La Leona2'779 Beiträge · seit 200704. Dez. 2013 · #281
Es ist schon mit Arbeit. verbund das Holz für das Feuer für das Geköche selber zu suchen, anzuzünden, die Zutaten selber zu kaufen, aufzubewahren, zu waschen wo kein fliessend wasser vorhanden, zu schnetzlen, kochen und zu servieren. Parallell dazu auch noch (wenig) Wasser zu kochen für die persönliche Hygiene und den Abwasch, die mise en place zu berücksichtigen und die beiden Weingläser wie auch den kostbaren Wein unversehrt wochenlang über die Schotterpisten zu bringen. Aber die Belohnung ist noch grösser als das teuerste Camp! Das tönt ev. abgehoben, aber beruflich bin ich sehr viel in Luxuslodges unterwegs und kann es dann trotz dem ganzen Luxus und pampering kaum abwarten bis wir privat wieder alleine als Selbstfahrer unterwegs sind. Ich wünsche dir und Kerstin bald mal eine solche Erfahrung, den Mut dazu habt ihr schon! Es muss ja auch nicht jeden Tag der Reise sein 😉 So und jetzt halte ich die Klappe und freue mich auf die Fortsetzung.
Gruss Leona
Topobär5'479 Beiträge · seit 200904. Dez. 2013 · #282
Cape Cross bei Sonnenschein! Solch Glück hatten wir noch nie.
Habt Ihr in der Beach Lodge dieses herrliche Zimmer mit Eckbadewanne gehabt? Du weißt schon, das mit dem Blick auf den Atlantik. 😊 😘 Oder "nur" ein normales?
Mach hinne, ich platz schier vor Neugierde, wie das bei Euch war. 😣
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200704. Dez. 2013 · #284
@ Annick
Wir haben auch entschlossen nächstes Jahr Cape Cross endlich zu besuchen....
Na das wird ja dann auch mal Zeit ! 😉 Wenn nicht, bekommst Du 2000 Posts in Deiner Statistik abgezogen 😛 Noch nicht in Cape Cross gewesen.... wo gibts denn sowas 😉 😣 😣 😣
@ La Leona
Aber die Belohnung ist noch grösser als das teuerste Camp! Das tönt ev. abgehoben, aber beruflich bin ich sehr viel in Luxuslodges unterwegs und kann es dann trotz dem ganzen Luxus und pampering kaum abwarten bis wir privat wieder alleine als Selbstfahrer unterwegs sind.
Stooooooop 😉 Leona, Deine flammendes Plädoyer für die Selbstversorgung ist so was von überzeugend und mit Herzblut geschrieben, dass ich direkt losfahren könnte. Aber Du brauchst uns doch gar nicht überzeugen, denn wir sind es schon 🙂 Wir lieben Selbstversorgung mindestens genauso, wie ab und zu eine dekadente Luxuslodge. In Camps haben wir das schon zigmal gemacht, nur eben im Dachzelt noch nicht. Und was Du so über Wein und Essen schreibst, da scheinen wir schon ähnlich wie Du zu ticken. Nur sind wir nicht ganz so professionell wie Du unterwegs. 😉 Im KTP werden wir auf Tipp eines ungenannten Bayrischen Forusmitgliedes das nächste Mal mit Tischdecke unterwegs sein. Nur muss ich mich noch informieren, wo wir in Upington ausserhalb eines Supermarktes Wein herbekommen.
@ topobär
Cape Cross bei Sonnenschein! Solch Glück hatten wir noch nie.
😐 War mir gar nicht so bewusst, dass wir da so ein Glück hatten. Beim ersten Mal war es aber auch bei uns bedeckt.
@ Bayern Schorsch
Habt Ihr in der Beach Lodge dieses herrliche Zimmer mit Eckbadewanne gehabt? Du weißt schon, das mit dem Blick auf den Atlantik.
Ei Schorsch ! Niiicht dräääängeln. 😉 Der nächste Teil kommt nachher, dann weißt Du es.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200704. Dez. 2013 · #285
08.10.2013 Ankunft Beach Lodge Swakopmund
Der Empfang in der Beach Lodge ist sachlich. Wir erfahren, daß trotz langfristiger Reservierung im Restaurant kein Fenstertisch mehr um 20:00 Uhr frei ist. Egal, wir werden Heute erst kurz in die Stadt fahren und dann gemütlich in der zweiten Reihe zu Abend essen.
