Mit Volldampf ins nächste Afrika-Abenteuer

Reisebericht 222 Antworten · 54,5k Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2012 von bayern schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200927. Okt. 2012 · #21
Guten Morgen zusammen,

Bele, Marina und Carsten, Ihr Drei seid ja lustig. Also so was!!! Trotzdem lös ich das Rätsel mit aller Ernsthaftigkeit, die mir zur Verfügung steht, gerne auf:

1. Platz und damit uneingeschränkter und strahlender Sieger:

Bele + Marina + Casimodo.

Begründung:

Bele war die Erste mit der pm (exakt 4 Minuten nach Absenden des Reiseberichtes)

Marina die Erste an der Strippe (noch am Tage unserer Rückkunft in Germany)

Casimodo war der Erste (schon fast rekordverdächtig) 9 Minuten nach Absenden meines Reiseberichtes im post.

Also - bitte keine Streitereien, kein Rumzicken, Ihr seid alle "Spitze" gewesen.

Nun aber im Ernst:

ganz lieben Dank für die Rückmeldungen von Euch Allen. Ihr wisst ja (teils auch aus eigener Erfahrung), wie schön es ist, einen RB zu schreiben. Kommt dann noch positives und freundliches feedeback, macht´s erst Recht Spaß.

Carsten: Du hast wegen des SUV Automatic gefragt. Ganz klar, ein supertolles Auto. Ideal zur Tierbeobachtung, das Automaticgetriebe nur zu empfehlen, ist einfach ne tolle Sache, wie Du schon schreibst, so durch den Krüger zu fahren. B´sonders dann, und das geb ich gern zu, immer "fauler" wird, was das Schalten anbelangt.
Übrigens hatten wir einen Kia Sportage bereits vor zwei Jahren in Namibia, von daher kannten wir die Vorzüge dieses Wagens.

Bele: Du bis krank? Was ist da los?
Ich würde Dir, wenn ich Dein Arzt wäre, eine dreiwöchige Kur in Afrika empfehlen. Dann ging´s Dir gleich wieder besser.:)

Birgit: schön, dass Du mit dabei bist. Und Dein "Riecher" täuscht sich nicht- es war Einiges geboten.

Edith: stimmt, ich lass für Euch Alles liegen und stehen, nur damit´s mit dem RB weitergeht. Aber so sind die Bayern.

Franzicke:
Um so mehr freu ich mich jetzt auf deine immer wieder sehr gelungene Mischung aus sehr persönlichen Eindrücken und super-praktischen Tipps.
Das iss es ja - die persönlichen Eindrücke sind entscheidend. Wir resp. ich schreib das so, wie wir´s erlebt haben und versuchen natürlich, den einen oder anderen Tipp mit rüber zu bringen.

Marina:
Ich bin immer wieder fasziniert, zu welch günstigem Preis man wirklich sehr gute Unterkünfte und Mietwagen in SA ergattern kann
Wir versuchen in diesen Urlauben immer, einen gesunden Mix an Unterkünften zu finden. Gästehäuser (wie z.B. das Afrikhaya) sowie Bed+Breakfast-Unterkünfte, aber auch höherpreisige Lodgen, das macht so ein Afrikaabenteuer erst Recht spannend.

Cruiserland:
Na Schorsch, da konnst a moi was anders essn ois wia oiwei Lebakas und Schweinshaxn
Also ich hab ja nun mal gar nix gegen a g´scheide Schweinshaxn. Wobei für mich die Weißwürst schon eher die Krönung sind.
Aber wenn Du nach St. Lucia kommst, dann führt an der Fischplatte kein Weg vorbei. Ich kenn hier im Forum Einige, die würden Alles drum geben, heut abend bei einer feinen Flasche Wein vor so einer Fischplatte im Ocean - Basket zu sitzen.

Fleur + Susanne + Peter:

Super, dass Ihr auch mit dabei seid. Ich hoffe, ich kann Euch noch so Etliches erzählen.

Alexa:
Ich find das sehr interessant, dass wir sozusagen parallel schreiben. Vor Allem auch deshalb, weil Ihr ja ungefähr in der gleichen Region gewesen seid wie wir. Das wird spannend.

