M@rie1'680 Beiträge · seit 200710. Nov. 2012 · #182
bayern schorsch schrieb: Marie schreibt wegen der Bar in Pilgrim´s Rest:
und soweit ich weiss aus den "Rohstoffen" einer Kirche aufgebaut, mir wurde jedenfalls erzählt, dass irgendwo am Kap eine Kirche abgebaut und in dieser Bar wieder verbaut wurde
Danke, Marie. Aber sag mal, woher weißt Du denn solche Dinge?
meine allererste SA Tour habe ich 2004 organisiert gemacht, unser Guide Gisela lebte damals schon Jahrzehnte in SA, war genauso lange Tourguide und wusste so einiges aus dem Nähkästchen zu plaudern 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Sanne2'462 Beiträge · seit 200610. Nov. 2012 · #183
@Schorsch
das Event Kronau kann man sich ja nicht entgehen lassen. 😉 Muss nur mal schauen, obs im Erck noch Zimmer gibt.
Sektfrühstück klingt natürlich klasse, auch wenn IHR letztes Mal vergessen hattet, mir eine Frühstückszeit zu nennen - von wegen nicht aus den Federn kommen, dafür hätte ich mir doch einen Wecker gestellt 😉
Sonnige Grüße aus Berlin, Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Rückreise nach Johannesburg, unser letzter Tag in diesem Urlaub 21.10.2012
Bei Wally und Rainer lassen wir uns das Frühstück gut schmecken. Wir haben ja Zeit, unsere Maschine mit der South African Airways startet erst abends um 21.00 Uhr ab Johannesburg.
Wir wären heute gerne noch zu "God´s Windows" gefahren, es soll dort sehr schön sein. Aber auch heute war das Wetter nur unwesentlich besser als gestern, und auch Rainer meinte, wir können uns den Weg dorthin schenken.
Also machten wir uns langsam aber sicher auf die Socken, die Strecke bis nach Johannesburg sind immerhin 368 km. Der Abschied fällt uns nicht so leicht, zu wohl haben wir uns hier gefühlt. Aber man kommt ja vielleicht irgendwann mal wieder, wobei man sich das immer vorsagt, wenn man solch schöne Orte verlässt.
Eigentlich hatten wir ursprünglich vor, über den Long Tom Pass zu fahren. Auch das lassen wir und über die N4 geht es flott voran Richtung Joburg. Nelspruit, Belfast und Witbank sind die Orte, die wir passieren, und bei Witbank biegen wir ab auf die N12 Richtung O.R. Tambo international Airport.
Ein paar Stunden sind wir schon unterwegs, und bei Ogies, das ist ca. 60 oder 70 km von Johannesburg weg , verlassen wir die Autobahn. Wir brauchen dringend eine Buschtoilette, und eine kleine Pause kann nicht schaden.
An der Abfahrt von der Autobahn sehen wir eine große Tafel mit der Aufschrift: "Congress Center" 300 Meter. Ah ja, da könnt´s doch leicht was zum Essen geben, und 300 Meter, das ist ja nun wirklich keine Strecke. Also nichts wie hin, allerdings sind die 300 Meter keine 300 Meter sondern mindestens 3 km, und es zieht sich ganz schön. Den Namen dieser accomodation wissen wir nicht mehr, es ist so eine Art Tagungszentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten.
Irgendwie ist uns ein wenig mulmig, wir wissen nicht, was uns erwartet und nehmen uns vor, sofort das Weite zu suchen, sobald die Situation brenzlig wird und der erste Räuber um die Ecke schießt. Schließlich sind wir ja in der Nähe von Joburg, und man hört immer wieder die tollsten Storys.😃 🤩 🤩
Aber ganz im Gegenteil, eine junge Wirtin kommt uns entgegen und bedauert sehr, dass sie uns nichts anbieten kann, sie hat heute eine geschlossene Gesellschaft im Haus. Lediglich an der Bar können wir was trinken, aber zum Essen kann sie leider nichts anbieten. Hm, das ist natürlich schade, denn das Lokal macht einen sehr netten Eindruck.
Wir setzen uns an die Bar, ein kleines Windhoek Lager, das ist doch besser als gar nichts, und zu essen bekommen wir bestimmt am Flughafen auch noch eine Kleinigkeit, bevor der Flieger abhebt.
Da dauert es keine 5 Minuten und die junge Wirtin erklärt uns, der "Chef" der Gesellschaft habe uns beobachtet beim Reingehen - also wenn wir wollen, wir können gerne uns am Braai bedienen, es wäre kein Problem, und es ist auch genügend da. 🙂 Das lassen wir uns nicht zwei Mal sagen, und im Nu wird für uns neben dieser rund 30-köpfigen Gruppe ein kleiner Tisch eingedeckt.
