Mensch, Kathy, das sind ja Wahnsinnsfotos von den Erdmännchen, bzw. Erdkindchen und Erdfrauchen 🙂 Das eine Kleine nuckelt ja sogar an Mami's Brust.... echt süß 😘 !
Achja, nachträglich auch noch alles Gute zum Geburtstag!
Die Bilder von den Erdmännchen, die sind ja .... oh, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Da kannst Du ja jedes Löwenbild dafür wegschmeissen. Herrlich, einfach nur klasse.
Vielen Dank Euch Beiden für diesen wunderbaren Bericht, für die tollen Fotos. Und es ist schade, dass die Reise schon zu Ende ist. Von uns aus hätt´ das ruhig noch ein paar Wochen so weitergehen können.
In diesem Sinne, herzliche Grüße zu Euch vom bayern schorsch & der bayern schorschine 😘
ULUlli7511 Beiträge · seit 201329. Mai 2013 · #143
Bin gerade auf den Reisebericht gestoßen und bin schwer beeindruckt.
Das sind wirklich tolle Fotos, die Erdmännchen sind besonders süß, aber auch wunderschöne Sonnenuntergänge und die Straußenfamilie ist auch toll.
Danke für den beeindruckenden Reisebericht. Das bringt einem zum Träumen.
Grüße, Ulli
Susi651'127 Beiträge · seit 201129. Mai 2013 · #144
Hallo Kathy,
da war ja wirklich wieder ein toller Reisebericht und die Erdmännchen Bilder zum Schluss sind noch einmal die Wucht!! Ich bin wirklich gerne mit Euch gereist und werde mir, wenn ich Zeit habe, auf jeden Fall auch noch einmal Deine alten Reiseberichte, die ich noch nicht gelesen habe, zu Gemüte führen.
Im La Fugue Guesthouse hattet ihr offensichtlich das gleiche Zimmer wie wir. Wir hatten im März den Raum Mozart, direkt links neben der Garage. Der Waschraum war tatsächlich so etwas von klein, den musste man mit der Lupe suchen 😮 ) Da wir dieses Jahr das erste Mal im La Fugue Guesthouse waren, das uns ansonsten wirklich sehr gut gefallen hat, sind wir davon ausgegangen, dass alle Zimmer so plüschig eingerichtet und die Badezimmer so klein sind, aber Deiner Schilderung entnehme ich jetzt mal, dass das nicht der Fall ist. Naaa, wenn wir das gewusst hätten, hätten wir bestimmt etwas gesagt und nach einem anderen Zimmer gefragt, denn wir waren seinerzeit die einzigen Gäste dort. Auf jeden Fall sind wir jetzt für das nächste Jahr sensibilisiert, denn da wollen wir voraussichtlich wieder im La Fugue Guesthouse absteigen.
Das mit den Erdmännchen ging sooo schnell. Man hatte kaum Zeit die Kamera zu zücken 😄 Sie flitzten über die Straße, hielten direkt am Rand der Pad Ausschau übers Tal und so schnell sie gekommen waren, wuselten sie auch wieder davon. Danke für das „Foto-Lob“ an euch!!!!!
Ja, irgendwann ist leider jeder Urlaub vorbei, aber ein kleiner Teil kommt nachher noch 😎
@ Susi,
Ich glaube, wenn ich wieder mal ins A la Fugue Guesthouse komme, werde ich auch nach einem anderen Zimmer fragen. Aber Jacqueline gefällt (glaube ich) das „Mozart“ richtig gut 🤪 Es war für uns praktisch mit dem Packen, denn das Auto stand direkt nebenan, deshalb haben wir es für eine Nacht so genommen und wie gesagt, das ganze Drumherum war ja super. Hier noch ein Bildchen von dem anderen Zimmer, das wir die vergangenen Male hatten. Ich finde es gemütlicher…
In der letzten Zeit gab es bei unserem Reisebericht immer wieder längere Wartepausen… Anfangs bin ich immer sooo sehr darauf bedacht schnell weiter zu schreiben, denn es macht riesig Spaß, euch die Reiseerlebnisse zu schildern. Doch je mehr es dem Ende zugeht, desto näher rückt der letzte Tag und dann ist eben fertig 🙁 Auch wenn es immer ne Menge Arbeit ist, macht das Schreiben der Berichte richtig viiieeel Freude, das Aussortieren und Bearbeiten der Bilder jede Menge Arbeit und trotzdem mache ich es für euch (und natürlich auch für uns 😗 ) immer wieder gerne!!!