Unser Zimmer hat vom Bett aus einen schönen Blick auf die Wellen.
Es ist großzügig eingerichtet, hier kann man es aushalten. Die Einrichtung ist modern und hochwertig.
Unsere Badewanne hat keinen Meerblick, dafür aber das Bett (Schorsch, das finde ich viel cooler )
Nach kurzem Umziehen fahren wir durch die weiten Neubaugebiete im Zick Zack 4,5 KM in die Innenstadt und Parken am Leuchtturm.
Unser erstes Ziel ist die Jetty, wo wir nach einem Tisch im „The Tug“ für morgen oder übermorgen fragen möchten. Unterwegs wimmele ich inzwischen relativ routiniert zwei Makalani Verkäufer ab. Meine ausgefeilte Technik ist inzwischen stehenbleiben, einen Schritt auf den Verkäufer zugehen, ihm lächelnd in die Augen schauen, auf die Nüsse deuten und mit bedauerndem Kopschüttel zu sagen. „Sorry, I don't need your MAKALANIS !“ Bei dem Wort Makalani geben die Jungs auf, lächeln und verabschieden sich.
Im the Tug angekommen merken wir schnell, wie wichtig der Gang hierher ist.
Von der Jetty aus haben wir einen tollen Blick über Swakopmund.
Am gleichen Abend ist sowieso alles fully booked und selbst morgen sind nur noch einige schlechte Tische zu haben. Also Übermorgen. Wir bekommen einen schönen Tisch in zweitbester Lage und sind zufrieden. Dann geht es zum Lohmeyer und noch eine kleine Runde zurück durch die Stadt zu unserem Auto. Der Verkehr hat merklich zugenommen und nach all den einsamen Pads ist das irgendwie ein kleiner Schock.
Gegen 17:30 Uhr erreichen wir die Beach Lodge und buchen den Tisch von 20:00 Uhr auf 18:00 Uhr um. Da gäbe es noch gute Plätze. Das Restaurant ist modern, stylish eingerichtet mit großen Glasfronten zum Meer und Strand.
Wir bekommen einen Tisch in zweiter Reihe. Im Meer sind etliche Surfer unterwegs und die Rundflugcessnas kommen teilweise in halsbrecherischen Kurven zurück zum Flughafen.
Wir entscheiden uns für einen ganz hervorragenden Tokara Reserve Sauvignon Blanc, Muscheln in Sahnesosse, einer Seafood Combo für mich und Oryx Surf & Turf für Kerstin.
Die Vorspeise und der Wein sind so gut, daß wir direkt einen Tisch für den nächsten Tag reservieren. Auch die Hauptspeise ist outstanding. Dass der Nachtisch etwas abfällt können wir sehr gut verkraften. Ich habe Scampis, Fisch und sehr leckere Tintenfischringe. Die hat auch Kerstin zusammen mit leckerem Oryxfilet.
Leider sind wir beide wieder so müde, daß wir das Meeresrauschen nur kurz hören und dann in einen tiefen Schlaf fallen.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200704. Dez. 2013 · #286
09.10.2013 Swakopmund Wüstentour mit Chris Nel
Da wir um 10 vor 8 von Living Desert abgeholt werden, geht es um kurz nach 7 zum Frühstück. Wir sitzen bei bedecktem Himmel an einem schönen Fenstertisch im Restaurant. Am Strand sorgt eine kleine Robbe für Abwechslung und imer wieder fliegen Flamingos an uns vorbei.
Knapp vor 8 werden wir von einem netten älteren Herren abgeholt. Da wir die ersten sind, können wir uns die Plätze aussuchen. In der Stadt kommt dann noch ein mittsechziger Ehepaar und eine Familie mit Zwilingen an Bord. Das Auto ist voll und am Gate des Doros NP's treffen wir auf die zwei anderen Autos mit Chris Nel.
Nach ca. einem Kilometer Fahrt erreichen wir den Rand des Dünengürtels. Chris versammelt alle Leute mit insgesamt 9 Kindern um sich und fängt auf sehr besondere Art und Weise an die Wüste zu erklären. Er macht das mit Bildern im Sand, stellt die Leute einzeln vor, macht Witze über die Nationalitäten und man merkt, dass es ihm hier um die Sache und den Naturschutz geht.
Auf dem vorherigen Bild ist gerade der Kampf um das Gecko entbrannt. Hier war ich richtig wütend. Gott sei Dank hat Chris mit Kerstins kleiner Powershot vorgeführt, wie man Geckos fotografiert.
