chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200610. Dez. 2013 · #81
Hallo Carmen, herzlich Willkommen im Forum. Zur DVD: Sie kommt ganz altmodisch mit der Post 😁 , daher benötige ich deine Adresse, die du mir in einer privaten Mitteilung schreibst (einfach bei mir in der linken Spalte unter der Anzahl der Beiträge das rechte Zeichen anklicken). Falls noch was unklar ist, frag ruhig. Gruß Chrissie
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200611. Dez. 2013 · #82
Montag, 22.04. Letaba Pünktlich zur Gateöffnung um 06:00 h starteten wir bei Sonnenschein unsere Fahrt nach Phalaborwa. Über dem Fluß lag noch der Morgennebel.
Die verschiedenartigsten Termitenhügel prägten den Weg entlang der H9, allerdings wurde es ein „Gähn-Drive“: Vereinzelte Impalas, zwei Zebras und Hippos, ansonsten nur noch ein paar Vögel (Gabelracken, Tauben, Tokos und ein Wollkopfgeier)
Wir frühstückten auf dem Masorini Picknickplatz.
Hier kann man eine kurze Führung zu den Überreste einer früheren Ansiedlung machen, aber da wir daran schon einmal teilgenommen hatten, verzichteten wir darauf und fuhren lieber über die S 51 zum Sable Hide. Die Umgebung ist felsig, eigentlich ideal für Leoparde, aber wir sahen nur eine Impalaherde und einen Tausendfüßler.
Auch der Sable Hide enttäuschte uns. Während beim letzten Besuch (siehe hier) viele Elis am und im Wasser waren, trafen wir dieses Mal nur Reiher, eine bunte Racke sowie Impalas an.
Nach einer kurzen WC-Pause am Gate enterten wir P&P, Spar und den bottle store. Am Straßenrand erstanden wir auch noch ein Bündel Holz. Nach einer guten Stunde waren wir wieder im Krüger. Wir gaben den Sable Hide noch eine weitere Chance, aber umsonst. Das „Aufregendste“ war, als jemand geblitzt wurde, er wurde aber nur verwarnt.
Da wir auf der weiteren Heimfahrt nur noch Schildkröten sahen, kamen wir etwas frustriert im Camp an. Durch die Grünmeerkatzen und die Buschböcke war hier fast mehr los.
Christian fütterte einen zutraulichen Buschbock mit Blättern. Für uns fiel das Mittagessen üppiger aus – Frust frisst. 😗
Trotz oder gerade wegen der miserablen Sichtungen heute morgen wagten wir einen weiteren Versuch. Die ersten waren wieder Impalas, dann ging es im weiteren Verlauf der S 94 mit Marabus, Sattelstörchen, Reiher, Geiern, Krokodilen, Nilgänsen, Giraffen und Zebras weiter.
An der S 46 war eine Zebramutti mit ihren zwei Kindern.
Auch wenn das alles keine wirklichen Highlights waren, waren wir nicht unzufrieden- man wird gezwungenermaßen genügsam 😉 . Es war wesentlich interessanter als morgens, erst recht, als wir dann noch einen Büffel, Elis, Schreiseeadler und weitere Krokodile entdeckten.
Später sahen wir noch weitere Elis auf der gegenüberliegenden Flussseite. Daher nahm ich mein Fernglas zur Hand, um sie besser beobachten zu können. Plötzlich stockte mir der Atem: ein Eli lag unbeholfen auf der Seite: „Ach je, schau mal Christian, meinst du, ob der verletzt ist?“ Mein Mitleid schnellte in die Höhe. Zum Glück stellte sich jedoch heraus, dass er nicht gestürzt war: er rutschte nämlich den Hang runter und fraß dabei sogar. 😄 Leider war es so weit weg, dass es sich nicht lohnte, den Fotoapparat zu zücken, aber dennoch wird uns diese Beobachtung in Erinnerung bleiben.
Kurz vor dem Camp sahen wir Hyänen mit ihrem Nachwuchs, das war unser heutiges Highlight, auch wenn die Fotos leider etwas unscharf geworden sind.
Einen beinahe-Zusammenstoß hatten wir dann auch noch: Offensichtlich schreckten wir Milchuhus von der Brücke auf, die daraufhin dicht über die Straße flogen. Den Abend genossen wir grillend auf unserer Veranda.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200711. Dez. 2013 · #83
Hallo Chrissie,
ich habe jetzt endlich mal nachgelesen. Leider habe ich derzeit nicht ausreichend Zeit, um Deinen Bericht, der mich wirklich sehr interessiert, zu würdigen.
