Ke rata Botswana (August 2013)

Reisebericht 251 Antworten · 59,4k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2013 von Champagner
1'242 Beiträge · seit 200916. Sept. 2013 · #101
Tolle Elefantenaufnahmen im schönen Abendlicht 🤩 🤩 🤩 .

Und die drei letzen Wilddogs--Bilder gefallen mir am besten. Einfach nur süss 🙂 🤪 🙂 .

Warte gespannt auf die Fortsetzung ...

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter8'674 Beiträge · seit 201016. Sept. 2013 · #102
Meine Lieben - das mit der Therapie besprechen wir mal in Ruhe - jetzt heißt es früh aufstehen und frieren 🤩 !

31.8. – Morning Drive (Sango Safari Camp)

Uijuijui, es ist ganz schön frisch 🙄 , als wir um halb sechs aufstehen. Schnell in die Klamotten und rüber ans Campfire. Zum Glück gibt es ab halb sieben (warmes) Frühstück – die Vorbereitungen dazu bekommen wir schon recht früh mit, weil wir das Zelt direkt neben dem Hauptzelt haben *schepperklepper* 😠 .

So könnte jeder Morgen meines Lebens beginnen: eine Tasse mit heißem Kaffee in der Hand, die Kamera um den Hals gehängt und den Blick auf die Red Lechwes direkt vor meiner Nase. Ihr Fell leuchtet in der aufgehenden Sonne. Was für ein friedlicher Start in den Tag, welche Ruhe !

h72638e1.jpg

ha50be98.jpg

h64a03a2.jpg

Ups, diese Ruhe wird jäh gestört, die Antilopen setzen sich in Bewegung, irgend etwas hat sie gestört.

h60ee471.jpg

Nein, nein, bitte ganz ruhig bleiben, es handelt sich um keine Raubkatze. 😎 Jörg, der Fotograf, ist der "Übeltäter" 😉 – er hatte eine ähnliche Idee wie ich. Und wenn man wie er die vorgegebenen Bereiche das Camps verlässt (was er in seiner Funktion darf, solange er sich nicht den Khwaibewohnern selbst zum Fraß vorwirft), werden die Tiere sofort sehr misstrauisch.

h12e25c9.jpg

Jörg hat sich übrigens inzwischen als alles andere als lästig entpuppt – meistens fotografiert er, während wir nicht im Camp sind, oder er fragt höflich nach und gibt Anweisungen, wie man sich zu verhalten hat. Ansonsten kann man sich sehr interessant mit ihm unterhalten – er gibt ein paar Storys aus seinem Hauptberuf als Dokumentarfilmer zum Besten.

Unser Plan für heute Vormittag ist es, noch mal in die Concession zu fahren, denn wir haben das deutsche Ehepaar an Bord, das heute abfliegt. Und da der Airstrip in der Concession liegt, bietet es sich an, nicht erst zur anderen Seite in den Moremi NP zu fahren.
Gesagt getan – kurz nach 7 Uhr schaukeln wir vor uns hinfrierend in den Morgen hinein. Damit es uns nicht zu wohl wird, kommt auch noch ein starker Wind auf, der uns den Staub ins Gesicht bläst . Gemütlich geht anders.... 😕

Irgendwie scheinen heute alle auf der Flucht zu sein.....

h770f150.jpg

h6da7453.jpg

h5490b4e.jpg

Der Wunsch der deutschen Frau (Asche auf mein Haupt, ich hab mir ihren Namen nicht gemerkt) für ihren letzten Game-Drive hier sind Zebras.

Bitte schön!

Und es sollte nicht das letzte sein

h6f43dce.jpg

Nicht nur wir, sondern auch ein Lilac-breasted-roller (für Heike ab sofort ein Rollercoaster-Hühnchen) scheint zu frieren – so aufgeplustert kenne ich die gar nicht!

hb04e43b.jpg

h630d4f3.jpg

Hier noch eine interessante (wenn auch nicht sehr gelungene) Landschaftsaufnahme:

hcd4e0e6.jpg

dort, wo man das Schild sieht, verlief früher tatsächlich eine Straße (na ja, sagen wir mal eine Sandpiste). Nicht etwa durch die aktuelle Okavango-Flut (das Wasser ist hier gerade noch am Kommen), sondern durch eine geringfügige Störungstektonik fließt das Wasser nun dort, wo man eigentlich fahren sollte. Für mich als bekennender Alfred-Wegener-Fan (Thema: Kontinentalverschiebung/Plattentektonik) natürlich eine schöne Sache! Für die, die da fahren möchten, weniger nett! 😗

