ChampagnerThemenstarter8'679 Beiträge · seit 201010. Sept. 2013 · #61
28.8. – Chobe Game-Drive am Nachmittag
Um 15.30 Uhr werden wir abgeholt – und ich bin verblüfft: meine so halb im Spaß gemachte Guide-Anfrage (also gemacht wurde sie von Frau Miebach, um genau zu sein) hat funktioniert: Ghaba, der uns schon letztes Jahr gefahren hat, kommt mit dem Geländewagen von Puku-Safari um die Ecke. Mit uns fährt eine nette vierköpfige Familie mit einer bereits berufstätigen Tochter und einem schulpflichtigen Sohn (ca.15 Jahre alt). Er beäugt mich zuerst etwas misstrauisch 😵 , als er mitbekommt, dass ich Lehrerin bin, aber schlussendlich ist er sehr gesprächig und das auch noch in einer sehr ansprechenden Art. Er erzählt mir von seinen bisherigen Stationen - vor allem voller Begeisterung vom Sango Safari Camp. Dies sei das Beste bisher gewesen. Dann ist noch ein freundliches Ehepaar etwas älter als wir an Bord.
Eigentlich optimale Voraussetzungen – aber trotzdem hat uns der Game-Drive jetzt nicht umgeworfen. Es herrscht doch ein ziemliches Gedränge im Chobe NP, vor allem wenn es eine Sichtung gibt. Per Funk wird dann alles, was 4 Räder hat, zusammengetrommelt – von allen Seiten düsen die Fahrzeuge an und wenn sich der Staub endlich verzogen hat, starren zig Leute auf irgendein Löwenohr, das man mehr erraten als sehen kann..... eigentlich schon fast wieder lustig – wenn man über ausreichend Humor verfügt 😎 😗 .
Uns hat das Ganze allerdings eher gestresst – wir waren von Uli anderes gewohnt! Am nächsten Morgen ging es ähnlich zu – wobei es vorallem abends eine Situation gab, die uns überhaupt nicht gefallen hat 😠 .
Aber nun der Reihe nach:
Zuerst fahren wir wie üblich unten am Wasser entlang und die Fahrt steht unter dem Motto „Spiegelungen“. Ghaba setzt unsere Wünsche, was Licht und Positionierung zum Fotografieren angeht, sehr gut um – auch wenn das Licht insgesamt nicht optimal ist.
Der Kleine ist dann beinahe ins Loch gefallen:
Dieses Jahr gibt es sehr viele Elefantenbabys – für mein Gefühl viel mehr als letzten August. Dies treibt die männliche Besatzung beinahe in den Wahnsinn: während wir Frauen mit Herzchen in den Augen für jedes graue Rüsseltierchen anhalten lassen, stöhnen die Herrren der Schöpfung nur noch „No more Elephant-Babys please“! 🤩
Hier noch ein paar „sonstige Fotos (Elefanten und so weiter....)“
Solche Szenen machen mich immer besonders glücklich – ich mag dieses Arche-Noah-Feeling 🙂
Auf Kollisionskurs!! 🤩
An dieser Stelle würden wir gerne länger verweilen, auch wenn es schon wieder männliches Genörgel wegen der kleinen Grauen gibt – aber Ghaba drängelt weiter. 🙁
Wir sind darüber nicht sonderlich glücklich – der Grund für seine Eile ist dann aber doch ein sehr Süßer! 😘 😘 😘
Dieses knuffige Kerlchen liegt direkt neben dem Weg – und Heike und ich denken uns den Dialog mit seiner Mama aus:
„Du bleibst hier liegen, bis ich vom Einkaufen zurück bin!“
„Oooch, darf ich nicht mit?“
"Hmmm, das dauert aber lange, bis sie kommt...Wo ist sie nur?"
"Na gut, dann wart ich eben noch ein bisschen."
Der kleine Leopard (übrigens Leopard Nr.4 der Reise 😎 ) ist wirklich zum Einpacken und entschädigt ein bisschen für die Hetzerei durch den Staub. 🙂
Nach dieser Sichtung kann Ghaba beruhigt zum Sundowner bitten. Wir werden dabei von einem Rotschnabelfrankolin mit Küken unterhalten.
Später in der Khwai Concession werden wir ihn noch in seiner Funktion als Raubkatzenalarm kennenlernen!