Lil in Luxembourg:
Wir sind im Begriff unsere Afrika-Reise 2013 zu planen. Und die geht auch nach Südafrika und ich warte auf Tipps, Tipps und nochmals Tipps.
Kommt drauf an, wie schnell Du mit dem Buchen bist. Ein klein wenig dauert´s schon noch mit dem RB. Es kommen aber wirklich noch wunderschöne Unterkünfte.

Hanne:
Guten Morgen Hanne. Also auch Du ein "Drängler"!
Ich fass es nicht. Dabei hab ich immer gedacht, Du wärst anders als all die Andern!

Puh - das war ja regelrechte Arbeit. Und das bei diesem schönen Wetter heute, wo man so fein in den Garten rausgehen könnt.

Ich bastle weiter, heut kommt noch eine Folge.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
8'672 Beiträge · seit 201027. Okt. 2012 · #22
Hallo Schorsch,
bayern schorsch schrieb:
Ich würde Dir, wenn ich Dein Arzt wäre, eine dreiwöchige Kur in Afrika empfehlen. Dann ging´s Dir gleich wieder besser.:)

Im Zuge der Gesundheitsreform konnte er mir nur 10 ÜN verschreiben - aber frau nimmt was sie bekommt 😉 Nur am Timing müssen wir noch arbeiten - bis dahin bin ich schon mindestens dreimal krank und wieder gesund geworden... 😕 !

Schön dass es heute weitergeht - ich mach mal hustend ein paar Besorgungen in der Stadt (im Schnee.....!) und dann schau ich hier wieder rein 😉 !

LG von der strahlenden Siegerin Bele (die sich immer noch als alleinige fühlt 😛 - Telefon gilt nicht, es ging ums Forum - und 4 Minuten im Vergleich zu den 9 Minuten der Schnecke Karsten.... da muss man ja wohl nichts mehr sagen, oder? Und solche Softlösung aus der Grundschule - jeder ist ein Sieger - gelten hier natürlich nicht 😄 🤪 😗 !)
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2012
405 Beiträge · seit 201127. Okt. 2012 · #23
Hallo Bayern-Schorsch,
auch ich habe mich soeben eingeklinkt in Deinen Bericht. Maaaan, bist Du turbomäßig schnell 😄 Aber es ist gut, daß hier so viele Drängler sind. Der Bericht fängt schon mal sehr gut an.Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Sag mal : War diese Platte auf dem Foto für 2 Personen ??? 🙄 Wie lange habt ihr denn daran gegessen ??? Oder habt ihr ein Doggy Bag mitgenommen ? 🤪
Schön, wenn es bald weiter geht. ( Ehrlich gesagt, komme ich mit dem Reiseberichte lesen langsam gar nicht mehr nach ).
Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg, 😛

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
1'409 Beiträge · seit 201027. Okt. 2012 · #24
Hallo Schorsch,

irgendwie wußte ich, welche 2 Personen unter die ersten 3 kommen beim Drängeln 😗 Aber wie schon gesagt: gut so! Ich freue mich auf die Fortsetzung...bei dem Wetter mag man ja gar net raus. 😊

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
6'152 Beiträge · seit 200627. Okt. 2012 · #25
bayern schorsch schrieb:Guten Morgen zusammen,

Bele, Marina und Carsten, Ihr Drei seid ja lustig. Also so was!!! Trotzdem lös ich das Rätsel mit aller Ernsthaftigkeit, die mir zur Verfügung steht, gerne auf:

1. Platz und damit uneingeschränkter und strahlender Sieger:

Bele + Marina + Casimodo.

Begründung:

Bele war die Erste mit der pm (exakt 4 Minuten nach Absenden des Reiseberichtes)

Marina die Erste an der Strippe (noch am Tage unserer Rückkunft in Germany)

Casimodo war der Erste (schon fast rekordverdächtig) 9 Minuten nach Absenden meines Reiseberichtes im post.

Also - bitte keine Streitereien, kein Rumzicken, Ihr seid alle "Spitze" gewesen.

Nun aber im Ernst:

ganz lieben Dank für die Rückmeldungen von Euch Allen. Ihr wisst ja (teils auch aus eigener Erfahrung), wie schön es ist, einen RB zu schreiben. Kommt dann noch positives und freundliches feedeback, macht´s erst Recht Spaß.

