"What a Day!" Kenia 2013 - Die große Gnu-Wanderung

Reisebericht 341 Antworten · 61,5k Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2014 von AfricaDirect
6'369 Beiträge · seit 201107. Feb. 2014 · #61
Hoi Nicole
AfricaDirect schrieb:Du warst ja nun schön öfter in der Mara und hast da die größere Erfahrung. Wir waren jeden Tag froh (und nicht nur in der Mara) über das, was wir sehen durften. Aber so ging es uns bisher in jedem afrikanischen Land. Ich gebe aber zu, dass meine Erwartungen in der Mara übertroffen wurden, auch was die Crossings angeht (aber da will ich nicht vorgreifen 😉 ). Ich werde mir Mühe geben, Deinem Mara-Entzug etwas entgegen zu setzen. Aber Deine nächste Reise steht ja auch schon vor der Tür.
Vieleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, sorry dafür!
Natürlich darf man sich über jede Sichtung freuen, mach ich auch, ist ja auch jedesmal ein Grund zur Freude, ob Elefant, Manguste oder was auch immer, darum gehen wir ja ach Afrika! 🙂
Und nein, ich bin nicht erfahrener was die Mara angeht als Du es bist, ich war erst ein mal da!
Aber die Menge an Tieren in der Ecke beim Oloololo-Gate ist halt einfach umwerfend!!! Wie viele Tiere es da hat sieht man in Deinem Bericht bisher und bei den Tagen 4 und 5 (Effektiv 1,5 Tage Mara und dabei mehr als 1500 Fotos geschossen) meines Berichtes meines einzigen Mara-Besuches bisher, (Klick mich).
Aber nun weiter mit Deinem Bericht, hopp, hopp, leg los!!! 😈
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200708. Feb. 2014 · #62
Hallo,

schön, dass noch einige zugestiegen sind. Mal schauen, vielleicht geht es gleich noch weiter.
lisolu schrieb:Liebe Nicole,
Da fragst du noch, warum ich keinen Bericht schreibe?
du machst das so Klasse und versorgst uns mit so schönen Fotos, da halte ich mich schön zurück. 🙂

der Leopard, einfach nur edel!
LG
Lisolu
Hallo Lisolu,

das finde ich aber sehr schade, denn ich war sehr gespannt auf Eure Erlebnisse (obwohl ich ja schon ein bisschen von Dir gehört habe). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr auch sehr schöne Bilder und Erlebnisse mitgebracht habt.
KatJen schrieb:Hallöle,

auch ich oute mich als bisher stiller Mitfahrer. Super Fotos, da möchte man eigentlich direkt losreisen! 😎

Vor allem der Sekretär und die Schlange, wirklich super eingefangen! Wir hatten in der Serengeti letztes Jahr eine aähnliche Begegnung, unsere Fotos sind aber nicht annähernd so gut geworden.
Schreib bitte schnell weiter, bin schon sehr gespannt was ihr noch alles erlebt! 😉

Liebe Grüße,
Katja
Hallo Katja,

schön, dass Ihr auch dabei seid. Freue mich besonders, wenn stille Mitleser sich outen, denn das motiviert zum Weiterschreiben. Also, bleib dabei und ich freue mich natürlich, wie jeder Reiseberichtschreiber, über jeden Kommentar.
picco schrieb:Hoi Nicole
Und nein, ich bin nicht erfahrener was die Mara angeht als Du es bist, ich war erst ein mal da!
Oh, sorry, ich dachte, Du wärest auch in der Mara schon mehrfach gewesen. Das muss ich dann wohl verwechselt haben 😕 Tut mir leid.
picco schrieb:
Aber nun weiter mit Deinem Bericht, hopp, hopp, leg los!!! 😈
Nicht drängeln hier, als nächstes kommt das erste Crossing und da ist die Auswahl der Bilder sehr schwer. Man will die Leserschaft ja auch nicht langweilen.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank für die Kommentare und Danke-Button-Drücker,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2014
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200708. Feb. 2014 · #63
Teil 2

Nach der tollen Gepardensichtung machen wir uns so langsam auf den Weg zum Mara Fluss. Auf den großen Ebenen sehen wir das erste Mal Teile der großen Herden.

