Guggu2'261 Beiträge · seit 201111. Dez. 2013 · #323
Hallo Carsten & Kerstin,
da kommen fei schöne Erinnerungen auf. 😄 Unseren Harbour & Dune Day war nicht ganz so spektakulär, die Buckelheimer haben gefehlt, trotz langer Suche. Nur ein bisschen Neid kommt auf. 😗 Dafür haben wir jede Menge Pelikane gehabt. Willst aber nicht tauschen, gell? 🙄 Das war auf jeden Fall ein Tag der jeden Cent wert war. 😛 😛
Ansonsten wie gewohnt; toller Bericht, tolle fotos, kann man auf tolle Ideen kommen.
Susi651'127 Beiträge · seit 201111. Dez. 2013 · #324
Hallo Kerstin und Strelitzie,
viel Dank für Eure Tipps gegen Seekrankheit. Ich glaube die "Sea-Bands" werde ich mal ausprobieren. Nach Carstens toller Beschreibung und den wunderschönen Bildern steht die Sandwich-Harbour Tour für nächstes Jahr unbedingt auf unserer Wunsch- bzw. To do Liste. Wir werden Euch dann beim Forumstreffen noch mal "ausquetschen" 😉 .
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200712. Dez. 2013 · #325
@ Namibiafieber
Ich denke einfach, die Austern aus dem südl. .Afrika sind einfach besser als die europäischen - und ich werden nur noch diese essen - natürlich vor Ort !!!
Besser als die europäischen, aber sie schmecken mir trotzdem in etwa so, als ob man das Deck eines alten Fischkutters ableckt 🙄 😵 😵 😣
Freue mich auf die Fortsetzung - aber ich fürchte, auch Eure Reise ist hier bald zu Ende !
So isses. Jetzt kommen noch zwei kurze und ein etwas ausführlicherer Teil von der Bulls Partx und ein zusammengfasstes Lodgefazit....
@ Guggu
Unseren Harbour & Dune Day war nicht ganz so spektakulär, die Buckelheimer haben gefehlt,
Buckelheimer 🤪 Ich musste einen Moment lang überlegen 😉
Ansonsten wie gewohnt; toller Bericht, tolle fotos, kann man auf tolle Ideen kommen.
Danke Dir 😘 Eine ganze Menge Ideen schweben auch uns noch im Kopf herum 🙂
@ Susi 65
Wir werden Euch dann beim Forumstreffen noch mal "ausquetschen"
Ja Supi 🙂 Kennen wir uns eigentlich schon 😕 Ich verliere da manchmal den Überblick 😣
Champagner8'674 Beiträge · seit 201012. Dez. 2013 · #326
casimodo schrieb: Besser als die europäischen, aber sie schmecken mir trotzdem in etwa so, als ob man das Deck eines alten Fischkutters ableckt 🙄 😵 😵 😣
Ich krieg sie ned mal runter 🤢 !
Achje, schon fast vorbei eure Reise?? 🙁 Wie gut, dass die nächste schon wieder vor der Tür steht - die Reisen geben sich bei euch ja quasi die Klinke in die Hand 😄 !
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200712. Dez. 2013 · #327
11.10.2013 Swakop nach Hohenstein
Heute wird ganz gemütlich gefrühstückt und ausgeschlafen. Die Sachen sind schnell gepackt. Im Restaurant lassen wir uns Eier braten und geniessen in Ruhe den Blick auf das Meer. Die heutige Etappe nach Hohenstein ist mit ca 200 KM nicht so lang.
Über guten Asphalt geht es zurück ins Landesinnere. Ich lasse mir etwas Zeit, damit wir nicht allzu früh in Hohenstein ankommen. Dann biegen wir in Sichtweite der Spitzkoppe auf die Gravelroad ab.
An der nächsten Abbiegung gibt’s Pippipause, dann suchen wir noch weniger erfolglos nach Mineralien. Kurz nach 12:00 Uhr erreichen wir Hohenstein, benannt nach dem nahen massiven Berg mit gleichem Namen.
Die Lodge liegt sehr schön, die Bungalows sind aber etwas ideenlos nebeneinander gebaut.
Wir werden von einem Ranger nett empfangen und bekommen einen kühlen Drink. Unser Zimmer wäre noch nicht fertig, das haben wir um diese Uhrzeit auch nicht erwartet. Vier schleichende Reinigungskräfte wandern in Richtung unseres Bungalows Nr. 10.