Noch ein bisschen von dieser Landschaft, bei dir ich immer denken muss: hoffentlich werde ich hier nicht mal ausgesetzt – ich würde nie im Leben heimfinden und sowieso von einem Hippo oder Croc gefressen werden!

hab40369.jpg

Und nun kommt mein nächstes Problem: eine Leoparden-Sichtung 🙂 - Problem deshalb, weil ich mich mal wieder nicht für ein paar wenige Fotos entscheiden kann 😊 . Leider läuft die Katze meistens in schönem Licht, oft stehen wir zwar auf der falschen Seite, so dass wir sie von hinten sehen, weil Tony in seiner manchmal etwas langsamen Art immer als letzter der Fahrzeuge die „Verfolgung“ aufnimmt (I can’t see the leopard??? Behind us! – please turn around!), aber trotzdem gabs genug Fotos. Ach, scrollt eben schnell durch - hier kommt Leopard Nr.5 😘 😘 – ein weiblicher.

hce8968e.jpg

Gleich zu Anfang die Identifizierung: von Face habe ich letztes Jahr gelernt, dass man die Leoparden sehr leicht durch ihre Schnurhaare, bzw. die Punkte, aus denen sie wachsen, unterscheiden kann. (Wir werden dieses Wissen noch für meine Statistik benötigen! 😎 )
Diese hier hat an einer Stelle ganz typische unregelmäßig angeordnete Punkte – zwei kleine in der obersten Reihe, dicht daneben ein großer und darüber noch ein ganz kleiner:

hdf1c00b.jpg

Sie läuft hin und her und sucht und schnüffelt und markiert (ich dachte immer, das machen nur Kater, aber bei den Leoparden wohl auch die Weibchen).

h56e7ebe.jpg

h610c17a.jpg

hd224317.jpg

h69c0d05.jpg

Laut Tony sucht sie vermutlich ihr Junges.

h6890d33.jpg

h5c2d1e3.jpg

h0806a43.jpg

h59b1ec3.jpg

h5575837.jpg

h1f62213.jpg

h0d2d66b.jpg

h7b9e09f.jpg

An dieser Stelle finde ich, dass es aussieht, als ob da mal ein Riss lag – aber man kann sich mit dem rötlichen Gras, das es hier gibt, auch täuschen.

h61d584e.jpg

hea52dab.jpg

Auf jeden Fall hat sie irgendwann keine Lust mehr, verzieht sich Richtung Gebüsch und lässt sich im Schatten nieder.

hf757eaa.jpg

hc855ef3.jpg

Lasst mich doch bitte in Ruhe!

h7b8e0d3.jpg

Ich schlafe jetzt einfach!

h04728a4.jpg

Und wir fahren weiter – extra für Franzicke ein bisschen durchs Wasser!

h5a53962.jpg

h244e9b4.jpg

Nach den vielen Punkten gibt es nun viele Streifen 😄 :

Zuerst unterwegs:

hd84c0c1.jpg

h882784a.jpg

Und dann halten wir an einem wunderschönen Fleckchen und sind hier ganz alleine mit vielen Zebras an diesem kleinen See.

hb800753.jpg

h5b226ff.jpg

h9c15bb7.jpg

Es gibt nicht nur Zebras, sondern zu meiner Freude auch Imapals und Elefanten in Kombination zu bestaunen.

h4ac3d9f.jpg

h3f381a2.jpg

Als die Impalas beschließen zu gehen, springen sie über diesen kleinen Baumstamm – völlig unsinnig, weil man locker drumrum laufen könnte. Aber vielleicht macht es ihnen ja Spaß!

h52b48c6.jpg

Wir machen hier unseren Coffee-Break und ich genieße das Gefühl, mit so vielen Zebras auf Augenhöhe zu sein. Es fühlt sich einfach noch mal anders an als wenn man im Wagen sitzt.

h78c90bc.jpg

h9f7c61c_2013-09-16.jpg

Irgendwann beschließen die Zebras zu gehen

he15e531.jpg

und auch wir setzen unsere Tour fort – es wird nun Zeit, zum Airstrip zu fahren. Heute wird es einfach nicht warm – der Wind ist kalt und unangenehm. Anscheinend ist eine Kaltfront unterwegs, in Südafrika hat es geschneit – und ich hab gestern (Realtime) von Heike von Dombo erfahren, dass sie es auch noch mal richtig schlotterkalt hatten.

