casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200719. Dez. 2013 · #341
@ Annick, Clax und Jaffles
Das Ende naht 😕 Wir freuen uns auf einige ruhige Feiertage, da wird der Bericht zu Ende gebracht. Und Ende Januar geht es endlich wieder in den KTP, da freuen wir uns ganz besonders drauf.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200719. Dez. 2013 · #342
13.10.2013 Letzter Tag Rückfahrt nach Wdh und Lunch auf der Heinitzburg
Nach einer gut durchschlafenen Nacht klingelt der Wecker heute etwas später. Wir haben keine Eile, frühstücken in Ruhe, reden noch etwas mit anderen Gästen und verabschieden uns gegen 10 von Hohenstein und unserer letzten Unterkunft in Namibia.
Am letzten Abend hatten wir uns sogar Online bei Air Namibia einchecken können und haben die Plätze mit größerer Fußfreiheit an der Trennwand zur Business Class bekommen. Das berhigt uns ungemein.
Die Rückfahrt nach Windhoek ist kein Problem. Vorbei an bekannten Wegweisern erreichen wir um die Mittagszeit herum die Heinitzburg.
Nach dem Regen vor zwei Wochen blühen die Jacarandas.
Auf der Heinitzburg wollen wir die Zeit bis zur Autoabgabe bei Hubert Heester verbringen und etwas in Erinnerungen schwelgen.
Die Heinitzburg war im August 2002 unsere erste Unterkunft in Afrika überhaupt. Bei bestem Wetter geniessen wir gutes Essen und stellen fest, dass das Hotel die perfekte Location zum Zeitvertreib vor dem Abflug ist.
So vergehen die dreieinhalb Stunden wie im Flug (unpassender Spruch so kurz vor dem Rückflug).
Mit etwas Wehmut erreichen wir Kalahari Car Hire und geben unser liebgewonnenes Hubraumwunder ab. Ein wortkarger Taxifahrer fährt uns zum Airport, wo wir nach ca. einer halben Stunde Warten die Koffer abgeben. Die Zeit bis zum pünktlichen Abflug verbringen wir im Restaurant und nutzen die Zeit zum Reisebericht schreiben.
Auf dem Vorfeld steht der nagelneue A330. Innen ist er sehr schön, der Service ist lustlos. Nach pünktlichem Abflug und einigem Schlaf bekomme ich Nachts keine Getränke. Die Crew hat sich verbarrikadiert und reagiert auch nicht. Dass in der Bordküche nicht einmal ein Tablett mit Wasser steht, bringt mich auf die Palme. Irgendwie geht der Flug rum und so landen wir pünktlich in Frankfurt, wo uns das georderte Taxi nach Hause bringt. Wir sind jetzt viermal mit Air Namibia geflogen, es war wohl der letzte Flug mit dieser Airline.
Ich bin hier fast am Ende des Berichtes. Da wir am Wochenende unterwegs sind, werde ich das Fazit und eine komplette Unterkunftsbewertung erst in der nächsten Woche schaffen.
Susi651'127 Beiträge · seit 201120. Dez. 2013 · #343
Hallo Carsten,
schön, dass du dem Drägeln einzelner Fomis gefolgt bist ...und schade, dass Eure Reise fast zu Ende ist . Es hat, wieder sehr viel Spass gemacht mit Euch zu reisen. Deine Reiseberichte sind wirklich immer ausgesprochen unterhaltsam, wunderschön bebildert und sehr informativ. Ich habe immer wieder ein paar "Notizen" gemacht und bedanke mich für die vielen Anregungen, die wir hoffentlich bald umsetzen können .