Schon einmal ganz vielen Dank an ALLE, die immer wieder geschrieben haben, ALLE die mir/uns schon so sehr ans Herz gewachsen sind und die wir auch schon persönlich kennengelernt haben und natürlich auch an alle anderen Mitleser und „Danke-Button-Drücker“! Hach, wem soll ich denn den nächsten Reisebericht schreiben, wenn es im Sommer nicht nach Afrika geht?????
Aber jetzt noch der letzte Teil unserer Reise…
Samstag, 6. April 2013
Upington - Frankfurt
Unterkunft: A 380 🤪
Heute Morgen begrüßten uns als erstes Jaquelines unzählige Katzen (für Nicht-Katzenliebhaber ist das B&B leider nichts 😗 ) und um 8 Uhr gab es dann lecker Frühstück auf der Terrasse. Das Frühstück ist hier immer ein richtiges Highlight. Frischer Obstsalat, selbstgemachter Joghurt, Omelette, Käseplatte, Wurst, Müsli, Saft, alles was das Herz begehrt und noch dazu wunderschön angerichtet.
Wir unterhielten uns ausgiebig mit Jaqueline, die sich immer die Zeit nimmt, sich zum Frühstück mit an den Tisch zu setzen. Woanders finden wir es manchmal nervig, sich „gezwungenermaßen“ unterhalten zu müssen, hier passt es einfach!!! Supernett, aufschlussreich und Jaqueline ist immer froh, ihr „schweizerdeutsch“ aufzufrischen! Noch die letzten Bilder vom B&B und dann ging es an das letzte Packen.
Am Europcar-Schalter im Flughafen trafen wir dann einen „alten Bekannten“. 2009 arbeitete er bei Avis und brachte uns den Mietwagen ins B&B. Marco meinte beim ersten Sehen nur zu ihm: Hey, I know you, Avis???“ Und er erinnerte sich, ohne dass wir etwas sagten, an die Mietwagenübergabe im B&B. Ich finde es eh immer spannend, dass sich so viele Ranger, Angestellte, andere Mitarbeiter oder andere Leute an einem erinnern. Da gibt’s in Afrika bestimmt „Geheimaufzeichnungen über Afrikaverrückte“ 😄
Nach dem Aufgeben des Gepäcks gingen wir noch raus zur Lappa, auf dem Rasen grasten ganz gemütlich ein paar Schildkröten. Im Vergleich zum alten Flughafen ist hier alles tipptopp und von der einstigen Baustelle nichts mehr zu sehen.
Dann war Zeit zum Einchecken, rein in einen der unzähligen Abflugwartesäle 🤪 und dann war Abschied von Upington angesagt.
Wegen des großen Fotorucksacks, der weder in die oberen Fächer, noch richtig unter den Sitz passte, gab es etwas Ärger mit der Stewardess 😗 Irgendwie schaffte ich es doch noch, ihn ordnungsgemäß zwischen meinen Füßen zu verstauen und dann ging es los Richtung Johannesburg.
Hier hatten wir dann 6 Stunden Aufenthalt. Nach unzähligen Runden im Terminal, vielen Shop-Besuchen, machten wir es uns noch einmal im Ocean Basket gemütlich. Noch einmal lecker Fisch, bevor es nun endgültig durch die Sicherheitskontrolle Richtung FRA ging.
