Umwege ins Paradies oder Etosha wird überbewertet

Reisebericht 382 Antworten · 96,4k Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2013 von casimodo
1'667 Beiträge · seit 200930. Okt. 2013 · #21
DANKE, Carsten, dass du deinen Reisebericht gleich " besonnt " hast.
Bin schon gespannt darauf, 10 Tage kann ich noch mitlesen, den Rest erst ab Mitte Dezember.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
27 Beiträge · seit 201330. Okt. 2013 · #22
Ich lauf auch noch hintendrein, vielleicht gibts den ersten teil bevor ich abflieg 😎
Grüessli Nadja
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200730. Okt. 2013 · #23
@ all

Sachma.... 😎 😕 😐

Was geht denn hier ab ? Ihr eskaliert ja alle total 😉
Unser Laptop hat am Wochenende den Geist aufgegeben und die Einleitung wurde von unserem Netbook gepostet.
Ich Bitte Euch um etwas Geduld, bis ich die ganze Fotobearbeitungssoftware und die alten Dateien von unserem
alten Schrottlaptop umorganisiert habe.

Inzwischen freue ich mich auf all Eure phantasievollen Vermutungen. Und bei einem hat unser Schorsch aus Bayer Recht.
Den Casimodos geht niemals der Alkohol aus 😛 Eher das Trinkwasser ! Und da wir wenig Gepäck mitnehmen, benötigen wir keinen zusätzlichen Trailer von HH, wie Du liebe Sanne vermutest 😉 Schade, daß wir uns in Elephant Sands verpasst haben 🙁
Aber dann hätten wir sicher noch später zu Essen bekommen, den gegen Eure geschickte Buffet-Taktik....... da wären wir nicht gegen angekommen 😉

Und Sabine26 : Ich kann mir schon vorstellen.... jemanden Fremden nach Casimodo und Esmeralda fragen und dann in fragende Gesichter schauen 😉 Da kommt man sich bestimmt ziemlich blöd vor. Wir hätten Euch gerne kennengelernt und so wäre Euch die Blamage erspart geblieben.

Viele Grüße an Euch alle
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
6'152 Beiträge · seit 200631. Okt. 2013 · #24
moin casimodo,

endlich gehts los - freu mich auf euer Erlebtes besonders wie die Unterkünfte
gefallen haben und der Schlenker nach Windhuk, vielleicht hat die Navi verrückt
gespielt und Ihr habt es erst in Windhuk gemerkt 😛
Liebe Grüsse
Hanne

wir haben morgen Feiertag - also ein langes Wochenende -- und regnen solls
auch -- da sind Reiseberichte besonders willkommen.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2013
836 Beiträge · seit 201231. Okt. 2013 · #25
Fein, fein, es tut sich was, wenn auch langsam 🤪

Huhu Carsten und natürlich auch Kerstin,
ich bin zwar immer noch total im Kamel-Modus, steig aber auf jeden Fall noch dazu 😄 solange ich nicht mit dem Wüstenschiff hinterher muss 😣 aus Erfahrung weiß ich jetzt... am 2. Tag tut schon alles weh 😵

Also, mach die Technik klar und ab dafür 😄 ick freu mir

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
5'479 Beiträge · seit 200931. Okt. 2013 · #26
Sabine26 schrieb:Freue mich auf euren Bericht, wobei ich mich frage, warum ihr von Namutoni nach Windhoek und dann wieder zum Dolomite Camp gefahren seid?

Viele Grüße

Sabine
Ich weiß es, aber ich verrate nix. 😛

Nach umserem regen Informationsaustausch vor und während der Reise bin ich natürlich aufs äußerste gespannt auf Euren Reisebericht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'383 Beiträge · seit 200931. Okt. 2013 · #27
Hi Topobär,

mal so unter uns Männern,

Flüstermodus an: ist ihm nun tatsächlich die Kohle ausgegangen???

Du könntest hier ruhig "flüster-posten", das hört ja keiner.
Flüstermodus aus.