jaffles1'312 Beiträge · seit 200621. Dez. 2013 · #344
Hallo Carsten,
jetzt ist eure Reise fast zu Ende. Schade 🙁. Bin gerne mit euch gereist. Eure Auto war ja auch äußerst bequem 😛 . Wünsche euch beiden eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Dez. 2013 · #345
hallo Carsten, bin sehr gerne mit Euch Beiden gereist - war sehr informativ, habe einiges neues kennengelernt, brauchbares erfahren und notiert. Gefreut hat mich, dass Ihr trotz Kerstin Krankenausaufenthalt und Unwohlsein-Erlebnissen, die Reise weiterhin geniessen konntet, sodass Ihr am Ende das Unschöne etwas verdrängt und gerne an diese Reise zurück- blickt. Ein Kompliment auch zu der runden Tour mit Top-Unterkünften, man merkt, dass Ihr für die Planung viel Zeit und auch Lust investiert. Ich wünsche Dir und Kerstin ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage zum Ausruhen und die nächste Reise dauert ja dann nur noch einen Monat. Weihnachtliche Grüsse sendet Euch Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
take off1'674 Beiträge · seit 201222. Dez. 2013 · #346
Hallo Carsten und Kerstin,
ich möchte mich auch noch ganz herzlich für diesen sehr informativen Reisebericht bedanken. Bedingt durch einen familiären Trauerfall hatte ich in letzter Zeit meist nur den "Danke- Button" gedrückt. Nun liegt es mir aber doch am Herzen euch meinen Dank mit ein paar Worten zu sagen. Ihr habt eine wahrlich tolle Tour gefahren und viele schöne Momente erleben dürfen, die ihr dann auch noch mit uns geteilt habt. Dafür und für die vielen schönen Bilder sage ich danke. Hin und wieder wären die einzelnen Streckenabschnitte für mich persönlich zu weit gewesen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Ich freue mich schon auf das Fazit und auf den nächsten Reisebericht, der euch ja auch in den KTP führt.
Einen schönen 4. Advent und schöne Weihnachtsfeiertage
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200722. Dez. 2013 · #347
Wir sitzen gerade im ICE von Regensburg nach Hanau. Das Lodgefazit und vor allem das Reisefazit sind noch nicht fertig, dafür aber die Weihnachts-Einkaufsliste 🙂
@ Susi65
Anregungen, die wir hoffentlich bald umsetzen können
Na, da sind wir aber mal gespannt 😉
Liebe Grüße auch an Kerstin
Erledigt, liebeGrüße zurück 🙂
@ Jaffles
Bin gerne mit euch gereist. Eure Auto war ja auch äußerst bequem
Danke Dir 😉 War das beige Leder Ok ? 😕 😉
Wünsche euch beiden eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Danke nochmal, wir wünschen Euch auch eine schöne Weihnachtszeit ! Original Ausspruch von Kerstin eben gerade beim Mitlesen : "Das neue Jaah' bringt Affrikaaah! 🙂
@ Hanne
bin sehr gerne mit Euch Beiden gereist - war sehr informativ, habe einiges neues kennengelernt, brauchbares erfahren und notiert.
Ei Hanne 😊 😘 Duuuuuu kannst noch etwas neues kennenlernen als unsere Vielreisende ? 😉 Wir versuchen, Dich irgendwann einzuholen 😉
Gefreut hat mich, dass Ihr trotz Kerstin Krankenausaufenthalt und Unwohlsein-Erlebnissen, die Reise weiterhin geniessen konntet, sodass Ihr am Ende das Unschöne etwas verdrängt und gerne an diese Reise zurück- blickt.
Ja, das konnten wir 😕 Alles ist für irgendetwas gut, da glauben wir fest daran. Etwas Selbstkritik ist uns nicht fremd und wir versuchen, dazuzulernen..........
Ein Kompliment auch zu der runden Tour mit Top-Unterkünften, man merkt, dass Ihr für die Planung viel Zeit und auch Lust investiert.
Etwas zu viel Fahrerei war es und wie immer waren einige Kompromisse dabei !
Ich wünsche Dir und Kerstin ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage zum Ausruhen und die nächste Reise dauert ja dann nur noch einen Monat.
.... Danke Dir, wünschen wir Euch auch ! Und eigentlich müsste noch ein Kronau Ticker rein, dann sehen wir uns endlich wieder und können uns persönlich dafür bedanken, dass Du uns Annicks lecker Comte überlassen hast 😣
@ Take off
ich möchte mich auch noch ganz herzlich für diesen sehr informativen Reisebericht bedanken.
🙂
Bedingt durch einen familiären Trauerfall hatte ich in letzter Zeit meist nur den "Danke- Button" gedrückt.
Das tut mir Leid, dann zählt der "Danke button" für mich doppelt !
Nun liegt es mir aber doch am Herzen euch meinen Dank mit ein paar Worten zu sagen. Ihr habt eine wahrlich tolle Tour gefahren und viele schöne Momente erleben dürfen, die ihr dann auch noch mit uns geteilt habt. Dafür und für die vielen schönen Bilder sage ich danke. Hin und wieder wären die einzelnen Streckenabschnitte für mich persönlich zu weit gewesen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Dagmar, das ist schon Ok, Du hast da schon Recht. Trotzdem war die Reise so für uns OK, denn wir wollten einige neue Lodge Highlights mit bewährten Lieblingsorten und Botswana mit Damaraland und Kaoko verbinden.
Ich freue mich schon auf das Fazit und auf den nächsten Reisebericht, der euch ja auch in den KTP führt.
Und ich freue mich auf die Reise in unseren Lieblingspark KTP und ein FoMi-Treffen in Elandsberg im Tankwa 😎
Einen schönen 4. Advent und schöne Weihnachtsfeiertage
Euch wünschen wir unter den gegebenen Umständen trotzdem möglichst schöne Feiertage und liebe Grüße
Sabine261'394 Beiträge · seit 200923. Dez. 2013 · #350
Hallo Casimodo (das Original 🙂 ), hallo Carsten,
vielen Dank, dass ich mitreisen durfte, es war ein sehr interessanter Bericht mit schönen Bildern. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und bin sehr gespannt auf dein Fazit.
Viele Grüße Sabine
PUPucker16 Beiträge · seit 201323. Dez. 2013 · #351
Hallo, ich habe deinen Reisebericht nun auch in zwei Abenden verschlungen, wunderschöne Bilder und man ist absolut ganz nah dabei. Vielen Dank! Gut das es deiner Frau dann wieder besser ging und ihr den Rest wirklich genießen konntet.
Schöne Grüße Pucker
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200724. Dez. 2013 · #352
@ Lil
und bin jetzt noch auf euer Fazit gespannt ...
... ich auch 😉
Ich wünsche dir und deiner Kerstin schöne Feiertage, alles Gute im neuen Jahr und in Zukunft Afrikareisen ohne Umwege (krankheitsbedingt).
Danke Lil 🙂 Das Gleiche wünschen wir Dir auch !
@ Bayern Schorsch
was mich nicht wundert bei diesem super Springbock (?)- Steak
Schorsch 😮 Der Bayern Gourmet sollte erkennen können, dass es sich hier um eine Miniatur-Rumpsteak handelt 😉 😣 😣
Euch auch herzliche Grüße, bis die Tage und lasst Euch den roten schmecken 🙂
@ Sabine26
Hallo Casimodo (das Original
Ha 😄 Wir sollten über eine "Namensbutton-Tragepflicht" nachdenken..... 😉
@ Pucker
ich habe deinen Reisebericht nun auch in zwei Abenden verschlungen, wunderschöne Bilder
Danke Dir für das nette Feedback, geht runter wie Öl 🙂
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200724. Dez. 2013 · #354
@ Annick
Wenn Du einmal am Tisch ohne Teller und Gabel/Messer bist, dann geht es dir bestimmt sehr schlecht.....
So langsam glaube ich, Du bringst Deinen Mann diesmal deswegen nach Kronau mit, damit Du wegen Deiner frechen Sprüche nicht von mehreren Fomis "übers Knie" gelegt wirst 😉 😉 😣
Aber wegen des lecker Käse muss ich mich ja betragen 😉
Dir auch frohe Weihnachten und eine gute Zeit bei "Gott in Frankreich" !
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. Dez. 2013 · #356
Lodgefazit Teil 1 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hotel : Kalahari Bush Breaks
Lage : zwischen Gobabis (80km) und dem Ghanzi Border Post (20km) in flachem, einsamen Buschland
Zimmer : Normale Größe mit bequemem Bett, Dusche OK. Kleine Terrasse afrikanisch rustikal Essen : ordentliches Standard Frühstück, Lecker gegrillte Elandsteaks zum Dinner mit schmackhaften Gemüsebeilagen. Alles in allem bodenständig gut
Aktivitäten : 4x4 Route, drei Wanderungen, Reiten
Gesamteindruck : Es gibt mehrere Doppelhäuser mit jeweils eigener, kleiner Terrasse einen schönen Pool. Das Lodgegelände ist eine kleine grüne Oase. Man kann hier gut relaxen und Vögel beobachten. Zur Wasserstelle kommt immer wieder Wild
Fazit : Perfekter Zwischenstopp auf dem Weg nach Botswana mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Lage : Ca. 120 KM östlich von Maun in flachem Buschland. 1 Stunde Zufahrt mit 4x4 oder Abholung durch Eigentümer Zimmer : Nur zwei Chalets, von denen oft nur eines vermietet wird. Gemütlich afrikanisch eingerichtet mit sehr bequemen Betten mitten im Busch Essen : Sehr vielseitig und lecker. Wir wurden vor Anreise nach unseren Wünschen gefragt. So gab es gegrilltes Gamefleisch und Oryxgeschnetzeltes. Mjammjam... Aktivitäten : allerlei Farmaktivitäten (leider hatten wir keine Zeit dazu) 2 selbst aufgezogene Caracals Tagesausflüge in die naheliegenden Parks Nxai Pan und Makgadigadi Gesamteindruck : Heike und Uli bieten hier etwas ganz besonderes. Nämlich eine ganz persönliche Betreuung mitten im Busch wie bei Freunden. Die Touren nach Nxai und besonders nach Makgadigadi waren Höhepunkte der Reise. Einmaliges Erlebnis. Wir möchten gerne wiederkommen -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hotel : Elephant Sands
Lage : ca. 50 KM außerhalb von Nata in flachem Buschland, direkt an einem künstlichen "Wasserloch". In der Trockenzeit ein unfassbar intensives Elefantenerlebnis, irgendwie Surreal. Einzelne Chalets im Busch verteilt mit unterschiedlich gutem Blick auf das Wasserloch. Kein Zaun. Zufahrt eher für 4x4 geeignet.
Zimmer : Sehr einfach und etwas lieblos in renovierumgsbedürftigem Zustand. Wasser sehr salzig. Essen : Ok. Relativ einfaches Frühstück. Abendbuffet nichts besonderes aber insgesamt in Ordnung. Bodenständig einfache Küche. Aktivitäten : Game Drives, Bush Walks, Bush Braiis und Mehrtagessafaris Wir haben keine mitgemacht Gesamteindruck : Wären die Bungalows in besserem Zustand, käme kein Botswanareisender an dieser Lodge vorbei. Der Gesamtzustand ist grenzwertig und steht im grassen Missverhältnis zu den Elefanten- beobachtungen. Man muss einmal dort gewesen sein. Die Bar kann man auch als Tagesgast besuchen. Einmal gesehen langt uns.
Lage : Einige KM von der Abfahrtsstelle der verschiedenen Bootstouren in Kasane entfernt am Ufer des Chobe River in Kazungula. Weitläufige, parkähnliche Lodgeanlage in Mitten hoher Bäume. Einzelne Chalets mit unterschiedlich guter Lage. Zimmer : Normale Größe mit stilvoll, afrikanischem Ambiente. Etwas dunkel. Kleines, gut eingerichtetes Bad mit guter Dusche. Sehr bequemes Bett mit gutem Mosquitonetz. Essen : Menue mit Wahlmöglichkeiten. Sehr köstlich und abwechslungsreich. Gutes Frühstücksbuffet.
Aktivitäten : Game Drives, Boatcruises, Sundowner Cruise, Nature Trail. Von Kasane aus kann man primaTagesausflüge nach Vic Falls unternehmen.
Gesamteindruck : Sehr ansprechende Lodge, auch zum Ausspannen. So groß,daß man auch auf Kleingruppen trifft. Die kurze Fahrt zum Bootsanleger war für uns kein Problem. Wir würden wiederkommen.
Lage : wenige KM ausserhalb von Kazungula unweit der Grenze zu Zimbabwe. Etwas unübersichtliche Anlage rund um ein Wasserloch.
Zimmer : Chalets Nr.1 und 2. mit phantastischem Blick auf das ca. 20 Meter weit entfernte Wasserloch. In der Trockenzeit einmalige Tierbeobachtungs- möglichkeiten. Einfach und sauber. Küche gut ausgestattet. Im Chalet Nr. 2 schöner Grill direkt an der Terrasse. Im Chalet Nr. 1 ist der Grill einige Meter entfernt. Hier laufen die Elefanten direkt am Grill vorbei. Insgesamt eher sachliche und zweckmaessige Ausstattung. Keine Mosquitonetze.
Essen : Selbstversorgung Aktivitäten : Lodge hilft bei der Buchung von Aktivitäten im Chobe NP Gesamteindruck : Wer auch ohne Out of Africa Zimmereinrichtung zufrieden ist und als Selbstversorger kommt, der wird mit der Chance auf intensive Elefantenbegegnungen belohnt (Trockenzeit). Wir würden gerne wiederkommen.
Lage : 20 km ausserhalb von Bagani, ca. 3 km vor dem Eingang zum Mahango NP direkt am Ufer des Okavango Zimmer : Gut ausgestattete Safarizelte in angenehmen Abstand zueinander unter großen, Schatten spendenden Bäumen. Eigene Terrasse mit Sitzmöglichkeiten und Blick auf den Fluss. Mosquitonetz. Dusche. Rustikal afrikanisches Ambiente. Unser Zelt war neu errichtet, es gibt auch ältere.
Essen : Gute, bodenständige Mahlzeiten, die am großen Tisch gemeinsam eingenommen werden.
Aktivitäten : Bootsfahrten, Village Tour, Game Drives nach Mahangu und Buffalo Park. Wir haben die Bootstour alleine unternehmen können mit schönen Vogelbeobachtungsmöglichkeiten und badenden, waschenden und fischenden Einheimischen.
Gesamteindruck : Gepflegte Lodge mit nettem Personal, schönem Ambiente am Fluss und guter Lage Nahe des Mahango Nationalparks. Preis- Leistungsverhältnis durch den günstigen Wechselkurs (1:13) OK
Lage : 35 KM westlich von Rundu etwas oberhalb eines kleinen Seitenarmes des Okavango. Dörfliches Leben rundherum, aber sehr ruhig.Schöner kleiner Pool und schwimmende Bar im Fluss. Zimmer : Zwei Kategorien Safarizelte, alle etwas erhöht mit schönem Blick auf . den Fluss. Die Lodge ist relativ neu und macht einen sehr gepflegten Eindruck. Das Luxus-Zelt ist wunderschön mit hochwertigen afrikanischen Möbeln, einem Zebrafell, wunderbarem Holzdeck unter einem Baum. Das Bad ist 1A mit Badewanne und moderner Dusche.
Essen : Sehr lecker, vielseitig und in nettem, stilvollen Ambiente serviert. Das köstliche Dinner mit Rindersteaks bescherte uns eine schlaflose Nacht und vermutlich schwerwiegende Magenprobleme. 100 % sicher sind wir uns aber nicht, ob die Ursache woanders lag. Wir waren seit 3 Tagen wieder die ersten Gäste. Aktivitäten : Boatcruise musste wegen niedrigem Wasserstand leider ausfallen. Sehr schade !
Gesamteindruck : Tolle, neuere Lodgeanlage. Nicht ganz billig, zum relaxen wunderbar. Der Aufpreis für die gehobenen Zelte sollte es wert sein. Nicht sehr stark gebucht. Preis-Leistungsverhältnis an der Grenze.
Lage : Im Osten des Etosha Nationalparks wenige KM vom Namutoni Gate entfernt
Zimmer : Relativ neu renoviert. Für einen Nationalpark schön. Alle Gäste laufen über einen Holzsteg, was nicht zu überhören ist. Klimaanlage und Mosquitonetz. Dusche in der Badewanne. Modernes Bad.
Essen : Nicht getestet, wegen gesundheitlicher Probleme.
Aktivitäten : Fahrten in den Park.
Gesamteindruck : Nationalparkübliches, unpersönliches Ambiente. Großer Pool. Ganz OK.
da wart ihr ja auch auf eurer Jubiläumsreise, seid weit herumgekommen und habt sehr viele Tiere gesehen, die Big 5 waren ja mehrfach dabei. Besonders beneiden wir euch um ein paar spezielle Vögel, die wir in der Jahreszeit, in der wir immer unterwegs sind, noch nie entdeckt haben. Der Abstecher nach Windhoek war sicherlich nicht geplant, aber wohl notwendig, und im Nachhinein hat er eure Reise wahrscheinlich nicht sehr beeinträchtigt. Ihr habt uns an viele Orte mitgenommen, an denen wir ebenfalls schon waren und unsere Erinnerungen aufgefrischt. Danke dafür, auch für viele schöne Fotos. Da sind schon einige Kilometer zusammengekommen. Und wie man sieht, habt ihr auch schon einige davon im Tiefsand zurückgelegt. So weit entfernt könnt ihr von einer Campingtour eigentlich nicht mehr sein. 😉
nun bin ich Euch erfolgreich hinterher gereist. Vielen Dank für den schönen Reisebericht und die schönen Bilder. Ich finde, die Anschaffung des neuen Objektivs hat sich definitiv gelohnt und Du scheinst ja auch recht zufrieden zu sein. Diesmal habt Ihr ja wirklich viel erlebt, gutes wie schlechtes, aber alles hat ja ein gutes Ende gefunden. Und so könnt Ihr Euch ja nun bald zu "neuen Ufern" auf den Weg machen.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
Purzel405 Beiträge · seit 201126. Dez. 2013 · #360
Hallo Carsten, sooo, endlich habe ich es geschafft, Deinen Bericht zu lesen. Toll, wie Du alles beschrieben hast, und erst die Fotos... 😄 Da schwindet bei mir immer mehr der Mut, es auch mal mit einem Bericht zu versuchen. An einigen Orten waren wir ja kurz nach euch auch gewesen 🙂 Leider ist es mit meiner Fotgrafierkunst nicht allzu weit her. Ich kann halt nur draufhalten und abdrücken 😣 . Was Kersin passiert ist, habe ich auch schon erlebt. Gefühlt war ich schon halb tot 🤢 . Aber wie Du siehst, lebe ich immer noch. Ich kann Kerstin sehr gut nachfühlen, wie es ihr ergangen ist. Nur gut, daß sie sich schnell wieder erholt hat. An der Mowani Lodge sind wir vorbei gefahren auf dem Weg nach Twyfelfontein. Die Lage ist ja traumhaft. Wir waren auf der Madisa Campsite, auch ein wunderschöner Platz nicht weit weg. ( vor allem waren wir allein dort ). Also, ich danke Dir herzlich für den wunderschönen Bericht mit den super Fotos. Da ihr ja bald wieder unterwegs seid, freue ich mich jetzt schon auf neue Eindrücke und Bilder 😛 Dir und Kerstin noch ganz herzliche Weihnachtsgrüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour