ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

Reisebericht 256 Antworten · 53,0k Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2013 von Birgitt
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200916. Feb. 2014 · #161
picco schrieb:🤩 Hoi Birgitt 🤩
Birgitt schrieb:IN ARBEIT
🤩 Ja, ich habs schon vermisst!!! 🤩
😄 😛 😈
Moin, picco
du warst die letzten Male einfach zu langsam...... 😎

deshalb dieses Mal noch einmal.....unplugged....extra für dich..... 🤩 😗 😄

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200919. Feb. 2014 · #162
HWANGE PARK - MAIN CAMP

Als wir an der Hauptstraße Bulawyo – Hwange ankamen, entschieden wir, diese einfach zu überqueren und geradeaus über Dete in den Hwange Park zu fahren.
Diese Strecke war landschaftlich sehr angenehm. Es war sehr grün und waldig. Kurz vor Dete bogen wir links ab, auf direktem Weg zum Parkeingang.
Und schon sah man die ersten Elefantenköddel am Wegesrand liegen. Wir waren schon gespannt, was uns dieses Jahr im Hwange erwarten würde, hatten wir doch in 2012 tausende Elefanten gesehen. Damals kam uns der Park völlig überbevölkert vor.
Aber erst einmal einchecken.

ha52385f.JPG

Schon beim Vorfahren zum Office im Main Camp kam uns alles sehr verlassen vor, keine Leute die herumliefen, keine Gamedriveautos, keine Touris.
Die Dame im Office begrüßte uns herzlich und entschuldigte sich für ihr Mittagsschläfchen.
Wir bezahlten den Parkeintritt erst einmal für 4 Tage und für 2 Tage Camping im Main Camp.
Die Dame wies uns noch darauf hin, dass, falls wir eher ausreisen, wir das Geld nicht erstattet bekommen. Aber, warum sollten wir.
Beim Eintragen in das Buch sah ich, dass die letzten Campinggäste vor 2 Tagen dort waren.
So hatten wir freie Auswahl auf dem riesigen Platz. Wir waren wie im letzten Jahr mal wieder die einzigen Gäste auf dem Camp site, und das am Wochenende.

h95236d7.JPG

h9deef07.JPG

Ein paar wenige Chalets waren auch noch von Einheimischen belegt.
Bevor wir das Zelt aufbauen konnten, kam erst einmal ein dicker Regenschauer herunter. Davon sollten wir die nächsten Tage noch des Öfteren betroffen sein.
Nachdem wir das Zelt dann aufgebaut hatten, machten wir ein verspäteten Lunch, und brachen zu unserem ersten Game Drive auf. Dieser fiel nur sehr kurz aus, da es erneut einen Wolkenbruch gab.

hfbf7538.JPG

Gesehen haben wir nichts. Das erste Wasserloch lag völlig verwaist da.

h4d9b24f.JPG

Wir tranken noch ein Gläschen Wein im Schutz des Hides und warteten den Schauer ab.
Gott sei Dank hatten wir unsere Stühlchen wieder hinten ins Auto gepackt.
Etwas mehr Sorge bereitete uns das Feuerholz, das ungeschützt draußen lag. Schließlich wollten wir abends unseren Fisch grillen.
Aber so schnell wie der Regen kam, verschwindet er auch wieder.
So stand einem Grillabend nichts mehr im Wege.
Das Feuerchen tat sich anfangs etwas schwer, glühte dann aber optimal für unsere Fische.

ha45a5d0.JPG

Aber irgendwie schmeckten sie nicht ganz so lecker wie in der Masumu River Lodge.
Vielleicht hätte ich sie doch entschuppen sollen….. 😗
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2014
761 Beiträge · seit 201019. Feb. 2014 · #163
Hallo, Birgitt,

auf den Bericht über den Hwange freu ich mich schon lange, weil wir im September diesen Jahres auch 5 Tage dort sein werden. 🙂

1997 waren wir auch von Bulawayo aus eingereist, so leer wie auf den Fotos war es allerdings nicht.- Dennoch kein Vergleich zum KNP. 😉

Dieses Jahr werden wir über Pandamatenga ein - und ausreisen. Ich bin schon gespannt, was Du weiter erzählen wirst! 🙂

Und Danke für die Fotos! 😁

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200923. Feb. 2014 · #164
HWANGE PARK - MAIN CAMP

