Alexa1'249 Beiträge · seit 201230. Okt. 2012 · #61
Hallo Schorsch, hab mir gerade erst das Video angeschaut, das ist ja der Wahnsinn! Die vielen, vielen Elefanten und badende Rhinos. Da hattet Ihr ja wirklich einen super Tag! Vielen Dank! LG Alexa
Hallo Schorsch, ein klasse Reisebericht und tolle Bilder b.z.w. Filme. Macht die Vorfreude auf den Urlaub nur noch größer. In 2 Wochen gehts bei uns los.
Gruß und Danke Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Hallo Schorsch - sehr gelungen das Video. Aber ich glaube, da muss man Deiner Frau danken, denn wie auf den Fotos zu sehen, war sie für's Filmen zuständig, oder? Auch die Musik-Unterlegung fand ich prima gelungen. Verrätst Du mir, wo Du sie her hast? LG Edith
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200930. Okt. 2012 · #64
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Euer freundliches feedback.
Bernd:
Und dann noch ein Video mit einem Black Rhino ganz nah - das ist pures Glück, das nur wenige haben.
Das hat man uns auch versichert, dass wir bei dieser Sichtung ein unglaubliches Glück hatten. Meine Tochter, der ich das Video auch zugeschickt habe meinte, dass wir beim nächsten SA-Besuch den Rhinos mal ein bisschen Tischmanieren beibringen sollten.😃
Alexa:
Und die Lodge sieht auch sehr, sehr nett aus, da wäre ich jetzt gerne
Glaub mir, auch wir wären gern wieder dort. Die Rhino River Lodge hat uns sehr gut gefallen, mehr dazu, wenn der nächste Teil fertig ist.
Susanne:
"Mama, wann fahren wir ENDLICH wieder nach Afrika?". Das Afrika-Virus scheint nicht erst im Erwachsenenalter ansteckend zu sein...
Wie Recht Du hast. Schon als Kind war immer mein Traum, einmal im Leben irgendwo in Afrika einen Elefanten in freier Wildbahn zu sehen. Und jetzt, wo ich ja auch schon "ganz schön alt bin", kann man sich solche Träume erfüllen. Es ist einfach schön!
Cruiserland:
Hallo Schorsch, ein klasse Reisebericht und tolle Bilder b.z.w. Filme. Macht die Vorfreude auf den Urlaub nur noch größer. In 2 Wochen gehts bei uns los.
... und wo geht die Reise hin ?
Edith:
sehr gelungen das Video. Aber ich glaube, da muss man Deiner Frau danken, denn wie auf den Fotos zu sehen, war sie für's Filmen zuständig, oder?
Ja ja, sie hat das gut hinbekommen. Eigentlich ist Filmen ja meine Sache, aber in diesem Fall hatte die bayern-schorschine einfach die bessere Position. Das gilt übrigens auch für den Leoparden, den wir im Krügerpark aus 2 (in Worten zwei) Meter Entfernung filmen konnten.
Wegen der Musik: nun, das ist ja so eine Sache. Für öffentliche Videos darfst Du ja keine Musik hinterlegen, sonst wird das Video gesperrt (so wie bei dem Wal-Video). Die Hintergrundmusik zu dem Eli-Film stammt direkt aus dem Programm von Magix. Das ist mein Schneideprogramm für die Filme. Und da sei es, soweit mir bekannt ist, erlaubt, aus dem Magix-Programm heraus die Musik zu hinterlegen.
Der nächste Teil meines Berichts ist in Bearbeitung, heut abend wird das wohl noch was werden.
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200930. Okt. 2012 · #65
06. - 09.10.2012
3 Nächte in der "Rhino River Lodge"
Die Rhino River Lodge liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen St. Lucia und Pongola, nahe der N2. Wir haben aber gestern nicht den direkten Weg genommen, sondern sind über den Hluhluwe-Nationalpark hier hergekommen.
Die Lodge liegt zusammen mit noch ein paar anderen Unterkünften im Zululand Rhino Reserve, einem privaten Game-Reserve mit einer Fläche von 23.000 ha. Die big Five vor der Nase, ein äußerst stimmiges Ambiente, grad mal 5 oder 6 Bungalows, hervorragendes Essen und höchst freundliche Leute, das zeichnet diese Lodge aus. Und das zu einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das, zumindest aus unserer Sicht, unschlagbar war.