Also - so ein paar Infos hinter vorgehaltener Hand wären schon recht. 😉

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2013
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Nov. 2013 · #28
Mannmann.... Ihr geht ja ab 😎

Zuerst einmal möchte ich mich bei Euch für die vielen motivierenden Kommentare bedanken. Bei der derzeitigen Reiseberichtsinflation habe ich gar nicht damit gerechnet.

Ich habe jetzt die wichtigsten Programme auf dem neuen Laptop installiert. Mit der Bildbearbeitung habe ich noch nicht anfangen können. Da ich das Reisetagebuch diesmal aber auf dem Netbook bereits im Urlaub geschrieben habe, steht der Text. Für den Online Reisebericht muss ich die einzelnen Teile nur etwas kürzen und noch ein paar Spitzen für die übermütigsten Fomis einbauen 😉

Bitte verzeit mir, dass ich diesmal nicht auf die einzelnen Kommentare eingehe. Ich muss jetzt einfach in den Tritt kommen und mit dem ersten Teil anfangen. Dort wird es nur unbearbeitete Fotos geben, in den nächsten Teilen wird das anders.

Leeet's geeeet reaaady tooo ruuuuummmbble 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Nov. 2013 · #29
12.09.2013 Frankfurt / Windhoek und direkt nach Kalahari Bush Breaks 295 KM

Endlich ist es soweit ! Nach über eineinhalb Jahren Warten ist der Tag der Abreise gekommen.
Kerstin hat wíeder bis zur Erschöpfung gearbeitet und es wurde Zeit in Urlaub zu fahren. Um 16:00 Uhr holt uns das bestellte Taxi bei tratschendem Starkregen ab.

Der Check-In geht schnell, wir bekommen unsere vor reservierten Sitze in der Reihe 20 und setzten uns wie gewohnt im Terminal 2 zum Mac Donalds. Dort erreicht uns eine E-Mail der Khowarib Lodge. Wir hätten nicht gezahlt und sie müssten sofort wissen, ob wir denn überhaupt kämen und die Anzahlung machen. Gott sei Dank haben wir das Netbook dabei. Der Blutdruck steigt doch ganz erheblich, doch dann ist nach zwei, drei Mails alles geregelt.

Die Zeit vergeht wie im Flug, wir boarden pünktlich und sind erleichtert, als der alte A340 der Air Namibia pünktlich um 20:10 Uhr in den regnerischen Frankfurter Nachthimmel startet. Das Flugzeug kennen wir ja aus den letzten 5 Jahren, inzwischen ist der alte A340 ganz schön runtergeritten.

Nach zwei, drei Gläsern Rotwein finden wir beide ca 6 ½ Stunden Schlaf. Gegen halb fünf werden wir von einer Durchsage geweckt und nach einem einfachen Frühstück landen wir sanft in Windhoek.

ha86eee1.JPG

Die vordere Reihe beschert uns eine vordere Position in der Immigration Schlange, wo uns eine gewohnt unfreundliche Zöllnerin den Einreisestempel in die Pässe batscht.

Koffer holen, Geld tauschen (leider gibt es doch keine botswanischen Pula) und schon begeben wir uns in die Obhut eines sehr netten farbigen Abholers, der uns nach Windhoek zum Autovermieter Kalahari Car Hire bringt. Dort angekommen schütteln wir Herrn Heesters und einer Angestellten die Hand. Wir bekommen den 4 Liter Fortuner mit 2 Ersatzreifen, 2 Wagenhebern, einem Kompressor, einer Schaufel, einem Kühlschrank und einer Lebensmittelbox. Das Auto hat zwar schob 350.000 KM runter, ist innen aber komplett im beigen Leder und macht einen sehr wuchtigen Eindruck. Zufrieden geht es in die nahegelegene kleine Mall. Kerstin hat leider starke Kopfschmerzen. Wir bekommen unsere komplette Grundausstattung an Wasser, Bier,Wein, Keksen, Obst und vor allem Peaceful Sleep.

