Umwege ins Paradies oder Etosha wird überbewertet

Reisebericht 382 Antworten · 96,4k Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2013 von casimodo
336 Beiträge · seit 201206. Dez. 2013 · #301
Lieber Carsten, liebe Kerstin,

Danke für eure Antworten. Wir werden auch in den Schulferien da sein und werden trotzdem die Tour buchen. Ich finde die Fotos so toll und möchte unbedingt wissen, welche lustigen Insider-Geschichten Chris erzählt... Dann kann ich endlich mitreden 😉

Liebe Grüße! Ich freu mich auf die nächsten Einträge 😄
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Dez. 2013 · #302
10.10.2013 Swakopmund Laramon Combined Tour Sandwich Harbour Teil1/2

Heute soll einer der Höhepunkte unserer Reise sein. Die Tide erlaubt es uns, die komplette Tour nach Sandwich Harbour mitmachen zu können. Seit 11 Jahren möchten wir einmal vom Boden aus dort stehen, wo das Dünenmeer direkt am Strand des Atlantik endet. Um 10 vor 9 sollen wir nach einem gemütlichen Frühstück an der Jetty in Walfish Bay sein. Das schaffen wir Dank Navi ohne Hektik, nach anfänglicher Unklarheit finden wir den zuständigen Mann von Laramon, bezahlen und steigen etwas später nach zwei Rollstuhlfahrern ein. Am Ufer laufen einige Flamingos herum.

h8e09b13.jpg

h0914dde.jpg

Der große Katamaran ist nicht ganz voll und wir ergattern einen schönen Platz am Heck. Das Wetter ist noch leicht bedeckt, daß sollte sich bald ändern.

hdf98acf.jpg

Schon bei der Hafenausfahrt kommt dann eine Robbe an Bord und wird mit Fisch belohnt. Sie ist eine der nicht ganz so zahmen, wir sollen sie nicht streicheln.

hd3e4167.jpg

h5d85da6.jpg

Scheu ist sie aber auch nicht und hüpft munter auf dem Deck herum.

hc1271c3.jpg

h759307b.jpg

Irgendwann hat sie genug und schwimmt noch fotogen und mühelos schnell in der Welle unserer Schiffsschrauben mit.

h86eb853.jpg

h89efe7f.jpg

Die Fahrt macht richtig Spaß, wir bekommen noch lecker Sherry.

h64bd4f7.jpg

h8439121.jpg

Möwen werden gefüttert, leider kommt aber kein Pelikan.

h7199957.jpg

h59b36bd.jpg

Am Strand sehen wir neben dem Leuchtturm viele Flamingos, Robben und Kormorane.

hd7889b5.jpg

hf4f4eed.jpg

h9c518ec.jpg

Dann geht es raus aufs offene Meer. Bisher war es wie auf einem See, jetzt wird es etwas schaukeliger.

h1f0eb6e.jpg

Einige weitere Boote dümpeln hier herum und plötzlich ! Buckelwale ! Wooow ! Damit haben wir Heute Null gerechnet ! Zuerst sehen wir sie nur kurz etwas weiter weg. Dann erwischen auch wir sie ganz aus der Nähe. Aber mit dem Seegang ist das Foto gar nicht so einfach zu machen.

hd41a685.jpg

h3ca87ea.jpg

hddf219d.jpg

Zwischendurch jagen noch mehrere Delfine direkt an unserem neuen Bugsitzplatz vor dem Schiff her ! Spielend leicht halten sie mit der Geschwindigkeit mit. Alle sind restlos begeistert.

ha76c440.jpg

h6d2239d.jpg

Dann geht es noch zum Strand zu einer Robbenkolonie und dann zurück in die Bucht.

h590cb43.jpg

hd569547.jpg

h8cb00a0.jpg

h0906f52.jpg

hc7803ff.jpg

Dann erreichen wir eine Mole, an der unsere Weiterfahrt nach Sandwich Harbour startet. Und das sollte ein absolutes Highlight werden 😎

hc84b9d8.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2013
1'127 Beiträge · seit 201107. Dez. 2013 · #305
Hallo Carsten und Kerstin,

woooow 🤩 , gleich die nächste schöne Tour und wieder ein wahnsinniges Sichtungsglück!
Michael würde ja auch gerne mit dem Boot los, aber ich habe ja immer so'n bisschen Schiss, das ich seekrank werde, das kann ich nämlich gut 🤢 😵 .
Wie lange ging denn die Tour ...und wie "schaukelig" war es bei Euch?