Viele dunkle Punkte

Wir kommen zum Fluss und bleiben auf der Anhöhe oberhalb vom Mara Fluss stehen. Hier warten wir bis die ersten Tiere zum Fluss heruntergehen und im Fluss sind. Erst dann fahren die Autos auf unserer Seite runter direkt an den Fluss, um die Tiere vor dem Crossing nicht zu stören. Darauf achtet auf der Seite des Mara Triangle auch ein Ranger, der den ganzen Tag am Fluss patrouilliert. Wenn jemand zu früh an den Fluss fährt, wird er vom Ranger konsequent zurückgeschickt. Und so sehen wir von der Anhöhe an der „Fig Tree Crossing Point“ die ersten Tiere am Fluss.

Die Herden sammeln sich

„Fig Tree Crossing“ ist eine kleine Halbinsel, die in einen Bogen des Mara Flusses hineinreicht. Heute können wir das erste Mal die Dynamik der Crossings beobachten und das läuft eigentlich immer gleich ab:
Die Herden drücken von hinten nach vorne an das Ufer, irgendein Tier greift sich ein Herz und geht das Ufer herunter an den Fluss. Dort bleiben sie erst einmal stehen, sind sehr nervös, trinken, springen wieder zurück, rennen auch manchmal alle wieder das Ufer hoch und dann geht das ganze von vorne los. Es ist spannend zu beobachten, welchen Drang diese Tiere haben, den Fluss zu überqueren. Obwohl sie wohl wissen, dass der Fluss große Gefahren birgt, wollen sie unbedingt auf die andere Seite.

Hier ergreift ein Zebra die Initiative

Dann kehren die Zebras wieder um

Die Gnus wollen aber rüber und starten

Hier kann man erkennen, dass dieses Crossing durchaus weiter entfernt war von unserem Standort (natürlich auch, um die Tiere nicht zu stören)

Die ersten kommen heil am anderen Ufer an

Durch das felsige Ufer ist es auch schwer, wieder aus dem Fluss heraus zu kommen.

Auch die Jungtiere kämpfen sich durch das Wasser

Die Hippos scheinen nicht begeistert, dass ihre Ruhe im Fluss gestört wird

Wilson, selbst immer wieder begeistert bei allem was wir sehen

Ein Nachzügler, von den Hippos argwöhnisch beobachtet

Zum Teil sieht es wirklich aus, als ob das Wasser kocht

Immer wieder zögern einige Tiere, wie hinten die Zebras

Auf der anderen Seite großes Gedrängel

Wir sehen zwar bei diesem Crossing auch Krokodile am Fluss, aber die liegen nur faul am Ufer und sind anscheinend satt. Keines geht ins Wasser, zum Glück für die Gnus und Zebras.

Nach diesem aufregenden ersten Crossing sind wir alle sehr beeindruckt. Wir hatten natürlich gehofft, dass wir innerhalb der vier Tage zumindest ein Crossing sehen würden. Aber gleich am ersten Tag eines, das mit ein paar Lücken zwischendurch über 45 Minuten dauert, dass übertrifft definitiv alle unsere Erwartungen.
Besonders da die Migration dieses Jahr etwas chaotisch ablief. Frühe Ankunft in der Mara, dann wieder zurück, dann zogen die Herden wieder in die Mara, dann Abzug Richtung Serengeti und dann die neuerliche Rückkehr der Herden in die Mara Ende Oktober/Anfang November mit erneuten River-Crossings.

Wilson schlägt vor, erst einmal unseren Lunch einzunehmen, da die Herden auf der anderen Seite nun erst einmal eine Pause einlegen und sich sammeln. Und so fahren wir auf einen Hügel mit einem schönen Blick und Wilson baut den leckeren Lunch auf.

Da bleiben keine Wünsche offen

Ein wirklich schönes Plätzchen

Aber unglaublicher Weise ist unser Tag auch nach dem Lunch noch nicht vorbei.