Pünktlich hoben wir mit dem A380 ab und der Service an Bord war super, wenn nicht gar lustig, was man von LH ja nicht unbedingt erwartet... Schon um 5.15 Uhr landeten wir, nach einem ruhigen Flug in Frankfurt, dafür mussten wir ewig auf das Gepäck warten 😈
So schnell geht ein Urlaub vorbei, wieder Arbeiten gehen, doch auch wieder Vorfreude auf den nächsten Urlaub 😗 🤪 😎 Liebe Grüße an euch ALLE und LIEBEN DANK FÜR DAS VIELE FEEDBACK VON EUCH!!!!!
Hallo Ihr Beiden, ich hab mich bei den letzten Etappen aus Zeitmangel etwas zurück gehalten... Obwohl ich zwischenzeitlich mal daran gedacht hatte, etwas zu quängeln denn der Schluss ließ ja ein wenig auf sich warten 😗 Jetzt kann ich ja alles raushauen 🤪 Es war suuuper und hat mir total gut gefallen. Keine Frage die Cheetahs zum Schluss im KTP waren sensationel und die Erdmännchen 😘 einfach nur süüüüüß. Total angefixt bin ich seit Eurem Bericht von Tankwa Karoo. Elandsberg !!! Da will ich unbedingt hin. Die Wahl Eurer Unterkünfte und die Bilder haben mir total gut gefallen und werden bestimmt mal als Planungshilfe herhalten müssen 😉 Also, nochmal... ein dickes, fettes
Liebe Grüße Claudia P.S. hab ich das richtig verstanden, dieses Jahr KEIN Afrika? Dann sitzen wir ja im selben Boot 🙁 aber 2014 ! das wird dann UNSER Jahr 😄
casimodo4'528 Beiträge · seit 200730. Mai 2013 · #148
Hi Kathy,
Schade, daß ich Eurem wieder tollen Bericht diesmal immer etwas hinterher Hecheln musste 😊 😐 Jetzt bin ich so langsam dran 😕 AM Wochenende dürfte die Fotoauswahl fertig sein, dann geht es los.
@ Claudia Das ist aber nett, dass du nicht gedrängelt hast 😉 Aber manchmal ging es mit der Arbeit einfach nicht schneller... Schön, dass dir der RB gefallen hat und Tankwa Karoo ist wirklich wunderschön, möchte auch noch einmal hin. Es ist eben Ruhe pur dort! P.S. Doch, einmal muss dieses Jahr noch Afrika sein, aber erst im Herbst…
@ Carsten und Kerstin Jaja, der KTP-Ticker, habe ihn gleich entdeckt 😎 Lustig, dann gibt es eure Tour mal als Reisebericht von Norden nach Süden, bisher ging es ja meist in Kapstadt los. Bin immer froh über eure Ticker, dann brauche ich kein schlechtes „Urlaubs-Gewissen“ haben 😗 😗 😗
@ Annick Es freut mich sehr, dass du gerne mit uns gereist bist!!! Bei den Erdmännchen hast du Recht, ich finde sie auch richtig schnuckelig 🙂 Naja, und mit der Reiseplanung, ein bissl was ist ja schon geplant, aber irgendwann kommt auch mal wieder die „schlimme“ Zeit der Urlaubsplanung 🤪 😄
@ Lotusblume Schön, wenn es dir gefallen hat, das freut mich immer sehr! Und gaaanz viel Spaß auf eurer Kreuzfahrt, die ja in ein paar Tagen losgeht!
chrissie2'460 Beiträge · seit 200602. Juni 2013 · #153
Kathy_loves_Africa schrieb:@ Claudia Das ist aber nett, dass du nicht gedrängelt hast 😉 Aber manchmal ging es mit der Arbeit einfach nicht schneller... Schön, dass dir der RB gefallen hat und Tankwa Karoo ist wirklich wunderschön, möchte auch noch einmal hin. Es ist eben Ruhe pur dort!
WIr sind im Dezember im Tankwa und freuen uns auch schon, dem Trubel hier zu entfliehen
Kathy_loves_Africa schrieb: P.S. Doch, einmal muss dieses Jahr noch Afrika sein, aber erst im Herbst…
Schön, dann gibt es wieder einen Reisebericht. 😁 Verrätst du noch genauer, wo es hingeht?
ist es bei euch das erste Mal Tankwa Karoo? Seid ihr auch in Elandsberg oder habt ihr eine andere Unterkunft?
