Mit Volldampf ins nächste Afrika-Abenteuer

Reisebericht 222 Antworten · 54,5k Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2012 von bayern schorsch
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
8'684 Beiträge · seit 201011. Nov. 2012 · #201
Hallo lieber Bayernschorsch,

nun auch von mir ein abschließendes Dankeschön für deinen herzerfrischenden Bericht! Südafrika ist ja (bis jetzt) noch gar nicht mein Ding, aber du hast es mir ein wenig nähergebracht (meine Schwester meinte neulich, als es um 2014 und eine eventuelle gemeinsame Reise ging: warum denn immer Botswana? Was wäre mit Südafrika? Naja, ich werd ihr bisschen von eurem Regen vorlesen - und ich kann zeitlich ja eh nur im kalten August....).

Aber egal wo du hinreist und wovon du berichtest: es ist einfach immer so nett und unterhaltsam und manchmal auch zum Nachdenken anregend geschrieben, dass ich gar nicht anders kann als mich reinklicken 🙂 !

Schönen Sonntag dir und der Schorschine wünscht Bele

P.S.: Und falls es dich interessiert - am Fuße der Schwäbischen Alb regnet es auch, was mir aber heute ganz recht ist, weil der Haushalt (und der Sohn bezüglich Mathelernen) ruft. Und was das Buffet angeht: zieht euch mal warm an, wir werden im Januar ein konspiratives Treffen in Stuttgart haben (lauter Mädels....!) und einen Plan für eine Zweitschlange entwerfen 😈 😛 🤪
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2012
6'152 Beiträge · seit 200611. Nov. 2012 · #202
mein lieber bayern-schorsch,

vielleicht bin ich doch in Kronau --- wer weis wer weis 😛
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200911. Nov. 2012 · #203
Guten Morgen Bele,

vielen herzlichen Dank für Deine netten Worte.

Das mit Südafrika hat ja auch noch eine ganz andere Seite.
Wenn ich mal Butterblume Marina zitieren darf:
Ich bin immer wieder fasziniert, zu welch günstigem Preis man wirklich sehr gute Unterkünfte und Mietwagen in SA ergattern kann. Da macht Urlaub richtig Spaß, oder?
Und da hat sie mehr als Recht. Südafrika ist deutlich günstiger als Namibia oder Botswana. In SA ist der Konkurrenzdruck ein ganz Anderer. Und das ist für uns natürlich von Vorteil.

Wir versuchen immer, bei den Unterkünften einen gesunden Mix zu finden und meinen, dass uns das speziell in diesem Urlaub gut gelungen ist. Uns hat´s an "Nichts" gefehlt.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch und die schorschine
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
388 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #204
Hallo Schorschi,

das ist aber sehr nett von Dir 😘 😘 😘
Aber ich will der Schorschine natürlich nicht den Platz wegnehmen, Sie hat eindeutig die älteren Rechte. 🙂

Übrigens bei uns regnet es gerade mal nicht, das erste mal seit Freitag 😕

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße auch an die Schorschine.

Kerstin

P.S. Am Wichtigsten ist es doch sowieso, dass wir an der Bar ganz vorne sind, gelle? 🤩
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200911. Nov. 2012 · #205
P.S. Am Wichtigsten ist es doch sowieso, dass wir an der Bar ganz vorne sind, gelle?
So eine Bemerkung kann nur aus Hessen kommen.;)

LG
der bayern schorsch
2'085 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #206
... ja mei!
Jetzt ist man mal ein paar Tage nicht mehr im Forum unterwegs - und dann das: Dein herrlich erfrischender Reisebericht der inzwischen doch zum festen Bestandteil meiner Rituale gehört, ist plötzlich rum ... Das ist schon eine etwas harte Landung auf dem (nassen) Boden der novemberlichen Tatsachen. Da bleibt also nur mit etwas Verzögerung nochmals ein herzliches Dankeschön für die vielen eindrucksvollen Schilderungen, spannende und inspirierende Erfahrungen und Begegnungen und deine allzu herrlichen Fazits, die auch gerne mal dein Türchen für das ein oder andere Fragezeichen offen lassen.
Jetzt schau ich mich gleich mal um, was ansonsten in den letzten Tagen hier so passiert ist und freu mich einfach auch auf eine "Begegnung" in Kronau 😉
Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'249 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #207
Hallo Schorsch,
jetzt hast mich ja tatsächlich noch eingeholt! Warst Du nun so schnell oder ich so langsam 😉 ? Egal..
Vielen lieben Dank für Deinen schönen und interessanten Bericht! Ich habe sehr gerne mitgelesen und in Erinnerungen an das schöne Südafrika geschwelgt...
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
1'490 Beiträge · seit 200611. Nov. 2012 · #208
Hallo bayern schorsch,