In einem kleinen, zweckmäßigen Kaffee stärken wir uns und dann geht es auf die 295 KM in Richtung Gobabis. Zwischendurch wechseln wir. Dort springe ich schnell in die lokale, modern eingerichtete Bank und warte hinter zwei Herero Frauen in ihren markanten Trachten.“We have no Puuuulaaa heeere „ sagt die sachlich wirkende Kassiererin. Also wird noch schnell getankt und dann geht es auf die letzte Teiletappe. Wir sind gut in der Zeit, gegen halb zwei biegen wir auf die Farmzufahrt ein.

h4f43f34.JPG

Die Lodge macht einen sympathischen Eindruck. Der Besitzer empfängt uns zwar etwas sachlich, aber ein nettes Zimmer mit Wasserlochblick und ein schöner Pool- und Aufenthaltsbereich überzeugen uns.

h1111e6a.JPG

ha7f7015.JPG

Genauso wie der leckere Kaffee, die Kekse und die vielen Vögel auf den Bäumen und dem grünen Rasen.

h1e60f92.JPG

h0dc9db7.JPG

h195e966.jpg

h1d7e56e.jpg

h60ea902.jpg

h32acbfb.jpg

Am Wasserloch stehen etliche Wasserböcke und nach einer Dusche genießen wir die Ruhe. Dann werden 1 ½ Stunden Siesta gemacht.

Anschließend laufen wir noch ein Stückchen über das Farmgelände. Endlich wieder in Namibia !

hfa5479b.jpg

h31d5968.jpg

Dann treffen wir vor dem Abendessen auf zwei sehr nette Schweizer. Viel Afrikalatein wird ausgetauscht und nach einem super leckeren Elandsteaks sitzen wir mit zwei ebenfalls netten Schwaben noch ums Feuer.

hc69ebf9.jpg

Gegen halb zehn trennt sich die Runde und wir fallen totmüde ins Bett.

Fazit Kalahari Bush Breaks

Lage : Ca. 10 KM entfernt vom Grenzübergang Mamuno in flachem Buschland

Zimmer : In rustikal, afrikanischem Stil. Kleine Terrasse mit Wasserlochblick, bequemes Bett

Außenanlagen : Schöner Pool, wie so viele in Afrika nicht ganz sauber. Nette Sitz- und Liegeplätze.

Essen : Abends sehr leckere Elandsteaks mit allerlei Gemüsebeilagen
Morgens bodenständiges, typisches Frühstück

Gesamtbewertung : Für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Botswana perfekte Unterkunft.
Viele Vögel sind unterwegs. Kleine Wanderungen werden angeboten.
Nicht out of africa aber ein ruhiger, unaufgeregter Platz zum Ausspannen.
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2013
405 Beiträge · seit 201101. Nov. 2013 · #30
Hallo Carsten,
mannoman, jetzt dachte ich, den größten Teil deines Berichtes würde ich noch mitbekommen, aber nix da... 😵 .
Hatte es mir schon gemütlich gemacht in eurem schicken Auto. Jetzt muß ich dann doch bald wieder abspringen 😕 . Was muß auch ausgerechnet jetzt Dein Laptop den Geist aufgeben....
Na, wenigstens hast Du schon mal angefangen. Das ist seeeehr lobenswert 😄 .
Es macht immer wieder Spaß, Dich auf Deinen Reisen zu begleiten. Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht....
Übrigens : Das Thema Rotwein ist ja doch seeehr present.... 🤩 🤩 Muß ja sehr lecker gewesen sein. Und für den armen, abgemagerten Casimodo ( Deine Worte ) war so ein Elandsteak ja auch gerade richtig 🤪 🤩 .
Liebe Grüße, auch an Kerstin,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Nov. 2013 · #31
14.09.2013 Von Kalahari Bush Breaks über Ghanzi nach Dombo Farm 605 KM + Farmzufahrt

Um 7:00 Uhr stehen wir auf. Die Nacht hätte noch etwas länger sein dürfen. Beim Frühstück treffen wir wieder die Truppe von Gestern Abend und sitzen mit den Schweizern zusammen, die Heute Heim fliegen. Das Frühstück ist OK und die mitgebrachten Jacken sind gar nicht nötig. Wir verabschieden uns von den zwei Paaren. Beim aus checken kommen wir doch noch mit dem jetzt netteren Besitzer ins Gespräch.Er hatte gestern Magenprobleme. Sogar 220 Pula kann er uns wechseln, dann geht es los auf die lange Etappe nach Dombo. 605 KM + die einstündige Zufahrt stehen vor uns. Diese uns eigentlich zu lange Etappe nehmen wir ganz bewusst auf uns. Der Tag, der mit einer Zwischenübernachtung verloren gegangen wäre, den haben wir jetzt in Dombo.