Fortsetzung folgt ...
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
835 Beiträge · seit 200608. Feb. 2014 · #64
Liebe Nicole,

danke für diese absolut wunderbaren Bilder. Ich bin total begeistert und muss das glaube ich irgendwann mal unbedingt live sehen. Vielleicht ist die Frage jetzt ein bisschen doof, aber ich traue mich trotzdem mal: Ist diese große Anzahl an tollen Sichtungen für diese Gegend "normal" oder war das was besonderes? Bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte keine Löwenbabies oder Geparden auf Bestellung, aber wenn solche Sichtungen in der Mara eher der Normalzustand als die Ausnahme sind, komme ich doch ernsthaft ins Nachdenken. 😎
Wobei ich Ostafrika und Mara noch für keine gute Kombination halte. Oder bin ich da übervorsichtig und ist auch Ostafrika kleinkindtauglich? (Mara würde jetzt lautstark der Bezeichnung "Kleinkind" widersprechen... 😉 )

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
541 Beiträge · seit 200708. Feb. 2014 · #65
Hi Nicole,

da schaut man bei diesem Mistwetter mal wieder ins Forum und dann sowas... Wie geil 🤩 🤩 🤩

Da ist das schlechte Wetter sofort vergessen und ich bin mitten in Kenia. Juhu 😄

Vielen lieben Dank und mach ganz schnell weiter!
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
2'460 Beiträge · seit 200608. Feb. 2014 · #66
Hallo Nicole,
ich bin jetzt wieder up-to-date 😎
Einfach nur toll und beeindruckend deine Bilder. Das Sonnenaufgangsfoto *Seufz*, die Katzen *träum*, aber mir gefallen auch deine Vogelfotos sehr gut (die Serie mit dem Sekretär- super, wir haben bisher nur aus der Ferne beim Verspeisen einer Schlange oder ähnlichem zusehen können). Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Interesse an Vögeln entwickeln könnte- That's Africa 😄
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'242 Beiträge · seit 200908. Feb. 2014 · #67
Hallo Nicole,

mir geht´s wie Susanne. Wie oft habe ich diese Crossings schon im Fernseher gesehen "seufz". Irgendwann möchte ich aber auch mal eines (oder mehrere) LIVE miterleben 😄 .

Ich bin gespannt wie´s weitergeht ...

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200709. Feb. 2014 · #68
Hallo,

es freut mich, dass noch weitere Mitreisende hinzugekommen sind 🙂 .
mamba29 schrieb:Liebe Nicole,

danke für diese absolut wunderbaren Bilder. Ich bin total begeistert und muss das glaube ich irgendwann mal unbedingt live sehen. Vielleicht ist die Frage jetzt ein bisschen doof, aber ich traue mich trotzdem mal: Ist diese große Anzahl an tollen Sichtungen für diese Gegend "normal" oder war das was besonderes? Bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte keine Löwenbabies oder Geparden auf Bestellung, aber wenn solche Sichtungen in der Mara eher der Normalzustand als die Ausnahme sind, komme ich doch ernsthaft ins Nachdenken. 😎
Naja, das ist für mich nach der ersten Reise schwer zu beurteilen, aber ich kann zum Glück auch auf die Erfahrung meiner Kollegen zurückgreifen. Ich glaube schon, dass die Mara eine unglaubliche Tierdichte hat und tolle Sichtungen ermöglicht. Ich hatte die Katzen im Vorfeld vor allem in der Nähe der Crossing Points bzw. in der Nähe der großen Herden erwartet. Witzigerweise hatten wir dort keine unserer Raubtiersichtungen, sondern haben gerade die Raubkatzen immer an anderer Stelle gefunden.
mamba29 schrieb:Wobei ich Ostafrika und Mara noch für keine gute Kombination halte. Oder bin ich da übervorsichtig und ist auch Ostafrika kleinkindtauglich? (Mara würde jetzt lautstark der Bezeichnung "Kleinkind" widersprechen... 😉 )
LG
Susanne
Naja, wie immer kommt es da wohl sehr auf das einzelne Kind an. Besonders zur Zeit der Crossings ist man halt u.U. den ganzen Tag unterwegs, wir sind morgens um 6.30 Uhr gestartet und waren nicht vor 18.30 Uhr wieder zurück in der Lodge. Das ist glaube ich mit einem kleineren Kind (ich hoffe, die Formulierung ist für Mara ok 😉 ) eher schwierig. Um die Crossings zu sehen steht man auch durchaus schon einmal eine Stunde oder mehr am Mara Fluss, bis sich überhaupt etwas tut. Man kann aber auch z.B. später losfahren und den Lunch mitnehmen, so dass der Tag nicht ganz so lang wird.
Viele der Camps sind halt auch nicht eingezäunt und das können dann nur die Eltern entscheiden, wie das mit ihren Kindern ist. Es gibt ja hier auch viele, die mit ihren Kinder traumhafte Reisen machen und ihren Kindern dadurch tolle Erlebnisse ermöglichen. Ich glaube aber schon, dass man auch in Kenia eine auf Kinder ausgerichtete Reise organisieren kann, man muss halt nur den Aufenthalt auf die Bedürfnisse der Familie individuell ausrichten.
Bamburi schrieb:Hi Nicole,

da schaut man bei diesem Mistwetter mal wieder ins Forum und dann sowas... Wie geil 🤩 🤩 🤩