Ein Nachtflughuhn liegt auch in der Gegen herum
Und dann kommt die Szene, die uns gar nicht gefallen hat 😵 😊 😠 :
Einige Autos voller Touristen drängen sich um diese etwas trägen Löwen, die man hinter einem Busch nur erahnen kann.
Um sie etwas fotogener zu präsentieren fährt ein Guide ab vom Weg ihre Richtung und scheucht sie auf.
Die armen Katzen erheben sich, verlegen dann ihr Lager aber nur um ein paar Meter, wieder hinter Gebüsch. Man könnte fast meinen, dass sie dem Fahrer am liebsten eine Nase drehen würden.
Und gute Fotos konnte man trotzdem nicht machen...... 😈
Ich werde dann für dieses unschöne Erlebnis mit zwei Roan Antelopes (Pferdeantilopen) entschädigt.
Sie standen auf meiner Wunschliste!!! 🙄 Letztes Jahr habe ich am Chobe unendlich weit entfernt eine Sable Antelope (Rappenantilope) gesehen und entsprechend verschwommen abgelichtet, dieses Jahr nun zwei Roans – dank des quasi nicht mehr vorhandenen Lichtes auch unscharf – aber das Ganze ist offensichtlich ausbaufähig! Lasst mich noch 5 mal nach Afrika reisen – dann hab ich beide superscharf fotografiert – wetten???? 🤪
Zum Abschluss noch mal Elefanten im Sonnenuntergang (und wieder ein No-more-elephant-babys-please-Geschrei von den billigen Plätzen! 😄 )
- und das war’s dann auch!
Noch eine kühle Fahrt im offenen Fahrzeug zurück zur Kubu-Lodge, dort gibt’s wieder ein gutes 3-Gänge-Menü (von dem wir uns ein Brötchen mitnehmen für den nächsten Morgen) und dann geht’s früh ins Bett, denn am nächsten Tag geht’s um 6 Uhr los! 🤨
ChampagnerThemenstarter8'679 Beiträge · seit 201010. Sept. 2013 · #63
Guggu schrieb:Hallo fleißige RB-Schreiberin.
Ich habe hier ständig Déjà-vu-feeling! 😘
LG Guggu
PS. Dädscht du meine Hühner bestimmen ? Isch hirne und hirne obwohl ich Birds of Africa south of the Sahara besitze 🤩 🤩
Ja klar - gerne - immer her damit! Brauchst du meine E-Mail-Adresse?? Wenn es aber solche Schwarzweiße oder braune oder gelbe sind, dann dauert es ein bisschen.... 😉 (Du kennst ja sicher die LBJ's der Guides...?)
Also eines ist sicher! Wenn Du den Minileo eingepackt und mitgebracht hättest, würde ich gleich morgen bei Dir einziehen! Der ist ja zum Knutschen! Ich glaube, aus einem Bild würde ich mir eine Leinwand machen lassen!
ChampagnerThemenstarter8'679 Beiträge · seit 201011. Sept. 2013 · #68
@ Claudia, Tani und Katja: mensch, wenn ich gewusst hätte, das Ihr den kleinen Leoparden haben wollt, hätte ich ihn natürlich eingepackt - sorry.... 😵 !
Und weiter geht's:
29.8. Morning Game Drive – Chobe NP
Mal schaun, wer heute (nach Katzenwäsche und ohne Frühstück) um 6.30 Uhr mit uns in den Wagen steigt und wer unser Guide ist....!?
Hmm, am Meeting Point auf dem Parkplatz der Kubu-Lodge stehen nur wir zwei.... und dabei bleibt es auch. Unser Guide heißt Elliot. Moment mal, das sagt mir doch was und auch das Gesicht kommt mir bekannt vor. Klar – er war letztes Jahr einer der Boatcruise-Guides!
Ich freue mich, dass es eine gewisse Beständigkeit beim Puku-Safari-Personal gibt, das spricht für das Unternehmen (übrigens gab es auch viele bekannte Gesichter in der Kubu-Lodge)!
Gutgelaunt tuckern wir drei los, wobei Heike und mir klar ist, dass diese Tourbesatzung für Elliot sicher nicht so doll ist wie für uns, weil er ja bei halbleerem Wagen weniger Trinkgeld bekommt. Also beschließen wir nach kurzer Beratung, den Tip entsprechend aufzurunden, sofern die Fahrt kein kompletter Flop wird.