Nachdem wir die beiden Abreisenden beim Flugzeug abgesetzt haben, sehen wir noch Giraffen,

hbc674b0.jpg

h51c4caf.jpg

einen Elipsen-Wasserbock

hb55b824.jpg

sowie diese beiden Saddle-billed-Storks (Sattelstörche)

h305ec5e.jpg

h103761a.jpg

Und dann sind wir froh, uns im Camp ein bisschen aufwärmen und von unseren tollen Sichtungen schwärmen zu können! 🙂
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2013
1'242 Beiträge · seit 200916. Sept. 2013 · #103
und da ist sie ja schon die Fortsetzung ... DANKE Bele 🤩 .

Dafür dass der Tony einer von der langsamen Truppe war, hast du aber einige TOLLE Aufnahmen vom Leo machen können 😁 😁 😁 .

Und die Kaffeepause inmitten der Tierharmonie muss wunderschön gewesen sein "seufz".

Ganz liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
372 Beiträge · seit 200817. Sept. 2013 · #104
Beeeele,

wie schon erwähnt - Du bisch die Bescht 😘

Du fesselst halt einfach 🤪 Deine Bilder sind super genial.
Ich beantrage die Spezial-Therapie 🤩

Der kleine flauschige Leo und die Wildhunde, die bei mir noch
nicht abgehakt sind (auf Liste ganz oben) ... achhhh alle Deine
Sichtungen sind einfach traumhaft 🙂

Grüßle und Bussi
Soni
2'085 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · #105
... soso, Wasserdurchfahrten also 🤩
Also in einem Sango-Fahrzeug mit einem Sango-Fahrer rundum Sango sehrsehr gerne! Und das wird ja wohl nicht die Zufahrt für die Selbstfahrer sein 🤪 Die Bilder sind ja mal wieder ganz wunderbar und die Leopardin gefällt mir übrigens von vorn, von hinten und von der Seite gleichermaßen, diese lästige Arbeit des Aussortierens kannst du dir also auch in Zukunft schenken!
In K-Town würd ich übrigens das Paket mit full activities buchen - es gibt ja sicher GruppenRabatt? Liebe Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
6 Beiträge · seit 201317. Sept. 2013 · #106
Hallo Champagner,

vielen Dank für diese wunderbaren Bilder....wer würde die Leopardenfotos einfach "durchscrollen", das ist doch gerade das feeling 🙂

Diesen Vogel, der aussieht als wäre er in den Malkasten gefallen, habe ich noch nie gesehen.

Freu mich auf die Fortsetzung!

Grüße
holly
842 Beiträge · seit 201017. Sept. 2013 · #107
Bele - wie immer GENIAL !!!

Ich nehme auch die Rundum-Sorglos-AI-Therapie .... 🙂

Ach ja wegen des Essens: Da fällt Dir sicherlich etwas sehr leckeres afrikanisches ein ! 🙂 Und Sonja & Fleur sind da ja auch ganz gut, wie ich schon gehört & gesehen habe .... Vielleicht unterstützen sie Dich ?
Ich könnte noch Savanna beisteuern ....

Wir sollten dringendst mal einen Termin für die Therapie ausmachen !
Ich nehme das auf die todo-Liste für's Wochenende ! Vorher wird's glaube ich a bisserl knapp ....

VLG & ich freu' mich auf die Fortsetzung ! 😗
Bis bald,
Antje
1'271 Beiträge · seit 200717. Sept. 2013 · #108
Hallo Bele,

kaum aus Kenia zurück, ist es schwierig, sich auf die anstehende Arbeit zu konzentrieren, denn es gibt so viel hier zu lesen. Und wie immer ist Dein Bericht sehr!!! lesenswert. Ich bin zwar noch nicht ganz durch (dafür ist Dein Schreibtempo zu hoch), aber freue mich darauf, Deiner Reise weiter folgen zu können.

