Kinder in Botswana

88 Antworten · 16,1k Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2012 von Mibuk
Bilder klein
Antworten
4'129 Beiträge · seit 200804. Sept. 2012 · #61
Is ja der Hammer, was hier abgeht!

Also. Zur Ausgangsfrage:
„ Hat jemand Erfahrung mit Kleinkindern in Botswana?

Wir reisen nächstes Jahr nach Namibia, Südafrika und ev. Botswana. Nun kann man immer wieder lesen, dass Kinder unter 12 Jahren teilweise nicht in die Parks und Unterkünfte gelassen werden. Wer kennt sich aus?“
Noch ein kleiner Zusatz meinerseits: Es kommt immer darauf an, wohin man will. Vielleicht sagst du, Mibuk, uns mal, wo du denn überhaupt genau hinwillst und ob du Camper oder Lodgetourist sein wirst. Dann lies doch mal hier ältere Threads zum Thema und einige Reiseberichte von erfahrenen Fomis und bilde dir deine Meinung.

Und bevor sich hier alle endgültig über eine banale und sehr weitschweifend gestellte Frage zerfleischen (ist ja mal wieder sehr temperamentvoll hier im Forum) – sollte man sich daran erinnern: Wir waren alle mal kleine Hosenscheißer und auch nicht immer brav...

90% aller Kinderbegegnungen im Urlaub bringen uns Spaß – was ist denn schon dabei, wenn so ein Wurm mal heult – so ist das Leben, - auch im Flugzeug. Und, wie schon mehrfach erwähnt, liegt das Problem meist bei den Eltern. Und allgemein kann man bei ungezogenem Verhalten durchaus seine Grenzen setzen. Aber diese Grenzen liegen nicht etwa da, wo das sensible Ego seine Ruhe wünscht, sondern durchaus im pädagogischen Bereich, nämlich da, wo sich Jemand (egal ob Kind Jugendlicher o. Erwachsener!) einfach danebenbenimmt!
Und auch beim Grenzen-Setzen macht der Ton die Musik: Wenn ich nur herumkeife funktioniert das nicht. Es gehört schon eine Portion Verständnis und Souveränität dazu, dass man Ernst genommen wird.

Natürlich sind auch wir froh, wenn mal kein Kind im Flieger heult, - so what – Kinder sind unser aller ZUKUNFT – schon vergessen?
Und wenn wir unsere absolute Ruhe vor Menschen haben wollen, fahren wir in die Wüste! Und zwar alleine! - Und ratet mal, was passiert, wenn wir meinen, wir stehen am Arsch der Welt: Wie aus dem Nichts erscheint eine junge Mutter mit süüßem verrotztem Kleinkind auf dem Arm und wir schmelzen dahin...

Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2012
Gast04. Sept. 2012 · #62
Hallo Ellie,

Du hast Recht in dem Punkt, das Toleranz keine Einbahnstrasse ist. In den anderen Punkten kann ich Dir nicht folgen. Im Übrigen finde ich es aber grundsätzlich nicht schlimm, wenn hier mal unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen, solange das nicht in üblen Beleidigungen endet.

Bei einigen Punkten würde ich mir eine argumentative Unterfütterung wünschen. Warum hier jemand einen Nachtflug mit Kleinkind als "grenzwertige Nötigung" einstuft, habe ich bislang nicht verstanden. Würde ich aber gern.

Was schreiende Kinder auf Langstrecken anbetrifft, dürfte das auch häufig an den Eltern liegen. Es kann mehrere Gründe geben. Einige wenige Kinder haben z.B. Probleme mit dem Druckausgleich und dann ggf. Schmerzen. Doof wenn die Eltern darauf nicht vorbereitet sind. Bevor man gleich einen 10-Stunden-Langstreckenflug mit Kind antritt wäre zum "Testen" eine kürzere Strecke vielleicht auch nicht verkehrt.

Wenn vollgeschissene Windeln einfach in die Umwelt geworfen werden, ist das übel, aber wohl kein spezifisches Problem von Reisen mit kleinen Kindern. Solche Leute werfen wahrscheinlich auch anderen Müll einfach irgendwo hin.

Beste Grüße

Guido
5'479 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #63
engelstrompete schrieb:by the way......., der Posteröffner Mibuk hat sich Heute hier im Forum angemeldet und bis jetzt noch niks dazu geschrieben????? Do not feed the Troll 😈
Jemanden, der eine vollkommen legitime Frage stellt als Troll zu verunglimpfen ist eine bodenlose Frechheit. Einige alteingesessene Fomis gebärden sich hier sehr viel mehr als Troll.