Am zweiten und dritten Abend waren noch weitere Gäste hier, nämlich zwei Frauen aus Australien und eine sehr freundliche Dame aus Kapstadt in Begleitung Ihrer kleinen Tochter. Am ersten Abend waren wir neben einer Hochzeitsgesellschaft die einzigen Gäste, und trotzdem wurde alles supertoll für das Dinner hergerichtet:
am ersten Abend war hier unser Platz für´s Dinner
romantische Atmosphäre
hier waren wir am zweiten und dritten Abend zum Dinner
Das Essen speziell an diesem ersten Abend war ganz hervorragend. Es gab Pumpkin-Soup, gerne auch noch einen Nachschlag, Impalagulasch mit Bohnen, Kartoffeln und einer runden Frucht, dessen Name ich leider nicht mehr weiß und zum Dessert ein Himbeer-Baiser. Das war absolut vom Feinsten, ich glaube aber, dass die Hochzeitsgesellschaft das gleiche Essen hatte.
Dadurch, dass wir am ersten Tag (außer der Hochzeitsgesellschaft, die aber erst gegen Mittag aus den Federn kam) die einzigen Gäste waren, haben wir unseren Morning-Drive und Abend-Drive in vollen Zügen genießen können. So "nur zu Zweit mit einem Ranger", das machte doch gleich doppelt Spaß und Jason, der junge Mann, gab sich alle Mühe, uns die Tierwelt Afrikas näher zu bringen.
Es war eine schöne Fahrt mit tollen Sichtungen, und das Erste, was wir an diesem Tag sahen, war diese kleine Giraffe, angeblich erst vor 2 Tagen geboren. Ob´s stimmt, wissen wir natürlich nicht, aber es konnte noch gar nicht richtig laufen und die Hinterbeine der Babygiraffe sind regelrecht weggeknickt.
Babygiraffe, noch im Morgendunst
Zwischendrin ist dann mal eine Kaffeepause angesagt die wir dankend gern angenommen haben,
bevor es dann weiter mit Tiersichtungen geht:
Nach dem Morning-Drive erwartet einen dann ein fürstliches Frühstück, und die Angestellten im Haus sind alle sehr wissbegierig, welche Tiere uns denn über den Weg gelaufen sind.
"Oh - you saw no lions? Don´t worry you will see them in the afternoon!" und da lachen sie und sind lustig, wollen unsere geschossenen Bilder auf der Kamera sehen - es herrscht hier eine sehr angenehme Stimmung. 🙂 🙂 🙂
Dann hat man ein wenig Zeit, den schönen Pool zu genießen
oder auf der Bungalowterrasse zu relaxen, bevor man von den Tieren, die hier in der Anlage rumlaufen, "gestört" wird.
Zum Mittagessen gibt´s dann einen angeblichen "light lunch". Von wegen, die Nachspeise haut nochmal so richtig rein...
.... bevor es dann am Nachmittag pünktlich um 16.00 Uhr zum abendlichen Game-Drive losgeht , wo wir endlich mal einen "echten" Geparden sehen durften. Das war besonders schön.
Was bei keinem Drive fehlt, sind die allgegenwärtigen Rhinos. Wir haben bestimmt bei jedem Drive mindestenst 15 - 20 Rhinos gesehen, die Lodge macht ihrem Namen alle Ehre.:)
Zum Sonnenuntergang gibt´s dann einen feinen Sundowner-Drink, man wird schon am nachmittag gefragt, was die Herrschaften zu trinken wünschen. Auch nicht schlecht, oder. Und der Champagner, den wir für den nächsten Abend geordert haben wird, schon fast dekadent, in Silberkelchen serviert. 😉
So ähnlich ging´s dann auch am nächsten Tag weiter. Die Küche gab ihr Bestes, einmal gab es zum Dinner Lachsaufstrich + Beefsteak + Couscous + Eis + Puddingkuchen, am nächsten Abend zur Vorspeise ein Zulugericht, dann Imapala-Pai und verschiedene Kuchen. Auch der Lunch war vorzüglich, aber wie immer viel zu viel.
Besonders schön war es immer, am Abend am Lagerfeuer zu sitzen. Nur leider machte der vielgepriesene Sternenhimmel gar nicht so recht mit.
Übrigens haben wir hier in diesem Reserve unsere erste Schlange gesehen. Und zwar war das während eines Game-Drives. Plötzlich hält unser Fahrer, beugt sich aus dem Auto und stochert an einer knapp einen Meter langen Schlange herum. Wir waren natürlich ganz fasziniert, allerdings sahen selbst wir mit unserem Afrika-geschulten Auge, dass die Schlange tot war. Da sagt doch die Dame aus Kapstadt, hey Leute, das ist eine Black Mamba.😃 🤩 🤩
Der Fahrer hievte die Schlange dann ins Auto und fragte doch glatt, ob mal irgendjemand die Schlange anfassen wolle. Zu allem Überfluss nahm er dann noch einen Kugelschreiber in die Hand, spreizte der Schlange das Maul und stellte fest: Yes, it is a Black Mamba! Also- uns war da nicht mehr ganz wohl, schließlich könnte ja der große Bruder der toten Mamba irgendwo auf uns lauern, und was dann?