Carsten: Du hast wegen des SUV Automatic gefragt. Ganz klar, ein supertolles Auto. Ideal zur Tierbeobachtung, das Automaticgetriebe nur zu empfehlen, ist einfach ne tolle Sache, wie Du schon schreibst, so durch den Krüger zu fahren. B´sonders dann, und das geb ich gern zu, immer "fauler" wird, was das Schalten anbelangt.
Übrigens hatten wir einen Kia Sportage bereits vor zwei Jahren in Namibia, von daher kannten wir die Vorzüge dieses Wagens.

Birgit: schön, dass Du mit dabei bist. Und Dein "Riecher" täuscht sich nicht- es war Einiges geboten.

Edith: stimmt, ich lass für Euch Alles liegen und stehen, nur damit´s mit dem RB weitergeht. Aber so sind die Bayern.

Franzicke:
Um so mehr freu ich mich jetzt auf deine immer wieder sehr gelungene Mischung aus sehr persönlichen Eindrücken und super-praktischen Tipps.
Das iss es ja - die persönlichen Eindrücke sind entscheidend. Wir resp. ich schreib das so, wie wir´s erlebt haben und versuchen natürlich, den einen oder anderen Tipp mit rüber zu bringen.

Marina:
Ich bin immer wieder fasziniert, zu welch günstigem Preis man wirklich sehr gute Unterkünfte und Mietwagen in SA ergattern kann
Wir versuchen in diesen Urlauben immer, einen gesunden Mix an Unterkünften zu finden. Gästehäuser (wie z.B. das Afrikhaya) sowie Bed+Breakfast-Unterkünfte, aber auch höherpreisige Lodgen, das macht so ein Afrikaabenteuer erst Recht spannend.

Cruiserland:
Na Schorsch, da konnst a moi was anders essn ois wia oiwei Lebakas und Schweinshaxn
Also ich hab ja nun mal gar nix gegen a g´scheide Schweinshaxn. Wobei für mich die Weißwürst schon eher die Krönung sind.
Aber wenn Du nach St. Lucia kommst, dann führt an der Fischplatte kein Weg vorbei. Ich kenn hier im Forum Einige, die würden Alles drum geben, heut abend bei einer feinen Flasche Wein vor so einer Fischplatte im Ocean - Basket zu sitzen.

Fleur + Susanne + Peter:

Super, dass Ihr auch mit dabei seid. Ich hoffe, ich kann Euch noch so Etliches erzählen.

Alexa:
Ich find das sehr interessant, dass wir sozusagen parallel schreiben. Vor Allem auch deshalb, weil Ihr ja ungefähr in der gleichen Region gewesen seid wie wir. Das wird spannend.

Lil in Luxembourg:
Wir sind im Begriff unsere Afrika-Reise 2013 zu planen. Und die geht auch nach Südafrika und ich warte auf Tipps, Tipps und nochmals Tipps.
Kommt drauf an, wie schnell Du mit dem Buchen bist. Ein klein wenig dauert´s schon noch mit dem RB. Es kommen aber wirklich noch wunderschöne Unterkünfte.

Hanne:
Guten Morgen Hanne. Also auch Du ein "Drängler"!
Ich fass es nicht. Dabei hab ich immer gedacht, Du wärst anders als all die Andern!

ja liebr schorsch, so kann man sich täuschen in den Menschen....;)
Gruss Hanne

Puh - das war ja regelrechte Arbeit. Und das bei diesem schönen Wetter heute, wo man so fein in den Garten rausgehen könnt.

Ich bastle weiter, heut kommt noch eine Folge.

LG
der bayern schorsch
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'261 Beiträge · seit 201127. Okt. 2012 · #26
Hallo Schorsch,
schön, dass ihr wieder wohlbehalten da seid. 🙂
Ich klinke mich auch hier ein - RB ist abonniert.
Selber nix zu weg bringen, ich weiß, ich weiß, aber ich oute mich trotzdem als Dränglerin. 🤩
Mir isses egal wer 1., 2. oder 3. war; schreib einfach weiter, und das ein bisschen dalli wenn ich bitten darf. 😗
Mein Mann ist gerade für 2 Wochen nach Südostasien abgedüst, und ich habe hier in meinem Strohwitwendasein jede Menge Zeit zum lesen und am Fotobuch zu arbeiten. 🙂 😉

Liebe dränglerische Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'816 Beiträge · seit 200827. Okt. 2012 · #27

Hallo BayernSchorsch, in welcher Galaxie lebst du denn????

Bei uns ist Schneeregen 😠 😕 😮 😠

Freu mich auch schon auf die Fortsetzung, also mach hinne 🙂 😁 😁

Grüßle Boris
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200927. Okt. 2012 · #28
Schöner Nachmittag zusammen,

oh Mann, was ist denn das für ein Wetter.

Grad recht zum RB schreiben.

Guggu, Boris, Fleur, Hanne, Purzel und Bele:

😘 😘 😘 😘 😘 😘

Dank Euch schön für die Rückmeldungen. Es geht gleich weiter im Bericht.

LG
der bayern schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200927. Okt. 2012 · #29
04.10.2012 ein Tag in St. Lucia

Was macht man an einem schönen Tag in Südafrika, St. Lucia am Indischen Ozean?

Damit man sich wieder eine Vorstellung machen kann, von welchem Gebiet hier überhaupt die Rede ist, wieder eine map, wo man ganz unten an der Flußmündung St. Lucia sieht, kurz hinterhalb von St. Lucia ist dann das Bhangazi-Gate, das Tor zum St. Lucia Nationalpark.
Der Nationalpark erstreckt sich entlang der Küste bis nach Cape Vidal, das ganz oben im Norden auf der Karte eingezeichnet ist.

k-Map-of-iSimangaliso-Wetland-Park_Eastern-and-Western-Shores.jpg

Bevor´s aber mit unserer heutigen Tour losgeht bekommen wir im Afrikhaya - Guesthouse ein feines und leckeres Frühstück serviert. Joyce, die Besitzerin der Lodge, kümmert sich sehr herzlich um die Gäste. Ein kleiner, überschaubarer Haufen, bestehend aus 4 jungen Leuten aus Holland und uns zwei Germans. Wir holen uns die letzten Tipps ab und schon geht es los in den "iSimangaliso Wetland Park", dessen eindrucksvollstes geografisches Merkmal der immerhin 360 km² große Lake St. Lucia ist.

Wir lassen für heute das Crocodile-Center links liegen und stehen vor dem Bhangazi-Gate. Eintritt für 2 Personen inklusive car 110 Rand, also rund 10 Euro.

k-P1160245.JPG

Kaum sind wir im Park, streckt uns die erste Antilope ihren MC Donald Hintern entgegen. Keine schöne Begrüßung! 😄

k-P1160243.JPG

Mit Allem haben wir gerechnet und spekuliert, und wir wussten aus anderen Reiseberichten, dass dieser Park durchaus tierreich ist. Wenn man aber dann selber die ersten Zebras auf der Straße laufen sieht, dann ist man wie immer "hin und weg". Ich weiß schon, Zebras sind ja nun nicht die Besonderheit, aber wir freuen uns immer wieder, diese friedlichen und netten Tiere zu sehen.

k-P1160259.JPG

k-P1160251Kopie.JPG

k-P1160252.JPG

Wir sehen im Park auch Rhinos, allerdings in so großer Entfernung, dass wir mit unserer Mini-Panasonic, die nur ein 10fach Zoom hat, nicht groß "Beute" machen können. Eine kleine Büffelherde und viele Antilopen kreuzen unseren Weg, und bis wir uns verschauen, sind wir am Cape Vidal. Was für eine Landschaft, das Meer ist atemberaubend, der Strand wunderschön zum barfuß laufen. Uns wurde gesagt, man könnte von hier bis nach Mosambik laufen, immer am Strand entlang, oh Mann, muss das schön sein.

k-Cape_Vidal.jpg

k-P1160267.JPG

Die Landschaft hier im Park ist großartig. Es geht alles sehr relaxt zu, kaum Autos, kaum Touris. Wir fahren auch unsere ersten Loops und fühlen uns rundum glücklich. Endlich wieder Afrika, endlich wieder die Tiere um uns herum, es ist zum Schreien schön. Und dann haben wir natürlich in unserem Auto noch die Kühlbox mit Savanna Dry. Am "Mission Rock Lookout" gibt´s den ersten kleinen Frühschoppen, es ist einfach klasse.

k-P1160249.JPG

k-P1160266Kopie.JPG

k-P1160274.JPG

k-P1160277.JPG

Irgendwann am Nachmittag geht´s zurück nach St. Lucia. Wir machen einen kurzen Zwischenstop im Ski-Boat-Club, ein reizendes Plätzchen mit Blick auf eine Sandbank, auf der sich Rhinos tummeln. Das ist eine schöne Szenerie hier, zwar nichts für Gourmets, aber das Ambiente ist stimmig und der Burger schmeckt ordentlich.