Leider erweist sich unser Mittsechziger als furchtbar. Immer ist er der erste und drängt sich vor allen anderen. Schnell wird er zum Feindbild der Gruppe. So toll das Chris Nel macht. Die Anzahl der Leute ist uns definitiv zu hoch.
Zudem ist noch eine spanische Fotografin dabei, die dem deutschen Drängler ernsthafte Konkurrenz macht. Insgesamt sind wir bei aller Begeisterung für die Dancing White Lady...
die Geckos und Skinks....
die Schlangen... und hier habe ich als friedlicher Mensch an körperliche Gewalt gedacht 😈
und die zwei Chamäleons...
...stets grundgenervt. Die Deutsche Familie aus Bremen mit den Zwillingen ist sehr nett.
Nach einigen Stopps geht es dann noch kreuz und quer durch die Dünen.
Es ist schon beeindruckend, wie leicht das aussieht.
In der Wüste demonstriert Chris uns dann noch mit einem großen Magneten, wie viel Eisen im Sand enthalten ist.
Fazit der Little 5 Tour: Wir haben mit den 2 Dränglern und relativ vielen Kindern (die sich übrigens ganz gut betragen haben sicherlich Pech gehabt. Chris Nel ist hammergut. Aber die Gruppe war uns viel zu groß. Wir würden das nächste Mal einen anderen Anbieter wählen.
Gegen 13:30 Uhr sind wir dann zurück in der Beach Lodge, relaxen uns kurz und fahren dann in die Stadt.
Das Restaurant auf der Jetty hat leider geschlossen, so müssen wir uns einen anderen Platz für den Lunch suchen. Zuerst besuchen wir den Safari Shop von Lohmeyer.
Gegenüber ist ein kleines Restaurant wo es für Kerstin einen riesen Scone mit Plotted Cream gibt. Ich esse lecker Bratwürste mit Kartoffelsalat. Nach einigen weiteren Shops geht es kurz nach fünf zurück zur Lodge. Leider sind die Wellen heute nicht vorhanden und so gibt es auch keine Surfer. Egal, um 6 Uhr haben wir einen schönen Fenstertisch. Mit einer guten Flasche Rotwein, Heute ein Blend, isst Kerstin wieder Muscheln, ich Tintenfisch auf Ananassalat. Dann gibt es Oryx Surf and Turf für mich und ein Prawn Curry für Kerstin. Wieder ist das Essen köstlich. Selbstredent sind wir nach dem Essen wieder müde und sitzen nur kurz auf dem Balkon und hören dem Meeresrauschen zu.
Susi651'127 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #288
Hallo Carsten,
da werden Erinerungen wach, in der Beachlodge waren wir 2010 auch für 3 Nächte. Ich fand die Zimmer und vorallem den Blick auf den Atlantik einfach klasse. Im The Wreck waren wir leider nicht. Bei uns war das Restaurant an einem Abend leider geschlossen und an einem anderen Abend hatten die eine geschlossene Gesellschaft, ich würde sagen, da ist uns aber etwas entgangen 🙁 .
Die Little five Tour haben wir damals auch nicht gemacht, die vollen wir aber nächstes Jahr unbedingt nachholen. Hoffen wir mal, dass dann die Gruppe nicht ganz so groß ist 😐 .
jaffles1'312 Beiträge · seit 200604. Dez. 2013 · #289
Hi Carsten,
uns fehlt ja noch die Living Dessert Tour. Das habe ich immer zutiefst bedauert. Aber bei eurer Gruppenstärke und einem Mister Oberwichtig vergeht mir dann doch ganz schnell die Lust (aber, den Palmato Gecko hätte ich ja schon zuuu gerne mal gesehen)! Ja schwierig, wenn diese Touren so populär geworden sind! So freue ich mich halt an euren Bildern!