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
2'844 Beiträge · seit 201108. Dez. 2013 · #306
O.T. - entschuldige, Carsten!
@Susi
Versuche es mal mit "Sea-Bands" - sie haben mir jetzt schon mehrfach wunderbar geholfen. Es ist herrlich, ohne grau-grünes Gesicht, eine Schifffahrt zu genießen!

LG, Strelitzie
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Dez. 2013 · #307
@ Susi65
Wie lange ging denn die Tour ...und wie "schaukelig" war es bei Euch?
Wir sind so ca. 2 bis 2 1/2 Stunden mit deinem großen Katamaran gefahren. In der Bucht war das Wasser glatt wie ein See, draussen wurde es etwas wackeliger.

Die Fahrggäste, die nicht mit nach Sandwich Harbour fuhren, sind dann noch länger in der Bucht unterwegs gewesen. Kerstin hat auch ab und Probleme mit Seekrankheit, diesmal war es glücklicherweise kein Problem.

@ Strelitzie
O.T. - entschuldige, Carsten!
Passt schon 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Dez. 2013 · #308
10.10.2013 Swakopmund Laramon Tour Sandwich Harbour

An einem Steg verlassen wir mit 12 weiteren Reisenden das Schiff zur Sandwich Harbour Tour.
Mit zwei supernetten Schweizern (Stefan und Natasha) kommen wir zu viert in den kleineren Landy, die restlichen Leute werden in einen röhrenden, größeren V8er Landy gestopft. Unser supercooler namibianischer Fahrer hilft Heute aus, eigentlich ist er Ingenieur und Outdoor Freak.

ha2038df.jpg

Mit 80 Sachen heizen die Landys zuerst durch den Tiefsand. Uiuiui !!!

h3a83347.jpg

Dann fahren wir auf einen total festgefahrenen Landy zu. Über Funk freut sich unser Fahrer „Yeaaaah, froooom souuth africa !“ „Oh it's a landy, we have to help him. Normaly we dont't help!“ In null komma nix haben sie den zuerst ratlosen Südafrikaner instruiert und mit einem dicken Seil und Schmackes aus dem Tiefsand gezogen. Ich schaue aufmerksam zu.

hb5c7c47.jpg

5 Minuten später zischen wir immer an den Wellen entlang über den Strand.

h7269023.jpg

Wegen der Tide müssen wir uns etwas beeilen. Immer wieder leigen Robben herum und große Kormoranschwärme werden aufgeschreckt.

h0195b27.jpg

hc6b95af.jpg

Diese Tour übertrifft unsere Erwartungen jetzt schon. Stefan und Natasha sind die perfekten Mitreisenden.

hdc158a7.jpg

Dann erreichen wir den Dünengürtel und es wird noch phantastischer.
Zwischendurch halten wir für Fotos an.

hbf7885f.jpg

h4a6ba52.jpg

Der schmale Streifen zwischen Sand und Meer langt gerade für den Landy.

haeee1ef.jpg

Dann erreichen wir Sandwich Harbour, eine Art Lagune, an der etliche Flamingos, auch etliche tote, herumstehen und liegen.

h5bbe1a9.jpg

h7602f5b.jpg

Der Fahrer schlägt vor, eine Düne zu erklimmen während er den Lunch vorbereitet. Die jungen Schweizer sind fit und zischen hoch. Nach unserer Krankheit sind wir beide noch etwas schwach auf der Brust.

haf156b8.jpg

Ich erreiche nach schwerer Arbeit den Kamm der Düne, Kerstin gibt vorsichtshalber auf. Sie hat leider nur glatte Sandalen an. Die Aussicht von oben ist sehr schön

h48dd39c.jpg

Leider kann man nicht über das Dünenmeer schauen, wohl aber auf die Lagune herunter und die Küste entlang. Dann geht es wieder runter.

h0b3bde3.jpg

Die Schuhe sind schnell voll mit Sand. Nach kurzer Zeit treffe ich auf die von sich selbst enttäuschte Kerstin, aber es war vernünftig, nicht hoch zu gehen.

h293e09d.jpg

Unten sitzen alle anderen schon im Windschatten der Landys an einer nett gedeckten Tafel mit Fisch, Tintenfisch, Käsespiessen, Austern und Sekt. Ein Ehepaar aus Kanada, eines aus Südengland, irgendwelche Deutsche und die netten Schweizer bilden eine bunte Gruppe.