k-P1160290.JPG

k-P1160289.JPG

k-P1160281.JPG

Um 16.00 Uhr geht´s dann los zu einer "Hippo-Croc-Boat-Tour", die uns unsere Wirtin Joyce während des Frühstücks noch buchte. Wenn man auf dem Chobe River in Botswana schon mal eine Bootstour gemacht hat dann weiß man, dass das nicht mehr zu toppen ist. Trotzdem genießen wir diese Fahrt hier, wir sehen viele viele Hippos, Croc´s, Vögel und und und. ....

k-P1160396.JPG

k-P1160404.JPG

Preise für die Bootstour: 170 Rand p.P.

Und weil´s uns gestern im Ocean Basket gar so gut getaugt hat, waren wir auch diesen Abend wieder dort. Gute Stimmung, (ah - ihr schon wieder ...) und bestes Essen, auch am zweiten Abend unseres Urlaubs konnten wir uns nicht beklagen. Für uns hat´s wieder supergut gepasst.

Für den nächsten Tag haben wir bei unserer Wirtin noch eine Whale-Watching-Tour gebucht. Zusammen mit den 4 Holländern haben wir ein "eigenes" Boot, mal schauen, ob das Wetter mitmacht.

ÜN: Afrikhaya Guesthouse

Und weil wir eigentlich gar nicht so die superklasse Fotos haben, hier noch eine klitzkleiner Zusammenschnitt über Cape Vidal und den iSimangaliso NP.

Bei YouTube ansehen ↗

Viel Spaß mit dem Video und

LG
der bayern schorsch
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2013
8'672 Beiträge · seit 201027. Okt. 2012 · #30
bayern schorsch schrieb:

Viel Spaß mit dem Video und

LG
der bayern schorsch
Danke, den Spaß hatte ich 🙂 ! Vorallem der African Fisheagle - wow 🤩 !!

Die Fotos und der Film vom Strand sind ja schon fast Folter bei dem heutigen Wetter 😠 !!!

Du darfst aber - Folter hin oder her - trotzdem gerne weiterschreiben - manchmal hab ich einen Hang zum Masochismus 😄 !

LG Bele
1'680 Beiträge · seit 200727. Okt. 2012 · #31
Huhu Schorsch 🙂

es freut mich, dass es euch offensichtlich in St. Lucia gefallen hat, auch im Ocean Basket und Ski Boat Club, gerade der Ski Boat Club ist m.E. eine "gute Adresse", sicher, nicht für Gourmets, aber es passt irgendwie, vorallem kommt man hier schnell mit Locals in Kontakt und das ist für mich jeweils auch "ein Zeichen" (wie auch beim Ocean Basket) - wenn es auch von Locals gut frequentiert wird 😉 😁

bin gespannt, wie es beim Whale Watching war, ist ja nicht so "komfortabel" wie bspw in Hermanus, da erst die Brandung überwunden werden muss 😎
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
690 Beiträge · seit 200927. Okt. 2012 · #32
Hallo Schorsch, das kleine Video ist gut gelungen und die Fotos vom Strand - toll!
Dein Bericht - super! Geht es weiter am Wochenende? Bei Eurem Wetter dort sollte das klappen
Gruß mit herrlichem Sonnenschein vom Niederhrein
Edith
1'249 Beiträge · seit 201227. Okt. 2012 · #34
Hallo Schorsch, ein wunderbares Video! Vielen Dank! Heute nachmittag habe ich erst gesagt, ich möchte endlich wieder Hippos sehen und schon erfüllst Du mir diesen Wunsch 🤪
Auch ein toller Bericht, schreib schnell weiter!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
3'700 Beiträge · seit 200927. Okt. 2012 · #35
Hallo Schorsch,

die Aufnahmen vom Fish Eagle sind wirklich sensationell! Da ist Dir ja wieder das Glück vor die Kamera geflogen. Wenn das kein Fingerzeig ist, dass Du unter die Birder gehen solltest... 😗

Ganz besonders habe ich mich auch über den Buschbock gefreut.