Die Wirtin begleitet uns ans Buffet, erklärt uns die verschiedenen Gerichte, draußen wird gegrillt, und wir sind inmitten einer zünftigen südafrikanischen Partygesellschaft. Lustig ist das, und wir werden studiert, und zwar von unten bis oben. Anscheinend machen wir aber einen guten Eindruck, denn alle lachen uns zu und wir werden richtig "ermuntert", ja kräftig zuzulangen.
Man stelle sich mal so eine Situation hier bei uns in Deutschland vor. Undenkbar!
Hier geht das alles reibungslos und wir haben den Eindruck, dass unser "Auftritt" den Leuten irgendwie gefallen hat. Das Essen war gut, wir schauen, dass wir weiterkommen und die Wirtin bringt die Rechnung:
"Ein Bier, ein Glas Weißwein, 25 Rand , und für das Essen brauchen sie nichts bezahlen, sie sind von der Gesellschaft eingeladen. "
Ja was sagt man denn dazu. Wir sind angesichts solcher Gastfreundschaft einfach nur platt und sprachlos. Man weiß in solchen Situationen ja gar nicht, wie man sich verhalten soll! Und weil wir´s nicht wissen, nehmen wir diese Einladung gerne an. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen der Gesellschaft noch einen schönen Tag. Was für ein Erlebnis!
Das war das Tagungszentrum, aber wie gesagt, leider wissen wir den Namen nicht mehr:
Bald sind wir am O.R. Tambo, die Autorückgabe bei Hertz verläuft völlig problemlos. Unser KIA Sportage war für uns ein klasse Auto. Der wirklich superfreundliche Mann von Hertz ist mit uns sogar noch zur Tankstelle am Flughafen gefahren.
Er meinte, bis wir da wieder den Weg hierher in die Tiefgarage des Flughafens finden, fährt es lieber mit uns. Ein toller Service.:)
Pünktlich startet unsere Maschine. Es geht wieder nach Hause.
Fazit:
Wir waren in Namibia, wir waren in Botswana, wir waren zu einer Stippvisite in Simbabwe, und jetzt waren wir knapp drei Wochen in Südafrika. Vergleichen kann man sowieso nicht, zu unterschiedlich sind die Länder, aber alles ist Afrika. Wie grandios waren diese unglaublichen Weiten in Namibia, wie atemberaubend war für uns die Tierwelt in Botswana am Chobe River, und wie vielfältig war dieser Urlaub jetzt in Südafrika.
Dieser Kontinent, der so fern und doch so nah ist, der hat uns regelrecht "verzaubert". Wir könnten morgen schon wieder die Koffer packen, es gäbe noch so viel zu entdecken.
Hier ein ganz kurzes Video, um die Sehnsucht nach Afrika noch zusätzlich anzuheizen:
Sanne2'462 Beiträge · seit 200610. Nov. 2012 · #185
Dein Fazit ist wunderschön und ihm ist wohl kaum was hinzuzufügen.
Lieben Dank für Deinen Bericht und das Gefühl, selbst ein Stück vor Ort gewesen zu sein.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
estefe690 Beiträge · seit 200910. Nov. 2012 · #186
Hallo Schorsch, ich bin so gerne mitgereist, habe mitgefiebert, mitgelitten wegen des schlechten Wetters, mich mitgefreut und kurzum - es genauso genossen wie ihr! Ganz herzlichen Dank für Deinen Super-Bericht und wirklich schade, dass er bereits beendet ist. Aber so ist das. Erst freut man sich ein Loch in den Bauch, kann es gar nicht erwarten bis es losgeht, dann kommt das Geniessen in Afrika und später beim Revue passieren lassen kommt Wehmut auf. Das ist AFRIKA! Nochmals Danke Schorsch und Gruß von Edith
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200910. Nov. 2012 · #188
Hallo schorsch,
vielen Dank für deinen netten Bericht, ich hab viel wiedererkannt, Pilgrims Rest, die Autowäscher mussten sich bei uns das Geld wirklich hart verdienen, das der Landy eigentlich weiss war konnte man auf den ersten Blick nicht sehen als wir ihn abgestellt haben....