Da ist das schlechte Wetter sofort vergessen und ich bin mitten in Kenia. Juhu 😄

Vielen lieben Dank und mach ganz schnell weiter!
Grüßle
Anja
Bei uns war das Wetter gestern eigentlich gar nicht so schlecht 😛 Aber schön, dass Du dabei bist. Ich werde mir Mühe geben, zügig weiterzuschreiben. Mal schauen, ob es klappt.
chrissie schrieb:Hallo Nicole,
ich bin jetzt wieder up-to-date 😎
Einfach nur toll und beeindruckend deine Bilder. Das Sonnenaufgangsfoto *Seufz*, die Katzen *träum*, aber mir gefallen auch deine Vogelfotos sehr gut (die Serie mit dem Sekretär- super, wir haben bisher nur aus der Ferne beim Verspeisen einer Schlange oder ähnlichem zusehen können). Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Interesse an Vögeln entwickeln könnte- That's Africa 😄
Chrissie, schön, dass Du den Weg vom südlichen Afrika ins östliche Afrika angetreten hast. Ja, irgendwann werden die Vögel für viele interessant, wenn auch zumeist nicht bei der ersten Reise nach Afrika. Die Masai Mara war aber für uns noch recht "ruhig", was die Vögel angeht. Da kommt noch wesentlich mehr in der zweiten Hälfte unserer Reise.
Lil schrieb:Hallo Nicole,

mir geht´s wie Susanne. Wie oft habe ich diese Crossings schon im Fernseher gesehen "seufz". Irgendwann möchte ich aber auch mal eines (oder mehrere) LIVE miterleben 😄 .

Ich bin gespannt wie´s weitergeht ...

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Ja, wir kannten die Crossings ja auch nur aus dem Fernsehen und da ist ja bekannt, dass die Filmteams durchaus mal mehrere Jahre unterwegs sind, um die Aufnahmen zusammen zu bekommen. Niemand kann bei so einer Reise die Crossings garantieren, und jeder, der das zusagt, der lehnt sich sehr weit aus dem Fenster 🤨
Das Ziel muss es immer sein, sich mit Reisezeit und Location in die bestmögliche Position zu bringen. Ende August/Anfang September ist normalerweise eine gute Zeit, aber auch keine Garantie. Ich habe extra 5 Nächte geplant, um 4 ganze Tage zur Verfügung zu haben und so vielleicht die Chancen auf ein Crossing zu vergrößern. Ich möchte jetzt nicht vorgreifen, aber es hat bei uns zum Glück "einigermassen" geklappt 🤪

Was ich aber noch sagen kann ist, dass die Aufnahmen in Film und Fernsehen natürlich näher dran und alles noch besser zu sehen ist. Die Spannung und Stimmung bei diesem Naturschauspiel kommt da natürlich nicht so rüber, wie wenn man sie "live" erleben darf. Das hat uns alle absolut überwältigt.

Vielen Dank an alle Mitleser. Ich werde mich bemühen, nächste Woche noch den ein oder anderen Teil einzustellen, wenn ich es zeitlich managen kann.

Bis dahin einen schönen Sonntag Euch allen.

Liebe Grüße,

Nicole
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2014
2'261 Beiträge · seit 201110. Feb. 2014 · #69
Liebe Nicole,

vielen Dank für die sehr beeindruckenden Fotos und die Schilderung von ersten Gamedrive in der MM. 🙂
Schon so oft in TV geschaut und wundere mich jedes Mal, dass die Tiere immer diese steilem Böschungen
hinauf wollen. 🤩
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
5'479 Beiträge · seit 200910. Feb. 2014 · #70

Wobei ich Ostafrika und Mara noch für keine gute Kombination halte. Oder bin ich da übervorsichtig und ist auch Ostafrika kleinkindtauglich? (Mara würde jetzt lautstark der Bezeichnung "Kleinkind" widersprechen... 😉 )

LG
Susanne
Alles was Du in der Mara siehst, kannst Du auch in anderen Gegenden Afrikas sehen. Aber nicht so häufig und geballt auf engstem Raum. Für mich ist da die Mara unschlagbar, und dass obwohl ich noch nie zur Zeit der Migration dort war.

Wenn man es richtig plant, kann man meiner Meinung nach einen perfekten Urlaub mit Kleinkind in Kenia verbringen. Es bietet sich an, einen Strandurlaub an der Küste mit einer Fly-In Safari in der Mara zu verbinden. In den kleineren (und damit auch teureren) Camps ist es üblich, dass Ihr einen eigenen Guide bekommt und nicht mit anderen den Wagen teilen müßt. Dann ist es kein Problem, sich nach den Bedürfnissen Eurer Kleinen zu richten. Ich würde beim ersten Mal auch ganz bewußt außerhalb der Migration in die Mara fahren. Das ist dann etwas ruhiger und man erspart sich die langen Wartezeiten an den Crossing Points. Bis auf die Crossings selbst, verpasst Ihr außerhalb der Migrationszeit nichts.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'369 Beiträge · seit 201110. Feb. 2014 · #71
Hoi Susanne
mamba29 schrieb:Ist diese große Anzahl an tollen Sichtungen für diese Gegend "normal" oder war das was besonderes?
Was die Gegend da beim Oloolo Gate angeht kann ich mich nur wiederholen:
picco schrieb:...ich kenn die Ecke und weiss dass es dort enorm viele Tiere, vor allem extrem viele Katzen hat...so eine Tierdichte hab ich nie mehr erlebt, nicht in der Serengeti, nicht im Ruaha, nicht mal im Ngorongoro, von Uganda und Ruanda ganz zu schweigen!!!
In meinem Reisebericht von 2009 kannst Du an den Tagen 4 und 5 sehen was wir in 1,5 Tagen da gesehen haben...(klick mich)
Ich hab damals über 1500 Fotos geschossen in 1,5 Tagen!!!

Wie Topobär auch würde ich Euch empfehlen ausserhalb der Migration mal dahin zu fahren, vor allem wenn Ihr mit Kindern unterwegs sind, für die das Warten an den Crossing-Points wohl nicht so superinteressant ist...

In einem anderen Forum hab ich einen Beschrieb des Kichwa Tembo erstellt: (klick mich)
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200710. Feb. 2014 · #72
Hallo,

schön, dass noch einige zugestiegen sind.

@Guggu
Schön, dass Du noch mit dabei bist. Es ist schon sehr erstaunlich, welche Wege die Tiere am Fluss manchmal nehmen. Aber da spielt viel die Dynamik eine Rolle, die Crossings fangen oft an recht zugänglichen Stellen an und dehnen sich dann bis zu den steileren Uferstücken aus, da plötzlich alle über den Fluss wollen. Und die Stelle gegenüber lässt sich nur bedingt für die Tiere planen, denn die Strömung im Mara war an manchen Stellen ganz schön stark, so dass sie schon arg abgetrieben wurden und froh waren, am Ufer anzukommen. Besonders die Jungtiere musste manchmal ganz schön kämpfen.

Bezüglich einer Familienreise wäre es vielleicht auch eine gute Lösung mit einem privaten Guide unterwegs zu sein. Damit ist man sehr flexibel und kann sich ganz auf die Bedürfnisse der Familie einrichten. Und auch die Route sehr individuell wählen.

Schöne Grüße,

Nicole
541 Beiträge · seit 200710. Feb. 2014 · #73

LG
Susanne
Hallo Susanne,
ich war auch schon zweimal in der Mara und kann die überdurchschnittlich hohe Tierpopulation nur bestätigen. Sehr sehr geil 🤩

Aber beim Thema Kleinkind wäre ich vorsichtig. Zumindest im südlichen Afrika sind viele Camps erst für Kinder ab ab 12 Jahren gestattet. Wie es in Kenia ist, weiß ich nicht. Und dann brauchst Du im Ostafrika evtl. eine Malaria-Prophylaxe... ich weiß nicht, ob man Kleinkindern die geben kann/darf.