Noch so eine Story am Rande, was die Freundlichkeit der Mitarbeiter anbelangt:
Wir hatten ja einen defekten Reifen, wobei uns beim Wechseln im Hluhluwe die beiden netten Männer behilflich waren. Bei Ankunft in der Rhino River Lodge hat ein Angestellter der Lodge gesehen, dass wir einen defekten Reifen im Kofferraum liegen hatten. Ohne lang zu fragen wurde uns der Reifen "abgenommen", in Mkuze, das ungefähr 20 km entfernt ist, bei einer "richtigen" Reifenwerkstatt gerichtet, und schon am nächsten Tag hatten wir wieder den reparierten Reifen an Bord. Und das für 30 Rand, also nicht mal 3 Euro.
Fazit:
Wir können die Rhino River Lodge nur wärmstens empfehlen. Hier hat alles gestimmt, wir haben uns rundum wohl gefühlt und würden, falls es uns nochmal in diese Gegend verschlägt, gerne wiederkommen. Das Preis-Leistungsverhältnis war hervorragend.
Bezahlt haben wir hier (allerdings schon längst gebucht und auch schon lange im Voraus bezahlt):
Eine Nacht mit Halbpension ohne Aktivitäten 140 Euro für das Zimmer
Zwei Nächte in Vollpension mit jeweils 2 Game-Drives 188 Euro für das Zimmer pro Nacht
Alexa1'249 Beiträge · seit 201230. Okt. 2012 · #68
Hallo Schorsch, es macht total Spass Deinen Bericht zu lesen, man liest so richtig die Begeisterung heraus! Und nach dem, wie Du alles beschrieben hast, hätte ich tatsächlich einen wesentlich höheren Preis erwartet. Das klingt ja echt gut, muss ich mir merken. Vielen Dank einmal mehr... Liebe Grüsse, Alexa
franzicke2'085 Beiträge · seit 201230. Okt. 2012 · #69
Hallo Schorsch, diese Ecke in SA ist für mich ja völliges Neuland - und dein Bericht rückt die Region gleich mal ein Stückchen höher auf der Wunschliste. Dich kann man echt als Lodge- und Restaurant-Spotter einsetzen 😉 Grüße Franzicke
Champagner8'684 Beiträge · seit 201030. Okt. 2012 · #70
*hechel* *hechel* - Hilfe, Schorsch, ich komm kaum mehr nach 🤩 !
Erst das geniale Rhino(und sonstiges)-Video und dann diese tolle Lodge mit einer Baby-Giraffe 😘 (gell, du weißt schon, dass das meine Lieblingstiere sind?) - so langsam aber sicher werd ich ein klitzekleines bisschen neidisch bei all diesen Sichtungen. Und ganz nebenbei servierst du uns dann noch einen Geparden...😮 - ich hoffe auf ein bisschen Landschaft zum Erholen 😎 !
schliesse mich den anderen an. Tolle Bilder, tolle Tiersichtigungen, toller Bericht und deine Videos dazu sind das i-Tüpfelchen 🤩 🤩 🤩 .
Sag mal, das Foto von dem schön dekorierten Obstsalat habe ich heute schon im Tripadvisor gesehen. Deine Frau heisst doch Conny = Cornelia, oder ?
Wie ich dir schon geschrieben habe, sind wir auch im Begriff unsere Südafrika-Reise zu planen und eure Unterkünfte gefallen mir sehr gut, so dass ich mir noch weitere Kommentare und Kritiken im Internet angeschaut habe.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200730. Okt. 2012 · #73
Hallo Claus,
lieder konnte ich mit Deinem gewohnt dynamisch-frischen Tempo nicht mithalten und bin mit dem Lesen Deines herrlichen Berichtes etwas im hinterher.
Ein paar Kommentare kann ich mir aber doch nicht verkneifen 😉
Ich weiß schon, Zebras sind ja nun nicht die Besonderheit, aber wir freuen uns immer wieder, diese friedlichen und netten Tiere zu sehen.
Da kann ich zu 100% mit Euch mitfühlen, aber friedlich und nett sind diese zickigen und bissigen Tiere nun wirklich nicht. Wir haben des öfteren schon fiese und äusserst brutale und rücksichtslose Zebra-Atacken beobachten müssen und hätten fast die Tierpolizei alarmiert. In Etosha trat eine Zebradamen ein interessiertes Männchen nur deswegen mit beiden Hinterhufen quer ins Gesicht, weil es interessiert an deren Hinterteil schnüffelte.