Bis dahin schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
2'261 Beiträge · seit 201117. Sept. 2013 · #109
Hallo Bele,
wie gut, dass du keine Auswahl getroffen hast! 😛
Das sind ganz wundervolle Fotos *like* und ich möchte auf keins verzichten.
Ich bin sehr gespannt was ihr sonst alles gesehen habt.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'558 Beiträge · seit 201117. Sept. 2013 · #110
Hallo Bele,
verrätst du mir dein Geheimnis, wie du den kleinen "Painted Dog" angelockt hast? Wie fühlt er sich hier in Deutschland? 🤩 🤩 🤩 Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Deine Fotos sind super - und die Dogs der Kracher!! Ich sah das erste Mal diese Tiere auf der Tautona Lodge hinter einem Zaun und war schon ganz begeistert. Darf man eigentlich auch mit dem Privatfahrzeug in das Konzessionsgebiet? Ich nehme an, es erstreckt sich westlich des Moremi Parks?
Mit dem Leo hattet ihr super Glück, tolle Aufnahmen. 😘 Ich werde da ganz neidisch.

Ich habe auf die homepage der Dombo Farm geschaut und konnte keine Campsite entdecken. Gibt es dort nur einen Lodgebetrieb, außer dem ist keine genaue Anfahrt zu erkennen?. Liegt die Farm nordwestlich von Gweta oder südlich der Straße Maun-Nata. Ich plane gerade unseren Sommerurlaub 2014! 🤪
LG
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter8'674 Beiträge · seit 201017. Sept. 2013 · #111
Hallo Biggi,

der kleine Hund hätte vermutlich wenig Spaß mit meinen Kampfkatzen - oder umgekehrt!

Die Khwai Concession ist so irgendwie östlich vom North Gate, hinter Khwai Village, aber eben auf der anderen Seite des Khwais. Ich glaube man braucht ein Permit, aber nagel mich da nicht fest - die Selberfahrer hier wissen das sicher. Es gibt ja aber auch Campsites dort, die der Khwai Community Trust betreibt - wenn ich mich nicht täusche.

Dombo fährt man von der Straße zwischen Maun und Nata an, kurz nach Motopi gehts links ab vom Teer in den Sand.... ca. 1 Stunde von Maun bis dahin und dann nochmal eine Stunde....

Campsite gibt es nicht, weil sie keine Lizenz dafür bekommen - Heike hat mir den Grund erklärt und ich habe ihn wieder vergessen! Aber schreib Heike einfach ne Mail, sie antwortet dir auf alle Fragen!!!

Ich werde heute nicht weiterschreiben - Guggu, du erfährst also auch heute nicht mehr, was wir noch gesehen haben - ich habe nämlich einen Wasserschaden im Haus 😈 ! Als ich um halb 5 von der Schule heimkam, stellte ich erstaunt fest, dass ich im EG im Flur jetzt auch eine Dusche habe.... 🤩 Der Handwerker im OG hat beim Fußbodenleistenmontieren ein kleines Heizungskupferröhrle erwischt.... Jetzt hat der Notdienst das Wasser aus der Heizanlage abgelassen und schaut mal, was er morgen machen kann. Heizung hab ich jetzt halt mal keine..... Shit happens.... 😗 !

Trotzdem einen schönen Abend wünscht

Bele
1'362 Beiträge · seit 201117. Sept. 2013 · #112
Ohje, Du Arme !!
So was ist echt super ärgerlich ! 🙁
Hoffe, dass das Problem rasch gelöst und der Schaden nicht so groß ist.
Wünsche Dir trotzdem einen gemütlichen Abend ( es gibt ja Wolldecken ) und nicht zu viel Stress !
LG, Nane 🙂
Freu mich schon auf die Fortsetzung... 😁
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
287 Beiträge · seit 201317. Sept. 2013 · #113
Hallo Bele,
verfolge auch ganz gebannt Deinen Reisebericht . Einfach klasse, bei Sango bekomme ich gleich Fernweh. Ein wunderschönes Flecken.
Und nun lese ich von deinem Wasserschaden, du Arme, mein volles Mitgefühl, hoffe es ist nicht so schlimm wie es im ersten Moment aussieht. drück Dir die Daumen das es nicht so schlimm ist.

