Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201126. Mai 2013 · #1
Liebe Fomis,
nachdem es uns 2012 in Namibia so gut gefallen hatte, beschlossen wir im Oktober 2012, dass wir im Mai 2013 wieder nach Namibia fahren werden. Dann begannen die Planungen und schon schnell stand unsere Reiseroute fest. Dieses mal sollte es in den Nordwesten Namibia gehen.
In den nächsten Wochen folgt dazu der Reisebericht. Ich werde die einzelnen Tage verlinken. Die neuesten sind dann mit - neu- markiert. So kann man gleich die richtige Seite aufrufen und muss nicht die vielen Kommentare (auf die ich mich aber natürlich freue) lesen.
Hier noch ein Bild unserer Route:
Untere Reiseroute und die Unterkünfte haben wir uns selbst zusammengestellt. Gebucht haben wir den Flug, das Auto und die meisten Unterkünfte über Abendsonne Afrika. Nochmal ein Herzliches Dank an Herrn Kwossek für die tolle Beratung und Ausführung. Bereits bei der Planung waren wir uns nicht sicher mit welcher Fluglinie wir fliegen sollte. Wir beschlossen dann aber doch wieder mit Air Namibia zu fliegen, weil es einfach ein Direktflug ist. Mitte Januar wurde dann unser Flugtag am 1. Mai gestrichen. Nach kurzem Überlegen und Ratschlägen von Abendsonne Afrika beschlossen wir auf SAA umzubuchen.
Viele Grüße Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Hallo Uli, wir freuen uns sehr auf Euren Bericht, und bevor sich hier zu viele als Beifahrer melden, merkst Du uns bitte vor. Wir sind dabei. Bis dann, der bayern schorsch
auf den Bericht bin ich sehr gespannt, da unsere nächste Tour auch mehr den nördlichen Bereich beinhaltet. Und ich freue mich auf dein Vorhaben die Beiträge zu verlinken. Ich lese gerne die Kommentare wenn ich Zeit dazu habe und wenn sie zum Bericht beitragen (duckundweg)
Hallo Uli, auch ich reserviere mir einen der guten Plätze und freue mich wenn's los geht 🙂 Obwohl es für uns im Oktober in den Süden geht kann man nie genug früh Infos und Eindrücke für eine weitere Reise sammeln...
Ich springe dann ebenfalls mal auf, bin schon immens gespannt, was du alles zu berichten hast und freue mich natürlich auf viele, viele Fotos 🙂 (wie hat sich denn das neue Objektiv gemacht?)!
Kapseerose131 Beiträge · seit 201327. Mai 2013 · #9
Hallo Uli,
ich möchte auch mit dabei sein und springe schnell rein 🙂. Freue mich auf Deinen Reisebericht!
Viele Grüße Sabine
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201127. Mai 2013 · #10
Dienstag 30.4.2013 Anreise nach Frankfurt bzw. Hanau
Déjà vu: Vor fast genau einem Jahr saßen wir auch im ICE von Augsburg nach Hanau. Auch dieses mal haben wir beschlossen wieder unsere Freunde Ursel und Thomas vorher zu besuchen. Wir wurden noch mit einem tollen Abendessen verwöhnt. Am Abend checkten wir noch online ein. Dann schauten wir bei Nachbarn im Sky noch das Fußballspiel Madrid-Dortmund an.
Mittwoch 1.5.2013 Flug nach Windhoek
Nach einem ausgiebigem Frühstück machen wir noch mit Freunden von Ursel und Thomas eine 1.Mai-Wanderung durch den Spessart. Um 17:30 Uhr fuhren wir dann zum Flughafen nach Frankfurt. Das Einchecken ging sehr schnell. Wir schlenderten noch ein wenig durch den Duty Free. Eigentlich wollten wir uns noch eine Flasche Whisky mitnehmen. Aber wir waren uns nicht sicher, ob wir in Johannesburg diese bei der Sicherheitskontrolle nicht wieder hergeben mussten. Also ließen wir es bleiben, obwohl uns die Mitarbeiter im Duty Free versicherten, dass es kein Problem ist. Aber das Risiko war uns doch zu groß. Zum Abschied kauften wir uns noch Brezen und ein Weißbier. Am Tisch neben uns standen dann 2 Ehepaare. Es stellt sich heraus, dass es Maibritt und Uwe (BonBie aus dem Forum) und Ute und Harald waren. Wir unterhielten uns noch sehr nett und die Zeit bis zum Einsteigen verging sehr schnell. Wir sehen die 4 spätestens in Windhoek wieder. Denn auch sie hatten die Autos bei Asco gemietet. Pünktlich um 20:45 Uhr starteten wir.
Die Sitze, der Sitzabstand (85 cm) und der Service waren deutlich besser als bei Air Namibia. Es gab sogar eine Komfortasche mit Socken, Zahnbürste und Zahnpasta und Schlafbrille. Und es gab auch einen persönlichen Touchscreen-Bildschirm mit Audio/Video on demand. Allerdings hatten sie wohl kleine Probleme mit der Software, weil das Programm immer wieder neu gestartet werden musst. War uns aber egal. Wir haben in unserem E-Book gelesen. Zum Abendessen wählen wir dann Lamm mit Kartoffeln und Karotten. Zum Nachtisch gabs einen sehr leckeren Kuchen. Dazu gabs schon mal das erste Fläschchen südafrikanischen Wein. Um 23:00 Uhr wurde das Licht gelöscht und wir konnten so einigermaßen bis 5:00 Uhr schlafen. Dann konnt man zwischen einem heißen und einem Continentalen Frühstück wählen. Wir erlebten einen tollen Sonnenaufgang über Südafrika.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
chrissie2'460 Beiträge · seit 200627. Mai 2013 · #11
Steffi82 schrieb:Hallo Uli,
hilfe, bist du flott 🙂 !
