tiggi1'558 Beiträge · seit 201108. Jan. 2014 · #263
Hallo Topobär, das war wirklich eine tolle Reise, mit fantastischen Bildern - vielen Dank dafür! Um euer besonderes Ende beneide ich euch wirklich ganz besonders, klasse! 😎 Ankunft war Hannover - da scheint ihr fast um die Ecke zu wohnen. Sehen wir uns eventuell am 1. Februar bei Samberger?
Ansonsten freue ich mich auf weitere Berichte, die hoffentlich in diesem Jahr folgen ... ??? 😈 😗 Liebe Grüße Biggi
schade, dass Dein RB nun zu Ende ist. Ich wäre gerne noch ein paar Wochen mit Euch gereist, denn Dein Bericht hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Was mich auch sehr positiv stimmt, dass Du mit einer Bridge-Kamera so tolle Fotos gemacht hast. Mir haben Deine Bilder ausgesprochen gut gefallen, da gibt´s bei unseren "Bridge-Fotos" noch Einiges an Verbesserungspotenzial.
Nane421'362 Beiträge · seit 201108. Jan. 2014 · #265
Hallo Topobär, auch von mir nochml herzlichen Dank für den tollen Bericht !! Die Delta-Fotos von oben mit den "kleinen" Elefanten... superschön !! Das muss wirklich ein Traum sein 🤩 ! Schade, dass es schon zuende ist... LG, Nane 🙂
Hallo Topobär Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Habe jeden Tag nachgeschaut, ob wieder spannende Neuigkeiten aufgeschaltet sind. Kompliment für Schreibstiel und Fotos. Die Tour am Kunene entlang haben wir uns im Dez. 2012 nicht getraut. Der Stiel wie du reist, gefällt auch uns. Besonders der Teil Botswana wollen wir im kommenden Dez. bereisen. Ist es vermessen, wenn ich dich um eine Routenaufzeichnung vom Botswanateil frage. Waren die Kosten für die Einwegmiete viel teurer ?
Gruss Sukram
Sukram
casimodo4'528 Beiträge · seit 200708. Jan. 2014 · #267
Hallo Topobär,
ich bin sehr genre mitgereist. Du schreibst sehr informativ und angenehm unaufgeregt. In Verbindung mit den schönen Fotos hat mir das sehr gut gefallen 😎
Für Eure Begleiterin muss die Tour ja schwer interessant gewesn sein, oder ? Ihr hattet ja eine wahnsinns Route und Hammer-Erlebnisse.
Alexa1'249 Beiträge · seit 201209. Jan. 2014 · #269
Hallo Topobär, leider hatte ich in letzter Zeit so gut wie keine Zeit für das Forum. ich war ja Ende September selbst in Botswana und habe nun ein wenig nachgelesen und in Deinem Bericht in Erinnerungen geschwelgt 🤩 Ein wunderbarer Bericht und so schöne Bilder, da kommt die Sehnsucht gleich wieder ganz schlimm hoch 😕 Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Liebe Grüße, Alexa
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201309. Jan. 2014 · #270
Hallo,
auch ich möchte mich für den tollen Bericht und die schönen Bilder bedanken und bedaure dass die Reise schon zu Ende ist. Wir sind ja altersmäßig erst spät zu Namibia gekommen und werden dort wohl nicht mehr alles selbst sehen können. Umso mehr genieße ich die vielen tollen Berichte hier, die einen alles hautnah miterleben lassen, fast als wäre man dabei gewesen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
kalachee1'059 Beiträge · seit 200609. Jan. 2014 · #271
Hallo Topobär
Bin nun nicht so der grosse Reisebericht-Kommentierer aber hier komme ich nun wirklich nicht umhin, mich herzlich für diesen tollen, spannenden Bericht zu bedanken! Bin die ganze Zeit fleissig stiller Mitleser gewesen und habe jede Zeile und jedes Bild sehr genossen.
Vielen, vielen Dank & hoffentlich auf einen neuen Bericht nach der nächsten Reise!
TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200909. Jan. 2014 · #272
Mit Abschluß eines Reiseberichts kommt bei mir auch immer ein bischen Wehmut auf. Damit ist die Reise endgültig vorbei. Andererseits wurde es aber auch dringend Zeit fertig zu werden, denn ich muss mich dringend um das Feintuning unserer Afrikareise im Mai kümmern und bei der Afrikareise zum Jahreswechsel 2014/2015 steht bislang nur der Termin und sonst noch gar nichts.
Allen Lesern möchte ich meinen Dank aussprechen, denn Ihr seid meine Motivation. Es hat mir mit Euch viel Spaß gemacht und ich werde deshalb auch von unseren nächsten Reisen berichten.
@Biggi: Habe ich da etwas verpasst? Ein Forumstreffen am 01.Februar bei Samberger ist mir gar nicht bekannt.