Im Herbst geht es für 6 Nächte auf die Dombo Farm, dann eine Zwischenübernachtung in Planet Baobab, 5N Senyati, 3 Nächte River Dance Lodge und wieder zurück nach Maun. Etwas zum Erholen 😉
chrissie2'460 Beiträge · seit 200602. Juni 2013 · #155
Ja, wir sind das erste Mal dort und haben Elandsberg gebucht.
Botswana steht also bei euch wieder an - toll. Startet ihr von JHB und endet in Maun? Ich habe mir die Riverdance Lodge mal angesehen - sieht ja klasse aus. Preise habe ich jetzt keine entdeckt, vielleicht auch besser so 😉
Guggu2'261 Beiträge · seit 201103. Juni 2013 · #156
Hallo Kathy, wieder "back on duty" möchte ich nicht versäumen mich für den sehr schönen und wasserreichen 🤩 Bericht zu bedanken. Es hat großen Spaß gemacht mit euch zu reisen und die sehr ungewöhnlichen Fotos aus den KTP anzuschauen.
Wir fliegen von Jo´burg gleich weiter nach Maun und werden dort von Uli von der Dombo Farm abgeholt. Ist dann zwar auch ein langer Tag, aber wenn´s gut geht, sind wir um 13 Uhr in Maun. Haben die ersten Tage dann keinen Mietwagen und nehmen ihn erst, wenn wir weiter Richtung Planet Baobab fahren.
Ja, die River Dance Lodge ist im Caprivi. Vom Preis her hält es sich noch im Rahmen, kostet p.P. 950 Nam $ mit Frühstück und Dinner, da gibt es in Namibia oder Botswana auch teureres... Allerdings gibt es ganz in der Nähe noch eine preiswertere Lodge auch für Selbstversorger. Hanne hat diese gebucht, leider wusste ich das vorher nicht und so sind wir jetzt eben in der River Dance Lodge. Bin schon gespannt, denn viele Infos darüber gibt es noch nicht.
Ich hoffe, ich konnte den bayern schorsch etwas aufklären und habe ihn nicht ganz verwirrt 😉 😄 🤪
@ guggu
Danke für dein Lob!!! …wobei wir für den „wasserreichen Bericht“ selbst nicht wirklich viel gemacht haben, das Nass kam einfach von Oben 😄
Champagner8'684 Beiträge · seit 201003. Juni 2013 · #159
Kathy_loves_Africa schrieb: Wir fliegen von Jo´burg gleich weiter nach Maun und werden dort von Uli von der Dombo Farm abgeholt. Ist dann zwar auch ein langer Tag, aber wenn´s gut geht, sind wir um 13 Uhr in Maun.
Kathy
Sieht nach der selben Route aus wie meine... SAA?? Ich werd das Bettchen auf Dombo wärmen.... kann nur sein, dass das nicht bis zum Herbst anhält 😉 Wann habt Ihr denn Ferien und wie lange? Bei uns ist das (Ende Oktober) nur eine Woche.... das reicht ja kaum für einen Afrikaurlaub 🙁
LG Bele P.S.: Hab gegoogelt - krass....Rheinland-Pfalz (ich liege doch richtig, dass das dein Bundesland ist, oder?) hat 2,5 Wochen Herbstferien Anfang Oktober??? Und vielleicht habt Ihr auch noch ein paar bewegliche Ferientage reingeschummelt und seid bei 3 Wochen?? Ich fass es nicht..... 🤩
ja mit RLP liegst du richtig, wirklich 2,5 Wochen Ferien 🤪 Aber nicht traurig sein, schließlich haben wir über Pfingsten ja nicht frei 🙂
Fliegen mit LH was mich gerade ärgert, denn wir haben eben festgestellt, dass der A380 gegen einen Jumbo getauscht wurde, sch... 😈 Haben jetzt gearde noch die Sitzplätze geändert...