Am nächsten Morgen sah das Wetter wieder sonniger aus.
Wir haben etwas ausgeschlafen, und nach einem guten Frühstück unseren nächsten Gamedrive unternommen.
Auf unseren vielen Reisen haben wir nämlich fest gestellt, daß wir die meisten Tiere immer gegen 10 Uhr gesehen haben, und nicht morgens um 5 oder 6 Uhr.
Wir hatten von einem anderen Fomi einige Fotos von der Dame an der Schranke dabei, die wir ihr überreichen wollten. Leider hatte das Mädel eine Woche Heimaturlaub und war nicht anwesend.
Aber die Vertretung am Schlagbaum versprach, ihr die Fotos nach ihrer Rückkehr auszuhändigen.
Schade, ich hätte gerne ihre überraschten Augen gesehen.
Nun ging es aber endlich los…..
Gleich zu Anfang sahen wir Giraffen

hbd8309e.JPG

die ganz rechte Giraffe macht einen süßen Kussmund...... 😘

h7a61826.JPG

hd34c7c6.JPG

Und ein paar Wasserböcke

h599fb4c.JPG

Die Dom Pan ist wohl ein Paradies für Giraffen. Jedenfalls tummelte sich , wie im Jahr zuvor auch, gleich eine ganze Horde am Wasserloch

hb130ee9.JPG

Da die Piste immer sehr unangenehm zu fahren ist, in der Mitte befinden sich völlig ausgefranste Asphaltreste, fuhren wir den Loop zur Nyamandhlovu Plattform.

h707e792.JPG

Auf dieses Wasserloch hatten wir uns sehr gefreut. Hatten wir dort doch letztes Jahr unzählige Elefantenherden gesehen.

hdab178e.JPG

Foto von 2012
Zu unserer Enttäuschung war das Wasserloch dieses Mal völlig verwaist.

h3cd1857.JPG

Wir machten es uns im Hide bequem, und konnten wenigstens einige Vögel beobachten.
Zum Beispiel Kronenkraniche

hd79d07a.JPG

h7baee90.JPG

Und Hornraben

h9b69137.JPG

h838dd48.JPG

Und ein Krokodil am anderen Ufer

h5adbbc3.JPG

Unsere Ruhe wurde jäh gestört, als sich ein großer Bus näherte.
Als aus diesem Bus dann auch noch eine Schulklasse von bestimmt 40 Schülern im Alter von 6-10 Jahren nebst Betreuern herausströmte, war es mit der trauten Zweisamkeit endgültig vorbei.
Aber die Jungs und Mädels wurden augenblicklich instruiert, dass sie sich am Wasserloch leise verhalten sollen.
Und die Kleinen kamen so was von diszipliniert die Treppe des Hides hoch……., staunten, und waren wohl auch etwas enttäuscht von der Tierausbeute.
Etwas hilflos schauten die Kleinen in alle Richtungen, ob es denn doch noch etwas zu sichten gab.
Etwas Leben kam dann in die Truppe, als wir unsere zwei Ferngläser den Kindern gaben.

Jeder wollte mal durchschauen, und sie wurden artig weiter gereicht. Jeder bekam beim nahen Anblick des Krokodils einen Schrecken. Ganz zum Schluß durften die Mädchen dann auch mal durchschauen.
Als die Lehrer dann den Aufbruch bekannt gaben, erhielten wir brav das kleine Fernglas zurück.
Wo das Große abgeblieben war, sahen wir einen Moment später.
Ein kleiner Junge stand auf der Treppe, mit stolz geschwellter Brust, so David Livingston mäßig, sah mit dem Fernglas in die Ferne, und ein Lehrer machte mit dem Handy ein Foto von ihm.
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2014
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200925. Feb. 2014 · #165
HWANGE PARK - MAIN CAMP

Wir fuhren noch etwas in der Gegend rum, von Wasserloch zu Wasserloch,…..und sahen keine Tiere……. 🙁
Wo waren nur die unzähligen Elefanten geblieben ?
Auf die große Runde Richtung Kennedy Pan und Ngweshla Pan verzichteten wir diese Mal.
Irgendwie enttäuscht machten wir uns dann auf den Rückweg zum Main Camp.
Wir freuten uns noch einmal über Giraffen….