@bayern schorsch: Ich bin mit meiner Bridgekamera gar nicht mehr so zufrieden. Die ist inzwischen ganz schön in die Jahre gekommen. Das Objektiv ist ganz schön zerkratzt, so dass es häufig störende Reflexionen gab. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich der Autofocus allmählich etwas schwer tut. Jedenfalls hatte ich soviele unscharfe Bilder, wie noch nie. Zur nächsten Afrikareise gibt es deshalb eine neue Kamera, aber auf jeden Fall wieder eine Bridgekamera.
@Sukram: Ich muss Dich leider enttäuschen. Wir hatten ein Leih-Navi, weshalb ich keine aufgezeichneten Tracks habe. Bei Fragen kannst Du Dich aber jederzeit gerne melden.
auch von mir (uns) ein riesen fettes für den sehnsuchtstillendenaberdennochsehnsuchtweckenden Reisebericht 🤪 😄 mit all den tollen Erlebnissen und den superschönen Bildern - nur so lässt sich die Zeit bis zu unserer eigenen nächsten Tour überbrücken 🤩 Viele Tipps haben wir uns rausgezogen (werd Dich aber wahrscheinlich noch mal per PN aufsuchen 😉 - es fehlt auch uns noch ein bisschen Feintuning) Also sag ich mal bis ganz bald und freu mich jetzt schon auf Eure nächste Reise und den anschließenden Bericht 😘
Guggu2'261 Beiträge · seit 201109. Jan. 2014 · #274
Hallo Topobär,
auch ich möchte nicht versäumen mich für deinen superschönen RB zu bedanken. Teilweise hast du mich entführt in für mich ganz unbekannte Gebiete, dort werde ich auch nie hinkommen, teils in Gebiete die ich kenne. Dort kommen dann die Emotionen ganz schön hoch. Schön war es anyhow. 🙂
Nochmals Kompliment und ein großes DANKESCHÖN. Ich freue mich auf weitere Berichte aus deiner Feder und aus deiner neuen Kamera. 😄
Susi651'127 Beiträge · seit 201109. Jan. 2014 · #275
Hallo Topobaer,
auch von mir noch einmal ein riesen Dankeschön für Deinen wirklich fesselnden Reisebericht 🙂 .
Die Fahrt mit Euch war wirklich sehr faszinierend und teilweise echt spannend und hat mich in für uns noch völlig unbekannte Regionen geführt. Ich hoffe wirklich, dass wir in den nächsten Jahren vielleicht mal auf Euren Spuren reisen können, zumindest was die weniger "abenteuerlichen" Abschnitte Eurer Reise angeht 😉 . Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Reisebericht von Euch. Wohin geht es denn eigentlich im Mai???
NamiBilly444 Beiträge · seit 201110. Jan. 2014 · #277
Hallo Topobär, herzlichen Dank für den schönen Bericht mit den tollen Bildern! Ein vorzüglicher Appetitanreger für unsere Reise im August. Und für dich im Mai eine schöne Reise in die RSA, wo es auch so viele wunderschöne Ecken gibt! Gruß Wilfried
pedro62345 Beiträge · seit 201111. Jan. 2014 · #278
Hallo
Vielen Dank für diesen schönen und sehr interessanten Reisebericht und die traumhaften Fotos. Das macht Lust auf eine neue Reise ins südliche Afrika.
LG Peter
franzicke2'085 Beiträge · seit 201213. Jan. 2014 · #279
Hallo Topobär, inzwischen hab ich ja im Forum so ziemlich überall so ziemlich völlig den Anschluss verloren - aber für heute, meinen ersten Schreibtischtag im neuen Jahr, hatte ich deinen Bericht gaaanz fest auf dem Plan - und zum Glück hab ich den dann auch eingehalten. So ein schöner Bericht! Wie du schon richtig vermutet hast, wurden tatsächlich die Schnittmengen im Botswana-Teil wesentlich größer. So schwelge ich also mit deinen wunderschönen Bildern auch in eigenen Erinnerungen. (Und ich bin ja sowas von froh, dass ich mir einen Ruck gegeben habe, so dass wir diesen Teil vom Paradies, tatsächlich selbst "erfahren" und erleben konnten). Einmal mehr ein dickes DANKE dafür. Schön war's mit euch! Grüße Franzicke
mir geht's grad auch ein bisschen wie Franzicke. Aber an Deinem Bericht musste man ja einfach dran bleiben, so informativ und unterhaltsam wie Du uns von Eurer spannenden Tour erzählt hast. Dazu noch die ausgesucht schönen Bilder – einfach Top! Vielen Dank dafür.
Wie Du Dir denken kannst, hat's mir besonders der NW-Teil angetan, von dem ich mir erlaubt habe die meisten Bilder zu "Akquisitionszwecken" in ein Album zu laden. Bisher konnte ich meine Mädels aber noch nicht so ganz überzeugen. 🙁 Ich bleib' aber dran!
Liebe Grüße aus HH - H und viel Spaß bei den Vorbereitungen für SA Philipp