ich hatte deinen Bericht zwar auch abonniert, aber die vielen Zwischenkommentare stören mich einfach beim Lesen 🙁
Kannst du deinen Bericht in ein Dokument als PDF zusammenfassen und hinterlegen?

Ich werde mich in Kronau dann wohl mit den Resten am Buffet begnügen müssen. 😐 Oder hat man am Buffet noch eine Chance???

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
719 Beiträge · seit 201111. Nov. 2012 · #209
Hallo Bayern Schorsch,

hatte mal wieder Zeit deine letzten Tage in SA zu lesen.
Einfach toll, schönen Reisebericht. Da muss ich mich nächstes Jahr anstrengen.
Wir haben nämlich unseren Urlaub in Namibia für nächstes Jahr am letzten Freitag auch gebucht.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
3'700 Beiträge · seit 200911. Nov. 2012 · #210
Lieber Schorsch,
Wir sind weder berühmt noch sind wir reich.
Naja, so ganz stimmt das ja nicht mehr. Berühmt bist Du ja nun mittlerweile schon, wenn ich hier so die Kommentare und das Feedback lese! 😄

"Zur Alten Mine" schaut ja wirklich super aus. Falls wir unsere dreiwöchige Krüger-NP-Tour wieder aus der Schublade holen, werden wir dort ganz sicher aufschlagen.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, die tollen Fotos und das insgesamt wunderbare Entertainment. Du hast wirklich einen sehr unterhaltsamen Schreibstil!

Liebe Grüße auch an die Schorschine und bis demnächst
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'127 Beiträge · seit 201112. Nov. 2012 · #211
Hallo Schorsch,

auch von mir noch einmal ein großes Dankeschön für Deinen wirklich sehr lesenswerten Reisebericht.

Klasse fand ich Deine Beschreibungen und Fazits bezüglich der jeweiligen Unterkünfte. Die helfen einem bei den Planungen für den nächsten Urlaub/die nächsten Urlaube auf jeden Fall weiter, so bekommt man durch Deine Schilderungen einen sehr guten Eindruck von den einzelnen Unterkünften.

Beeindruckt war ich übrigens von Eurer Aktion mit den von Euch mitgebrachten „Altkleidern“. Eine wirklich tolle Sache. Ich weiß nicht, ob ich auch so „locker“ auf die Leute zugehen könnte (da kommt vielleicht meine norddeutsche Zurückhaltung durch), ich hätte/habe irgendwie Bedenken, dass ich jemanden vielleicht „zu Nahe treten könnte“ oder durch mein Verhalten „beschäme“. Aber das war ja bei Euch anscheinend überhaupt nicht der Fall.

Viele Grüße aus dem Norden in den Süden

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200912. Nov. 2012 · #212
Guten Abend zusammen,

hat a wengerl gedauert, Ihr wisst ja, die Pflicht ...

Franzicke schreibt:
und freu mich einfach auch auf eine "Begegnung" in Kronau
Das tun wir auch, das wird bestimmt ne super Sache, sich persönlich kennen zu lernen.

Alexa:
vielen Dank für Deine netten Worte - kann ich nur mit den besten Grüßen zurückgeben.

Helen schreibt:
Kannst du deinen Bericht in ein Dokument als PDF zusammenfassen und hinterlegen?

Ich werde mich in Kronau dann wohl mit den Resten am Buffet begnügen müssen. Oder hat man am Buffet noch eine Chance???
Hallo Helen, beide Fragen muß ich Dir mit "nein" beantworten. PDF kann ich nicht mehr machen, aber für´s nächste mal werd ich da mal in mich gehen. Siehe Alexa, die hat das, finde ich, super hingekriegt.
Und wegen dem Buffet - was soll ich Dir sagen? Wenn ich dran denke, das es da Leute geben soll, die äußerst kräftig zuschlagen, wirst Du schlechte Karten haben. Aber halt Dich mal an mich, vielleicht .... (man weiß ja nie)

Uli schreibt:
Wir haben nämlich unseren Urlaub in Namibia für nächstes Jahr am letzten Freitag auch gebucht.
Hab ich schon gesehen, der Norden ...
Aber sag mal, Ihr seid doch erst in Nam gewesen?

