Reisebericht: Picco in Uganda, Herbst 2012

Reisebericht 102 Antworten · 37,2k Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2012 von picco
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201111. Nov. 2012 · #63
10.10.2012: Bootsfahrt auf dem Kazinga-Kanal

Heute gings mal nicht so früh los wie sonst, da wir erst um viertel vor Elf bei der Rezeption der Mweya Safari Lodge sein mussten.

Obere zwei Fotos: Aussicht aus meinem Zelt...

Um halb neun wollten wir losfahren, um 09:50 haben wirs dann endlich geschafft.

Oben: Eine Tsetse-Fliege attakierte unser armes Auto...

Wir wollten ja vorher noch den Leoparden-Loop machen...
...was wir auch taten, jedoch ohne einen Leo zu sehen...
Hätte mich auch gewundert, es war dichtes Gestrüpp und kein einziger Baum stand da, nur Euphorbien...so was würd ich nicht als Leo-Gebiet bezeichnen...
Als Ersatz posierte eine hübsche Löwin unweit der Strasse...sowie eine Zecke an ihrem Auge...

Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201111. Nov. 2012 · #64

Doch irgendwann hatte auch diese Dame genug von uns Paparazzi und verzog sich in einen Busch...

Bald war nur noch folgendes zu sehen:

Ohne zu wissen dass da eine Löwin im Busch sitzt hätte ich sie niemals gesehen...
So viel zum Thema 'aussteigen und kurz hinter den Busch gehen'...

Auf den Boot waren wir nicht allein...leider!!!
Es war noch eine Familie mit drei Erwachsenen, drei Tee-nagenden Mädchen und einem Jungen dabei...
Ein Paradebeispiel wie man sich auf Safari nicht benehmen sollte...
Dauerndes Quasseln, Kinderlieder singen. schubbsen (beim Filmen!!! ..aber wohl aus Unachtsamkeit) kaum stand jemand kurz auf wurde sein Platz neu besetzt usw...
Tolle Leute!!! 🙁
Aber trotzdem lohnt sich die Fahrt, wir haben zwar wieder keine grossen Krokodile gesehen, aber wir kamen sehr nah an Elefanten, Büffel, Nilpferde und Warane ran, an Vögel wie den Malachid-Kingfisher sogar so nah dass ich ihn mit ausgestrecktem Arm hätte erreichen können!
Wunderprächtig!!!
Es folgt ein weiterer Fotomarathon...beginnend mit dem 'Augenaufschlag-Vogel'...

Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201112. Nov. 2012 · #66

Oben: Michael Jackson griff sich mit der Hand in den Schritt, er nimmt den Fuss...

Oben: Das Vieh war echt nah...vor dem Abtauchen schon, nach dem Auftauchen siehe Foto...

8'684 Beiträge · seit 201012. Nov. 2012 · #68
Hoi Picco,

irgendwie hatte ich den Anschluss verpasst, aber jetzt bin ich neben einem Kaffee her wieder aufs Laufende gekommen. 🙂

Vieeelen Dank für die wunderschönen Fotos - da kommt man ein bisschen auf andere Gedanken bei diesem trüben Wetter!

Allerdings hab ich eins nicht kapiert (und ich fürchte, ich oute mich jetzt als bisschen beschränkt 😊 , aber ich will ja nicht unwissend sterben): was ist ein Augenaufschlagvogel?

Danke für die Aufklärung schon mal vorab 😉 lG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'397 Beiträge · seit 201112. Nov. 2012 · #69
Hallo Bele,

ich tippe auf Water-Dikkop, bin aber ein bisschen unsicher, weil man ihn nur von vorne sieht.

LG aus Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201112. Nov. 2012 · #71
Hoi zämä

@Schampus: Ein Augenaufschlagvogel ist ein Vogel mit einem unheimlichen Augenaufschlag...siehe Foto! 😎 😄 😗
Aber den 'Ab-in-den-Busch-Vogel' hast Du gekannt???😳

@ Karsten & fotomatte: Danke!

Ich bin doch schon froh wenn ich eine Amsel von einem Strauss unterscheiden kann! Vögel sind definitiv nicht meine Stärke!
3'080 Beiträge · seit 200913. Nov. 2012 · #75
Hallo Picco,

der Ab-in-den-Busch ist ein Spohren-Kuckuck, der englische Name fällt mir gerade nicht ein.

lg sasowewi
8'684 Beiträge · seit 201013. Nov. 2012 · #77
picco schrieb:

Haha, wie cool ist das denn - ein Hippo-Spielplatz mit Rutsch! 😄
Die Gesichter von denen sind ja sensationell!!