Wir auf die Terrasse.
Es ist wieder einmal Mitte 30 Grad. Unsere Idee, Heute zur Spitzkoppe zu fahren, wird verworfen. Ok, die Sundownertour kann es sein, mehr aber nicht. Nach einer Stunde warten im Schatten ist unser Bungalow fertig. Nicht gerade supersauber, aber ganz OK. Die Einrichtung ist auch ganz nett. Was die 4 Ladys 1 Stunde in unserem Zimmer gemacht haben, erschließt sich uns nicht.
Dann ergattern wir die letzten 2 Liegen im Schatten am Pool. Es gibt 6 Stück.
Da etwas später eine größere, sehr peinliche Busgruppe ankommt und die anderen 4 Liegen besetzt sind, erwartet uns ein sehr interessantes Schauspiel. Ein älteres, deutsches Päärchen zieht laut diskutierend eine einsame, mitten in der Sonne stehende Liege in Richtung des uns gegenüberliegenden Sonnendaches direkt neben die Liege eines der 4 schon dort liegenden Deutschen. Der Mann und die Frau diskutieren lebhaft, wie die Sonne hier im südlichen Afrika wandert, wo Osten und Westen ist, ob das alles genauso wie bei uns funktioniert. Sie wollen die Liege irgendwie gemeinsam nutzen und steigen in den Pool. Alle anderen hören gespannt zu. Die Diskussion geht weiter und die Frau redet so lange auf ihn ein, bis er ihr einfach Recht gibt. Dann kommen die anderen Gruppenreisenden. Nach einem Stück Kuchen geht es unter die Dusche und dann um 5 zum Sundownerdrive. Dort sitzen bereits die 4 Deutschen vom Pool. Die 4 wohnen nur weinige KM von uns entfernt und sind echt in Ordnung. Das eine Paar ist vom Afrikavirus erfasst.
Wir sichten Oryxe, Tokos, Red Hardebeest und Kudus vor der schönen Kulisse des vom Abendlicht erleuchteten Hohensteines.
Es ist interessant, wie sich die Afrikaneulinge an den Antilopen erfreuen.
Unsere Runde ist nicht allzu lang, aber landschaftlich reizvoll.
Der Sundownerfelsen liegt in Sichtweite der Lodge.
Zuerst wundern wir uns, aber der Steinhaufen mit Spitzkoppe- und Hohensteinblick ist doch ganz schön.
Bei angeregten Gesprächen genießen wir den Sonnenuntergang, der glutrote Ball geht direkt neben der Spitzkoppe unter.
Beim Abendessen fragen wir, ob wir ins freie umziehen dürfen, weil unser Zweiertisch in einer Ecke hinter dem Busgruppentisch eingezwängt steht. OK. Dann gesellen sich noch die 4 Sundownerbekannten zu uns. Sie bekommen Steaks, wir eine Art Stroganoff. Es wird Afrikalatein ausgetauscht, bei regen Gesprächen neigt sich der Abend dem Ende zu.
Im Zimmer ist es ziemlich heiß, aber wir finden trotzdem schnell Schlaf.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Dez. 2013 · #334
12.10.2013 Hohenstein und Besuch auf Ameib/Bulls Party
Gemütlich schlafen wir aus und gehen erst um 08:30 Uhr zum Frühstück. Fast alle anderen Reisenden sind schon weg. Nach einigen Minuten kommen unsere 4 Mitfahrer von Gestern von einer Minerstour zurück. Hoch oben im Fels suchen hier einige Einheimische in Knochenarbeit nach Mineralien. Nach wieder ausgiebigen Gesprächen machen wir uns auf nach Ameib. Es ist bedeckt und auch um 10:00 noch angenehm kühl. Natürlich wird sich das bis zu unserer Ankunft gut eine ¾ Stunde später noch ändern und das Thermometer in Richtung 40 Grad abzischen.
Auf Ameib waren wir vor 11 Jahren schon einmal. So sehr viel scheint sich nicht verändert zu haben.
Wir zahlen je 50 Rand für den Tagesbesuch und fahren zur Bulls Party.
Die Landschaft hier ist einfach wunderschön.
Glattgewaschener Fels und riesen Felsmurmeln.