Heike, die Frostbeule, darf auch noch vorne sitzen – da zieht es wesentlich weniger.
Die erste Sichtung ist schon mal ganz nach meinem Geschmack, da neu für mich! Meine lieben Leser brauchen nun allerdings etwas Fantasie, denn es war nicht möglich, meine Kamera (bzw. deren Autofokus) bei schwachem Morgenlicht davon zu überzeugen, dass zwei Honeybadger interessanter sind als hundert Grashalme! 😈
Auch hier hat sie sich wieder für Flora und gegen Fauna entschieden:
Ich find ihn trotzdem sehr süß – diese Frisur ist einfach witzig!
Aber auch heute läuft es ähnlich ab wie gestern – Elliot fehlt die innere Ruhe, um länger bei den Dachsen zu verweilen.
Okay, er hat einen Grund – eine Löwin streunt durch die Gegend.
Und die Anzahl der Safarifahrzeuge hält sich in Grenzen, zumindest findet kein hektisches Rangieren statt. Leider hat sich der Lover der Dame nach unten ans Wasser verzogen, wo man zwei Boote einer Lodge im Park mit vielen gezückten Kameras beobachten kann. Offensichtlich ist er von dort aus zu sehen. Wir warten recht lange, ob er sich nicht doch nach oben bewegt, auch Frau Löwin legt sich ab und harrt der Männer, die da kommen werden.
Irgendwann verlieren dann auch wir die Lust, da sie sich ins Gebüsch verzieht und nicht mehr wirklich zu sehen, geschweige denn zu fotografieren ist. Und Herr Löwe ist vermutlich unterwegs irgendwo eingeschlafen. 😊
Wenn sonst nichts des Weges gelaufen kommt:
Kurz darauf ist Coffee-Break angesagt
und wieder sind die netten kleinen Frankoline vor Ort.
Anschließend verbringen wir noch recht lange bei einer Sichtung der besonderen Art: der unsichtbare Leopard. (oder auch "the ear") 😎
Eigentlich war die Szene filmreif: eine Unzahl von Fahrzeugen parkt kreuz und quer, stellt sich immer wieder um, es ist ein Wirbel ohne Ende. Der Grund: einer hat einen Leoparden in ca. 173 km Entfernung gesichtet – einem Guide gelingt es sogar, mit einem Fotoapparat seiner Kundschaft das linke Ohr der Katze unscharf abzulichten – das Foto wird durch die Reihen der angrenzenden Safari-Autos gereicht.....ahhhh 😮 .....ooohhhhh 🤨 .
Ja und wo liegt er denn? Na da hinten, siehst du nicht die drei kleinen Bäume, daneben der dürre Strauch, jetzt gehst du mit dem Blick den krummen rechten Ast entlang, bis du zu einem welken Blatt gelangst – von dort in einem Winkel von ca. 24,7 ° Nordnordost, bis du den zweiten Busch von links siehst, dahinter erkennt man das Ohr.
Ja nee, is klar – dies wird mit Sicherheit nicht Leopard Nr.5 in meiner Sammlung. Einmal in die Augen schauen muss mindestens sein. Wie gesagt, ich hab mich innerlich halb totgelacht! 🤪 Und ja - es gibt tatsächlich kein einziges Foto von dieser Aktion - ich war dermaßen beeindruckt, dass ich meine Kamera nicht in die Hand nehmen konnte....
Dann lieber schlafende Elefanten (auch wenn die wohl mit dem unsichtbaren Leoparden verwandt sind) - aber wenigstens nehmen sie sich nicht so wichtig!
oder einfach Impalas! Die machen kein solch blödes Theater, laufen brav über den Weg, oder stehen dekorativ im Gelände rum.
Auch Riesentrappen und Zebramangusten auf der Flucht geben da noch mehr her als dieses „Das wäre Ihr Leopard gewesen“- Erlebnis!
Eine Manguste zeigt sich sogar kooperativ – na bitte, geht doch! Auch wenn sie dabei ein bisschen die Zähne fletschen muss!
Beim Zurückfahren freue ich mich über diese lebhaften Giraffen – sie wurden meines Wissens von nichts oder niemand erschreckt, sondern sind ausnahmsweise, vermutlich dank der morgendlichen Kühle, mal etwas flotter von A nach B unterwegs.
Mein Lieblingsbild:
Noch ein leicht sabbernder Kudu-Bock
und one more elephant baby 😘 😘 😘
- und dann geht’s zurück in die Kubu-Lodge. Endlich Frühstück – wir genießen es ausführlich.
Auf dem Weg zur Hütte begegnen uns viele der Lodge-Zebramangusten.
Die knapp zwei Stunden bis zum Mittagessen vertreiben wir uns mit Postkartenschreiben – das 1. Mal in einem Afrikaurlaub habe ich die Ruhe und Zeit dazu! (Angekommen sind sie allerdings noch nicht....).
Heute Nachmittag wartet dann noch eine Afternoon-Boatcruise auf uns, darauf freue ich mich sehr!
(Fotos sind alle von mir, ich hab nur mal wieder ein paar überflüssige Zweige usw. abgeschnitten... auch wenn ich den Leo trotzdem nicht entdeckt habe).
franzicke2'085 Beiträge · seit 201211. Sept. 2013 · #69
Hi Bele, das klingt ja echt nach Urlaub, was ich da so lesen darf - dafür ist die Kubu Lodge ja auch geradzu prädestiniert mit dem herrlichen Garten. Das mit dem Eklusiv-Game-Drive hatten wir ja letztes Jahr gleich mehrmals - mit Ghaba (nicht Gabu!) waren wir zweimal zu zweit unterwegs und dann noch einmal mit ihm zu viert auf dem Boot. Und ich denke bis heute, dass wir da gepennt und ihm zu wenig Tip gegeben haben. Ganz vielleicht lässt sich da ja in ein paar Wochen noch was nachholen. Auch wenn wir diese Jahr im Chobe selbst fahren, eine Bootsfahrt muss auf jeden Fall wieder sein! Ich finde deine Bilder übrigens total schön - eben weil sie sich nicht so an einer Checkliste orientieren, Und gleichzeitig bestärken mich die Erzählungen schon total darin, in diesem traumhaft schönen Gebiet allein zu zweit unterwegs zu sein ... daran darf ich mich dann wohl auf den Tiefsandstrecken selbst erinnern 😕 Aber vorher geht's ja erst mal noch hier weiter ... Grüße Ingrid
Guggu2'261 Beiträge · seit 201111. Sept. 2013 · #70
Hallo Bele,
wieder wunder, wunderschön! Danke dir dafür. 🙂 🙂
LG Guggu
PS. Wieso betonst du, dass die Fotos alle von dir sind? Von wem sollen sie sonst sein? Ich schnipple auch oft störende Sachen weg, oder auch um das Motiv näher heranzuholen wenn mein Objektiv nicht gut genug ist. 🙄
ChampagnerThemenstarter8'679 Beiträge · seit 201011. Sept. 2013 · #71
Guggu schrieb: PS. Wieso betonst du, dass die Fotos alle von dir sind? Von wem sollen sie sonst sein? . 🙄
Tzzzzz - da sieht man mal, wie aufmerksam (oder auch nicht) du meinen Bericht liest - ich zitiere von Seite 1
(Und ab dem nächsten Kapitel gibt es dann auch Fotos – versprochen! Übrigens sind diejenigen, die nicht im Breitformat aufgenommen sind, von Heike - Danke Heike! Sie hat sich anlässlich der Reise die Canon Powershot 50 zugelegt, also eine Nachfolgerin von meiner.)
Ich hatte mal ein paar Fotos von ihr eingefügt, bin jetzt aber erstens zu faul, ihre weiterhin auch durchzuschauen (hab auch noch nicht alle auf meinen Rechner gezogen) und zweitens steh ich zu dem, was ich geknipst habe.... Aber es werden noch ein/zwei Fotos gegen Ende kommen von einer dritten Person - so viel sei schon mal gesagt 😉 !
casimodo4'528 Beiträge · seit 200711. Sept. 2013 · #72
Hi Bele,
ich mache gerade Mal eine Pause beim Packen und freue mich über Dein Tempo 😎 Von den Sichtungen her kannst Du Dich ja nicht beklagen, oder ? Einen Honeybadger fehlt uns noch und dabei mag ich die kleinen, mutigen Kerle doch so.
So.... jetzt schaue ich mir im Anschluss nochmal meinen Ticker an und dann gehts weiter....
Liebe Grüße Carsten
..... und der ist falsch 🙁 Es ist erst Morgen so weit...
ChampagnerThemenstarter8'679 Beiträge · seit 201011. Sept. 2013 · #73
casimodo schrieb:Hi Bele,
ich mache gerade Mal eine Pause beim Packen und freue mich über Dein Tempo 😎 Von den Sichtungen her kannst Du Dich ja nicht beklagen, oder ? Einen Honeybadger fehlt uns noch und dabei mag ich die kleinen, mutigen Kerle doch so.
So.... jetzt schaue ich mir im Anschluss nochmal meinen Ticker an und dann gehts weiter....
Liebe Grüße Carsten
..... und der ist falsch 🙁 Es ist erst Morgen so weit...
Na dann bin ich ja froh, dass ich jetzt nicht an mir zweifeln muss - eben hatte ich dich an anderer Stelle angeschrieben und dachte, du bist kurz vor dem Start!!! Naja, finales Packen gehört ja quasi schon zum ersten Tag, oder 😎
Wobei mir da ein schrecklicher Gedanke kommt - heute schon aufs Ticket geschaut????? 🤩
Nein, wird schon stimmen, oder???
Dann wünsch ich euch mal viele Honeybadgers, schöne Leoparden und wenige hektisch rumfahrende Guides auf euren Strecken!!
Liebe Grüße - auch an Kerstin (und Heike und Uli)!
jetzt muss ich echt schimpfen. Du weißt doch, dass ich mir gerne eine dritte Katze holen würde.....und da bringst Du mir einfach den Leo nicht mit *tztz 😠 Und immerhin hast Du Bilder von den Honeybadger....bei uns waren die flink wie Wiesel...bis ich den Foto gezückt hatte, waren die schon wech 😵
Ich finde Deinen Bericht einfach klasse, mach weiter so! Und noch was: schau mal auf meine Signatur 😗
Steelers315 Beiträge · seit 201012. Sept. 2013 · #75
Hallo Bele,
bin ich froh, dass ich gerade etwas Zeit habe und weiterlesen konnte, sonst wäre ich bei deinem Tempo bald nicht mehr nachgekommen. Kein Wunder, dass du bei dem Tempo schneller bist mit schreiben als deine Postkarten auf dem Weg zum Empfänger. 😄
Mich würde interessieren, ob das Hippo am Berg das selbe ist, das wir dort vor einem Jahr gesehen haben. Das hat mich damals auch irritiert, dass das mitten auf einem Berg herumspazierte. 🤪
Der kleine Leo ist ja zu süß. 😘
Wenn du in dem Tempo weitermachst, muss ich mir gar keine Gedanken machen, ob ich vor unserem Abflug deinen Bericht fertig lesen kann. 🙂
ChampagnerThemenstarter8'679 Beiträge · seit 201012. Sept. 2013 · #76
Fleur de Cap schrieb: Und noch was: schau mal auf meine Signatur 😗
GLG Fleur
Hehe, cool!!!! Route??? Bin total neugierig und freu mich für dich! Den Mini-Leoparden holst du dir dann eben selber ab - aber denk dran, er könnte gewachsen sein in der Zwischenzeit 🤪 !
ChampagnerThemenstarter8'679 Beiträge · seit 201012. Sept. 2013 · #77
Steelers schrieb:
Mich würde interessieren, ob das Hippo am Berg das selbe ist, das wir dort vor einem Jahr gesehen haben. Das hat mich damals auch irritiert, dass das mitten auf einem Berg herumspazierte. 🤪
Viele Grüße Daniela
Daniela, ich fahr gerne schnell hin und frag nach 🙂 ! Ja, da heißt es immer, sie kommen tagsüber nicht aus dem Wasser - und dann dies! Da soll sich noch einer auf die Hippos verlassen können..... 😛
ChampagnerThemenstarter8'679 Beiträge · seit 201012. Sept. 2013 · #78
29.8. – Boat-Cruise auf dem Chobe am Nachmittag
Da ich heute tippfaul bin, nur ein paar kurze Worte. Als wir am Steg ankommen muss ich grinsen: unser Bootsfahrer/Guide ist Elliot von heute früh (und von letztem Jahr). Die Bootstour ist wieder sehr schön, es gibt recht wenig Rummel auf dem Wasser.