Wozu ist das Forum da, wenn nicht um Fragen zu stellen?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'451 Beiträge · seit 200804. Sept. 2012 · #64
Topobär schrieb:
engelstrompete schrieb:by the way......., der Posteröffner Mibuk hat sich Heute hier im Forum angemeldet und bis jetzt noch niks dazu geschrieben????? Do not feed the Troll 😈
Jemanden, der eine vollkommen legitime Frage stellt als Troll zu verunglimpfen ist eine bodenlose Frechheit. Einige alteingesessene Fomis gebärden sich hier sehr viel mehr als Troll.

Hallo Topobär,

nachdem Du auch schon sehr lange hier im Forum unterwegs bist, weiß Du sicherlich auch , das so ein Post nicht der Erste ist, wo sich dann rausgestellt hat, das es ein Troll ist. 😉 Die "Nettiquetten" wurden vom Mibuk ignoriert, er meldet sich an, wirft eine Frage ins Forum rein, wenn er tatsächlich dann den ganzen Tag beruflich bedingt "offline" ist, dann hätte er eigentlich dazu den Abend hernehmen können. 😉 Das wäre der normale Weg. 😉

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'612 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #65
Wollte eigentlich nichts weiter zu dem Thema schreiben, aber da hier immer so gerne Bildchen gezeigt werden, möchte ich Euch dies nicht vorenthalten, ich halte es in seiner Aussage für sehr gelungen - zugegeben off-topic in bezug auf die Ausgangsfrage:

education.jpg
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2012
195 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #66
Kaum zu glauben, dass das Thema erst heute morgen eröffnet wurde. Hab mal alles in einem Ritt durchgelesen und fand die Aussagen und den konträren Schlagabtausch amüsanter als meine derzeitige Lektüre. Auch wenn viele das Niveau mancher Beiträge kritisieren.... ich habe mich gut amüsiert, danke.

Wir hatten unsere damals knapp fünfjährige Tochter mit in Südafrika, wo wir Verwandte besucht haben. Den langen Flug inclusive 5 Stunden Aufenthalt in Sofia hat sie besser als wir verkraftet. wir verbrachten Zeit bei der Familie und Weihnachten völlig privat alleine im Busch an der Grenze zu Botswana. Ihr Weihnachtsgeschenk hing dann in einem Sack an irgendeinem alten Gehörn und wir hörten: White Christmas. Niemals hat sie das vergessen und oft davon erzählt.
Die Safaritage im Krügerpark allerdings waren schon strapaziös für sie (um Neujahr), denn es war furchtbar warm. Bei jedem Stopp ging die Klimaanlage aus. "Müssen wir wegen der Giraffe schon wieder halten?" Trotz allem hat sie sich schon da den Afrikavirus eingefangen. Zeckenfieber (Thickfeaver) bekam sie übrigens auch, das vor Ort zum Glück gleich richtig diagnostiziert und behandelt wurde. Ich musste damals alleine zurückfliegen (der Arbeit wegen) und es war ein Scheißgefühl, sie dort zu lassen. Ging aber alles gut. Ein Arzt hier hätte womöglich gar nicht die richtige Diagnose gestellt.

Beim ersten Urlaub in der Serengeti trafen wir in einer Lodge ein Paar, dass ein erst wenige Monate altes Baby dabei hatte. Meine Frage, wie sie die Malariaprophylaxe durchführen, meinten die:
Wir tun ein Stück zerriebene Tablette mit in die Flasche. Sorry, aber das finde ich völlig daneben. Da sollte man einfach noch ein paar Jahre warten oder die Kleinen in der Zeit mit den Großeltern woanders hin schicken, wenn man welche hat, die das gerne tun. Da haben wir wohl Glück gehabt und unsere Tochter war auch wirklich sehr "pflegeleicht" auf Reisen. (Kannst du glauben, Elli)

Lange Rede, kurzer Sinn: Klimaverträgliche Zeit wählen und Krankheitsrisiko gut abschätzen.