Marina: Herzlichen Dank Dir für Deine netten Worte. Das ist schon fast zu viel des Guten.
Na ja, und das mit dem "berühmt + reich", da könnte man noch dran arbeiten.

Susi schreibt:
Beeindruckt war ich übrigens von Eurer Aktion mit den von Euch mitgebrachten „Altkleidern“. Eine wirklich tolle Sache. Ich weiß nicht, ob ich auch so „locker“ auf die Leute zugehen könnte (da kommt vielleicht meine norddeutsche Zurückhaltung durch),
Probier´s doch einfach. Muß ja nicht gleich Dein Nachbar sein, der würd Dich wahrscheinlich für verrückt erklären.
Aber da in Swaziland, die können die Altkleidung wirklich gut brauchen. Und in einer Schule, so meine ich, hast Du ja noch die "Bestätigung + Unterstützung" vom Lehrpesonal. Einfach mal machen.

Nochmals an alle herzlichen Dank für Eure lieben Rückmeldungen.

der bayern schorsch
719 Beiträge · seit 201112. Nov. 2012 · #213
Hallo Schorsch,
bayern schorsch schrieb:Uli schreibt:
Hab ich schon gesehen, der Norden ...
Aber sag mal, Ihr seid doch erst in Nam gewesen?
ja und?
Man kann doch auch 2 Jahre hinter einander fahren.
Wer weiß was später alles passiert.
Und schließlicch haben wir ja einiges noch nicht gesehen.

Wir hatten im Freundeskreis einige Schicksalsschläge und seitdem lebe ich nach dem Motto:
Was man hat, das hat man.
Man weiß einfach nicht, was in ein paar Jahren so alles passieren kann.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
206 Beiträge · seit 201113. Nov. 2012 · #215
Hallo Schorsch,
mit Volldampf wärst du mir davon gefahren! Sorry, aber ich kann keinem Leser zumuten, wer weiß wie lange auf die Fortsetzung zu warten, Lust hätte ich schon😮
Du machst das so prima und deine individuellen Informationen (ich muss es noch mal sagen!) sind für alle hier Goldes wert.
Toro Yaka = Mein Traum und genau dort waren wir 10 Tage vor dir!
Deine Gesamteinschätzung entspricht der meinen, Ausnahme bilden die Tiere!
Wir waren ebenfalls 3 Nächte da, hatten den Bungalow mit direktem Wasserlochblick, mittags gab es eine Herde Elis, die gewaltigen Durscht hatten 😄
An beiden Abenden sahen wir hautnah dicke Löwenzottel im Dunklen. Kaum kam ein Funkspruch, fuhr Steve oder auch J.B. wie ein Henker zur Sichtung. Dort verweilten wir ohne Stress und wirklich ausgiebig. Das dauerte ohne auf die Uhr zu sehen und dadurch waren wir 1x auch erst um 20.30h wieder zurück im camp. Dazu jeden Tag reichlich Black rhinos und einmal ein riesengroßes white rhino,welches schnurstraks auf Victor zulief, standen inmitten einer großen Büffelherde, sahen Elis unten bei der Abenddämmerung am Olifantsriver, wie sie ihn überquerten, wunderschöne
Stimmung beim Sundowner !
Ich kann echt nichts sagen, das hat von den Tieren her schon gepaßt. Schade, dass ihr diesbezüglich echt Pech hattet.
Die Geschichte zum Sundowner habe ich gleichfalls so empfunden, nur war mir die Sache am 2. Tag schon klar, als ich nämlich beim Sundowner plötzlich Appetit auf einen weißen bekommen habe, ich íhn aber deshalb nicht bekommen konnte;) So etwas, sollte wirklich vorher bekannt gegeben werden.
Guter Tipp, eine email zu Nicole zu schicken. Als Köchin war sie jedenfalls absolute Spitze und menschlich wird sie das auch verstehen!
Danach trennen sich unsere Wege, am Blyde river waren wir nicht.

