Kinder in Botswana

88 Antworten · 16,1k Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2012 von Mibuk
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #41
Topobär schrieb:Wie man an meinen vielen Posts sieht, fühle ich mich im allgemeinen recht wohl hier im Forum. Es gibt aber immer wieder Momente, wo ich einfach nur erschüttert über ein Maß an Intolleranz bin, wie ich es nicht für möglich gehalten habe. Bei diesem Thread ist es mal wieder so weit.🤢
... ich bin auch erschrocken über diese Intoleranz. Ich hätte das hier nicht erwartet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'085 Beiträge · seit 201204. Sept. 2012 · #42
Auch hallo,
also das macht mich fast sprachlos, wie hier eine harmlose, freundliche Frage aus persönlichem Interesse und mit fürsorglichen Gedanken zum Anlass genommen wird, derart üble und verächtliche Geschosse und Geschütze aufzufahren!
Aber sprachlos eben nur fast - denn mein Entsetzen darüber will ich schon noch los werden. Und dazu mein ganz persönliches Empfinden: Ich freue mich immer, wenn ich erlebe, wie Familien miteinander reisen und Eltern ihren Kindern ein Stück von der Welt zeigen, wie Kinder oft anders reagieren als Erwachsene und dabei ganz eigene Erfahrungen machen. Meistens finde ich das sehr beglückend und bereichernd und manchmal finde ich das echt nervig. So ist das eben im Leben. (Ich finde übrigens auch meinen Mann allermeistens großartig und ganz manchmal echt zum Abwinken oder ganz selten sogar zum FaustinderTaschemachen - so auch schon auf einer Reise in Afrika geschehen ...)
Viel schlimmer finde ich es für uns alle, dass es letztlich so weit gekommen ist, dass überall auf der Welt Club-Anlagen aus dem Boden sprießen und viele Familien ihre Urlaube ausschließlich in diesen verbringen (können?) - dazu braucht es von mir jetzt keine weiteren Ausführungen, die Frage dahinter scheint wohl deutlich genug durch. Bleibt noch eine Frage, die sich auf den Umgang im Forum und auch auf den in der Gesellschaft bezieht: quo vadis?

Vielleicht kann irgendwer noch mal in den eigenen Erfahrungen nach Antworten auf die Ursprungsfrage stöbern.
Reichlich angezickte Grüße
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'462 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #43
Hallo Mibuk,

wie auch immer Du Dich entscheidest, ich würde bei festen Unterkünften (Lodges/Camps) auf jeden Fall im Vorfeld klären, ob diese Kleinkinder erlauben. Nach meiner Erfahrung wird das in Südafrika/Botswana teilweise schon restriktiv gehandhabt - in Moremi durften die anwesenden kleinen Kinder (etwa 3-4 Jahre) nicht mit auf dem Game Drive usw.. Gleiches kenne ich von Savuti und Chobe.Die offizielle Erklärung lautete immer, dass das Sicherheitsrisiko für die Kids zu groß sei. Das mag nicht für alle Unterkünfte gelten, aber eventuell kann man das ja vorher abklopfen, so dass unerfreuliche Überraschungen ausbleiben.

Wie das beim Campen ist, vermag ich nicht zu sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das groß überprüft wird.

Ansonsten fände ich es hier irgendwie begrüßenswert, wenn man an den Posts nicht permanent erkennen könnte, ob die Schreiber keine Kinder oder Rentner mögen... Das sind doch Grabenkämpfe, die man über ein Forum eh nicht gewinnen kann 😗

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #44
toleranz ist beid-seitig ..

warum fordert ihr toleranz von leuten, die eure kinder dulden muessen .. und warum duefen wir nicht toleranz erwarten, dass wir dazu keine lust haben ???
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
7'296 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #47
Miss Ellie schrieb:toleranz ist beid-seitig ..

warum fordert ihr toleranz von leuten, die eure kinder dulden muessen .. und warum duefen wir nicht toleranz erwarten, dass wir dazu keine lust haben ???
... dann buche doch Unterkünfte, in denen Kinder nicht erwünscht sind, wenn Du keine sehen magst. Es könnte doch so einfach sein ...

Die Kinderfeindlichkeit finde ich echt zum Kotzen!

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'612 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #48
Hallo,

mich wundert es nicht, mit wieviel Intoleranz und Polemik hier an der eigentlichen Fragestellung vorbei "diskutiert" wird 😈 Ist ja kein Einzelfall, missioniert wurde/wird nicht nur auf dem Kontinent, sondern auch hier im Forum - so mein persönlicher Eindruck.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage, auf die ich auch nur teilweise eine Antwort geben kann. In festen Unterkünften und in privaten Camps ist es nicht unüblich, dass Kinder unter einem bestimmten Alter nicht erlaubt sind oder zumindest an Aktivitäten wie Game Drives, Boat Cruises etc. nicht teilnehmen dürfen. Dies wird aber explizit auf den Homepages erwähnt, ist also im Einzelfall nachzufragen. In Botswana liegt die Altersgrenze für Aktivitäten auch schon mal bei 8 und nicht bei 12 Jahren.