h08d56fe.JPG

h1c53ea0.JPG

Und sahen am Ende unseres Gamedrives dann doch noch im Gebüsch die grauen Riesen….. 🙂 😁

h31226f2_2014-02-25.JPG

h2a393d9.JPG

h6f03413.JPG

Uns kam den ganzen Tag nicht ein anderes Auto entgegen. Aber wir begegneten insgesamt drei Schulbussen mit Kindern. Und das fanden wir sehr beeindruckend für ein Land wie Zimbabwe. Es wird den Kindern scheinbar die Tier und Pflanzenwelt auf solchen Ausflügen näher gebracht.
So lernen sie früh, die Schätze der Natur zu achten und zu lieben.
Zurück auf dem Camp site hatten wir uns erst einmal ein kaltes Bierchen verdient.
Geändert hat sich auf dem Platz innerhalb des letzten Jahres wenig.
Als der Warden vorbei kam, um sich zu erkundigen, ob alles in Ordnung sei, fragte ich nach Feuerholz zum Anheizen der Donkeys. Ganz stolz sagte er mir, das sei nicht mehr notwendig. Sie haben jetzt wohl eine Art „ Zentralheizung „ , womit den ganzen Tag über Warmwasser zur Verfügung steht.
Schade war nur, dass auf der Frauenseite nur eine Badewanne vorhanden ist, und keine Dusche.
So blieb mir nur die Männerdusche, was aber nicht weiter dramatisch war, da ja sonst niemand da war. …..ich wäre sonst aber zum Duschen auch dahin gegangen…… 😊
Zum Abendessen gingen wir dann in das kleine Restaurant, was heute auch von einigen Einheimischen besucht war, und eine kleine Speisekarte, mit durchaus schmackhaften Gerichten bietet.

h0d03fd4.JPG

Zum Abschluß unseres Abends gingen wir noch in die angrenzende Bar, um uns dann im Licht unserer Taschenlampe wieder Richtung Zelt zu bewegen.
Der Weg ist nicht ganz ungefährlich, denn am Rande des Camp sites sind viele Wäscheleinen aus Draht gespannt, die im Dunkeln nur schwer zu erkennen sind.
Aber man läuft mit dem Hals nur einmal davor, danach kennt man die Durchgänge zwischen den Leinen…….. 😗
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2014
785 Beiträge · seit 200825. Feb. 2014 · #166
Hallo Birgitt,

schön, dass es weiter geht, bin auch schon ganz gespannt und Danke nochmal für den bis dahin tollen Bericht!

Gruß

Markus
232 Beiträge · seit 200626. Feb. 2014 · #167
Hallo Birgitt

Danke für deinen Bericht vom Hwange. Dachte schon, die Elis wären alle weg, oje. Wir wollen da nämlich im Juli auch hin und hoffen doch, ein paar Herden Elefanten anzutreffen. I love Elis 😁 😎

Herzlich grüsst
Manaslu
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200927. Feb. 2014 · #168
Hallo, Manaslu

schön, daß du meinen Bericht immer noch verfolgst.

Wir hatten dieses Jahr halt Pech mit den Tiersichtungen, und zwar im gesamten Park.
Letztes Jahr wimmelte es überall im Park von Elefantenherden. Und Löwen und Büffel hatten wir auch ständig gesehen.
Da waren wir halt sehr verwöhnt worden. Aber man kann eben nicht jedes Jahr das gleiche Erlebnis erwarten. Die Tiere ziehen ja ständig umher. Wir waren wohl immer zur falschen Zeit am falschen Ort....... 🙁
Ich wünsche euch, dass ihr mehr Glück haben werdet.
Liebe Grüsse
Birgitt
1'409 Beiträge · seit 201028. Feb. 2014 · #169
Hallo Birgitt,

Du machst mir Hoffnung, dass wir doch auch ein paar Löwen sehen werden. In 6 Wochen geht´s los, über Bots nach ZIM in den Hwange.

Danke, dass Du uns die Zeit bis dahin vertreibst 🤪

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
15 Beiträge · seit 201428. Feb. 2014 · #170
Hallo Fleur,
hört sich gut an vielleicht kreuzen sich unsere Wege werden im April auch in der Nähe sein. Einreise nach ZIM (von Kasane) ist geplant, wenn wir in Bots keine alternative finden die hohen Campgebühren im Chobe und Moremi NP zu umgehen.
Wir starten am kommenden Mo. von JNB und haben erstmal den langen Weg über Namibia-Caprivi-Ngomi Bridge nach Bots vor uns, danach die Entscheidung weiter in Botswana oder rüber nach Zimbabwe. Gut die Reise von Birgitt im Vorfeld zu verfolgen werden einige Camps in ZIM anfahren die die beiden auch angefahren hatten
Gute Reise und vielleicht gibts ein Treffen!!!!
Doris und Helmut
1'292 Beiträge · seit 200728. Feb. 2014 · #171
Hallo Birgitt,

auch wir sind fleißige Leser deines schönen Reiseberichts 🙂 Bei uns geht es am 25.04. los und werden u.a. auch Matobo,Hwange und voraussichtlich auch die Masumu River Lodge besuchen.
Ein bisschen mehr Tiere dürfen es bei uns im Hwange natürlich schon sein. Wenn Fleur nicht schon alles weggeschaut hat 😉

Bis dahin verfolgen wir auch weiterhin euren Bericht. Danke.