Generell ist die Tiervielfalt immer wieder überwältigend am/im Chobe. Hier ein paar Schnappschüsse von unterwegs:
Autsch!!!!
Häää??? Sag das noch mal!!
Und dann diese Moor-Hippos! Wir können sie lange beobachten und amüsieren uns köstlich!
Nein, der Reiher pickt kein Auge aus, keine Sorge!
Ein Sacred Ibis (Heiliger Ibis) schaut sich die Sauerei mal von oben an!
Das war insgesamt ziemlich großes Hippo-Kino!
Aber irgendwann wird auch das wildestes Hippo wieder müde!
Nun sind die Elefanten dran:
Ein größere Gruppe kommt an dieser schönen Stelle zum Trinken herunter - es wird getrunken und gespritzt und geplantscht!
S – M – XL
Dann kommen Mama und another baby elephant 😗 😎 😘 zum Syncron-Trinken
Naja, klappt noch nicht immer!
Bitte hierher fotografieren!!
Wird gemacht!
Dieser Nimmersatt (Yellow-billed-Stork) ist kurz vor uns gelandet, wird von Möwen umkreist und scheint jetzt nicht mehr zu wissen, was er hier eigentlich wollte.
„Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“
Nochmal ein bisschen Pied Kingfisher (Graufischer)
Und ein bisschen Waran gibts auch.
Beim Sichten meiner Fotos werde ich an dieser Stelle mal wieder nachdenklich.. Bisher war ein Marabu für mich – mit Heike’s Worten – einfach ein ziemlich großes, hässliches Huhn, zum Teil bereits gerupft.
Inzwischen regt sich aber Mitleid in mir. Sorry, aber was mag sich der Erfinder dieses Vogels wohl gedacht haben? 😕 Oder war da der Azubi im 1.Lehrjahr oder ein sonstiger Dilletant am Werke? 🤩
Ein recht wohlgeformter Storchenrumpf wurde von irgend jemand vorne mit einem viel zu langen vertikalen Schnitt geöffnet, ein nackter Hals, bei dem die Federn entweder noch oder schon fehlen, eingesetzt, zufällig irgendwo im Dreck einen Kopf mit Schnabel gefunden und auf dem Hals befestigt. Dann wurde der Schnitt notdürftig zusammengenäht. Fertig ist der Marabu.
Ganz ehrlich: beim Anblick dieses Fotos juckt es mich in den Fingern – ich würde gerne tröstend über dieses nackte, schmuddelige Köpfchen streicheln. Armes Kerlchen..... 🙁
Dann kommen wir – leider schon in schwachem Licht, wobei es den ganzen Nachmittag über nie so richtig kräftig und klar war – zu meinen Lieblingsantilopen.
Eine Gruppe Wasserböcke steht zuerst leicht misstrauisch, dann etwas gelangweilt in der Gegend rum,
lässt sich dann aber doch zu einem Familienfoto überreden!
Zum Abschluss noch ein paar Elefanten und Hippos - und dann beginnt die Sonne unterzugehen. Nichts wie zurück Richtung Heimat!!!
Leider wird das Finale von Wolken gestört, die Sonne verblasst mehr als dass sie dramatisch untergeht - wenigstens mit Boot, Hippo und Elefanten garniert.
Schade, letztes Jahr hatten wir da mehr Glück!
Danach geht es wie gehabt zum Abendessen in die Lodge und ein netter Nachmittag mit einer entspannten Bootsfahrt geht zu Ende.
Alexa1'249 Beiträge · seit 201213. Sept. 2013 · #80
Liebe Bele, ich bin leider die letzten beiden Wochen etwas im privaten Chaos versunken, aber jetzt hab ich ganz ganz schnell Deinen wunderbaren Bericht nachgelesen! Du bist ja echt schnell, bist ja gerade erst wieder da! Auf jeden Fall klingt das alles nach einer tollen Reise und ich lese begeistert mit 🤩 Tolle Bilder hast Du auch wieder gemacht und die Hippo-Bilder sind ja der Knaller 🤩 🤩 🤩 Ich liebe doch Hippos und kann gar nicht genug Bilder sehen 😘 (Und hoffentlich ganz bald kann ich selbst wieder Bilder machen 😗 ) Ganz liebe Grüße und danke für den tollen Bericht! Alexa