LG
Doris
Themenstarter8'674 Beiträge · seit 201017. Sept. 2013 · #114
Danke danke - zum Glück hab ichs nicht selber verbockt - und so zahlt es die Versicherung des Handwerkers.... aber es ist einfach ärgerlich, nervig, zeitraubend und KALT!!!

Ich würd gerne weiterschreiben - lieber als hier Pfützen aufzuwischen (wobei das erledigt ist) - aber jetzt bin ich futsch!

Bis hoffentlich morgen!

Bele
6'369 Beiträge · seit 201118. Sept. 2013 · #115
Hey Schampus

Nun hab ich mich endlich durch Deine Reiseberichte gelesen, mein Fazit bisher: WAU!!!

Wunderschöne Aufnamen, herrliche Texte...
Aber dass Du so viele Leos siehst geht doch gar nicht!!! 😉 😛 😎
Weiter so, mein Neid ist Dir gewiss!!! 😄 😈 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
38 Beiträge · seit 201118. Sept. 2013 · #116
Hallo Biggi und hallo auch an alle anderen Formis,

ganz kurz zur Dombo Farm, hier scheint es wohl ein wenig Aufklärungsbedarf zu geben.

Camping: dürfen wir als deutsche Staatsbürger nicht anbieten bzw. alle Campingaktivitäten etc. sind zu 100% den botswanischen Staatsbürgern vorbehalten. Es gibt noch "alte" Genehmigungen (vor 2006) wo dies möglich war, doch wir haben unsere Genehmigung erst nach 2006 beantragt und bekommen - somit KEIN CAMPING!

Hier lassen wir uns auch auf keinen Fall zu Ausnahmen überreden, denn unangemeldete Inspektionen haben wir zur Genüge und das Risiko unsere Lizenz zu verlieren gehen wir auf keinen Fall ein.

Mindestaufenthalt: ja, den haben wir und es ist ein Minimum von 2 Nächten.

Vorausbuchung:
diese ist unbedingt erforderlich!

Zufahrt 4x4: 4x4 ist erforderlich, doch wir bieten auch Transfers an, also ist es nicht zwingend notwendig einen 4x4 zu buchen nur um zur Dombo Farm zu kommen.

Ja, und wenn dann mal jemand eine Frage zur Dombo Farm hat bzw. genauere Informationen möchte, dann kann er uns auch gerne auf direktem Wege per E-Mail kontaktieren und bekommt somit die Infos aus 1. Hand.

So, nun wünsch ich Euch allen alles Gute und weiterhin viel Spaß im Forum........

Heike
Dombo Farm & Lodge, Botswana www.dombofarm.com +267 74121332 & 72923355 info@dombofarm.com & dombofarm@gmail.com
1'242 Beiträge · seit 200918. Sept. 2013 · #117
Hallo Bele,

alles wieder in trocknen Tüchern 🙁 ??? Das tut mir so leid, wirklich. Alles ist neu und schön, man freut sich und dann sowas 😈 😈 😈 .

Kurz vor unserem Urlaub hatten wir ein ähnliches Problem, nur dass das Wasser von unten aus der Kanalisation kam. Es stand gottseidank nur im Keller/Garage aber ich hätte heulen können. Ich verstehe also sehr gut wie du dich gestern gefühlt hast als du die Türe aufgeschlossen hast 🙁 🙁 🙁 .

Courage, Bele 🙂 .

Ganz liebe Grüsse
Lil
Themenstarter8'674 Beiträge · seit 201018. Sept. 2013 · #118
Lil schrieb:
alles wieder in trocknen Tüchern 🙁 ???

Haha, wie passend, Lil - ja, es ist alles wieder trocken! Und danke für das Mitgefühl!

Die Heizungsfirma hat heute Nachmittag die Wand aufgepopelt, das Rohr ersetzt und die Heizung wieder in Gang gesetzt. Nun muss der Gipser/Maler kommen und alles wieder zumachen. Shit happens - aber hätte ja auch dümmer laufen können.

Ich glaub, ich werd heut abend sogar am Bericht weiterschreiben können 🙂 !