LG Ina
179 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #67
engelstrompete schrieb:
Topobär schrieb:

Hallo Topobär,

nachdem Du auch schon sehr lange hier im Forum unterwegs bist, weiß Du sicherlich auch , das so ein Post nicht der Erste ist, wo sich dann rausgestellt hat, das es ein Troll ist. 😉 Die "Nettiquetten" wurden vom Mibuk ignoriert, er meldet sich an, wirft eine Frage ins Forum rein, wenn er tatsächlich dann den ganzen Tag beruflich bedingt "offline" ist, dann hätte er eigentlich dazu den Abend hernehmen können. 😉 Das wäre der normale Weg. 😉

Liebe Grüße
Cécile 🙂
OT:
Also, diese Antwort verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

1. hat sie mit dem Thema nichts zu tun!
2. Welche Themen muss ich wählen, damit ich nicht als Troll bezeichnet werde?
3. Wo ist die "Nettiquette" verletzt? Selbst schon mal gelesen?
4. Wo finde ich die Vorschrift, wann ich einen Beitrag schreiben darf bzw. muss
5. wo finde ich die Vorschrift, dass ich den ganzen Tag online sein muss um mich zu melden?
6. wo steht geschrieben wann ich die gegebenen Antworten lesen muss?

Nacktmull
14 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #68
Lieber Mibuk

Ich bin schockiert über die Art wie hier Auskunft gegeben wird auf eine einfache simple Frage!!
Niemand hat hier nach irgendeiner kinderverachtenden Meinung gefragt und einige Beiträge überschreiten in jeglicher Hinsicht die Grenze des Tolerablen. Ich kann nicht glauben, dass eine solche Anfrage von erwachsenen Menschen mit Hetztiraden über Kinder in Afrika endet! Die betreffenden Personen sollten sich schämen.

Wäre ich am Anfang unserer Planung für unsere Reise nach Afrika mit unseren drei Kindern so empfangen worden, wäre auch ich sofort wieder verstummt....

Lasst Euch nicht durch solche völlig unqualifizierten Bemerkungen von frustrierten Mitmenschen verunsichern. Afrika ist ein Paradies für Kinder und ein Paradies für Familienferien. Wir waren 3 Monate in Namibia, Südafrika und Botswana unterwegs mit Auto und Dachzelt und hatten die schönste Zeit unseres Lebens. Wir sind in der einheimischen Bevölkerung nur auf warme Herzlichkeit gestossen und wurden überall mit offenen Armen empfangen. Unsere Kinder ( damals 2,4 und 6 Jahre alt ) wurden wärmstens aufgenommen und zu keinem Zeitpunkt sind wir auf solch bösartige kinderverachtende Menschen gestossen, wie sich hier einige Leute präsentieren.
Zu Eurer Frage: In einigen Lodges sind Kinder erst ab 12 Jahren erlaubt, dies ist aber immer auf den Hompages der Unterkünfte ersichtlich. Die Campgrounds sind alle für Kinder zugelassen ausser einige Wilderness Camps im Kgalagadi NP.
In vielen Lodges hat es extra Familienzimmer in denen Ihr alle zusammen Platz habt.
Ich wünsche Euch für Eure Planung ganz viel Spass und Freude. Lasst Euch von diesem Beginn nicht entmutigen!!
2'721 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #69
Hallo muelli
danke für Deinen Beitrag, der endlich wieder zum Thema zurückgekehrt ist. Hoffentlich bleibt es so.
LG
Bazi
3'175 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #70
Hi @ ALL!!

muss schon sagen , das ist ein echt lebhafter Thread!

Vorab, fuer die, die es nicht wissen. Ich komme seit 32 Jahren nach namibia und lebe seit 22 Jahren permanent hier und ich bin seitdem Reiseleiter.

Bis jetzt hat sich , so glaube ich zumindest, hier noch keine Reiseleiter zu diese, Thema geaeussert, oder ?

Vor 21 Jahren habe ich , von Swakopmund durchs Damaraland eine Kindersafari veranstalltet. Alter der sieben Kinder 5-13 Jahre. Herkunft Deutschland und Namibia gemischt.

ES WAR DIE TOLLSTE UND WERTVOLLSTE SAFARI MEINES LEBENS!!! (Feststelltaste nicht aus versehen eingeklickt)

Diese Kinder hatten auch , ich rede von 1991, ihren Gameboy dabei, handys gabs noch keine. Den habe ich ihnen gleich abgenommen und habe jedem eine eigene spezielle Aufgabe zugeteilt. Jedes Kind hat das akzeptiert, das es etwas fuer , die ALLGEMEINHEIT tun muss und hat es mit Perfektion und vollster Zufriedenheit gemacht.
Es war uebrigens eine Campingsafari.
Wie hatten von der ersten bis zur letzten Minute SPASS!!