Ein weiteres Auto steht noch auf dem kleinen Parkplatz. Die 4 Insassen kommen uns gerade entgegen. Irgendjemand hat ein witzig Tierchen gebaut 😉
Begeistert und wild fotografierend laufen wir durch die Riesenmurmeln und machen es uns unter dem Schatten eines besonders großen Exemplares bequem. Es geht etwas Wind und wir bewundern still das Panorama.
In einigen Pfützen steht Wasser und die Blumen blühen.
Wegen der Hitze verwerfen wir den Gedanken der Elephant Head Besteigung und genießen einfach nur die Stille.
Etwas Wildlife gibt es auch.
Zwischen den Felsen ergeben sich immer neue Perspektiven.
Dann geht es zurück zur Lodge, wo wir rechtzeitig die Liegen ergattern und wieder Erholungsurlaub machen.
Nach einem Stück Kuchen beobachten wir einige Neuankömmlinge, gehen zurück ins Zimmer und ergattern uns gegen 6 Uhr einen der Sundownerstühle auf der Terrasse. Kerstin kommt mit netten Österreichern ins Gespräch, die sich über Infos freuen. Yvonne, die fleissige Angestellte muss das Essen zuerst alleine managen und ist trotz größten Engagements überfordert.
Wir geniessen das Essen und kommen noch mit zwei netten Nordhessen ins Gespräch, die im Ingrids Welt Forum aktiv sind. Unsere letzte Nacht liegt vor uns.
wieder schöne Zeilen zu Bull´s Party und wunderschöne Bilder. Als aufmerksamer Leser Deines Berichtes sticht mir aber eine Zeile sofort ins Auge:
Wegen der Hitze verwerfen wir den Gedanken der Elephant Head Besteigung und genießen einfach nur die Stille.
Ha, was bist denn Du für ein Schlappi? Die Kerstin wär da bestimmt hochgespurtet, schließlich sind wir vor zwei Jahren auch den Berg hoch, und das bei gefühlten 50 Grad im Schatten.
Allerdings geb ich zu, dass Du als Bademeister eine hervorragende Figur abgibst: 😉
Dich stellen wir für nächstes Jahr bei uns im Garten an, das wär doch was!
So, unsere Gäste kommen, bis zum nächsten mal, und grüss mir Deine Esmeralda schön.
Sabine261'394 Beiträge · seit 200914. Dez. 2013 · #336
casimodo schrieb:
Wir geniessen das Essen und kommen noch mit zwei netten Nordhessen ins Gespräch, die im Ingrids Welt Forum aktiv sind.
G+U, nehme ich an? Dann muss ich wohl dort mal nachfragen, wo sie doch tatsächlich die Originale kennengelernt haben 🙂 . Ich nehme an, sie haben nicht gefragt: "Seid ihr Casimodo und Esmeralda" 🤩 , 😗 oder doch? Die Welt ist einfach klein ...
LG Sabine
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Dez. 2013 · #337
@ Susi65
Du bist ja schließlich auch'n bisschen jünger als ich 😛 😗 (auf den Tag genau ein Jahr wie ich gesehen habe
Da kann ich gut mit leben 😉
@ Bayern Schorsch
Dich stellen wir für nächstes Jahr bei uns im Garten an, das wär doch was!
Ei gut lieber Schorsch 😎 Lass uns mal mit den Gehaltsverhandlungen anfangen 😉
So, unsere Gäste kommen, bis zum nächsten mal, und grüss mir Deine Esmeralda schön.
Danke Dir, Gruß an Schorschine und viel Spaß mit dem Besuch.... (müssen sich bestimmt Afrikafilme anschauen...) 😉
@ Sabine26
G+U, nehme ich an
Stimmt. Ich habe gerade nochmal bei Euren Forumstreffenbildern nachgeschaut !
Ich nehme an, sie haben nicht gefragt: "Seid ihr Casimodo und Esmeralda ?"
Neenee, wir haben das im Gesprächsverlauf festgestellt. 🙂
jaffles1'312 Beiträge · seit 200618. Dez. 2013 · #338
Hallo Carsten,
da habt ihr ja den Tag inmitten von schönen "Steinmurmeln" verbracht. Erinnert mich ein bißchen an die Devils Marbles in Australien. Gehts bald weiter oder biste im Vor-Weihnachtsstreß 😛 Würde mich auf die Fortsetzung freuen!!!