Für die staatlichen Campsites kann man Folgendes nachlesen, ein Kinderverbot lässt sich daraus nicht ableiten:

http://www.mewt.gov.bw/DWNP/article.php?id_mnu=163

Vermutlich wirst Du, Mibuk, nicht umhin kommen, mögliche Unterkünfte einzeln zu kontaktieren, um die geltenden Regeln für Kinder zu klären.

Zu mehr möchte ich mich hier öffentlich nicht äußern, nur soviel: das Kopfschütteln kann schon gesundheitsschädigend wirken, Vorsicht vor Verspannungen und Obacht mit dem Blutdruck 🤩 🤩

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
211 Beiträge · seit 201104. Sept. 2012 · #49
kowo schrieb:wow, ich finde diesen Thread echt unglaublich. Da wird doch allen ernstes darüber diskutiert ob Kinder ins südliche Afrika reisen dürfen, sollen, müssen?

Und am meisten muss man sich über das intolerante Benehmen von vor allen deutschen Urlauben und nicht Kindern fremdschämen. Da wird an der Lodge gleich erstmal der Pool a la Mallorca mit Handtuch besetzt und auf deutsch (hat der Kellner doch zu sprechen!) bestellt. Und wenn ein kleines Loch im Moskitonetz ist muss es natürlich gleich 10% Rabatt geben.

Viele Farmkinder laufen den ganzen Tag unbeobachtet herum und spielen in der Natur. Unverantwortlich?

Also bitte bitte bitte. Wenn ihr ein Problem mit Kindern habt: Ich glaub es soll so Kreuzfahrten und Hotels geben wo die verboten sind. Rein da. Tür zu und über Krampfadern und Impotenz unterhalten.

Für alle anderen: ich war in sehr sehr vielen Ländern unterwegs und das südliche Afrika ist bestens für das Reisen mit Kindern geeignet (solange man sich und seine Kinder richtig einschätzen kann).

Gruß aus Windhoek
Kowo

P.S. ich komme im Oktober nach Deutschland, also bitte am Samstag beim Einkaufen im Supermarkt keine Rentner. Die können doch bitteschön in der Woche Vormittags einkaufen.
Danke ! Genau was ich dachte.
Mann wie ich diese Intoleranz in diesem Forum hasse.
1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #50
http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

also alle die, die hier so laut nach toleranz schreien.. wo ist bitte schoen eure ????

austausch geht nur wenn man gegenseitig akzeptiert .. aber nee, die mit kindern sind die guten, die ohne die boesen .. da wird es dann auch gern mal persoenlich ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'462 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #51
Miss Ellie schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

also alle die, die hier so laut nach toleranz schreien.. wo ist bitte schoen eure ????

austausch geht nur wenn man gegenseitig akzeptiert .. aber nee, die mit kindern sind die guten, die ohne die boesen .. da wird es dann auch gern mal persoenlich ..
Ein Austausch würde sicher auch davon profitieren, wenn Du nicht so pauschalisieren würdest und sprachlich etwas weniger aggressiv unterwegs wärst...

Sanne, die offensichtlich zu den "Bösen" gehört, aber dann im Zweifel eine "kinderfreie" Lodge buchen würde 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #52
sprachlich aggressiv ??
nur kurz und buendig, wieder reine interpretations sache .. und ja, sicher ich werde sprachlich aggressiver wenn persoenliche angriffe, wie hier so haeufig dazu kommen..

vielleicht pauschalisiere ich, aber das spiegelt zu mehr als 95% meine TAEGLICHEN erfahrungen wieder. Natuerlich fuehlen sich anwesende Eltern nicht betroffen, weil diese sind sich haeufig ueber das Verhalten Ihrer Kinder ueberhaupt nicht mehr im Klaren.

Und letztendlich macht ihr sowieso alle was ihr wollt. Dies ist ein Forum welches zum Austausch dient wenn der Austausch nicht geht, weil wie in diesem konkreten Beispiel eben Leute nicht mit Kindern einverstanden sind, dann wird man als Intolerant angegriffen, gleichzeitig werden aber Teilnehmer als tolerant und positiv zitiert, die Rentner angreifen.. ??? !! Komisich Auffassung von Toleranzn, Austausch und nicht-aggressivem Verhalten.
2'462 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #53
Miss Ellie,

für mich ist es einfach ein Unterschied, ob ich gern im Urlaub meine Ruhe möchte und eher Kleinkinder nicht um mich herumhaben will und danach meine Unterkünfte aussuche oder ob ich den Eltern suggeriere, dass sie ihre "Bälger" nicht im Griff haben und extensiv ihren Egoismus ausleben... Letzteres zeugt in meinen Augen von Pauschalisierung, Intoleranz und Aggression.
7'296 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #54
Miss Ellie schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

... ich bin selbst ohne Kinder unterwegs und ich akzeptiere, dass andere mit Kindern unterwegs sind. Das ist Toleranz.

