So ein langweiliger Urlaub…;-)

Reisebericht 126 Antworten · 27,3k Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2013 von chrissie
1'362 Beiträge · seit 201118. Nov. 2013 · #61
Hallo Chrissie,
meine Favoriten sind -wie bei Lil - auch das sich suhlende Warzenschwein und das Rhino, dass mit mit seinem dicken Hintern im Tümpel sitzt 😄 😄
Das gab' ja wirklich allerhand zu sehen... 😁
Witzig: Ibisse hab' ich auch zum ersten Mal gesehen; am Anfang ganz hektisch fotografiert und später sah ( und hörte 🤪 🙄 ) man sie überall...
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200620. Nov. 2013 · #62
Lil schrieb:

Ich beneide euch um das traumhafte Wetter, das ihr im iSimangaliso Park hattet; ich habe leider nur Fotos mit grauem Himmel 😐 .
Dafür hatten wir an der Panoramaroute mit dem Wetter Pech - nicht nur grauer Himmel, sondern aus dem schüttete es zum Teil auch 🙁
Nane42 schrieb:
Witzig: Ibisse hab' ich auch zum ersten Mal gesehen; am Anfang ganz hektisch fotografiert und später sah ( und hörte 🤪 🙄 ) man sie überall...
LG, Nane 🙂
Wir haben sie schon oft gesehen, aber ich habe sie - aus welchen Gründen auch immer- selten fotografiert.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'794 Beiträge · seit 201320. Nov. 2013 · #63
Hi Chrissie, danke für deinen tollen Bericht!

Uns hat es im Umkhuze GR auch sehr gefallen...leider keine Rhinos..., aber an den Hides zu sitzen war schon klasse!

Der Nacht Game Drive war auch nicht so schlecht wie man es schon oft erlebt hat!

Gerne dort jederzeit wieder und mit den Monkeys sind wir auch klar gekommen!

LG NOGRILA
1'312 Beiträge · seit 200621. Nov. 2013 · #64
Hallo Chrissie,

naja, langweilig ist euer Bericht wohl echt nicht 🙂.
Ich hab zwar bis jetzt verdeckt mitgelesen, aber dafür mit großer Begeisterung!
Ihr habt ja schon echt viel vor die Linse bekommen!
Ich fühle mich bei euch auf jedenfall wohl und würde mich auch auf den Notsitz quetschen!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'127 Beiträge · seit 201121. Nov. 2013 · #65
Hallo Chrissie,

wirklich ein sehr schöner Bericht...und bisher noch alles Neuland für uns (hab' mir daher schon mal fleissig Notizen gemacht 😉 ).

Bin weiterhin mit Begeisterung dabei, Langeweile kommt zumindest bei Deinem Bericht nicht auf 🙂 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200622. Nov. 2013 · #66
Das ist schön, dass ich noch ein paar stille Mitleser aus der Reserve locken konnte 😄

@NOGRILA
Ihr habt keine Rhinos im uMhkuze gesehen? War es Pech oder hatten wir einfach viel Glück? 😕
Die Affen empfanden wir dort auch als harmlos, obwohl man sie wohl besser nie aus den Augen lässt - Gelegenheit macht Diebe.
Was habt ihr denn auf dem nightdrive gesehen?

@ Claudia
Freut mich, dass dir unser Bericht gefällt und du dich bei uns trotz Notsitz wohlfühlst

@ Susi
Ich find's toll, wenn ich anderen Anregungen geben kann und somit etwas zurückgeben kann, habe auch schon so viel aus dem Forum "mitgenommen"
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200622. Nov. 2013 · #67
Mittwoch, 17.04. uMkhuze Game Reserve – Krüger NP
Gegen 04:00 h heulte eine Hyäne, später hörten wir Paviane.Wir standen zeitig auf, um pünktlich um 06:00 h unsere Pirschfahrt beginnen zu können. Wir wollten zur Nsumo Pan, die für ihre vielseitige Vogelwelt bekannt ist. Je näher wir der Pfanne kamen, umso mehr prägten Fieberbäume das Landschaftsbild. Ab und zu lagen die Hinterlassenschaften von den Dickhäutern auf der Straße, aber sie selbst bekamen wir leider nicht zu sehen.