Die Grenze ist schnell ericht. Die Grenzer sind gewohnt bocklos, dafür kommen wir sowohl in Namibia, als auch in Botswana sofort dran. Ruckzuck sind wir wieder auf der langweiligen Geradeaus-Strecke in Botswana.

h0833ebd.jpg

Als ich diese Worte auf dem Netbook schreibe, sind wir gerade aus Ghanzi rausgefahren. Die bisherige Strecke ist sehr eintönig aber gut zu befahren. Links und Rechts eintöniges, ebenes und ausgedorrtes Buschland. Die Straße ist in gutem Zustand und Verkehr gibt es kaum.

h03380ac.jpg

In Ghanzi konnte Kerstin endlich Pula am ATM holen und der Tank ist auch wieder voll. Zwei sehr ärmlich aussehende junge Männer versuchen uns während des Tankens anzubetteln. Die gute Strecke führt uns bis ca. 80 KM vor Maun, dann wird es etwas schmaler und unebener, aber immer noch sehr gut zu befahren.

Zum Delta hin wird die Landschaft dann immer grüner.

Kurz vor Maun wird nochmal getankt, dann geht es ein Stück durch die Stadt auf die letzten 80 KM zum Abzweig nach Dombo.

Vorher geht’s noch durch die Vet-Kontrolle.

h068dd73.jpg

Die Zufahrt führt über teilweise tief sandige Pad immer an Zäunen entlang durchs Buschland.

h834b017.jpg

hab2eeaf.jpg

Trotz mehrerer Fahrerwechsel sind wir heilfroh, dass wir endlich angekommen sind.

h91bace5.jpg

Heike und Uli uns empfangen uns herzlich mit kühlen Getränken. Irgendwie ist es ab der ersten Minute so, als ob man zu Freunden kommt und nach 10 Minuten wissen wir, warum alle so begeistert von Dombo sind. Wir sitzen unter einem Vordach mit Blick aufs Wasserloch, zu einer kleinen Vogeltränke kommen etliche Piepmätze.

Am ausgetrockneten Baum am Wasserloch nagen zwei Milane an einem Stück Fleisch herum.

h0604ea8.jpg

Ähnlich wie in einer Private Game Lodge darf man im Dunkeln nicht alleine zum Chalet, weil es hier Hyänen, Leos und sehr selten auch Löwen gibt. Uli und Heike schlagen uns vor, dass wir sie zu der anstehenden Caracal-Fütterung begleiten. Die beiden sind Zuchttiere aus Südafrika. Aus einem Freigehege werden sie Abends in einen hermetisch gesicherten Bereich auf der Verandah gebracht, da sie ansonsten von den hier lebenden Leoparden bedroht wären.

Die beiden rasen in einem höllen Tempo durch den Gang zum Nachtlager, denn dort stehen bereits die Näpfe mit Hühnerteilen bereit.

ha202b59.jpg

Auf dem Boden sitzend beobachten wir die schönen Tiere beim Fressen und erfahren allerlei über sie.

h92c702f.jpg

Nach einer Dusche und kurzer Pause treffen wir uns mit Heike und Uli zum Abendessen. Es gibt Gemsbocksteak (auf den Punkt gegrillt) mit allerlei leckeren Beilagen. Dazu löscht eine Hefeweizen meinen Durst. Nach dem Essen erfahren wir einiges über die Highlander (zwei todesmutige Hasen) und all die anderen nächtlichen Besucher am Wasserloch.

hce8d43a.jpg

Dann sagt Heike so nebenbei :“ „ D' Koala isch doo!“ (ich beherrsche höchstens Anfängerschwäbisch „ . Koalas in Afrika ? Woow! Koala ist eine Leopardendame mit einem dunklen Fleck auf dem Kopf. Dank eines großen Scheinwerfers gelingen sogar passable Bilder der Leopardin. Glücklich und todmüde fallen wir kurz nach 9 ins Bett.

h5cb5899.jpg

Was der morgige Tag wohl für Erlebnisse bringen wird ? Es wird mit Uli zum Boteti in den Makgadigadi gehen.
Das Bett ist sehr bequem, nur beim rumdrehen spüre irgendetwas störendes.....

h99a7b99.jpg

Aber ich bin sooo müüüde...... irgendetwas hartes...... und in dem Bett hat vor zwei Wochen auch die Frau Lehrerin geschlafen ?........... ich bin sooo müüüde...... Schnaaarch....
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2013
8'672 Beiträge · seit 201002. Nov. 2013 · #32
casimodo schrieb:
Was der morgige Tag wohl für Erlebnisse bringen wird ? Es wird mit Uli zum Boteti in den Makgadigadi gehen.
....
Ahhh, auf euren Makgadikgadi-Ausflug bin ich schon sooo gespannt - ich könnt gleich wieder hin (und da das nicht geht, dann eben mit euch 😉 )
Das Bett ist sehr bequem, nur beim rumdrehen spüre irgendetwas störendes..... aber ich bin sooo müüüde...... irgendetwas hartes...... und in dem Bett hat vor zwei Wochen auch die Frau Lehrerin geschlafen ?.........
Die Frau Lehrerin ist eben nicht so ein Weichei wie der Herr Banker - die schläft auch mal auf der Luma mit 25 Schülern in einem Raum... die kann nachts nichts erschüttern 😄 😗

Ja dann erzähl mal von deinem Problem 😛

Übrigens: toll dass es nun so richtig losgeht mit deinem Reisebericht - da werden so viele schöne Erinnerungen wach (und nicht nur die frechen 🤪 ) - danke dafür!!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Nov. 2013 · #33
Mojn @ all !

Nach erledigter Schreibarbeit möchte ich mich nun doch einigen Kommentaren widmen 😛
Da es Gott sei Dank die Sonne gibt, kann man das ja ohne schlechtes Gewissen tun.

@ Annick
Der Wein was ausgegangen!!!!!!
Neeneenee.... 😉

@ Flip
PS. Leider will meine Frau von einer Jubiläumszahlung partout nichts wissen.
Vielleicht seid Ihr einfach zu jung und müsst noch etwas warten 😉

@ Bernd
das muss ja eine ganz ordentliche Jubiläumszahlung gewesen sein
Da muss ich meiner Esmeralda schon sehr dankbar sein. Leider muss sie dafür an Ihr Limit gehen oder sogar darüber hinaus...... 🙁

@ Sanne
musstet Ihr in Windhoek bei HH noch einen Trailer für den Weintransport ankoppeln lassen??
Hey Sanne, den benötigt man nur, wenn man zu langsam trinkt 😉

@cfm2010
Gibt es hier denn gar keine Bilder?
Drängler 😉

@ Bele
LG von Bele im Herbstferienmodus bei Sonnenschein
Jetzt wohl eher "Herbstferienvorbeimodus" oder ? 😣
Die Frau Lehrerin ist eben nicht so ein Weichei wie der Herr Banker
Du hast ja auch nicht in einem sabotierten Bett schlafen müssen. Deins war ohne Erbsen, odder eddwa nedd ? 😉
@ Bayern Schorsch
P.S. Sorry Bele, aber das mit dem Boykott find ich gar nicht gut. Kennst doch den Carsten, wie verstockt der sein kann. Zum Schluss schreibt er gar nix mehr und das Rätsel Windhoek wird nie geklärt.
Recht hat er mal wieder, der Schorsch ! Ich bin sehr, sehr sensibel und die Samthandschuhe sind bei mir schon angebracht 😉
Also - so ein paar Infos hinter vorgehaltener Hand wären schon recht.
Insider : 😎 😉 😛

@ Estefe
ihr scheint euch hier ja alle sehr gut persönlich zu kennen
Dank Kronau und Darmstadt..... aber gehe da bloss nicht hin, sonst gehts Dir mit denen allen genauso wie mir 😉 😣

@ Birgitt und Onguluve
Herzlich Willkommen 🙂

@ Hanne
Schlenker nach Windhuk, vielleicht hat die Navi verrückt
gespielt und Ihr habt es erst in Windhuk gemerkt
Gar nicht so abwegig, Dein Gedanke. Meine Frau meint immer, ich sei navihörig 😎

@ Clax
ich bin zwar immer noch total im Kamel-Modus
Auch nicht schlecht, da oben in Nordafrika, oder ?

@ Topobär
Ich weiß es, aber ich verrate nix.
😘 😘 😘

@ Purzel
Und für den armen, abgemagerten Casimodo ( Deine Worte ) war so ein Elandsteak ja auch gerade richtig
Genau genommen waren es sogar zwei 🙂
2'261 Beiträge · seit 201102. Nov. 2013 · #34
Hi Karsten & Esmeralda,

endlich geht es gescheit los hier 😄

Den Rotbauchwürger von KBB gehört eigentlich mir! Über eine Stunde habe ich auf den Vogel Klappjagd betrieben, aber immer wenn ich gemeint habe, ich bin in Schussposition ist er wieder weggehüpft.
Gemeines Federvieh. 😠
Der Hannoveraner hat noch seine Verletzung sehe ich, aber offensichtlich geht es ihm wieder gut.
Er ist am Abend vor unsere Ankunft angegriffen worden und ich habe versucht mit dem Eigentümer jr. zu verarzten. Ohne Erfolg. Die Bandage rutschte immer wieder ab. Er hat dann wohl in der Nacht hohes Fieber bekommen und sie sind schon morgens um 6 nach Gobabis zum Vet. gefahren.

Also, wir haben das gleiche Bett gehabt, aber ohne störendes Etwas. Aber Bele ist ja nach uns dort aufgeschlagen 😗

Ich bin gespannt wie euch der Makadigadi gefallen hat. Für uns war es ein Highlight 😄 🤪 😄

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
8'672 Beiträge · seit 201002. Nov. 2013 · #35
casimodo schrieb:

Du hast ja auch nicht in einem sabotierten Bett schlafen müssen. Deins war ohne Erbsen, odder eddwa nedd ? 😉
Ich hör immer nur "Erbsen"... blablabla...nur weil du gerne ein Prinz auf einer solchen wärst.... 😛 Gib ned so an - als geborener Grobmotoriker hättest du eine Erbse nie im Leben gespürt 😄 !!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
315 Beiträge · seit 201002. Nov. 2013 · #36
Hallo Carsten,

Danke, dass du fleißig Reisebericht für uns schreibst (sogar schon im Auto 🤩 ). Was für ein Eifer!
Von der Donbo Farm habe ich jetzt schon in einigen Berichten gelesen, da scheint es wirklich toll zu sein. Auf den nächsten Ausflug bin ich schon gespannt.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
3'383 Beiträge · seit 200902. Nov. 2013 · #38
Hallo Carsten,

na - jetzt legst Du aber ein Tempo vor. Respekt!!!

Bei "Kalahari-Bush-Breaks" kommt immer ein wenig Wehmut auf. Diese schöne Unterkunft konnten wir, obwohl gebucht, vor zwei Jahren nicht besuchen, da hat uns die Air-Berlin gehörig dreingepfuscht durch den total verspäteten Abflug. Vielleicht ein ander mal.

Bis zur nächsten Etappe,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'667 Beiträge · seit 200902. Nov. 2013 · #39
Apropro Erbsen......man könnte ja auch sagen : Auch eine Erbse fühlt sich nachts wie eine Perle an...... 🤪

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'779 Beiträge · seit 200702. Nov. 2013 · #40
Ich verfolge amüsiert das Duell Kommentare : Reisebericht
Ohne jemanden verletzen zu wollen muss ich gestehen dass es momentan 1:0 steht
Aber nur haarscharf......
Gruss Leona