Toleranz ist nicht, wenn ich gegen Kinder wäre und daher von anderen verlangen würde, dass sie bitteschön anderswo Urlaub machen sollen, damit ich meine Ruhe habe.

Gruß
Wolfgang
2'338 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #55
Hallo zusammen

Jetzt werden ja in diesem Thread auch noch zusätzlich die Rentner 65+ niedergemacht. Dieselbe Person, welche sich vehement für mehr Toleranz bei Kindern einsetzt, nämlich kowo, zieht über ältere Personen her und gibt sie der Lächerlichkeit preis (Potenzprobleme, Krampfadern, Einkaufsverbot an Samstagen usw). Das finde ich gelinde gesagt etwas einseitig.

Und Topobär schreibt gar:
Wer partout kinderfrei durch Afrika reisen will, hat dazu problemlos die Möglichkeiten. Dann fährt man eben nicht im großen Boot auf dem Chobe, sondern mietet sich privat eines.
Ein privates kinderfreies Boot mieten 🤩 ? Normalerweise bin ich trotz allem was ich hier geschrieben habe ziemlich tolerant, aber in diesem Falle wäre es mein Geldbeutel nicht 😠 .

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
4'451 Beiträge · seit 200804. Sept. 2012 · #56
by the way......., der Posteröffner Mibuk hat sich Heute hier im Forum angemeldet und bis jetzt noch niks dazu geschrieben????? Do not feed the Troll 😈
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2012
1'723 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #57
ihr seid alles ganz tolle idealisten.....
mich stoeren kinder auch nicht, absolut nicht, weder in meinem laden noch im flieger noch im urlaub solange sie gut erzogen sind und sich dementsprechend verhalten.

wie gesagt, hier im forum haben wir ja scheinbar nur die super-kinder, fragt man sich welches sind die kinder die im flieger die ganze nacht theater machen. Hier im forum gibts nur die 1A Klasse, die stoeren mich auch nicht .. nur leider ist das nicht die realitaet..

ich lebe das jeden tag in meinem laden... jeden tag.. und ich darf nicht urteilen ?? aber die kinder duerfen mir die sachen kaputt machen .. ?? aber klar, mit euren kindern natuerlich ist das alles gannnnnnzzzz anders, das sind immer die anderen..

macht mit euren kindern was ihr wollt, aber es waere schoen wenn der eine oder andere, natuerlich nicht IHR, ihr seid alles gannnzzz anders, mal darauf achten wuerde wie eure Kinder sich WIRKLICH verhalten ..
7'296 Beiträge · seit 200604. Sept. 2012 · #59
engelstrompete schrieb:by the way......., der Posteröffner Mibuk hat sich Heute hier im Forum angemeldet und bis jetzt noch niks dazu geschrieben????? Do not feed the Troll 😈
... nach dem Verlauf des Threads im Bezug zur Frage hätte ich mich auch nicht mehr gemeldet.
Mal abgesehen davon ist nicht jeder ständig online ...

Gruß
Wolfgang
359 Beiträge · seit 201004. Sept. 2012 · #60
musste gerade herzlich lachen, liebste Erika.

Glaubst du allen ernstes ich habe was gegen Rentner 65+? Oh mann, vielleicht solltest du dann mal etwas Sarkasmus und Ironie verstehen.

Natürlich habe ich was gegen Rentner 65+. Nämlich solche, die was gegen Kinder haben und solche wie in meinem Thread beschrieben. Die meisten jedoch sind überaus nette Menschen die eine Ihrem Alter entsprechende Eloquenz aufweisen (besonders Großeltern und Menschen die leider keine Kinder haben konnten) die manch einer hier vermissen lässt.

Aber ich pauschalisiere nicht (gewollt), wie ihr mit eurer Einstellung zu Eltern und Kindern es mich jedoch manchmal vermuten lässt.

Und sich über Kinder im Flieger die die ganze Nacht Theater machen aufregen? Jeder zweite sabbert und schnarcht, wiegt mehr als die Sitzbreite es zuläßt und meint einem seine Lebensgeschichte erzählen zu müssen.

So what? Relax!

Kauft Oropax oder guckt den Film. Chartert eine Maschine oder sonstwas. That`s Life. Kinder sind auch mal laut! Wenn ein Kind 8h kein Mucks von sich gibt würde ich mir ernsthaft Gedanken machen und das Jugendamt informieren.

Gruß aus Windhoek (alle Eltern mit Kindern und kinderlose aber kinderliebe Personen bis 99 sind herzlich willkommen, der Pool ist bereits schön warm und es darf geschrien werden. Ist nur halb so laut wie die Hunde und interessiert niemanden).

Kowo
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2012