Guggu2'261 Beiträge · seit 201105. Dez. 2013 · #290
Wie hübsch ihr seid!! 🙂
Nochmals vielen Dank für deinen informativen und sehr schönen bericht. 🙂
Bin gerade selbser am planen und der einzige Grund diesmal nach Swakop zu gehen wäre die Little Five Tour zu machen, die fehlt uns noch. So wie ihr das erlebt habt törnt mich das aber gar nicht an. Gibt es da nicht die Möglichkeit das mit überschaubarer Menschenmenge zu veranstalten? 🤩
Kannst du mir was zum Hohenstein Lodge versus Ameib sagen? Gerne auch in ein PM um hier nichts vorzugreifen.
wow, da habt ihr wieder tolle Bilder gemacht. Besonders gefällt mir der Gecko von vorn. Bei welchem Anbieter würdet ihr denn beim nächsten Mal die Wüstentour machen? Sind die Gruppen da kleiner? Habt ihr Tipps für uns? Wir wollten unbedingt die Wüstentour machen und bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die "wahre" Wüstentour die von Chris ist... Liebe Grüße Nadja und Marco
wir haben Mitte Dezember 2012 auch die Wüstentour mit Chris Nel gemacht (wobei nicht er perösnlich, sondern Douglas die Gruppe geleitet hat). Wir waren nur 6 oder 8 Leute, wohingegen die Truppe von Tommys Wüstentour mit einem riesen Overlander unterwegs war. damals haben wir uns beglückwünscht, in der kleinen Gruppe zu sein. Wechselt wahrscheinlich von Mal zu Mal...
Das essen im Wreck haben wir auch sehr genossen und ich merke gerade wieviel Glück wir hatten, einen Fenstertisch bekommen zu haben. Wir hatten allerdings auch schon von zu hause aus (über unser Gästehaus) vorbuchen lassen 🙂
Viele Grüße Tanja
loeffel1'412 Beiträge · seit 201305. Dez. 2013 · #293
Hallo Carsten & Kerstin
Jetzt habe ich es endlich geschafft, hinterherzulesen und den Anschluss zu finden. 😗 Schön zu lesen, dass die gesundheitlichen Probleme sich als nicht allzu gravierend entpuppt haben und ihr eure Reise fortsetzen und auch geniessen konntet. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass das ganze zwischenzeitlich viel Aufregung und Sorge verursacht hat.
Was die Living Desert Tour angeht, so bin ich angesichts eurer Schilderungen und Bilder der "Menschenmassen" immer noch heilfroh, dass wir diese auf unserer Reise individuell erleben durften und auch jede Menge Zeit zum bewundern und fotografieren der kleinen Wüstenbewohner hatten. Es ist also individuell tatsächlich möglich, wobei das Handikap meiner Löffeline in dieser Hinsicht sicherlich von Vorteil war ...
Apropos Fotos: Die Anschaffung des neuen Fotoequipments hat sich definitiv gelohnt, Tolle Bilder! Euer RB ist in dieser Hinsicht nicht ganz unschuldig daran, dass auf unserer nächsten Reise im April u.a. auch ein 100-400 L im Handgepäck liegt ... 😉
Und man merkt bei bald jeder Zeile, wie gut es Euch gegangen ist. Und wenn man noch dahinterlesen kann und einen Teil Eurer Bilder genauer ansieht, dann merkt man noch viel mehr ... 😘
Und das mit der großen Gruppen - was soll´s? Beim nächsten mal habt Ihr wieder weniger Leute an Bord. Sollte also kein Problem sein, grad, wenn man so wie Ihr, doch mehr oder weniger aus der "Einsamkeit" der Wüste kommt.
Wahrlich ein toller Bericht von Euch.
Bis dann der bayern schorsch + die Conny (die eigentlich schon gedacht hätte, dass Ihr das Eckbadewannenzimmer gebucht hättet)
Es gibt in Swakopmund zwei Anbieter, zum Einen Chris Nel und zum Anderen Tommys Tour & Safaris, meines Wissens ein ex Compagnion von Chris. Wir haben unterwegs auch die Autos von Tommy gesehen und es waren an dem Tag auch nicht wesentlich weniger Teilnehmer mit ihm unterwegs.
Ich glaube, es hängt einfach von der Reisezeit ab. Bei unserer Tour waren gerade Herbstferien in Europa, so dass wir sehr viele Familien mit Kindern aus Deutschland und der Schweiz getroffen haben.
Für mich war es mit Chris und seinem Engagement und Enthusiasmus einfach ein tolles Erlebnis, auch wenn wir in einer kleineren Gruppe deutlich mehr Spaß gehabt hätten. Alles in Allem möchte ich es aber nicht missen. Chris ist schon ein Original! 😎
Zur Qualität der anderen Tour können wir nichts sagen, aber sie startet am selben Punkt und findet genau in derselben Gegend statt.
Herzliche Grüße Kerstin
Maria 58186 Beiträge · seit 201006. Dez. 2013 · #297
Hallo,
Wir haben vor 4 Wochen die Tour mit Tommy gemacht und ich fand sie genial. 🙂 Wir waren mit zwoelf Personen und ich fand es nicht zuviel.Es kommt wohl auch immer drauf an wer dabei ist. Du kannst mit 4 Pers. Pech haben wenn ein " Vordraengler" dabei ist, und mit 20 Pers. eine tolle Tour haben.
Stuermische Gruesse vom Westerwald
Maria
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201106. Dez. 2013 · #298
Drechselschorsch schrieb: Für mich kommen deshalb solche Massenveranstaltungen nicht in Frage.
Hallo Georg, wir waren auch mit Chris fast 20 Leute - und hatten auch eine very impertinente Person dabei 🤩 - aber deshalb die tolle Tour auslassen? In der weitläufigen Wüste war genügend Platz für Alle! 🙂 Und Chris hat viel Geduld - jeder bekommt sein Foto!!
Viele Grüße Strelitzie
Susi651'127 Beiträge · seit 201106. Dez. 2013 · #299
Hallo Esmeralda,
vielen Dank auch von mir für die Beantwortung der Frage von Nadja und Marco. Habt Ihr die Tour eigentlich schon von hier aus vorgebucht, oder erst in Namibia?
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200706. Dez. 2013 · #300
@ Annick
Im Wreck hatte ich mich mit Austern vollgefressen...........
Bäääääh.... 😵 kommt noch 😉
@ Susi65
Die Little five Tour haben wir damals auch nicht gemacht, die vollen wir aber nächstes Jahr unbedingt nachholen. Hoffen wir mal, dass dann die Gruppe nicht ganz so groß ist
Wird bestimmt schön, wir hatten vermutlich einfach Pech !
@ Jaffles
(aber, den Palmato Gecko hätte ich ja schon zuuu gerne mal gesehen)
Der ist eine echte Schönheit, der kleine Kerl. 🙂
@ Guggu
Wie hübsch ihr seid!!
😊 😊 😊
Nochmals vielen Dank für deinen informativen und sehr schönen bericht.
Danke Dir, Guggu 🙂
@ Nadja & Marco
Wir wollten unbedingt die Wüstentour machen und bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die "wahre" Wüstentour die von Chris ist...
Chris macht das schon toll, keine Frage. Hier im Forum waren fast alle von ihrer Tour mit ihm begeistert.
@ Tanja
Wechselt wahrscheinlich von Mal zu Mal...
vermutlich hast Du Recht 🙂
@ Loeffel
Es ist also individuell tatsächlich möglich, wobei das Handikap meiner Löffeline in dieser Hinsicht sicherlich von Vorteil war ...
Ich erinnere mich gerade an Deinen tollen, stimmungsvollen Reisebericht. Der war echt superschön 😎
@ Bayern Schorsch
Und man merkt bei bald jeder Zeile, wie gut es Euch gegangen ist. Und wenn man noch dahinterlesen kann und einen Teil Eurer Bilder genauer ansieht, dann merkt man noch viel mehr ...
Aha, aha, aha 😉 Der Bayern Schorsch kann auch hinter den Zeilen Lesen 🙄 😊
@ Lil
TOLLE Bilder von der Living Desert Tour gelungen
Die schönsten hat Chris mit Kerstins kleiner gemacht, der hat mehr Übung als wir 😉
@ meine Esmeralda68 Danke Dir für die Vertretung, während ich einen netten Abend mit drei Kolleginnen verbrachte 😉 😘 😘 😘
@ Maria58
Du kannst mit 4 Pers. Pech haben wenn ein " Vordraengler" dabei ist, und mit 20 Pers. eine tolle Tour haben.
Da triffst Du es auf den Punkt !
@ Drechselschorsch
ich bin ein wenig irritiert wenn ich hier über den sogenannten Vordrängler lese. Wenn ich ansprechende Bilder machen möchte muss ich mir eine dem entsprechende Position suchen. Bei einer so großen Gruppe wie auf Carstens Bildern zu sehen, ist das schwierig und der schnellste macht die besten Bilder. Carsten war hier durch den Guide bevorzugt andere nicht, die könnten sich ebenfalls beschweren
Das stimmt so nicht. Chris hat mit allen kleinen Kameras Bilder vom Gecko gemacht.
@ Strelitzie
very impertinente Person
Der war gut 😎
@ Susi65
Habt Ihr die Tour eigentlich schon von hier aus vorgebucht, oder erst in Namibia?