Mit ROTEL 9000 km durch das südliche Afrika

Reisebericht 198 Antworten · 89,3k Aufrufe · gestartet 24. Sept. 2013 von Australienfan
4'129 Beiträge · seit 200808. Okt. 2013 · #101
Hallo, Australienfan!

Nein, es hat sich nichts geändert, ich bin einfach nur ein höflicher Mensch und hatte mich brav für deinen interessanten Bericht bedankt – und interessant finde ich deine Art der Rotel-Tour-Berichterstattung immer noch. Sehr interessant. Aber eben nicht angenehm, das hatte ich zuvor höflicherweise weggelassen.
Und ich muss dir auch sagen, dass es keineswegs eine Beleidigung darstellt, wenn man deine Darstellungsweise kritisiert. Das habe ich ohne persönliche Wertung getan! Und das weißt du auch.
Es mag sein, dass es dir wichtig ist, hier den Ablauf einer Rotel-Reise umfassend darzustellen, man merkt auch, dass du dir viel Mühe damit gibst, aber du kannst nicht erwarten, dass nur alle, die das toll finden, sich hier zu Wort melden und alle anderen den Mund halten. Nicht, wenn du es so machst, wie du es machst. Das hat auch nichts mit Intoleranz zutun, sondern mit Meinungsfrieheit.

Du sagst, du würdest nicht werben, fragst aber nach dem Anfüttern strategisch ab, wer denn sich wohl für eine solche Reise interessieren würde. Das macht man nicht grundlos.
Du sagst, du würdest ja auch kritisch berichten. Natürlich tust du das. Es ist ja nun aber nicht so, dass du im journalistischen Bereich vollkommen unerfahren wärst und nicht um die Macht des ProductPlacements wüsstest – und um die Entwicklung der Nachfrage nach „Hummeldumm“. Sowas wünscht sich jeder!
Also: Kritische Berichte sind auch Werbung.
Denn Werbung machen heißt nicht etwa, die Unwahrheit sagen oder nur Positives. Es kommt auf die geschickte Mischung an und die Glaubwürdigkeit!
Und die Häufigkeit der Erwähnung des Protagonisten/Firmen-Namen in positiver visueller Kombination. Hier perfekt mit Bildern in erfolgsgeprüfter Postkartenqualität. Bisher: mind. 40 Bilder des feuerroten RotelTrucks in allen Varianten (ohne „Buffetaufnahmen“), 30 mal Nennung des Firmennamen Rotel in allen Varianten: Solo, oder als Kombi: Rotel-Bus, Rotel-Kabine, Rotel-Hänger, Rotel-Konzept, Rotel-Reisen, Rotel in Action, Rotel-Frühstück...

Fällt dir das selber denn gar nicht auf?

Endlich erhält Rotel das, was auch schon Kärcher geschafft hat: Man zieht das Rotel, man fährt im Rotel, man schläft im Rotel, man entspannt im Rotel, man ist genervt im Rotel, man lebt im Rotel... – Rotel ist genauso, wie das richtige Leben... Unser Rotel.
Geschafft!

Verstehst du wovon ich spreche?
Und verstehst du nun warum es mir langsam auf den Zeiger geht?

Du kannst von mir aus alles so weitermachen, aber bitte erlaube auch anderen hier ihre Meinung begründet darzustellen. Du hattest ja anfangs danach gefragt.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2013
1'523 Beiträge · seit 201108. Okt. 2013 · #102
Guten Abend Lilitrotter,

...ein gutes Statement von Dir, ich denke aber ,dass das eher Negatif-Werbung gegen Rotel ist, kein

"echtes Alphatier" wird sich freiwillig in die Rotelszene verirren, der Aufruhr wäre schon

programmiert, bevor das Rotel auch nur einen Meter gefahren wäre.......

mit lieben Grüssen,

BMW (amused !!!!!!!!)
709 Beiträge · seit 201108. Okt. 2013 · #103
Hi,

ich kann die Meinungen von Lillytrotter und Helga echt nicht nachvollziehen!

Als Werbung empfinde ich das nicht!

Und was soll man außer Landschaft, Tiere und KFZ bei dieser Reiseform noch fotografieren? Die anderen Mitreisenden müßte man vor Veröffentlichung fragen und soviel in Städten usw. warn sie ja wohl nicht.

Da müßte man auch die Benutzung der Worte und Fotos bzgl. Toyota Hilux verbieten, ist dann auch Werbung und kommt bzgl. KFZ hier extrem häufig vor. Worte und Bilder bzgl. Namibia, Etosha, NWR usw. sollten hier vielleicht auch nicht mehr benutzt werden, da vielleicht auch Werbung?

Rotel hat sein eigenes Konzept und bereist auch das südliche Afrika. Warum soll jemand darüber nicht berichten dürfen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jetzt viele Selbstfahrer oder Hummeldumms zu diesem Reisekonzept wechseln.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
956 Beiträge · seit 200908. Okt. 2013 · #104
Na Gott sei Dank haben wir jetzt alle die Meinung von Lilytrotter lesen dürfen. Ohne diesen Exkurs hätte ich nicht ruhig schlafen können... 🙄 🤪 🤩
4'129 Beiträge · seit 200808. Okt. 2013 · #105
Rocky 1964 schrieb:
„Da müßte man auch die Benutzung der Worte und Fotos bzgl. Toyota Hilux verbieten,
...
Warum soll jemand darüber nicht berichten dürfen?“
Du übertreibst ein wenig und misinterpretierst das, was ich geschrieben habe.

Ich hatte weder von „verbieten“ noch von „nicht berichten dürfen“ geschrieben – das hast du wohl falsch verstanden, Rocky1964. – Ich hatte nur meinen Eindruck begründet und die Frage von Australienfan beantwortet, was sich seit meiner Äußerung, dieser Bericht sei interessant, geändert habe.
Und ich hatte betont, dass Australienfan ihren Bericht von mir aus selbstverständlich im gleichen Stil fortsetzen könne, nur auch kritische Äußerungen hierzu zulassen solle, wenn sie zuvor danach gefragt hat.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
709 Beiträge · seit 201108. Okt. 2013 · #106
@lilytrotter

Ich nehme mir da auch folgendes raus:
lilytrotter schrieb:...Meinungsfrieheit.
... aber bitte erlaube auch anderen hier ihre Meinung...
😗 😣 😉
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
1'419 Beiträge · seit 200908. Okt. 2013 · #107
Hallo Tatjana,

Deine Erklärung, Visuelles geistig nicht speichern zu können finde ich schon bemerkenswert, immerhin gibts Du ja beruflich Seminare für Photoshop, und vielen dort kommt es ja sicherlich auch auf einer naturgetreue Darstellung an? 🤨 Deine Bilder zeigen dass Du ein Auge für Motive und Bildgestaltung hast, allerdings schraubst Du für meinen Geschmack viel zu sehr an der Sättigung und an den Tiefen/Lichtern, so dass vieles auf mich nur noch unnatürlich wirkt. Aber das ist ja alles Geschmackssache 😉

Den Rotel-Bericht finde ich amüsant und sehr abschreckend 😄 ...

Warst Du früher nicht urlaubsmässig öfters mit diesem Alien-Ufo-Erich v. D. unterwegs? 😗 ... da ist so ein Rotel.Bus natürlich auch das perfekte Versuchsobjekt 😄 😄 😄

Grüssle
janet

p.s. wenn Dead Vlei DER Grund war nach Nam zurück zu kehren, hättest Du für das Geld aber nen super Urlaub mit Guide und Knipsen dort bei Sonnenauf- und Untergang buchen können .... 😉
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter265 Beiträge · seit 200809. Okt. 2013 · #108
@Lilytrotter
Das mit der Beleidigung bezog sich nicht auf Dein Posting sondern auf das von Helga mit dem Ausdruck "permanent nölende Mitreisende".
Bei Deinem Beitrag hatte ich nur nicht verstanden, wieso Du den Bericht wenige Tage zuvor gelobt hast und er Dir plötzlich auf den Zeiger geht. Wie gesagt verstehe ich den Thread keineswegs als Werbung für Rotel sondern gebe einfach einen - natürlich subjektiv gefärbten - Bericht wieder, wie es auf der Reise abgeht und was man so sieht. Anhand von den Beschreibungen kann sich dann jeder selbst ein Bild machen. Aber ich denke es ist immer noch besser man macht sich ein Bild durch den Bericht von jemandem, der tatsächlich so eine Reise mitgemacht hat als ausschliesslich vom Hörensagen. Ich stehe in keiner Verbindung zu Rotel und habe für nächstes Jahr meine Afrika-Reise (Kenia, Uganda, Tansania, Sansibar, Malawi, Zambia, Zimbabwe, Botswana und Südafrika) bei einem anderen Anbieter gebucht. Trotzdem bereue ich die Rotel-Reise nicht - jetzt kann ich mir eine fundierte Meinung über diesen Anbieter bilden und wir haben auf der Tour auch zweifellos eine Menge gesehen.

@Rocky
Danke für Dein Statement. Ich war schon am Überlegen, ob ich den Thread weiterführen soll und nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, hab ich beschlossen den Bericht fortzusetzen.

@Janet
Ja, ich habe viele Reisen mit Erich von Däniken gemacht. Ich war mit ihm mehrfach in Ägypten, 2x in Malta, in Griechenland, 2x in Mexiko, 2x in Honduras und 2x in Guatemala, in Thailand, Indien, Peru und Bolivien. Und wenn ich vor 2 Wochen nicht einen Stand auf einer Messe hätte betreuen müssen, dann wäre ich vor 2 Wochen mit ihm in Ägypten und Jordanien gewesen. Aprospos Messe: Ich war 10 Tage täglich zwischen 7 und 10 Stunden am Messestand (mittlerweile bald im 10. Jahr) und probiere da natürlich aus, was die Messebesucher dazu animiert am Stand stehen zu bleiben. Am Messestand habe ich Fotobücher und Bilder ausgestellt (auch von Namibia). Wenn ich Durchschnittsfotos zeige bleibt irgendwie kein Mensch stehen - aber wenn ich sie in der Form bearbeite, wie ich das jetzt auch in diesem Thread getan habe, dann bleiben relativ viele Leute stehen und fangen an in den Büchern zu blättern. Dadurch komme ich mit den Personen ins Gespräch und einige buchen dann einen Bildbearbeitungskurs, weil sie begeistert von den Farben und Kontrasten sind. Ich muss selbst kein gutes visuelles Gedächtnis haben, denn ich bearbeite ja keine Fotos für andere - ich unterrichte die Techniken der Bildbearbeitung und jeder kann dann nach seinem Geschmack und seiner Erinnerung seine Fotos selbst bearbeiten. Aber um bei Präsentationen (nächste Woche habe ich beispielsweise einen Vortrag im Lions Club) und auf der Messe überzeugen zu können muss ich die Demo-Bilder so bearbeiten, dass sie bei vielen Betrachtern einen Wow-Effekt auslösen. Die meiste Aufmerksamkeit erzeugen beispielsweise surrealistische HDR-Aufnahmen (habe ich in Namibia diesmal nicht gemacht, aber auf meiner Island-Rundreise habe ich viel in HDR-fotografiert...).

Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2013
Themenstarter265 Beiträge · seit 200809. Okt. 2013 · #109
Da es jetzt schon nach 3:00 Uhr nachts ist werde ich den folgenden Tag in zwei Teile teilen: die Fahrt nach Swakopmund und den Flug über Sossusvlei (folgt demnächst).

15. Tag (Vormittag): Fahrt von Sossusvlei nach Swakopmund

Heute Morgen hatten wir erstmals seit Tagen wieder Wolken am Himmel, die eine schöne Morgenstimmung zauberten.

Nach dem Frühstück wird um 7:30 Uhr der Anhänger wieder abfahrtbereit gemacht. Eine Gruppe von einem "Konkurrenzanbieter", die in Zelten übernachteten, hatten ihr Lager bereits geräumt. Von mir aus hätte die Abfahrt auch um 7:00 statt um 8:00 Uhr sein können - und dafür ein wenig mehr Zeit an den Besichtigungen.

Blick auf eine der Lodges bei Sossusvlei

ach gerade mal 90 km machten wir die erste Pause am Roadhouse Solitaire. Hier habe ich vor vier Jahren auf meiner letzten Namibiareise übernachtet. Schon damals faszinierte mich dieses Strassenschild 🙂

Glücklicherweise hatten wir hier eine halbe Stunde Aufenthalt (und nicht nur 10-15 Minuten). So konnte ich mir kurz Zeit nehmen eines der zahlreichen Erdhörnchen zu fotografieren.

Erdhörnchen in Solitaire.

Natürlich stand mir der Sinn nicht danach irgendwo gemütlich Kaffee zu trinken sondern ich machte einen Rundgang durch die Oldtimersammlung, die am Eingang des Geländes steht, und fotografierte da ausgiebig.

Roadhouse Solitaire

Nächster kurzer Halt ist am Wendekreis des Steinbocks

Dann geht es auf breiten Schotterpisten weiter Richtung Swakopmund. Es gab nur sehr wenig Verkehr.

Fahrt durch den Kuiseb Pass

Ich schätzte die kurzen Fotopausen unterwegs sehr

Hin und wieder versuchte ich ein Bild aus dem Seitenfenster zu machen - aber das war nicht gerade einfach, zumal meine Kamera über 2 kg wiegt...

Nach insgesamt 6 Stunden Fahrt (inklusive Fotostopps) kamen wir in Walvis Bay an. Hier machten wir direkt am Atlantik wieder einen kurzen Stopp und sahen zahlreiche Flamingos. Diese waren allerdings soweit weg, dass kein vernünftiges Bild zu machen war.

Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html
Themenstarter265 Beiträge · seit 200809. Okt. 2013 · #110
15. Tag (Nachmittag): Rundflug über Sossusvlei

Ich hatte relativ lange gebraucht, bis ich genug weitere Teilnehmer aus unserer Reisegruppe dazu überreden konnte einen Cessna Rundflug zu machen. Damit der Flug durchgeführt werden konnte mussten sich 5 Teilnehmer anmelden. Ausser mir hatte noch einer aus der Reisegruppe sofort Interesse... nur mit viel Überzeugungskunst konnte ich 3 weitere Mitreisende zu einem Flug überreden. Wir erreichten Swakopmund und unsere kleine Gruppe brach um 15:00 Uhr zu einem Cessna Rundflug über "die höchsten Sanddünen der Welt" auf. Auf dem Bild sind übrigens zwei "75er-Jahrgänge" zu sehen.

Beim Flugzeug hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn es etwas jünger gewesen wäre... ich habe schon sehr viele Rundflüge gemacht - aber ein Flugzeug in einem so miserablen Zustand habe ich noch nie gesehen. Im letzten Jahr habe ich in einem Cessna-Simulator ein paar Privatstunden genommen, daher bin ich mit den Anzeigen vorne halbwegs vertraut. Ein Grossteil der Anzeigen (darunter die Tankanzeige) funktionierte nicht.

Impressionen unmittelbar nach dem Start

Obwohl ich das Flugzeug mehr als kritisch beäugte gefiel mir der Flug sehr gut.

Leider waren alle Scheiben des Flugzeugs in einem absolut erbärmlichen teilweise völlig verkratzten Zustand. Um so schwerer war es herausfotografieren zu können.

Wir überflogen zuerst den Kuiseb Canyon - hier sind wir heute Vormittag durchgefahren.

Ich hatte mir einen Flug über die Wüste eigentlich eher langweilig vorgestellt - aber ich war echt positiv überrascht!

Das im Vordergrund ist die berühmte Düne 45 (auf der wir gestern den Sonnenuntergang erlebt haben). Hier allerdings aus einer Perspektive, aus der sie kaum einer kennt 😉

Das "Dead Vlei" mit den toten Bäumen, zu dem wir am Vortag durch die Wüste gewandert sind.

Sossusvlei, die bekannte Lehmpfanne und hinten dran eine der bekanntesten Dünen Namibias. Dafür dass der Rundflug "Flug nach Sossusvlei" hiess gab es kaum eine Möglichkeit diese Pfanne wirklich zu fotografieren. Ich glaube, ich habe als einziger aus dem Flugzeug ein Bild davon machen können. Meiner Ansicht nach hätte an dieser Stelle eine kleine "Extra-Runde" geflogen werden müssen. Zumal der Flug explizit als Flug über Sossusvlei angeboten wurde.

Typische Wüstenstrukturen

Die letzten Überreste der ehemaligen Diamantensiedlungen bei Conception Bay, die nach und nach vom Sand zurückerobert werden.

Schliesslich erreichten wir das Meer und nun flog der Pilot Manöver, die in Mitteleuropa definitiv aus Sicherheitsgründen verboten wären: In einer Höhe unter 100 Fuss (also weniger als 30 Meter) flog er mit über 200 km/h im Slalom zwischen Robbenkolonien hindurch. Bei so geringer Höhe langt der kleinste Fehler, um die Maschine zum Absturz zu bringen. Auch wenn's gefährlich war: Lustig und etwas adrenalinsteigernd war es schon...

Hier reicht die Wüste bis direkt ans Meer. Unser Pilot zeigte uns auch einige Schiffswracks. Das 1976 gestrandete Fischerboot Shaunee liegt am Fusse der roten Dünen direkt neben dem Meer, wo sie vor sich hinrostet. Das Wrack war eigentlich nur zu erkennen, wenn man auf der rechten Seite im Flugzeug sass.

Die Eduard Bohlen war ein 1891 gebauter Reichspostdampfer der Deutschen Ostafrikalinie. 1909 lief das Schiff im Nebel in der Conception Bay an der Skelettküste auf Grund. Durch Verlandung befindet sich das Wrack mittlerweile mehrere hundert Meter vom Meer entfernt in der Namib.

Hier bin ich nicht ganz sicher, um was es sich genau handelt... wenn ich es richtig verstanden habe sind das Salzpfannen bei Walvis Bay.

Vorbei an Walvis Bay

Der Flug dauerte insgesamt 2,5 Stunden, deckte ca. 600 km ab und kostete umgerechnet rund 230 CHF wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das war er auf alle Fälle Wert. Ich bin sehr froh ihn gemacht zu haben. Natürlich hätte man den Flug verbessern können, etwa in dem an den "wichtigen" Stellen jeweils eine Runde gedreht worden wäre. Diejenigen, die in der linken Flugzeughälfte sassen konnten beispielsweise weder Sosssusvlei noch Deadvlei sehen. Wer rechts sass (wie ich) konnte auf dem Rückweg fast keine der Tausende Flamingos sehen.

Nach dem Flug machte ich noch einen kurzen Rundgang durch Swakopmund, einer Stadt, in der man noch heute die deutsche Kolonialgeschichte spüren kann.

Abends gingen wir dann gemeinsam hier zu Abend essen. Endlich mal auswärts essen. Von mir aus könnten wir zumindest in den Städten jeden Abend auswärts essen.

Ironischerweise gab es in dem Restaurant eine Ausstellung über abgestürzte Kleinflugzeuge in der Umgebung. Mehrere Zeitungsartikel an der Wand berichteten von abgestürzten Cessnas...

Puh, war wieder viel Material. Freue mich auf Feedback...
2'772 Beiträge · seit 200609. Okt. 2013 · #111
Danke für die schönen Aufnahmen "Sossusvlei von oben". So sieht man die Wüste wirklich nicht alle Tage.

PS: und vom Rotelbus hast Du ja nun wirklich schon genug Fotos eingestellt...gelle? 😉 Es gibt bestimmt noch so viel anderes auf Deiner Reise....

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter265 Beiträge · seit 200809. Okt. 2013 · #112
Ob Du's glaubst oder nicht: Ich habe verglichen mit anderen Urlauben extrem wenig das Fahrzeug fotografiert. Dies, weil ich nicht einfach anhalten und Aussenaufnahmen machen konnte, wie das bei allen anderen Reisen der Fall war, die ich gemacht habe. Normalerweise ist das Auto für mich im Urlaub ein sehr zentrales Fotomotiv, wenn wir viel unterwegs sind. In meinem Island-Buch taucht es auf 25% aller Bilder auf.

Hier ein Beispiel (leider läd der Link nicht immer korrekt, normalerweise müsste das letzte Auto ein Jeep sein, oft hört der Link aber beim Landcruiser auf).
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.2903376269063.2155300.1400183012&type=1&l=b63e5b745d
709 Beiträge · seit 201109. Okt. 2013 · #113
Hi,

wie immer sehr schöne Bilder. Danke!

Manche hätten sich sicherlich Bilder vom Rotelbus im Überflug gewünscht, und wenn nur um zu meckern... 😗 🤩 😉

Hoffentlich habt Ihr in Swakop Zeit Euch die Stadt anzusehen, in Peters Antiques zu stöbern, in WB eine Bootstour zu machen usw.

Gruß

Rocky
Themenstarter265 Beiträge · seit 200810. Okt. 2013 · #114
Wirklich Zeit hatten wir in Swakopmund nicht. Der erste Nachmittag wäre frei gewesen, aber da hatte ich ja den Rundflug gemacht. Am nächsten Tag stand ein kompletter Tagesausflug auf dem Programm.

Keine Zeit für eine Bootsfahrt in WB. Aber ich habe 4 Jahre zuvor dort eine mit Pelican Tours gemacht... Das war die beste Bootsfahrt meines Lebens.
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2013
785 Beiträge · seit 200810. Okt. 2013 · #115
Hi,

ich möchte mich auch nochmal für den schönen Bericht und die tollen Bilder bedanken, ich bin auch sehr gespannt wie es weiter geht!

Auch finde ich es sehr verwerflich zu verurteilen in welcher Form jemand seinen Urlaub verbring und ob der deutsche "Individualtourist" bei den Einheimischen so viel besser angesehen ist wie ein pauschal Reisender, wage ich mal zu bezweifeln!

Viele Grüße

Markus
1'182 Beiträge · seit 200610. Okt. 2013 · #116
Hi,

auch ich bedanke mich für den interessanten Bericht und die sehr schönen Bilder. Mich stört es überhaupt nicht, wenn immer mal wieder der Rotel auf den Bildern zu sehen ist. Ich finde es gut, wenn auch einmal über diese etwas ungewöhnliche Art zu reisen berichtet wird. Mir käme es niemals in den Sinn, in diesem Riesenteil zu reisen. Aber vielleicht gibt es auch in diesem Forum den einen oder die andere, die darüber nachdenken.

Es gibt hier laufend Reiseberichte mit Hilux und viele, viele Bilder mit Hilux in jeder Form - da denkt keiner an Werbung.

Gruß,
Bernd
0
56 Beiträge · seit 200710. Okt. 2013 · #117
es ist immer wieder das gleiche hier in diesem Forum; kaum schreibt jemand einen nettten und sehr ausführlichen Bericht und schon trampeln die Forumsplatzhirsche auf dem Bericht herum. Leute, wenn es euch nicht passt, sperrt doch einfach mal die Tastatur und haltet die Füße still. Ihr müsst nicht permanent alles kritisch benörgeln. Das nervt mehr als der schlechteste Bericht.
Also Australienfan schreib weiter und berichte uns von deinen Eindrücken.
Weiterhin viel Spass

Paul
Themenstarter265 Beiträge · seit 200811. Okt. 2013 · #118
16. Tag: Charlys Desert Tour bei Swakopmund

Heute stand ein fakultativer Ausflug mit Geländewagen in die Wüste auf dem Programm. Ich hab natürlich alle fakultativen Ausflüge der ganzen Reise gebucht - so auch diese Wüstentour.

Wir fuhren in Kleingruppen von ca. 8 Personen. Der Fahrer stoppte an einigen Stellen und erzählte etwas über die spärlichen Pflanzen, die hier in der Wüste wachsen.

Vor 4 Jahren machte ich hier auch einen Wüstenausflug - damals war das Hauptthema die Fauna, also Tiere in der Wüste. Auf dieser Tour hier ging es mehr um die Steinsorten und die Pflanzen.

Ich war in diesem Fahrzeug unterwegs. Wir hatten offene Seitenfenster, was ideal zum Fotografieren war. Allerdings war die Hinfahrt zur Wüste echt extrem kalt (Fahrtwind bei Tempo 90 und relativ kalte Aussentemperatur).

Ich muss zugeben, dass ich die Namen fast aller Pflanzen vergessen habe. Aber das war irgendeine Pflanze, die auch Flüssigkeit liefert, wenn man nichts zu trinken hätte.

Immer wieder wachsen auch in dieser kargen wüstenartigen Landschaft vereinzelt Pflanzen

Diese Fahrt erinnerte mich sehr an meine letzte Namibia-Reise im Nissan 4x4... damals sind wir fast nur auf solchen "Strassen" gefahren.

Unser Fahrer stoppte immer mal wieder, um uns irgendeine Pflanze zu zeigen.

Als Höhepunkt des Tagesausflugs galt die Besichtigung der Welwitschia, eine seltene Pflanze, die nur hier vorkommt. Dieses Exemplar ist angeblich knapp über 500 Jahre alt.

Welwitschiakäfer

Im Vordergrund eine junge Welwitschia, die erst ganz wenige Blätter hat. Sie ist angeblich "nur" knapp 100 Jahre alt. Die Pflanze wurde nach dem österreichischen Botaniker Friedrich Welwitsch benannt, der sie 1859 entdeckte.

Fahrttechnisch hatte ich einiges mehr von der Tour in Geländewagen erwartet. Eine Sanddünen-Fahrt hätte ich cool gefunden. Aber so etwas stand zu meiner Enttäuschung leider nicht auf dem Programm.

Tiere sahen wir nur relativ wenige. Einige Minuten rannte ein Strauss direkt neben unserem Auto her.

Auch wenn er unscheinbar aussieht: Diese Riesentrappe ist der schwerste flugfähige Vogel der Welt. Männchen können bis zu 19 kg schwer werden.

Gegen 13:00 Uhr machten wir unter einer Felsspalte eine Mittagspause. Die Mitarbeiter von Charly's Desert Tour hatten dort ein Picknick-Lunch aufgebaut.

Weiterfahrt nach der Mittagspause

Wer hätte gedacht, dass es in der Wüste sogar Fische gibt...?

Altes deutsches Zollhäuschen

Gegen Ende der Tour fuhren wir noch einmal in die Sanddünen

Hier hatten wir auch Gelegenheit noch einmal auf eine Sanddüne zu klettern und die Aussicht zu geniessen

Nach der Rückkehr machte ich noch einen Spaziergang durch die Innenstadt von Swakopmund

Das Woermann Brock Haus beherbergt einen der bekanntesten Supermärkte in Swakopmund

Am Spätnachmittag gelingt es mir noch in den Woermann-Turm zu kommen. Leider öffnete die Dame bei der ich den Eintritt zahlte nur die untere Tür - der Zugang oben zur Aussichtsplattform war immer noch abgesperrt und so musste ich am Ende der Treppe über die Absperrung und das geschlossene Tour auf die Aussichtsplattform klettern.

Der Blick vom Turm ist nicht schlecht - aber ich hatte mehr erwartet, dafür hätte er wohl ein paar Meter höher sein müssen.

Am Abend wäre ich am liebsten wieder im Ort Essen gegangen - anstatt auf dem Campingplatz zu essen. Aber unser Guide meinte, dass es zu gefährlich sei, nach Einbruch der Dunkelheit in die Stadt zu gehen und hat mir das regelrecht verboten.
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2013
7'272 Beiträge · seit 200611. Okt. 2013 · #119
Hallo Tatjana
Auch wenn er unscheinbar aussieht: Diese Riesentrappe ist der schwerste flugfähige Vogel der Welt. Männchen können bis zu 19 kg schwer werden.
Danke für den Bericht. Eine kleine Korrektur möchte ich aber anbringen. Deine Riesentrappe ist eine Rüppeltrappe. Die ist deutlich kleiner als die Riesentrappe und wird bei weitem nicht so schwer.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2013
2'060 Beiträge · seit 201311. Okt. 2013 · #120
Auch von mir eine kleine Korrektur: Eine Welwitschia hat immer nur zwei Blätter - egal wie alt sie ist. Da diese ausgefranst sind, sieht es aus als wären es mehrere.

Die Pflanze, die "Trinkwasser" enthält ist meines Wissens ein Talerbusch, auch Dollarbusch genannt.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)