Schöne Grüße

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
3'383 Beiträge · seit 200928. Feb. 2014 · #172
Hallo Birgitt,

auf den Hwange-Teil habe ich auch sehnsüchtig gewartet, da es uns auch im April in diese Gegend verschlägt. Wahrscheinlich wird in Zim ein Forumstreffen gemacht.

Bin ab der ersten Seite fleißiger Mitleser in Deinem RB und darum jetzt endlich mal ein herzliches "DANKE" für diesen schönen Bericht. 🙂

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'610 Beiträge · seit 200728. Feb. 2014 · #173
Hallo Birgitt,

auch ich bin bisher sehr gerne mit dir mitgereist 🙂 - viele Erinnerungen kamen hoch an unsere Oktober Tour von 2012! Und in Binga, da wird sich nichts ändern in der nächsten Zeit - da stimme ich mit dir überein. 😉 .

Bayern Schorsch hat vollkommen Recht mit dem Forumstreffen - wir sollten sehen, wer alles im April im Hwange sein wird. Wir haben geplant ab 9.4. für 8 Tage dort zu sein (Robins, Sinamatella, Main). Im Oktober 2012 haben wir dort jede Menge Elefanten gesehen, auch Büffel und Löwen, Hyänen. Wir sind schon gespannt, ob wir wieder so viele Tiere sehen oder es uns so ergeht wie euch. Aber ich freue mich auch über "Kleingetier" .

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200901. März 2014 · #174
Hallo Fleur, Panther, Georg, Naib und Jambotessy

Dann wünsche ich euch allen einen ganz tollen Urlaub, mit vielen Tieren, ob groß oder klein.
Und dass es dort viele Tiere gibt, könnt ihr ja anhand meiner Fotos von 2012 sehen....:)

An alle von euch, die auch im Robins Camp sein werden, habe ich eine ganz große Bitte. Ich mache jetzt mal etwas Werbung..... 😗
Kehrt doch bitte einmal in der neu eröffneten Bar ein, und bestellt dem Barmann, er heißt Augastin einen ganz lieben Gruß von Birgitt ( Bridget ) und Josef. Er würde sich sehr darüber freuen. Habe letzte Woche einen Luftpostbrief von ihm erhalten. Er würde sich so sehr über Gäste freuen, mit denen er sich unterhalten kann. Wir hatten mit Augastin und mit David, der den Shop nebenan betreibt einen sehr netten Abend verbracht.
und morgen fahren wir dann zusammen nach Sinamatella....... 🙂

Liebe Grüsse
Birgitt
761 Beiträge · seit 201001. März 2014 · #175
Hallo, Birgitt,

wenn das auch noch im September reicht - sehr gern! Machen wir dann 100 pro! 🙂

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
2'610 Beiträge · seit 200702. März 2014 · #176
Hallo Birgitt,

das machen wir doch! Mal sehen, wie viele Grüße der Augastin so bekommt 😉 . Wir sind wohl am 9.4. für 1-2 Nächte - je nachdem wie viele Tiere in der Gegend sind - vor Ort.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
15 Beiträge · seit 201402. März 2014 · #177
Versprochen, das machen wir!!!!!
LG Naib
1'409 Beiträge · seit 201003. März 2014 · #178
Tja, dann werden wir doch dort mal einen Besuch abstatten....hab die Tour nicht ganz im Kopf, müssten aber so um den 24./25.04. für 6 Nächte im Hwange sein...bin gespannt, wen man dort alles sieht 🤪

@Panther: ich gebe mir Mühe, Euch was übrig zu lassen 🤩

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200903. März 2014 · #179
DANKE allen,......das wäre sehr lieb von euch..... 😘 😘

LG
Birgitt
19 Beiträge · seit 201303. März 2014 · #180
Wir werden wohl etwa Mitte Juni dort sein und decken dann den Zeitraum ab 🙂
Augastin wird überhäuft werden von euren Grüßen 😄
Ist sonst noch jemand um die Zeit dort unterwegs?

LG