h8d4d735.jpg

Wir unterhalten uns sehr angeregt mit Stefan und Natasha. Gegen meine Vorsätze versuche ich zum fünften Mal in meinem Leben eine Auster.

h73d522c.jpg

Es ist bisher die beste, aber auch diesmal nehme ich mir vor, jetzt keine mehr zu probieren. Dann geht es zurück die Küste entlang, man merkt, daß das Wasser langsam höher steigt.

h760141b.jpg

h5690aa7.jpg

hbcd19d7.jpg

h3e75201.jpg

Und dann geht es ab in die Dünen. Und was wir jetzt erleben, stellt das bei Chris Nel erlebte um einiges in den Schatten.

h2eef71b.jpg

h3c3fa49.jpg

In einem Höllentempo geht es unglaublich steile Dünen hoch und runter.

h1ebd29f.jpg

he694571.jpg

he4866ab.jpg

Auf einem Dünenkamm stoppt er und lässt den Landy in den Abgrund kippen. Und der ist gute 30 Grad steil. Uns stockt allen der Atem: „Woooow!“ Dann geht es langsam rutschend in den Abgrund und wieder in die Dünen. beim runterrutschen hören wir den Sand knirschen....

hd18dcbd.jpg

An einem kleinen Grasfleck stehen sogar Springböcke und eine Düne nennt der Fahrer Lady Gaga Düne.

hf324d32.jpg

hd46058f.jpg

h05360e7.jpg

hbb0d519.jpg

Dann ist die Show auch langsam schon vorbei und wir folgen dem ersten Fahrzeug durch das steigende Wasser. Wenn man sich hier nicht auskennt....

hce0e6dc.jpg

Er erzählt uns die Geschichte von 4 jungen Holländern, die hier vor kurzer Zeit ihr Auto versenkten. Nur die Bergung kostete sie 2.000 Euro. Das Auto war Totalschaden. Auf der Rückfahrt halten wir noch bei den Flamingos, wo ein Busfahrer seinen Bus im Tiefsand versenkt hat.

h848b5f4.jpg

h4927ba6.jpg

hb1e5665.jpg

hd1d0475.jpg

hbcea2b5.jpg

In Walfish Bay verabschieden wir uns nach einer Latte von den zwei Schweizern und fahren zurück ins Hotel. So ein tolles Erlebnis ! Sensationell !

hc1b352e.jpg

Gegen halb sechs sind wir dann wieder zurück.

hdfab2e1.jpg

Nach einer Dusche und kurzem Relaxen geht es kurz nach halb acht zurück nach Swakop. Es ist dunkel und kaum ein Auto auf der Straße. An der Jetty bekommen wir einen bewachten Parkplatz. Im Restaurant ist es im dunkeln viel netter als am Tag, in einer urigen Bar, die aus einem alten Schiff gebaut ist, warten wir auf unseren Tisch. Nach ca. 15 Minuten wird dieser dann frei. Wir sehen die Wellen ca. 5 bis 6 Meter entfernt am Ufer brechen, ein schöner Tisch ! Kerstin isst Muscheln als Vorspeise. Ich eine mit ca. 390 Nam $ nicht ganz billige Seafood Extravaganza, Kerstin Oryx Surf and Turf. Dazu einen Blend und Bier.

hc697aef.jpg

Meine Fischplatte ist die beste, die ich bis jetzt gegessen habe. Eine auch noch schön angerichtete Materialschlacht aus zwei leckeren, großen Fischfilets, Tintenfischstücken, Scampis, Miesmuscheln und einem ganzen Greyfish.

hc120b7d.jpg

Kerstins Surf & Turf ist auch sehr ansehnlich, nur der Oryx ist ihr in der Mitte etwas blutig. Da das Steak riesengroß ist, ist das nicht schlimm. Wir verzichten wir auf den Nachtisch, bezahlen bei unserem netten Kellner und fahren zurück ins Hotel. Dort geht nach einem kurzen Absacker auf dem Balkon ein perfekter Tag zu Ende !
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2013
1'362 Beiträge · seit 201108. Dez. 2013 · #309
Hi Carsten,
Wow, superschöne Fotos von Eurer Tour !! 😁
Mir gefallen am besten die beiden Fotos mit den schwimmenden Tonnen im Wasser und die unterschiedlich hohen Pfähle mit den Vögeln oben drauf. Echt klasse !! 🤩 Könnte man sich so an die Wand hängen...
Freu mich auf die Fortsetzung...
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'674 Beiträge · seit 201208. Dez. 2013 · #310
Hallo Carsten und Kerstin,

eine wirklich schöne Tour mit tollen Fotos 🙂

Die Sichtung der Buckelwale war schon etwas Besonderes. Wir hatten letztes Jahr in SA auch das Glück inmitten einer Gruppe Buckelwale zu sein. Ich fand es total faszinierend wie spielerisch leicht sich diese tonnenschwere Kolosse durch das Wasser bewegen.
Übrigens kann man jeden Buckelwal an seiner Schwanzflosse identifizieren.
("Ich-weiß-was-Modus" aus)

Die Bilder davon sind dir gut gelungen 🙂 denn ist gar nicht so einfach diese zu schießen, da man ja 1. das Geschaukel des Bootes ausbalancieren muss und 2. nie genau weiß, wo sie wieder auftauchen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
388 Beiträge · seit 201208. Dez. 2013 · #311
Hallo Susi,

ich habe auch ab und an Probleme mit der Seefestigkeit. Vor einigen Jahren sind wir von Gansbaii aus zum Whalewatching rausgefahren, nachdem mehrere Tage vorher richtig Sturm und dem entsprechend sehr hoher Wellengang 🤢 war.

Gideon von der Cliff Lodge hat mir damals Tabletten gegen Reisekrankheit gegeben, mit denen ich selbst bei diesem Wellengang mopsig-fidel war. 🤩

Sie heißen "Stugeron tablets". Ich habe sie mir danach in SA gekauft und seither haben sie mir gute Dienste geleistet.

Herzliche Grüße
Kerstin
2'772 Beiträge · seit 200608. Dez. 2013 · #312
Hallo Carsten,
hallo Kerstin,

danke für Euren tollen Bericht.

Ich denke, wenn wir noch einmal nach Swakop kommen, werden wir die Sandwich Harbor Tour, so wie auch die Bootstour auch machen. Bisher waren wir nur kurz in Swakop, aber Euer Bericht hat mich überzeugt 😉 .
Doch erst einmal stehen andere Ziel auf der Liste... aber wir haben ja noch viel Zeit zum Reisen.... (hoffentlich..)

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'346 Beiträge · seit 200608. Dez. 2013 · #313
Hallo Carsten,

schön, dass euch die Sandwich Harbour Tour genauso gut gefallen hat, wie uns vor zwei Jahren. Ist einfach ein tolles Erlebnis. Im Gegensatz zu euch hatten wir unser Dinner - im ganz kleinen Familienkreis - während der Dünenfahrt ganz oben mit Blick auf das Meer. Das hat auch bei unserem Sohn und seiner Frau einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Viele Grüße
Armin
1'394 Beiträge · seit 200908. Dez. 2013 · #314
Hallo Carsten,

gefällt mir sehr gut eure Sandwich Harbour Tour. Wir hatten auch überlegt, diese zu buchen, aber wenn wir nicht selbst fahren können, ist es immer so ein Problem, ob und wie rückenfreundlich das Ganze ist - bei einer Tour mit anderen Mitreisenden kann man halt nicht eben mal sagen, dass man nicht mehr weiter will/kann. Alleine schon wieder mitzumachen, hatte ich auch keine Lust.

Wie war sie dahingehend? Sehr holprig, wenn du es als Vergleich zu Chris Nels Tour nimmst (die kann ich jetzt als Vergleich ziehen, da ich sie - auch alleine - mitgemacht habe; wenige Tage vor euch 🙂 ).

Viele Grüße
Sabine
652 Beiträge · seit 200708. Dez. 2013 · #315
Hallo Sabine, wir haben die Sandwich harbour Tour mit "Turnstone Tours" Swakopmund gemacht. Wir waren schwer begeistert über die Dünenfahrt, waren zu fünft im Auto. Ich empfand es nicht als Belastung für den Rücken. (Hab sonst Probleme wegen Spinalkanalverengung) Die Berg und Talfahrten auf den "normalen" Straßen empfand ich schlimmer. Am Ende gab es ein leckeres Essen hoch oben über dem Atlantik. Ich würde es gleich nochmal machen.
Viele Grüße
Mutsel
1'242 Beiträge · seit 200908. Dez. 2013 · #316
Hallo Carsten,

wunderschöne Fotos von der Sandwich Harbour Tour 🤪 🤪 🤪 ; die fehlt noch auf unserer To do Liste. An der Halbtagestour mit Mola Mola haben wir schon 2x teilgenommen, aber leider noch nie Buckelwale entdeckt 😐 . Dass ihr keine Pelikane gesehen habt, wundert mich aber jetzt 🤨 . Die waren bei uns immer in grossen Mengen vorhanden 😁 . Naja, man kann ja auch nicht alles im Leben haben 😛 ...

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Dez. 2013 · #317
@ Nane42
Mir gefallen am besten die beiden Fotos mit den schwimmenden Tonnen im Wasser und die unterschiedlich hohen Pfähle mit den Vögeln oben drauf. Echt klasse !!
Das sind auch mitunsere Lieblingsbilder 😘

@ take off
Die Sichtung der Buckelwale war schon etwas Besonderes.
Wir hatten echt Glück 🙂

@ Pascalinah
danke für Euren tollen Bericht.
Danke dir für die netten Worte 🙂

@ Armin
Im Gegensatz zu euch hatten wir unser Dinner - im ganz kleinen Familienkreis - während der Dünenfahrt ganz oben mit Blick auf das Meer. Das hat auch bei unserem Sohn und seine Frau einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
😎 Das stelle ich mir noch eine ganze Ecke stimmungsvoller vor !

@ Sabine26
Wie war sie dahingehend? Sehr holprig, wenn du es als Vergleich zu Chris Nels Tour nimmst (die kann ich jetzt als Vergleich ziehen, da ich sie - auch alleine - mitgemacht habe; wenige Tage vor euch
Die Tour war glaube ich minimal holpriger als bei Chris Nel 😕 So richtig habe ich aber nicht darauf geachtet. Im Vergleich zu der offroad Fahrerei in Private Game Lodges war es aber eher unholprig.

@ Mutsel
Am Ende gab es ein leckeres Essen hoch oben über dem Atlantik. Ich würde es gleich nochmal machen.
Und noch ein 😎 für das Essen auf der Düne. Hätte mir auch gefallen.

@ Lil
Dass ihr keine Pelikane gesehen habt, wundert mich aber jetzt 🤨 . Die waren bei uns immer in grossen Mengen vorhanden 😁 . Naja, man kann ja auch nicht alles im Leben haben
Da hast Du Recht. Wir waren auch so sehr begeistert und würden die Tour nochmal machen.
842 Beiträge · seit 201008. Dez. 2013 · #318
Hallo Carsten,

Eure Tag ein Swakop erinnern mich an unsere Zeit damals dort !

Die Tour mit Chris - wir waren sogar 3 Autos - aber es war trotzdem ok.

Die Boots-Fünen-Kombi-Tour mit Lamaron-Tours 🙂 Leider war bei uns Flut, so dass wir nicht sehr weit am Meer entlang fahren konnten. Ich war erst enttäuscht - aber letztlich war es eine super Tour !

Und soll ich Dir was verraten: Bis zu diesem Tag in den Dünen mochte ich keine Austern ! Nein - wirklich nicht, und ich habe immer wieder mal frische europäische versucht ! Aber da in den Dünen habe ich wieder mal welche probiert !!! Und was soll ich sagen - sie haben mir super geschmeckt ! Glücklicherweise mochten die Mitreisenden die Austern nicht so sehr, so dass genügend für mich übrig geblieben sind !
In SA habe ich jetzt wieder welche gegessen - und die waren auch sehr gut !

Ich denke einfach, die Austern aus dem südl. .Afrika sind einfach besser als die europäischen - und ich werden nur noch diese essen - natürlich vor Ort !!! 🙂

Freue mich auf die Fortsetzung - aber ich fürchte, auch Eure Reise ist hier bald zu Ende ! 🙂 Gut, dass Ihr laut Ticker bald wieder aufbrecht 🙂 Ich hoffe, Ihr habt Euch inzwischen gesundheitlich erholen können !!! 🙂

VLG & liebe Grüße an Kerstin,
Antje
2'346 Beiträge · seit 200608. Dez. 2013 · #319
Hallo Carsten,

so sah das bei uns bei der Dünen-Achterbahn-Fahrt aus - dekadent, aber schööön.

Gruß
Armin
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Dez. 2013 · #320
Hallo Armin
so sah das bei uns bei der Dünen-Achterbahn-Fahrt aus - dekadent, aber schööön.
Und ich bekam während der Reise eine whats-app von einem guten Freund in der stand :
Dekadentes Bankerpack 😉
😉
Und ich habe mich über die Mail seeeehr gefreut 😉 🙂 🙂