Das Foto ist zwar qualitativ nicht besonders geworden, dennoch hat es für mich seinen Reiz

Den 1. Hide übersahen wir zuerst, aber den 2. Hide nicht:

Graufischer, Nilgänse, ein Darter sowie Schwalben, das war die magere Ausbeute. Wir hatten uns mehr versprochen, vielleicht war es einfach noch zu früh. Da wir heute jedoch noch bis Lower Sabie wollten, hatten wir leider nicht die Zeit, länger zu bleiben.

Dennoch nahmen wir uns auf der Rückfahrt ein paar Minuten Zeit, um den Aussichtsturm Lebombo View zu besteigen und den Blick über die Landschaft schweifen zu lassen.

Im Camp tranken wir einen Kaffee und beobachten die grasenden Impalas und Nyalas, dann hieß es aber „auf, auf“.Ich konnte Christian noch zu einem kurzen Umweg zum kuMahlahla Hide überreden, der sich jedoch nicht gelohnt hat: nur Schildkröten, aber wie gestern zum Teil eine schlechte Wegstrecke abseits der Teerstraße.

Ein Foto von der Schildkröte musste noch sein, bevor wir uMhkuze verließen. Gerne hätten wir hier noch eine weitere Nacht verbracht, aber da der Krüger NP das nächste Ziel war, fiel das Abschiednehmen nicht so schwer.

Im Örtchen Mhkuze tankten wir und waren kurz darauf schon auf der N2. Die Grenzformalitäten für den Transit durch Swasiland nahmen 20 Minuten in Anspruch. Die Landschaft links von uns wurde durch Zuckerrohr geprägt, rechts waren die Lebombo Berge. Bei Big Bend passten wir leider nicht auf, und fuhren in den Ort rein. Schnell bemerkten wir unseren Irrtum und kehrten um. In Mananga ging der Grenzübertritt etwas schneller. Auch hier dominiert der Zuckerrohranbau, Bananen werden auch angebaut.

Ca. 30 km hinter der Grenze passierten wir einen größeren Ort mit P&P und zahlreichen Händlern, wir erledigten unseren Einkauf aber in Crocodile Bridge.

Kurz nach 16:00 h erreichten wir den Eingang zum Krüger. Von der Crocodile Brücke aus sahen wir die Namensgeber nicht, nur Nilgänse und einen Flamingo. An der Rezeption mussten registrieren wir uns, dann ging unser kurzer Krügeraufenthalt los. Los ging es -wie nicht anders zu erwarten- mit Impalas. Mit Gnus, Warzenschweine, Nyalas und Giraffen und diverse Vögel ging es weiter.

Etwas enttäuscht war ich, dass wir keine Elefanten sahen, aber wir hatten ja noch ein paar Tage vor uns.Da er so nahe am Restcamp liegt, schauten wir natürlich auch am Sunset Dam vorbei:

In Lower Sabie bekamen wir ein anderes Zelt als zugesagt, da es angeblich erst Probleme mit der Unterkunft gab, dann 11 Tage keine Internetverbindung war und außerdem andere Gäste 6 Nächte bleiben). Na ja, was soll’s. Nr. 17 war auch nicht schlecht. Da wir nur eine Nacht blieben, holten wir nur das Nötigste aus dem Auto. Wir verspeisten, was wir uns vom Spar mitgebracht hatten – leider keine Samoosas, aber verschiedene Salate. Hippogrunzen, Gänseschnattern und das Zirpen der Grillen war der passende Background. Gegen 19:00 h saßen wir dann im Dunklen – Stromausfall. Da ich kurz zuvor den Wasserkocher benutzt hatte, vermuteten wir zuerst, dass das vielleicht einen Kurzschluss verursacht hatte, aber da es bei den Nachbarn auch dunkel war, schied das wohl aus. Ich rechnete nicht damit, dass wir heute noch mal Strom bekämen – schließlich waren wir in Afrika - , aber nach einer ¼ Stunde gingen die Lichter wieder an. Lange blieben wir nicht mehr draußen sitzen, die Dusche reizte und das Bett auch.
ÜN: Lower Sabie (Safari tent, LST2U) 705,23 Rand
Tageskilometer: 425
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200627. Nov. 2013 · #68
Donnerstag, 18.04. Krüger NP - Graskop
Auch nachts hörten wir immer wieder Gänse, Hyänen, Hippos und später Paviane, gegen Morgen dann Löwen – so lieben wir es. 🙂 Beim Aufstehen war es noch etwas frisch, aber im Verlauf des Tages wurde es wieder sehr warm. Wir genossen den Sonnenaufgang über dem Fluss,