Danke dafür (und den Sporenkuckuck hätt ich tatsächlich auch gewusst, weil ich nach dem nämlich ewig in meinem kleinen Büchle gesucht habe, ihn aber dort nicht finden konnte.....)!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201114. Nov. 2012 · #79

Auf der Rückfahrt durch den Park sahen wir aber nebst den üblichen Verdächtigen (Wasserbock, Warzenschwein und diverse Vögel) kaum mehr was, so dass wir uns entschlossen in die 'Kyambura Gorge' zu den Schimpansen zu gehen.

Da wir aber kein Chimp-Trekking gebucht haben können wir nur von der Aussichtsplatform her runterschauen.
Na ja...

Weiter also zu einer von uns noch unbefahrenen Region mit Vulkanen, oberhalb der Schimpansenschlucht gelegen.
Obwohl auch das Gebiet gemäss Karte noch zum Park gehört fahren wir durch ein Dorf und an etlichen landwirtschaftlich genutzten Flächen vorbei...
Beim zweiten Kratersee verspricht die Karte Flamingos, die Realität aber nur Hippo's...
Also zurück zum Camp, Abendessen und am Lagerfeuer sitzen...
Gute Nacht!
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201115. Nov. 2012 · #80
10.10.2012: Löwen auf dem Baum

So könnte ein Chinesisches Menu heissen (Ameisen auf dem Baum gibts ja schon).
Aber beginnen wir mit dem Beginn des Tages...
Ich erwache so um vier und höre das Rumoren meiner Gedärme zwischen dem Grunzen und dem Schmatzen von Hippo's...
Es tönt als würden mehrere Hippo's um mein Bett rum grasen...
Also mal zur Tür raus geschaut...und nichts gesehen!
Wie mir aber Jochen beim Frühstück erzählt sind drei Hippos in der Wiese bei meinem Zelt gestanden...guten Morgen! 🙂
Wobei der Morgen für Jochen und mich nicht so gut ist, ihm gehts schon seit Tagen nicht so gut und mir seit gestern...nur Marina fühlt sich pudelwohl...
Wo bleibt nur die Gleichberechtigung!!!
Schon bald gehts los in den Süden des Parks, zu den Baumlöwen von Ishasha...
Und nein, Baumlöwen sind keine Kreuzung aus Löwen und Bäumen, die Löwen klettern nur auf die Bäume, deshalb die Bezeichnung.
Auf der Strecke ist obwohl sie durch den Park führt nicht viel los ausser einem Lastwagenstau aufgrund zweier im Schlamm steckengebliebener Brummi's.
Wir fahren (nach Besichtigung zu Fuss und mit Hilfe uns dirigierender Chauffeure) durch die Wiese daran vorbei.
Gerade tierreich ist der Park entlang der (Permit-freien) Verbindungsstrasse nicht, die Ausbeute ist mager...

Am Rangerposten laden wir Benjamin ins Auto und lassen uns von ihm die Baumlöwen zeigen...so zumindest der Plan...
Obwohl er uns als der beste Guide empfohlen wurde konnte er (wie auch alle anderen Guides) die Baumlöwen nicht finden, so dass wir Stunden später aufgaben.
Er gab uns seine Telefonnummer und bat uns um fünf anzurufen oder vorbeizukommen, er wolle uns die Löwen zeigen!
Wir also zum Hotel, Zimmer beziehen und schon wird Marina vom Driver-Guide des Hotel Savannah Resort betreffend der Löwen angesprochen.
Er hat wohl als einziger die Baumlöwen gefunden.
Er wollte uns zeigen wo sie sind, nur...
...wir waren zu langsam, tranken lieber noch Kaffee...tja...
Also fuhren wir zu Benjamin und er führte uns im Regen durch schlammige Wege (oder was davon übrig war) zu einer Löwenfamilie mit zwei Männchen, von denen wir eines sahen, zwei Weibchen und vier Jungen...herrlich!!!
Für gute Fotos war's schon zu dunkel, aber fürs Filmen mit der Fotokamera reichte es trotz Regen!
Hier wäre jetzt eine Spiegelreflexkamera von Vorteil gewesen...aber Marina war ja genausowenig dabei wie ihre Kamera...