Dem kann ich mich nur anschließen. Wir sind aus SA zurückgekommen, da seid ihr wahrscheinlich am Packen gewesen, aber mein RB ist bei weitem noch nicht fertig... Mit SAA waren wir immer zufrieden, aber die letzten Male sind wir fremdgegangen, SAA war uns zu teuer 🙁
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201127. Mai 2013 · #12
Hallo @ All,
fertig ist mein Reisebericht natürlich noch nicht. Aber ich habe jetzt einfach mal mit den ersten Tagen angefangen. Das ist noch einfach, weil es da noch nicht so viele Fotos gibt. Ich habe zwar immer ein wenig mitgeschrieben, aber wenn ich mit dem RB erst in ein paar Wochen anfange, habe ich einige Erlebnisse bestimmt schon wieder vergessen. Und ich hoffe das klappt auch mit dem Verlinken der Seiten.
Viel Spaß beim Lesen.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Bin auch dabei, zumal wir vor wenigen Wochen selbst 2 Nächte und 3 Tage auf der Farm Eileen waren. Die Verpflegung war die beste von allen. Das Ehepaar van Alphen hat uns regelrecht verwöhnt. Wir denken noch sehr gerne an die Zeit.
ich bin natürlich auch gerne dabei, zumal es teilweise in Lieblingspunkte von uns geht - White Lady Lodge,Camp Aussicht, Epupa Falls - und wir bei unsere diesjährige Reise dort nicht hinkommen.
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201128. Mai 2013 · #18
Hallo @All,
schön, dass ihr alle dabei seid. Da macht das Schreiben doch gleich viel mehr Spaß.
bayern schorsch schrieb:
Zum Abschied kauften wir uns noch Brezen und ein Weißbier.
Nun, es spricht ja nichts gegen Brezen und schon gleich gar nichts gegen ein Weißbier. Aber - fehlt da nicht etwas ??? 😉
Hallo Schorsch,
was meinst du mit "fehlt"? Weißwürste vielleicht?
Gleich gehts weiter.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201128. Mai 2013 · #19
Donnerstag, 2.Mai 2013:
Wir kamen pünktlich in Johannesburg an und bekamen einen Transit-Stempel in den Pass und mussten nochmals durch die Sicherheitskontrolle. Wir stellten dort fest, dass wir auf jeden Fall Alkohol hätten mit nehmen können. 😈 Es muss nur in einer Duty Free Tüte verschweißt sein. Dann ist es kein Problem. Haben übrigens auch sehr viele gemacht. Beim nächsten Mal wissen wir es.
In der Abflughalle trafen wir dann wieder es Maibritt, Uwe, Ute und Harald. Im Flugzeug hatten wir dann noch einen sehr netten Kontakt mit Steven, einem Australier. Und es gab schon wieder ein warmes Essen. Beef mit Reis und Gemüse und diversen Kleinigkeiten und einen Schokoladenkuchen. Pünktlich um 10:20 Uhr landeten wir in Windhoek.
Bei der Immigration haben wir die A…-Karte gezogen. In unserer Schlange ging so gut wie nichts vorwärts, da nur eine Dame zuständig war. Obwohl wir fast ganz vorne waren, waren wir dann am Ende fast die Letzten. Außerdem war die gute Dame auch noch alles andere als freundlich. Aber das kannten wir ja schon vom letzten Jahr.
Unser Gepäck wartete schon auf dem Band. Gott sei Dank. 😁 Das waren ja unsere größten Bedenken für einen Flug über Johannesburg.
Der Fahrer von Asco wartete schon auf uns. Dann fuhren wir in die Stadt. Die Autoübernahme unseres Suzuki Jimny war wieder völlig problemlos. Nur bei dem Reservekanister mussten wir etwas nach hacken. Es war nämlich keiner im Auto. Letztes Jahr hatten sie das 2. Rad und 2 Kanister auf dem Dach montiert. Da gab es wohl aber einige Beschwerden, so dass sie diesmal das Rad ins Auto gelegt hatten und es keinen Kanister mehr gab. Aber der nette Herr brachte uns dann noch einen, den brauchten wir auch dringend, da ja der Jimny nur einen 40 Liter-Tank hat.
So gegen 13:00 Uhr fuhren wir dann nach Okahandja, zu unserer ersten Übernachtung in der Auberge Omulonga. Dort waren wir ja bereits im letzten Jahr. Christine und Jean-Paul sind ein super nettes französisches Ehepaar und Jean-Paul ist auch als Reiseguide tätig und erzählte uns auch so einige Storys.
Nachdem wir das Auto ausgeladen hatten, fuhren wir noch zum Einkaufen, Geld holen und zu Pied’s Biltong. Laut Jean-Paul hat er das Beste Biltong in Okahandja.
Wir unterhielten uns noch mit Christine und Jean-Paul und tranken unser erstes Windhoek Lager. Jetzt konnte der Urlaub beginnen. Christine brachten wir noch das Hörbuch Hummeldumm mit. Sie spricht ein bisschen Deutsch und hat uns letztes Jahr schon auf das Buch angesprochen.
Zum Abendessen gab es dann: Gemüsesuppe, Gnu mit Bohnen und Kartoffelgratin und Kuchen und Eis. Dazu gönnten wir uns eine Flasche südafrikanischen Shiraz.