die Idylle wurde leider getrübt durch eine Fehlinterpretation unserseits: es rappelte auf unserem Zeltdach und da uns schon mal von baboons Brot geklaut wurde, schlug Christian heftig gegen die Zeltplane. Es war jedoch kein Pavian, der darauf rumtollte sondern eine Ginsterkatze. 🤩 Die wollten wir doch nicht vertreiben- ganz im Gegenteil. Wir lauerten eine Weile, ob sie zurückkommt und tatsächlich, sie wollte auf einen nahen Baum kletterten. Dieses Mal wurde sie von den Graulärmvögeln vertrieben, die ihren Namen alle Ehre machten. Leider hat es nur für ein „Alibibild“ gereicht.

Wir hatten keine Eile, um nach Graskop zu kommen, so drehten wir vor dem Frühstück eine Runde über S 28, S 137 und S 130 sowie über die H 4-1 zurück. Wir sahen das Übliche: Impalas, Zebras, Giraffen, Kudus, Paviane, Warzenschweine, Hippos (am Ntandanyathi Hide) und zu meiner Freude Elefanten. Diverse Vögel wie Geier, Gabelracken, Elsterwürger, Tiputips, Enten, Graufischer und Graulärmvögel rundeten das Bild ab.

auf der Toilette am Picknickplatz Nkuhlu

Wir frühstückten auf der Terrasse und konnten dabei drei Büffel, einen Schreiseeadler und Hippos beobachten. Danach machten wir uns ganz gemächlich auf dem Weg zum Phabeni Gate. Hier ein paar Eindrücke von unseren Begegnungen:

Sunset Dam

Lake Panic

Es war schon nach 15:00 h, als wir den Krüger verließen. Die Fahrt nach Graskop ging zuerst zügig voran. Die R 535 wies erst ab dem Abzweig Sabie Löcher auf, es herrschte wenig Verkehr. Entlang der Strecke konnte man erkennen, dass hier die Holzindustrie vorherrscht. Unterstrichen wurde dies durch einen vor uns fahrenden Lkw, den wir aufgrund der vielen Kurven lange nicht überholen konnten. Überrascht haben uns die vielen Jogger.
Unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte fanden wir auf Anhieb. Rainer, Wally und ihre Hunde empfingen uns und zeigten uns das gebuchte Honeymoonchalet. Hier kann man sich wohl fühlen. Weil der Wetterbericht für die nächsten Tage nichts Gutes vorhersagte, machte ich gleich Fotos.

Wir erkundeten das Umfeld unseres Chalets etwas und machten es uns auf der Terrasse bei einem Drink bequem. Da wir heute keine Lust mehr hatten, zum Essen zu fahren, gab es Nudeln. Nach dem Abwasch lasen wir noch und gingen mit der Hoffnung schlafen, dass die Wetterfrösche sich irren
ÜN: Zur alten Mine (Honeymoon Chalet ) 600 Rand
Tageskilometer:188
1'312 Beiträge · seit 200630. Nov. 2013 · #69
Hallo Chrissie,