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
1'674 Beiträge · seit 201210. Feb. 2014 · #74
Hallo Nicole,

natürlich hat bestimmt schon jeder Afrikverrückte die Crossings im Fernsehn gesehen.
Aber es mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben ist doch schon etwas Besonderes. 😮 😄
Du hast uns einen schönen Eindruck davon vermittelt.
Die Masai Mara und die Serengeti stehen auch auf meiner "will ich hin - Liste" ganz weit oben! Hab schon als kleines Kind Grzimek's "Die Serengeti darf nicht sterben " mit voller Begeisterung geschaut.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
2'261 Beiträge · seit 201110. Feb. 2014 · #75
Nicole schrieb:
@Guggu Schön, dass Du noch mit dabei bist.
That´s for sure, I´m not gonna jump of that car 😛

LG G
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'249 Beiträge · seit 201211. Feb. 2014 · #76
Liebe Nicole,
so endlich habe ich Euch wieder eingeholt und mir fehlen die Worte, was für wunderbare Bilder wieder! Ich muss nicht mehr lange überlegen, wo ich nächstes Jahr hin will 🤩
Mach schnell weiter, Dein Bericht ist ein Hochgenuss!!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
672 Beiträge · seit 201111. Feb. 2014 · #77
Guten Morgen,

mal ganz höflich, still und leise nachgefragt 😗 *räusper*: Wann geht's hier denn weiter? 😎

Mein Ticker tickt doch immer lauter 😗 😗 😗

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200712. Feb. 2014 · #78
Hallo!

@Dagmar
Ja, es ist etwas ganz Besonderes, dieses Naturschauspiel selbst und live zu erleben. Ich hoffe, ein bisschen von diesem Feeling kann ich mit den Fotos rüberbringen. Ganz gelingt das tatsächlich nicht. Auf jeden Fall ist die Serengeti und der kenianische Teil, die Masai Mara, eine Reise wert.

@Guggu
Hope you won't jump off the car 😉

@Alexa
Schön, dass Du wieder mit dabei bist. Habe Dich schon vermisst im Auto.

@Steffi
Still und leise, ja, ja 😉 . Ist doch schön, wenn Dein Ticker tickt. Da brauchst Du ja eigentlich meinen Reisebericht gar nicht, denn Du bist ja bald selbst dort 😛

Ich versuche auf jeden Fall, diese Woche noch einen weiteren Teil einzustellen. Mal schauen, ob es klappt.

Schöne Grüße,

Nicole
672 Beiträge · seit 201113. Feb. 2014 · #79
Hallo Nicole,
AfricaDirect schrieb:
@Steffi
Still und leise, ja, ja 😉 . Ist doch schön, wenn Dein Ticker tickt. Da brauchst Du ja eigentlich meinen Reisebericht gar nicht, denn Du bist ja bald selbst dort 😛
Ich versuche auf jeden Fall, diese Woche noch einen weiteren Teil einzustellen. Mal schauen, ob es klappt.
😗 😗 😗 Gaaaaaanz still und leise erlaube ich mir darauf hin zu weisen, dass zwischenzeitlich Donnerstag ist 😉 !
Und ich zu gerne wissen möchte, wie es weiter geht - und vor allem viele neue von deinen genialen Fotos sehen möchte! 😁 (still und leise hinzugefügt: Möglichst noch bevor mein Ticker sich zu Ende tickt 😉 ).

Bin so gespannt, wie viele Crossings ihr noch gesehen habt - die Fotos von eurem ersten Crossing fand ich schon schwer beeindruckend. 🙂

Weiter so! 🙂

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2014
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200714. Feb. 2014 · #80
Hallo Steffi,

ja, und heute ist Freitag und damit ist die Woche noch nicht zu Ende 😛

Der nächste Teil ist schon in Arbeit und vor Ende der Woche (also bis Sonntag 😉 ) wird es wohl den nächsten Teil geben.

Ich möchte natürlich nicht zu viel vorweg nehmen, aber das Crossing am ersten Vormittag wird nicht das letzte bleiben. 😎 Ein paar Gnu-Bilder kommen also noch und auch noch ein bisschen etwas anderes 😗

Schöne Grüße,

Nicole