Reisebericht: Picco in Uganda, Herbst 2012

Reisebericht 102 Antworten · 37,2k Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2012 von picco
105 Beiträge · seit 201229. Okt. 2012 · #21
Hallo Picco,
ja, da oben im MFNPA konnten wir uns auch nicht sattsehen, 3 Nächte waren entschieden zu wenig oder die Tage dawzischen zu kurz 🙂, owohl wir schon um 5h auf den Beinen waren.. hattet ihr einen der UWA-Wildhüter mit??

Bitte halte meine Foto-Schimpansen-Bemerkung nicht für frech. Ich habe mich bloß maßlos geärgert und werde, falls wir nochmals da runter fliegen, einige kg mehr an Fotoausrüstung mitschleppen (ich hoffe, es wird bis dahin noch Kleinbildfilme gebn 🙂.
Vor allem fehlte mir neben der langen Brennweite ein Stativ: verwackelte telegezoomte AUfnahmen waren die 2. Kriterien, auf SRK zu wechseln..#Warte begierig auf weitere Berichte/Bilder!
Achim
Tschüß Achim
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201129. Okt. 2012 · #22
Hoi Achim
ochim1103 schrieb:...hattet ihr einen der UWA-Wildhüter mit??
Nein, wir waren ohne unterwegs, wir haben uns in der Lodge informiert wo welche Tiersichtungen zu erwarten sind und sind in der Gegend die Wege abgefahren. Wir hatten eine Papierkarte sowie zwei unterschiedliche Navi-Systeme dabei, aber das Streckennetz ist ja relativ übersichtlich.
ochim1103 schrieb:Bitte halte meine Foto-Schimpansen-Bemerkung nicht für frech.
😠 Doch!!!
...
😈 😛
Nein, natürlich nicht, keine Angst, ich bin nicht aus Watte!
Und frech bin ich manchmal selbst, Du hast ja nur Deine Meinung dazu gesagt und bei mir darf man das immer sofern der Anstand gewahrt bleibt, da seh ich kein Problem bei Dir!
Aber erwarte nicht zu viel von der Spiegelreflex, zaubern kann die auch nicht!
Die Scharfstellung war bei allen benutzten Kameras trotz Einzelpunktmessung ein Riesenproblem!
Die Technik der SRK kann da nur mehr rausholen wenns auch scharf auf dem Chip ankommt.
Egal ob Kontrastmessung wie bei den meisten Kompaktkameras oder der Phasenvergleich, der bei den meisten SRK's zum Einsatz kommt, wenn kaum was zu erkennen ist im angepeilten Objekt (Kontraste fehlen im Bildmittelpunkt beim Chimp-Tracking genauso wie senkrechte Muster, bei Mehrpunktmessung wird wohl immer auch etwas anderes dazugerechnet, was eigentlich nicht zum Wunschobjekt gehört, wie z.B. Blätter, Äste usw) kann auch kaum scharfgestellt werden.
Von Hand scharfstellen ist auch so eine Sache...bis man das gemacht hat ist die Situation schon wieder anders...
Ein Stativ brauch ich zum Glück kaum, meine Hand ist zum Glück sehr ruhig, was bei Kleinbildaequivalent 1224mm Brennweite (720mm & 1.7-fach Konverter) aber auch notwendig ist.
Ich denke, wer kein Profi ist kann bei diesen Bedingungen mit solchen 'Beweisfotos' zufrieden sein...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2012
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201130. Okt. 2012 · #23
04.10.2012: Ganztages-Game-Drive

Früh morgens gings los auf die Suche nach dem Leoparden!
Ums vorweg zu nehmen: wir haben keine Katzen gesehen, nicht mal eine Hauskatze...
Wir fuhren durch wunderbarste Landschaften, durch richtige Tierherden, wir sahen so viele Antilopen wie ich wohl noch nie vorher gesehen habe, weder in der Mara noch in der Serengeti noch sonst wo, Wahnsinn!!!
Lassen wir Bilder sprechen (Achtung: Nun folgt ein Bildermarathon!!!)!

Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
3'383 Beiträge · seit 200902. Nov. 2012 · #32
Hallo Picco,

Bild 2 und 3, das ist aber ein schöner ...

Ich wollt grad schreiben, Vogel, aber wie heißt denn der?

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201103. Nov. 2012 · #34

Zu Mittag assen wir an der Bar der Para-Safari-Lodge, zu Abend wieder in unserer Lodge eine Lasagne.
Nach Kaffee und Grappa gings schon früh ins Bett, gute Nacht!
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201103. Nov. 2012 · #35
05.10.2012: Flussfahrt auf dem Nil

Morgens auschecken und Gamedrive, wieder ohne Leo's!!!
Frechheit!
Da wird wohl mein Leo-Anteil pro Ferien auf unter vier fallen... 🙁

Einige Fotos können nicht schaden...

8'681 Beiträge · seit 201004. Nov. 2012 · #36
Eijeijei, Picco, da sind so ein paar Sammlerstücke dabei, die mir noch fehlen (z.B. der Kronenkranich!)

Zu dem Saddle-billed Stork, nach dem sich der Bayernschorsch auch erkundigt hat: kann es sein, dass der eine Verletzung an der Brust hatte? Oder seh ich noch nicht ganz klar heute morgen?

Danke schonmal vorab fürs Weiterschreiben! 😎

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201104. Nov. 2012 · #37
Hoi Schampus

Kronenkraniche gibts in Ostafrika recht viele, ich habe auf allen meinen Touren welche gesehen.
Beim Sattelstorch ist mir dieser rote Punkt bei mehreren Vögeln an derselben Stelle aufgefallen...
...vieleicht ein Stempel der Naturschutzbehörde?😈
Keine Ahnung was das ist!!!
Aber auch in Tansania (hab soeben die Fotos gesichtet) ist der Punkt vorhanden...
8'681 Beiträge · seit 201004. Nov. 2012 · #38
picco schrieb:Hoi Schampus

Beim Sattelstorch ist mir dieser rote Punkt bei mehreren Vögeln an derselben Stelle aufgefallen...
...vieleicht ein Stempel der Naturschutzbehörde?😈
Keine Ahnung was das ist!!!
Aber auch in Tansania (hab soeben die Fotos gesichtet) ist der Punkt vorhanden...
Kuck mal, das hab ich eben beim schnellen googeln gefunden - muss mal in Ruhe suchen, das ist ja nun nicht sehr wissenschaftlich:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18422664

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201104. Nov. 2012 · #40

Dann noch etwas was man lieber nicht sieht...die Realität halt! 🙁

Einfach nur traurig!!! 🙁

Tschüss, wunderschöner südlicher Teil des Murchison-River-NP's, ab auf die Fähre über den Nil!

Am Mittag gings raus aus dem Park, rüber zur Murchison-River-Lodge, wo wir die Lunchbox aus der Bwana-Tembo-Lodge (Maccheroni und Früchte) assen und nach Bezug der Zelte auf Bootssafari auf dem Victoria-Nil bis zum Lake Albert machten. Wir sahen zwar viele Vögel, aber die waren so scheu dass ich sie kaum fotografieren konnten...
Schön wars trotzdem!!!

Oben: Das ist also Papyrus...