Mhkuzi hab ich auch noch in guter Erinnerung. Das war vor vielen Jahren das erste Mal, dass wir ein Cottage hatten und nicht zelten waren. Das wäre mal für eine Wiederholung schön!
Freue mich schon aufs nächste Kapitel!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200603. Dez. 2013 · #71
Freitag, 19.04. Graskop
Nachts hörten wir den Regen lautstark aufs Dach plattern. Es muss dann auch einen Stromausfall gegeben haben, da die Uhrzeit des Radioweckers morgens blinkte. Da es immer noch regnete, fuhren wir mit dem Auto zum Haupthaus vor, wo wir uns fürs Frühstück (Toast, Brezn, Mohnbrötchen, Rührei, Saft, Joghurt, Früchte, Cerealien, verschiedener Belag, zwei selbst gemachte Marmeladen) ausgiebig Zeit ließen. Nach ein paar Tipps von Rainer besuchten wir die Silk Farm. Wir nahmen an einer interessanten Privatführung (55 R pP) teil, bei der uns die einzelnen Prozesse der Seidengewinnung erläutert wurden.

ha05b203.JPG

h76571c5.jpg

hab6e673.jpg

h133ca8c.jpg

hce94c12.jpg

h8bf598d.jpg

hcaadae5.jpg

h64f0061.jpg

Anschließend schauten wir uns selbst noch um und tranken einen Kaffee. Bei schönem Wetter hätten wir uns die Seidenfarm sicher nicht angesehen, aber als Schlechtwetteralternative hat es uns sehr gut gefallen.

In Graskop und auf der Weiterfahrt zur Panoramaroute nahm der Nebel immer mehr zu. Viel schneller als Schritttempo konnte ich nicht fahren, da man die viel zitierte Hand vor den Augen kaum sehen konnte. 😈 Wir waren dicht davor, umzukehren, aber dann lichtete sich der Nebel etwas. Wir hielten bei den Bourke’s Potholes . Ich musste auf Toilette, aber kurz zuvor war ein Schulbus angekommen. So reihte ich mich in die Schlange der kleinen schwarzen Mädchen ein und nach einen kurzem Moment fasste ein Mädchen ihren Mut zusammen und grüßte mich. Ich erwiderte ihren Gruß und daraufhin klatschte sie ihre Hände an meinen ab. Das machten dann die anderen nach. So kann selbst ein Toilettengang interessant sein. 😄 Wir schauten uns die Potholes in Ruhe an, fotografierten und filmten.

h9bc9f27.jpg

heaf0934.jpg

Christian bemerkte nach einer Weile, dass er den Stift von seinem Polfilter verloren hatte. Wir kehrten um, hatten jedoch keine Hoffnung, ihn wiederzufinden, aber Christian fand ihn tatsächlich auf der Brücke. 😁

Danach nahmen wir die Three Rondavels in Augenschein. Ebenso wie schon bei den Potholes kam die Sonne immer wieder hervor.

h1f8e927.jpg

hf8c2285.jpg

hc99857f.jpg

h53cfab1.jpg

Nur beim Lowveld Viewpoint hatten wir kein Glück: absolut keine Sicht. 🙁
Dafür stellte sich Hunger ein, den wir bei African Bush Food stillen wollten. Leider hatte es schon zu. Öffnungszeiten sind wohl von 10-15 h. Ok, dann mal sehen, wie es in Graskop aussieht. Auch nicht besser, denn Harries Pancake hatte bereits zu und das Glasshouse noch nicht auf. Notgedrungen fuhren wir Zur Alten Mine, tranken einen Kaffee und ich inspizierte kurz die Krügerkarte für morgen. Dann machten wir uns auf den Weg und waren kurz nach Öffnung des Glasshouse dort. Das Essen (Chicken Salat mit Ananas, Beef Curry und Putenschnitzel) war sehr lecker.

h38b1e28.jpg

hf04e4cb.jpg

Unaufgefordert bekam ich sogar einen extra Teller, damit ich beim Salat mitessen konnte. Ein weiteres Pärchen aus der Alten Mine traf nach uns ein, mit ihnen plauschten wir kurz, bevor wir im immer noch starken Nebel zurückfuhren. Wir hatten Mühe, die Auffahrt zu finden, da sie nicht beleuchtet war. Es war sehr kühl in unserem Chalet, so dass Christian nicht umhin kam, den Kamin anzuzünden. So lange er fleißig das bereit gestellte Holz nachlegte, war es angenehm warm. Das Duschen war nicht ganz so angenehm, da der Radiator sich zu schnell wieder automatisch abschaltete.
ÜN: Zur alten Mine (Honeymoon Chalet) 600 Rand
Tageskilometer:182
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2013
3'383 Beiträge · seit 200903. Dez. 2013 · #72
Hallo Chrissie,

mit Graskop und "der alten Mine" / Honeymooner-Chalet verbinden wir nur positive Gedanken. Es war sehr schön dort, bei Harry´s die Pfannkuchen ein Traum und im Glashouse waren wir auch einmal zum Dinner.

Ah ja - im Chalet brauchten wir ebenso den Heizofen. War aber kein Problem, Rainer (oder war es Wally) haben uns bestens mit Holz versorgt.

Ein schöner Bericht (wieder mal) von Euch. Vielen Dank. 🙂

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200604. Dez. 2013 · #74
bayern schorsch schrieb:Hallo Chrissie,

mit Graskop und "der alten Mine" / Honeymooner-Chalet verbinden wir nur positive Gedanken. Es war sehr schön dort, bei Harry´s die Pfannkuchen ein Traum und im Glashouse waren wir auch einmal zum Dinner.

Das Honeymoon-Chalet hat uns schon bei schlechtem Wetter gut gefallen, bei Sonnenschein muss es herrlich sein, auf der Terrasse zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen. Rainer und Wally sind auch sehr gute Gastgeber.
Harrys Pancake haben wir jetzt schon wieder nicht geschafft 🙁 Aber wir werden sicher mal wieder in der Gegend sein 😁

@ Silvio
Sieht lecker aus, aber das Glasshouse hat uns auch nicht enttäuscht.
1'127 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #75
Hallo Chrissie,

da werden Erinnerungen wach 😉 . Das Zimmer in der Alten Mine kommt mir doch irgendwie bekannt vor.... und im Glashouse waren wir im September auch zum Abendessen, war wirklich sehr lecker dort.
Euren Besuch auf der Seidenfarm finde ich ich echt interessant, das wäre noch mal was fürs nächste Mal (wir hatten im September "leider" gutes Wetter 😁 😉 )

Liebe Grüße Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200605. Dez. 2013 · #76
Hallo Susi,
so ein Pech aber auch, dass ihr gutes Wetter hattet 😉
Schön, dass du (bzw. ihr) auch einen Reisebericht angefangen hast, bin schon fleißig am Mitlesen.
Bei mir geht's gleich mit dem nächsten Schlechtwettertag weiter. 😠
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200605. Dez. 2013 · #77
Samstag, 20.04. Graskop – Krüger NP
Trotz dem es etwas regnete, wollten wir nicht wieder mit dem Auto zum Frühstück vorfahren, was sich jedoch als Fehler herausstellte: es kam ein gewaltiger Gewitterregen auf. 😠 Wir wären in Sekundenschnelle bis auf die Haut nass gewesen, aber netterweise fuhr uns Rainer zum Chalet. Dann war Abschied nehmen angesagt.

Bevor es in den Krüger ging, war jedoch noch einkaufen sowie Bargeldvorräte auffrischen angesagt. Während wir bei Spar waren, fiel kurzzeitig der Strom aus, aber darüber machten wir uns keine weiteren Gedanken – that’s Africa. Als der Strom jedoch während des Geldabhebens am ATM ausfiel, wurde uns ganz anders. 🤩 Die beiden „Aufpasser“ fragten gleich, ob wir die Karte zurück hätten. Zum Glück war der Vorgang schon fast abgeschlossen – wir hatten Geld und die Karte zurück und warteten nur noch auf die Quittung. Der Bildschirm zeigte einen Reset an, Christian nutzte die Zeit, um den Alkoholvorrat aufzustocken. Obwohl Christian bestimmt gute 10 Minuten brauchte, war das Hochfahren des ATMs noch nicht abgeschlossen. Da uns glücklicherweise nur noch die Quittung fehlte, verzichteten wir darauf.