Unteranderem waren wir in Palmwag und Hobatere. Niemand in Swakopmund konnte glauben , dass ich mich traue nach Palmwag zu fahren, mit KIndern!!!
Der damalige , leider schon verstorbene Lodgebesitzer war dafuer bekannt keien Kinder auf seinem Platz zu moegen, nicht verbieten. Wir kamen an und stuermten den Swimmingpool, damals gabs noch keinen Campsite swimmingpool. Ok , ich sprach natuerlich beim "BOSS" gleich vor und warnte was jetzt kommt. Ergebniss: er brachte den Kids Drinks ans Wasser und bestand darauf , selber, also eigenhaendig das BRAAIVLEIS fuer uns zu machen. Die Angestellten, inclusive "Hoffi"(fuer insider) waren platt.

Genau daselbe erlebten wir in Hobatere, es war phaenomenal.

Eines noch, wir haben den Kindern genauso alles erklaert waehrend der tour wie wir das Erwachsenen erklaeren.

Nach der Tour habe ich die Kinder gebeten einen Aufsatz ueber diese Tour zu schreiben.
Die rteaktion war unglaublich, sie jubelten und am nachsten Tag kamen alle an und gabe mir ihre Aufsaetze.

ERGEBNISS, oder wie sagt man auf Neudeutsch, FEEDBACK, sage und schreibe 80-95% des wissens , das wir versuchten ihnen zu vermitteln konnte man in den Aufsaetzen lesen.

Habe daselbe mit Erwachsenen gemacht, da war ich schon gluecklich wenn 35% zurueckkamen.

Es war die tollste Safari meines Lebens!!!

Vieln Dank an Alle, die bis hier durchgehalten haben...

KIDS FOR AFRICA!!!

Liebe Gruesse aus Rundu

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'721 Beiträge · seit 200605. Sept. 2012 · #71
Daumenhoch2.jpg

LG
Bazi
1'723 Beiträge · seit 200905. Sept. 2012 · #72
danke Volker, you made my day !!

grossartig, wenn es denn dann so waere ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
7'296 Beiträge · seit 200605. Sept. 2012 · #73
... hier noch was zu Kindern in Afrika.
Ich glaube, der Kleinen hatte Afrika sehr gefallen.

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
143 Beiträge · seit 200905. Sept. 2012 · #74
@ BikeAfrica:

danke für den Film-Link; kannten wir noch noch.

@all:
Dennoch eine kurze Anmerkung dazu (klar off topic):

Die Story um dieses Mädchen namens Tippi stellt nicht unbedingt den "Normalfall" einer Urlaubsfahrt dar und wenn man die erste Filmsequenz so sieht, erweckt es doch den Eindruck, als wären wir doch irgendwie in einem "Streichelzoo namens Afrika" - 😵

Eltern mögen bitte bedenken, dass es sich (klar, logo) um Wildtiere handelt, die uns ständig begegnen, also echt wilde Tiere - da lassen sich weder ein Elefant, noch ein Leopard streicheln (wie im Film dargestellt). Wer die dazu gehörigen Bücher aufmerksam liest, wird auch feststellen, dass diese Tiere eben nicht so ganz "wild", sondern eher ganz gut an Menschen gewöhnt sind (möchte nicht sagen "gezähmt" sind).

Das Mädchen namens "Tippi" wäre sicherlich einen eigenen Threat wert... nun denn, da wäre auch eine große Meinungsvielfalt gegeben 😉 .

Allen Kindern und ihren Eltern wünschen wir eine gesunde Rückkehr aus dem "Busch", in diesem Sinne...

Gruß
Steenbok
1'723 Beiträge · seit 200905. Sept. 2012 · #75
hier mit tipi zu kommen ist ziehmlich am thema vorbei finde ich ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4'451 Beiträge · seit 200805. Sept. 2012 · #76
Mibuk schrieb:Hat jemand Erfahrung mit Kleinkindern in Botswana?