LG Bele
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2013
Themenstarter8'674 Beiträge · seit 201018. Sept. 2013 · #119
Vergessen wir mal das Wasser in Kirchheim - das Wasser im Khwai ist viel interessanter! 🙂

31.8. – Nachmittags-Game-Drive im Moremi NP

Unser Mittagstisch ist heute spärlich besetzt – außer Patrick und Christine (und wir natürlich) sind alle am Vormittag abgereist! So sitzen wir zusammen mit Jörg in kleiner Runde beieinander. Auch mal nett!

Übrigens haben wir heute gar keine andere Wahl als mit Tony zu fahren, denn es gibt heute Nachmittag nur einen Guide.

Wir beschließen beim Essen, dass es jetzt mal in den Moremi NP gehen soll. Tony ist von dieser Idee nicht so begeistert, angeblich gäbe es keine so tollen Sichtungen dort, man muss pünktlich aus dem Park sein und von den Wegen darf man auch nicht runter... Aber wir setzen uns durch – vor allem Patrick hat ein bisschen genug davon, durch diese großteils doch öde Landschaft zu rumpeln, wo man sich inzwischen schon recht gut auskennt –wir wollen mal etwas anderes sehen.

In der Mittagspause zwischen Brunch (der für mich eher ein Lunch ist - aber sehr, sehr lecker!) und Hightea können wir wieder die Tierwelt von unserer kleinen Veranda aus beobachten. Einfach schön, den Khwai River so vor der Haustüre zu haben.

had1cfaa.jpg

h68100d8.jpg

h768d668.jpg

hf52e64d.jpg

Zusammen mit zwei über Mittag neu eingetroffenen Gästen besteigen wir unser Gefährt. Moooooment – diese orangefarbenen Brillenbügel kenn ich doch?? Haha, es sind Roland und Vera (bis dato kenne ich die Namen aber nicht), die mit uns beim Game Drive im Chobe im Wagen saßen. Roland war einer der Männer, die ständig „no more elephant babys please“ gerufen haben.... 😈

Da konnte wohl jemand nicht lesen (oder heißt "one" nicht "ein")?? Übrigens, Franzicke, rechts, das ist dann Eure Brücke !

h4f48cac.jpg

h209b440.jpg

Am Eingang herrscht ziemlich viel Trubel – ein italienisches Filmteam mit ein paar gestylten Zicken an Bord macht sich auf den Weg in den Park – zum Glück steht deutlich auf den Fahrzeugen, dass man ihnen wegen Filmarbeiten nicht folgen soll. Kein Problem – das war sowieso unser Plan!!!

Heute Nachmittag würden wir gerne Löwen sehen. Und da sind sie – allerdings Lichtjahre entfernt!

Links drei Stück (Beweisfoto)

h1f62e55.jpg

Rechts davon eine einzelne Löwin:

h80be070.jpg

Die Fotosession entwickelt sich zu einer recht spaßigen Angelegenheit- ich habe ein Déjà-Vu aus 2011 in Namibia, als meine Mitfahrer ein bisschen stinkig waren, weil nicht die größte Kamera das beste Bild geliefert hat. 😛

Auch heute ist es wieder so, dass Roland und Patrick ihre langen Objektive auspacken und nur am Rumfluchen sind, weil das Licht so schlecht, die Löwen so unkooperativ und die Entfernung zu groß ist. 😎 Man sieht ein paar braune Punkte und fertig. 😗

Lässig lassen wir die beiden mal kurz auf unsere Displays schauen und vor allem Patrick packt die Verzweiflung. Irgendwann verweigert er den Blick auf unsere Fotos und meint: Naaa, do schau i nimmer hin, weil sonst schmaiß i dös bleede Tail (zeigt auf seine Kamera) ausm Wogen ausse! (Bitte alle Tiroler nachsichtig sein: ich beherrsche den Dialekt nicht, schon gar nicht im geschriebenen Wort).

Allerdings bin auch ich alles andere als zufrieden mit der Ausbeute – da war bei dieser Entfernung einfach nicht mehr zu machen. Überhaupt brauche ich erstmal ewig, bis ich die 4 Löwen überhaupt sehe - ich stelle mich so richtig doofblind an 🤪 ! Die Warzenschweine sieht man deutlich besser und Tony meint, die Löwin rechts würde die jetzt jagen wollen.

hd14e49c.jpg

hbb3c020.jpg

Die Löwin rechts meint aber, dass dies eine recht blöde Idee von Tony ist, weil es eigentlich zu warm (inzwischen ist es wieder sommerlich) und viel zu anstrengend sei, um auf Schweinejagd zu gehen.Sie macht nur halbherzige Anstalten - aber immerhin bewegt sie sich mal von ihrem Schattenplatz weg und sucht sich eine perfekte Deckung. Ich finde das Foto wirklich witzig:

h0ce52be.jpg

Die drei schemenhaften Gestalten links schauen sich das Ganze auch nur mäßig interessiert an.

h6492759.jpg

Ein Anflug von Löwen-Energie

h51a40b5.jpg

h98300f4.jpg

Dieser verpufft aber innerhalb weniger Minuten, Frau Löwe zieht sich wieder in ihre Deckung aus dem von mir so geliebten afrikanischen Gras zurück.

h2611479.jpg

h3057fa7.jpg

Unsere Fotografen-Energie ist auch verpufft .

Wir rumpeln weiter und können unser Camp mal von jenseits des Khwai Rivers bewundern.

h8550d0d.jpg

h7b9d7a8.jpg

Auch hier gefällt mir wieder das Gras – und nun weiß ich auch, warum mir die Gegend in der Concession so fremd vorkam: letztes Jahr hatten wir unsere tollen Leoparden- und Löwensichtungen fast ausschließlich im Moremi (abgesehen von dem Löwenrudel, als wir eigentlich bushwalken wollten, das war in der Concession) und damals haben mich die Farben fasziniert.

Auch heute finden Patrick, Christine, Heike und ich, dass es landschaftlich noch schöner ist im Moremi – alles wirkt etwas frischer und farbiger.

Weniger diese Elefantendame – mir fällt erst jetzt beim Fotosichten auf, dass sie ganz und gar nicht frisch, sondern eher krank wirkt, mager und mit komischen Schwellungen am Hinterteil. 🙁

hc22ec42.jpg

Dann muss sie sich auch noch einer über uns ärgern.

haf3573d.jpg

Ein anderer grauer Riese wirkt dagegen recht entspannt.

hbbdc4fa.jpg

Wir fahren durch schöne Landschaft und kommen dann ans Wasser – wow! Die Farben sind toll!

h6af60ab.jpg

haea47e3.jpg

Hippos wohin mal schaut!

h30135da.jpg

Zum Glück liegt auch noch ein Red Lechwe-Bock gemütlich herum - endlich was fürs Auge 😉

h3440533.jpg

Jetzt muss ich nämlich endlich mal ein Geständnis ablegen 😊 : ich finde Hippos ziemlich doof....und ziemlich hässlich! Die Begeisterung anderer kann ich einfach nicht teilen.

Allein wenn ich sehe, wie verschrammt sie immer sind – und warum? Weil sie sich ständig streiten müssen, die doofen Viecher! 😛

hb18ef23.jpg

Wir sehen nicht nur vereinzelte Exemplare, sondern Hippo-Suppe in der Familienpackung.

h33c5b48.jpg

Also, wer Hippos mag, der muss nur an den Khwai kommen – da gibt’s ne Garantie drauf!

Im Wasser sehen sie wenigstens einigermaßen erträglich aus – wobei man da ja auch nur die dekorativen Teile von ihnen sieht. Die Natur ist schon clever...

h127d810.jpg

h9fa1607.jpg

Nachdem wir genug gesehen haben, tuckern wir auf schönen Sandpisten zurück zu der Löwensichtung.

he45fcde.jpg

Welch schönes Licht – auch wenn es zum Fotografieren eigentlich schon zu schwach ist und Frau Löwe sich ziemlich bedeckt hält. Trotzdem freue ich mich über diese Sichtung am Abend sehr!! 🙂

h822e610.jpg

Wir nehmen unseren Sundowner im Auto ein, neben der Löwensichtung her – oweia, Roland mixt den Gin Tonic für mich! Zum Glück muss ich nicht fahren...