Mit herzlichen Grüßen und in gespannter Erwartung der Fortsetzung
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
8'672 Beiträge · seit 201027. Okt. 2012 · #36
Butterblume schrieb: Wenn das kein Fingerzeig ist, dass Du unter die Birder gehen solltest... 😗

Marina
(Sorry Schorsch für bissle off-topic)

Marina, ich lese gerade das Buch "Don't run whatever you do" (sehr zu empfehlen, ich lach mich schlapp) und just heute habe ich folgende Passage bei den Fotoseiten entdeckt, das passt so gut, ich kanns mir an dieser Stelle nicht verkneifen:

Though I fought it as hard as I could, the beauty and abundance of the birds in the Okavango Delta won me over. After I found myself taking time to identify each species and ticking off a list, I had to admit that I truly was one ot "those people" - a bird nerd.

Edit: ich hab inzwischen weitergelesen (es ist Sonntagmorgen) und ein ganzes Kapitel über bird-nerds entdeckt 😄 !

Grüße vom bele-bird-nerd an all die anderen 😉
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2012
2'085 Beiträge · seit 201227. Okt. 2012 · #37
WOW - wie schön ist das denn!
Da sitz ich ja ganz andächtig vor meinem Rechner und bin völlig hingerissen vom Schmunzel-Hippo ...
Morgen könnte ja noch mal herrlich schlechtes Wetter sein und durch die Zeitumstellung bekommen wir ne extra Stunde - da wird sich ein Klick ins Forum ja wohl lohnen?!
DANKE-Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'242 Beiträge · seit 200928. Okt. 2012 · #38
Tolles Video, vor allem das "Schmunzel-Hippo" wie Franzicke es so süss ausdrückt , hat´s mir angetan.

Gerne kannst du zu jedem Bericht so ein kleines Video mit einstellen ...

Freue mich riesig auf die Fortsetzung.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200928. Okt. 2012 · #39
Guten Morgen zusammen,

lieben Dank für Eure netten Rückmeldungen.

Bele+Marina:
ja, Ihr habt Recht. Ich sollte mich tatsächlich mehr als Birder betätigen. Allerdings bräuchte man dazu eine vernünftige Knipse und nicht, so wie wir, einen Spielzeugapparat.

Marie:
Es hat uns in der Tat in St. Lucia sehr sehr gut gefallen. Bei der Gelegenheit auch Dir nochmal auf diesem Wege herzlichen Dankf Deine guten Tipps. Die siehst ja, wir haben uns dran gehalten.
In Hermanus zum Whale-Watching waren wir noch nicht. Schlimmer als in St. Lucia kann es eh nirgendwo sein, ich sage Dir, es war ein Höllenritt, bis wir draußen auf hoher See waren.😃

Edith:
Hallo Schorsch, das kleine Video ist gut gelungen und die Fotos vom Strand - toll!
Flüsterton an -

Bei den Bildern vom Strand in Cape Vidal muss ich aber gestehen, dass ich ein pic aus dem Internet "ausgeliehen" habe.😉

Flüsterton aus.

Wir haben am Cape Vidal vor lauter Begeisterung das fotografieren vergessen.

Mamba und Alexa:
Danke für die Blumen. Allerdings, Alexa, Deine Bilder in Deinem Reisebericht sind auch wunderschön. So was Schönes hätten wir auch gerne.

Franzicke und Lil:

"Schmunzel-Hippo", das hört sich gut an.

So, jetzt wird hier weitergearbeitet. Der Winter hat auch uns Bayern feste im Griff, es ist schlimm.
Ein kleines Video von unserer Wal-Tour ist schon fertig, müsste also heute noch klappen.

LG
der bayern schorsch
886 Beiträge · seit 200728. Okt. 2012 · #40
Hallo Schorsch,

ich klick hier grad mal rein und siehe da, es geht um St.Lucia- genau da werden wir in weniger als zwei Wochen auch sein. Deine Tipps kann ich gut gebrauchen. Sag mal bitte, ob Du im Ocean Basket schon vorher reserviert hattest oder geht das noch direkt vor Ort am selben Tag ? Wo ist der Ski-Boat Club ?

Ich bin nicht so sicher, ob ich die Bootstour oder whale watching wirklich schon von hier buchen muss/sollte.

Ach ja, und wie geht der Trick genau, wenn man bei Hertz einen Kleinwagen gebucht hat und vor Ort für wenig mehr Geld einen großen bekommt. Verrate mir das Geheimnis, es bleibt auch unter uns- versprochen;)

Es bedankt sich
lisolu