Ich werde dann bald auf deinen Spuren wandeln und denke das ich auch was zu berichten habe wenn ich wieder zurück bin.
vor Wochen habe ich mich schon sooo sehr darauf gefreut, bis es endlich so weit ist, bis du deinen Reisebricht schreibst und jetzt ist er schon wieder vorbei 🙁 Habe jeden Tag sehr gerne mitgelesen und mich immer sehr auf den nächsten Teil deines tollen Berichts gefreut!!! GANZ VIELEN LIEBEN DANK für den wunderschönen Bericht und nächstes Jahr im Frühjahr gibt’s dann ja den nächsten Bericht, oder 😗 🤪 😉
Beate21'117 Beiträge · seit 201010. Nov. 2012 · #190
Hallo Schorsch,
na, das war ja ein tolles Abschiedsgeschenk der Gesellschaft für euch! Diese Überraschungen liebe ich an Südafrika und den Menschen hier. 😁 Das ist doch wirklich klasse! Wir haben schon oft versucht, uns ähnliche Situationen in Deutschland vorzustellen. Die Realität setzt der Phantasie dort leider enge Grenzen… 😐
Danke für eure Begeisterung und liebe Grüße Beate
Guggu2'261 Beiträge · seit 201110. Nov. 2012 · #191
Lieber Schorsch, es hat großen Spaß gemacht mit dir (und die Schorschine) zu reisen. Danke dir für das Mitnehmen. 😘
SCHAAAAADE, dass eure Reise jetzt vorbei ist. Es freut mich sehr, dass ihr noch so ein schönes persönliches Erlebnis am letzten Tag eures Urlaubes hattet ...
Auch von mir ganz herzlichen Dank dass du (ihr) uns mit auf die Reise genommen hast (habt).
Na und ich freue mich jetzt schon auf deinen nächsten Bericht in ein paar Monaten 😁 .
Der Schorschi war in Afrika er war sogar schon dreimal da 😄 😎 😄 Den Reisebericht den fand ich toll obwohl der Schorschi war öfters voll 🙄 Bilder und Filme warn ein Traum jetzt ists vorbei - man glaubt es kaum 😵 Doch was musst ich da lesen, mit großem Schrecken,😃 der Schorschi tat unser Zimmer checken, Ist die Matratze durchgelegen? 😛 warn wir zu zweit in der Wanne ganz verwegen? 😊 Das wird von uns hier nicht verraten, da müsst Ihr schon bis Kronau warten... 😉 Für den Bericht ganz vielen Dank jetzt bin ich mit Reisefieber krank.
Alles Liebe Deine Esmeralda (die auch einem guten Schluck nicht abgeneigt ist)
casimodo4'528 Beiträge · seit 200710. Nov. 2012 · #195
Hallo Schorsch,
bufftääääh bufftäääh 😛
Ich habs Dir ja gesagt !
Aber Mal im Ernst. Nach so einem tollen Bericht wird dich Kiboko in Kronau ja evtl. als bayrischen Thronfolger und Überraschungsehrengast einladen. Dann stehst Du auch als erster in der Buffetschlange 😐
Kerstin, an Dir ist ja ein weiblicher Goethe verlorengegangen. Das hast Du gut gemacht, und das mit dem guten Tropfen, da hoff ich doch, dass der in Kronau nicht zu kurz kommt.;)
Und jetzt zu Dir, mein lieber Casimodo,
hessisch/bayerischer Flüsterton an:
"Mal so unter uns, aber ich hab dem Kiboko schon länger eine mail geschickt und mich als bayerischer Ehrengast angeboten. Leider hab ich noch keine Antwort auf dem Tisch. Falls da noch was kommt, dann bist Du hiermit an meiner Ehrentafel geladen "
Aber es bleibt dabei - in der Buffetschlange stehst Du hinter mir. Nur dass das klar ist.:P
Herzliche Grüße zu Euch nach Hessen, Ihr seid mir ja a paar ganz Nette!
der bayern schorsch mit herzlichen Grüßen auch von Conny
(wir haben heute morgen "Tränen" gelacht über Eure post´s)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Nov. 2012 · #199
bayern schorsch schrieb:Kerstin, Du stehst mit mir ganz vorne, in der ersten Reihe.
Ehrengäste und Poeten, die haben in Kronau einen besonderen Stellenwert.
halt halt bayern-schorsch- immer dieses Vordrängeln ob am Buffet - Sekt trinken - Frühstück usw. lass ich noch gelten - dann das erste Mal nach Kronau kommen - da hab ich micht gefreut - aber jetzt nicht mehr an mich denken - sondern Esmeralda und Casimodo gleich als Ehrengäste zu bezeichnen und an Deinen Tisch zu bitten- den Sonntag hast Du mir ganz schön versaut 😈 eine nachdenkliche Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland