Endlich Hippos - SA 2013

Reisebericht 147 Antworten · 30,4k Aufrufe · gestartet 21. Sept. 2013 von Lil
8'684 Beiträge · seit 201016. Okt. 2013 · #121
Lil schrieb: Um eure Elefanten-Sichtigungen beneide ICH euch 😐 . Wir haben in unserem Urlaub leider keine einzige Herde gesehen.

Lil
Ich wage zu behaupten, dass dies nächstes Jahr ganz anders sein wird 😉 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'242 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #122
Hallo Dagmar,

Ja, etwas mulmig war uns schon, aber der Elefant war ein Bekannter vom Tracker; wollte nur mal Hallo sagen 🙂 (seine Worte).

LG Jo
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter1'242 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #123
Bele schrieb :
Ich wage zu behaupten, dass dies nächstes Jahr ganz anders sein wird 😉 !
Wehe, es stimmt nicht ... 😛 .

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter1'242 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #124
22/05/2013

Heute morgen können wir ausnahmsweise mal ausschlafen, da es hier erst ab 8.00 Uhr Frühstück gibt.

Die Nacht war eisig kalt, kein Gecko liess sich blicken und wir mussten nicht um Hilfe schreien 😛 .

Die Wasserfall-Dusche sieht nicht nur toll aus, sondern tut bei der Kälte so richtig gut 🙂 .

hbee462e.JPG

Im Restaurant knistert das Feuer und wir geniessen das leckere Frühstück.

Ausser dem Personal scheint noch niemand hier wach zu sein.

Nach dem Essen möchten wir uns gerne von der netten Bedienung verabschieden und nähern uns der Küche. Gleich daneben befindet sich das Büro und wir stellen fest, dass Jenise vor dem PC sitzt. Wir finden es eigentlich schade, dass sie die ganze Zeit über, noch nicht mal den Kopf zur Tür heraus gestreckt hat, um uns zu begrüssen 😐 .

Als wir schlussendlich nicht mehr zu übersehen sind, macht sie dennoch einige Schritte auf uns zu und erkundigt sich, was wir heute noch so vorhaben. Sie gibt uns eine Karte, auf der alle Sehenswürdigkeiten der Panoramaroute drauf vermerkt sind. Dann gibt sie uns noch den Tipp mit dem Blyde River Canyon zu beginnen. Wir erkundigen uns bei ihr, ob wir eigene Getränke mitnehmen müssen ? Sie verneint und teilt uns mit, dass bei allen Sehenswürdigkeiten für das leibliche Wohl der Touristen gesorgt ist.

Nachdem man uns in Sabie unseren kaputten Reifen für gerade mal 6,00 EUR repariert hat 🙂 , fahren wir über Graskop zum Blyde River Canyon.

Es ist schon fast Mittag und die Sonne steht nicht mehr optimal um schöne Fotos zu machen. Deshalb sind wir aber fast ganz alleine hier 🤪 .

hebf3afd.jpg

Wir spazieren ein wenig in der Gegend herum und geniessen die Ruhe 😎 .

ha441843.jpg

hdfb9f73.jpg

hda6c878.jpg

h88866e7.jpg

Three Rondavels

h7c52c15.jpg

h91734ff.jpg

Anschliessend geht's weiter zu den Bourke’s Luck Potholes.

hb28029c.jpg

Auch hier herrscht nicht viel Betrieb 🙂 .

hb174fd5.jpg

ha18d59d.jpg

h55c6065.jpg

ha02b41a.jpg

h49277c7.jpg

h677ca73.jpg

Die Sonne brennt, wir haben mittlerweile ganz schön Durst, doch kein Getränkestand, Supermarkt oder Terrasse weit und breit.
Mano ich könnt mich ohrfeigen 😕 . In unserem Zimmer steht eine gefüllte Kühltasche, die uns hier und jetzt aber leider nichts nützt.

Wir entscheiden uns zurück nach Graskop zu fahren. Es ist mittlerweile 14.00 Uhr und unser Magen fängt an zu knurren.

