BMW schrieb:Hallo Nicole,Hallo BMW
.....Deine erwähnte "Minibusfraktion" sind ja auch meist auswärtige Fahrer, die eine Kenya-Rundtour
begleiten, die Camps in der Mara haben eigentlich nur richtige Geländefahrzeuge, auch in der
Farbgebung dunkel/grün/oliv gehalten........
BMW
Da hast Du wohl Recht, aber viele von den Fahrern sind ja auch nicht das erste Mal unterwegs 😕
Hinzu kommt wohl, dass sowohl in Tansania als auch in Kenia in der Hochsaison jeder engagiert wird der auch nur Autofahren kann (z.B. in Nairobi), aber zum Teil waren diese Fahrer noch nie in der Mara. Unser Guide Wilson wurde z.B. eine Woche zuvor einen MInibus-Fahrer auf Suaheli angesprochen, der nach dem Weg zum Gate fragte. Er hatte Gäste im Auto und nicht die geringste Ahnung, wo er sich befand bzw. wie es weitergehen sollte. Wilson hat ihn dann zum Gate gebracht und ihm geraten, ehrlich mit den Rangern zu sprechen und ihnen seine Situation zu erklären.
Und es sind wohl sowohl die Fahrer als auch die Touristen, die daran etwas ändern können. Wir als Touristen, in dem wir klar sagen, das wir so ein Verhalten nicht wollen und die Fahrer, in dem sie den Touristen Grenzen aufweisen. Aber es ist halt problematisch, da die Fahrer dann Angst um ihr Trinkgeld haben (wahrscheinlich berechtigterweise), wenn sie nicht alles machen, was die Touristen verlangen. Es ist halt wirklich eine schwierige Situation. Daher finde ich die Lösung, die Ranger konsequent kontrollieren zu lassen, gut.
@Picco
Ja, ich weiß, dass Du in Kichwa Tembo warst und ich war genauso begeistert wie Du. Ich kenne schon recht viele &Beyond Lodges in Ostafrika und im südlichen Afrika. Was für mich immer wichtig ist, ist die Ausbildung der Guides und die ist bei &Beyond immer sehr gut. Und wir hatten mit Wilson einen der besten Guides, die wir je hatten.
Wir möchten auf jeden Fall noch einmal zu einer anderen Jahreszeit in die Mara, denn auch dann ist sie mit Sicherheit wunderschön.
Und nun jammer nicht, Deine nächste Reise nach Afrika liegt direkt vor Dir, während wir jetzt wieder lange warten müssen.
Schöne Grüße,
Nicole