Am mehreren weiteren Tatorten wurde kraftvoll zugebissen, meist aus niederen Beweggründen. Zwischendurch sheen sie dann harmlos und harmonisch-gemütlich aus.
Da haben uns die Einheimischen eines Besseren belehrt. "Schuschlui", so wird es ausgesprochen. Na, hoffentlich stimmt das auch
Warum nennen die Einheimischen den Park eigentlich nicht so, wie sie ihn aussprechen ? Da hätten wir Touris eher eine Chance, es richtig auszusprechen😕
Zwischenfazit:
Bayern Schorsch, Dein Bericht ist wieder einmal ein prima Mix aus punktgenauen Infos, schönen Bildern, lebhaften Beschreibungen, humorvollen Worten und VOR ALLEM beschreibst Du so schön nachvolliehbar die selbst gemachten Erfahrungen in ARIGAAAAH 😎
Ganz liebe Grüße an Conny und Dich Carsten und Kerstin
Hallo Schorsch, Carsten hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Ein besseres Zwischenfazit hätte ich auch nicht abgeben können.Danke für den wunderschönen Bericht und die tollen Fotos. Müssen wir jetzt die Gema - Gebühren an Dich zahlen, um weiter die Videos mit Musik zu sehen ( und zu hören ) ? 🤪 🤪 🤩 🤩 Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
wie schön, dass du wirklich gleich mit dem Schreiben des Reiseberichtes angefangen hast, nach der pn hatte ich ja schon insgeheim darauf gehofft 😉 So kann ich mich nun wieder jeden Tag auf eine tolle Fortsetzung freuen, denn du warst ja auch beim letzten Reisebericht ein total fleißiger Schreiber 🤪 Bin schon ganz gespannt, was ihr noch so alles erlebt habt, denn der Anfang klingt sooo schön 🙂
Guggu2'261 Beiträge · seit 201131. Okt. 2012 · #76
Hallo Bayern-Schorsch,
habe mich gerade durch die letzten Seiten deines RB´s gelesen. Schön und Informativ geschrieben mit tollen Fotos, und ich bekomme meistens Hunger von deine Schilderungen vom Essen. 🙂 😉
Soooo viele Rihnos auf einem Haufen, schöööön. Habe die Lodge in den Favoriten abgespeichert. 🙂
Warte gespannt auf die Fortsetzung, morgen hast du ja viel Zeit zum schreiben.....
Hallo Schorsch, erste Sahne dein Reisebericht, aber auch der von Plip , Marie und Maxpower und all den anderen liest sich super. Man braucht eigentlich gar nicht mehr in Urlaub fliegen, nur lesen reicht auch schon. Will jemand meinen Flugschein haben ?
Gruß aus Bayern Cruiserland
Und Schorsch, aus welcher Ecke Bayern kommst du denn? Wir wohnen 30 km südlich München, wäre doch mal eine Idee so ein Forumstreffen im Süden zu machen. Der Miro kommt auch aus der Gegend, und noch einer sitzt am Ammersee.
Alexa1'249 Beiträge · seit 201231. Okt. 2012 · #78
Hallo Cruiserland, sorry, wenn ich mich hier einmische 🙂 Wir hatten im August ein Forums-Treffen in München, das Nunanani ganz toll organisiert hat und ich denke, dass wir sicher wieder eines machen könnten! Liebe Grüße, Alexa (Münchner Westen...)
Hallo Schorsch, Alexa, Philipp, Maria und MaxPower - hoffentlich habe ich keinen vergessen - ihr haltet mich alle ziemlich von der Arbeit ab!;) 😉 😉 Bis ich morgens alle Berichte gelesen habe und hinterher noch davon "tagträume" - das dauert bis ich mich wieder in meine Arbeit hinein versetze. Gruß von Edith
Von Alexa: Wir hatten im August ein Forums-Treffen in München, das Nunanani ganz toll organisiert hat und ich denke, dass wir sicher wieder eines machen könnten!
Danke für den Hinweiß, das hatte ich im August nicht mitbekommen. Übrigens ,auch dein Bericht sehr spannend. Vor allem das mit dem Feuer, wir hatten mal Brände im KTP. sah schon bedrohlich aus ( und ist es auch). Na dann mal sehn ob wieder was zusammenkommt. Aber Mitte Nov- Mitte Dez geht bei mir nix. Muss Buschbrand Kontrolle machen. Gruß Cruiserland