Wir statten dem berühmten

hcdbdbe4.JPG

einen Besuch ab.

h1380d49.JPG

Mmh, sehr lecker 🤩 .

h1d9f63a.JPG

Anschliessend bummeln wir noch ein wenig durch die kleine aber nette Geschäftsstrasse und steuern dann "God's Window" an.

h1e288b6.jpg

h7526dad.jpg

Als wir den Pinnacle Rock erreichen, liegt der schon fast im Schatten.

h95304f9.jpg

h4ad84f8.jpg

Vor unserem Urlaub hatte ich mich schlau gemacht, zu welcher Uhrzeit man am besten an welcher Sehenswürdigkeit sein soll. Wenn man aber dann an Ort und Stelle bemerkt, dass diese wichtigen Notizen noch zu Hause liegen, hilft das natürlich wenig. Wir stellen fest, dass wir den ganzen Tag lang chaotisch hin und her gefahren sind, um im Endeffekt nie am richtigen Platz mit dem besten Sonnenstand zu sein 😕 . Naja, wir trösten uns damit, dass wir wenigstens traumhaftes Wetter hatten 🤩 .

Am späten Nachmittag machen wir uns gemütlich auf den Rückweg.

Wir sichern unsere Fotos, springen unter die Dusche und sind bereit für „Das perfekte Turbo Dinner“.

Wir wissen nicht, ob die Bedienung den Bus noch erwischen musste, aber das Abendessen wird heute in einem derart Eiltempo aufgetragen, so dass wir in nur 45 ! Minuten mit 3 Gängen durch sind 😕 . Ein zweites Bier dazu war leider nicht mehr vorrätig ... 😠 .

Grosse Enttäuschung macht sich in uns breit 😐 😐 😐 . Diese kleinen Unaufmerksamkeiten sind keine Katastrophe, aber schon wieder fühlen wir uns wie Störenfriede.

Wehmütig schlafen wir ein, morgen geht's zurück nach Johannesburg.

Fazit Tanamera Lodge + Umgebung :

Zuerst das positive : die Lage von Tanamera ist ein Traum. Man kann hier stundenlang auf der Terrasse die Seele baumeln lassen 🙂 .

Wenn diese Unterkunft am Anfang unseres Urlaubs gestanden hätte, wäre uns das frostige Benehmen von Jenise wahrscheinlich nicht sooooo aufgefallen. Jeder kann mal schlechte Laune haben. Auch die Kleinigkeiten wie unser „Turbo Dinner“ oder fehlende Getränke sind nicht der Rede wert.
ABER, seit nunmehr 14 Tagen sind wir hier fast nur fröhlichen und gut gelaunten Menschen begegnet. Die Herzlichkeit und die grosse Gastfreundschaft, die man uns so oft entgegenbrachte, haben uns so sehr begeistert, dass wir den Unterschied jetzt einfach riesig finden.

Wir haben uns hier absolut nicht willkommen gefühlt 😐 😐 😐 , obwohl oder vielleicht weil wir die einzigen Gäste waren.

Die Umgebung hier hat uns sehr gut gefallen 🙂 , aber wir würden im Nachhinein das Programm komplett ändern. Wir sind der Meinung, dass man keine 2 Nächte braucht, um die Sehenswürdigkeiten der Panoramaroute abzuklappern. Eigentlich hätten wir problemlos noch mindestens einen halben, wenn nicht ganzen Tag im KNP verbringen können, da das Phabeni-Gate gerade mal eine halbe Stunde von hier entfernt ist.
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2013
3'383 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #125
Guten Abend Lil,

ich muss mich bei Dir mal wieder melden. Und zwar einfach deshalb, weil Du einen so schönen Bericht schreibst. 🙂

Ihr hattet (zumindest bis jetzt) wunderschöne Unterkünfte, mir gefällt auch, wie Du zwischendrin auch mal kritische Worte zu verschiedenen Dingen findest. Die Tanamera-Lodge wurde uns schon vor Jahren empfohlen, die war uns aber viel zu teuer und wir haben uns damals für die "Alte Mine" entschieden. Beide Unterkünfte sind nicht zu vergleichen miteinander, aber in der "Alten Mine" haben wir uns sehr wohl gefühlt, und das zu einem ausgesprochen günstigen Preis.

Und dann die Pfannkuchen bei Harrie´s - einfach nur eine Schau. Wir haben damals 3 Stück miteinander gegessen, eine absolute Sensation. Und gleich nach den Pfannkuchen haben wir uns bei den Straßenverkäufern ein paar Packerl Nüsse gekauft. Annick würde sagen: Miam, miam.

Wir freuen uns schon wieder auf Deine nächsten Unterkünfte.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1'242 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #126
Hallo Schorch,

Seid froh 🤩 dass ihr euch für die alte Mine entschieden habt. Wir sind immer an dem Schild (was gleich am Strassenrand steht) vorbei gefahren und haben an die Fomis gedacht die sich hier so wohl gefühlt haben.

Die Tanamera Lodge liegt traumhaft, ist aber absolut nicht ihr Geld wert.
Es war sehr kalt in der Nacht und wir hatten Wärmeflaschen im Schrank liegen die mit Wolle oder so was ähnlichem überzogen waren. Ich glaube die hatten in ihrem Leben noch keine Waschmaschine gesehen 😐 . Naja, dann lasse ich sie ganz weg ...

Wenn ich mich gut erinnere hattet ihr doch ein romantisches Chalet am Fluss, oder ???

Ganz liebe Grüsse
Lil

Ach ja, Pfannkuchen haben wir auch 3 (zu zweit) gegessen ...
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2013
3'383 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #127
Lil schreibt:
Wenn ich mich gut erinnere hattet ihr doch ein romantisches Chalet am Fluss, oder ???
Na ja, nicht ganz - wir hatten ein honeymooner-Chalet (und zwar seeeehr romantisch) am See. Und drei Mal darfst Du raten mit was für einem bed - natürlich einem

😘 K I N G S I Z E - B E D 😘

Ist doch logisch, oder? 🙂

Viele Grüße,

der bayern schorsch
2'460 Beiträge · seit 200617. Okt. 2013 · #128
Hallo Lil,
traumhafte Fotos von der Panoramaroute -auch wenn du nicht zum besten Sonnenstand dort warst, hattest du doch Sonnenschein, was nicht selbstverständlich ist. Wir waren bisher dreimal dort und hatten fast nur Wolken, Nebel, und Regen, vereinzelt gab es Wolkenlücken, wo sich kurzzeitig mal ein Sonnenstrahl blicken ließ. 😵
Bei Harries Pancake wollten wir auch immer mal einkehren, um zu testen, ob die Pancakes wirklich so toll sind, aber auch das hat nie geklappt, letztes Mal kamen wir fünf Minuten zu spät (wenn ich mich richtig erinnere, schließen sie um 16:00 h). 😈
Lil schrieb:
Wir sind der Meinung, dass man keine 2 Nächte braucht, um die Sehenswürdigkeiten der Panoramaroute abzuklappern. Eigentlich hätten wir problemlos noch mindestens einen halben, wenn nicht ganzen Tag im KNP verbringen können, da das Phabeni-Gate gerade mal eine halbe Stunde von hier entfernt ist.
Für die Panoramaroute magst du Recht haben, aber es gibt im Umfeld auch noch jede Menge Sehenswertes, zB das Moholoholo Wildlife Center oder die ganzen Wasserfälle, vor allem bei Sabie, gerade wenn man auch noch etwas wandern will, ist die Zeit schnell verplant. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, kann man in den Krüger „flüchten“.

LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter1'242 Beiträge · seit 200918. Okt. 2013 · #129
Für die Panoramaroute magst du Recht haben, aber es gibt im Umfeld auch noch jede Menge Sehenswertes, zB das Moholoholo Wildlife Center oder die ganzen Wasserfälle, vor allem bei Sabie, gerade wenn man auch noch etwas wandern will, ist die Zeit schnell verplant. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, kann man in den Krüger „flüchten“.
Ach Chrissie, ich weiss auch nicht warum der Funke hier nicht richtig übergesprungen ist 😐 . Ich glaube unser Herz war noch im afrikanischen Busch bei den vielen Tieren "seufz".

LG Lil
Themenstarter1'242 Beiträge · seit 200918. Okt. 2013 · #130
23/05/2013

Nach einem gemütlichen und sehr leckeren Frühstück, checken wir gegen 9.00 Uhr aus (Jenise ist heute anwesend) und verlassen Hazyview.

Wir entscheiden uns für die Strecke über den Long Pass Richtung Lydenburg. Wir fahren an Belfast vorbei und nehmen bei Witbank die N4. Kurz vor Johannesburg wechseln wir auf die N12, fahren Richtung Kempton Park und erreichen am frühen Nachmittag das African Rock Hotel.

hafcd5dc.jpg

hbcc4c50.jpg

"Hotel" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, da es hier nur 9 Zimmer gibt. "Rock" steht für Stein und jedes Zimmer wurde nach einer anderen Art benannt.

Das unsere hiess :

hd8f1c27.jpg

Die Deko des Zimmers passt sich der Farbe des Steines an.

h4a216c3.jpg

h99d6780.JPG

Es herrscht hier eine sehr familiäre Atmosphäre und man spürt sofort wie gut die nette Bedienung, die freundliche Empfangsdame und der Besitzer sich untereinander verstehen. Man fühlt sich hier gleich wie zu Hause 😁 .
Obwohl die Mittagszeit längst vorbei ist, zaubert die Küche uns im Handumdrehen einen kleinen Snack 🙂 .

Anschliessend räumen wir unseren Wagen leer und vertreiben uns die Zeit bis zum Dinner mit "Dolce far Niente" 🙂 .

Und da ich euch in meinem Bericht so wenig Bilder "hust" über die Gastronomie Afrikas geliefert habe, hier das 5-Gänge Menü von heute Abend.

h6f4993f.jpg

hd686bae.jpg

he1dda28.jpg

h9032360.JPG

h4f43ef3.jpg

Seeeehr lecker, und vor allem durften wir (im Gegensatz zu gestern Abend) das Dinner so richtig geniessen 🤩 .

Erst gegen 22.00 Uhr krabbeln wir unter die Bettdecke.

24/05/2013

Unser letzter Tag ist angebrochen. Wir schlafen aus, genehmigen uns ein langes Frühstück und packen anschliessend unsere Koffer.

Wir legen uns an den Pool und geniessen ein letztes Mal die Sonnenstrahlen Afrikas 😎 .

h4dba827.JPG

h8b8aef5.jpg

Gegen 16.00 Uhr fährt uns Otti, der Besitzer, persönlich zum Flughafen.

😐 GOODBYE AFRIKA ! 😐

Fazit African Rock Hotel :

Kleines persönliches Hotel in ruhiger Lage mit sehr freundlichem Personal und guter Küche. Der Transfer zum Flughafen ist im Preis mit inbegriffen.

Im Nachhinein hätten wir uns diese Unterkunft aber sparen können, da die Strecke von Hazyview nach Johannesburg ohne Probleme an einem Tag zu bewältigen ist.

Fazit unseres Urlaubes :

Vor diesem Urlaub haben Jo und ich den Süden Afrikas 4x besucht; davon 2x die Gardenroute und 2x Namibia. In beide Länder haben wir uns verliebt 😘 .

In Südafrika (Gardenroute) faszinierte uns die abwechslungsreiche und sehr grüne Landschaft; von Kapstadt und Umgebung waren wir begeistert.

Die verschiedenen Wüsten Namibias sind landschaftlich ein Traum und der Etosha NP ist das Tierparadies schlechthin.

Was sollte jetzt noch kommen ?

Wir schliefen mit Hippogrunsen ein und erwachten mit Löwengebrüll und Hyänengekichere. Wir hatten tolle Tiersichtigungen, sahen zum ersten Mal Leoparden in freier Natur, und unsere Wünsche, Hippos (Lil) und Hyänen (Jo) zu entdecken, wurden erfüllt. Wir erfreuten uns an traumhaften Landschaften, erlebten schöne Stunden am einsamen Strand und lernten viele nette Menschen kennen.

All diese Dinge (und noch viel mehr) erlebten wir in Afrika und werden für uns unvergesslich bleiben.

Wir fühlten uns den Tieren und der Natur so nahe wie noch nie zuvor (die Camper unter euch müssen jetzt wahrscheinlich grinsen, aber für uns war dieses Gefühl völlig neu).

Selten ist uns soviel Herzlichkeit, Freundlichkeit und Stolz entgegen gekommen wie in diesem Urlaub. Ob im Supermarkt, auf der Strasse oder in unseren Unterkünften : immer wieder wurde gute Laune verbreitet und das, obwohl es in diesem Land soviel Leid und Armut gibt.

Den Virus den wir uns vor Jahren in Afrika eingefangen haben, wird immer schlimmer und beim Schreiben dieser Zeilen wünsche ich mir nichts sehnlicher als schnellstens wieder in den Flieger steigen zu können ...

Ich möchte mich ganz herzlich bei denjenigen bedanken :
- die mir nette Worte und Kommentare geschrieben haben 😘 ;
- die das Danke-Button Knöpfchen benutzt haben 😘 ;
- die einfach nur still mitgelesen haben 😘 .

Es hat mir sehr viel Spass bereitet, unseren Urlaub mit euch zu teilen und ich hoffe ich konnte Erinnerungen teilen, Vorfreude wecken und den einen oder anderen für Südafrika begeistern.

Ganz liebe Grüsse 😉

Lil und Jo

Bei YouTube ansehen ↗

zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2013
1'271 Beiträge · seit 200718. Okt. 2013 · #131
Hallo Lil,

vielen Dank für diesen schönen Bericht und die schönen Impressionen aus Südafrika.

Es hat sehr viel Spass gemacht, mit Euch zu verreisen.

Schöne Grüße,

NIcole

P.S.: Vielleicht darf ich noch eine Frage stellen? 😊 Wie habt Ihr diesen letzten Film gemacht? Besonders wie Ihr Euren Reiseverlauf darstellt. Total klasse.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
672 Beiträge · seit 201118. Okt. 2013 · #132
Hallo Lil,

WAS? 🙄 Schon zu Ende? Hättet ihr noch noch ein bisschen länger Urlaub machen können? 😉

Vielen, vielen herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht, die schönen fotografischen Impressionen und die tollen Videos! 🙂 Ich hoffe es geht bald wieder für euch nach Afrika - ich will weiter Lil-Reiseberichte lesen 🙂 !

Was das letzte Video angeht schließe ich mich Nicole an: Wie habt ihr denn das so klasse hinbekommen?

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2013
2'261 Beiträge · seit 201119. Okt. 2013 · #133
Hallo Lil,

ein ganz herzliches Dankeschön für diesen wunderschönen Reisebericht. 😘
Es hat große freude mit euch mitzureisen. Ich fide es schade, dass es schon vobei ist.
Deine Elefanten wirst du in ein starkes halbes Jahr auch noch sehen. Ich hoffe du erzälst uns
dann davon. 😉

Liebe Grüße
Gugug
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter1'242 Beiträge · seit 200919. Okt. 2013 · #134
Hallo ihr Lieben 🙂 ,

vielen herzlichen Dank für eure Komplimente 😘 . Das freut mich riesig wenn ich ein wenig Urlaubsstimmung verbreiten konnte 🤪 .

Nicole schrieb :
P.S.: Vielleicht darf ich noch eine Frage stellen? Wie habt Ihr diesen letzten Film gemacht? Besonders wie Ihr Euren Reiseverlauf darstellt. Total klasse.
Steffi schrieb :
Was das letzte Video angeht schließe ich mich Nicole an: Wie habt ihr denn das so klasse hinbekommen?
Der letzte Teil hier war eigentlich die Einleitung von unserem Originalfilm und wir haben den Reiseverlauf mit dem Programm von Vasco da Gama erstellt. Das Programm hat viele verschiedene Möglichkeiten schöne Reiserouten zu erstellen. Man kann hier auch Flugzeuge starten und landen lassen, und sogar zwischen Tag und Nacht (mit Sternenhimmel) auswählen.
Ich weiss nicht wieviele Tage wir an unserem 4-Stunden-Film sassen um schlussendlich ein schönes Ergebnis von knapp einer halben Stunde zu erzielen. Aber das ist wie Berichte schreiben. Man fühlt sich gleich wieder nach Afrika versetzt 🤪 🤩 🤪 .

Guggu schrieb :
Deine Elefanten wirst du in ein starkes halbes Jahr auch noch sehen. Ich hoffe du erzälst uns
dann davon.
Also wenn wir nur die Hälfte von euren Elefanten sehen werden, sind wir voll und ganz zufrieden 🤩 . Und klar, ich werde berichten ...

Ganz liebe Grüsse
Lil & Jo
1'674 Beiträge · seit 201219. Okt. 2013 · #135
Hallo Lil und Jo,

vielen Dank für den schönen Reisebericht, die tollen Fotos und Videos und die wundervollen Impressionen von Südafrika.
Es ist schade, dass der Bericht nun zu Ende ist, denn ich bin gerne mit euch gereist und habe immer auf die Fortsetzung "gelauert". 🙂

Aber in etwa 7 Monaten können wir ja wieder einen neuen Reisebericht von euch lesen. 😗

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
8'684 Beiträge · seit 201019. Okt. 2013 · #136
Guten Morgen Lil,

schade, schade, nun ist er vorbei, der Reisebericht - es war ein Genuss, danke dafür! Über das Filmchen am Schluss habe ich mich deshalb besonders gefreut, weil ich für Südafrika noch kein geografisches Raster in meinem Kopf habe und bei den Reiseberichten immer auf der Karte nachschauen muss (bzw. müsste - meistens bin ich zu faul 😊 ), um zu wissen, wo genau sich die Schreiber "rumtreiben".

Aber nun der Blick in die Zukunft: du kannst dir sicher vorstellen, wie sehr ich jetzt schon gespannt bin auf deinen nächsten Reisebericht 😎 🙂 . Ich hoffe, du wirst mich danach noch leiden können 🤩 😗 😉 !

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2013
1'117 Beiträge · seit 201019. Okt. 2013 · #137
Liebe LIl,

danke für's Teilen eurer Erinnerungen - eure Begeisterung ist spürbar 🙂
Es ist immer wieder schön, so Bekanntes noch einmal zu erleben. Von all den neuen, unbekannten Orten will ich gar nicht reden. 😗

LG
Beate
3'383 Beiträge · seit 200919. Okt. 2013 · #138
Hallo Lil,

schade, jetzt seid Ihr schon am Ende Eurer Reise. Von uns aus hätte das ruhig noch einige Wochen so weitergehen können. 🙂

Vielen Dank für Deine Mühe. Dein Bericht hat uns supergut gefallen, insbesondere natürlich auch deshalb, weil wir etliche Punkte ein Jahr vor Euch bereist haben. Es wurden wunderschöne Erinnerungen wach.

Bis zum nächsten mal,

der bayern schorsch
Themenstarter1'242 Beiträge · seit 200920. Okt. 2013 · #139
Guten Abend ihr Lieben,

Vielen herzlichen Dank für eure lieben Worte 😘 . Das freut mich sehr 🙂 .

Dagmar schrieb :
Aber in etwa 7 Monaten können wir ja wieder einen neuen Reisebericht von euch lesen. 😗
Also vorher bist du aber noch dran mit Bericht schreiben. Der KTP steht nämlich auch noch ganz oben auf unserer Wunschliste 🙂 .

Bele schrieb :
Ich hoffe, du wirst mich danach noch leiden können 🤩 😗 😉 !
Na schau´n wir mal 😛 hihihi. Ich bin mir sicher dass Botswana uns gefallen wird. Die Vorfreude steigt täglich 🤪 .

Beate schrieb :
danke für's Teilen eurer Erinnerungen - eure Begeisterung ist spürbar 🙂
Es ist immer wieder schön, so Bekanntes noch einmal zu erleben. Von all den neuen, unbekannten Orten will ich gar nicht reden. 😗
Ja, Südafrika ist ein traumhaftes Land. Wir werden sicherlich noch mal dahin zurückkehren 😎 .

Bayern Schorsch schrieb :
Vielen Dank für Deine Mühe. Dein Bericht hat uns supergut gefallen, insbesondere natürlich auch deshalb, weil wir etliche Punkte ein Jahr vor Euch bereist haben. Es wurden wunderschöne Erinnerungen wach.
Und DEIN Bericht vor ungefähr einem Jahr war nicht ganz unschuldig an unserer Reise 😎 .

Ganz liebe Grüsse 🙂
Lil & Jo
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2013
134 Beiträge · seit 201320. Okt. 2013 · #140
Hallo Lil und Jo

Ganz herzlichen Dank für den tollen Reisebericht und die wunderschönen Fotos.
Einige Ziele und Unterkünfte sind notiert für unser 4 Südafrika Reise, wenn alles klappt 2014.

Herzliche Grüsse
Monika