Ich bin schon gespannt, wie das Wetter auf dem Rest Eurer Reise waar 😐
Susi651'127 Beiträge · seit 201112. Dez. 2013 · #86
Hallo Chrissie,
das von Lil "zitierte" Foto ist wirklich klasse. Habt Ihr dem Buschbock denn auch einen Teller mit hingestellt, wo er sich doch fast selbst mit eingeladen hat 😁 😉 ???
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200612. Dez. 2013 · #87
Hallo Casimodo, mir geht es ähnlich: es gibt so viele Reiseberichte im Forum, die mich interessieren, aber die Zeit reicht nicht immer zum Lesen oder gar zum Kommentieren. 🙁 Ich versuche zumindest mein selbst gesetztes Ziel zu erreichen und diesen RB bis Ende nächster Woche zu beenden. Warum? – Südafrika ruft 😛
Susi65 schrieb:Hallo Chrissie,
das von Lil "zitierte" Foto ist wirklich klasse. Habt Ihr dem Buschbock denn auch einen Teller mit hingestellt, wo er sich doch fast selbst mit eingeladen hat 😁 😉 ???
Nur das Besteck- siehe Foto 😉 Ich verfolge deinen/euren Reisebericht auch, aber....s.o.
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200615. Dez. 2013 · #88
Dienstag, 23.04. Letaba -Satara Christian hörte morgens Hyänen und Löwen, da schlief ich wohl noch tief. 😈 Kurz vor 06:00 h reihten wir uns in die Autoschlange zur Gateöffnung ein. Wir wollten schauen, ob die Hyänen noch da waren. Ziemlich nah am Camp sahen wir eine einzelne Hyäne, da ich aber am Vortag auf die Entfernung zum Camp geachtet hatte, war ich mir sicher, dass wir noch nicht den Bau erreicht hatten. So fuhren wir weiter und richtig, hier war der Hyänenbau. Wir beobachteten eine ganze Weile insgesamt 8 Hyänen in verschiedenen Altersstufen. Auch wenn sie nicht zu den Big 5 gehören, freuen wir uns immer über solche Begegnungen. Die Fotos sind leider wieder nicht besonders, irgendwie hatte ich meine Kamera nicht im Griff. 😵
Auf der Weiterfahrt zum Wasserloch Middelvlei sahen wir Wasserböcke, Impalas, Giraffen, Warzenschweine, Riesentrappen, Gnus; Strauße, einen Büffel, viele Gabelracken sowie eine weitere Hyäne, deren Hinterfuß leider verletzt war.
Zurück in Letaba verspeisten wir unser Frühstück und packten den Rest. Danach hieß es: auf nach Satara – aber nicht auf dem kürzesten Weg.
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200615. Dez. 2013 · #89
Wir nahmen die S 46 und S 93. Hier hatten wir ein paar nicht alltägliche Sichtungen, auch wenn es keine Big Five gab:
Ein Blick von der Restaurantterrasse im Olifants Camp muss sein: beim nächsten Mal müssen wir uns die Zeit nehmen und hier eine längere Rast machen.
An der Brücke über den Olifant legten wir einen weiteren Stopp ein: Hippos hörten wir nur, aber dafür konnten wir ein Krok beim Verspeisen eines Fisches beobachten. Natürlich waren viele Gänse am und im Wasser und Schwalben schwirrten durch die Luft. Wir trafen ein Pärchen wieder, mit dem wir die letzten zwei Gamedrives im Tembe unternommen hatten und tauschten unsere Erlebnisse aus, auch wenn uns die beiden nicht sonderlich sympathisch waren. Am Ngotsodamm war leider unser Timing nicht gut: die Elis waren schon wieder am Gehen.
In Satara bekamen wir unsere vorher bestätigte Unterkunft: Nr. 168, fast direkt am Zaun. Wir räumten mal wieder unser Auto aus, saßen dann bei Kaffee und Toastbrot zusammen, leider gehörte kein Toaster zur Ausstattung.
Um 16:00 h gingen wir auf Pirsch und gaben der S 100 wieder mal eine Chance, ihrem Ruf als „katzensicher“ gerecht zu werden. Ich greife mal voraus und verrate, dass es für uns umformuliert werden müsste in: Katzen siehst du dort sicher keine. 🤩 Aber da wir uns auch an anderen Tieren erfreuen, war der drive dennoch nicht enttäuschend: Wir konnten eine größere Gruppe Elefanten mit Jungtieren beobachten, ein Kleiner war kaum größer als das Gras hoch war.
Paviane tollten rum und fraßen.
Besonders gefallen hat uns der Gaukler.
Nach einer Stippvisite im Shop zündete Christian den Grill an. „Busch-TV“ gab es nicht, dafür aber „Busch-Radio“: das Schnauben der Impalaböcke. Es lohnt sich also, ein Bungalow am Zaun zu buchen. ÜN: Satara (Bungalow BD2V) 911,53 Rand
Susi651'127 Beiträge · seit 201115. Dez. 2013 · #90
chrissie schrieb:
Um 16:00 h gingen wir auf Pirsch und gaben der S 100 wieder mal eine Chance, ihrem Ruf als „katzensicher“ gerecht zu werden. Ich greife mal voraus und verrate, dass es für uns umformuliert werden müsste in: Katzen siehst du dort sicher keine. 🤩
😁 😁 😁..., das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor 🙁 . Wer hat denn das "Gerücht" die S100 sei katzensicher überhaupt gestreut 🤨 .
FLFluchtmann112 Beiträge · seit 200816. Dez. 2013 · #91
Hallo Susi, das Gerücht mit der S 100 als Katzenstraße hat irgendwo in einem Reiseführer gestanden. Ich habe sie über 10 mal gefahren. Davon hatte ich einen Treffer mit Löwen auf dieser Straße, 2006. Dieses Jahr im Mai hielten sie sich an der S 37 auf. Löwenmann habe ich auf der S 90 gesehen. Überall, nur nicht auf der S 100. Gruss Hans-Jürgen
mamba29835 Beiträge · seit 200616. Dez. 2013 · #92
Hallo Chrissie,
danke für die tollen Bilder, vor allem die Hynänen sind echt toll. Ich habe ja schon bei Susi geschrieben, dass mein Verhältnis zu Hyänen eher gestört ist - die wollen sich nicht von mir fotografieren lassen...
Die Terrasse in Olifants haben wir auch schon mehrfach genossen, der Blick ist einfach schön.
Ob die S 100 tatsächlich löwensicher ist, weiß ich nicht, aber wir hatten beim letzten Mal dort innerhalb von 20 min Fahrzeig 3 verschiedene Löwensichtungen. Ich glaube also noch so ein bisschen an die Bezeichnung und freue mich auch schon wieder auf unserer 2 Nächte in Satara nächstes Jahr.
Wie habt ihr euch den den Bungalow herausgesucht? Auf dem Plan nach der Nummer geschaut und dann die Wünsche bei Sanparks angemeldet?
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200616. Dez. 2013 · #93
Hallo Susanne, da habt ihr ja mit der S 100 Glück gehabt und ward zur rechten Zeit am rechten Ort. Zum Bungalow: Ich bin im SanParks-Forum ein bisschen rumgesurft und da gibt es eine Rubrik: best bungalow locations und die habe ich dann SanParks mitgeteilt. Allerdings hat es für Lower Sabie zB nicht funktioniert. LG Chrissie
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200617. Dez. 2013 · #95
Es tut mir leid, wenn ich die Tage so splitte, aber so komme ich wenigstens etwas voran. Ich wollte den Bericht eigentlich noch vor meinem Urlaub fertig stellen, fürchte aber, dass es nichts wird. 😐
Mittwoch, 24.04. Satara Wir erlebten bei einer Tasse Kaffee und dem Zirpen der Grillen einen schönen Sonnenaufgang.
Dann ging es über die H 7 zur S 39 mit dem Timbavati Picknickplatz als Ziel. Auf der H 7 war eine Menge los: Wasserböcke, Impalas, Giraffen, Eli, Zebras, Kudus und Gnus.
Bei der S 39 lag der Schwerpunkt zuerst mehr auf der Vogelwelt: Greifvögel, Spechte, Kampfadler und dann doch noch Impalas, eine Pavianherde; Steinböckchen, tree squirrel, Elis. Es gab immer wieder schöne Blicke auf den Timbavati River.
Der Timbavati Picknickplatz war gut besucht. Ein für uns ungewöhnlicher Anblick war das Wasser im Flussbett.
Wir mieteten uns einen Gasgrill, so konnten wir uns Rühreier fürs Frühstück zubereiten. Stare und Gabelracken leisteten uns Gesellschaft. Die Eule scheint hier ihr Revier zu haben, denn auch letztes Jahr saß sie in diesem Baum.
Die Sonne wurde kurzzeitig immer wieder von Wolken verdeckt, dann war es im Schatten frisch, da auch ein leichter Wind wehte.
Auf der kurzen S 127 sahen wir Kudubullen, Tokos, Gabelracken, Warzenschweine sowie Perlhühner.
Dagegen war die H1-4 weniger ergiebig: Gnus, Zebras und Giraffen, aber alle in weiter Entfernung. Kleines Highlight war der Grautoko, den wir bewusst als solchen wahrgenommen haben. Kurz hinter der Kreuzung mit der S 90 hatten wir eine kurze Schlangensichtung, bisher haben wir im Gegensatz zum KTP noch nicht allzu viele im Krüger gesehen. Im Camp setzten wir uns bei inzwischen angenehmeren Temperaturen (25 ° C) draußen hin und sichteten Fotos, lasen und faulenzten
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200620. Dez. 2013 · #97
Hallo Claudia, es geht von Kapstadt aus über Tankwa in den KTP und dann über weitere NPs zurück nach Kapstadt. Hört sich lang an, sind aber "nur" drei Wochen.
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200620. Dez. 2013 · #98
Nachmittags nahmen wir die H 6, um zum Sweni Hide zugelangen. Wieder ein Ort, den ich bei einem Krüger Besuch möglichst nicht auslasse. 😁 Wir sahen viele Tiere, aber Katzen-Fehlanzeige! Interessant waren drei Schakale, es sah so aus, als ob sie versuchen, die Warzenschweine zu jagen, aber das wäre wohl doch zu riskant.
Auch wenn man sie auf dem Foto nicht sieht, waren Krokodile, Hippos, Wasserböcke und Impalas am Sweni Hide.
Anschließend stoppten wir am N’wanetsi PNP, in erster Linie, um unsere Blasen zu leeren, aber da wir schon hier waren, stiegen wir auch noch die Stufen zur Aussichtsplattform hoch: der Blick über die Weite ist immer wieder schön, auch wenn außer Wasserböcke und Impalas keine Tiere zu sehen waren.
Als wir zum Auto zurückkamen, durchfuhr uns ein Schrecken: Christian hatte sein Autofenster nicht geschlossen. Glücklicherweise waren keine Affen in der Nähe, die die Gelegenheit hätten nutzen können.
Ein kleiner Schlenker noch zum Gudzani Damm, dann ging es zurück nach Satara.
Die S 100 bescherte uns Impalas, Weißrückengeier, Wasserböcke, Gnus und Zebras.
Zweimal gab es eine kleine „Autoansammlung”, worauf unsere Erwartungshaltung jedes Mal stieg und wir auf Katzen welcher Art auch immer vergebens hofften. Nach fast einer Woche im Krüger hatten wir noch keine gesehen, so schlecht war unsere „Ausbeute“ noch nie. 😠 Wir rissen schon Witze, dass morgens bzw. abends in den Camps Tonbänder mit Löwengebrüll für die „doofen“ Touristen abgespielt werden…
Als wir zu unserem Bungalow zurückkehrten, streifte schon eine Hyäne am Zaun. Wir aßen wieder Gegrilltes und genossen bei Amarula und Wein den letzten Abend in Satara.
Susi651'127 Beiträge · seit 201120. Dez. 2013 · #99
Hallo Chrissie,
irgendwie witzig, ich muss bei Deinen Bildern immer erst einmal auf der Karte vom KNP schauen, wo ihr diese aufgenommen habt. Alles ist soooo grün 🤩 . Bei uns im September sah es dort ja ein wenig anders aus. Wenn ich Deine Fotos so sehe, dann bin ich mir aber sicher, dass wir beim nächsten Besuch im Krüger (der auf jeden Fall kommen wird) mal eine andere, "grünere" Reisezeit wählen werden 🙂 .
Hallo chrissie, ich bin erst jetzt auf Deinen Reisebericht gestoßen und stelle fest, dass Ihr dieselben Ziele und NP angefahren habt, wie wir in 2006. Damals war ich noch nicht aktiv im Forum, es gibt also keinen Bericht davon. Ich komme im Moment nicht dazu ihn sorgfältig zu studieren. Werde das aber nachholen und bin schon sehr gespannt darauf. Ich melde mich dann nochmal wieder. Grüße Günter