Tony hofft, dass es heute Span(warzen)ferkel bei Familie Löwe gibt. Aber weit gefehlt: Frau Löwe schnürt ein bisschen hin und her: Geh ich jetzt jagen oder nicht???

h2e8cc4e.jpg

Mein Lieblingsfoto des Nachmittags:

heabe248.jpg

hc4da0e1.jpg

h39e3886.jpg

heb0fe8e.jpg

Sie kann sich nicht entscheiden – aber wir uns notgedrungen schon: das Gate schließt demnächst -also nichts wie heim!

h0e14b93.jpg

Zurück im Camp lernen wir Caroline kennen, die PR-Verantwortliche von Bushways (zu denen gehört Sango jetzt). Sie ist hier, um sich das Camp vor Ort anzuschauen und einige Dinge mit Jörg wegen der Fotos für die Homepage usw. zu besprechen. So ergibt sich eine recht amüsante Unterhaltung beim Abendessen. Und ich kann endlich wieder Französisch reden, weil Caroline aus Frankreich kommt. Wir sind immer noch ein kleines Häufchen – Caroline von Bushways, Jörg der Fotograf, Christine und Patrick aus Österreich, Vera und Roland und Heike und ich.

Später am Campfire gibt uns Tony noch einen Crashkurs in Sternkunde und wir lernen, wie wir mit Hilfe des Kreuz des Südens im Busch immer unseren Weg finden. Der Plan (den ich auch bereits wieder vergessen habe) ist allerdings nur semihilfreich: ich würde wohl bleiben, wo ich bin, weil der gefundene Weg nach Süden nämlich direkt durch die Hippo- und Crocsuppe des Khwai-Rivers vor unserer Nase führen würde! 🤩

Da Christine und Patrick am nächsten Morgen abreisen, wird es wieder nur ein Fahrzeug mit Tony geben – so viel dazu, dass wir laut JJ ja locker zu Joel wechseln könnten, wenn wir Tony getestet hätten. Allein dies finde ich schon blöd – das käme ja irgendwie sonderbar rüber, wenn wir dann das Fahrzeug wechseln. Wer weiß außerdem, wer noch so mitfahren wird??? Aber zum Glück haben wir ja eh keine Wahl.....

Übrigens war Joel gar nicht unser angefragter Guide (ich hatte das am Anfang bei der Landung in Sango verwechselt), sondern einer aus der Sangofamilie, entweder Face oder sein Bruder Baruti (alias Beast, den man eigentlich aber noch mal anders schreibt). Dass nun keiner der beiden da war – obwohl einer davon uns zugesagt war - ist eine andere Geschichte, die ich nicht ganz okay finde und zu der ich vermutlich Bushways noch ein paar Zeilen texten werde.

Außer Roland und Vera werden morgen noch Caroline und Jörg mitfahren - sie nutzen die Chance, dass es freie Plätze gibt. Morgens soll es wieder in die Concession gehen und für den Nachmittag planen wir eine Mokoro-Tour. Roland hat zwar keine so ganz große Lust, aber da die Poler schon angefragt sind, will er dann auch keinen Rückzieher machen.

Apropos „ziehen“: Ich ziehe mir zum Schlafen mal vorsichtshalber meine Fleecejacke über – und dies ist eine gute Wahl, wie sich noch zeigen wird! 🙄
zuletzt bearbeitet 16. März 2015
1'242 Beiträge · seit 200918. Sept. 2013 · #120
im Ernst Bele, findest du Hippos doof und hässlich ???

Hässlich habe ich sie auch immer gefunden wenn ich sie früher im Fernseher gesehen habe. Seit ich sie aber dieses Jahr in St. Lucia das erste Mal in Natura (im Wasser) gesehen habe, bin mich hoffnungslos in sie verliebt. Ein paar Tage später konnten wir im KNP eine Mama mit ihrem Kleinen an Land beobachten (nur 1 Meter von uns entfernt) und es war hoffnungslos um mich geschehen. Ich finde sie jetzt auch nicht schön aber soooooo süss 🤪 .

Ich liebe aber auch deine Bilder mit dem gold schimmernden Gras im warmen Abendlicht 🤩 .

Danke für´s Weiterschreiben 😁 😁 😁 .

Liebe Grüsse
Lil