Wir reisen nächstes Jahr nach Namibia, Südafrika und ev. Botswana. Nun kann man immer wieder lesen, dass Kinder unter 12 Jahren teilweise nicht in die Parks und Unterkünfte gelassen werden. Wer kennt sich aus?
Hallo Mibuk,
nachdem Du wissen möchtest ob es mit KLEINKINDER in BOTSWANA machbar ist oder Erfahrungen vorliegen, haben sich doch einige Fomies dazu geäußert. Die meisten empfehlen aber Namibia und SA. Da ist sogar eine Lodge die Kinderprogramme anbietet. Es wäre sehr nett, wenn Du Dich dann mal melden würdest , ob ein dieser Vorschläge Dir was nutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2012
7'296 Beiträge · seit 200605. Sept. 2012 · #77
Miss Ellie schrieb:hier mit tipi zu kommen ist ziehmlich am thema vorbei finde ich ..
... nicht mehr als fast alles andere in diesem Thread.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast05. Sept. 2012 · #78
Hallo, wir sind mit unseren Kindern von Babyalter weg verreist, ab 1 bis 1 ½ Jahre per Camping. Und sie haben nicht gelitten, sondern hatten Spaß daran und haben davon profitiert. Sie mussten z. B. später nicht in Internetforen fragen, wie man ein Zelt aufstellt, Lagerfeuer macht und am Campingkocher kocht. Wir lernen durch Erfahrung; schon vergessen? Ich sehe das also so wie Kowo und Gleichgesinnte, die haben alles schon bestens argumentiert. Und auf Plätzen, die durch den Massentourismus so ruiniert sind, dass einem die Hyänen das Steak vom Teller nehmen, würde ich mich auch ohne Kinder nicht mehr wohl fühlen.
Also Mibuk, fahrt mit euren Kindern, auch nach Botswana, genießt die Reise, seid bloß um- und vorsichtig. Und falls eure Anfrage doch nicht echt war, trotzdem herzlichen Dank. Ich habe mich köstlich amüsiert und aus dem Diskurs viel gelernt. Da gibt es also gestandene AfrikafahrerInnen, die wilden Tieren furchtlos in die Augen schauen, Beitbridge mit stoischer Ruhe ertragen, aber Schiss vor Kindern haben oder mit ihnen so hoffungslos überfordert sind, dass sie die Nerven wegschmeißen. Wer hätte das gedacht? Leute, seid gewarnt. Es könnte sich dabei um eine bösartige, aber Gott sei Dank seltene, cerebrale Auswirkung des Afrikavirus handeln, die aber, wenn rechtzeitig erkannt, therapierbar ist. Also bitte unternehmt etwas dagegen, nehmt ein Coaching oder so was, und wenn ihr die Oma- und Opa-Rollenspiele gewissenhaft macht, wird das schon, nur Mut, nicht verzagen. Nehmt diese Symptome nicht auf die leichte Schulter, denn das könnte nach vielen Jahren im Endstadium noch ziemlich schlimm werden: Morbus africanus senilis.
Grüße wernerbauer
2'338 Beiträge · seit 200705. Sept. 2012 · #79
Hallo

Bis jetzt hab ich mich ja über die verschiedenen teils überspitzten, oft erfrischend ironischen und manchmal todernst gemeinten Beiträge köstlich amüsiert, bei denen ich auch gerne kräftig mitgemischt habe, aber nun wird das Ganze langsam peinlich und driftet immer mehr ab, schade 🙁 .

Trotzdem schönen Tag noch
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
7'296 Beiträge · seit 200605. Sept. 2012 · #80
... fang doch nochmal auf Seite 1 zu lesen an und schaue nach, wann das abzudriften begonnen hat.
Da fragte jemand nach den Möglichkeiten, Kinder mitzunehmen und bekommt gleich um die Ohren gehauen, dass Kinder im Busch nichts zu suchen hätten, sie eh nichts davon hätten und zudem die anderen Touristen stören würden.

Und ... soviel hast Du immerhin erkannt ... Du hast in der Tat dabei kräftig mitgemischt. Aber jetzt machst Du Andere für das Abdriften verantwortlich.

Kinder sind ein Teil der Gesellschaft und sie gehören auch überall hin, wo erwachsene Menschen unter normalen Bedingungen unterwegs sind (worauf man sich also nicht speziell vorbereiten muss). In Deutschland sieht man das inzwischen offenbar nicht mehr immer so, aber in anderen Regionen der Welt ist das noch völlig normal. Und Afrika gehört definitiv zu den Regionen, in denen Kinder noch als vollwertige Menschen gelten.

Gruß
Wolfgang