Auf der R 535 hinter der Seidenfarm wurde die Straße schlechter, die Schlaglöcher nahmen zu. Auf der R 40 herrschte starker Verkehr und wir schüttelten den Kopf, wie riskant die Polizei einen anderen überholte. Es regnete immer noch und unsere Hoffnung, dass das Wetter im Krüger besser sein würde, schwand mit jedem Kilometer, den wir näher kamen – und das an unserem Hochzeitstag. 😣

Wie immer waren wir gespannt, welche Tiere die ersten sein würden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Impalas sind, ist sehr groß, aber bei uns waren es diesmal eine Schildkröte und ein Eli. An der Orpen Rezeption checkten wir für Tamboti ein. Vielleicht weil nicht viel los war, nutzte der Angestellte die Gelegenheit für einen netten Plausch mit uns. Auf der kurzen Fahrt zum Tamboti Camp begegneten uns Gnus und Impalas.

hee8c8b3.jpg

h3974e99.jpg

hec9e7d7.jpg

h1218860.jpg

Wir stärkten uns erst mal auf unserer überdachten Veranda. Es war ungemütlich, da es immer noch regnete. So entschieden wir uns für eine Pirschfahrt im wohltemperierten Auto. Uns war klar, dass die Sichtungen bei dem Wetter bescheiden ausfallen würden, aber unter den Umständen erschien es uns als beste Alternative.
Wir nahmen die S 106, da die H 7 noch aufgrund der Überschwemmungen am Jahresanfang gesperrt war und fuhren über die S 36 bis zum Muzandzeni Picknickplatz. Hier schnell die Toilette aufgesucht und dann zurück zum Camp.
Für das schlechte Wetter waren die Tierbegegnungen besser als erwartet:
Impalas, Gnus, Kudus, Zebras, viele Geier, große Büffel- und Eliherde
Fotos habe ich allerdings kaum gemacht, das ist jetzt beim Reisebericht erstellen von Vorteil: die Auswahl ist fix getroffen 😗

h970563a.jpg

h8a3864f.jpg

h5a507f7.jpg

Leider habe ich bei unserer Ankunft kein Foto gemacht, da war noch weniger Wasser im Flussbett. Aber auch so sieht man am morgigen Vergleichsfoto, dass eine Menge Regen gefallen ist.

h1cbb000.jpg

Bei 16 ° C aßen wir draußen. Ich trank auch noch einen Kaffee, um mich zu wärmen. Es half nicht viel, und wir verkrochen uns ins Bett, wo wir lasen. Ich war etwas frustriert, wollte auch noch nicht so früh schlafen gehen, so dass wir uns doch noch mal draußen hinsetzten– ich dick eingemummelt- und den afrikanischen Nachthimmel bewunderten. Unsere Zeltnachbarn waren zu viert (zwei Erwachsene, zwei Kinder) und ließen sich nicht vom Grillen abhalten. Inzwischen nieselte es auch nur noch. Als uns Nachbars Geräuschkulisse zu viel wurde, gingen wir zum Waschraum vor (wir hatten leider nur noch ein Zelt ohne Bad und Küche bekommen) und verzogen uns anschließend im Zelt. Nachts hörten wir Hyänen, Löwen und andere Tiere. Außerdem polterte es nebenan - war der Honigdachs bei unseren Nachbarn?

ÜN: Tamboti Tent Camp 417,38 Rand
Tageskilometer: 209
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2013
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200609. Dez. 2013 · #78
Sonntag, 21.04. Tamboti - Letaba
Als wir aufwachten, befürchteten wir, dass es regnet, aber die Tropfgeräusche kamen von den Bäumen. Alles fühlte sich klamm an – das ist nicht die Vorstellung, die man mit Afrika verbindet. 😵 Meine Socken versaute ich mir, als ich nicht gleich in meine Badelatschen schlüpfte, denn der Boden war mit Bohnerwachs oder mit etwas anderem klebrigen, rötlichem eingeschmiert. Während wir auf der Veranda Kaffee tranken, sahen wir immer wieder etwas im Fluss schwimmen. Wir tippten auf Holz, aber später stellte sich heraus, dass es nur Schaum war.

hae5cf49.jpg

Auf den Fotos kann man gut erkennen, wie viel Wasser der Fluss im Gegensatz zum Vortag führt.

hf6ebed5.jpg

Beinah wäre aus dem morgentlichen gamedrive nichts geworden, denn Christian rutschte auf den Stufen aus und fiel auf den Hinterkopf. Ich hatte es aus den Augenwinkeln gesehen und mir schoss ein Schreck in die Glieder. Ihm dröhnte ziemlich der Schädel, aber wenigstens blutete er nicht. 😮 Wir waren dem Schutzengel dankbar, dass es relativ glimpflich abgegangen ist und unternahmen wie geplant unseren gamedrive.

h31ed874.jpg

h9ef73db.jpg

h1dc22e2.jpg

h6a1c8ed.jpg

Der Schakal war das Highlight für uns, weil er nicht zu den Tieren zählt, die man jeden Tag sieht.

hbf03a58.jpg

Nach einer vergleichsweise kurzen Tour nahmen wir auf unser Veranda ein kleines Frühstück zu uns, bevor wir nach Letaba aufbrachen.
Auf der S 106 sahen wir die obligatorischen Impalas, Baboons beim Beeren pflücken, Tokos, kleine Hühner und zwei Giraffen, eine davon hätte Christian beinahe überfahren. Die Luft war nach dem Regen besonders aromatisch, und endlich kam auch die Sonne heraus.

Auch die weitere Strecke an der H 7 war sehr tierreich:
Impalas, Wasserböcke, Elis, Strauße, Giraffen, Gnus, Warzenschweine und Zebras

h76dd851.jpg

Am Nsemani Dam kamen noch Hippos und diverse Wasservögel hinzu.

h0c8c7cc.jpg

In Satara legten wir einen kurzen Toilettenstopp ein, dann ging es mit weiteren Tiersichtungen weiter gen Norden.

h24a3e64.jpg

h9d802b6.jpg

Landschaftliches Highlight war die Strecke am Olifants River entlang, es ist immer wieder schön und meistens sind auch Hippos und viele weitere Tiere zu sehen. Während eines Stopps sprang uns eine Grünmeerkatze aufs Autodach, aber als wir den Motor anließen, waren wir den blinden Passagier wieder los.

h5a30a2e.jpg

Das Einchecken im Restcamp ging schnell, wir konnten auch vor der offiziellen Check-in-Zeit unseren Bungalow beziehen. Danach war Wäsche waschen und relaxen angesagt.
Die abendliche Pirschfahrt war nicht besonders ergiebig. Es gab die üblichen Tiere zu sehen.

h252a6a4.jpg

h55036dd.jpg

h57c0325.jpg

ha709e8d.jpg

Nach Rücksprache mit der Angestellten an der Rezeption ließ ich mir für morgen ein exit permit ausstellen, da wir in Phalaborwa einkaufen wollten.

Die Buschböcke im Camp gefallen uns.

Christian schmiss den Grill an, und wir genossen es, bei angenehmen Temperaturen draußen zu sitzen. Als unsere Nachbarn zu ihrem Bungalow kamen, waren wir verblüfft: es waren die Münchener aus der Alten Mine. Wir unterhielten uns eine Weile nett über unsere Sichtungen.

ÜN: Letaba (Bungalow BD3U) 911,53 Rand
Tageskilometer: 160
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2013
1'362 Beiträge · seit 201109. Dez. 2013 · #79
Hi Chrissie,
Das Foto mit dem Kroko auf der Sandbank ist toll 😁 !! Wie dahin drapiert...
Hach, Kruger, hoffentlich komm ' ich da nächstes Jahr doch noch hin...
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1 Beiträge · seit 201309. Dez. 2013 · #80
hallo chrissie, ich bin neu hier seit gerade und würde mir gerne deine dvd anschauen was muss ich tun um diese zu öffnen. danke

grüße carmen