kalt bleiben würde. Aber das Unwetter ist gnädig und zieht knapp an uns vorbei. Nicht weit entfernt regnet es stark, wir bekommen nichts ab. Inzwischen können wir nachvollziehen, wie örtlich begrenzt sich das Wetter abspielt.

he6e520f.jpg

Erleichtert zünde ich den Grill an, während Kerstin den griechischen Salat macht. Das Essen und der Wein schmecken köstlich.

h23caf0e.jpg

Und dieses Bild ist extra für den Bayern Schorsch und seine Schorschine entstanden...... mit Tischdecke 😉

hbb375a9.jpg

Gegen 21:00 Uhr geht es ins Bett. In der Nacht fängt es an zu regnen.

h3431769.jpg

hbebd3f6.jpg

Fazit des Tages: Nossob Tal heißt für uns → No Cat Valley
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200708. März 2014 · #52
@ Kathy loves Africa
Auf Elandsberg freue ich mich auch ganz arg, denn dort will ich unbedingt noch einmal hin. Leider können wir es im nächsten Sommer, trotz aller Bemühungen, nicht in unseren Urlaub einbauen, aber es passt von der Tour nicht.
Immer diese uns ebenso bekannten Probleme 😕 😉
Danke Dir und LG

@ Pascalinah
Deine Bilder sind fantastisch ... schüren schon wieder die Sehnsucht nach dem KTP. Ich war ja auch soo lange schon nicht mehr da...
Nanana..... erst Mal Danke und Ihr seid wirklich ewig nicht mehr dagewesen, Ihr Armen 😉
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich sich die Tierwelt innerhalb weniger Tage auswirken kann. Jetzt hat es ja wieder geregnet und die Beutetiere kommen zurück in die Flusstäler. Und somit auch die Miezen.
Oh ja. Bei uns gab es im Auob Tal eine Menge Miezen. Und die allerallerbesten kommen noch 😉

@Champagner
Ich dachte ja eigentlich, dass ich inzwischen genug Löwenfotos gesehen hätte hier im Forum, aber eure Schwarzmähnen-Boys sind echt der Knaller
Danke Dir Bele 🙂 Glaube es mir, gegen das was kommt, ist das nur eine nette Einstimmung 😉
Und weißt du was mir mit am besten gefallen hat??? Das Geräusch der Buschtauben im Hintergrund - dieses allgegenwärtige und sooo bekannte "gugguuurru-gugguuurru " zu hören macht mich sehr sehnsüchtig!
Jepp, wir wissen genau, was Du meinst 😎

@ Franzicke
Danke Dir für die netten Worte. Der Start in Upington war ausgesprochen entspannend.

@ SASOWEWI
.... und zwei Wochen vorher lagen sie wohl zu siebt unter unserer Hütte 😎

@ Bayern Schorsch
mir scheint, Du liegst sehr gerne zur Arbeit auf dem Bauch. Das ist wohl Deine Relax-Stellung.
Wie machst Du das in der Bank???
Genau richtig erkannt 😉 Das ist meine Lieblings-Relaxstellung. Und in der Bank klappt das leider nicht.....
Und dann noch - tolle Bilder, wobei mir aber Dein Löwenfilm ganz ausgezeichnet gefällt.
.... und der ist mit Kerstins Powershot entstanden...... für so ein Spielzeug ganz OK, finde ich.

@ Chrissie
WIr haben übrigens die langen Tage sehr genossen, das wird jetzt im April/Mai wieder eine ganz schöne Umstellung.
Chrissie, genauso ging es uns auch. Im März werden die Tage im KTP durch die kürzeren Gatetimes schon erheblich enger.

@ BMW
und zweitens weil der Bericht persönlich, und sehr sympatisch daherkommt.......
😘 😊
8'055 Beiträge · seit 200808. März 2014 · #53
Coucou Carsten,

Gratuliere für die Videos! 😎

Ich habe immer noch nicht kapiert wie es geht sie hochzuladen..... 😣

Mamamia....... 😗

Schönen Sonntag wünscht euch Beiden
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
303 Beiträge · seit 201309. März 2014 · #55
Hi,

Hast Du also vom Bayernschorsch auch einen Hinweis bekommen, dass die Tischdecke unbedingt mit in den KTP muss? Wir haben nur mehr 6 Tage. Dann machen wir uns mit Tischdecke auf den Weg. Und dann bekommt der Bayernschorsch auch ein Tischdeckenfoto 🙂

Danke für die tollen Bilder und den super Bericht!

Lg
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
751 Beiträge · seit 201109. März 2014 · #56
"Just Kruger"...

ihr seid ja wahrlich nicht zu stoppen. Da hat man doch gleich wieder was worauf man sich freuen kann. Wir werden auch 15 Tage just im Kruger verbringen und ich bin mir sicher, dass das nicht zu lange ist.
Übrigens sind die Gewitterstimmungen klasse, v.a. das Foto mit der Wasserdurchfahrt kommt schon sehr dramatisch rüber.
Besten Dank für´s teilen,
speed
3'383 Beiträge · seit 200909. März 2014 · #57
Hobi schreibt:
Hast Du also vom Bayernschorsch auch einen Hinweis bekommen, dass die Tischdecke unbedingt mit in den KTP muss? Wir haben nur mehr 6 Tage. Dann machen wir uns mit Tischdecke auf den Weg. Und dann bekommt der Bayernschorsch auch ein Tischdeckenfoto 🙂
... und ich nehm Dich beim Wort .... 🙂 😉

Viele Grüße
der bayern schorsch
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200709. März 2014 · #58
@ Hobi

Ich verstehe die Worte des Bayern Schorsches nicht als Hinweis, sondern als ANORDNUNG 😉
Wenn ich hier Bilder ohne Tischdecke eingestellt hätte....... 😕 😐
..... unvorstellbarer Schmach wäre über uns gekommen ! 😉

Viele Grüße
Casimodo
zuletzt bearbeitet 09. März 2014
3'383 Beiträge · seit 200909. März 2014 · #59
Casimodo schreibt:
Und dieses Bild ist extra für den Bayern Schorsch und seine Schorschine entstanden...... mit Tischdecke 😉

hbb375a9.jpg
... siehste, sowas nennt man eine bayerisch - hessische Partnerschaft .... 😉

Bis dann

der schorsch und seine schorschine
388 Beiträge · seit 201209. März 2014 · #60
@ Hobi
@ Schorschi

Ich sehe es schon kommen, dass wir jetzt neben den Klobildern für Annick künftig auch noch Tischdeckenbilder für den Schorschi einstellen müssen. 🤩

Liebe Grüße Kerstin
zuletzt bearbeitet 09. März 2014