Viele Grüße und lieben Dank für den wirklich umfangreichen Superbericht.
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
835 Beiträge · seit 200613. Nov. 2012 · #216
Hallo Schorsch,

auch von Mara und mir nochmals herzlichen Dank für den tollen Reisebericht. Du hast uns richtig Lust gemacht, diese Ecke von Südafrika nochmals zu besuchen. 2005 waren wir nur wenige Tage in Kwazulu-Natal. Mal schauen, vielleicht geht 2015 was in diese Richtung. 😉

Ich freu mich drauf, euch in Kronau kennenzulernen.

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200913. Nov. 2012 · #217
Einen schönen guten Abend zusammen,

Uli schreibt:
Wir hatten im Freundeskreis einige Schicksalsschläge und seitdem lebe ich nach dem Motto:
Was man hat, das hat man.
Man weiß einfach nicht, was in ein paar Jahren so alles passieren kann.
Wir Recht Du hast! Glaub mir, wenn das nötige Kleingeld da wäre, wir würden drei mal im Jahr nach Afrika fahren. Ich kann Dich nur zu gut versteheh, und wir leben nach ählichem Motto wie Ihr.;)

Marimari schreibt:
und; 2 Mitreisende wissen noch nichts davon..(es wird ein Weihnachtsgeschenk..)
Oh, das ist aber ein schönes Weihnachtsgeschenk. Über so ein Flugticket würd ich mich auch freuen. Das ist toll, was Du da machst.

Marion:
Toro Yaka = Mein Traum und genau dort waren wir 10 Tage vor dir!
Deine Gesamteinschätzung entspricht der meinen, Ausnahme bilden die Tiere!
Wir waren ebenfalls 3 Nächte da, hatten den Bungalow mit direktem Wasserlochblick, mittags gab es eine Herde Elis, die gewaltigen Durscht hatten
Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das für Euch, aber auch für Toro-Yaka freut, dass die Tierwelt dort doch i.O. ist. Der Gesamteindruck ist bei uns beiden ja identisch, es ist eine tolle Unterkunft. Und einfach gut so, dass wir halt anscheinend nur Pech gehabt haben, was die Tiere betrifft.
Weißt Du was - wir müssen da nochmal hin, denn Preis/Leistung ist für dortige Verhältnisse schon sehr sehr gut.

Susanne:
Ihr habt also erst wieder 2015 frei? So weit haben wir nicht vorgeplant, 2013 ist weg, aber ab 2014 wieder. Da wird´s bald mit der Planung losgehen.

Herzliche Grüße an Alle,

der bayern schorsch
807 Beiträge · seit 201725. Apr. 2022 · #218
Hallo Bayern Schorsch,
nun haben wir seit gestern Abend Suedafrika im Blick und habe deinern Bericht verschlungen und hole ihn somit wieder aus den Untiefen des Forums. Eine schön entspannte Runde hattet ihr euch da rausgesucht;-). Schade, dass ihr teilweise Pech mit dem Wetter hattet.

Ein wenig haben mich eure Krüger Erfahrungen abgeschreckt- auf Wolldecken stehe ich auch nicht und auf Autochaos ebenso wenig. Aber vielleicht haben sich ja in den letzten Jahren die Übernachtungen auch verbessert. Gibt es eigentlich im Krüger keine beleuchteten Wasserlöcher wie in Okaukuejo oder Halali? Ich bin wie gesagt noch ganz am Anfang der Planung und das ist mir gleich aufgefallen.
Ebenso ist es mir ins Auge gestochen, dass ihr abends durchaus noch essen gegangen seid und noch lebt;-). Gestern dachte ich noch, dass das in Suedafrika aufgrund von Uberfällen schwierig sei. Ich habe mir mal einiges aufnotiert und danke dir einfach für diesen Bericht.

Liebe Gruesse Silke

P.S. jetzt geht’s mit euch nach Kapstadt.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
2'191 Beiträge · seit 201625. Apr. 2022 · #219
Hallo Silke,

der Bayern-Schorsch weilt zur Zeit wieder in Südafrika, im Krüger. Ich weiß nicht, ob er online ist. Daher könnte es noch ein paar Tage mit der Antwort dauern....

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute